>

Muß das eigentlich sein?

#
Petrobras schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Es ist vollkommen egal für die Integration der muslimischen Frauen bzw. die Werte unserer Gesellschaft, ob dies geduldet wird oder nicht, denn die Nachfrage wird sehr, sehr gering sein. Und die strengen Regeln einiger muslimischer Familien, würden es immer noch nicht zulassen, dass Frauen ins Schwimmbad gehen.  

Das ist richtig. Und wenn Dir die Integration durch Schwimmbadbesuchsmoeglichkeit aller Muslimas am Herzen liegt, hast Du nun zwei Moeglichkeiten:
1. Die Burkah mit Unterwaesche und Schuhen wird als Badeanzug zugelassen.
2. Die Geschlechtertrennung wird eingefuehrt.
Erstens wird ja ab und an versucht und zweitens gibts schon partiell hier und da. Aber auch, wenn eins von den beiden mal durchgesetzt ist, haben wir die volle Integration noch nicht. Strengglaeubige Muslime betreten naemlich bsplsw. auch keine Oertlichkeiten, in denen Alkohol ausgeschenkt wird. Wir beschneiden ihnen also wieder ein Recht, welches ihnen eigentlich zusteht. Oder sie schauen grundsaetzlich kein deutsches TV, weil da auch einiges unislamisches abgeht. Und und und.
Gruss
Petrobras


[/quote]

Ist doch Quatsch. Jeder Mensch, der meint unbedingt religös sein zu müssen, beschneidet sich selbst. Sonst beschneidet ihn gar niemand.
N (türkischstämmiger) Kumpel von mir trinkt auch gern mal n Bier und geht in die Disco. Seine Frau trägt, was sie will. Von seiner Familie verstoßen wurde er dafür jedenfalls nicht... :neutral-face
#
Natuerlich ist das Quatsch. Genauso, wie es Quatsch ist, wir wuerden den Muslimas ohne so ein Gummiteil die Bademoeglichkeiten nehmen und dadurch Integration verhindern.
Gruss
Petrobras
#
Brady schrieb:
Wie schauts eigentlich in türkischen Schwimmbädern aus?
Weiß das einer?


Da schauts genauso aus wie in deutschen Schwimmbädern. Es gibt nach Geschlechtern getrennte Umkleidekabinen und Duschräume. Im Schwimmbecken befinden sich Männer mit Badehosen und Frauen mit  Badeanzügen oder Bikinis. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich in einem Schwimmbad in Istanbul war, damals gehörte der Burkini noch nicht zum neuesten Bademodentrend.
#
FräuleinAdler schrieb:
Brady schrieb:
Wie schauts eigentlich in türkischen Schwimmbädern aus?
Weiß das einer?


Da schauts genauso aus wie in deutschen Schwimmbädern. Es gibt nach Geschlechtern getrennte Umkleidekabinen und Duschräume. Im Schwimmbecken befinden sich Männer mit Badehosen und Frauen mit  Badeanzügen oder Bikinis. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich in einem Schwimmbad in Istanbul war, damals gehörte der Burkini noch nicht zum neuesten Bademodentrend.  
DaZke für die Antwort...
#
Sie geht zumindest in ein Schwimmbad.Wenn die Sache auf die gezeigte Weise
geregelt würde,währe das hinnehmbar.Gehört eben zur Kultur dieser Menschen, ist soweit ok.
Problematischer sind die Fälle,bei denen das nicht möglich währe.Es gibt eine Menge muslimischer Frauen,die nichtmal in die Nähe eines Schwimmbades dürften,egal in welcher Kleidung.Und es gibt einige,die ohne Begleitung des Mannes nichtmal die Wohnung verlassen dürfen.Es gibt wirklich einige,die unserer Gesellschaft feindlich gegnüberstehen,die an Integrationsangeboten nicht im geringsten interessiert sind.
Bitte,wenn die Leute das wollen ...
Es darf aber auf keinen Fall irgendwann geschehen,dass die Sitten und Gebräuche des Gastlandes aufgrund der religiösen und kulturellen Wünsche
dieser Leute geändert werden.
Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ebenfalls nicht hinnehmbar.Beispiel: Die unsäglichen Verirrungen der katholischen Kirche bzüglich des Williamson Vorfalles hat,gerechterweise,heftige Reaktionen ausgelöst,die sind zurückgerudert.Derartige Kritik muss in unserer Gesellschaftsform gegenüber allen religiösen und kulturellen Gruppen möglich sein.Die Verteidigung besteht in einer sachlichen Kritik der Vorwürfe und nicht in der Verhängung eine Fatwa oder im umittelbaren umbringen des Kritikers (siehe Holland).Das ist sehr viel beunruhigender.
Wenn ich irgendwo hingehe,achte ich die Kultur des Ortes,an dem ich bin,fordere keine Anpassung der Gegebenheiten an mich.
Wobei hier ein seperater Thread mal angebracht währe : Verhalten deutscher,britischer,amerikanischer Residenten im Ausland,oder, wie ich mir ein starkes Stück Deutschland in der Fremde erschaffe.
Ersatzweise :Wer zahlt hat recht.
#
Eine Gefahr der Islamisierung unseres Alltags kann ich angesichts von Burkini-Trägerinnen nicht erkennen. Diese neue Burkini-Mode zeigt meiner Ansicht nur,  in welchem Ausmaß die muslimische Frau in den letzten Jahren als Konsumentin und  Zielgruppe der Modeindustrie entdeckt wurde. Damit lässt sich Geld verdienen, die modebewusste Muslima möchte eben auch gefallen, überall dabei und mittendrin sein  und ganz nebenbei noch ihre Identität als vermeintlich rechtgläubige Muslima öffentlich kundtun.
Ich bin davon überzeugt, dass sich diese Frauen freiwillig  in so ein Teil zwängen,  so wie   andere Frauen eben freiwillig den ganzen Tag mit Stöckelschuhen durch die Gegend laufen  oder sich freiwillig jedes Jahr einer neuen Schönheitsoperation unterziehen.  Alles ganz freiwillig, oder etwa nicht?
Im Übrigen gibt es schon seit langem in den meisten Städten Schwimmbäder,  wo zu bestimmten Zeiten Frauen unter sich bleiben, genauso wie es Saunen oder Fitnessstudios nur für Frauen gibt. Diese werden gerne von muslimischen, aber auch nicht-muslimischen Frauen genutzt.  Dass also erst so ein Burkini einer muslimischen Frau  einen Schwimmbadbesuch ermöglichen soll, halte ich für übertrieben. Andrerseits würde mich der Anblick von Frauen in  Burkinis genauso wenig stören wie der Anblick von Männern in Taucheranzügen.  
#
Also zum Trampolinspringen mit HG würde ich meine muslimischen Frauen nur in der Hochsicherheitsburka gehn lassen  

.



.




#
Das Bild über mir zeigt, wie schwachsinnig Religionen sind, die in irgendwelchen Dörfern vor paar tausend Jahren ihren Ursprung haben.

Mir geht es übrigens wie HG. Man kann es mit Liberalismus auch übertreiben, wenn das zur Folge hat, dass antiliberalistsiche Dogmen dadurch hoffähig sind. Ich hoffe die Menschheit lernt in den nächsten paar tausend Jahren hinzu und kommt weiter.

@pipapo: soll ich selbst auf den Atombutton drücken oder reicht es, wenn Du meinen Beitrag wieder als Beweis für die Untätigkeit der Mods hier im Forum anführst?
#
HeinzGründel schrieb:
Ich finde bemerkenswert, dass ausgerechnet die vermeintlich progressiven Kräfte , Partei ergreifen für diejenigen die offensichtlich erzkonservativ und reaktionär auftreten.  



Da halte ich es voll und ganz mit Voltaire.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich finde bemerkenswert, dass ausgerechnet die vermeintlich progressiven Kräfte , Partei ergreifen für diejenigen die offensichtlich erzkonservativ und reaktionär auftreten.  



Da halte ich es voll und ganz mit Voltaire.

... und ich voll mit Rumi  
#
adlerkadabra schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich finde bemerkenswert, dass ausgerechnet die vermeintlich progressiven Kräfte , Partei ergreifen für diejenigen die offensichtlich erzkonservativ und reaktionär auftreten.  



Da halte ich es voll und ganz mit Voltaire.

... und ich voll mit Rumi  



#
schwarzer_geier schrieb:
ghostinthemachine schrieb:


Wie wäre es eigentlich, wenn Gesellschaften andernorts mal mit der Liberalität beginnen?


Warum? Wenn dir die Liberalität hier nicht gefällt gibt es sicher restriktivere andere Staaten in denen du glücklich wirst.


Warum müssen wir stets diejenigen sein, die damit voranschreiten? Ist das womöglich noch ein Ablaß auf unsere jüngere Vergangenheit?


Du scheinst ja doch immer wieder ein Problem mit der deutschen Vergangenheitsbewältigung zu haben.


Wo tut es uns gut, und wo ist es zuviel des Guten? Haben Menschen hier nicht, anders herum betrachtet, auch das Recht auf eine kulturelle Integrität, auf die Bewahrung von Werten die hier nun einmal über Jahrhunderte hinweg gewachsen sind (so wie anderswo auch)?


Was sind denn deine jahrhundertealten Werte?
Hast du dich mal über die Badevorschriften für Frauen informiert die hier vor nicht mal 100 Jahren noch geherrscht haben. Diese Heuchelei der christlichen Abendlandvertreter als würden hier schon seit 500 Jahren Freiheit und Aufklärung herrschen kotzt mich an.

Wenn die meinen sie müssten in so einem Anzug schwimmen sollen sie doch, sieht auch nicht groß anders aus als das was bei Schwimmwettkämpfen getragen wird. Solange sie der Frau mit nen Stück Bindfaden in der Arschfalte nebenan, die das Bikini nennt genauso toleriert kann die anziehen was sie will.
Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Schön das hier bald alle üblichen Verdächtigen beim Themen-Stammtisch versammelt sind. Aber ist in Freiburg das Netz zusammengebrochen?



Der Reihe nach.

1. Wo ich leben möchte, wirst du gefälligst mir überlassen. 2. Wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, ich habe "immer wieder ein Problem mit der deutschen Vergangenheitsbewältigung"?

Bist du mittags um halb zwei schon besoffen?

Ich bin weder von diesem Badeanzug angetan noch von Bikinis mit einem Bindfaden im *****, aber das ist meine rein persönliche Meinung, und die tue ich hier kund. Deswegen laufe ich nicht mit Sturmstiefeln umher und nehme auch an keinerlei Versammlungen teil, schon garnicht in Freiburg oder an irgend welchen Stammtischen. Ich fordere auch kein Verbot noch hetze ich gegen irgend wen oder irgend was.

Ich bin auch kein christlicher Abendlandvertreter, ich vertrete überhaupt keine Religion. Religionen jedweder Art haben über Jahrhunderte hinweg Millionen und Abermillionen von Menschen geknechtet und gemordet.

Ich möchte weder neben einer Kirche wohnen noch neben einer Moschee.

Interessant, was einem hier so alles angedichtet wird. Das ist es, was MICH ankotzt.
#
yeboah1981 schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Ich selbst würde mich jedenfalls gleichermassen unwohl fühlen zwischen lauter schwarz vermummten Frauen wie auch unter laute Hip-Hop-Musik hörende Kids in Hosen, die man problemlos als 3-Mann-Zelt verkaufen könnte. Und wer von euch hätte Bock darauf, sich bei den Eintracht-Spielen stets in den Block des Gegners zu stellen?


Also, wenn dir etwas nicht passt, muss das also zum Schutze unserer "kulturellen Integrität" verboten werden, oder wie?


Dir sitzt wohl auch was quer, oder? Unterlasse es bitte, mir etwas zu unterstellen, was ich nirgendwo geschrieben oder auch nur angedeutet habe.

"Ich fühle mich unwohl dabei", und das ist mein verdammtes Recht, egal ob dir das passt oder nicht. Und nur ganz nebenbei: ich habe sogar Gründe dafür.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich finde bemerkenswert, dass ausgerechnet die vermeintlich progressiven Kräfte , Partei ergreifen für diejenigen die offensichtlich erzkonservativ und reaktionär auftreten.  



Da halte ich es voll und ganz mit Voltaire.

... und ich voll mit Rumi  







Und ich halte es voll  und ganz mit Haci Bektas Veli, einem islamischen Mystiker aus dem 13. Jahrhundert.

„Alles was Gott geschaffen hat, ist vollkommen. Wir sehen nicht auf den Unterschied von Mann und Frau. Das Unvollkommene, das Unvollständige ist in deinen Gedanken.“
#
Basaltkopp schrieb:
Integration kann und darf nicht sein, dass wir uns in die Kultur der Moslems integrieren müssen!  



Genau SO ist es von unseren kriminellen Volksvertretern gedacht.

Man denke nur an die Geschichte mit der Moschee in Hausen wo uns eine Grünen-"Politikerin" frech ins Gesicht sagte, wir Deutschen können ja verschwinden...

Wer wissen will wohin der Zug fährt sollte sich nur mal anschauen mit welchen Verbrechern sich unsere "Volksvertreter" an einen Integrationstisch setzen.
#
adler1807 schrieb:

Man denke nur an die Geschichte mit der Moschee in Hausen wo uns eine Grünen-"Politikerin" frech ins Gesicht sagte, wir Deutschen können ja verschwinden...

Wer wissen will wohin der Zug fährt sollte sich nur mal anschauen mit welchen Verbrechern sich unsere "Volksvertreter" an einen Integrationstisch setzen.


Aha, ich hoffe du meinst mit "uns" nicht die da?



Wir können uns gerne über Sinn und Unsinn von Religionen unterhalten. Ok. Aber braunes Geschwätz hat hier nichts zu suchen.
#
3zu7 schrieb:

Wir können uns gerne über Sinn und Unsinn von Religionen unterhalten. Ok. Aber braunes Geschwätz hat hier nichts zu suchen.



Das Bürgerforen, mitunter DAS demokratischste Element einer Demokrate überhaupt, mittlerweile einen so schlechten Stand haben hätte ich nicht gedacht...
Aber ich vermute mal du hast die Bürgerforen nur versehentlich mit NPD Demonstranten verwechselt.
Wenn jede kritische Meinung der Bevölkerung pauschal als "kriminell" abgestempelt wird, frage ich mich hingegen wer hier Probleme mit Demokratie zu haben scheint-
#
wenn schon so ein teil ,dann wenigstens rotschwarz  
#
Bei uns gibt leider seit 2 Jahren kein Schwimmbad mehr, davor war Montags aber immer Frauenschwimmen. Das heißt es durften nur Frauen und ihre zugehörigen Kinder bis ? Jahre rein. (schätze mal so 8, oder so)
Das wurde sehr rege angenommen nicht nur von Muslimen sondern auch von anderen Frauen.
Das war auf jeden Fall eine gute Lösung. Das da ist wirklich Unsinn, denn bei strenger Auslegung muss man doch eingestehen, dass dieser Anzug nur verdeckt, aber nicht verbirgt. Unsexy ist anders, und gerade darum geht es doch.
#
gehört zum hier vielgepriesenen liberalismus nicht auch das recht, seine religion ausüben zu dürfen?! es verbietet ja auch keiner othodox-christliche vereinigungen, denen bspw. das fernsehen verboten ist. das mögen die kinder dieser familien eventuell auch nicht. da schreit aber keiner auf, man beschneide sie in ihrem recht auf information!
und zum argument, die frauen würden das ja alles nicht freiwillig tun: schon komisch, dass hier emanzipation als deckmantel für angriffe auf eben jene religion benutzt wird, die in den letzten jahren ja sowieso schon das neue feindbild werden soll. ich wundere mich übrigens auch über heinzgründel, dessen beiträge ich sonst sehr schätze. emanzipation lässt sich nicht von außen durch gesetze erzwingen, sondern ist ein prozess, der von innen heraus geschieht.


http://www.youtube.com/watch?v=flASFYizNDw


Teilen