Ich rege mich nicht über das Spiel auf. Man hat eine starke Moral bewiesen und am Ende durch Individuelle Fehler verloren. Gegen Köln haben wir so ein Spiel gewonnen, gegen Stuttgart nun mal verloren.
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute. Und spektakulär war es auch allemal. Bei kritischen Schiedsrichterentscheidungen wurden wir bisher immer benachteiligt, der Mannschaft fehlen einige Stammspieler die man als Eintracht Frankfurt einfach nicht 1:1 ersetzen kann und man hat relativ spät einen Kader zusammen bekommen nach einem heftigen Umbruch. Vieles spricht aus meiner Sicht also für Schaaf.
Auch nach so einem Spiel sollte man auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und es einfach mal akzeptieren, dass es wahrscheinlich eine schwere Saison sein wird in dem es wohl um den Klassenerhalt gehen wird. Und gerade dann sollte man die Mannschaft und Trainer unterstützen anstatt immer wieder zu betonen welcher Spieler Bundesligauntauglich ist und wer nicht. Das geht mir viel mehr auf die Nerven, vor allem dann wenn die Mannschaft moralisch und kämpferisch vorbildlich gespielt haben.
Versteht mich nicht falsch: mir tut die Niederlage sehr weh. Aber viel nerviger sind einige Kommentare vor, während und nach den Spielen.
Mainhattener schrieb: Immer diese Punkteverschenkerrei, dazu diese Schiris, mehr gibt es zu dem Spiel garnicht zu sagen.
Doch! Dieses Spiel geht eindeutig zu Lasten des Trainers. Bei so einem Verlauf muß auch mal Hilfe von der Bank kommen. Aber das kann man von Schaaf wohl nicht erwarten. Er hat die Bremer kaputt gemacht und ist jetzt dabei das selbe mit der Eintracht zu wiederholen. Aber passieren wird - wie immer - Nichts
Vom Grundtenor kann ich nur zustimmen, Schaaf ist zu einem sehr großen Teil Schuld an den Niederlagen gegen Paderborn und heute gegen den VFB. Völlig falsche und konfuse Aufstellungen, ein System nicht ansatzweise erkennbar, schlimmer noch: man hat das Gefühl das wir uns zurückentwickeln... gegen Freiburg am 1.Spieltag haben wir wesentlich geordneter gespielt als heute, das kann doch nicht sein! Taktisch war das heute ein Lehrbeispiel wie man es NICHT machen sollte... und da meine ich garnicht mal unbedingt die verrückte 2.Hälfte, sondern die ersten 45 Minuten... was wir da gespielt haben muß mir mal einer plausibel erklären, das hat nichts mit 1.Liga Fussball zu tun, noch nicht mal mit 3.Liga Fussball... so gehts nicht
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute.
Hast du mal gesehen, gegen wen wir bisher gekickt haben und wer die nächsten 4 Gegner sind? Danach sprechen wir uns dann wieder, ich prognostiziere 0-2 Punkte aus den 4 Spielen, denn so wie die Mannschaft spielt, kann man nur was holen, wenn der Gegner auch totale Grütze spielt. Allein das Ergebnis heute zeigt doch, dass das vom Abwehrverhalten her Kreisklasse ist. Das einzige, was uns die Punkte bisher rettet, ist dass die Mannschaft kämpft. Seferovic fehlt jetzt erstmal...
Ich hab heute das erste Mal diese Saison ein Spiel aus einer Perspektive gesehen, die etwas mehr Spielüberblick verschafft als hinter dem Tor am Zaun zu stehen und ich kann vor Wut, eine Mannschaft so spielen zu lassen, immer noch nicht schlafen.
Von der absurden Idee, nach dem Spiel in Paderborn Inui & Piazon wieder von Anfang an zu bringen (langsam verfluche ich den Freistoß in Hamburg, deswegen müssen wir den Kerl wohl noch die ganze Saison ertragen, und dann schießt der in Paderborn nichtmal den einen Freistoß aus guter Position, wenn er denn schon nur das eine kann), mal abgesehen, sollte doch langsam mal auffallen, dass das System, unsere Außenverteidiger dumm nach vorne rennen zu lassen, wo sie den Ball verlieren und 2-3 Mal im Spiel dafür sorgen, dass ein Konter auf genau noch 2 verbliebene Abwehrspieler zu rollt, hochgefährlich ist, vor allem wenn man es mit solch beschlagenen Spielern wie diesem unsäglichen Oczipka spielt. Weitere 2-3 hochgefährliche Situationen kreiert man dann damit, indem man der Mannschaft eintrichtert, sie müsse zwingend die Bälle nach vorn spielen, anstatt auch einfach mal hintenrum neu aufzubauen wenn vorne dicht ist. Dann kommt nämlich entweder ein langer Ball, der nur was bringt, wenn Seferovic beim Ringkampf nicht zurückgepfiffen wird, oder der Ball landet zumeist beim Gegenspieler. Heute Lanig und Russ haarsträubend passiert. Damit ist man dann wenns blöde läuft bei 4-6 Gegentreffern, soviel müssen die Jungs vorne dann erstmal schießen, hat man ja heute gesehen. Und da sind normale Chancen, die entstehen, weil der Gegner vernünftig kombiniert, noch nicht dabei. Stuttgart hätte zur Halbzeit normalerweise 4-1 führen müssen.
Und da red ich noch gar nicht von der Dummheit, beim Stand von 4:3 den einzigen Verteidiger, der so etwas wie Geschwindigkeit besitzt auszuwechseln, dann zwar eine kopfballstarke, aber ebenso hüftsteife Defensivabteilung zu haben (SICHERER wird eine IV mit dem Russ nun wirklich ned) und aber darauf zu verzichten, sich dann einfach mal zurückzuziehen und die Dinger da hinten eben rauszuhauen, sondern tatsächlich in der 80.Minute bei eigener Führung daheim einen Konter zu fangen, anstatt wenigstens den Typen, der da übers halbe Feld rennt, mal humorlos umzutreten.
Und wenn du dann sagst, dass man den Trainer nicht kritisieren soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hab bisher kein Problem mit ihm gehabt, aber nachdem ich heute dann einmal ein Spiel vom Oberrang gesehen habe, ist mir ein Rätsel, dass wir überhaupt so viele Punkte holen konnten. Einzig und allein mit dem Kampfgeist der Mannschaft zu erklären - und weil der Meier halt trifft. Aber der hätte ja wenns nach dem Schaaf geht eigentlich gar nicht spielen sollen diese Saison. Dieses System kann man meinetwegen mit Barca oder Bayern spielen, irgendeiner Mannschaft halt, die überdurchschnittlich gute Fußballer besitzt. Aber einer löchrigen Abwehr solch ein offensivlastiges Spiel aufzuzwängen, was bei der Qualität von unserem Mittelfeld ja zwangsläufig in ein Fehlpassfestival führt, das kann man nicht ernst meinen.
Ich will den Oczipka nicht mehr sehen. Ich will den Piazon nicht mehr sehen. Ich will den Inui nicht mehr sehen. Wenn jemand die aber immer wieder da hinstellt, dann will ich den halt auch nicht mehr sehen. Und wenn mich jemand fragt, wer denn außer Oczipka dann spielen soll - mir scheißegal, meinetwegen der heilige Geist. Zumindest ein Kinsombi KANN es aber fast gar nicht schlechter machen, als das was der da abliefert.
Ich hoffe, dass ich mich nach den nächsten 4 Spielen hier korrigieren muss. Glauben tue ich es nicht. Eher glaube ich, dass wir vermutlich nur nicht absteigen, weil andere sogar noch schlechter sind.
ich verstehe die Aufstellungen bzw. Auswechslungen des Trainers teilweise auch nicht, aber zur Zeit hat er außer Kinsombi und Kadlec doch kaum noch Alternativen. Den Leihvertrag mit Piazon sollte man auflösen. Außerdem denke ich dass es falsch war, Schröck und Celozzi nicht zu halten
Eine funktionsfähige Mannschaft wurde zerpflückt, jetzt suchen wir in den Scherben nach brauchbarem. Ich hoffe es stimmt, das wir damit aufhören, dubiose Ausstiegsklauseln in die Verträge zu schreiben.
ich spiele zwar selbst fußball und denke schon, dass ich eine gewisse ahnung davon habe, aber kann mir einer von den taktik-füchsen mal erklären, welche "taktik" wir spielen lassen? ich hab jetzt neun spiele lang abgewartet, ich kann leider kein system erkennen. das ist einfach planlos! kann womöglich daran liegen, dass einige spieler das ursprünglich angedachte "schnelle spiel nach vorne" mit langholz verwechselt. ein spielaufbau ist bei uns nicht vorhanden, zumal viel zu schnell der ball in der zentrale verloren wird.
und klar, das 1:1 abseitstor war in gewisser weise spielentscheidend, aber unsere abwehrleistung... - da bekomme ich angstzustände für die nächsten spiele!
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute.
Hast du mal gesehen, gegen wen wir bisher gekickt haben und wer die nächsten 4 Gegner sind? Danach sprechen wir uns dann wieder, ich prognostiziere 0-2 Punkte aus den 4 Spielen, denn so wie die Mannschaft spielt, kann man nur was holen, wenn der Gegner auch totale Grütze spielt. Allein das Ergebnis heute zeigt doch, dass das vom Abwehrverhalten her Kreisklasse ist. Das einzige, was uns die Punkte bisher rettet, ist dass die Mannschaft kämpft. Seferovic fehlt jetzt erstmal...
Ich hab heute das erste Mal diese Saison ein Spiel aus einer Perspektive gesehen, die etwas mehr Spielüberblick verschafft als hinter dem Tor am Zaun zu stehen und ich kann vor Wut, eine Mannschaft so spielen zu lassen, immer noch nicht schlafen.
Von der absurden Idee, nach dem Spiel in Paderborn Inui & Piazon wieder von Anfang an zu bringen (langsam verfluche ich den Freistoß in Hamburg, deswegen müssen wir den Kerl wohl noch die ganze Saison ertragen, und dann schießt der in Paderborn nichtmal den einen Freistoß aus guter Position, wenn er denn schon nur das eine kann), mal abgesehen, sollte doch langsam mal auffallen, dass das System, unsere Außenverteidiger dumm nach vorne rennen zu lassen, wo sie den Ball verlieren und 2-3 Mal im Spiel dafür sorgen, dass ein Konter auf genau noch 2 verbliebene Abwehrspieler zu rollt, hochgefährlich ist, vor allem wenn man es mit solch beschlagenen Spielern wie diesem unsäglichen Oczipka spielt. Weitere 2-3 hochgefährliche Situationen kreiert man dann damit, indem man der Mannschaft eintrichtert, sie müsse zwingend die Bälle nach vorn spielen, anstatt auch einfach mal hintenrum neu aufzubauen wenn vorne dicht ist. Dann kommt nämlich entweder ein langer Ball, der nur was bringt, wenn Seferovic beim Ringkampf nicht zurückgepfiffen wird, oder der Ball landet zumeist beim Gegenspieler. Heute Lanig und Russ haarsträubend passiert. Damit ist man dann wenns blöde läuft bei 4-6 Gegentreffern, soviel müssen die Jungs vorne dann erstmal schießen, hat man ja heute gesehen. Und da sind normale Chancen, die entstehen, weil der Gegner vernünftig kombiniert, noch nicht dabei. Stuttgart hätte zur Halbzeit normalerweise 4-1 führen müssen.
Und da red ich noch gar nicht von der Dummheit, beim Stand von 4:3 den einzigen Verteidiger, der so etwas wie Geschwindigkeit besitzt auszuwechseln, dann zwar eine kopfballstarke, aber ebenso hüftsteife Defensivabteilung zu haben (SICHERER wird eine IV mit dem Russ nun wirklich ned) und aber darauf zu verzichten, sich dann einfach mal zurückzuziehen und die Dinger da hinten eben rauszuhauen, sondern tatsächlich in der 80.Minute bei eigener Führung daheim einen Konter zu fangen, anstatt wenigstens den Typen, der da übers halbe Feld rennt, mal humorlos umzutreten.
Und wenn du dann sagst, dass man den Trainer nicht kritisieren soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hab bisher kein Problem mit ihm gehabt, aber nachdem ich heute dann einmal ein Spiel vom Oberrang gesehen habe, ist mir ein Rätsel, dass wir überhaupt so viele Punkte holen konnten. Einzig und allein mit dem Kampfgeist der Mannschaft zu erklären - und weil der Meier halt trifft. Aber der hätte ja wenns nach dem Schaaf geht eigentlich gar nicht spielen sollen diese Saison. Dieses System kann man meinetwegen mit Barca oder Bayern spielen, irgendeiner Mannschaft halt, die überdurchschnittlich gute Fußballer besitzt. Aber einer löchrigen Abwehr solch ein offensivlastiges Spiel aufzuzwängen, was bei der Qualität von unserem Mittelfeld ja zwangsläufig in ein Fehlpassfestival führt, das kann man nicht ernst meinen.
Ich will den Oczipka nicht mehr sehen. Ich will den Piazon nicht mehr sehen. Ich will den Inui nicht mehr sehen. Wenn jemand die aber immer wieder da hinstellt, dann will ich den halt auch nicht mehr sehen. Und wenn mich jemand fragt, wer denn außer Oczipka dann spielen soll - mir scheißegal, meinetwegen der heilige Geist. Zumindest ein Kinsombi KANN es aber fast gar nicht schlechter machen, als das was der da abliefert.
Ich hoffe, dass ich mich nach den nächsten 4 Spielen hier korrigieren muss. Glauben tue ich es nicht. Eher glaube ich, dass wir vermutlich nur nicht absteigen, weil andere sogar noch schlechter sind.
Da kann ich nur meine Unterschrift darunter setzen ! Nahezu jeden Punkt korrekt angesprochen. In der 2. Halbzeit hat man mehrere Dinge gut sehen können 1. Stendera > Inui 2. Aigner > Piazon 3. Zambrano fehlt in der DEF überall 4. du brauchst bei Einwechslungen ein glücklicheres Händchen: Veh wechselt einen Torschützen ein und Schaaf wechselt den Falschen aus. Das bezieht sich auf den Anderson-Lanig Wechsel. Klar war Bamba gelb verwarnt, aber bevor ich den hüftsteifen Lanig bringe, wo wir ohnehin schon dauerhaft Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners haben, spekulieren ich lieber auf Gelb-Rot und Wechsel im Schlimmstfall Seferovic aus und bringe dafür einen IV. Dann hätte zwar jeder gemeckert, warum Bamba drin geblieben ist obwohl er platzverweisgefährdert war, aber 3 Punkte nach 1:3 Rückstand hätten einige Erklärungen geliefert.
aquila.rapax schrieb: Das viel beschworene "Abseitstor" war völlig regulär.
Ah..es wurden eine neue Abseitsregel eingeführt? Blöd nur, das der DFB davon nix weis
Was der DFB weiß oder Du oder der entscheidende Schiri oder was der Ober-Merk meint beurteilen zu können, keine Ahnung. Jedenfalls was ich bereits live im Stadion klar gesehen habe, bestätigt jetzt die Zeitlupen-MAZ der Sportschau glasklar: der Ball kommt vom Gegner auf Iggy, der durch einen kurzen Schritt mit dem Fuß eindeutig zum Ball geht und diesen spielt (auch wenn er ihn nicht voll trifft) der Ball wird demnach vom Gegner zu Harnik gespielt. Also alles regelgerecht. Ich denke spätestens heute gibt es wirklich andere Themen, als Schiris und DFB-Mafia.
Das ist aktuelles Thema,
Warum?
Weil 6-8 Punkte weg sind.
Elfer für SGE/Aigner wohl unstrittig. (Hoffentlich)
Abseitstor vom VfB.
Regel:
Wenn der Ball nach vorne gespielt wurde und keine neue Spielsituation entsteht ist ein passives Abseits gegeben, wenn der Angreifer näher zum Tor steht als 2 gegnerische Spieler und der Ball absichtlich gespielt wurde,
Also???
Obba
Na gut, also nochmal: Schau Dir, lieber Adlerobba, die Szene doch bitte ganz in Ruhe in der Sportschau-Maz an. Da ist eine Zeitlupensequenz zu sehen, wo klar zu sehen ist, dass Iggy den Ball spielt, d.h. er wird nicht angeschossen, sondern er reagiert, er macht einen Schritt zum Ball, woraufhin dieser genau vor Harniks Füße kommt. Iggy schafft die neue Spielsituation. Man kann Fussballregeln ja Sch***e finden, aber nur weil deswegen ein Tor gg. uns gefallen ist, würde ich eher bezweifeln, dass die FIFA daraus folgend die Regel ändert.
Ich habe jetzt noch keinen Palandt oder ein vergleichbares Hilfsmittel zum DFB-Regelwerk gefunden, aber ich würde das so deuten, dass Iggy den Ball berührt, auch eine Bewegung in Richtung Ball macht, diesen aber eben nicht kontrolliert, willentlich in die Richtung weiter leitet oder sonst etwas, sondern ihn lediglich abfälscht. Am fehlenden Willen scheitert nach meinem Dafürhalten dann auch das Eröffnen einer neuen Spielsituation; bzw. ganz platt: Ball sollte vorne rein, Ball kam vorne rein, dass zwischendrin einer den Ball noch berührt ist wurscht.
Der Stuttgarter spielt den Pass, da stehen seine Mitspieler im Abseits. Iggy reagiert auf den Pass, da aber der Pass schon ins Abseits gespielt wird, ist es wurscht, ob Iggy den Ball berührt.
aquila.rapax schrieb: Das viel beschworene "Abseitstor" war völlig regulär.
Ah..es wurden eine neue Abseitsregel eingeführt? Blöd nur, das der DFB davon nix weis
Was der DFB weiß oder Du oder der entscheidende Schiri oder was der Ober-Merk meint beurteilen zu können, keine Ahnung. Jedenfalls was ich bereits live im Stadion klar gesehen habe, bestätigt jetzt die Zeitlupen-MAZ der Sportschau glasklar: der Ball kommt vom Gegner auf Iggy, der durch einen kurzen Schritt mit dem Fuß eindeutig zum Ball geht und diesen spielt (auch wenn er ihn nicht voll trifft) der Ball wird demnach vom Gegner zu Harnik gespielt. Also alles regelgerecht. Ich denke spätestens heute gibt es wirklich andere Themen, als Schiris und DFB-Mafia.
Das ist aktuelles Thema,
Warum?
Weil 6-8 Punkte weg sind.
Elfer für SGE/Aigner wohl unstrittig. (Hoffentlich)
Abseitstor vom VfB.
Regel:
Wenn der Ball nach vorne gespielt wurde und keine neue Spielsituation entsteht ist ein passives Abseits gegeben, wenn der Angreifer näher zum Tor steht als 2 gegnerische Spieler und der Ball absichtlich gespielt wurde,
Also???
Obba
Na gut, also nochmal: Schau Dir, lieber Adlerobba, die Szene doch bitte ganz in Ruhe in der Sportschau-Maz an. Da ist eine Zeitlupensequenz zu sehen, wo klar zu sehen ist, dass Iggy den Ball spielt, d.h. er wird nicht angeschossen, sondern er reagiert, er macht einen Schritt zum Ball, woraufhin dieser genau vor Harniks Füße kommt. Iggy schafft die neue Spielsituation. Man kann Fussballregeln ja Sch***e finden, aber nur weil deswegen ein Tor gg. uns gefallen ist, würde ich eher bezweifeln, dass die FIFA daraus folgend die Regel ändert.
Ich habe jetzt noch keinen Palandt oder ein vergleichbares Hilfsmittel zum DFB-Regelwerk gefunden, aber ich würde das so deuten, dass Iggy den Ball berührt, auch eine Bewegung in Richtung Ball macht, diesen aber eben nicht kontrolliert, willentlich in die Richtung weiter leitet oder sonst etwas, sondern ihn lediglich abfälscht. Am fehlenden Willen scheitert nach meinem Dafürhalten dann auch das Eröffnen einer neuen Spielsituation; bzw. ganz platt: Ball sollte vorne rein, Ball kam vorne rein, dass zwischendrin einer den Ball noch berührt ist wurscht.
Der Stuttgarter spielt den Pass, da stehen seine Mitspieler im Abseits. Iggy reagiert auf den Pass, da aber der Pass schon ins Abseits gespielt wird, ist es wurscht, ob Iggy den Ball berührt.
ohne im regelwerk sicher zu sein denke ich dass es genau so ist. gepfiffen werden muss direkt beim abspiel und nicht danach wie sich das ganze entwickelt.
aquila.rapax schrieb: Das viel beschworene "Abseitstor" war völlig regulär.
Ah..es wurden eine neue Abseitsregel eingeführt? Blöd nur, das der DFB davon nix weis
Was der DFB weiß oder Du oder der entscheidende Schiri oder was der Ober-Merk meint beurteilen zu können, keine Ahnung. Jedenfalls was ich bereits live im Stadion klar gesehen habe, bestätigt jetzt die Zeitlupen-MAZ der Sportschau glasklar: der Ball kommt vom Gegner auf Iggy, der durch einen kurzen Schritt mit dem Fuß eindeutig zum Ball geht und diesen spielt (auch wenn er ihn nicht voll trifft) der Ball wird demnach vom Gegner zu Harnik gespielt. Also alles regelgerecht. Ich denke spätestens heute gibt es wirklich andere Themen, als Schiris und DFB-Mafia.
Das ist aktuelles Thema,
Warum?
Weil 6-8 Punkte weg sind.
Elfer für SGE/Aigner wohl unstrittig. (Hoffentlich)
Abseitstor vom VfB.
Regel:
Wenn der Ball nach vorne gespielt wurde und keine neue Spielsituation entsteht ist ein passives Abseits gegeben, wenn der Angreifer näher zum Tor steht als 2 gegnerische Spieler und der Ball absichtlich gespielt wurde,
Also???
Obba
Na gut, also nochmal: Schau Dir, lieber Adlerobba, die Szene doch bitte ganz in Ruhe in der Sportschau-Maz an. Da ist eine Zeitlupensequenz zu sehen, wo klar zu sehen ist, dass Iggy den Ball spielt, d.h. er wird nicht angeschossen, sondern er reagiert, er macht einen Schritt zum Ball, woraufhin dieser genau vor Harniks Füße kommt. Iggy schafft die neue Spielsituation. Man kann Fussballregeln ja Sch***e finden, aber nur weil deswegen ein Tor gg. uns gefallen ist, würde ich eher bezweifeln, dass die FIFA daraus folgend die Regel ändert.
Ich habe jetzt noch keinen Palandt oder ein vergleichbares Hilfsmittel zum DFB-Regelwerk gefunden, aber ich würde das so deuten, dass Iggy den Ball berührt, auch eine Bewegung in Richtung Ball macht, diesen aber eben nicht kontrolliert, willentlich in die Richtung weiter leitet oder sonst etwas, sondern ihn lediglich abfälscht. Am fehlenden Willen scheitert nach meinem Dafürhalten dann auch das Eröffnen einer neuen Spielsituation; bzw. ganz platt: Ball sollte vorne rein, Ball kam vorne rein, dass zwischendrin einer den Ball noch berührt ist wurscht.
Der Stuttgarter spielt den Pass, da stehen seine Mitspieler im Abseits. Iggy reagiert auf den Pass, da aber der Pass schon ins Abseits gespielt wird, ist es wurscht, ob Iggy den Ball berührt.
ohne im regelwerk sicher zu sein denke ich dass es genau so ist. gepfiffen werden muss direkt beim abspiel und nicht danach wie sich das ganze entwickelt.
Fakt ist, dass vom gegnerischen Spieler eine Absicht vorhanden sein muss den Ball zu spielen, um dann von einer neuen Spielsituation zu sprechen, die von einem Frankfurter ausging. Von Absicht kann hier keine Rede sein, von daher ist die Lage deutlich... Aber naja, lieber einmal zu viel gegen die Eintracht, als 1 mal zu viel...
aquila.rapax schrieb: Das viel beschworene "Abseitstor" war völlig regulär.
Ah..es wurden eine neue Abseitsregel eingeführt? Blöd nur, das der DFB davon nix weis
Was der DFB weiß oder Du oder der entscheidende Schiri oder was der Ober-Merk meint beurteilen zu können, keine Ahnung. Jedenfalls was ich bereits live im Stadion klar gesehen habe, bestätigt jetzt die Zeitlupen-MAZ der Sportschau glasklar: der Ball kommt vom Gegner auf Iggy, der durch einen kurzen Schritt mit dem Fuß eindeutig zum Ball geht und diesen spielt (auch wenn er ihn nicht voll trifft) der Ball wird demnach vom Gegner zu Harnik gespielt. Also alles regelgerecht. Ich denke spätestens heute gibt es wirklich andere Themen, als Schiris und DFB-Mafia.
Das ist aktuelles Thema,
Warum?
Weil 6-8 Punkte weg sind.
Elfer für SGE/Aigner wohl unstrittig. (Hoffentlich)
Abseitstor vom VfB.
Regel:
Wenn der Ball nach vorne gespielt wurde und keine neue Spielsituation entsteht ist ein passives Abseits gegeben, wenn der Angreifer näher zum Tor steht als 2 gegnerische Spieler und der Ball absichtlich gespielt wurde,
Also???
Obba
Na gut, also nochmal: Schau Dir, lieber Adlerobba, die Szene doch bitte ganz in Ruhe in der Sportschau-Maz an. Da ist eine Zeitlupensequenz zu sehen, wo klar zu sehen ist, dass Iggy den Ball spielt, d.h. er wird nicht angeschossen, sondern er reagiert, er macht einen Schritt zum Ball, woraufhin dieser genau vor Harniks Füße kommt. Iggy schafft die neue Spielsituation. Man kann Fussballregeln ja Sch***e finden, aber nur weil deswegen ein Tor gg. uns gefallen ist, würde ich eher bezweifeln, dass die FIFA daraus folgend die Regel ändert.
Ich habe jetzt noch keinen Palandt oder ein vergleichbares Hilfsmittel zum DFB-Regelwerk gefunden, aber ich würde das so deuten, dass Iggy den Ball berührt, auch eine Bewegung in Richtung Ball macht, diesen aber eben nicht kontrolliert, willentlich in die Richtung weiter leitet oder sonst etwas, sondern ihn lediglich abfälscht. Am fehlenden Willen scheitert nach meinem Dafürhalten dann auch das Eröffnen einer neuen Spielsituation; bzw. ganz platt: Ball sollte vorne rein, Ball kam vorne rein, dass zwischendrin einer den Ball noch berührt ist wurscht.
Der Stuttgarter spielt den Pass, da stehen seine Mitspieler im Abseits. Iggy reagiert auf den Pass, da aber der Pass schon ins Abseits gespielt wird, ist es wurscht, ob Iggy den Ball berührt.
ohne im regelwerk sicher zu sein denke ich dass es genau so ist. gepfiffen werden muss direkt beim abspiel und nicht danach wie sich das ganze entwickelt.
Der Linienassi kann halt abwarten, ob ein Spieler, der nicht im Abseits steht zum Ball geht, aber das war hier nicht der Fall. War im Stadion locker zu erkennen, auch ohne Zeitlupe.
captain_tsubasa schrieb: , aber kann mir einer von den taktik-füchsen mal erklären, welche "taktik" wir spielen lassen? ich hab jetzt neun spiele lang abgewartet, ich kann leider kein system erkennen. das ist einfach planlos! und klar, das 1:1 abseitstor war in gewisser weise spielentscheidend, aber unsere abwehrleistung... - da bekomme ich angstzustände für die nächsten spiele!
Es ist weit und breit keine Taktik zu erkennen. Ebenfalls kein Spielfluss/verständnis.
Es ist unerheblich ob das 1.1 abseits war oder nicht. Es war nicht spielentscheidend,. Wir hätten das Tor dann auf eine andere Art und Weise gefangen. Stuttgart hatte in der 1 HZ 3-4 hundertprozentige Torchancen, die hätten den Sack locker zumachen können.
Wer im eigenen Stadion 5 Tore fängt, hat auch keinen Punkt verdient
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute.
Hast du mal gesehen, gegen wen wir bisher gekickt haben und wer die nächsten 4 Gegner sind? Danach sprechen wir uns dann wieder, ich prognostiziere 0-2 Punkte aus den 4 Spielen, denn so wie die Mannschaft spielt, kann man nur was holen, wenn der Gegner auch totale Grütze spielt. Allein das Ergebnis heute zeigt doch, dass das vom Abwehrverhalten her Kreisklasse ist. Das einzige, was uns die Punkte bisher rettet, ist dass die Mannschaft kämpft. Seferovic fehlt jetzt erstmal...
Ich hab heute das erste Mal diese Saison ein Spiel aus einer Perspektive gesehen, die etwas mehr Spielüberblick verschafft als hinter dem Tor am Zaun zu stehen und ich kann vor Wut, eine Mannschaft so spielen zu lassen, immer noch nicht schlafen.
Von der absurden Idee, nach dem Spiel in Paderborn Inui & Piazon wieder von Anfang an zu bringen (langsam verfluche ich den Freistoß in Hamburg, deswegen müssen wir den Kerl wohl noch die ganze Saison ertragen, und dann schießt der in Paderborn nichtmal den einen Freistoß aus guter Position, wenn er denn schon nur das eine kann), mal abgesehen, sollte doch langsam mal auffallen, dass das System, unsere Außenverteidiger dumm nach vorne rennen zu lassen, wo sie den Ball verlieren und 2-3 Mal im Spiel dafür sorgen, dass ein Konter auf genau noch 2 verbliebene Abwehrspieler zu rollt, hochgefährlich ist, vor allem wenn man es mit solch beschlagenen Spielern wie diesem unsäglichen Oczipka spielt. Weitere 2-3 hochgefährliche Situationen kreiert man dann damit, indem man der Mannschaft eintrichtert, sie müsse zwingend die Bälle nach vorn spielen, anstatt auch einfach mal hintenrum neu aufzubauen wenn vorne dicht ist. Dann kommt nämlich entweder ein langer Ball, der nur was bringt, wenn Seferovic beim Ringkampf nicht zurückgepfiffen wird, oder der Ball landet zumeist beim Gegenspieler. Heute Lanig und Russ haarsträubend passiert. Damit ist man dann wenns blöde läuft bei 4-6 Gegentreffern, soviel müssen die Jungs vorne dann erstmal schießen, hat man ja heute gesehen. Und da sind normale Chancen, die entstehen, weil der Gegner vernünftig kombiniert, noch nicht dabei. Stuttgart hätte zur Halbzeit normalerweise 4-1 führen müssen.
Und da red ich noch gar nicht von der Dummheit, beim Stand von 4:3 den einzigen Verteidiger, der so etwas wie Geschwindigkeit besitzt auszuwechseln, dann zwar eine kopfballstarke, aber ebenso hüftsteife Defensivabteilung zu haben (SICHERER wird eine IV mit dem Russ nun wirklich ned) und aber darauf zu verzichten, sich dann einfach mal zurückzuziehen und die Dinger da hinten eben rauszuhauen, sondern tatsächlich in der 80.Minute bei eigener Führung daheim einen Konter zu fangen, anstatt wenigstens den Typen, der da übers halbe Feld rennt, mal humorlos umzutreten.
Und wenn du dann sagst, dass man den Trainer nicht kritisieren soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hab bisher kein Problem mit ihm gehabt, aber nachdem ich heute dann einmal ein Spiel vom Oberrang gesehen habe, ist mir ein Rätsel, dass wir überhaupt so viele Punkte holen konnten. Einzig und allein mit dem Kampfgeist der Mannschaft zu erklären - und weil der Meier halt trifft. Aber der hätte ja wenns nach dem Schaaf geht eigentlich gar nicht spielen sollen diese Saison. Dieses System kann man meinetwegen mit Barca oder Bayern spielen, irgendeiner Mannschaft halt, die überdurchschnittlich gute Fußballer besitzt. Aber einer löchrigen Abwehr solch ein offensivlastiges Spiel aufzuzwängen, was bei der Qualität von unserem Mittelfeld ja zwangsläufig in ein Fehlpassfestival führt, das kann man nicht ernst meinen.
Ich will den Oczipka nicht mehr sehen. Ich will den Piazon nicht mehr sehen. Ich will den Inui nicht mehr sehen. Wenn jemand die aber immer wieder da hinstellt, dann will ich den halt auch nicht mehr sehen. Und wenn mich jemand fragt, wer denn außer Oczipka dann spielen soll - mir scheißegal, meinetwegen der heilige Geist. Zumindest ein Kinsombi KANN es aber fast gar nicht schlechter machen, als das was der da abliefert.
Ich hoffe, dass ich mich nach den nächsten 4 Spielen hier korrigieren muss. Glauben tue ich es nicht. Eher glaube ich, dass wir vermutlich nur nicht absteigen, weil andere sogar noch schlechter sind.
Da kann ich nur meine Unterschrift darunter setzen ! Nahezu jeden Punkt korrekt angesprochen. In der 2. Halbzeit hat man mehrere Dinge gut sehen können 1. Stendera > Inui 2. Aigner > Piazon 3. Zambrano fehlt in der DEF überall 4. du brauchst bei Einwechslungen ein glücklicheres Händchen: Veh wechselt einen Torschützen ein und Schaaf wechselt den Falschen aus. Das bezieht sich auf den Anderson-Lanig Wechsel. Klar war Bamba gelb verwarnt, aber bevor ich den hüftsteifen Lanig bringe, wo wir ohnehin schon dauerhaft Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners haben, spekulieren ich lieber auf Gelb-Rot und Wechsel im Schlimmstfall Seferovic aus und bringe dafür einen IV. Dann hätte zwar jeder gemeckert, warum Bamba drin geblieben ist obwohl er platzverweisgefährdert war, aber 3 Punkte nach 1:3 Rückstand hätten einige Erklärungen geliefert.
Ja, auch ich stimme zu und sitze im Gegensatz zu Max immer im Oberrang.
Ich füge aber noch etwas hinzu. Wie bitte kommt man ausgerechnet gegen eine Mannschaft von Veh dazu. mit Dreierkette und den AV weit davor platziert zu spielen?
Jeder weiß, dass Veh seine AV hoch stehen lässt und davor zwei Außenstürmer stellt.
Wie sollen die AV, die faktisch eher im Mittelfeld standen,ihre Seite auch nur theoretisch dichthalten?
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute.
Hast du mal gesehen, gegen wen wir bisher gekickt haben und wer die nächsten 4 Gegner sind? Danach sprechen wir uns dann wieder, ich prognostiziere 0-2 Punkte aus den 4 Spielen, denn so wie die Mannschaft spielt, kann man nur was holen, wenn der Gegner auch totale Grütze spielt. Allein das Ergebnis heute zeigt doch, dass das vom Abwehrverhalten her Kreisklasse ist. Das einzige, was uns die Punkte bisher rettet, ist dass die Mannschaft kämpft. Seferovic fehlt jetzt erstmal...
Ich hab heute das erste Mal diese Saison ein Spiel aus einer Perspektive gesehen, die etwas mehr Spielüberblick verschafft als hinter dem Tor am Zaun zu stehen und ich kann vor Wut, eine Mannschaft so spielen zu lassen, immer noch nicht schlafen.
Von der absurden Idee, nach dem Spiel in Paderborn Inui & Piazon wieder von Anfang an zu bringen (langsam verfluche ich den Freistoß in Hamburg, deswegen müssen wir den Kerl wohl noch die ganze Saison ertragen, und dann schießt der in Paderborn nichtmal den einen Freistoß aus guter Position, wenn er denn schon nur das eine kann), mal abgesehen, sollte doch langsam mal auffallen, dass das System, unsere Außenverteidiger dumm nach vorne rennen zu lassen, wo sie den Ball verlieren und 2-3 Mal im Spiel dafür sorgen, dass ein Konter auf genau noch 2 verbliebene Abwehrspieler zu rollt, hochgefährlich ist, vor allem wenn man es mit solch beschlagenen Spielern wie diesem unsäglichen Oczipka spielt. Weitere 2-3 hochgefährliche Situationen kreiert man dann damit, indem man der Mannschaft eintrichtert, sie müsse zwingend die Bälle nach vorn spielen, anstatt auch einfach mal hintenrum neu aufzubauen wenn vorne dicht ist. Dann kommt nämlich entweder ein langer Ball, der nur was bringt, wenn Seferovic beim Ringkampf nicht zurückgepfiffen wird, oder der Ball landet zumeist beim Gegenspieler. Heute Lanig und Russ haarsträubend passiert. Damit ist man dann wenns blöde läuft bei 4-6 Gegentreffern, soviel müssen die Jungs vorne dann erstmal schießen, hat man ja heute gesehen. Und da sind normale Chancen, die entstehen, weil der Gegner vernünftig kombiniert, noch nicht dabei. Stuttgart hätte zur Halbzeit normalerweise 4-1 führen müssen.
Und da red ich noch gar nicht von der Dummheit, beim Stand von 4:3 den einzigen Verteidiger, der so etwas wie Geschwindigkeit besitzt auszuwechseln, dann zwar eine kopfballstarke, aber ebenso hüftsteife Defensivabteilung zu haben (SICHERER wird eine IV mit dem Russ nun wirklich ned) und aber darauf zu verzichten, sich dann einfach mal zurückzuziehen und die Dinger da hinten eben rauszuhauen, sondern tatsächlich in der 80.Minute bei eigener Führung daheim einen Konter zu fangen, anstatt wenigstens den Typen, der da übers halbe Feld rennt, mal humorlos umzutreten.
Und wenn du dann sagst, dass man den Trainer nicht kritisieren soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hab bisher kein Problem mit ihm gehabt, aber nachdem ich heute dann einmal ein Spiel vom Oberrang gesehen habe, ist mir ein Rätsel, dass wir überhaupt so viele Punkte holen konnten. Einzig und allein mit dem Kampfgeist der Mannschaft zu erklären - und weil der Meier halt trifft. Aber der hätte ja wenns nach dem Schaaf geht eigentlich gar nicht spielen sollen diese Saison. Dieses System kann man meinetwegen mit Barca oder Bayern spielen, irgendeiner Mannschaft halt, die überdurchschnittlich gute Fußballer besitzt. Aber einer löchrigen Abwehr solch ein offensivlastiges Spiel aufzuzwängen, was bei der Qualität von unserem Mittelfeld ja zwangsläufig in ein Fehlpassfestival führt, das kann man nicht ernst meinen.
Ich will den Oczipka nicht mehr sehen. Ich will den Piazon nicht mehr sehen. Ich will den Inui nicht mehr sehen. Wenn jemand die aber immer wieder da hinstellt, dann will ich den halt auch nicht mehr sehen. Und wenn mich jemand fragt, wer denn außer Oczipka dann spielen soll - mir scheißegal, meinetwegen der heilige Geist. Zumindest ein Kinsombi KANN es aber fast gar nicht schlechter machen, als das was der da abliefert.
Ich hoffe, dass ich mich nach den nächsten 4 Spielen hier korrigieren muss. Glauben tue ich es nicht. Eher glaube ich, dass wir vermutlich nur nicht absteigen, weil andere sogar noch schlechter sind.
Da kann ich nur meine Unterschrift darunter setzen ! Nahezu jeden Punkt korrekt angesprochen. In der 2. Halbzeit hat man mehrere Dinge gut sehen können 1. Stendera > Inui 2. Aigner > Piazon 3. Zambrano fehlt in der DEF überall 4. du brauchst bei Einwechslungen ein glücklicheres Händchen: Veh wechselt einen Torschützen ein und Schaaf wechselt den Falschen aus. Das bezieht sich auf den Anderson-Lanig Wechsel. Klar war Bamba gelb verwarnt, aber bevor ich den hüftsteifen Lanig bringe, wo wir ohnehin schon dauerhaft Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners haben, spekulieren ich lieber auf Gelb-Rot und Wechsel im Schlimmstfall Seferovic aus und bringe dafür einen IV. Dann hätte zwar jeder gemeckert, warum Bamba drin geblieben ist obwohl er platzverweisgefährdert war, aber 3 Punkte nach 1:3 Rückstand hätten einige Erklärungen geliefert.
Wie kannst Du davon ausgehen, dass es dann 3 Punkte geworden wären? Wenn wir dann mit gelbrot Bamba verloren hätten, hättest Du bestimmt auch ne tolle Idee gehabt, wie es besser gewesen wäre. Hinterher! Versteht sich.
Und an alle, die hier meinen, TS hat keine Ahnung, veraltete Methoden oder was weiß ich. Vielleicht habt ihr Recht, weiß ich nicht.
Aber - und das weiß ich sicher - 95% von euch haben genauso wenig Ahnung, können aber ihren Frust nicht kanalisieren oder leiden an chronischer Selbstüberschätzung.
Ich weiß nicht, ob Schaaf Ballverluste wie vor dem 1:1 oder 4:4 trainieren lässt, glaube aber eher nicht. Aigner/Stendera waren ne Zeit raus, Inui/Piazon die ganze Zeit dabei. Er sieht alle Jungs ständig im Training. Ihr lest die FR und kratzt euch die Eier. Man könnte ja auch mal festhalten, dass der Doppelwechsel mutig war und sich freuen, dass es so gut geklappt hat und dass der Trainer sehr wohl mitbekommt, was nicht klappt.
Normalerweise geht das Spiel 4:4 aus, weil beide Teams nicht mehr viel riskiert hätten. Son Freistoß gibts dann halt mal.
Sicherlich müssen wir uns steigern, aber ich bin guten Mutes, dass das klappt. Sorgen machen mir in der Tat aber die beiden AVs.
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute.
Hast du mal gesehen, gegen wen wir bisher gekickt haben und wer die nächsten 4 Gegner sind? Danach sprechen wir uns dann wieder, ich prognostiziere 0-2 Punkte aus den 4 Spielen, denn so wie die Mannschaft spielt, kann man nur was holen, wenn der Gegner auch totale Grütze spielt. Allein das Ergebnis heute zeigt doch, dass das vom Abwehrverhalten her Kreisklasse ist. Das einzige, was uns die Punkte bisher rettet, ist dass die Mannschaft kämpft. Seferovic fehlt jetzt erstmal...
Ich hab heute das erste Mal diese Saison ein Spiel aus einer Perspektive gesehen, die etwas mehr Spielüberblick verschafft als hinter dem Tor am Zaun zu stehen und ich kann vor Wut, eine Mannschaft so spielen zu lassen, immer noch nicht schlafen.
Von der absurden Idee, nach dem Spiel in Paderborn Inui & Piazon wieder von Anfang an zu bringen (langsam verfluche ich den Freistoß in Hamburg, deswegen müssen wir den Kerl wohl noch die ganze Saison ertragen, und dann schießt der in Paderborn nichtmal den einen Freistoß aus guter Position, wenn er denn schon nur das eine kann), mal abgesehen, sollte doch langsam mal auffallen, dass das System, unsere Außenverteidiger dumm nach vorne rennen zu lassen, wo sie den Ball verlieren und 2-3 Mal im Spiel dafür sorgen, dass ein Konter auf genau noch 2 verbliebene Abwehrspieler zu rollt, hochgefährlich ist, vor allem wenn man es mit solch beschlagenen Spielern wie diesem unsäglichen Oczipka spielt. Weitere 2-3 hochgefährliche Situationen kreiert man dann damit, indem man der Mannschaft eintrichtert, sie müsse zwingend die Bälle nach vorn spielen, anstatt auch einfach mal hintenrum neu aufzubauen wenn vorne dicht ist. Dann kommt nämlich entweder ein langer Ball, der nur was bringt, wenn Seferovic beim Ringkampf nicht zurückgepfiffen wird, oder der Ball landet zumeist beim Gegenspieler. Heute Lanig und Russ haarsträubend passiert. Damit ist man dann wenns blöde läuft bei 4-6 Gegentreffern, soviel müssen die Jungs vorne dann erstmal schießen, hat man ja heute gesehen. Und da sind normale Chancen, die entstehen, weil der Gegner vernünftig kombiniert, noch nicht dabei. Stuttgart hätte zur Halbzeit normalerweise 4-1 führen müssen.
Und da red ich noch gar nicht von der Dummheit, beim Stand von 4:3 den einzigen Verteidiger, der so etwas wie Geschwindigkeit besitzt auszuwechseln, dann zwar eine kopfballstarke, aber ebenso hüftsteife Defensivabteilung zu haben (SICHERER wird eine IV mit dem Russ nun wirklich ned) und aber darauf zu verzichten, sich dann einfach mal zurückzuziehen und die Dinger da hinten eben rauszuhauen, sondern tatsächlich in der 80.Minute bei eigener Führung daheim einen Konter zu fangen, anstatt wenigstens den Typen, der da übers halbe Feld rennt, mal humorlos umzutreten.
Und wenn du dann sagst, dass man den Trainer nicht kritisieren soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hab bisher kein Problem mit ihm gehabt, aber nachdem ich heute dann einmal ein Spiel vom Oberrang gesehen habe, ist mir ein Rätsel, dass wir überhaupt so viele Punkte holen konnten. Einzig und allein mit dem Kampfgeist der Mannschaft zu erklären - und weil der Meier halt trifft. Aber der hätte ja wenns nach dem Schaaf geht eigentlich gar nicht spielen sollen diese Saison. Dieses System kann man meinetwegen mit Barca oder Bayern spielen, irgendeiner Mannschaft halt, die überdurchschnittlich gute Fußballer besitzt. Aber einer löchrigen Abwehr solch ein offensivlastiges Spiel aufzuzwängen, was bei der Qualität von unserem Mittelfeld ja zwangsläufig in ein Fehlpassfestival führt, das kann man nicht ernst meinen.
Ich will den Oczipka nicht mehr sehen. Ich will den Piazon nicht mehr sehen. Ich will den Inui nicht mehr sehen. Wenn jemand die aber immer wieder da hinstellt, dann will ich den halt auch nicht mehr sehen. Und wenn mich jemand fragt, wer denn außer Oczipka dann spielen soll - mir scheißegal, meinetwegen der heilige Geist. Zumindest ein Kinsombi KANN es aber fast gar nicht schlechter machen, als das was der da abliefert.
Ich hoffe, dass ich mich nach den nächsten 4 Spielen hier korrigieren muss. Glauben tue ich es nicht. Eher glaube ich, dass wir vermutlich nur nicht absteigen, weil andere sogar noch schlechter sind.
Da kann ich nur meine Unterschrift darunter setzen ! Nahezu jeden Punkt korrekt angesprochen. In der 2. Halbzeit hat man mehrere Dinge gut sehen können 1. Stendera > Inui 2. Aigner > Piazon 3. Zambrano fehlt in der DEF überall 4. du brauchst bei Einwechslungen ein glücklicheres Händchen: Veh wechselt einen Torschützen ein und Schaaf wechselt den Falschen aus. Das bezieht sich auf den Anderson-Lanig Wechsel. Klar war Bamba gelb verwarnt, aber bevor ich den hüftsteifen Lanig bringe, wo wir ohnehin schon dauerhaft Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners haben, spekulieren ich lieber auf Gelb-Rot und Wechsel im Schlimmstfall Seferovic aus und bringe dafür einen IV. Dann hätte zwar jeder gemeckert, warum Bamba drin geblieben ist obwohl er platzverweisgefährdert war, aber 3 Punkte nach 1:3 Rückstand hätten einige Erklärungen geliefert.
Man muss eben auch die Spieler auf der Bank haben, die ein Spiel mit ihrer Einwechselung entscheidend prägen können. Letztes Jahr haben sich hier alle über die Wechselgeschicke von Veh aufgeregt, also wird es nicht am Trainer liegen sondern am Kader, der sich zum letzen Jahr ja auch in der Breite nicht durch die gewachsene Qualität auszeichnet. Über die Startaufstellung lässt sich streiten, da geb ich dir recht...
Alles in allem spielen wir nach vorne ungenau und nach hinten Kamikaze. In der linken verteidigerposition fehlen leider die Alternativen und im Mittelfeld hoffe ich das Inui nächste Woche dort sitzt wo er momentan hingehört. Alles in allem glaube ich nicht, dass wir bis zur Winterpause noch viele Punkte holen. schätze max. 8, dann mal schauen was die anderen machen und personell nochmal nachlegen sonst wird es sehr schwer! Hoffe das ich mich irre!
Birko31 schrieb: ich verstehe die Aufstellungen bzw. Auswechslungen des Trainers teilweise auch nicht, aber zur Zeit hat er außer Kinsombi und Kadlec doch kaum noch Alternativen. Den Leihvertrag mit Piazon sollte man auflösen. Außerdem denke ich dass es falsch war, Schröck und Celozzi nicht zu halten
Hahaha. Sorry aber die beiden hatten auch kein besseres Niveau. Wir haben uns von Inui`s Vorbereitung blenden lassen.
Dazu wollte Schaaf unbedingt die Spieler testet die da waren. und schröck und Celozzi wollten außerdem selber gehen.
Schaaf braucht neue kreative Spieler auf der Bank oder muss sich eben welche aus den jungen Spielern formen. Nur die sind ja leider schon in der A-jugend total überfordert.
Vernünftige Alternativen sind kaum da. Deswegen hoffe ich das wir bis zur Winterpause wenigstens 20 punkte holen und für die RR noch 2-3 gute Leute holen und leute wie Oczipka, Madlung, Inui usw. abgeben.
captain_tsubasa schrieb: ich spiele zwar selbst fußball und denke schon, dass ich eine gewisse ahnung davon habe, aber kann mir einer von den taktik-füchsen mal erklären, welche "taktik" wir spielen lassen? ich hab jetzt neun spiele lang abgewartet, ich kann leider kein system erkennen. das ist einfach planlos! kann womöglich daran liegen, dass einige spieler das ursprünglich angedachte "schnelle spiel nach vorne" mit langholz verwechselt. ein spielaufbau ist bei uns nicht vorhanden, zumal viel zu schnell der ball in der zentrale verloren wird.
und klar, das 1:1 abseitstor war in gewisser weise spielentscheidend, aber unsere abwehrleistung... - da bekomme ich angstzustände für die nächsten spiele!
Ich geb dir Recht, ich kann auch keine Taktik erkennen. Das liegt daran das es jede Menge Fehlpässe im Spielaufbau gibt wodurch es Tempogegenstösse des Gegners gibt und unser Team dann hinten ungeordnet ist. Beispiel gestern das 0:1 ; 1:2 und 4:4.
Was mich wirklich immer mehr nervt: Die Kritik am Trainer. Bisher war man auch bei einem "nicht-erkennen-einer-Taktik" doch recht erfolgreich mit der Punkteausbeute. Und spektakulär war es auch allemal. Bei kritischen Schiedsrichterentscheidungen wurden wir bisher immer benachteiligt, der Mannschaft fehlen einige Stammspieler die man als Eintracht Frankfurt einfach nicht 1:1 ersetzen kann und man hat relativ spät einen Kader zusammen bekommen nach einem heftigen Umbruch. Vieles spricht aus meiner Sicht also für Schaaf.
Auch nach so einem Spiel sollte man auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und es einfach mal akzeptieren, dass es wahrscheinlich eine schwere Saison sein wird in dem es wohl um den Klassenerhalt gehen wird. Und gerade dann sollte man die Mannschaft und Trainer unterstützen anstatt immer wieder zu betonen welcher Spieler Bundesligauntauglich ist und wer nicht. Das geht mir viel mehr auf die Nerven, vor allem dann wenn die Mannschaft moralisch und kämpferisch vorbildlich gespielt haben.
Versteht mich nicht falsch: mir tut die Niederlage sehr weh. Aber viel nerviger sind einige Kommentare vor, während und nach den Spielen.
Vom Grundtenor kann ich nur zustimmen, Schaaf ist zu einem sehr großen Teil Schuld an den Niederlagen gegen Paderborn und heute gegen den VFB. Völlig falsche und konfuse Aufstellungen, ein System nicht ansatzweise erkennbar, schlimmer noch: man hat das Gefühl das wir uns zurückentwickeln... gegen Freiburg am 1.Spieltag haben wir wesentlich geordneter gespielt als heute, das kann doch nicht sein!
Taktisch war das heute ein Lehrbeispiel wie man es NICHT machen sollte... und da meine ich garnicht mal unbedingt die verrückte 2.Hälfte, sondern die ersten 45 Minuten... was wir da gespielt haben muß mir mal einer plausibel erklären, das hat nichts mit 1.Liga Fussball zu tun, noch nicht mal mit 3.Liga Fussball... so gehts nicht
Hast du mal gesehen, gegen wen wir bisher gekickt haben und wer die nächsten 4 Gegner sind? Danach sprechen wir uns dann wieder, ich prognostiziere 0-2 Punkte aus den 4 Spielen, denn so wie die Mannschaft spielt, kann man nur was holen, wenn der Gegner auch totale Grütze spielt. Allein das Ergebnis heute zeigt doch, dass das vom Abwehrverhalten her Kreisklasse ist. Das einzige, was uns die Punkte bisher rettet, ist dass die Mannschaft kämpft. Seferovic fehlt jetzt erstmal...
Ich hab heute das erste Mal diese Saison ein Spiel aus einer Perspektive gesehen, die etwas mehr Spielüberblick verschafft als hinter dem Tor am Zaun zu stehen und ich kann vor Wut, eine Mannschaft so spielen zu lassen, immer noch nicht schlafen.
Von der absurden Idee, nach dem Spiel in Paderborn Inui & Piazon wieder von Anfang an zu bringen (langsam verfluche ich den Freistoß in Hamburg, deswegen müssen wir den Kerl wohl noch die ganze Saison ertragen, und dann schießt der in Paderborn nichtmal den einen Freistoß aus guter Position, wenn er denn schon nur das eine kann), mal abgesehen, sollte doch langsam mal auffallen, dass das System, unsere Außenverteidiger dumm nach vorne rennen zu lassen, wo sie den Ball verlieren und 2-3 Mal im Spiel dafür sorgen, dass ein Konter auf genau noch 2 verbliebene Abwehrspieler zu rollt, hochgefährlich ist, vor allem wenn man es mit solch beschlagenen Spielern wie diesem unsäglichen Oczipka spielt.
Weitere 2-3 hochgefährliche Situationen kreiert man dann damit, indem man der Mannschaft eintrichtert, sie müsse zwingend die Bälle nach vorn spielen, anstatt auch einfach mal hintenrum neu aufzubauen wenn vorne dicht ist. Dann kommt nämlich entweder ein langer Ball, der nur was bringt, wenn Seferovic beim Ringkampf nicht zurückgepfiffen wird, oder der Ball landet zumeist beim Gegenspieler. Heute Lanig und Russ haarsträubend passiert. Damit ist man dann wenns blöde läuft bei 4-6 Gegentreffern, soviel müssen die Jungs vorne dann erstmal schießen, hat man ja heute gesehen. Und da sind normale Chancen, die entstehen, weil der Gegner vernünftig kombiniert, noch nicht dabei. Stuttgart hätte zur Halbzeit normalerweise 4-1 führen müssen.
Und da red ich noch gar nicht von der Dummheit, beim Stand von 4:3 den einzigen Verteidiger, der so etwas wie Geschwindigkeit besitzt auszuwechseln, dann zwar eine kopfballstarke, aber ebenso hüftsteife Defensivabteilung zu haben (SICHERER wird eine IV mit dem Russ nun wirklich ned) und aber darauf zu verzichten, sich dann einfach mal zurückzuziehen und die Dinger da hinten eben rauszuhauen, sondern tatsächlich in der 80.Minute bei eigener Führung daheim einen Konter zu fangen, anstatt wenigstens den Typen, der da übers halbe Feld rennt, mal humorlos umzutreten.
Und wenn du dann sagst, dass man den Trainer nicht kritisieren soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hab bisher kein Problem mit ihm gehabt, aber nachdem ich heute dann einmal ein Spiel vom Oberrang gesehen habe, ist mir ein Rätsel, dass wir überhaupt so viele Punkte holen konnten. Einzig und allein mit dem Kampfgeist der Mannschaft zu erklären - und weil der Meier halt trifft. Aber der hätte ja wenns nach dem Schaaf geht eigentlich gar nicht spielen sollen diese Saison. Dieses System kann man meinetwegen mit Barca oder Bayern spielen, irgendeiner Mannschaft halt, die überdurchschnittlich gute Fußballer besitzt. Aber einer löchrigen Abwehr solch ein offensivlastiges Spiel aufzuzwängen, was bei der Qualität von unserem Mittelfeld ja zwangsläufig in ein Fehlpassfestival führt, das kann man nicht ernst meinen.
Ich will den Oczipka nicht mehr sehen. Ich will den Piazon nicht mehr sehen. Ich will den Inui nicht mehr sehen. Wenn jemand die aber immer wieder da hinstellt, dann will ich den halt auch nicht mehr sehen. Und wenn mich jemand fragt, wer denn außer Oczipka dann spielen soll - mir scheißegal, meinetwegen der heilige Geist. Zumindest ein Kinsombi KANN es aber fast gar nicht schlechter machen, als das was der da abliefert.
Ich hoffe, dass ich mich nach den nächsten 4 Spielen hier korrigieren muss. Glauben tue ich es nicht. Eher glaube ich, dass wir vermutlich nur nicht absteigen, weil andere sogar noch schlechter sind.
Den Leihvertrag mit Piazon sollte man auflösen.
Außerdem denke ich dass es falsch war, Schröck und Celozzi nicht zu halten
Ich hoffe es stimmt, das wir damit aufhören, dubiose Ausstiegsklauseln in die Verträge zu schreiben.
kann womöglich daran liegen, dass einige spieler das ursprünglich angedachte "schnelle spiel nach vorne" mit langholz verwechselt.
ein spielaufbau ist bei uns nicht vorhanden, zumal viel zu schnell der ball in der zentrale verloren wird.
und klar, das 1:1 abseitstor war in gewisser weise spielentscheidend, aber unsere abwehrleistung... - da bekomme ich angstzustände für die nächsten spiele!
Da kann ich nur meine Unterschrift darunter setzen !
Nahezu jeden Punkt korrekt angesprochen.
In der 2. Halbzeit hat man mehrere Dinge gut sehen können
1. Stendera > Inui
2. Aigner > Piazon
3. Zambrano fehlt in der DEF überall
4. du brauchst bei Einwechslungen ein glücklicheres Händchen: Veh wechselt einen Torschützen ein und Schaaf wechselt den Falschen aus.
Das bezieht sich auf den Anderson-Lanig Wechsel. Klar war Bamba gelb verwarnt, aber bevor ich den hüftsteifen Lanig bringe, wo wir ohnehin schon dauerhaft Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners haben, spekulieren ich lieber auf Gelb-Rot und Wechsel im Schlimmstfall Seferovic aus und bringe dafür einen IV. Dann hätte zwar jeder gemeckert, warum Bamba drin geblieben ist obwohl er platzverweisgefährdert war, aber 3 Punkte nach 1:3 Rückstand hätten einige Erklärungen geliefert.
Der Stuttgarter spielt den Pass, da stehen seine Mitspieler im Abseits. Iggy reagiert auf den Pass, da aber der Pass schon ins Abseits gespielt wird, ist es wurscht, ob Iggy den Ball berührt.
ohne im regelwerk sicher zu sein denke ich dass es genau so ist. gepfiffen werden muss direkt beim abspiel und nicht danach wie sich das ganze entwickelt.
Fakt ist, dass vom gegnerischen Spieler eine Absicht vorhanden sein muss den Ball zu spielen, um dann von einer neuen Spielsituation zu sprechen, die von einem Frankfurter ausging. Von Absicht kann hier keine Rede sein, von daher ist die Lage deutlich... Aber naja, lieber einmal zu viel gegen die Eintracht, als 1 mal zu viel...
Der Linienassi kann halt abwarten, ob ein Spieler, der nicht im Abseits steht zum Ball geht, aber das war hier nicht der Fall. War im Stadion locker zu erkennen, auch ohne Zeitlupe.
Es ist weit und breit keine Taktik zu erkennen.
Ebenfalls kein Spielfluss/verständnis.
Es ist unerheblich ob das 1.1 abseits war oder nicht. Es war nicht spielentscheidend,. Wir hätten das Tor dann auf eine andere Art und Weise gefangen. Stuttgart hatte in der 1 HZ 3-4 hundertprozentige Torchancen, die hätten den Sack locker zumachen können.
Wer im eigenen Stadion 5 Tore fängt, hat auch keinen Punkt verdient
Ja, auch ich stimme zu und sitze im Gegensatz zu Max immer im Oberrang.
Ich füge aber noch etwas hinzu. Wie bitte kommt man ausgerechnet gegen eine Mannschaft von Veh dazu. mit Dreierkette und den AV weit davor platziert zu spielen?
Jeder weiß, dass Veh seine AV hoch stehen lässt und davor zwei Außenstürmer stellt.
Wie sollen die AV, die faktisch eher im Mittelfeld standen,ihre Seite auch nur theoretisch dichthalten?
Wie kannst Du davon ausgehen, dass es dann 3 Punkte geworden wären?
Wenn wir dann mit gelbrot Bamba verloren hätten, hättest Du bestimmt auch ne tolle Idee gehabt, wie es besser gewesen wäre. Hinterher! Versteht sich.
Und an alle, die hier meinen, TS hat keine Ahnung, veraltete Methoden oder was weiß ich. Vielleicht habt ihr Recht, weiß ich nicht.
Aber - und das weiß ich sicher - 95% von euch haben genauso wenig Ahnung, können aber ihren Frust nicht kanalisieren oder leiden an chronischer Selbstüberschätzung.
Ich weiß nicht, ob Schaaf Ballverluste wie vor dem 1:1 oder 4:4 trainieren lässt, glaube aber eher nicht.
Aigner/Stendera waren ne Zeit raus, Inui/Piazon die ganze Zeit dabei. Er sieht alle Jungs ständig im Training. Ihr lest die FR und kratzt euch die Eier.
Man könnte ja auch mal festhalten, dass der Doppelwechsel mutig war und sich freuen, dass es so gut geklappt hat und dass der Trainer sehr wohl mitbekommt, was nicht klappt.
Normalerweise geht das Spiel 4:4 aus, weil beide Teams nicht mehr viel riskiert hätten. Son Freistoß gibts dann halt mal.
Sicherlich müssen wir uns steigern, aber ich bin guten Mutes, dass das klappt.
Sorgen machen mir in der Tat aber die beiden AVs.
Führung, Hinten, Führung,Hinten, Verlieren...
Irgendwann sitzt nur noch da wien Haufen Elend...
Man muss eben auch die Spieler auf der Bank haben, die ein Spiel mit ihrer Einwechselung entscheidend prägen können. Letztes Jahr haben sich hier alle über die Wechselgeschicke von Veh aufgeregt, also wird es nicht am Trainer liegen sondern am Kader, der sich zum letzen Jahr ja auch in der Breite nicht durch die gewachsene Qualität auszeichnet.
Über die Startaufstellung lässt sich streiten, da geb ich dir recht...
Alles in allem spielen wir nach vorne ungenau und nach hinten Kamikaze. In der linken verteidigerposition fehlen leider die Alternativen und im Mittelfeld hoffe ich das Inui nächste Woche dort sitzt wo er momentan hingehört. Alles in allem glaube ich nicht, dass wir bis zur Winterpause noch viele Punkte holen. schätze max. 8, dann mal schauen was die anderen machen und personell nochmal nachlegen sonst wird es sehr schwer! Hoffe das ich mich irre!
Hahaha.
Sorry aber die beiden hatten auch kein besseres Niveau.
Wir haben uns von Inui`s Vorbereitung blenden lassen.
Dazu wollte Schaaf unbedingt die Spieler testet die da waren.
und schröck und Celozzi wollten außerdem selber gehen.
Schaaf braucht neue kreative Spieler auf der Bank oder muss sich eben welche aus den jungen Spielern formen.
Nur die sind ja leider schon in der A-jugend total überfordert.
Vernünftige Alternativen sind kaum da.
Deswegen hoffe ich das wir bis zur Winterpause wenigstens 20 punkte holen und für die RR noch 2-3 gute Leute holen und leute wie Oczipka, Madlung, Inui
usw. abgeben.
Ich geb dir Recht, ich kann auch keine Taktik erkennen.
Das liegt daran das es jede Menge Fehlpässe im Spielaufbau gibt wodurch es Tempogegenstösse des Gegners gibt und unser Team dann hinten ungeordnet ist. Beispiel gestern das 0:1 ; 1:2 und 4:4.