>

Noten gegen Köln

#
Wiedwald 3+
Ignjovski 3-
Anderson 3+
Zambrano 3+
Oczipka 4+
Russ 2
Hasebe 3
Medojevic 4
Inui 2+
Seferovic 1
Meier 1+
#
Eine insgesamt gute Mannschaftsleistung.
Meine Erachtens erwähnenswert, das Inui gezeigt hat das er kicken kann. Hatte ich seit sehr langer Zeit vermisst.
Ansonsten hat BH mit Seferovic einen Königstransfer gelandet.
Grüße nach Hannoi.
#
Wiedwald 2
Trotz zweier Gegentreffer hat er mir gut gefallen. Denke er wird sich mit zunehmender Spielpraxis noch weiter steigern. Toller Ersatz für Trapp!

Iggy 3-
Sehr lauf- und einsatzstark. Und mit viel Zug nach vorn. Erinnert ein wenig an Ochs. Gefiel mir am besten in einer insgesamt haarsträubenden Defensive.

Zambrano 5
Vielleicht wälze ich zuviel auf die Innenverteidigung ab. Aber was hinten abging hatte mit Bundesliga nix am Hut.

Anderson 5
Siehe Zambrano

Oczipka 5,5
Sein Einsatz rettet ihn vor einer schlechteren Benotung. Das ging schon nach wenigen Minuten los als die Kölner mutterseelenallein über seine Seite spazierten und fast das 0:1 markierten. War bisweilen gar nicht anzutreffen auf der linken Verteidigerposition da er sonstwo rumturnte.

Russ 5
Nicht seine Position. Kämpferisch in Ordnung, konnte der Defensive aber keinen Halt geben.

Hasebe 5
Falsche Position!!!  Hat in den vergangenen Wochen ein Pirmin Schwegler vollkommen vergessen lassen. Brillierte teilweise mit toller Technik und einer super Spielübersicht. Wurde heute von Schaaf auf den linken Flügel beordert. Wie kann man sich freiwillig seiner vielleicht größten Stärke berauben? Klarer Auswechselkandidat. Schwaches Spiel auf ungewohnter Position.

Medojevic 5
Verstehe nicht warum er überhaupt einen Stammplatz innehat. Hammermäßige Fehlpässe, teilweise über wenige Meter. Auch er konnte der Defensive keine Struktur verleihen. Rechtes Mittelfeld ist aber auch nicht seine Position.

Inui 3+
Tolle Aktionen wechselten sich in regelmäßigen Abständen mit bösen Abspielfehlern oder ähnlichen Patzern ab. Am Ende überwiegten aber die positiven Momente durch einige richtig geile Dribblings. Meiner Ansicht nach gut aufgehoben im zentralen Mittelfeld.

Meier 2
Das Phantom. Steht vorne rum und wartet auf verwertbare Bälle. Lässt sich kaum mal fallen um am Spielaufbau mitzuwirken. Macht er die Tore nicht hagelt es fünfer und sechser - völlig zurecht. Als Vollstrecker aber gut zu gebrauchen, auch wenn er zwei dicke Chancen liegen ließ.

Seferovic 1
Mann des Spiels. Wurde anfangs von einer nicht vorhandenen Offensive ganz ganz böse im Stich gelassen. Hatte irgendwann den Kaffee auf und machte das was man eigentlich von Alex erwartet. Liess sich tief ins eigene Mittelfeld fallen um sich die Bälle selbst abzuholen und diese zu verteilen. Leitete die ersten beiden Treffer mustergülig ein, war zudem selbst im Pech als seine tolle Direktabnahme von Horn gerade noch um den Pfosten gelenkt wurde.

Mein Fazit
Es hapert noch gewaltig. Offensiv dank Severovic und eines spielfreudigen Inuis gut. Meier erinnert stark an Gekas oder an das Phantom aus Nürnberg - Mintal. Aber er macht das was man von einem Stürmer erwartet. Nämlich Tore. Schaafs Entscheidung ihn aus dem Mittelfeld in den Sturm zu versetzen find ich gut, da er einfach zu passiv für die Zehnerposition ist. Inui füllt die Rolle im ZM sehr schön aus.

Dennoch hat Schaaf das optimale System für seine Mannschaft noch nicht gefunden. Das 4-4-2 passt vorn und hinten nicht, da viel zuviele Spieler auf ungewohnten Positionen spielen und somit nicht im Stande sind ihre gewohnte Leistung abzurufen. Dank Severovic ist es nochmal gutgegangen. Defensiv ein absolutes Desaster. Mit zwei Gegentoren gegen die wohl schlechteste Offensive der Liga noch gut bedient.
#
Die "Analyse" im ASS ist ja eigentlich ein an den Haaren herbeigezogenes Spektakel, bei dem durch Zufall bestimmte Allerweltsszenen pseudowissenschaftlich verkompliziert werden. Gestern allerdings zeigte es beim 0:1 Blickwinkel, die zwei Dinge verdeutlichen konnten:

1. Oczipka. Die Hintertorkamera zeigt ein offenes Feld von 30 - 40  Metern vor Otsche, das auch durch keinen Kölner verstellt ist. Statt beherzt dorthin durchzustarten und fast ungehindert zum gegenerischen Strafraum zu kommen macht Otsche den Köhler, kreiselt ein und versucht (wie so oft) den Rückpass. Misslingt, Ballverlust, Tor.

2. Ignjovski. Ich hatte ihm zunächst eine erhebliche Mitschuld an Risses Treffer gegeben, weil er den offenbar aus den Augen verloren hatte. Stimmt aber nicht. Iggy sah sich mit Zambrano drei Kölnern gegenüber (also Unterzahl). Dazu zieht der japanische Kölner Zambrano auf die Seite, sodass Iggy einrücken muss - zumindest ein Stück, um den ballführenden Kölner zu stellen. Er hat keine Chance, Risse zu folgen.

Korrigiere deshalb die Note von Ignjovski von 4,5 auf 4,0.
#
Didu schrieb:
[...]
Zambrano 5
Anderson 5
Oczipka 5,5
Russ 5
Hasebe 5
Medojevic 5
[...]

Noten sind ja durchaus subjektiv und sehr von verschiedenen Eindrücken geprägt - aber bis auf einen der gesamten Abwehr ne 5 geben?? Inklusive DM ? Puh ... was gibst du für Noten wenn wir mal 0:4 o.ä. untergehen?!

So ohne Abstufung - heftig. Zumal heute die Raut schon zum Teil gut funktionierte.
#
eagle schrieb:
Didu schrieb:
[...]
Zambrano 5
Anderson 5
Oczipka 5,5
Russ 5
Hasebe 5
Medojevic 5
[...]

Noten sind ja durchaus subjektiv und sehr von verschiedenen Eindrücken geprägt - aber bis auf einen der gesamten Abwehr ne 5 geben?? Inklusive DM ? Puh ... was gibst du für Noten wenn wir mal 0:4 o.ä. untergehen?!

So ohne Abstufung - heftig. Zumal heute die Raut schon zum Teil gut funktionierte.


das sind auch keine subjektiven eindrücke, das ist einfach blödsinn.
#
Wiedwald 2,5
Verhinderte vor allem in der Anfangsphase einen uneinholbaren Rückstand. War in den ersten 15 Minuten der einzige Frankfurter, der wirklich auf dem Platz war.

Ignojvski 4,0
Nach vorne war das ok, defensiv war seine Seite allerdings immer wieder offen. Da hat mir Chandler doch mehr zugesagt.

Anderson 3,0
Mit dem ein oder anderen Fehler, aber gerade in der zweiten Halbzeit dann auch mehrfach gut die Kölner Bälle in die Spitze abgefangen.

Zambrano 4,0
Eines seiner schwächsten Spiele in dieser Saison. Gerade in der Anfangsphase hat er Zoller & co mehr als einmal aus dem Auge verloren und konnte dann nur noch hinterher rennen. Vielleicht hat ihn die potentielle 5. Gelbe im Hinterkopf abgelenkt.

Oczipka 4,5
Auch die Ecke zum 3:2 reist die Note nicht mehr heraus. Defensiv ist das einfach zu wenig und trotz des Tors fand ich seine Standards eher schwach. Dazu der Ballverlust vor dem 0:1...

Russ 4,0
Wirkte in der ersten Halbzeit über weite Strecken überfordert mit den kleinen und schnellen Kölner Offensivspielern. Konnte sich im Laufe des Spiels etwas stabilisieren.

Hasebe 3,0
Im Spielaufbau mit klarer Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen. In der Rückwärtsbewegung aber noch ausbaufähig.

Medojevic 3,5
Ist mir in der ein oder anderen Szene noch zu verspielt. Aber Potential ist bei ihm durchaus erkennbar.

Inui 2,0
Tolles Spiel von ihm. Hat mehr als einen guten Ball in die Spitze gespielt, dazu die Kölner über die Außenbahnen mit gutem 1 gegen 1 immer weider vor Probleme gestellt. So will ich Inui sehen, so ist er unverzichtbar für das Team, denn 2-3 Gegenspieler so stehen lassen, das kann in unserem Kader kein zweiten Spieler.

Meier 1,5
Zwei mal mit dem Kopf zur Stelle. Vor allem das zweite Tor war nicht so einfach, wie es vielleicht aussah.

Seferovic 2,0
Im Abschluss heute leider nicht so gut. Dafür mit zwei Zuckerflanken auf Meier.
Vor allem die Vorarbeit zum 1:1 war 1A.
#
wieso geben eigentlich so viele meier eine bessere note als seferovic?
#
mickmuck schrieb:
wieso geben eigentlich so viele meier eine bessere note als seferovic?  


Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Weil Meier seine Chancen genutzt hat und Seferovic u.a. komplett frei vor Horn die Nerven bei der Ballannahme versagt haben.

eagle schrieb:
Didu schrieb:
[...]
Zambrano 5
Anderson 5
Oczipka 5,5
Russ 5
Hasebe 5
Medojevic 5
[...]

Noten sind ja durchaus subjektiv und sehr von verschiedenen Eindrücken geprägt - aber bis auf einen der gesamten Abwehr ne 5 geben?? Inklusive DM ? Puh ... was gibst du für Noten wenn wir mal 0:4 o.ä. untergehen?!

So ohne Abstufung - heftig. Zumal heute die Raut schon zum Teil gut funktionierte.


Ich finde die Noten auch zu hart, aber wenn die Kölner nicht so blöd gewesen wären bzw. mehr Offensivqualität hätten, wäre ein schnelles 0:3 oder selbst 0:4 nicht komplett utopisch gewesen.

Wir waren defensiv heute so schwach, wie wir offensiv gut waren. Da gilt es künftig die Balance zu finde.
#
mickmuck schrieb:
wieso geben eigentlich so viele meier eine bessere note als seferovic?  


Damit man sich vor der Schelte von Wib bewaren kann.  
#
Wiedwald 2
Ignojvski 4
Anderson 2
Zambrano 4
Oczipka 4
Russ 3
Medo 4
Hasebe 2
Inui 2,5
Seferovic 1,5
Meier 1
#
WuerzburgerAdler schrieb:

1. Oczipka. Die Hintertorkamera zeigt ein offenes Feld von 30 - 40  Metern vor Otsche, das auch durch keinen Kölner verstellt ist. Statt beherzt dorthin durchzustarten und fast ungehindert zum gegenerischen Strafraum zu kommen macht Otsche den Köhler, kreiselt ein und versucht (wie so oft) den Rückpass. Misslingt, Ballverlust, Tor.

Das habe ich auch nicht verstanden. Oczipka war bis ca. zur 74. Minute sogar  ein 5er-Kandidat. Dieses ständige Abdrehen, sich in den Gegner reindrehen...
Bei der Szene vor dem 0:1 wäre außerdem noch ein schnelles Abspiel in Frage gekommen. Eigentlich sah fast sein ganzes Spiel so oder so ähnlich aus.
In der 74. verhinderte er mit seiner ersten guten Aktion eine sichere Torchance der Kölner nachdem Anderson gepennt hatte. Zusammen mit dem Tor zum 3:2 war er dann letztlich mitentscheidend für den Sieg und bekam deshalb von mir trotz sonst schlechter Leistung eine 3,5.

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Ignjovski. Ich hatte ihm zunächst eine erhebliche Mitschuld an Risses Treffer gegeben, weil er den offenbar aus den Augen verloren hatte. Stimmt aber nicht. Iggy sah sich mit Zambrano drei Kölnern gegenüber (also Unterzahl). Dazu zieht der japanische Kölner Zambrano auf die Seite, sodass Iggy einrücken muss - zumindest ein Stück, um den ballführenden Kölner zu stellen. Er hat keine Chance, Risse zu folgen.

Einen Stellungsfehler sehe ich da auch nicht, aber eine fehlende Reaktion auf den Pass dachte ich gesehen zu haben. Wenn ich mir das nochmal ansehe, muss ich aber auch sagen, dass Iggy da nichts machen kann. Da hätte man irgendwie den Lauf von Vogts unterbinden müssen.

Übrigens: Beim 2. Treffer konnte Iggy das Tor auch nicht verhindern. Auch in dieser Szene musste er wieder ein Stück einrücken, um den Raum in der Mitte enger zu machen. Das hat aber letztlich dazu geführt, dass er zu weit vom Kölner Hector weg stand.
Was an dieser zweiten Szene auch auffällig war, ist die Tatsache, dass der Kölner Pirlo, Kevin Vogt, wieder mal unbedrängt flanken konnte, obwohl in der Halbzeitpause angesprochen wurde, dass man ihn zudecken muss. Hier steht m.E. Inui zu weit weg. Der ziemlich gut geschlagene Ball war am Ende nicht mehr zu verteidigen.

Gerade die zweite Szene zeigt ein großes Manko: Wir spielen ein System, in dem die komplette Abwehr extrem hoch steht, bekommen aber im Mittelfeld keinen Druck auf den ballführenden Mann. Das war in der ersten Hälfte noch extremer und zeigte sich schon bei der Chance von Zoller als Zambrano und Anderson quasi an der Mittellinie kleben, obwohl gar kein Druck auf dem Passgeber ist.
#
EL West schrieb:
Stadioneindruck:

Wiedwald - 2,5
Oczipka - 4,0
Zambrano - 2,5
Anderson - 2,5
Ignjovski - 3,0
Hasebe - 2,5
Russ - 4,0
Medojevic - 3,0
Inui - 3,0
Meier - 2,0
Seferovic - 2,0

Typ mit dem Böller - 6,0 : Direkt zwischen zwei Ordner geworfen, Glanzleistung.  

Typen mit Pyro-Fackeln - 6,0 : Wie war das mit dem "Ist ok, solange die Fackel die Hand nicht verlässt"?  

Stimmung - 1,0 : Top Choreo, Top Heimfans, aber auch Top Auswärtsfans, bei aller Abneigung gegen die Ziegen, das hat heute richtig Spaß gemacht im Stadion.    


Nachdem ich das Spiel nochmal komplett im TV-Format gesehen habe, muss ich zum ersten Mal einen Noten Re-Post machen, da ich nun doch einiges zum nachkorrigieren habe:


Wiedwald - 2,5
Oczipka - 3,5 (vorher 4,0)
Zambrano - 3,0 (vorher 2,5)
Anderson - 2,5
Ignjovski - 3,5 (vorher 3,0)
Hasebe - 2,5
Russ - 4,0
Medojevic - 3,5 (vorher 3,0)
Inui - 2,5 (vorher 3,0)
Meier - 2,0
Seferovic - 2,0
#
Wuschelblubb schrieb:
mickmuck schrieb:
wieso geben eigentlich so viele meier eine bessere note als seferovic?  


Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Weil Meier seine Chancen genutzt hat und Seferovic u.a. komplett frei vor Horn die Nerven bei der Ballannahme versagt haben.


Dafür hat Sefe Meier zwei blitzsaubere Flanken serviert, ohne die Meier diese Chancen gar nicht hätte nutzen können. Zudem hat Meier ja wohl auch noch ein paar aussichtsreiche Dinger versemmelt - und ich habe nur die Zusammenfassung gesehen!
#
Ihr diskutiert darüber ob Meier oder Seferovic eine halbe Note besser oder gleichauf sind, also irgendwas zwischen einer 1plus oder 1minus? Das nenne ich mal ein Luxusproblem.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:
Ihr diskutiert darüber ob Meier oder Seferovic eine halbe Note besser oder gleichauf sind, also irgendwas zwischen einer 1plus oder 1minus?
word
Man sollte sich den echten Problemen zuwenden!
tobago schrieb:
Man kann sich unseren Fussballgott auch schönreden aber Uwe Bein war nunmal eine vollkommen andere Klasse von Fussballer als es Meier jemals werden wird. Da helfen auch keine Zahlen.

#
Adlerist schrieb:
tobago schrieb:
Ihr diskutiert darüber ob Meier oder Seferovic eine halbe Note besser oder gleichauf sind, also irgendwas zwischen einer 1plus oder 1minus?
word
Man sollte sich den echten Problemen zuwenden!
tobago schrieb:
Man kann sich unseren Fussballgott auch schönreden aber Uwe Bein war nunmal eine vollkommen andere Klasse von Fussballer als es Meier jemals werden wird. Da helfen auch keine Zahlen.



Die Aussage von tobago stimmt auch nach den beiden Kopfballtoren von Alex gestern noch. Da hat er tatsächlich deutliche Vorteile gegenüber Bein  ,-)
#
Adlerist schrieb:
tobago schrieb:
Ihr diskutiert darüber ob Meier oder Seferovic eine halbe Note besser oder gleichauf sind, also irgendwas zwischen einer 1plus oder 1minus?
word
Man sollte sich den echten Problemen zuwenden!
tobago schrieb:
Man kann sich unseren Fussballgott auch schönreden aber Uwe Bein war nunmal eine vollkommen andere Klasse von Fussballer als es Meier jemals werden wird. Da helfen auch keine Zahlen.



#
eagle schrieb:

Noten sind ja durchaus subjektiv und sehr von verschiedenen Eindrücken geprägt - aber bis auf einen der gesamten Abwehr ne 5 geben?? Inklusive DM ? Puh ... was gibst du für Noten wenn wir mal 0:4 o.ä. untergehen?!

So ohne Abstufung - heftig. Zumal heute die Raut schon zum Teil gut funktionierte.


Zumindest bin ich konsequent was die verschiedenen Mannschaftsteile angeht. Kommt auch drauf an gegen wen man spielt, oder? Kassieren wir gegen Bayern 4 Stück ist das wohl etwas anderes als wenn unser Defensive zuhaus gegen Köln überfordert ist.
#
Wiedwald 3
Ignojvski 3,5
Anderson 2
Zambrano 2,5
Oczipka 3,5
Russ 3,5
Hasebe 3
Medojevic 3
Inui 3
Seferovic 1,5
Meier 1,5


Teilen