>

Ist die Koalition am Ende?

#
Brady schrieb:
Ich frage mich, mit welcher Begründung Kinder aus Hartz VI Familien nicht in den Kindergarten gehen?  


wird wohl nicht anders sein, als bei nicht h4...

warum allerdings die soziale isolierung am bayrischen herd gefördert werden soll, erschließt sich mir nicht im geringsten!
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Wir sagten Kita, doch sie verstanden Betreuungsgeld.

http://www.youtube.com/watch?v=T71FPSwl7Hg



Nicht schlecht. Kannte ich bislang noch nicht.

Allerdings hab ich in der Vergangenheit TV Beiträge gesehen, wo die Schröder in entsprechend heiklen Situationen(und seien es nur einfache krit. Nachfragen )entsprechend unreif und ungefestigt reagiert hat.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es nicht zuletzt stramme CDU Wähler ,die unaufgefordert beim Thema Politik auf die Ministerin Schröder kommen und diese am heftigsten kritisieren und lieber heute als morgen auf den Mond schießen würden.Fazit: Mit dieser Amtsbesetzung "tut" sich die CDU selbst bei ihren engsten Stammwählern häufig keinen Gefallen.
#
Dirty-Harry schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Wir sagten Kita, doch sie verstanden Betreuungsgeld.

http://www.youtube.com/watch?v=T71FPSwl7Hg



Nicht schlecht. Kannte ich bislang noch nicht.

Allerdings hab ich in der Vergangenheit TV Beiträge gesehen, wo die Schröder in entsprechend heiklen Situationen(und seien es nur einfache krit. Nachfragen )entsprechend unreif und ungefestigt reagiert hat.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es nicht zuletzt stramme CDU Wähler ,die unaufgefordert beim Thema Politik auf die Ministerin Schröder kommen und diese am heftigsten kritisieren und lieber heute als morgen auf den Mond schießen würden.Fazit: Mit dieser Amtsbesetzung "tut" sich die CDU selbst bei ihren engsten Stammwählern häufig keinen Gefallen.  


Das würde ich dem armen Mond nicht antun wollen.
#
kreuzbuerger schrieb:
Brady schrieb:
Ich frage mich, mit welcher Begründung Kinder aus Hartz VI Familien nicht in den Kindergarten gehen?  

wird wohl nicht anders sein, als bei nicht h4...
warum allerdings die soziale isolierung am bayrischen herd gefördert werden soll, erschließt sich mir nicht im geringsten!

Bei uns waren die KiKa Gebühren einkommensabhängig. Ich habe als Alleinverdiener 160 Euronen im Monat bezahlt. Das andere Familien mit Alleinverdiener ihr Kind nicht in den KiKa schicken, da sie sich die Gebühren schlicht weg nicht leisten können, habe ich auch erlebt. Hartz IV Familien waren bei uns allerdings von den KiKa Gebühren befreit. Da stell ich mir halt die Frage, warum sollten sie dann nicht ihr Kind in den KiKa schicken.

Mal abgesehn davon, ist das Betreuungsgeld eh fürn *****...würde die Familie jetzt z.b. 160 Euronen Betreuungsgeld im Monat bekommen, könnten sie ihr Kind ja eigentlich in den KiKa schicken...ach geht ja nicht...
#
Aber Brady, trotzdem hast du ja immer noch das Problem der nicht ausreichenden Kita-Plätze.
War das denn bei euch so einfach?
#
yeboah1981 schrieb:
Aber Brady, trotzdem hast du ja immer noch das Problem der nicht ausreichenden Kita-Plätze.
War das denn bei euch so einfach?

Da gab es keine Probleme.
#
Brady schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Brady schrieb:
Ich frage mich, mit welcher Begründung Kinder aus Hartz VI Familien nicht in den Kindergarten gehen?  

wird wohl nicht anders sein, als bei nicht h4...
warum allerdings die soziale isolierung am bayrischen herd gefördert werden soll, erschließt sich mir nicht im geringsten!

Bei uns waren die KiKa Gebühren einkommensabhängig. Ich habe als Alleinverdiener 160 Euronen im Monat bezahlt. Das andere Familien mit Alleinverdiener ihr Kind nicht in den KiKa schicken, da sie sich die Gebühren schlicht weg nicht leisten können, habe ich auch erlebt. Hartz IV Familien waren bei uns allerdings von den KiKa Gebühren befreit. Da stell ich mir halt die Frage, warum sollten sie dann nicht ihr Kind in den KiKa schicken.

Mal abgesehn davon, ist das Betreuungsgeld eh fürn *****...würde die Familie jetzt z.b. 160 Euronen Betreuungsgeld im Monat bekommen, könnten sie ihr Kind ja eigentlich in den KiKa schicken...ach geht ja nicht...


ok, ich halt mich aus der debatte auch lieber raus, da ich mit dem berliner system nur birnen in den apfel-vergleich mitbringen kann. westberlin hat ja das ost-system übernommen und das ist einfach nicht mit dem westsystem vergleichbar. wo alte frankfurter freunde 450.- fürn krippenplatz hätten bezahlen müssen, bekamen wir für 20.- + 23.-essensgeld einen 6 std betreuungsplatz. und h4 sind uns nie begegnet, da die nur max. n halben platz bekommen, die ganzen kinderläden aber min. 3/4 meist aber n vollen betreuungsplatz brauchen...
#
@kreuz: Problem ist halt auch...das es von Stadt zu Stadt verschieden ist...
#
emjott schrieb:
Eine Extraherdprämie sollten natürlich kinderlose Hartz4-Empfänger bekommen!  
Sind das keine Menschen

Die können sich frei entscheiden und entlasten so die Kommunen wegen der 30% Plätze . Dafür sollten sie zusätzliche Leistungen erhalten . So hilft diese Kinderlosen-Extraprämie das weniger Kinder angemeldet werden.


Es verschafft dir eine tiefe innere Befriedigung, dass die Armen arm sind, nicht wahr?
#
yeboah1981 schrieb:
Aber Brady, trotzdem hast du ja immer noch das Problem der nicht ausreichenden Kita-Plätze.
War das denn bei euch so einfach?


Was dadran liegt das diese Staat seit sehr vielen Jahren nicht wirklich an dem Problem der Kita-Plätze gearbeitet hat. Deshalb kommt man jetzt mit so saublöden Ideen das man für etwas Geld viele Kinder doch lieber daheim vor den Fernseher setzt, damit ihre Eltern sich noch ein paar Kisten Bier mehr leisten können. Glaubt irgendjemand das dieses Geld für die Kinder verwendet wird, ich nicht. Für die Kinder ist es eh die schlechteste Lösung, denn im Kindergarten lernt man schon sehr viel, so den Umgang mit anderen Kindern. So wälzt man das auch noch auf die Schulen ab die auch nur begrenzte Mittel haben.
#
Jetzt haben wir den Salat ähh ich meinte "Die Lösung"

"Nach Informationen des „Focus“ will Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Chef der Bundesagentur für Arbeit, Hans-Jürgen Weise, prüfen lassen, ob rund „5000 Personen aus dem Rechtskreis SGB II und SGB III“, also größtenteils Hartz-IV-Bezieher, zu Erziehern und Erzieherinnen weitergebildet werden könnten. Geeignete Kandidaten würden eine Ausbildung an Fachschulen absolvieren."

Super Idee .

Vor kurzen waren noch die "Bufdis" auch geeignet


Schneeräumen ist out
#
Ffm60ziger schrieb:
Jetzt haben wir den Salat ähh ich meinte "Die Lösung"

"Nach Informationen des „Focus“ will Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Chef der Bundesagentur für Arbeit, Hans-Jürgen Weise, prüfen lassen, ob rund „5000 Personen aus dem Rechtskreis SGB II und SGB III“, also größtenteils Hartz-IV-Bezieher, zu Erziehern und Erzieherinnen weitergebildet werden könnten. Geeignete Kandidaten würden eine Ausbildung an Fachschulen absolvieren."

Super Idee .

Vor kurzen waren noch die "Bufdis" auch geeignet


Schneeräumen ist out  


Das hätte ich schon vor geraumer Zeit mit Interesse gelesen.
Meine Infos gingen sogar noch ein Stück weiter. Die Menschen sollten ohne echte vollwertige Ausbildung eingesetzt werden.

Gedankenspielchen die in der Altenpflege längst regelmäßig mal wieder stattfinden.

Eine  Entwicklung oder Überlegungen, über die man sich als Betrachter sehr sorgsam seine Gedanken machen sollte.........
#
"Bei der jetzt geplanten Regelung würden Hartz-IV-Empfänger das Betreuungsgeld zwar erhalten, anschließend würde es ihnen aber in voller Höhe von der Hartz-Leistung abgezogen.

In Regierungskreisen hieß es, dies sei rechtlich auch gar nicht anders möglich. Zum einen könne man Eltern, die Hilfe-Empfänger seien, das Betreuungsgeld nicht verweigern.
Zum anderen sei Hartz IV aber eine reine Mindestsicherung.
Wenn sich das Einkommen um die 150 Euro Betreuungsgeld erhöhe, müsse die Hartz-Leistung zwangsläufig entsprechend sinken."



Finde ich absolut richtig so. Hartz IV ist kein staatliches Geldgeschenk, sondern stockt das vorhandene Einkommen auf ein existenzsicherndes Niveau auf. Natürlich muss dann auch Betreuungsgeld mitzählen.

(Dass der Staat sich Geldgeschenke an Reiche, Banken und diverse Lobbyisten aber mindestens genauso sehr sparen sollte, ist allerdings ebenso richtig. Wo ist die Partei, die einen vernünftigen Mittelweg findet zwischen "wer arm ist, hat halt Pech gehabt" und "lasst uns mit vollen Händen nicht vorhandenes Geld unters Volk schmeißen"?)
#
Aachener_Adler schrieb:
sondern stockt das vorhandene Einkommen auf ein existenzsicherndes Niveau auf.  

Wenn dem so ist, warum müssen sehr viele Familien dann zu den Tafeln gehen?
#
Aachener_Adler schrieb:
"Bei der jetzt geplanten Regelung würden Hartz-IV-Empfänger das Betreuungsgeld zwar erhalten, anschließend würde es ihnen aber in voller Höhe von der Hartz-Leistung abgezogen.

In Regierungskreisen hieß es, dies sei rechtlich auch gar nicht anders möglich. Zum einen könne man Eltern, die Hilfe-Empfänger seien, das Betreuungsgeld nicht verweigern.
Zum anderen sei Hartz IV aber eine reine Mindestsicherung.
Wenn sich das Einkommen um die 150 Euro Betreuungsgeld erhöhe, müsse die Hartz-Leistung zwangsläufig entsprechend sinken."



Finde ich absolut richtig so. Hartz IV ist kein staatliches Geldgeschenk, sondern stockt das vorhandene Einkommen auf ein existenzsicherndes Niveau auf. Natürlich muss dann auch Betreuungsgeld mitzählen.

(Dass der Staat sich Geldgeschenke an Reiche, Banken und diverse Lobbyisten aber mindestens genauso sehr sparen sollte, ist allerdings ebenso richtig. Wo ist die Partei, die einen vernünftigen Mittelweg findet zwischen "wer arm ist, hat halt Pech gehabt" und "lasst uns mit vollen Händen nicht vorhandenes Geld unters Volk schmeißen"?)


Jein

Familie X (Hartz4) möchten ihr Kind gerne zu Hause erziehen - bekommt die 150Euro - um sie dann wieder abzugeben

Familie Y (nicht H4) möchten ihr Kind gerne zu Hause erziehen - bekommen die 150 Euro

Familie X (Hartz4) möchten ihr Kind in einen Kindergarten bringen, ist ein Platz frei - ist der meist kostenlos.
#
Afrigaaner schrieb:
Ist die Koalition am Ende?



Nach Meinung von Frau Merkel wohl ja. Sie scheint die Bundestagwahl 2013 bereits jetzt abgeschenkt zu haben: http://www.welt.de/newsticker/news2/article106408264/Merkel-rechnet-mit-Einhalten-der-Schuldenbremse-schon-2014.html.

Die Schuldenbremse an sich ist ja schon ein Witz.  Man muss sich nur mal die Entwicklung der Staatsschulden von 1950 bis heute anschauen. Hier mal eine gute Veranschaulichung.  Durch den Zinses-Zins-Effekt explodieren diese nun nach oben weg.

Jetzt auf einmal soll die Volksverdummung „Schuldenbremse“ nach Meinung von Merkel bereits zum 1. Januar 2014 umgesetzt werden – wenige Monate nach der Bundestagwahl. Das kann Frau Merkel nicht wirklich glauben. Falls aus unerklärlichen Gründen die jetzige Koalition noch mal vom Wähler bestätigt werden sollte, bin ich schon heute auf die Ausreden von Merkel gespannt, warum die Schuldenbremse doch nicht zum 1. Januar 2014 greifen kann.
#
Franzler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ist die Koalition am Ende?



Nach Meinung von Frau Merkel wohl ja. Sie scheint die Bundestagwahl 2013 bereits jetzt abgeschenkt zu haben: http://www.welt.de/newsticker/news2/article106408264/Merkel-rechnet-mit-Einhalten-der-Schuldenbremse-schon-2014.html.

Die Schuldenbremse an sich ist ja schon ein Witz.  Man muss sich nur mal die Entwicklung der Staatsschulden von 1950 bis heute anschauen. Hier mal eine gute Veranschaulichung.  Durch den Zinses-Zins-Effekt explodieren diese nun nach oben weg.

Jetzt auf einmal soll die Volksverdummung „Schuldenbremse“ nach Meinung von Merkel bereits zum 1. Januar 2014 umgesetzt werden – wenige Monate nach der Bundestagwahl. Das kann Frau Merkel nicht wirklich glauben. Falls aus unerklärlichen Gründen die jetzige Koalition noch mal vom Wähler bestätigt werden sollte, bin ich schon heute auf die Ausreden von Merkel gespannt, warum die Schuldenbremse doch nicht zum 1. Januar 2014 greifen kann.




die Erklärung dürfte für die Stammtische die faulen Griechen und Spanier sein.... Belastungen aus dem europäischen Solidarpakt..

Natürlich wird dann NICHT erwähnt wieviel Milliarden und Abermilliarden sich Schäuble durch die abartig niedrigen Zinsen spart  die Deutschland aufgrund der europäischen Krise nur noch zahlen muss und es dennoch nicht auf die Reihe bekommt einen halbwegs ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren.. Das aber verlangen wir von Ländern die 4, 5 , 6 oder mehr Prozent Zinsen bezahlen und sich in akuter Rezession befinden ...  
#
municadler schrieb:
Franzler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ist die Koalition am Ende?



Nach Meinung von Frau Merkel wohl ja. Sie scheint die Bundestagwahl 2013 bereits jetzt abgeschenkt zu haben: http://www.welt.de/newsticker/news2/article106408264/Merkel-rechnet-mit-Einhalten-der-Schuldenbremse-schon-2014.html.

Die Schuldenbremse an sich ist ja schon ein Witz.  Man muss sich nur mal die Entwicklung der Staatsschulden von 1950 bis heute anschauen. Hier mal eine gute Veranschaulichung.  Durch den Zinses-Zins-Effekt explodieren diese nun nach oben weg.

Jetzt auf einmal soll die Volksverdummung „Schuldenbremse“ nach Meinung von Merkel bereits zum 1. Januar 2014 umgesetzt werden – wenige Monate nach der Bundestagwahl. Das kann Frau Merkel nicht wirklich glauben. Falls aus unerklärlichen Gründen die jetzige Koalition noch mal vom Wähler bestätigt werden sollte, bin ich schon heute auf die Ausreden von Merkel gespannt, warum die Schuldenbremse doch nicht zum 1. Januar 2014 greifen kann.




die Erklärung dürfte für die Stammtische die faulen Griechen und Spanier sein.... Belastungen aus dem europäischen Solidarpakt..

Natürlich wird dann NICHT erwähnt wieviel Milliarden und Abermilliarden sich Schäuble durch die abartig niedrigen Zinsen spart  die Deutschland aufgrund der europäischen Krise nur noch zahlen muss und es dennoch nicht auf die Reihe bekommt einen halbwegs ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren.. Das aber verlangen wir von Ländern die 4, 5 , 6 oder mehr Prozent Zinsen bezahlen und sich in akuter Rezession befinden ...    


Das mit den faulen Griechen und spanier usw. ist natürlich populist. Krampf.

Aber wenn der Tag kommt-und ich denke, dies könnte passieren-daß wir für die Schulden der span. Fußballvereine eintreten und die Mißwirtschaft u.a. von Vereinen wie Real und Barca eintreten ...........

dann bilde ich höchstpersönlich einen Stammtisch und sitze diesem vor !!

Ein Freund von mir war vor 4 Wochen auf Lanzarote und ein Spanier hatte ihm im Gespräch über den Euro krit. aufgezegt, daß wir bald für die mit Millionen zugeschiXXXXXX Fußballstars in spanien  eintreten dürfen.

seht  mal im Internet nach. Die span. Vereine haben Schulden ohne  Ende(in Milliardenhöhe) Real z.b 650 Mill Euro , Barca 400 Mill. Euro usw.

Da kommen die nie mehr raus. Ein Schuldenerlaß wurde bereits diskutiert.

Das hätte was. Span. Banken und Finanzamt verzichten........ und dann tritt auf dem Umweg Rettungsschirm usw. der  deutsch.Steuerzahler für den span. Fußball ein.  
#
propain schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
sondern stockt das vorhandene Einkommen auf ein existenzsicherndes Niveau auf.  

Wenn dem so ist, warum müssen sehr viele Familien dann zu den Tafeln gehen?


Sollen die Eltern halt mal aufhören zu rauchen, zu saufen und sich dauernd die neuesten Handys und Flatscreens zu kaufen!

Wer das ernst nimmt ist doof.
#
ChristianW. schrieb:
propain schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
sondern stockt das vorhandene Einkommen auf ein existenzsicherndes Niveau auf.  

Wenn dem so ist, warum müssen sehr viele Familien dann zu den Tafeln gehen?


Sollen die Eltern halt mal aufhören zu rauchen, zu saufen und sich dauernd die neuesten Handys und Flatscreens zu kaufen!

Wer das ernst nimmt ist doof.


Selten so einen Blödsinn gelesen!


Teilen