>

Nachbetrachtung 18. Spieltag - SC Freiburg - SG Eintracht Frankfurt

#
Herr Trapp könnte zum erreichen der hohen Ziele ja mal anfangen, bessere Leistungen abzuliefern.
#
Je länger ich über das Spiel nachdenke und die Hinrunde betrachte - umso mehr bin ich mir sicher das wir mit einem Schwegler oder Rode diese Abwehrprobleme nicht hätten. Die konnten 90 minuten Lücken zurennen, Zeichen Setzen und vorallem konnte Schwegler ein spiel lesen und den Takt vorgeben.
Das hat man in der letzten Saison vor der Winterpause gesehen als er nach einer Verletzung zurückkam und wir plötzlich wieder erfolgreich waren.
Bruno muss handeln. Wir brauchen im Mittelfeld jemand der den Ton angibt.
#
EintrachtOssi schrieb:
Je länger ich über das Spiel nachdenke und die Hinrunde betrachte - umso mehr bin ich mir sicher das wir mit einem Schwegler oder Rode diese Abwehrprobleme nicht hätten. Die konnten 90 minuten Lücken zurennen, Zeichen Setzen und vorallem konnte Schwegler ein spiel lesen und den Takt vorgeben.
Das hat man in der letzten Saison vor der Winterpause gesehen als er nach einer Verletzung zurückkam und wir plötzlich wieder erfolgreich waren.
Bruno muss handeln. Wir brauchen im Mittelfeld jemand der den Ton angibt.



Ich würde es mal mit der Doppelsechs Hasebe - Flum probieren.
#
Schade, sehr schade, die "Diva" wird wohl kein Trainer aus Eintracht herausbekommen. Wie kann man nach einem berechtigten Elfer so einbrechen    38 Gegentore...am Ende vlt. gar > 70  

Jetzt vw...dann Puppenkiste dann Schlacke... es kann schnell wieder gen Abstieg gehen...
#
Das vierte Spiel nacheinander nicht gewonnen. Krise!
Bruno, plan' schon 'mal für die zweite Liga!
#
Die 3 Spiele nach dem Bayern Spiel haben ja gezeigt das sie auch Abwehr können.
Gegen Gladbach,BvB und Bremen war es erste Sahne.
Aber da hat jeder für jeden geackert.
Gestern machte wieder jeder sein Ding nach dem Ausgleich.
Irgendwie doch auch ne Charakterfrage.
#
grossaadla schrieb:
Die 3 Spiele nach dem Bayern Spiel haben ja gezeigt das sie auch Abwehr können.
Gegen Gladbach,BvB und Bremen war es erste Sahne.
Aber da hat jeder für jeden geackert.
Gestern machte wieder jeder sein Ding nach dem Ausgleich.
Irgendwie doch auch ne Charakterfrage.


Gegen Leverkusen haben sie sogar 80 Minuten keinen ernsthaften Torschuss zugelassen. Das war meiner Meinung nach noch stärker!
#
MrBoccia schrieb:
Herr Trapp könnte zum erreichen der hohen Ziele ja mal anfangen, bessere Leistungen abzuliefern.  


Schon mal drüber nachgedacht, dass dies gestern sein erstes Pflichtspiel nach einer langen Verletzung war?

Außerdem was war denn dMn sooo schlecht an seiner Leistung?
#
grossaadla schrieb:
Die 3 Spiele nach dem Bayern Spiel haben ja gezeigt das sie auch Abwehr können.
Gegen Gladbach,BvB und Bremen war es erste Sahne.
Aber da hat jeder für jeden geackert.
Gestern machte wieder jeder sein Ding nach dem Ausgleich.
Irgendwie doch auch ne Charakterfrage.


Charakter-/Einstellungsfrage, aber bei unserem Umfeld scheint das alles vorprogrammiert, wenn man sich die Wiederholungen der Dramaturgie vor Augen führt: Es läuft ganz gut, wirklich ein paar Highlights dabei, die Hoffnung machen können, aber auch nicht mehr. Dann haben wir mittlerweile zusätzlich zu uns Fans, die hauptsächlich nur in linearen Entwicklungen denken können und dementsprechend nur nach oben schauen auch noch eine 24/7-Dauerbeschallung durch EintrachtTV/Presse mit Fragen nach dem Schema: "War ja echt geil, das kann so weiter gehen, wer soll uns in der Form nur schlagen können?". Man wird geradezu dazu gedrängt, die Sache locker anzugehen. Da ist es erstaunlich, dass sie die Spiele so gut beginnen, mMn. ne Top-Leistung von Schaaf. Ich will das nicht EintrachtTV in die Schuhe schieben, aber sie veranschaulichen die Problematik ganz gut.
#
MrBoccia schrieb:
Herr Trapp könnte zum erreichen der hohen Ziele ja mal anfangen, bessere Leistungen abzuliefern.  


ich war vor Ort - und fand die Leistung von "Herrn Trapp"    durchaus in Ordnung, wenn man berücksichtigt, dass es das erste Pflichtspiel nach einer langwierigen Verletzung war - natürlich kann es noch besser gehen...
Und bei so einem "Hühnerhaufen", pardon .. so einer Verteidigung vor sich ist wohl jeder Torwart die ärmste S...
#
Eine Nacht drüber gepennt, wird trotzdem net besser. Erste Halbzeit war top, da hätte man einfach das 2:0 und evtl sogar das 3:0 machen müssen und dann wäre der Käse gegessen gewesen. So hat man Freiburg in der 2. HZ selbst nochmal kommen lassen, dass viele unserer Jungs nach dem 1:1 völlig von der Rolle waren und dass Chandler und Bamba sich eine gelbe abholten hat sicher auch nicht dazu beigetragen, die Defensive zu stabilisieren. Es war nicht alles schlecht, ab der 60. Minute aber sind wir total eingebrochen. Dass natürlich gerade Petersen ein Hattrick macht, tja sowas passiert einfach im Fußball.

Noch ist aber nix passiert und vielleicht kommt der Warnschuss zur richtigen Zeit. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir gegen Golfsburg und Augsburg andere Gesichter der SGE zu sehen bekommen. Natürlich gilt es bis dahin die Punkte anzusprechen und im Kollektiv versuchen diese Fehler zu beheben, aber man hat in der Vorrunde gesehen, dass mit uns immer zu rechnen ist. Nein, nicht mit so einer Leistung wie in der 2. Halbzeit gestern, das war aber bei jedem einzelnen sicher nicht das Leistungslimit. Man hat sich einfach von Freiburg abkochen lassen. Tut weh, aber trotzdem gehts weiter. Bin mal gespannt ob an der grundsätzlichen Ausrichtung etwas geändert wird. Spätestens im Sommer ist ein spielstarker 6er und ein IV, der Bamba und Carlos Druck macht, Pflicht. Auch Chandler hat mir gestern nicht sehr gut gefallen, wobei man sagen muss dass Aigner mir nach seiner Verletzung nicht 100 pro fit vorkam und Chandler somit ziemlich alleine auf rechts war ...

Egal. Mund abputzen, Dienstag die Radkappen weghauen und die Welt sieht wieder besser aus.   Schönen Sonntag ihr Gurken !  
#
wedro27 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Herr Trapp könnte zum erreichen der hohen Ziele ja mal anfangen, bessere Leistungen abzuliefern.  


ich war vor Ort - und fand die Leistung von "Herrn Trapp"    durchaus in Ordnung, wenn man berücksichtigt, dass es das erste Pflichtspiel nach einer langwierigen Verletzung war - natürlich kann es noch besser gehen...
Und bei so einem "Hühnerhaufen", pardon .. so einer Verteidigung vor sich ist wohl jeder Torwart die ärmste S...


Ohne Boccia da jetz was zu unterstellen, aber so ist doch der Lauf des Fussballs heute: Ein Spieler wird umworben, positioniert sich (aus seiner Sicht verständlicherweise) nicht klar zu seinem Verein, weil er eben erst mal sehen will wohin es geht und welche Angebote er bekommen könnte, und schon wird auf ihm rumgehackt. Trapp hat keine Schuld an der Niederlage, auch wenn er 1, 2 mal etwas orientierungslos im Elfer rumirrte. Vielleicht sollte man einem, der immer alles für die Eintracht gegeben hat, auch mal zugestehen unter Wettkampfpraxis richtig fit zu werden. Ich wage mal zu behaupten, dass wir gestern keine 4 Dinger kassiert hätten wenn Carlos gespielt hätte. Aber Schaaf wollte kein Risiko eingehen und das war/ist nunmal seine Verantwortung.

Es ist immer besser wenn Spieler höhere Ziele haben, solange sie dann die Arbeit fürs Kollektiv nicht schleifen lassen. Das kann man Trapp ja wohl nicht vorwerfen, man sieht ihm an dass ihm solche Niederlagen auch sehr an die Nieren gehen.

Aber das übliche Spiel. Wird gewonnen, sind alle zufrieden und wir haben die coolsten Säue. Wird verloren, was im Fußball nunmal ab und zu vorkommen soll, gehören sie alle zum Teufel gejagt...  

Wie gesagt, geht nicht gegen Boccia sondern generell gegen dieses Fähnchen im Wind Getue...
#
Mir stellen sich neben dem offensichtlichen "warum brechen wir so ein?!" (sind wir nicht normalerweise selbst die Comeback-Macht?) vor allem zwei Fragen, die gewissermaßen zusammengehören:

1. Warum wechselt man bei Rückstand den gelernten IV Madlung als Stürmer ein, der vorne naturgemäß keine Bälle halten kann? (Kein Vorwurf an den Spieler, aber dass hoch und weit nicht unser Spiel ist sollte TS wissen)

2. Warum ist Kadlec nicht im Kader? Der wäre als gelernter Stürmer in meinen Augen die bessere Alternative gewesen.

Ich hoffe nur, dass Carlos bald wieder auf der Höhe ist und wieder spielen kann. Da mache ich mir durchaus Hoffnungen, dass der den Hühnerhaufen hinten ein bisschen besser in den Griff bekommt. Der offensive Harakiri Stil funktioniert nämlich nur, wenn vorne auch was geht.und nicht wie gestern die Chancen liegen gelassen werden (Aigner auf Seferovic, Inui macht's selbst anstatt zu Meier zu spielen). Inui hätte man wohl besser draußen gelassen, im Gegensatz zu Hasebe hab ich von dem nicht wirklich viel tolles gesehen, außer dass er viel gelaufen ist.

Eine 2. HZ zum vergessen, gegen WOB wirds mit der Leistung zweistellig, ich hoffe das war ein Wachmacher zur rechten Zeit.
#
Vielleicht ganz interessant, Freiburger Stadion-Kommentare aus der 1. Halbzeit wiederzugeben:

- Wahnsinn, wie die drauf gehen - die sind alle einfach schneller als wir - dieses Spiel gewinnen wir niemals - Mann, sind die stark... usw.

Zur Pause waren alle froh, nicht hoffnungslos abgeschossen worden zu sein. Ich dagegen war sauer, dass es nicht schon 3:0 stand.

Zur 2. Halbzeit nur so viel: zur Defensivleistung ist hier sicher schon alles gesagt worden, ebenso zu Aigners Aussetzern. Zwei Bemerkungen drängten sich gestern vor Ort allerdings auf:

a) was soll eine hoch stehende Abwehr machen, wenn 10 m vor ihr im Mittelfeld die Zweikämpfe verloren werden?
b) die Freiburger Tore waren schon nahe an der Perfektion herausgespielt. Keine Ahnung, was plötzlich in die gefahren ist. Plötzlich lief da alles wie am Schnürchen.

Fazit: die 1. Halbzeit hat richtig Spaß gemacht.  :neutral-face
#
Zicolov schrieb:

1. Warum wechselt man bei Rückstand den gelernten IV Madlung als Stürmer ein, der vorne naturgemäß keine Bälle halten kann? (Kein Vorwurf an den Spieler, aber dass hoch und weit nicht unser Spiel ist sollte TS wissen)


Ab einem gewissen Punkt im Spiel geht es halt nur noch mit der Brechstange und da war Madlung schon die beste Alternative, die wir noch auf der Bank hatten.

Zicolov schrieb:

2. Warum ist Kadlec nicht im Kader? Der wäre als gelernter Stürmer in meinen Augen die bessere Alternative gewesen.


Das Geheimnis wird Schaaf wohl mit ins Grab nehmen. Die Aussage, dass Kadlec nicht zum Spielsystem passt, was man in Freiburg spielen wollte, ist jedenfalls Schwachsinn. Da muss man eben situationsbedingt das System umstellen, wenn es nötig wird.

Wieso man erst eine Viertelstunde vor Schluß auswechselt ist mir ebenso schleierhaft.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Vielleicht ganz interessant, Freiburger Stadion-Kommentare aus der 1. Halbzeit wiederzugeben:

- Wahnsinn, wie die drauf gehen - die sind alle einfach schneller als wir - dieses Spiel gewinnen wir niemals - Mann, sind die stark... usw.

Zur Pause waren alle froh, nicht hoffnungslos abgeschossen worden zu sein. Ich dagegen war sauer, dass es nicht schon 3:0 stand.

Zur 2. Halbzeit nur so viel: zur Defensivleistung ist hier sicher schon alles gesagt worden, ebenso zu Aigners Aussetzern. Zwei Bemerkungen drängten sich gestern vor Ort allerdings auf:

a) was soll eine hoch stehende Abwehr machen, wenn 10 m vor ihr im Mittelfeld die Zweikämpfe verloren werden?
b) die Freiburger Tore waren schon nahe an der Perfektion herausgespielt. Keine Ahnung, was plötzlich in die gefahren ist. Plötzlich lief da alles wie am Schnürchen.

Fazit: die 1. Halbzeit hat richtig Spaß gemacht.  :neutral-face  


Und dann fängt sich unsere Mannschaft dumme Gegentore ein, ärgern sich unendlich darüber und anschließend laufen die einen mit nem dicken Hals rum, die anderen sind verunsichert. So kommt ein kack 1:4 zusammen.

Das eine Mannschaft das Spiel macht und plötzlich ein dummes Gegentor hinnehmen muß ist ja keine Seltenheit, oft verändert sich dadurch der komplette Spielverlauf. Die Jungs müssen in Zukunft in ähnlichen Situationen irgendwie die Ruhe bewahren, sonst werden die Punkte immer an die Gegner gehen.
#
Basaltkopp schrieb:
Zicolov schrieb:

1. Warum wechselt man bei Rückstand den gelernten IV Madlung als Stürmer ein, der vorne naturgemäß keine Bälle halten kann? (Kein Vorwurf an den Spieler, aber dass hoch und weit nicht unser Spiel ist sollte TS wissen)


Ab einem gewissen Punkt im Spiel geht es halt nur noch mit der Brechstange und da war Madlung schon die beste Alternative, die wir noch auf der Bank hatten.

Zicolov schrieb:

2. Warum ist Kadlec nicht im Kader? Der wäre als gelernter Stürmer in meinen Augen die bessere Alternative gewesen.


Das Geheimnis wird Schaaf wohl mit ins Grab nehmen. Die Aussage, dass Kadlec nicht zum Spielsystem passt, was man in Freiburg spielen wollte, ist jedenfalls Schwachsinn. Da muss man eben situationsbedingt das System umstellen, wenn es nötig wird.

Wieso man erst eine Viertelstunde vor Schluß auswechselt ist mir ebenso schleierhaft.


Och, Kadlec wird schon irgendwann selbst sagen, was los war - dann ist dieses Geheimnis gelüftet...

Dass TS erst 15 Minuten vor Schluss reagiert hat, ist für mich das größere Rätsel. Zumal gestern wirklich genug Spieler um eine Auswechslung gebettelt haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Fazit: die 1. Halbzeit hat richtig Spaß gemacht.  :neutral-face  


Und dennoch hat mir bei den Spielern die Gier gefehlt, den Sack frühzeitig zu zu machen. Klar, wir hatten nach der Führung  noch 2-3 ordentliche Angriffe und Aktionen, aber findest du, es war wirklich zwingend?

Das Pressing, vor allem in der ersten halben Stunde war überragend, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Jungs unbedingt noch ein paar Törchen nachlegen wollen.
Mir kam es eher so vor, als hätten sie irgendwo im Hinterkopf den Gedanken "Die sind so schlecht, das bringen wir locker über die Zeit".
#
cyberboy schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Fazit: die 1. Halbzeit hat richtig Spaß gemacht.  :neutral-face  


Und dennoch hat mir bei den Spielern die Gier gefehlt, den Sack frühzeitig zu zu machen. Klar, wir hatten nach der Führung  noch 2-3 ordentliche Angriffe und Aktionen, aber findest du, es war wirklich zwingend?

Das Pressing, vor allem in der ersten halben Stunde war überragend, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Jungs unbedingt noch ein paar Törchen nachlegen wollen.
Mir kam es eher so vor, als hätten sie irgendwo im Hinterkopf den Gedanken "Die sind so schlecht, das bringen wir locker über die Zeit".


Ja, das habe ich weiter oben und woanders schon geschrieben, dass mir diese Gier nach weiteren Toren gefehlt hat. War auch großes Halbzeitpausengespräch in Freiburg.
#
Nee, ich schreib niix - und lesen mag ich auch nicht wirklich; Noten schon gar nicht vergeben.

Ilse hat dermaßen auf die Socken bekommen, da ging 5 Minuten lang NICHTS und danach deutlich weniger - wieso wechselt man einen Spieler, der erkennbar angeschlagen ist, nicht aus (auch wenn der sich dann durchbeißt)?


Teilen