>

Nachbetrachtungsthread vom 08.03.2015 / 24. Spieltag: 1. FC Köln - SG Eintracht Frankfurt

#
Landroval schrieb:
Schaaf raus und Schur rein, zumindest bis zum Ende der Saison, und dann gerne ein Trainerteam Schur / Keller für die nächste Saison. Ähnlich wie das Leverkusen mal eine Saison gemacht hat ...


Schon mal drüber nachgedacht, dass Schur aktuell Wichtigeres zu tun haben könnte, als sich um unsere erste Mannschaft zu kümmern?
Im Gegensatz zu den Herren ist die U19 akut abstiegsgefährdet.
#
DeMuerte schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir im Rahmen der Erwartungen in der Tabelle stehen (Gesicherter Mittelfeldplatz) und keine Not besteht, ihn jetzt zu feuern.

Wie ich schon im STT schrieb: Nach der Saison muss man schauen, ob es weiter Sinn macht.


Ich sehe auch nach der Saison keinen Grund über Schaaf nachzudenken. Das einzige was man ihm bisher anprangern kann ist, dass er es bis dato nicht geschafft hat unsere Abwehrschwächen abzustellen.

Aber ob das einem anderen Trainer besser gelungen wäre sei mal dahin gestellt. Denn Schlussendlich steht nicht der Trainer, sondern vielmehr die Spieler auf dem Platz.
Und diese sind in erster Linie für Ihre Scheiße, welche sie in einer schönen Regelmäßigkeit verzapfen, verantwortlich.

Von daher sehe ich wenig Kritikpunkte weshalb man den Mann in Frage stellen sollte.


Danke!
#
SGE_Werner schrieb:
SGEmalAnders schrieb:


Tut mir Leid, aber wir stehen nur da, weil andere Mannschaften genauso unfähig, wenn nicht sogar noch unfähiger sind als wir.

Dieses Defensiv-Problem muss man doch iwie in den Griff kriegen.. Solche Wechsel wie heute sind zudem ein Armutszeugnis.

Also an Schaaf, der Meier zu Beginn sogar auf die Bank setzte, liegt es ganz sicher nicht, dass wir auf Rang 9 stehen!


Sorry, aber diese Argumentationskette mag ich nicht. Es liegt also nur daran, dass 9 Teams schlechter sind? Es könnte auch daran liegen, dass wir besser als 9 sind. Halb voll / halb leer.
Und wenn wir 16. sind, liegt es an Schaaf und wenn wir 9. sind, nicht? Selbe Argumentationskette. Entweder es liegt immer auch am Trainer oder nie daran. Ich mag es nicht, dass man je nach Belieben schaut, ob der Trainer nun an einer Gesamtsituation ne Verantwortung trägt oder nicht.
Das ist etwa so wie der Effekt, dass bei schwachen Spielen immer der Trainer im Notenthread benotet wird, bei guten Spielen aber nicht bzw. seltener.

Zum mittleren Abschnitt geb ich Dir vollends recht.


Ich sage nicht, dass er hier die Vollschuld trägt. Aber meiner Meinung nach trägt er einen Großteil der Schuld. Hier mal ein paar Punkte, wo der Trainer direkt drauf einwirkt:

- eine nicht aufeinander abgestimmte Abwehr
- (für mich) verständnislose Wechsel
- (auch in dieser Saison öfter gesehen viel zu später oder gar keine Wechsel, erinnert etwas an Skibbe
- Spielern wie Flum, oder auch in der Hinrunde Kadlec, keine Chance zu geben, obwohl auf deren Positionen es eig. keine Alternativen gibt.


Und ganz ehrlich, hätte Meier nicht so einen Torinstinkt und wüsste wo er zu stehen hat, ständen wir ganz bestimmt nicht da oben. Spiele wie das Hinspiel gg Köln, das Hinspiel gg. Berlin oder letzte Woche gegen Hamburg hätten wir ohne ihn nicht gewonnen/gepunktet.
#
concordia-eagle schrieb:


Dass wir da stehen liegt aber m.E. nicht an dem Auftreten der Mannschaft sondern einzig und allein an dem unglaublichen Lauf von Meier.


Der holt sich aber bekanntlich bei Rückständen, z.B. damals gegen Hertha, nicht die Bälle am eigenen Strafraum und macht sie dann rein. Dazu gehören schon ein paar Mitspieler dazu und eine gewisse Moral.

Natürlich wären wir ohne Meier in einer anderen Situation. Seine Treffsicherheit wie auch generell unsere Effizienz (eine der Stärken) machen zumindest den Unterschied zwischen 25 Punkten und 31 Punkten. Und bei ersterem wären wir ernsthaft in der Patsche.

Ich würde sagen, dass wir kein Stück besser sind als unter Veh letzte Saison (also unterm Strich), aber Meier mehr trifft und wir daher ein paar Punkte mehr haben und besser stehen.
#
Wie der Ucha an dem Geißbock gerissen hat, ist ja wohl auch net normal....
3 Punkte für uns!
#
Schaue mir nahezu jede PK an. Da wirkt TS wie jemand, der einen Plan hat. Dann gibt es die Saison aber sehr viele Spiele, in denen wir eine oder beide HZ ganz schlecht und ohne Plan, Struktur spielen. Was ist also das Problem? Wirkt TS anders, als er wirklich ist, er mit den Spielern spricht ODER sind die Spieler zu schlecht, verstehen nicht, was der Trainer will, kann er sie nicht ausreichend motivieren? Ich weiß es nicht,
#
Landroval schrieb:
Schaaf raus und Schur rein, zumindest bis zum Ende der Saison, und dann gerne ein Trainerteam Schur / Keller für die nächste Saison. Ähnlich wie das Leverkusen mal eine Saison gemacht hat ...

Blaue Trikots raus und Trikots in Vereinsfarben rein. Wer kam denn auf die Idee mit einer solchen Farbe in die Saion zu gehen? Rosa Schals, hellblaue Trikots, was kommt als nächstes? Etwa ein gelbes Stadion mit blauen Sitzschalen ...  

Der Trend gefällt mir nicht ...


Schwachsinn! Frankfurter Umfeld und Mentalität raus! Schaaf und sein Trainerteam sind 1A. Warte morgen ab was die frustrietrten, Schädlinge, Zwietracht und Unruhestiffter schreiben.
#
Dass noch niemand Tuchel gefordert hat

Ernsthaft. Die Mansnchaft speitl unskonstant und hat in der Abwehr massive Probleme. Dass sich Schaaf das ankreiden lassen muss als Trainer ist klar, aber deswegen muss man ihn nicht raus wünschen. Wer soll es denn besser machen? Vielleicht müssen sich die Spieler auch mal an die eigene Nase fassen. Schaaf raus ist mir zu einfach.
#
prothurk schrieb:
dj_chuky schrieb:
prothurk schrieb:
Horten schrieb:
prothurk schrieb:
sportgemeinde schrieb:
Kadaj schrieb:
"wir sind nicht ratlos"

na dann is ja gut.

wie wärs mal mit dem satz: ich war so selten dämlich inui für hasebe zu wechseln.?


der labert da bei sky einen schwachsinn das ist unglaublich. beratungsressistent ist dieser mann!


So - an alle Schaaf Raus Brüller: wie geht's dann weiter? Ich bin auch enttäuscht, habe aber die Spiele gegen VW, Schalke und Hamburg nicht vergessen. Wir machen blöde Fehler und sicher darf dieses Auseinanderfallen nicht passieren, aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben und das wir diese Saison aber auch gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Schaaf raus ist eine saublöde Aussage speziell zu dieser Saisonphase - einfach nur bescheuert.  


nur mal soviel...ich erkenne nach wie vor keine spielsystem, passspiel nicht vorhanden, ballsicherheit "was ist das"!, laufwege "noch sowas unbekanntes"...

also als cheftrainer muss ich auch bei einem "neuaufbau" nach einem dreiviertel jahr etwas positives bewegt haben. ansonsten muss ich a la "veh" sagen..hier kann ich nichts bewegen! und kommt mir ja keine mit dem argument wegen "etat" oder so. leute wir verlieren sang und klanglos gegen köln mainz freiburg!!!

sorry aber ich hab den eindruck..dass der "reife" herr schaaf nur seine schablone rauszieht und sonst nichts!!!


Mir ist das zu billig, den Trainer da als alleinigen Sündenbock zu sehen. Wir haben teilweise wirklich guten Fußball gezeigt und dann wieder solche Katastrophenspiele wie heute in HZ2.  Da fehlts einigen Spielern auch am Charakter.

Hasebe raus war ein Fehler von Schaaf, keine Frage!  

Naja wer schult denn die Mannschaft in Sache taktisches Verhalten? Wer motiviert denn die Mannschaft und stellt diese aufs Spiel ein? Nein Thomas ist nicht alleine Schuld, aber er hat eine große Mitschuld an den Punktverlusten. Er degradiert Spieler, die den Stammspieler mal etwas druck machen könnten und was passiert? Die Stammspieler lassen natürlich nach aber haben ja auch kein Bankplatz zu befürchten. Es wird meiner Meinung nach viel zu offensiv gespielt. Und selbst unsere starken Spiele standen bis auf zwei Ausnahmen allesamt auf der Kippe. Sorry aber mich beschleicht das Gefühl, dass Thomas nicht zur Mannschaft passt.


Ich verstehe auch nicht, das Kadlec oder Flum bei ihm keine Rolle spielen. Und ich sehe auch nicht alles perfekt und auch Schaaf trifft oft Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Kein Wechsel in Schlussphase gegen VW zB oder auch Inui für Hasebe heute, aber das Zambrano und Stendera solche kapitalen Böcke machen die zum Einsdrei und Einsvier führen, hatte mit der Auswechslung nichts zu tun. Das waren individuelle Fehler ohne Not die uns das Genick gebrochen haben. Nur jetzt Schaaf raus bringt gar nix, außer Stuttgarter Verhältnisse.


Ich sage ja nicht jetzt aber am Ende der Saison.
#
SGEmalAnders schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SGEmalAnders schrieb:


Tut mir Leid, aber wir stehen nur da, weil andere Mannschaften genauso unfähig, wenn nicht sogar noch unfähiger sind als wir.

Dieses Defensiv-Problem muss man doch iwie in den Griff kriegen.. Solche Wechsel wie heute sind zudem ein Armutszeugnis.

Also an Schaaf, der Meier zu Beginn sogar auf die Bank setzte, liegt es ganz sicher nicht, dass wir auf Rang 9 stehen!


Sorry, aber diese Argumentationskette mag ich nicht. Es liegt also nur daran, dass 9 Teams schlechter sind? Es könnte auch daran liegen, dass wir besser als 9 sind. Halb voll / halb leer.
Und wenn wir 16. sind, liegt es an Schaaf und wenn wir 9. sind, nicht? Selbe Argumentationskette. Entweder es liegt immer auch am Trainer oder nie daran. Ich mag es nicht, dass man je nach Belieben schaut, ob der Trainer nun an einer Gesamtsituation ne Verantwortung trägt oder nicht.
Das ist etwa so wie der Effekt, dass bei schwachen Spielen immer der Trainer im Notenthread benotet wird, bei guten Spielen aber nicht bzw. seltener.

Zum mittleren Abschnitt geb ich Dir vollends recht.


Ich sage nicht, dass er hier die Vollschuld trägt. Aber meiner Meinung nach trägt er einen Großteil der Schuld. Hier mal ein paar Punkte, wo der Trainer direkt drauf einwirkt:

- eine nicht aufeinander abgestimmte Abwehr
- (für mich) verständnislose Wechsel
- (auch in dieser Saison öfter gesehen viel zu später oder gar keine Wechsel, erinnert etwas an Skibbe
- Spielern wie Flum, oder auch in der Hinrunde Kadlec, keine Chance zu geben, obwohl auf deren Positionen es eig. keine Alternativen gibt.


Und ganz ehrlich, hätte Meier nicht so einen Torinstinkt und wüsste wo er zu stehen hat, ständen wir ganz bestimmt nicht da oben. Spiele wie das Hinspiel gg Köln, das Hinspiel gg. Berlin oder letzte Woche gegen Hamburg hätten wir ohne ihn nicht gewonnen/gepunktet.  

Edit:

Also mit Schuld, meine ich die Schuld an unserer schwachen Leistung. Und das wir auf Platz 9 stehen, ist nun mal wirklich die Unfähigkeit anderer, siehe Dortmund und die mangelnde Spielerqualität anderer Teams, siehe Berlin, Paderborn, Stuttgart und Hamburg.
#
SGEmalAnders schrieb:

Und ganz ehrlich, hätte Meier nicht so einen Torinstinkt und wüsste wo er zu stehen hat, ständen wir ganz bestimmt nicht da oben. Spiele wie das Hinspiel gg Köln, das Hinspiel gg. Berlin oder letzte Woche gegen Hamburg hätten wir ohne ihn nicht gewonnen/gepunktet.  


Mag sein das wir ohne Meiers Tore richtige Probleme hätten. Ironischerweise ist das mit Meier im Sturm die Idee eines gewissen Thomas Schaaf.  
#
skyeagle schrieb:
Dass noch niemand Tuchel gefordert hat

Ernsthaft. Die Mansnchaft speitl unskonstant und hat in der Abwehr massive Probleme. Dass sich Schaaf das ankreiden lassen muss als Trainer ist klar, aber deswegen muss man ihn nicht raus wünschen. Wer soll es denn besser machen? Vielleicht müssen sich die Spieler auch mal an die eigene Nase fassen. Schaaf raus ist mir zu einfach.


Aber vielleicht schon mal ein Anfang!
#
Chaos-Adler schrieb:
SGEmalAnders schrieb:

Und ganz ehrlich, hätte Meier nicht so einen Torinstinkt und wüsste wo er zu stehen hat, ständen wir ganz bestimmt nicht da oben. Spiele wie das Hinspiel gg Köln, das Hinspiel gg. Berlin oder letzte Woche gegen Hamburg hätten wir ohne ihn nicht gewonnen/gepunktet.  


Mag sein das wir ohne Meiers Tore richtige Probleme hätten. Ironischerweise ist das mit Meier im Sturm die Idee eines gewissen Thomas Schaaf.    


Jetzt komm du doch bitte nicht auch noch mit Fakten
#
SGEmalAnders schrieb:
SGEmalAnders schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SGEmalAnders schrieb:


Tut mir Leid, aber wir stehen nur da, weil andere Mannschaften genauso unfähig, wenn nicht sogar noch unfähiger sind als wir.

Dieses Defensiv-Problem muss man doch iwie in den Griff kriegen.. Solche Wechsel wie heute sind zudem ein Armutszeugnis.

Also an Schaaf, der Meier zu Beginn sogar auf die Bank setzte, liegt es ganz sicher nicht, dass wir auf Rang 9 stehen!


Sorry, aber diese Argumentationskette mag ich nicht. Es liegt also nur daran, dass 9 Teams schlechter sind? Es könnte auch daran liegen, dass wir besser als 9 sind. Halb voll / halb leer.
Und wenn wir 16. sind, liegt es an Schaaf und wenn wir 9. sind, nicht? Selbe Argumentationskette. Entweder es liegt immer auch am Trainer oder nie daran. Ich mag es nicht, dass man je nach Belieben schaut, ob der Trainer nun an einer Gesamtsituation ne Verantwortung trägt oder nicht.
Das ist etwa so wie der Effekt, dass bei schwachen Spielen immer der Trainer im Notenthread benotet wird, bei guten Spielen aber nicht bzw. seltener.

Zum mittleren Abschnitt geb ich Dir vollends recht.


Ich sage nicht, dass er hier die Vollschuld trägt. Aber meiner Meinung nach trägt er einen Großteil der Schuld. Hier mal ein paar Punkte, wo der Trainer direkt drauf einwirkt:

- eine nicht aufeinander abgestimmte Abwehr
- (für mich) verständnislose Wechsel
- (auch in dieser Saison öfter gesehen viel zu später oder gar keine Wechsel, erinnert etwas an Skibbe
- Spielern wie Flum, oder auch in der Hinrunde Kadlec, keine Chance zu geben, obwohl auf deren Positionen es eig. keine Alternativen gibt.


Und ganz ehrlich, hätte Meier nicht so einen Torinstinkt und wüsste wo er zu stehen hat, ständen wir ganz bestimmt nicht da oben. Spiele wie das Hinspiel gg Köln, das Hinspiel gg. Berlin oder letzte Woche gegen Hamburg hätten wir ohne ihn nicht gewonnen/gepunktet.  

Edit:

Also mit Schuld, meine ich die Schuld an unserer schwachen Leistung. Und das wir auf Platz 9 stehen, ist nun mal wirklich die Unfähigkeit anderer, siehe Dortmund und die mangelnde Spielerqualität anderer Teams, siehe Berlin, Paderborn, Stuttgart und Hamburg.




Wieso sind die anderen Unfähig , vielleicht können sie es net besser , mal darüber nach gedacht ? Einzig der BVB mag die Ausnahme sein .
#
Ich zähle und zähle und komme auf das selbe ergebniss
#
Horten schrieb:
prothurk schrieb:
Horten schrieb:
prothurk schrieb:
sportgemeinde schrieb:
Kadaj schrieb:
"wir sind nicht ratlos"

na dann is ja gut.

wie wärs mal mit dem satz: ich war so selten dämlich inui für hasebe zu wechseln.?


der labert da bei sky einen schwachsinn das ist unglaublich. beratungsressistent ist dieser mann!


So - an alle Schaaf Raus Brüller: wie geht's dann weiter? Ich bin auch enttäuscht, habe aber die Spiele gegen VW, Schalke und Hamburg nicht vergessen. Wir machen blöde Fehler und sicher darf dieses Auseinanderfallen nicht passieren, aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben und das wir diese Saison aber auch gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Schaaf raus ist eine saublöde Aussage speziell zu dieser Saisonphase - einfach nur bescheuert.  


nur mal soviel...ich erkenne nach wie vor keine spielsystem, passspiel nicht vorhanden, ballsicherheit "was ist das"!, laufwege "noch sowas unbekanntes"...

also als cheftrainer muss ich auch bei einem "neuaufbau" nach einem dreiviertel jahr etwas positives bewegt haben. ansonsten muss ich a la "veh" sagen..hier kann ich nichts bewegen! und kommt mir ja keine mit dem argument wegen "etat" oder so. leute wir verlieren sang und klanglos gegen köln mainz freiburg!!!

sorry aber ich hab den eindruck..dass der "reife" herr schaaf nur seine schablone rauszieht und sonst nichts!!!


Mir ist das zu billig, den Trainer da als alleinigen Sündenbock zu sehen. Wir haben teilweise wirklich guten Fußball gezeigt und dann wieder solche Katastrophenspiele wie heute in HZ2.  Da fehlts einigen Spielern auch am Charakter.

Hasebe raus war ein Fehler von Schaaf, keine Frage!  


..erkennst du etwa ein spielsystem? wo ist das passspiel. ballsicherheit..laufwege, etc ? ich erkenne zu oft sinnfreie pässe nach vorne und über das abwehrverhalten bin ich mittlerweile sprachlos. der trainer ist der entscheider und kann wenigstens versuchen etwas zu verändern.


Heute nur 15-20 Minuten in HZ 2 - allerdings habe ich durchaus die guten Spiele auch nicht vergessen. Wir haben zB Wolfsburg absolut im Griff gehabt und teilweise sehr gut kombiniert. Leider sind wir derzeit mehr Diva, als sonst.  Mainz, Köln - das tut mir auch so weh wie jedem, der die Eintracht liebt, aber die Frage ist ja nicht, wie man Frust abbaut sondern was der Eintracht hilft. Ein Trainerwechsel fordern gehört für mich zum Frustabbau, hilft derzeit aber mMn nicht!
#
friseurin schrieb:
Ich finde aber schon, dass gerade im Abwehrzentrum und im DM das Spielermaterial mehr als ausreichend für eine solide Abwehr ist.
Also Zambrano, Anderson und/oder Russ sowie Hasebe, Flum, Medo und eben nochmals Russ sollte ja wohl dicke langen.


Seh ich im Prinzip ähnlich.
Wenn man sich die Entstehung der Gegentore aber mal anschaut, dann fällt auf, dass die Mehrheit der Tore über unsere Außenpositionen fällt. Und genau da liegt meiner Meinung nach auch unser größtes Problem. Sowohl rechts mit Chandler, als auch links mit Oczipka bekommen wir defensiv kaum Zugriff auf die Gegenspieler. Beide  lassen sich viel zu leicht überlaufen und agieren in Zweikämpfen ähnlich zögerlich.
#
Chaos-Adler schrieb:
SGEmalAnders schrieb:

Und ganz ehrlich, hätte Meier nicht so einen Torinstinkt und wüsste wo er zu stehen hat, ständen wir ganz bestimmt nicht da oben. Spiele wie das Hinspiel gg Köln, das Hinspiel gg. Berlin oder letzte Woche gegen Hamburg hätten wir ohne ihn nicht gewonnen/gepunktet.  


Mag sein das wir ohne Meiers Tore richtige Probleme hätten. Ironischerweise ist das mit Meier im Sturm die Idee eines gewissen Thomas Schaaf.    


Nicht so ganz...  
#
Wenn Köln einen Wechsel Fehler begangen hätte,
Wäre es schon lange rausgekommen und unseren offiziellen aufgefallen
#
MrBoccia schrieb:
prothurk schrieb:
MrBoccia schrieb:
prothurk schrieb:
....aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben ...

hier, Thomas, sabber doch das Bremer Forum voll, bei denen hast noch einen Rest an Renommee. Hier hast verschissen.

Sagt wer? Bist Du hier der Forumssprecher? Depp!



Aber gut, solche kritiklosen Speichellecker braucht jeder Verein.


Hör doch bitte auf, Deine Sicht der Dinge auf die nächst höhere instanz zu projezieren. "Im Forum verschissen" - "Der Verein braucht so welche nicht".

Bleib doch bei Deiner eigenen Ansicht und reduziere auf das, was DU denkst.
Mir persönlich jedenfalls ist sachlich Geäußertes, was nicht meiner Meinung entspricht lieber, als pauschale Popeye-Spinat-Phrasen.


Teilen