>

Verträge unserer Spieler, Ausstiegsklauseln usw.

#
Eagleblazon schrieb:
Haliaeetus schrieb:
[
So geht also Ausstiegsklausel? Endlich erklärt mir das mal jemand. Ein Jammer, dass Du oder die Leute der dpa (keine Ahnung, von wem der Mist kommt) nicht die Verhandlungen führst für unsere Eintracht. Mit Dir wäre alles besser.


Wie bist Du denn drauf? Machst Du mich jetzt verantwortlich für Verlautbarungen der Deutschen Presseagentur? Oder passt Dir die Aussage nicht, dass man bei Barcelona (zumindest erhoffte, zukünftige) Leistungsträger mit Ausstiegsklauseln ausstattet, die bei einem sportlichen Abgang auf diesem Wege immerhin einen erheblichen finanziellen Mehrwert generieren?
Es geht doch um das Prinzip, die Leistungsfähigkeit eines Spielers (oder zumindest die Perspektive darauf) mit einer adäquaten Ausstiegsklausel zu verknüpfen - nicht mit einer, die einem Ausverkauf eher Vorschub leistet.

Ich habe eigentlich zu viel zu tun, um die Verhandlungen bei Eintracht zu übernehmen. Und in der Tat fühle ich mich nicht qualifiziert dazu. Auf der anderen Seite gewänne ich notwendige Zeit, wenn ich nicht solche hingeschleuderten, abwertenden Beiträge wie Deinen hier lesen müsste. Kennst mich gar nicht und gehst mich so an. Geh lieber heim.


Ich bin so drauf, dass ich mir nicht sicher war, ob Du die DPA-Meldung ohne jegliche eigene Aussage in den Raum gestellt hast oder ob darin der Tenor mitschwang, dass wir davon lernen könnten.
Das können wir nämlich nicht. Ein Spieler der zu Barcelona geht kann sich sowohl sportlich als auch finanziell keine grossen Sprünge mehr erhoffen. Daher wird er auch bereit sein jede willkürliche AK zu akzeptieren, zumal das dann sowieso allein dem Zweck  dient, noch mal in der Presse aufzutauchen, also den eigenen Namen zu lesen und eben auch den Namen des Vereins.
Wurde ja oft genug erklärt, dass niemand bei uns eine derartige Ablöse festschreiben lasssen würde.
Wenn da die DPA jedoch einen Punkt angesprochen haben sollte, den ich vielleicht überlesen oder nicht begriffen haben sollte, darfst Du es gerne erläutern. Wissbegierig bin ich nämlich auch. So bin ich drauf.
#
Nee, ich hab's nicht, kein heureka.
Es war auch gar nicht meine Absicht, dieses Prinzip auf die Eintracht anzuwenden. Du hast mit Sicherheit Recht, dass das Geschäftsgebahren von Vereinen der Größenordnung Barcelona nicht übertragbar ist auf Frankfurt. War auch eher ironisch gemeint. Die Summen, um die es im Profifußball geht, gehen mir sowieso gewaltig gegen den Strich. Was könnte denn an den Künsten eines Ballfängers 80 Mio. € wert sein...?!?
Aber eine Vertragsgestaltung, die die beiderseitigen Interessen widerspiegelt (und eben nicht eine "Erpressung" der Form, dass man völlige unterwertige Summen für ein vorzeitiges Ausscheiden festschreibt) sollte doch immerhin das Ziel sein
#
Und nu simmer uns einisch, Heliaeetus.  
#
Eagleblazon schrieb:
Heliaeetus.    


... auch noch verschrieben. 'tschuldigung, Seeadler.
#
Eagleblazon schrieb:

Aber eine Vertragsgestaltung, die die beiderseitigen Interessen widerspiegelt (und eben nicht eine "Erpressung" der Form, dass man völlige unterwertige Summen für ein vorzeitiges Ausscheiden festschreibt) sollte doch immerhin das Ziel sein

Aha, eine Ablösesumme von 80 Mios spiegelt also auch die interessen des Spielers wider und ist keine "Erpressung" in der Form, daß man völlig überwertige Summen für ein vorzeitiges Ausscheiden festschreibt?
#
Heute beim Nürnberger tm-Forum gefunden

Dass man jedem Spieler der dreimal gegen den Ball getreten hat eine AK in den Vertrag schreiben muss ist eine andere Sache, bei mir würde es sowas nicht geben. Zumindest nicht mit Witzbeträgen wie bei Plattenhardt und Chandler.

Die können das auch.  
#
SGE_Werner schrieb:
Heute beim Nürnberger tm-Forum gefunden

Dass man jedem Spieler der dreimal gegen den Ball getreten hat eine AK in den Vertrag schreiben muss ist eine andere Sache, bei mir würde es sowas nicht geben. Zumindest nicht mit Witzbeträgen wie bei Plattenhardt und Chandler.

Die können das auch.    


Trostreich, dass auch andere Foren ihre Warriors, Frisösen oder Di Loddas haben.
#
Trapp hat laut SportBild S. 64 2015 ne Aussteigsklausel über 4 Millionen.
Reinste Spekulation die von dem Laden dann dazukommt: Er will sie nutzen, um zu Juve zu gehen  

Naja wenig überraschend, aber immerhin gut, dass sie erst 2015 greift...

Kack Klauseln    
#
Hustla schrieb:
Trapp hat laut SportBild S. 64 2015 ne Aussteigsklausel über 4 Millionen.
Reinste Spekulation die von dem Laden dann dazukommt: Er will sie nutzen, um zu Juve zu gehen  

Naja wenig überraschend, aber immerhin gut, dass sie erst 2015 greift...

Kack Klauseln      


1,5 Mio gezahlt, drei gute Jahre hier gehabt - könnte schlimmer sein.
#
Ruben schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ruben schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ruben schrieb:

entschuldige aber warum immer so extrem schwarz und weiss? Eine Ausstiegsklausel von Euro 4-5 Mio bei Jung waere fuer beide Seiten ok gewesen. WOB haette diese bezahlt ...


Das ist Einschätzungsstand jetzt (den teile ich sogar)... zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung würde ich bezweifeln, dass das so klar war.


wenn ichs richtig verstanden haben wurden beide Klauseln bei Schwegler und bei Jung erst bei der letzten Verlaengerung so festgesetzt also vor einem Jahr. Da war der Marktwert relativ aehnlich wie heute...


Ok, dann versuchs ichs nochmal... wenn 4-5 Mio für beide Seiten "ok" gewesen wären, warum wurden sie dann nicht vereinbart? Wie schon woanders geschrieben, wenn Verhandlungslogik und die Interessen der Verhandlungsparteien jeder Forumsamateur beschreiben kann, warum sollten erfahrene Bundesliga-Manager auf so einfache Sachverhalte nicht kommen?

Meine Befürchtung und Schlussfolgerung ist, dass 4-5 Mio eben nicht für beide Seiten ok gewesen wären. Daraus folgt, entweder man hätte sich getrennt oder eben die niedrigere AK bei Verlängerung  in Kauf genommen. Letzteres hat man wohl von Seiten des Vereins als besser erachtet. Welche Faktoren für diese Entscheidung eine Rolle gespielt haben, darüber lässt sich nur spekulieren (z.B. Trainer präferiert halten, Mangel an finanzierbaren, gleichwertigen Alternativen am Markt, etc. ). Ob es "richtig" war, lässt sich schwer überprüfen, da wir das Experiment mit Alternativentscheidung nicht wiederholen können.


Das ist mir schon klar. Aber hier geht es doch genau darum. Warum hat HB eben diese laecherliche Ausstiegsklausel damals akzeptiert? Klar ist, dass sie nicht marktgerecht ist und auch IMHO nicht notwendig war auch von Seiten Jung's, da ein Verein wie WOB auch Euro 4mio fuer ihn gezahlt haette um ihn zu kriegen. Also warum nur musste man sich auf so einem niedrigen Nievaeu einigen damit er doch so gnaedig ist und sich dazu herablaesst noch ein mikriges Jaehrchen (im Uefa Cup noch dazu) bei uns losern von der SGE zu kicken? Das geht wohl in die Tiefen der Philosophie von HB. Ich weiss nicht ob ich Lust habe jetzt unbedingt dahin abzugleiten. Aber ich denke es ist fundamental etwas falsch daran wie wir uns verkaufen sowohl extern als auch intern. Dass der gute Herr Veh einen VFB Stuttgart eben als ambitioniert genug fuer seine Ziele ansieht aber eben nicht uns kann man wohl auf die gleichen Grunde zurueck fuehren...


Die niedrige feste Ablöse generiert automatisch mehr Angebote und Auswahl für Jung (und seinen Berater). Weiter bekommt man so evt. sogar noch ein höheres Handgeld, weil es einem ablösefreien Charakter näher kommt, oder es spiegelt sich im Gehalt wieder. Jung kriegt ja jetzt locker über 3 Mio. Alles was der Berater da gedrückt hat ist Geld was er in der Zukunft bekommt. Die Berater sind eben sehr sehr gewinnorientiert und holen oft das Maximum raus. Es muss einen Grund haben, wieso ein Profi das nicht selbst macht. Die starken Spielerfrauen von früher sterben aus  
#
Basaltkopp schrieb:
Hustla schrieb:
Trapp hat laut SportBild S. 64 2015 ne Aussteigsklausel über 4 Millionen.
Reinste Spekulation die von dem Laden dann dazukommt: Er will sie nutzen, um zu Juve zu gehen  

Naja wenig überraschend, aber immerhin gut, dass sie erst 2015 greift...

Kack Klauseln      


1,5 Mio gezahlt, drei gute Jahre hier gehabt - könnte schlimmer sein.


Auch wenn es nur ein Gerücht mit wenig Wahrheitsgehalt ist, weil die Sport BILD ganze Blogs mit ihren Lügen füllt, könnte es die Erklärung sein warum Trapp bleibt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualität wundere und freue ich mich sogleich darüber, dass er wohl noch eine Saison für uns spielen wird. Die Ablöse von 1,5 Mio war gut ausgehandelt damals von uns. Könnte mir vorstellen, dass Lautern aber noch beteiligt wird am Weiterverkauf. Das wäre die nächste Hiobsbotschaft, aber Schalke bot 1 Jahr vorher über 5 Mio. und Lautern lehnte ab.
#
Glaube und hoffe ich nicht. Trapp hatte (hoffentlich) eine AK, die im Abstiegsfall gegriffen hat.
#
Generell Ausstiegsklauseln auszuschließen halte ich für falsch. Es gibt Situationen, in denen wir keinen 6er finden, der kommen will und die Qualität hat. Also setzt man auf Rode und "investiert" diesen finanziellen Verlust, aber man hat einen eingespielten Spieler noch 1 Jahr.

Wir wären beinah abgestiegen! Erinnert euch an das Stuttgartspiel, wenn wir das nicht gewinnen! Oder wie wichtig war das gegen die Hertha, aber auch wie eng? In dem Fall waren die Entscheidungen nachvollziehbar, weil es eine besondere Situtation war. Es kam eine lange Dreifachbelastung und überdurchschnittlich viele Verletzungen. Was der Abstieg kostet wissen wir alle.

Trotzdem ist die Kritk in dem Thread mehr als berechtigt. Wir brauchen etwas Geduld, denn es ist herzuleiten, warum wir schlechte Verträge abschließen und kaum Ablösen generieren. Es gibt aber auch Hoffnung auf Besserung, weil wir erst seit 3 Jahren professionelle Strukturen aufbauen!

Man kann unsere Geschichte mit dem Fast-Lizenz-Entzug, viele Abstiege und dem entsprechenden Substanzverlust nicht ignorieren. Professionelle Strukturen mit Scouting wurden doch ganz langsam erst nach der klasse Sanierung durch HB und Co aufgebaut. Die existieren in den anderen Vereinen schon länger.

Wir haben in Frankfurt sehr viel Leergeld bezahlt aufgrund strategischer Fehler in der Vergangenheit. Diese Rechnung zahlen wir immernoch leider, aber nach und nach holen wir auf.

Erst seit Hübner da ist haben wir genügend sportliche Kompetenz entwickelt um konkurrenzfähig zu sein. HB ist für mich ein Sanierer und er hat uns wieder salonfähig gemacht, aber sportlich ist er limitiert und zementiert. Ich habe es mehrfach schon in seiner Anfangszeit gepostet. Es ist wirklich schlimm, dass unser Aufsichtsrat erst nach dem Abstieg aufwachte. HB hat es sich selbst leider nie eingestanden.

Fazit:
Seit 3 Jahren haben wir in meinen Augen erst soetwas wie sportliche Kompetenz, welche Struktur hat.
Bruno Hübner ist endlich das sportliche Gegenstück zu HB, der mir da zu romantisch und als Sportsmann denkt. Man braucht da einen, der mehr rausholt. Gute Manager sind nicht immer Everybodys Darling. Da braucht man einen der redet wie Calmund und ein Händchen hat. Für unsere Verhältnisse ist BH echt passend. Schön dass er da ist. Seit Veh weg ist kann er sich noch mehr bewähren und vom Vehschattendasein sich emanzipieren. Der erste Schritt war, den für mich genau passenden Coach mit Schaaf zu überzeugen, denn dieser mag Offensivfußball und kommt aus einem Club der laut HB in etwa finanziell so wie wir aufgestellt ist.
Herr Daum hat endlich eine Spieler-Datenbank eingeführt mit seinem Sohn. Das ist unglaublich, dass sowas vorher nicht existierte. Wir haben, behaupte ich mal, die wenigsten Scouts der Liga! Ralf Weber halte ich da nicht für professionell aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. Ich hoffe es wird noch ein Nachfolger neben Moppes Petz eingestellt, der aber wirklich ein guter Charakter ist. Er könnte sicher gut scouten.

Hölzenbein ist unser chefcscout und der meinte mal zu mir wir scouten nur die unteren Ligen in Deutschland und dann haben wir noch einen Mann in der Türkei. Was soll man da erwarten? Der Rest blieb alles an ihm und Weber hängen. Jetzt ist es eben noch Moppes. Hoffentlich investieren wir da mehr, damit es sich gelohnt hat die Amas abzumelden.
#
Basaltkopp schrieb:
Glaube und hoffe ich nicht. Trapp hatte (hoffentlich) eine AK, die im Abstiegsfall gegriffen hat.


Jepp das ist auch ne Variante. Daran hatte ich nicht gedacht. Wir können auch mal von sowas profitieren, siehe Timmy und Hasebe.
#
Von einer AK sprach ja schon unserer Spezi aus Italien.

Sagen wir es gibt eine AK, Trapp will diese auch wahrnehmen und er will nicht verlängern.
Dann könnte man wie schon mal gesagt, jetzt noch Handeln und etwas mehr rausholen.
Sagen wir, die 4Mio€ stimmen, dann kann man jetzt noch versuchen etwas mehr rauszuholen, in dem man ihn Juve für 7Mio€ anbieten und ihn bis 2015 direkt zurückleiht.
Vorteil für Juve bleibt, Kevin bekommt Spielpraxis und Juve hätte ihn sicher.

Gleichzeitig dann mit Felix um 2-3 Jahre verlängern.

Um es aber auch noch mal direkt zu sagen, ja ich würde Kevin auch gerne hier länger im Kasten sehen.
#
Mainhattener schrieb:
Von einer AK sprach ja schon unserer Spezi aus Italien.

Sagen wir es gibt eine AK, Trapp will diese auch wahrnehmen und er will nicht verlängern.
Dann könnte man wie schon mal gesagt, jetzt noch Handeln und etwas mehr rausholen.
Sagen wir, die 4Mio€ stimmen, dann kann man jetzt noch versuchen etwas mehr rauszuholen, in dem man ihn Juve für 7Mio€ anbieten und ihn bis 2015 direkt zurückleiht.
Vorteil für Juve bleibt, Kevin bekommt Spielpraxis und Juve hätte ihn sicher.

Gleichzeitig dann mit Felix um 2-3 Jahre verlängern.

Um es aber auch noch mal direkt zu sagen, ja ich würde Kevin auch gerne hier länger im Kasten sehen.


und warum sollte Juve das machen? Wenn es dazu kommen sollte, dann ist Juve mit Trapp schon längst klar. Ähnlich wie bei Rode.
#
steps82 schrieb:
Mainhattener schrieb:
Von einer AK sprach ja schon unserer Spezi aus Italien.

Sagen wir es gibt eine AK, Trapp will diese auch wahrnehmen und er will nicht verlängern.
Dann könnte man wie schon mal gesagt, jetzt noch Handeln und etwas mehr rausholen.
Sagen wir, die 4Mio€ stimmen, dann kann man jetzt noch versuchen etwas mehr rauszuholen, in dem man ihn Juve für 7Mio€ anbieten und ihn bis 2015 direkt zurückleiht.
Vorteil für Juve bleibt, Kevin bekommt Spielpraxis und Juve hätte ihn sicher.

Gleichzeitig dann mit Felix um 2-3 Jahre verlängern.

Um es aber auch noch mal direkt zu sagen, ja ich würde Kevin auch gerne hier länger im Kasten sehen.


und warum sollte Juve das machen? Wenn es dazu kommen sollte, dann ist Juve mit Trapp schon längst klar. Ähnlich wie bei Rode.


Es kann aber auch sein das in den nächsten 6-7 Monaten ein Angebot von Arsenal oder ManUnited bei Trapp eingeht ... die 4 Mio an die EIntracht sind Fix und nun beginnt das Gehalt und Handgeld Wettbieten. Dem könnte sich Juve entziehen wenn sie jetzt 3 Mio drauflegen und den Vetrrag Fix machen.

Der frühe Vogel und so.
#
Cyrillar schrieb:
steps82 schrieb:
Mainhattener schrieb:
Von einer AK sprach ja schon unserer Spezi aus Italien.

Sagen wir es gibt eine AK, Trapp will diese auch wahrnehmen und er will nicht verlängern.
Dann könnte man wie schon mal gesagt, jetzt noch Handeln und etwas mehr rausholen.
Sagen wir, die 4Mio€ stimmen, dann kann man jetzt noch versuchen etwas mehr rauszuholen, in dem man ihn Juve für 7Mio€ anbieten und ihn bis 2015 direkt zurückleiht.
Vorteil für Juve bleibt, Kevin bekommt Spielpraxis und Juve hätte ihn sicher.

Gleichzeitig dann mit Felix um 2-3 Jahre verlängern.

Um es aber auch noch mal direkt zu sagen, ja ich würde Kevin auch gerne hier länger im Kasten sehen.


und warum sollte Juve das machen? Wenn es dazu kommen sollte, dann ist Juve mit Trapp schon längst klar. Ähnlich wie bei Rode.


Es kann aber auch sein das in den nächsten 6-7 Monaten ein Angebot von Arsenal oder ManUnited bei Trapp eingeht ... die 4 Mio an die EIntracht sind Fix und nun beginnt das Gehalt und Handgeld Wettbieten. Dem könnte sich Juve entziehen wenn sie jetzt 3 Mio drauflegen und den Vetrrag Fix machen.

Der frühe Vogel und so.  


genau die gleiche Träumerei wie bei Rode geht jetzt wieder los.
den hätten wir ja letztes Jahr auch für 7Mios verkaufen können.
#
steps82 schrieb:
Cyrillar schrieb:
steps82 schrieb:
Mainhattener schrieb:
Von einer AK sprach ja schon unserer Spezi aus Italien.

Sagen wir es gibt eine AK, Trapp will diese auch wahrnehmen und er will nicht verlängern.
Dann könnte man wie schon mal gesagt, jetzt noch Handeln und etwas mehr rausholen.
Sagen wir, die 4Mio€ stimmen, dann kann man jetzt noch versuchen etwas mehr rauszuholen, in dem man ihn Juve für 7Mio€ anbieten und ihn bis 2015 direkt zurückleiht.
Vorteil für Juve bleibt, Kevin bekommt Spielpraxis und Juve hätte ihn sicher.

Gleichzeitig dann mit Felix um 2-3 Jahre verlängern.

Um es aber auch noch mal direkt zu sagen, ja ich würde Kevin auch gerne hier länger im Kasten sehen.


und warum sollte Juve das machen? Wenn es dazu kommen sollte, dann ist Juve mit Trapp schon längst klar. Ähnlich wie bei Rode.


Es kann aber auch sein das in den nächsten 6-7 Monaten ein Angebot von Arsenal oder ManUnited bei Trapp eingeht ... die 4 Mio an die EIntracht sind Fix und nun beginnt das Gehalt und Handgeld Wettbieten. Dem könnte sich Juve entziehen wenn sie jetzt 3 Mio drauflegen und den Vetrrag Fix machen.

Der frühe Vogel und so.  


genau die gleiche Träumerei wie bei Rode geht jetzt wieder los.
den hätten wir ja letztes Jahr auch für 7Mios verkaufen können.



Bei Rode war es aber so, das wir (vorallem HB) ihn nie verkaufen wollten.

Wie einige immer wieder bezüglich möglichen Neuzugänge sagen, sage ich hier, einfach mal Juve das Angebot machen, wenn Kevin sagt er geht 2015.
#
Ehrmantraut schrieb:

Aber jetzt kommt ja ein Trainer, der immerhin über viele Jahre es geschafft hat, für sozusagen "unersetzbare Spieler" oftmals richtig gute Nachfolger zu finden.
Vielleicht wird es in diesem Bereich zukünftig nicht mehr so "zementiert" sein, dass die Eintracht auch mal offen für Angebote sein wird und nicht direkt abblockt.


schön und gut, dafür braucht Schaaf aber ein professionelles Scouting und Vorschläge für Transfers. Das bauen wir so langsam auf, aber das braucht Zeit.

Das ist sicherlich auch ein Punkt warum wir manchmal Spieler sogar behalten müssen, obwohl wir gerne eine Ablösesumme erzielen würden!

Unsere sportliche Leitung unterliegt einigen Zwängen, die auf strategischen Fehlern der letzten Jahrzehnte basieren. Das kann man nicht so schnell aufholen oder beiseite wischen. Viele Vergleiche mit anderen Vereinen und Spielern lassen das in dem Fred leider komplett außen vor.


Teilen