>

Nachbetrachtungsthread vom 19.10.2014 / 8. Spieltag: SK Slavia Paderbornska - SG Eintracht Frankfurt

#
als ich gestern sah das Piazon bei einer so kampfstarken Mannschaft wie Paderborn von anfang an gesetzt ist habe ichschon geahnt das das nicht gut enden wird.
Jetzt gegen Lieblingsaufbaugegner Stuttgart.
Ich sehe schon jetzt den Armin bei uns feiern
#
Naja, dass die Eintracht grundsätzlich verliert, wenn man einen Schritt nach vorne machen könnte, kennt man zur Genüge.
Und mittlerweile haben sich die ärgerlichen Niederlagen in der Fußballprovinz sozusagen zu einer kleinen, traurigen Tradition gemausert. Also, eigentlich nichts neues.

Neu ist aber dieser Rumpelfußball aus der Hölle. Ich erwarte ja keine spielerische Machtdemonstration, aber wenn man in 90 Minuten gerade mal anderthalb gelungene Spielzüge über 3 Stationen sieht, ist das ein Ärgernis.
Ich bin einfach nur froh, dass wir schon 12 Punkte geholt haben, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit diesem Fußball geschafft wurde. Bislang zähle ich 3 gute Halbzeiten in 8 Spielen.

Ich weiß auch, dass der Umbruch seine Zeit braucht, aber so langsam würde ich gerne mal wieder meine Eintracht Fußball spielen sehen. Zur Zeit sehe ich davon viel zu wenig und um ehrlich zu sein auch viel zu wenig von Schaafs Spielidee.
#
Highland-Eagle schrieb:

Ich weiß auch, dass der Umbruch seine Zeit braucht, aber so langsam würde ich gerne mal wieder meine Eintracht Fußball spielen sehen. Zur Zeit sehe ich davon viel zu wenig und um ehrlich zu sein auch viel zu wenig von Schaafs Spielidee.

Das ist das wirklich Eigenartige.

Ich vernehme gern, dass sämtliche Trainingskiebitze sich einig sind, dass das Schaafsche Training eindrucksvoll und intensiv ist. Allerdings frage auch ich mich Woche um Woche, wann man das Umsetzen durch die Mannschaft endlich mal wenigstens in Ansätzen erahnen darf.
Bislang verstehe ich nicht mal ansatzweise, was da gespielt werden soll. Stünden die Spitzen jetzt 10 mal je Halbzeit in der Hoffnung auf den tödlichen Pass im Abseits, würde sich bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte umgehend alles "überfallartig" nach vorne verschieben oder irgendwas Planvolles gleich welcher Art auch immer. Aber dieses Gewürge sieht leider wahrlich nicht aus, als sei es ein Plan, der eben einfach noch nicht gelänge oder als ob Mechanismen automatisiert werden müssten. Das wirkt leider größtenteils hilfslos und klappt bis jetzt ergebnistechnisch nur dann, wenn die vorhandenen spielerischen Unzulänglichkeiten mit einem gewaltigen Plus an Einsatz kompensiert werden.

Zusammen mit der grassierenden Passunsicherheit stimmt mich das nicht einmal wütend, sondern schlicht ratlos.
#
Leider hat man das Gefühl, dass wenn nur etwas über den reinen Willen geht und vogelwilde Aktionen bzw. durch Zufall. Grundsätzlich ist es ja super, dass es in der Mannschaft stimmt und der Wille da ist, aber dass wir mal dem Gegner taktisch überlegen waren, hab ich noch nicht gesehen. Umgekehrt allerdings auch nicht. Hat ein Gegner bei einem offenen Schlagabtausch aber mehr Qualität oder bringt in der ganzen Partie mehr Willen und Einsatz auf, wird's halt schwer.
#
Das schlimme ist eigentlich das Amateurhafte Verhalten nach dem Führungstreffer. Prinzipiell hatte man im Block nie das Gefühl das überhaupt was passieren könnte. Wie hat es  jemand so treffend  gesagt, Wir haben sie mit dem Tor geärgert, dann haben sie Gas geben. Ansonsten wäre das Spiel wahrscheinlich sogar weiter dahin geplätschert und 0:0 ausgegangen.
#
Vielleicht sollten wir aufhören Ausreden zu suchen und einfach mal akzeptieren, dass die Qualität im Kader einfach nicht gut genug ist, um gegen Mannschaften wie Augsburg oder Paderborn zu gewinnen.
#
Adler-Fan79 schrieb:
Vielleicht sollten wir aufhören Ausreden zu suchen und einfach mal akzeptieren, dass die Qualität im Kader einfach nicht gut genug ist, um gegen Mannschaften wie Augsburg oder Paderborn zu gewinnen.


Mir fehlen die Worte. So schwach habe ich die Eintracht schon lange nicht mehr gesehen. Da gibt es auch nichts schönzureden. Mehr Fehlpässe als Pässe die angekommen sind. Bis auf zwei drei Mann kannste du ja alle auswechseln. Und was der Schaaf dann wechhselt. Unterirdisch. Platz 3, Europapokal. Ich bin sauer.
#
Highland-Eagle schrieb:

Neu ist aber dieser Rumpelfußball aus der Hölle. Ich erwarte ja keine spielerische Machtdemonstration, aber wenn man in 90 Minuten gerade mal anderthalb gelungene Spielzüge über 3 Stationen sieht, ist das ein Ärgernis.
Ich bin einfach nur froh, dass wir schon 12 Punkte geholt haben, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit diesem Fußball geschafft wurde. Bislang zähle ich 3 gute Halbzeiten in 8 Spielen.

Ich weiß auch, dass der Umbruch seine Zeit braucht, aber so langsam würde ich gerne mal wieder meine Eintracht Fußball spielen sehen. Zur Zeit sehe ich davon viel zu wenig und um ehrlich zu sein auch viel zu wenig von Schaafs Spielidee.


Das ist ein Punkt, der denke ich vielen aufstößt und einzig durch die gute Punkteausbeute ausgeblendet wird. Eine wirkliche Idee kann man aktuell nicht erkennen. Generell bin ich auch der Meinung das, wenn die Punkte stimmen, es egal ist wie sie zustande kommen. Aber man muss schon sagen,  das war gestern gar nichts.

Paderborn war auch kein übermächtiger, überlegener Gegner sondern die haben einfach mit Herz gespielt, AUCH nach dem 0:1. Wenn man dagegen gesehen hat wie unsere plötzlich, nach dem 2:1, zu Salzsäulen wurden, sieht man den Unterschied.

Ich hab aber auch zum Teil das Gefühl das uns leider aktuell an den entscheidenden Schnittstellen die guten Leute fehlen. Zambrano hab ich gestern wirklich vermisst. Einfach einer, der mal dagegenhält. Und Hasebe, bei aller Liebe, ist für mich nur ein ganz billiger Abklatsch von Schwegler. Wenn Inui dann noch einen schlechten Tag hat +1-2 andere erleben wir das, was wir gestern gesehen haben.
#
Adler-Fan79 schrieb:
Vielleicht sollten wir aufhören Ausreden zu suchen und einfach mal akzeptieren, dass die Qualität im Kader einfach nicht gut genug ist, um gegen Mannschaften wie Augsburg oder Paderborn zu gewinnen.


Man verliert immer mal Spiele, die man hätte gewinnen können und andersrum. Gegen Augsburg wurden wir klar benachteiligt. Und dass wir gestern verloren haben, lag nicht an der Qualität ders Kaders, sondern daran, dass die über weite Strecken stabile Abwehr plötzlich meinte vogelwild spielen zu müssen. Wobei man bei stabiler Abwehr genau genommen stabile IV sagen muss - die beiden AV waren echt schlecht.

Erschütternd ist für mich aber auch, dass im Spiel nach vorne gestern mal wieder fast gar nichts ging. Kaum mal ein durchdachter, gradliniger Spielzug über 3-4 Station, plan-, einfalls- und hilflos. Meier bis auf sein Tor völlig unauffällig (um es sehr wohlwollend zu formulieren), Inui versucht zwar viel, aber bei ihm weiß man auch immer schon vorher genau, wann und wie er den Ball verliert, Seferovic wenigstens noch bemüht.

Aber genug gemeckert - gestern war ein absolutes Katastrophenspiel und gene Stuttgart sollte wieder gewonnen werden. Dummerweise kommen die nach dem Spiel gegen die Pillen vermutlich auch mit breiter Brust hier her.

Unterm Strich ist die sportliche Situation aber mehr als OK. 12 Punkte in 8 Spielen sind solide, der Abstand auf Platz 16 ist größer als der Rückstand auf einen CL-Platz. Wobei man nach wie vor eher auf den Abstand nach unten als auf den Rückstand auf die vorderen Plätze achten sollte. Mit Leistungen wie gestern rutscht man schneller nach unten als einem lieb sein kann und selbst der Traum vom europäischen Fußball wäre vermessen. Dennoch befinden wir uns in einer komfortablen Situation und die sollten wir gegen Stuttgart und Hannover festigen. Denn im November brauchen wir nicht viele Punkte einzuplanen und dann schmilzt der Vorsprung nach unten ganz fix.
#
Misanthrop schrieb:
Highland-Eagle schrieb:

Ich weiß auch, dass der Umbruch seine Zeit braucht, aber so langsam würde ich gerne mal wieder meine Eintracht Fußball spielen sehen. Zur Zeit sehe ich davon viel zu wenig und um ehrlich zu sein auch viel zu wenig von Schaafs Spielidee.

Das ist das wirklich Eigenartige.

Ich vernehme gern, dass sämtliche Trainingskiebitze sich einig sind, dass das Schaafsche Training eindrucksvoll und intensiv ist. Allerdings frage auch ich mich Woche um Woche, wann man das Umsetzen durch die Mannschaft endlich mal wenigstens in Ansätzen erahnen darf.
Bislang verstehe ich nicht mal ansatzweise, was da gespielt werden soll. Stünden die Spitzen jetzt 10 mal je Halbzeit in der Hoffnung auf den tödlichen Pass im Abseits, würde sich bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte umgehend alles "überfallartig" nach vorne verschieben oder irgendwas Planvolles gleich welcher Art auch immer. Aber dieses Gewürge sieht leider wahrlich nicht aus, als sei es ein Plan, der eben einfach noch nicht gelänge oder als ob Mechanismen automatisiert werden müssten. Das wirkt leider größtenteils hilfslos und klappt bis jetzt ergebnistechnisch nur dann, wenn die vorhandenen spielerischen Unzulänglichkeiten mit einem gewaltigen Plus an Einsatz kompensiert werden.

Zusammen mit der grassierenden Passunsicherheit stimmt mich das nicht einmal wütend, sondern schlicht ratlos.


Ich stimme Dir zu. Eine wirkliche Struktur oder Taktik, auch nicht eine solche, die noch in den Kinderschuhen steckt und an anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten krankt, kann ich nicht erkennen. Es liegt nach meinem Dafürhalten auch nicht an der Qualität der Spieler. Wir haben nur einfach ein unfassbar großes Loch zwischen Defensive und Offensive, keinerlei Bindung der Mannschaftsteile zueinander und niemanden, der das Spiel irgendwie aufziehen oder gestalten würde. Im besten Sinne von Michael Ende klafft das das Nichts und wird immer größer. Jeder Abpraller landet beim Gegner, offensiv wie Defensiv. Inzwischen sogar jeder Einwurf - selbst die eigenen. Und wenn unsere Außen dann mal wieder in die Mitte ziehen (mal davon abgesehen, dass da auch niemand ist, der angespielt werden könnte) und den Ball verlieren, hat der Gegner alle Zeit und allen Raum der Welt, um in der erforderlichen Stärke anzugreifen, um egal wo eine Überzahlsituation zu schaffen.
Die Spieler haben große Freiheiten, d'accord. Das mag ja auch mit Micoud, Diego oder Özil wunderbar klappen, weil die stets in der Lage waren selbst was mit der Kugel anzufangen oder die Stürmer einzusetzen. Bei uns steht zentral aber nicht nur keiner mit solchen Fähigkeiten sondern zumeist überhaupt niemand.
#
War gestern auch erschrocken von der Leistung.
Ich weiß nicht, ob Meier einfach so gut aus dem Spiel genommen wurde oder ob er einfach schlecht gespielt hat.

Nach 33 Minuten den ersten Torschuss zu verzeichnen, der circa 4 Meter übers Tor geht (von Inui), ist schon ein Armutszeugnis für die Offensive.

Was mir wirklich so richtig gefehlt hat, war, dass man dem Führungstreffer der Paderborner irgendetwas antworten wollte. Da war kein Aufbäumen zu sehen, kein "dagegenstemmen".

Irgendwie sah das so aus, als hätte man gar nicht gewollt  
Diese komfortable Situation, die man grade inne hat (ich meine den Tabellenplatz) scheint dem ein oder anderen zu Kopf gestiegen zu sein. "Miserable Leistung und trotzdem noch 8er... Ist ja immernoch gut", meint da mancher zu denken. Der November droht mit Bayern, Gladbach, Dortmund... Und die personelle Situation lässt einen jetzt auch keine Jubelsprünge machen...

Mir schwant da ein Absturz in der Tabelle von bestimmt 5-7 Plätzen nach unten, bei gleichbleibender Leistung!
#
Die Diva vom Main zeigt wieder ihr wahres Gesicht.

Nach dem 0:1 gegen Augsburg reden viele von Abstiegskampf. Nach den Siegen gegen Hamburg und Köln geht's plötzlich um die Euro League. Und jetzt? Natürlich wieder Tristesse und Abstiegskampf. Gähn.

Nächste Woche am Mittwoch gibt's übrigens einen Sonderbeitrag bei Aktenzeichen XY. Vermisst wird schon seit Wochen unser Mittelfeld. Um Hinweise wird gebeten.
#
Atoron schrieb:

Mir schwant da ein Absturz in der Tabelle von bestimmt 5-7 Plätzen nach unten, bei gleichbleibender Leistung!  


Solche Abstürze oder ähnliche Katastrophen sagen der Warrior und Fahrdenbus ständig voraus und meistens haben sie unrecht.

Nicht, dass wir bei gleichbleibender Leistung nicht wirklich in der Tabelle abrutschen würden, aber so schlecht werden wir hoffentlich nicht noch einmal spielen.

Ich würde Kinsombi mal als LV bringen, der hat wahrscheinlich wenigstens Biss und will sich beweisen. Schlechter als Otsche gestern kann er kaum spielen. Zudem fehlt eine lenkende Hand, bzw. ein lenkender Fuß - da muss jetzt Stendera mal eine Chance bekommen.
#
Endgegner schrieb:
Highland-Eagle schrieb:

Neu ist aber dieser Rumpelfußball aus der Hölle. Ich erwarte ja keine spielerische Machtdemonstration, aber wenn man in 90 Minuten gerade mal anderthalb gelungene Spielzüge über 3 Stationen sieht, ist das ein Ärgernis.
Ich bin einfach nur froh, dass wir schon 12 Punkte geholt haben, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit diesem Fußball geschafft wurde. Bislang zähle ich 3 gute Halbzeiten in 8 Spielen.

Ich weiß auch, dass der Umbruch seine Zeit braucht, aber so langsam würde ich gerne mal wieder meine Eintracht Fußball spielen sehen. Zur Zeit sehe ich davon viel zu wenig und um ehrlich zu sein auch viel zu wenig von Schaafs Spielidee.



Paderborn war auch kein übermächtiger, überlegener Gegner sondern die haben einfach mit Herz gespielt, AUCH nach dem 0:1. Wenn man dagegen gesehen hat wie unsere plötzlich, nach dem 2:1, zu Salzsäulen wurden, sieht man den Unterschied.



Volle Zustimmung. Ganz genau das!
Mir würde es ja auch reichen, wenn man diese Leidenschaft bei uns sehen würde, die Paderborn gestern ausgezeichnet hat. Bei denen war nun auch nicht gerade gepflegter Fußball zu sehen, aber die Einstellung hat gestimmt und man hat eben auch ein paar Bälle gezielt und durchdacht an den Mitspieler gebracht.

Irgendwie hatte ich gedacht, dass nach der Länderspielpause doch ein bisschen mehr bei uns zusammengewachsen und einstudiert worden wäre. Nach dem gestrigen Spiel bin ich tatsächlich ziemlich ernüchtert, weil das leistungsmäßig nahezu eine Kopie des Augsburg-Spiels war.
#
Basaltkopp schrieb:
Atoron schrieb:

Mir schwant da ein Absturz in der Tabelle von bestimmt 5-7 Plätzen nach unten, bei gleichbleibender Leistung!  


Solche Abstürze oder ähnliche Katastrophen sagen der Warrior und Fahrdenbus ständig voraus und meistens haben sie unrecht.


Ja, ist vielleicht ein wenig zu drastisch. Hoffe nur das man gegen Gladbach oder Bayern vielleicht mal über sich hinauswächst und Dortmund in der Verfassung bleibt, wie aktuell. Dann ist auch da was zu holen!

Die anderen müssen auch erstmal punkten!

So, erstmal wieder bissl Optimismus verbreitet!  
#
Wenn man sich hier so einige Postings durchliest, könnte man meinen, wir stünden kurz vor dem Abstieg. Soll mir doch keiner erzählen, dass er nach unserem 1:0 der Meinung war, Paderborn würde noch 3:1 gewinnen. Bis zum 1:1 stand unsere Abwehr sicher.

Habt Ihr eigentlich schon mal andere Spiele in der Bundesliga gesehen. Die meisten Teams sind doch nicht in der Lage, ein ansehnliches Spiel aufzuführen. Woher auch? Die meisten guten Kicker sind doch alle bei den Spitzenvereinen. Also, mal die Kirche im Dorf lassen.

Wir werden auch wieder gewinnen. Spätestens am nächsten WE.
#
Basaltkopp schrieb:
Atoron schrieb:

Mir schwant da ein Absturz in der Tabelle von bestimmt 5-7 Plätzen nach unten, bei gleichbleibender Leistung!  


Solche Abstürze oder ähnliche Katastrophen sagen der Warrior und Fahrdenbus ständig voraus und meistens haben sie unrecht.

Nicht, dass wir bei gleichbleibender Leistung nicht wirklich in der Tabelle abrutschen würden, aber so schlecht werden wir hoffentlich nicht noch einmal spielen.

Ich würde Kinsombi mal als LV bringen, der hat wahrscheinlich wenigstens Biss und will sich beweisen. Schlechter als Otsche gestern kann er kaum spielen. Zudem fehlt eine lenkende Hand, bzw. ein lenkender Fuß - da muss jetzt Stendera mal eine Chance bekommen.


So isses. Otsche ist das Zaudern in Person. Und wenn sich Schaaf das mit Kinsombi nicht traut, dann halt Chandler auf links.

Am Schlimmsten muß es aber für Stendera und Kadlec sein: Was Piazon da zusammenstolpert, geht überhaupt nicht. Keine Ahnung, was Schaaf an dem findet.

Tim
#
Highland-Eagle schrieb:
Endgegner schrieb:
Highland-Eagle schrieb:

Neu ist aber dieser Rumpelfußball aus der Hölle. Ich erwarte ja keine spielerische Machtdemonstration, aber wenn man in 90 Minuten gerade mal anderthalb gelungene Spielzüge über 3 Stationen sieht, ist das ein Ärgernis.
Ich bin einfach nur froh, dass wir schon 12 Punkte geholt haben, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit diesem Fußball geschafft wurde. Bislang zähle ich 3 gute Halbzeiten in 8 Spielen.

Ich weiß auch, dass der Umbruch seine Zeit braucht, aber so langsam würde ich gerne mal wieder meine Eintracht Fußball spielen sehen. Zur Zeit sehe ich davon viel zu wenig und um ehrlich zu sein auch viel zu wenig von Schaafs Spielidee.



Paderborn war auch kein übermächtiger, überlegener Gegner sondern die haben einfach mit Herz gespielt, AUCH nach dem 0:1. Wenn man dagegen gesehen hat wie unsere plötzlich, nach dem 2:1, zu Salzsäulen wurden, sieht man den Unterschied.



Volle Zustimmung. Ganz genau das!
Mir würde es ja auch reichen, wenn man diese Leidenschaft bei uns sehen würde, die Paderborn gestern ausgezeichnet hat. Bei denen war nun auch nicht gerade gepflegter Fußball zu sehen, aber die Einstellung hat gestimmt und man hat eben auch ein paar Bälle gezielt und durchdacht an den Mitspieler gebracht.

Irgendwie hatte ich gedacht, dass nach der Länderspielpause doch ein bisschen mehr bei uns zusammengewachsen und einstudiert worden wäre. Nach dem gestrigen Spiel bin ich tatsächlich ziemlich ernüchtert, weil das leistungsmäßig nahezu eine Kopie des Augsburg-Spiels war.  


Vor allem kann ich den Absturz, nach dem Köln-Spiel, nicht verstehen. Wir sind ja alle soweit das wir gar nicht dieses schöne Spiel, was es in der Aufstiegssaison gab, erwarten. Wenn sie gestern gekämpft und sich bemüht hätten und es wäre eben 3:1 ausgegangen weil der Ball partout nicht in Tor wollte, ok. Aber so hat man sich einfach dem Gegner ergeben und sogar noch das 3:1 kassiert, was völlig unnötig war.

Man kann nach dem Spiel viel nach Gründen und Ausreden suchen aber ich verstehe es nicht wie man so plötzlich das Spielen komplett einstellen kann. Die Abwehr war absolut vogelwild, das Mittelfeld nicht mehr vorhanden und der Angriff an Ungefährlichkeit kaum noch zu unterbieten.
#
Timmi32 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Atoron schrieb:

Mir schwant da ein Absturz in der Tabelle von bestimmt 5-7 Plätzen nach unten, bei gleichbleibender Leistung!  


Solche Abstürze oder ähnliche Katastrophen sagen der Warrior und Fahrdenbus ständig voraus und meistens haben sie unrecht.

Nicht, dass wir bei gleichbleibender Leistung nicht wirklich in der Tabelle abrutschen würden, aber so schlecht werden wir hoffentlich nicht noch einmal spielen.

Ich würde Kinsombi mal als LV bringen, der hat wahrscheinlich wenigstens Biss und will sich beweisen. Schlechter als Otsche gestern kann er kaum spielen. Zudem fehlt eine lenkende Hand, bzw. ein lenkender Fuß - da muss jetzt Stendera mal eine Chance bekommen.


So isses. Otsche ist das Zaudern in Person. Und wenn sich Schaaf das mit Kinsombi nicht traut, dann halt Chandler auf links.

Am Schlimmsten muß es aber für Stendera und Kadlec sein: Was Piazon da zusammenstolpert, geht überhaupt nicht. Keine Ahnung, was Schaaf an dem findet.

Tim


Vielleicht holt ihn Zenit schon in der Winterpause und wir bekommen als Entschädigung die komplette Leihgebühr zurück. Piazon ist hier schon völlig überfordert, in der PL setzt der sich so im Leben nicht durch!
#
Sehe jetzt auch die Chance für Stendera. Er könnte doch die tödlichen Pässe aus dem Mittelfeld spielen. Zusätzlich wäre er eine gefährliche Option für Standards. Ich denke, er wäre zur Zeit einer der wenigen in der Mannschaft, der die Bälle verteilen könnte.


Teilen