GabbaGabbaHey schrieb: Was ist denn ein ganz Deutscher?
ist doch ganz einfach. wenn du ein kopftuch aufsetzt bist du keiner mehr, den rest regelt breezer.
Da kommen sie wieder aus ihren Löchern, herrlich berechenbar einige hier. @pipapo: wieviel % aller Deutschen gehören dem Islam an? Aber lach ruhig, ich lach auch ,-)
Breezer schrieb: Sie werden ohnehin nie ganz Deutsche werden , das kann man auch nicht per Gesetz erzwingen.
Und echte Deutsche rennen ja nicht mit Kopftüchern herum. Niemals. Denn das ist eine Frage der Nationalität, nicht der Religion, stimmts?
Deinen Zynismus kannst Du Dir auch schenken. Ein Türke wird nie ein Deutscher werden, sowie ich niemals ein Türke werden kann. Ein Türke (oder jede) andere Nationalität ist nunmal ein Türke (und das ist gar nicht negativ gemeint) und ich werde immer Deutscher sein, ganz egal welchen Pass ich haben sollte!
Alle MODs tragen Kopftücher, weil pipapo es so will!
Breezer schrieb: Sie werden ohnehin nie ganz Deutsche werden , das kann man auch nicht per Gesetz erzwingen.
Bei einem solchen Satz sträuben sich bei mir irgendwie die Haare... "deutscher werden"
Und ich dachte als Deutscher wird man geboren...
dann haben wir beide jetzt wohl was gelernt hier
So ist es aber! Nach Art. 116GG ist natürlich jeder Deutscher, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Aber ein "ganzer Deutscher" ist man doch nur, wenn man als solcher geboren wird. Man darf den "ganzen Deutschen" natürlich nicht als Prädikat oder Qualitätsmerkmal sehen....
Bei einem solchen Satz sträuben sich bei mir irgendwie die Haare... "deutscher werden"
Und ich dachte als Deutscher wird man geboren...
So ist es aber! Nach Art. 116GG ist natürlich jeder Deutscher, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Aber ein "ganzer Deutscher" ist man doch nur, wenn man als solcher geboren wird. Man darf den "ganzen Deutschen" natürlich nicht als Prädikat oder Qualitätsmerkmal sehen....
Ich versteh worauf du hinaus willst, finde aber die Bezeichnung "ganzer Deutscher" persönlich doch arg unangebracht. Wenns nen "ganzen Deutschen" gibt, der dieses Prädikat dadurch erhält, dass er als solcher geboren ist, ist dann im Gegenzug jemand der als Kind türkischer (kann beliebig verändert werden) Einwanderer Jahre später in Deutschland geboren wird, mit der deutschen Kultur und Mentalität aufwächst, einen deutschen Pass hat und sich als Deutscher fühlt, dann dementsprechend nur ein "halber Deutscher"? Bei einer solchen Unterteilung gerät man ganz schnell auf eine ganz komische Betrachtungsebene, wie ich finde.
Drücke ich es mal anders aus. Jeder ist Staatsbürger des Landes unter dessen Nationalität er geboren wurde, bzw. dessen Staatsbürger seine Eltern sind. da kann er ja z.B. sogar "ein ganzer Deutscher" und "ein ganzer Türke" sein.
Ich werde auch nie im Leben "ein ganzer Österreicher" sein, abgesehen davon, dass sowas eh niemand sein will
Basaltkopp schrieb: Aber ein "ganzer Deutscher" ist man doch nur, wenn man als solcher geboren wird.
Wovon hängt das ab? Vom Geburtsort? Von den Eltern? Den Großeltern? Oder allem zusammen?
Ich denke mit #129 habe ich es schon erläutert.
Mein Papa ist Deutscher, meine Mum (die heute 60 wird) auch - somit bin ich auch ein Deutscher, oder wie Breezer es nennt ein "ganzer Deutscher" - ob es mir passt oder nicht!
Hört doch mal auf, den "ganzen Deutschen" als Übermensch zu sehen. Das ist für mich, abgesehen von der dümmlichen Formulierung völlig neutral. Genauso wie der "ganze Türke", der "ganze Griche" oder der "ganze Schluchtensch.eisser". Wobei letzterer nicht normal ist
Basaltkopp schrieb: Aber ein "ganzer Deutscher" ist man doch nur, wenn man als solcher geboren wird.
Wovon hängt das ab? Vom Geburtsort? Von den Eltern? Den Großeltern? Oder allem zusammen?
Der Geburtsort ist staatenabhängig. Wäre ich als Kind deutscher Eltern (siehe #130) im Land der begrenzten Unmöglichkeiten geboren worden, wäre ich auch noch mit der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft bestraft. Siehe Territorialprinzip!
Gleich erzählst auch du mir noch, dass das Kopftuch Zeichen der Nationalität und nicht des Glaubens ist, stimmts? Fantastisch.
Ich finde, das Kopftuch ist weder Zeichen der Nationalität noch des Glaubens. Sondern der Unterdrückung der Frau. :neutral-face
Auch nicht generell. Frauen die es freiwillig tragen, sind nicht unterdrückt.
Das sieht man der Trägerin aber nun mal nicht an. Und diese ganze Verhüllungssache hat nun mal als Hauptgrund die Unterdrückung der Frau.
Es gibt auch Meinungen die das Kopftuch als einen Ausdruck religiöser Zugehörigkeit darstellen, andere sehen das Kopftuch gar als Zeichen für Emanzipation. Also generell als Unterdrückungssymbol zu argumentieren kann ja auch irgendwie nicht hinkommen.
Da kommen sie wieder aus ihren Löchern, herrlich berechenbar einige hier.
@pipapo: wieviel % aller Deutschen gehören dem Islam an? Aber lach ruhig, ich lach auch ,-)
Deinen Zynismus kannst Du Dir auch schenken. Ein Türke wird nie ein Deutscher werden, sowie ich niemals ein Türke werden kann. Ein Türke (oder jede) andere Nationalität ist nunmal ein Türke (und das ist gar nicht negativ gemeint) und ich werde immer Deutscher sein, ganz egal welchen Pass ich haben sollte!
Alle MODs tragen Kopftücher, weil pipapo es so will!
Alles außer Frankfurt ist shice... sag ich nur!
Ich versteh worauf du hinaus willst, finde aber die Bezeichnung "ganzer Deutscher" persönlich doch arg unangebracht.
Wenns nen "ganzen Deutschen" gibt, der dieses Prädikat dadurch erhält, dass er als solcher geboren ist, ist dann im Gegenzug jemand der als Kind türkischer (kann beliebig verändert werden) Einwanderer Jahre später in Deutschland geboren wird, mit der deutschen Kultur und Mentalität aufwächst, einen deutschen Pass hat und sich als Deutscher fühlt, dann dementsprechend nur ein "halber Deutscher"?
Bei einer solchen Unterteilung gerät man ganz schnell auf eine ganz komische Betrachtungsebene, wie ich finde.
Ich werde auch nie im Leben "ein ganzer Österreicher" sein, abgesehen davon, dass sowas eh niemand sein will
Ich denke mit #129 habe ich es schon erläutert.
Mein Papa ist Deutscher, meine Mum (die heute 60 wird) auch - somit bin ich auch ein Deutscher, oder wie Breezer es nennt ein "ganzer Deutscher" - ob es mir passt oder nicht!
Hört doch mal auf, den "ganzen Deutschen" als Übermensch zu sehen. Das ist für mich, abgesehen von der dümmlichen Formulierung völlig neutral. Genauso wie der "ganze Türke", der "ganze Griche" oder der "ganze Schluchtensch.eisser". Wobei letzterer nicht normal ist
Der Geburtsort ist staatenabhängig. Wäre ich als Kind deutscher Eltern (siehe #130) im Land der begrenzten Unmöglichkeiten geboren worden, wäre ich auch noch mit der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft bestraft. Siehe Territorialprinzip!
Gleich erzählst auch du mir noch, dass das Kopftuch Zeichen der Nationalität und nicht des Glaubens ist, stimmts?
Fantastisch.
Komm mal wieder von Deinem hohen Ross runter. So überlegen, wie Du gerne wärst, bist Du nicht! Bei weitem nicht!
Das geht nicht! Der einzige, der alles versteht und alle weiss, bist doch offenbar Du
Ich finde, das Kopftuch ist weder Zeichen der Nationalität noch des Glaubens. Sondern der Unterdrückung der Frau. :neutral-face
Auch nicht generell. Frauen die es freiwillig tragen, sind nicht unterdrückt.
Das sieht man der Trägerin aber nun mal nicht an. Und diese ganze Verhüllungssache hat nun mal als Hauptgrund die Unterdrückung der Frau.
Es gibt auch Meinungen die das Kopftuch als einen Ausdruck religiöser Zugehörigkeit darstellen, andere sehen das Kopftuch gar als Zeichen für Emanzipation.
Also generell als Unterdrückungssymbol zu argumentieren kann ja auch irgendwie nicht hinkommen.