>

Karl-Theodor zu Guttenberg

#
wm-31 schrieb:
Es ist doch naiv zu glauben dass die Politker alle so unschuldig sind.
Die Wirtschaften doch alle nur in ihre eigene Tasche, das Wohl und die Zukunft des Volkes ist denen doch alle egal.

Für mich sind die komplett unwählbar obwohl ich immer zur Wahl gehe, und diese Geschichte bestätigt das alles bloß.

Scheiß auf Politik


Das ist ja mal interessant - alle Politiker sidn Betrüger alle bescheissen, scheiss auf die Politik und du gehts dennoch zur wahl ?

darf ich fragen, was du dann wählst ?
nen Verdacht hab ich ja, nachdem du du versuchst jetzt alle zu diskreditieren.......
#
adlerkadabra schrieb:
Der Rücktritt ist als solcher natürlich richtig, angebracht und längst überfällig.

Dass die traurige Verfassung seiner Dissertation zu diesem Zeitpunkt, vor den zahlreichen anstehenden Wahlen im Lande, aufgedeckt wurde, ist sicherlich kein Zufall. Z.G. ist gezielt und durchdacht gerade jetzt ins Visier genommen worden. Hätte er umstandslos klar und aufrichtig das Plagiat bekannt, sich entschuldigt und auf den Titel verzichtet - er hätte vermutlich dem Angriff auf ihn die Luft aus den Segeln nehmen und weiterhin Minister bleiben können.

So aber wurde die ganze Sache durch sein Lavieren, sein Leugnen des Unleugbaren, seinen Verweis auf die wichtigeren Dinge wie den Tod von Soldaten in Afghanistan, seine rhetorischen Kapriolen, mit denen er all diesen Verbiegungen noch ethischen Vorbildcharakter verleihen wollte, zum eigentlichen Skandal, der ihm nun folgerichtig das Amt gekostet hat.

Leider hat er auch heute in seiner Rücktrittsrede wieder die "medialen Verzerrungen" angeprangert und damit aufs Neue sein Fehlverhalten durch den Hinweis u.a. auf die drei Gefallenen relativieren wollen. Das ist schade, unnötig und unwürdig. Es wird ihm beim Versuch der Fortsetzunge seine Karriere nicht behilflich sein.

Nicht zuletzt bedeutet sein Rücktritt einen verheerenden Schlag für die Kanzlerin, die durch ihr Festhalten am Minister ihr politisches Schicksal in gewisser Hinsicht   unausgesprochen mit ihm verbunden hat. Man darf gespannt auf ihren Kommentar hierzu sein.




Absolut trefflicher Kommentar.

Inwieweit Frau Merkel hier Schaden erlitten hat, der negative Auswirkungen haben wird, darüber kann man hingegen diskutieren. Für mich ist Frau Merkel ebenfalls ein politisches Auslaufmodell, daher sehe ich hier keine merkliche Relevanz. Tritt sie als Kandidatin bei den kommenden Bundeswahlen nicht mehr an, gibt es dafür zwei vorrangige Sprachgebräuche:

1. Sie selbst, Ihr Amt und die Kollegen der Koalition haben sie ausgezehrt.

2. Die Opposition, die Krisen und die politischen Machtkämpfe haben sie ausgezehrt.
#
lt.commander schrieb:
FredSchaub schrieb:
Guttenberg ist sich wohl schon mit Eintracht Frankfurt einig.....


Deine Beiträge geben dem Thema hier immer wieder die nötige Tiefe und Ernsthaftigkeit.


Ach Arndt, ich musste trotzdem schmunzeln. Es gäbe aktuell viel schlimmere Bezüge zur SGE und Guttenberg. Ich könnte Dir einen sagen, aber hab noch ein Gewissen, um das ned zu posten.

Aber um ehrlich zu sein, wäre Guttenberg schon ne gute Lösung für unsere Eintracht. Der kopiert ganz einfach das Spielsystem von Dortmund und verkauft es als eigenes!
#
Ja war vielleicht etwas übertrieben. Fand ihn halt dennoch besser als den Rest.

Aber falls du mich im linken oder rechten Lager siehst.
Das zu wählen ist ja noch schlimmer.

Gibt ja mit zu vielen Kreuzchen noch ne andere Alternative.
#
municadler schrieb:
wm-31 schrieb:
Es ist doch naiv zu glauben dass die Politker alle so unschuldig sind.
Die Wirtschaften doch alle nur in ihre eigene Tasche, das Wohl und die Zukunft des Volkes ist denen doch alle egal.

Für mich sind die komplett unwählbar obwohl ich immer zur Wahl gehe, und diese Geschichte bestätigt das alles bloß.

Scheiß auf Politik


Das ist ja mal interessant - alle Politiker sidn Betrüger alle bescheissen, scheiss auf die Politik und du gehts dennoch zur wahl ?

darf ich fragen, was du dann wählst ?
nen Verdacht hab ich ja, nachdem du du versuchst jetzt alle zu diskreditieren.......


Er hat es eventuell etwas überspitzt ausgedrückt aber im Endeffekt ist es doch wohl leider so das wenn ich wähle mittlerweile fast egal ist.. Politik machen nciht die Politiker .. Politik macht die Wirtschaft und aus diesem Aspekt kann man schon davon reden das viele (nicht alle) Politiker verrat bzw. Betrug an ihren Wählern begehen.

Wieviele von den glorreichen wahlversprechen werden den tatsächlich so umgesetzt wie es versprochen wird?
Solange unsere Wirtschaftskonzerne soviel Macht haben wie aktuell ist und bleibt ein Wahlversprechen für mich eine Illusion die nur dann wahr werden kann wenn sich irgend ein großer einen Vorteil davon verspricht..
#
SGE_Werner schrieb:
lt.commander schrieb:
FredSchaub schrieb:
Guttenberg ist sich wohl schon mit Eintracht Frankfurt einig.....


Deine Beiträge geben dem Thema hier immer wieder die nötige Tiefe und Ernsthaftigkeit.


Ach Arndt, ich musste trotzdem schmunzeln. Es gäbe aktuell viel schlimmere Bezüge zur SGE und Guttenberg. Ich könnte Dir einen sagen, aber hab noch ein Gewissen, um das ned zu posten.

Aber um ehrlich zu sein, wäre Guttenberg schon ne gute Lösung für unsere Eintracht. Der kopiert ganz einfach das Spielsystem von Dortmund und verkauft es als eigenes!


na komm Joachim, jetzt wollen wir auch noch nen flachen Witz lesen
#
Und Tschüss du Schmierlappen. Hat lange genug gedauert.

Eine sehr gute Meldung.
#
adlerkadabra schrieb:
Der Rücktritt ist als solcher natürlich richtig, angebracht und längst überfällig.

Dass die traurige Verfassung seiner Dissertation zu diesem Zeitpunkt, vor den zahlreichen anstehenden Wahlen im Lande, aufgedeckt wurde, ist sicherlich kein Zufall. Z.G. ist gezielt und durchdacht gerade jetzt ins Visier genommen worden. Hätte er umstandslos klar und aufrichtig das Plagiat bekannt, sich entschuldigt und auf den Titel verzichtet - er hätte vermutlich dem Angriff auf ihn die Luft aus den Segeln nehmen und weiterhin Minister bleiben können.

Das glaube ich nicht. Wenn ein Minister der Bundesrepublik zugibt, dass er seine Dissertation gefälscht hat, dann ist das Betrug. Einmal Betrug am Bürger. Einmal Betrug gegenüber seiner Hochschule (wobei ich hier nochmal die Frage stelle, warum wurde seine Arbeit mit Höchstnote ausgezeichnet?) und am Ende ist es noch ein unglaublicher Schaden den er für alle Menschen mit Doktortitel und denen die einen Doktortitel in Zukunft erreichen wollen, den er angerichtet hat.

Ein vermeintliche Betrüger darf nicht eines der höchsten Posten der Republik bekleiden, auch nicht wenn er den Betrug zugibt.

Gutti ist nunmal kein "normaler Bürger" sondern einer mit besonderer Vorbildfunktion und er hat nach allen Regeln der Ethik und Moral zu handeln. Wenn solch einer schon eine Dissertation fälscht (oder wie immer man es ausdrücken möchte), dann ist der Imageschade für alle anderen unermeßlich.

Gruß,
tobago
#
Absolut trefflicher Kommentar.

Inwieweit Frau Merkel hier Schaden erlitten hat, der negative Auswirkungen haben wird, darüber kann man hingegen diskutieren. Für mich ist Frau Merkel ebenfalls ein politisches Auslaufmodell, daher sehe ich hier keine merkliche Relevanz. Tritt sie als Kandidatin bei den kommenden Bundeswahlen nicht mehr an, gibt es dafür zwei vorrangige Sprachgebräuche:

1. Sie selbst, Ihr Amt und die Kollegen der Koalition haben sie ausgezehrt.

2. Die Opposition, die Krisen und die politischen Machtkämpfe haben sie ausgezehrt.


(is von mir. ich schwöre)
#
rücktritt aus dem forum???
#
FredSchaub schrieb:
SGE_Werner schrieb:
lt.commander schrieb:
FredSchaub schrieb:
Guttenberg ist sich wohl schon mit Eintracht Frankfurt einig.....


Deine Beiträge geben dem Thema hier immer wieder die nötige Tiefe und Ernsthaftigkeit.


Ach Arndt, ich musste trotzdem schmunzeln. Es gäbe aktuell viel schlimmere Bezüge zur SGE und Guttenberg. Ich könnte Dir einen sagen, aber hab noch ein Gewissen, um das ned zu posten.

Aber um ehrlich zu sein, wäre Guttenberg schon ne gute Lösung für unsere Eintracht. Der kopiert ganz einfach das Spielsystem von Dortmund und verkauft es als eigenes!


na komm Joachim, jetzt wollen wir auch noch nen flachen Witz lesen

Ja hau ihn raus!
#
BlackBarrio schrieb:
Absolut trefflicher Kommentar.

Inwieweit Frau Merkel hier Schaden erlitten hat, der negative Auswirkungen haben wird, darüber kann man hingegen diskutieren. Für mich ist Frau Merkel ebenfalls ein politisches Auslaufmodell, daher sehe ich hier keine merkliche Relevanz. Tritt sie als Kandidatin bei den kommenden Bundeswahlen nicht mehr an, gibt es dafür zwei vorrangige Sprachgebräuche:

1. Sie selbst, Ihr Amt und die Kollegen der Koalition haben sie ausgezehrt.

2. Die Opposition, die Krisen und die politischen Machtkämpfe haben sie ausgezehrt.


(is von mir. ich schwöre)

Is doch klar.In manchen Gegenden gehen halt die Uhren anders. Kollege Lt. Commander wird sich warm anziehen müssen  
#
BlackBarrio schrieb:
rücktritt aus dem forum???


Nein du hast es doch versehentlich gemacht, oder?
#
FredSchaub schrieb:
schaut mal, was heute auf den Markt kommt  

http://www.amazon.de/Guttenberg-Biographie-Eckart-Lohse/dp/3426275546/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298975435&sr=8-2



Wenn er darin mit der Erfindung des Buchdrucks beginnt, ist er wirklich dreist.
#
Guttenberg ist also jetzt erstmal arbeitslos.

Wäre doch ein Kandidat für Magath , oder?  
#
municadler schrieb:
BlackBarrio schrieb:
rücktritt aus dem forum???


Nein du hast es doch versehentlich gemacht, oder?
 



ich bin familienvater und habe einfach nur den überblick über die quellen verloren.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
FredSchaub schrieb:
schaut mal, was heute auf den Markt kommt  

http://www.amazon.de/Guttenberg-Biographie-Eckart-Lohse/dp/3426275546/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298975435&sr=8-2



Wenn er darin mit der Erfindung des Buchdrucks beginnt, ist er wirklich dreist.


man muss halt den Bogen weit spannen
#
BlackBarrio schrieb:
municadler schrieb:
BlackBarrio schrieb:
rücktritt aus dem forum???


Nein du hast es doch versehentlich gemacht, oder?
 



ich bin familienvater und habe einfach nur den überblick über die quellen verloren.  


das sehe ich ein. Dann schlage ich dir vor, vorübergehend _ ich betone vorübergehend - die Forumsmitgliedschaft zurückzugeben ...
#
emmkay schrieb:
reggaetyp schrieb:
emmkay schrieb:
Als wenn die Doktorarbeit von vor ein paar Jahren wichtig für die jetzige Tätigkeit wäre.

Armes Deutschland.....es wird so lange gewühlt bis man was findet um jemanden abzusägen


Hast du die letzten zwei Wochen hinterm Mond verbracht?


Das gewiss nicht, aber es ist Tatsache, dass die Vorwürfe erstmals in der Presse aufkeimten. Also muss dort irgendjemand, irgendwo bewusst gesucht haben, um darauf zu stoßen.

Daraus erschliesst sich mir halt nunmal der Verdacht des vorätzlichen Absägens. Wie das bei dir rüber kommt kann ich nicht beurteilen.....

Ob bewusster Betrug oder nicht, dass weiss nur er selbst und lässt sich wohl nicht mehr beweisen. Die einzig richtige Konsequenz war m. E. die Rücknahme des Doktortitels durch die Uni.

Aber gut, offenbar sind die meisten hier froh, dass ein aufstrebender Politiker jüngerer Generation seinen Hut nimmt.


Ein Wissenschaftler (der in der Tat im linken Lager zu verorten ist) hat erstmals die Plagiate öffentlich gemacht.
Die SZ hat es dann aufgegriffen.

Dass die Plagiate vorsätzlich und unter Zuhilfenahme von Steuergelden von zG verfasst wurden, steht inzwischen außer Frage.

Das für sich ist schlimm genug.
Die Laviererei des Ex-Verteidigungsministers war das Sahnehäubchen.
Soll ich dir noch mal raussuchen, was er am 18. Februar dazu sagte?

Überdies halte ich auch seinen Umgang mit der Kunduz-Affäre für schwach, gleichermaßen den Umgang mit der Gorch Fock Affäre, die Reform der Bundeswehr wird deutlich teurer als angekündigt (und wird im Kanzleramt als unausgegoren bewertet), die Kungelei mit BILD (persönlich und im Amt) finde ich ungeheuerlich.

Jung, gegelt, selbstbewusst und gut vernetzt, dazu medial bestens präpariert - für mich bleibt da nur das Attribut "jung" übrig.
Vielleicht kannst du mir erklären, welche Vorzüge diesen Mann als Bundesminister auszeichneten.
#
municadler schrieb:
BlackBarrio schrieb:
municadler schrieb:
BlackBarrio schrieb:
rücktritt aus dem forum???


Nein du hast es doch versehentlich gemacht, oder?
 



ich bin familienvater und habe einfach nur den überblick über die quellen verloren.  


das sehe ich ein. Dann schlage ich dir vor, vorübergehend _ ich betone vorübergehend - die Forumsmitgliedschaft zurückzugeben ...


Wenn es auf dem Rücken der Spieler nur noch um meine Person gehen soll, kann ich dies nicht mehr verantworten. Ich war immer bereit zu kämpfen. Aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.


Teilen