>

Nachbetrachtungsthread vom 19.10.2014 / 8. Spieltag: SK Slavia Paderbornska - SG Eintracht Frankfurt

#
FrankfurterBubb schrieb:
1martin3 schrieb:
Was soll denn der Trainer mit unserer Invalidentruppe anders machen?


Der Trainer hat mit der Einwechslung von Aigner für Medo klaren und direkten Anteil am Misserfolg.
Ich will hier bestimmt keine grundsätzliche Trainerdiskussion starten, halte TS sogar für einen Guten.
Den Einbruch hat er mit der Auflösung der Doppelsechs für Aigner (vor dem schon offensiven Chandler) aber nur befeuert, taktisch war das äußerst riskant und ist dann ja auch in die Hose gegangen.
Auch, dass er sich eine dritte Auswechslung (z.B. Kadlec für Piazon oder Inui) komplett gespart hat, verwundert mich schon sehr.


denk mal daß er es kurz vor schluß bei 3:1  keinem einwechselspieler mehr eine moralisch mitgeben wollte - will sagen das wollte er keinem mehr antuen ...
#
Andy schrieb:
In den letzten drei-vier Jahren haben wir unsere Einwürfe immer verschenkt. Heute war es dann das I-Tüpfelchen. Ich raffe es einfach nicht...


Ja die Einwürfe!
Das ist vollkommen unmöglich was da passiert.
Allerdings gebe ich (wie die meisten hier) nicht dem Einwerfenden die Schuld sondern den Mitspielern.
Schaut Euch mal eine Einwurfsituation der Eintracht an:
Der Einwerfende steht, schaut, will werfen, zögert usw.
Warum? Die anderen stehen 15 meter weit weg, keiner löst sich vom Gegenspieler, keiner geht auf den Einwerfenden zu, niemand bietet sich an.

Dem Einwerfenden bleibt dann nichts anderes übrig als den Ball weit in Richtung eines eigenen Spielers zu werfen, der (meist von mind. einem Gegenspieler zugestellt) irgendwie versucht an den Ball zu kommen.

So kann kein Einwurf funktionieren. Der Gegner muß nur auf den Ball warten weil unsere nicht in der Lage sind sich frei zu laufen. (Was sie auch seltenst im Spiel selbst machen - wahrscheinlich bekommen sie Angst, wenn sie plötzlich so ganz alleine sind)
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Andy schrieb:
In den letzten drei-vier Jahren haben wir unsere Einwürfe immer verschenkt. Heute war es dann das I-Tüpfelchen. Ich raffe es einfach nicht...


Geht mir genauso. Keine Ahnung warum wir es nicht schaffen nach einem Einwurf von uns auch mal in Ballbesitz zu bleiben... kann man sowas nicht auch trainieren (so lächerlich wie es ist)?


Tja, keine Ahnung. Vielleicht sollte man das aber einfach mal versuchen? Dachte eigentlich, dass es unter dem neuen Trainer besser wird. Ist aber die selbe Katastrophe wie unter Veh. Unser Einwurf ist meist Ballgewinn für den Gegner. Ist wirklich abartig, wenn man das Wochenende für Wochenende im Stadion mit dicker Halsschlagader sieht und es wird einfach nicht abgestellt...
#
strohy schrieb:
FrankfurterBubb schrieb:
1martin3 schrieb:
Was soll denn der Trainer mit unserer Invalidentruppe anders machen?


Der Trainer hat mit der Einwechslung von Aigner für Medo klaren und direkten Anteil am Misserfolg.
Ich will hier bestimmt keine grundsätzliche Trainerdiskussion starten, halte TS sogar für einen Guten.
Den Einbruch hat er mit der Auflösung der Doppelsechs für Aigner (vor dem schon offensiven Chandler) aber nur befeuert, taktisch war das äußerst riskant und ist dann ja auch in die Hose gegangen.
Auch, dass er sich eine dritte Auswechslung (z.B. Kadlec für Piazon oder Inui) komplett gespart hat, verwundert mich schon sehr.


denk mal daß er es kurz vor schluß bei 3:1  keinem einwechselspieler mehr eine moralisch mitgeben wollte - will sagen das wollte er keinem mehr antuen ...  


Das tut er momentan eh schon indem Inui und Piazon immer und immer wieder spielen dürfen und nicht mal bei schlechter Leistung ausgewechselt werden.
#
dj_chuky schrieb:
strohy schrieb:
FrankfurterBubb schrieb:
1martin3 schrieb:
Was soll denn der Trainer mit unserer Invalidentruppe anders machen?


Der Trainer hat mit der Einwechslung von Aigner für Medo klaren und direkten Anteil am Misserfolg.
Ich will hier bestimmt keine grundsätzliche Trainerdiskussion starten, halte TS sogar für einen Guten.
Den Einbruch hat er mit der Auflösung der Doppelsechs für Aigner (vor dem schon offensiven Chandler) aber nur befeuert, taktisch war das äußerst riskant und ist dann ja auch in die Hose gegangen.
Auch, dass er sich eine dritte Auswechslung (z.B. Kadlec für Piazon oder Inui) komplett gespart hat, verwundert mich schon sehr.


denk mal daß er es kurz vor schluß bei 3:1  keinem einwechselspieler mehr eine moralisch mitgeben wollte - will sagen das wollte er keinem mehr antuen ...  


Das tut er momentan eh schon indem Inui und Piazon immer und immer wieder spielen dürfen und nicht mal bei schlechter Leistung ausgewechselt werden.


Gegen den SCF, WOB und FCA stand Lucas in der Startelf, dann hat ihn Schaaf rausgenommen, gegen Schalke war er nur auf der Bank.
Gegen Mainz spielte er 58 Minuten, wurde dann rausgenommen.
Gegen den HSV kam er in den letzten 5 Minuten.
Gegen Köln war er wieder auf der Bank.
Heute hat er wieder seine Chance über 90 Minuten bekommen, auch wenn ich sage, man hätte ihn lieber rausnehmen sollen, so um die 60. .
Ist also jetzt nicht so, dass Lucas 8x90Minuten gespielt hätte.

Auf Takashi trifft deine Kritik eher zu, er kam in jedem Spiel zum Einsatz, 7x zu Beginn, 1x in der 71 Minute, 5x spielte er durch.

Takashi hat denke ich in dieser Saison gut begonnen, lässt aber immer wieder nach.
Lukas braucht halt Zeit, er ist erst 20 Jahre alt und die Eredevise ist was anderes als die 1.Bundesliga.
#
Wenn ich hier schon weider lese "Chance auf Platz 3 vergeben"...
Diese Mannschaft wird mit den oberen Tabellenplätzen über 43 Spieltage gesehen nichts zu tun haben. Da muss man sich doch keiner Illusion hingeben. Viel wichtiger wäre es gewesen Abstand zu Paderborn aufzubauen.


Allgemein sind die Schwachstellen der Mannschaft eben genau dort, wo man wichtige Spieler im Sommer verloren hat:

1. Außenverteidiger
Da haben wir aktuell wenig was auch nur im geringsten gehobenen Bundesligaansprüchen genügen würde. Oczipka hat im Prinzip einen Persilschein durch Djakpas Verletzung. Gleichzeitig können jetzt aber alle sehen, wieso erst Veh und dann Schaaf Djakpa den Vorzug gaben.
Auf der anderen Seite haben wir einen Spieler, der die Position nicht gerne spielt und einen, der aktuell komplett außer Form zu sein scheint. Von der Form eines Jungs der letzten Jahre sind beide Welten entfernt.

2. Defensives Mittelfeld
Auch wenn sie letzte Saison durch Verletzungen nicht zu ihrer Form kamen, das Duo Schwegler/Rode fehlt an allen Ecken und Enden.
Schwegler war einfach der Organisator dieser Mannschaft. Er hat die öffnenden Bälle gespielt.
Und Rode war eben der Motor. Gerade dieser Spielertyp fehlt uns komplett. Heute hat nicht ein Spieelr wirkliche Dynamik in unser Offensivspiel bringen gekonnt.


Aber versteht mich nicht falsch: Schaaf hat im Sommer nicht umsonst gesagt, das Hauptziel muss es sein die Klasse zu halten. Und da sind wir punktetechnisch trotzdem auf einem guten Weg. Etwas Sorgen macht mir nur die gute Punkteausbeute von Paderborn und Augsburg.
#
Das war alles sch....,aber hätte Meier zweimal da gestanden statt Inui hätten wir das Gerumpel sogar gewonnen!
#
Wuschelblubb schrieb:
. . . Schwegler war einfach der Organisator dieser Mannschaft. Er hat die öffnenden Bälle gespielt. Und Rode war eben der Motor.  . . . .


Vor allem in der zweiten (besseren) Hälfte der letzten Spielzeit  
Was ein Unsinn.
#
Mir ist es egal, ob wir 3, 8 oder 10 (momentan) sind! Mehr als ärgerlich ist die Tatsache, die die Truppe nach dem 1:0 gespielt hat und mindestens 1 Punkte verspielt hat!
#
saphiro schrieb:
Mir ist es egal, ob wir 3, 8 oder 10 (momentan) sind! Mehr als ärgerlich ist die Tatsache, die die Truppe nach dem 1:0 gespielt hat und mindestens 1 Punkte verspielt hat!


Wie kann man 1 Punkte verspielen?
#
Hasenfuss schrieb:
saphiro schrieb:
Mir ist es egal, ob wir 3, 8 oder 10 (momentan) sind! Mehr als ärgerlich ist die Tatsache, die die Truppe nach dem 1:0 gespielt hat und mindestens 1 Punkte verspielt hat!


Wie kann man 1 Punkte verspielen?


Ich glaub, Du weißt, was ich meine
#
saphiro schrieb:
Hasenfuss schrieb:
saphiro schrieb:
Mir ist es egal, ob wir 3, 8 oder 10 (momentan) sind! Mehr als ärgerlich ist die Tatsache, die die Truppe nach dem 1:0 gespielt hat und mindestens 1 Punkte verspielt hat!


Wie kann man 1 Punkte verspielen?


Ich glaub, Du weißt, was ich meine


Nö, sie hatten 3 Punkte und zum Schluss 0 Punkte, oder?
#
clakir schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
. . . Schwegler war einfach der Organisator dieser Mannschaft. Er hat die öffnenden Bälle gespielt. Und Rode war eben der Motor.  . . . .


Vor allem in der zweiten (besseren) Hälfte der letzten Spielzeit  
Was ein Unsinn.


Ich sagte doch, dass man dabei nicht nur die letzte Saison sehen darf. Schau dir an wie ein Schwegler heute bei den Hopps spielt. Oder geh einfach eine weitere Saison zurück.
#
Wuschelblubb schrieb:
Wenn ich hier schon weider lese "Chance auf Platz 3 vergeben"...
Diese Mannschaft wird mit den oberen Tabellenplätzen über 43 Spieltage gesehen nichts zu tun haben. Da muss man sich doch keiner Illusion hingeben. Viel wichtiger wäre es gewesen Abstand zu Paderborn aufzubauen.


Allgemein sind die Schwachstellen der Mannschaft eben genau dort, wo man wichtige Spieler im Sommer verloren hat:

1. Außenverteidiger
Da haben wir aktuell wenig was auch nur im geringsten gehobenen Bundesligaansprüchen genügen würde. Oczipka hat im Prinzip einen Persilschein durch Djakpas Verletzung. Gleichzeitig können jetzt aber alle sehen, wieso erst Veh und dann Schaaf Djakpa den Vorzug gaben.
Auf der anderen Seite haben wir einen Spieler, der die Position nicht gerne spielt und einen, der aktuell komplett außer Form zu sein scheint. Von der Form eines Jungs der letzten Jahre sind beide Welten entfernt.

2. Defensives Mittelfeld
Auch wenn sie letzte Saison durch Verletzungen nicht zu ihrer Form kamen, das Duo Schwegler/Rode fehlt an allen Ecken und Enden.
Schwegler war einfach der Organisator dieser Mannschaft. Er hat die öffnenden Bälle gespielt.
Und Rode war eben der Motor. Gerade dieser Spielertyp fehlt uns komplett. Heute hat nicht ein Spieelr wirkliche Dynamik in unser Offensivspiel bringen gekonnt.


Aber versteht mich nicht falsch: Schaaf hat im Sommer nicht umsonst gesagt, das Hauptziel muss es sein die Klasse zu halten. Und da sind wir punktetechnisch trotzdem auf einem guten Weg. Etwas Sorgen macht mir nur die gute Punkteausbeute von Paderborn und Augsburg.


Diese Meinung unterschreibe ich ohne wenn und aber... Danke.
#
Wuschelblubb schrieb:
clakir schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
. . . Schwegler war einfach der Organisator dieser Mannschaft. Er hat die öffnenden Bälle gespielt. Und Rode war eben der Motor.  . . . .


Vor allem in der zweiten (besseren) Hälfte der letzten Spielzeit  
Was ein Unsinn.


Ich sagte doch, dass man dabei nicht nur die letzte Saison sehen darf. Schau dir an wie ein Schwegler heute bei den Hopps spielt. Oder geh einfach eine weitere Saison zurück.


Also in der Saison davor war Schwegler für uns schon extrem wichtig, das gebe ich Dir gerne Recht. Aber heute? Ich habe mir heute das Spiel in Hamburg angesehen. Außer zwei oder drei (für seine Verhältnisse) relativ rüden Fouls ist mir Schwegler da nicht aufgefallen. Die Hopps hatten viel Dusel bei dem 1:1. Besser gespiel haben die HSVauer.
#
clakir schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
clakir schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
. . . Schwegler war einfach der Organisator dieser Mannschaft. Er hat die öffnenden Bälle gespielt. Und Rode war eben der Motor.  . . . .


Vor allem in der zweiten (besseren) Hälfte der letzten Spielzeit  
Was ein Unsinn.


Ich sagte doch, dass man dabei nicht nur die letzte Saison sehen darf. Schau dir an wie ein Schwegler heute bei den Hopps spielt. Oder geh einfach eine weitere Saison zurück.


Also in der Saison davor war Schwegler für uns schon extrem wichtig, das gebe ich Dir gerne Recht. Aber heute? Ich habe mir heute das Spiel in Hamburg angesehen. Außer zwei oder drei (für seine Verhältnisse) relativ rüden Fouls ist mir Schwegler da nicht aufgefallen. Die Hopps hatten viel Dusel bei dem 1:1. Besser gespiel haben die HSVauer.


Pirmin aus der Saison 2012/2013 war ein Verlust.
Wenn ich mir den Pirmin aus der letzten und aktuellen Saison so anschaue, da würde ich auch schon sagen, da hat man mit Makoto den aktuell besseren  Pirmin geholt.
Irgendwie haben Pirmin die Verletzungen zugesetzt, wenn er noch mal die alte Form haben will, hat er noch einen weiten Weg vor sich.
#
Hasenfuss schrieb:
saphiro schrieb:
Hasenfuss schrieb:
saphiro schrieb:
Mir ist es egal, ob wir 3, 8 oder 10 (momentan) sind! Mehr als ärgerlich ist die Tatsache, die die Truppe nach dem 1:0 gespielt hat und mindestens 1 Punkte verspielt hat!


Wie kann man 1 Punkte verspielen?


Ich glaub, Du weißt, was ich meine


Nö, sie hatten 3 Punkte und zum Schluss 0 Punkte, oder?  


Unentschieden war ja nicht völlig unmöglich.
#
AdlerVeteran schrieb:
Was wäre wenn wir heute gewonnen hätten, und nun auf platz 3 stehen würden? Da hättense alle gejubelt. Tolle Eintracht super gemacht. HALLLLLLOOOOOOO wach werden.
Dortmund hat gestern gegen nen Aufsteiger verloren. Un die haben weit aus mehr Qualität aufm Platz gehabt als wir überhaupt haben. Unsere defiziete sind klar. Muss man nicht die ganze Zeit drauf rumreiten. Wenn wir alternativen zu Otsche hätten würden sie auch aufm platz stehen. Wie kann man sich eigentlich so ein verrzerrtes Bild machen? Ich verstehe nicht was für Erwartungen gehegt werden? Das kapieren wenige das wir im Umbruch sind. Das wichtigste ist, mindestens 3Mannschaften am Ende der Saison hintersich zu lassen. Bei Paizon habe ich nun auch zweifel bekommen ob er Bundesligatauglich ist. Ist euch eigentlich nicht aufgefallen, das Schaaf jede Woche ne andere Aufstellung machen muss, weil Spieler krank sind oder Verletzt? Wie soll er denn so eurer Meinung nach Spielkultur und Spielaufbau reinbringen? Wir haben bis dato nur 2Spiele verloren immer nach Länderspielpausen. Darüber wird natürlich kaum ein Wort verloren. Tja und gute Leistungen sind nur so gut bis der erste fehlpass kommt.  


In weiten Teilen gebe ich Dir recht, aber das mit dem Umbruch kann ich nicht mehr hören. Wir sind gefühlt seit 15 Jahren im Umbruch...
#
also Paderborn ist wirklich eine gute Mannschaft mit viel Einsatz, aber auch technisch gut, wir waren einfach nicht so bissig in den Zweikämpfen und auch technisch gab es viel zu viele versprungene Bälle etc.

Ich habe den zweiten Wechsel auch nicht verstanden, Medo war  aber offensichtlich angeschlagen, ich hätta auch Piazon draußen gesehen. Aber man hätte auch andere auswechseln können (Okcipka, Inui). Ich weiß allerdings auch nicht, wer es heute besser gemacht hätte. Stendera ist auch nicht gerade robust und Kadlec erst recht nicht. Wie also weiter? Vielleicht dann doch das nächste Mal mit Stendera LA und Inui im Offensiven Mittelfeld und Meier als Spitze und Sefero RA. Ich fürchte nur, gegen Stuttgart wird es ein ähnlich aggressives Spiel und ich ahne nichts Gutes.
#
sgevolker schrieb:
Hasenfuss schrieb:
saphiro schrieb:
Hasenfuss schrieb:
saphiro schrieb:
Mir ist es egal, ob wir 3, 8 oder 10 (momentan) sind! Mehr als ärgerlich ist die Tatsache, die die Truppe nach dem 1:0 gespielt hat und mindestens 1 Punkte verspielt hat!


Wie kann man 1 Punkte verspielen?


Ich glaub, Du weißt, was ich meine


Nö, sie hatten 3 Punkte und zum Schluss 0 Punkte, oder?  


Unentschieden war ja nicht völlig unmöglich.



Genau das meinte ich ja auch. Beim 1:1 hätte man dichtmachen können.


Teilen