>

Revolution in Tunesien, [Ägypten und weiteren Ländern des Nahen Ostens] ?

#
FredSchaub, wo du gerade Srebrenica erwähnst. Auch da gab es eine vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone. Auch ohne Öl!
#
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub, wo du gerade Srebrenica erwähnst. Auch da gab es eine vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone. Auch ohne Öl!


aber da standen die holländischen Blauhelme daneben, als man die Leute deportiert hat - an dem Tag hatte die UN als Weltpolizei schon einiges an Einfluß verloren (zumindest mein Eindruck)
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub, wo du gerade Srebrenica erwähnst. Auch da gab es eine vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone. Auch ohne Öl!


aber da standen die holländischen Blauhelme daneben, als man die Leute deportiert hat - an dem Tag hatte die UN als Weltpolizei schon einiges an Einfluß verloren (zumindest mein Eindruck)
Ja, aber du behauptest doch gerade die Flugverbotszone über Libyen wäre wegen dem Öl durchgesetzt worden, in Bosnien ohne Öl, hätte niemand etwas unternommen. Dabei war da genau dasselbe passiert.
#
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub, wo du gerade Srebrenica erwähnst. Auch da gab es eine vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone. Auch ohne Öl!


aber da standen die holländischen Blauhelme daneben, als man die Leute deportiert hat - an dem Tag hatte die UN als Weltpolizei schon einiges an Einfluß verloren (zumindest mein Eindruck)
Ja, aber du behauptest doch gerade die Flugverbotszone über Libyen wäre wegen dem Öl durchgesetzt worden, in Bosnien ohne Öl, hätte niemand etwas unternommen. Dabei war da genau dasselbe passiert.



Okay, in dem Punkt hast du Recht
Generell habe ich indes den Eindruck, dass die Weltgemeinschaft schnell dort einschreitet, wo es wirtschaftliche Vorteile für den Westen zu sichern gibt
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub, wo du gerade Srebrenica erwähnst. Auch da gab es eine vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone. Auch ohne Öl!


aber da standen die holländischen Blauhelme daneben, als man die Leute deportiert hat - an dem Tag hatte die UN als Weltpolizei schon einiges an Einfluß verloren (zumindest mein Eindruck)
Ja, aber du behauptest doch gerade die Flugverbotszone über Libyen wäre wegen dem Öl durchgesetzt worden, in Bosnien ohne Öl, hätte niemand etwas unternommen. Dabei war da genau dasselbe passiert.



Okay, in dem Punkt hast du Recht
Generell habe ich indes den Eindruck, dass die Weltgemeinschaft schnell dort einschreitet, wo es wirtschaftliche Vorteile für den Westen zu sichern gibt
Das ist wahrscheinlich so. Wobei es hier nicht nur um wirtschaftliche Vorteile geht. Man hatte doch mit Gaddafi nette Deals am Laufen.
Es hat schon auch was damit zu tun, inwiefern die Öffentlichkeit fordert etwas zu unternehmen, ob man innenpolitisch daraus Profit schlagen kann oder es geht um Einfluss, die Verhinderung von Flüchtlingsströmen oder Profilierung und Projektion von Macht.
Dieses "die haben da halt Öl" finde ich etwas zu platt, ist auch historisch bei Interventionen der USA beispielsweise nicht wirklich nachzuweisen. Weder in Vietnam, im Kosovo, auf Granada oder in Panama gibt es Öl!
#
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub, wo du gerade Srebrenica erwähnst. Auch da gab es eine vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone. Auch ohne Öl!


aber da standen die holländischen Blauhelme daneben, als man die Leute deportiert hat - an dem Tag hatte die UN als Weltpolizei schon einiges an Einfluß verloren (zumindest mein Eindruck)
Ja, aber du behauptest doch gerade die Flugverbotszone über Libyen wäre wegen dem Öl durchgesetzt worden, in Bosnien ohne Öl, hätte niemand etwas unternommen. Dabei war da genau dasselbe passiert.



Okay, in dem Punkt hast du Recht
Generell habe ich indes den Eindruck, dass die Weltgemeinschaft schnell dort einschreitet, wo es wirtschaftliche Vorteile für den Westen zu sichern gibt
Das ist wahrscheinlich so. Wobei es hier nicht nur um wirtschaftliche Vorteile geht. Man hatte doch mit Gaddafi nette Deals am Laufen.
Es hat schon auch was damit zu tun, inwiefern die Öffentlichkeit fordert etwas zu unternehmen, ob man innenpolitisch daraus Profit schlagen kann oder es geht um Einfluss, die Verhinderung von Flüchtlingsströmen oder Profilierung und Projektion von Macht.
Dieses "die haben da halt Öl" finde ich etwas zu platt, ist auch historisch bei Interventionen der USA beispielsweise nicht wirklich nachzuweisen. Weder in Vietnam, im Kosovo, auf Granada oder in Panama gibt es Öl!



Vietnam = Dominotheorie
Grenada/ Panama/ Nicaragua = Hinterhof der USA (in Panama auch wirtschaftlich bedingt)
Kosovo = gut, dass war auf Druck der Öffentlichkeit

Ohne Zweifel ist es indes wünschenswert, dass der Tyrann abgesägt wird
#
Schlechte Beispiele, da wir hier ja von durch den UN-Sicherheitsrat legitimierte Einsätze sprechen.
Aber da wirst du auch überhaupt keine Zusammenhänge mit Ölvorkommen finden.
#
yeboah1981 schrieb:
Schlechte Beispiele, da wir hier ja von durch den UN-Sicherheitsrat legitimierte Einsätze sprechen.
Aber da wirst du auch überhaupt keine Zusammenhänge mit Ölvorkommen finden.


ich geb ja schon auf  
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Schlechte Beispiele, da wir hier ja von durch den UN-Sicherheitsrat legitimierte Einsätze sprechen.
Aber da wirst du auch überhaupt keine Zusammenhänge mit Ölvorkommen finden.


ich geb ja schon auf  

Hoffentlich sagt sich das Muammar auch gerade.  ,-)
#
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Schlechte Beispiele, da wir hier ja von durch den UN-Sicherheitsrat legitimierte Einsätze sprechen.
Aber da wirst du auch überhaupt keine Zusammenhänge mit Ölvorkommen finden.


ich geb ja schon auf  

Hoffentlich sagt sich das Muammar auch gerade.  ,-)



sonst wird er aus seinem Zelt gezogen  

Bombenangriffe gegen sein Land ist er ja gewohnt
#
Irgendwie wundert mich das ja sowieso. Wie hat man denn die Russen und Chinesen überzeugen können? Das hatte ich für aussichtslos gehalten.
#
yeboah1981 schrieb:
Irgendwie wundert mich das ja sowieso. Wie hat man denn die Russen und Chinesen überzeugen können? Das hatte ich für aussichtslos gehalten.


die haben sich doch enthalten... oder meinst du, warum die kein veto eingelegt haben?

das wundert mich allerdings auch...
#
yeboah1981 schrieb:
Irgendwie wundert mich das ja sowieso. Wie hat man denn die Russen und Chinesen überzeugen können? Das hatte ich für aussichtslos gehalten.


na die haben sich enthalten (was bei ihrem Veto-Recht einer Zustimmung gleichkommt)

http://www.sueddeutsche.de/politik/libyen-kampf-um-bengasi-sicherheitsrat-autorisiert-luftschlaege-gegen-gaddafis-regime-1.1073727
#
arti schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Irgendwie wundert mich das ja sowieso. Wie hat man denn die Russen und Chinesen überzeugen können? Das hatte ich für aussichtslos gehalten.


die haben sich doch enthalten... oder meinst du, warum die kein veto eingelegt haben?

das wundert mich allerdings auch...
Ja, aber eine Enthaltung bei einer ansonsten klaren Mehrheit ist doch wie eine Zustimmung. Damit signalisiert man nur, dass die Initiative nicht von einem selbst ausgeht.
#
yeboah1981 schrieb:
arti schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Irgendwie wundert mich das ja sowieso. Wie hat man denn die Russen und Chinesen überzeugen können? Das hatte ich für aussichtslos gehalten.


die haben sich doch enthalten... oder meinst du, warum die kein veto eingelegt haben?

das wundert mich allerdings auch...
Ja, aber eine Enthaltung bei einer ansonsten klaren Mehrheit ist doch wie eine Zustimmung. Damit signalisiert man nur, dass die Initiative nicht von einem selbst ausgeht.



man will seine Hände in Unschuld waschen - man ist nicht dagegen, was moralisch fraglich wäre, aber man ist nicht für einen Krieg   Diplomatisch vermutlich geschickt gelöst
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, aber eine Enthaltung bei einer ansonsten klaren Mehrheit ist doch wie eine Zustimmung. Damit signalisiert man nur, dass die Initiative nicht von einem selbst ausgeht.  

vielleicht eines der wenigen guten zeichen zur zeit.

russland hilft japan; china bietet japan hilfe an; russland und china legen zumindenst kein veto ein...
#
arti schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ja, aber eine Enthaltung bei einer ansonsten klaren Mehrheit ist doch wie eine Zustimmung. Damit signalisiert man nur, dass die Initiative nicht von einem selbst ausgeht.  

vielleicht eines der wenigen guten zeichen zur zeit.

russland hilft japan; china bietet japan hilfe an; russland und china legen zumindenst kein veto ein...


Zeichen der Menschlichkeit - schlimm genug, dass man das noch extra erwähnen muss
#
Es hieß ja gestern, dass eine solche Resolution nur Stunden bis zur Umsetzung brauche.
Dann ist morgen früh, wenn wir aufwachen, Krieg.
Heftig, was zur Zeit los ist.
#
yeboah1981 schrieb:
Es hieß ja gestern, dass eine solche Resolution nur Stunden bis zur Umsetzung brauche.
Dann ist morgen früh, wenn wir aufwachen, Krieg.
Heftig, was zur Zeit los ist.


naja vermutlich sogar nur Minuten, wenn die von einem Flugzeugträger oder Sizilien aufsteigen
#
spon schrieb:
Nach Angaben eines Uno-Diplomaten haben sich Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate bereit erklärt, sich an einem Militäreinsatz gegen Gaddafi zu beteiligen.
Die VAE? Die VAE, die vorgestern Soldaten zur Niederschlagung der Aufstände in Bahrain entsendet hat? Absurd!


Teilen