>

"Ihr seid hier nicht in Afrika"

#
yeboah1981 schrieb:
Vielleicht ist es ja gar nicht wirklicher Rassismus, also Hass speziell gegen Ausländer, sondern eher diese "mit dem kann man es ja machen"-Einstellung manch gewaltaffiner Polizisten, die einfach jemanden zusammenschlagen wollen.
Sie denken sich, ein ausländisch aussehender Mensch oder ein Fußballfan, haben nicht die Lobby, können sich keine guten Anwälte leisten, werden selbst belastendes auf dem Kerbholz haben und deshalb schweigen.
Sicherlich gibt es auch echten Rassismus in der Polizei, aber gerade der hier diskutierte Vorfall könnte auf dieser Ebene abgelaufen sein.

Viele Schaffner und Bundespolizisten kontrollieren in der späten Nacht keine Arabisch aussehenden Gruppen im Zugabteil, zumindest auf der Strecke FFM-Mannheim konnte ich das schon häufig beobachten.

Durchaus möglich, dass sich der ein oder andere Beamte dann denkt, dunkelhäutiger alleine, nur Frau und Kind noch mit dabei. Hier lassen wir mal Muskeln spielen.
#
adler1807 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Vielleicht ist es ja gar nicht wirklicher Rassismus, also Hass speziell gegen Ausländer, sondern eher diese "mit dem kann man es ja machen"-Einstellung manch gewaltaffiner Polizisten, die einfach jemanden zusammenschlagen wollen.
Sie denken sich, ein ausländisch aussehender Mensch oder ein Fußballfan, haben nicht die Lobby, können sich keine guten Anwälte leisten, werden selbst belastendes auf dem Kerbholz haben und deshalb schweigen.
Sicherlich gibt es auch echten Rassismus in der Polizei, aber gerade der hier diskutierte Vorfall könnte auf dieser Ebene abgelaufen sein.

Viele Schaffner und Bundespolizisten kontrollieren in der späten Nacht keine Arabisch aussehenden Gruppen im Zugabteil, zumindest auf der Strecke FFM-Mannheim konnte ich das schon häufig beobachten.

Durchaus möglich, dass sich der ein oder andere Beamte dann denkt, dunkelhäutiger alleine, nur Frau und Kind noch mit dabei. Hier lassen wir mal Muskeln spielen.

Was genau willst du uns DAMIT jetzt sagen?
Dass der Schaffner auf Grund seiner Traumatisierung durch arabische Horden zur Kompensation ein paar Schwarze dissen muss?

Sorry, ich versteh es nicht!
#
adler1807 schrieb:

Inwiefern kontrollieren? Bundespolizisten kontrollieren keine Fahrkarten. Meinst du vielleicht eher die Mitarbeiter des Bahnsicherheitsdienstes?
#
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

Inwiefern kontrollieren? Bundespolizisten kontrollieren keine Fahrkarten. Meinst du vielleicht eher die Mitarbeiter des Bahnsicherheitsdienstes?  

Ab und an gibts nachts auch Personalausweiskontrollen. Zusätzlich zu den Fahrscheinkontrollen.
#
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

Ab und an gibts nachts auch Personalausweiskontrollen. Zusätzlich zu den Fahrscheinkontrollen.

Ja und?
Nochmal: Was wolltest du uns mit diesem Post sagen?
#
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

Wie soll man sich das vorstellen? Bundespolizisten gehen durch den Zug, und nehmen anlasslos Ausweiskontrollen vor?
#
Afrigaaner schrieb:
Bezueglich Uganda - Ich habe das Beispiel gebracht, weil es da nicht um Schwarz gegen Weiss geht, sondern Schwarz gegen Schwarz. Ich wollte damit sagen, dass es Rassismus in allen Formen gibt. Allerdings moechte ich auch schreiben, nicht alles was wir an Gewalt erleben hat was mit Rassismus zu tun - nicht alles was schief und ungerecht ablaeuft - vielmehr mit Unvermoegen, Machtausnutzungen oder einfach nur Bosheit.

ich kann zu dem  beispiel nicht viel sagen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es in uganda momentan ganz gut läuft. oder hab ich was grundlegendes nicht mitbekommen? viele probleme ugandas resultieren halt nach wie vor auf dem fakt, dass das land ohne rücksicht auf dort bereits bestehende politische einheiten (königreiche) und sprachgrenzen kolonisiert und somit vereinigt wurde, was vorher nebeneinander relativ problemfrei existiert hat, oder? die tatsache, dass ein Königreich mit den Briten verträge gemacht hat, die ihnen erstens lukrative posten, sowie finanzielle vorteile und vorteile im zugang zu bildung brachten, ist im rest des heutigen landes bestimmt nicht gut angekommen - ob es dort um rassismus geht, wage ich aber zu bezweifeln. du schreibst ja selbst, dass nicht jede auseinandersetzung was mit rassismus zu tun hat, und da hast du mit sicherheit recht. wenn ich, wie gesagt, nicht gerade zu sehr auf dem schlauch stehe und etwas wichtiges übersehen habe, würde ich das auch im fall ugandas so bewerten. daher die frage, was du genau meintest. (falls das thema uganda für diesen thread zu ot ist, dann gerne auch bitte auskunft per pn).

@FrankenAdler

Du hast mit vielen was du schreibst mit Sicherheit recht! Das Verhalten von Polizisten kann nicht losgelöst von allgemeinen gesellschaftlichen Strukturen gesehen werden. Stimme ich vollkommen mit überein. Aber: die Kriminalitätsstatistiken sehen ja nicht ohne Grund so aus. Wenn mehr Menschen mit Migrationshintergrund verdächtigt werden, potentielle Straftäter zu sein und sie demzufolge häufiger kontrolliert werden, ist es kein Wunder, dass sie häufiger bei irgendwas erwischt werden als "biodeutsche", die gar nicht erst kontrolliert werden. Die Polizisten machen sich sozusagen auf diese Weise die Statistik, nach der sie angeblich handeln, selber. Self-fulfilling prophecy halt.
#
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

Wie soll man sich das vorstellen? Bundespolizisten gehen durch den Zug, und nehmen anlasslos Ausweiskontrollen vor?

Ja...mir selbst schon 5 mal passiert, allerdings im ICE....
#
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:

Ja.
#
oezdem schrieb:
Du hast mit vielen was du schreibst mit Sicherheit recht! Das Verhalten von Polizisten kann nicht losgelöst von allgemeinen gesellschaftlichen Strukturen gesehen werden. Stimme ich vollkommen mit überein. Aber: die Kriminalitätsstatistiken sehen ja nicht ohne Grund so aus. Wenn mehr Menschen mit Migrationshintergrund verdächtigt werden, potentielle Straftäter zu sein und sie demzufolge häufiger kontrolliert werden, ist es kein Wunder, dass sie häufiger bei irgendwas erwischt werden als "biodeutsche", die gar nicht erst kontrolliert werden. Die Polizisten machen sich sozusagen auf diese Weise die Statistik, nach der sie angeblich handeln, selber. Self-fulfilling prophecy halt.

Meine Rede! Und da wären wir wieder dabei, dass das "gesunde Volksempfinden" wieder besseren Wissens gestützt wird.
Fakten werden, wie es ja so schön heißt, geschaffen. Die ergeben sich nicht einfach so.
Um -beispielhaft- konkret zu werden: Verteile ich Wohnraum nach finanziellen Möglichkeiten (sicherlich alternativlos   ), dann bekomme ich die Verghettoisierung ganzer Viertel. Dies ist aber sowohl vom breiten Mittelschichtspublikum gewünscht (wer will schon Hartz4-Empfänger oder Migranten als Nachbarn) als auch von den politisch Wirkenden in Kauf genommen. Von Wohnraumspekulaten natürlich aktiv betrieben.
Randgruppen haben keine Lobby.
Wenn man sie also nicht integrieren will (weils schlicht zu viel kostet), dann muss man sie halt unter Kontrolle halten. Oder zwecks effektiver Ausgrenzung kriminalisieren.

Puh, jetzt bin ich nur noch einen Handbreit von der globalen Kapitalismuskritik entfernt ...
#
Bigbamboo schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:

Ja.  

Ist mir auch schon mal in der S8 am HBF Wiesbaden passiert.
#
Brady schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

warum macht man das?
#
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

warum macht man das?

Weil man von der Stadt, in der man sich befindet, in eine andere Stadt möchte, und der ICE einen dahin bringt.
#
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

warum macht man das?

Die nennen es allgemeine Personenkontrolle....
#
stefank schrieb:
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
voyage schrieb:
adler1807 schrieb:

warum macht man das?

Weil man von der Stadt, in der man sich befindet, in eine andere Stadt möchte, und der ICE einen dahin bringt.

ah das ist dieser Öffentliche Nahverkehr, wenn ich eine danach frage gucken die immer nur komisch

Danke Brady
#
Antwort vom Polizeipräsidium:

Sehr geehrter Herr reggaetyp,

Ihre Mail ist ein Zeichen, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt kritisch das tägliche gesellschaftliche Geschehen verfolgen, sich eine Meinung bilden und auch reagieren. Das ist gelebte Demokratie und bürgerschaftliche Verantwortlichkeit!

Ich möchte gerne mit dieser Antwort auf Ihre Mail etwas zu Ihrer Meinungsbildung beitragen:

Es ist das wichtige Recht eines Betroffenen, seine Sicht der Geschehnisse wahrheitsgemäß zu beschreiben und sich damit auch an die Presse zu wenden – und es ist auch wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie, dass die Presse diese Informationen in ihrem Sinne veröffentlicht.

Unsere rechtstaatliche Ordnung zeichnet sich vor allem durch verschiedene justizielle Instanzen der Wahrheitsfindung aus, wie z.B. Staatsanwaltschaft und Gericht. Daher hat die Polizei der Staatsanwaltschaft alle Informationen im Zusammenhang mit möglichen Straftaten vorzulegen – das ist im vorliegenden Fall ohne Aufforderung zeitnah geschehen. Um Vorverurteilungen zu vermeiden und die Würde aller Betroffenen zu achten, erfährt die Öffentlichkeit erstmals die volle Wahrheit in einer öffentlichen Gerichtsverhandlung. Die Vorverurteilung eines Menschen, der einer Straftat bezichtigt  wird, ist unserer demokratischen Gesellschaft unwürdig und nicht akzeptabel. Das sollte Konsens in unserer Gesellschaft sein und auch für Polizisten gelten, die pauschal angegriffen werden.

Um das Persönlichkeitsrecht von Betroffenen zu beachten, muss hingenommen werden, dass eine Darstellung in den Medien verbreitet wird, die oft nur der Sichtweise eines Betroffenen entspricht  und wesentliche Elemente des Vorgangs - meist aus Unkenntnis - nicht erwähnt. Dies bedeutet aber auch, dass Sie als Bürger unserer Stadt kaum die Möglichkeit haben, in einem frühen Stadium alle Einzelheiten und weitere Hintergrundinformationen erfahren zu können. Es ist uns nicht erlaubt, Ihnen weitere Details mitzuteilen, denn sonst hätte – in diesem Fall Herr Wevelsiep – berechtigt Anlass, sich über die Verletzung seines Persönlichkeitsrechts zu beklagen.

In unserer Stadt Frankfurt am Main, in der viele Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander leben, gibt es monatlich tausende kleinere und größere Einsätze der Polizei. So werden Straftaten, die die Menschen unserer Stadt schwer belasten, aufgeklärt, Vermisste gefunden, unzählige Hilfeleistungen für ratsuchende Menschen unbürokratisch geleistet. Leider viel zu häufig kommen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte bei ihrer Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt im Dienst zu Schaden. Es ist auch alltäglich geworden, dass unsere Beamtinnen und Beamten teilweise auch von völlig unbeteiligten Passanten beschimpft, beleidigt und bespuckt werden. Wird nun ein Hilferuf wegen einer Auseinandersetzung  an die Polizei gerichtet und Beamte eilen dorthin, geraten sie oft in eine aggressive und aufgeheizte Atmosphäre. Die Wut so manches Beteiligten entlädt sich dann über die Polizisten, die nichts dazu beigetragen haben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Dienst für Sie engagiert und ertragen solche Situationen als einen Teil ihres Dienstes. Aber auch Polizeibeamte sind Menschen wie Sie und ich; Menschen, deren Würde wie die aller Bürger gemäß Artikel 1 des Grundgesetzes unantastbar sein muss.

Gerade wegen dieses Grundsatzes möchte ich unmissverständlich festhalten:

Rassismus darf in der Polizei und in unserer Gesellschaft keinen Raum haben!

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Achim Thiel

Polizeipräsident

#
HeinzGründel schrieb:
FrankenAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Mal noch zu der Aussage, nicht alle Polizisten wären Rassisten. Das mag schon sein. Aber so lange die Institution Polizei nicht dazu in der Lage ist, rassistische und andere Übergriffe aufzuklären und öffentlich zu machen, sondern dazu neigt auch übelste Verfehlungen aus Korpsgeist zu decken, macht sich jeder Einzelne der schweigt, wegschaut oder gar aktiv vertuscht, mitschuldig an diesem Rassismus, mitschuldig an den begangenen Straftaten!

Wer Rassismus begünstigt handelt rassistisch. So einfach!

Btw.: Glaubt hier irgendwer, dass das eine Konsequenz für einen der Täter haben wird?

Ja.

Dann lies mal nach:
http://www.zeit.de/2012/40/DOS-Polizeigewalt-Deutschland/

Kleines Zitat aus dem Artikel:

ZEIT schrieb:
366 tatverdächtige Polizisten – und nicht eine einzige Anklage

Wenn die Tat nachgewiesen wird, wird sie Konsequenzen haben. Sonst eben nicht. Das ist völlig normal.
Und den hier unterschwellig erhobenen Vorwurf eines wie auch immer gearteten unseligen  Chorpsgeistes zwischen Polizei, STA und Gerichten den gibt es nicht.

Wenn es doch nur so wäre.....
#
Die FAZ berichtet nun auch:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/polizeiaffaere-in-frankfurt-alles-ausser-kontrolle-11957822-l1.html

Das Thema wird (wurde) übrigens auch in der allseits beliebten Copzone diskutiert; wer sich's antun mag:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=14&t=71371
#
Bigbamboo schrieb:
Die FAZ berichtet nun auch:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/polizeiaffaere-in-frankfurt-alles-ausser-kontrolle-11957822-l1.html

Das Thema wird (wurde) übrigens auch in der allseits beliebten Copzone diskutiert; wer sich's antun mag:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=14&t=71371

In der Copzone wird im gleichen Stil wie in den meisten Foren diskutiert. Auf die Presse wird geschimpft, User mit einer differenten und nicht auf den Mainstream passenden Meinung werden blöde angemacht und die Welt außerhalb des Forums ist sowieso nicht im Bilde zu verstehen was wirklich in der Welt passiert.

Woher kenne ich das nur?

Gruß,
tobago
#
Gerade auf ARD.

Teilen