Jo, hast Recht, interessiert nicht. Ich zieh meine Schlüsse lieber aus dem Alltag, was auf der Straße oder in der Schule abgeht. Da lässt man sich nicht so leicht aufstacheln.
So kann man natürlich auch durchs Leben gehen "Was ich nicht seh, das gibts auch nicht." Wenn es sich so leichter leben lässt, schön für dich. Aber beim nächsten Aufmarsch von 10 arbeitslosen Hirnies mit NPD-Fahne "Währent den Anfängen!" brüllen...
@peter: Was hat Amerika nun damit zu tun? Und du machst es schon wieder: "Aber die anderen!!" Wird langsam öde... Irgendwas zu dem Video sonst inhaltlich?
wenn man verstehen will, was ich gemeint habe, dann kann man das wohl auch.
und zu dem video: wo habe ich denn jemals bestritten, dass es da probleme gibt?
und das was du wahrscheinlich mit "schon wieder" meinst, ist lediglich der tatsache geschuldet, dass mir die verallgemeinerung bezüglich muslimen so auf den sack geht, dass ich eine genauso bescheurte verallgemeinerung rausgehauen habe, die wahrscheinlich ausser dir, relativ viele als ironie erkennen konnten.
ich könnte es aber auch noch mal mit den franzosen versuchen.
tutzt schrieb: So kann man natürlich auch durchs Leben gehen "Was ich nicht seh, das gibts auch nicht." Wenn es sich so leichter leben lässt, schön für dich.
Wie gehst du denn so durchs Leben? Oder ziehst du deine Abneigungen und Urteile eher aus dem TV?
Ich nutze möglichst alle mir zur Verfügung stehenden Quellen für derartige Überblicke. Jedenfalls nicht nur die mir genehmen...
Ist alles genehm, was man auf Schule und Straße so erlebt? Es ist jedenfalls authentisch und man unterliegt eher selten radikalen Eindrücken, egal in welche Richtung. Denn auf der Straße trifft man eben meistens weder den Super-Türken mit tollem Abschluss und astreinem Deutsch noch den Islamisten, der seine Tochter ermorden würde, wenn sie mit einem Deutschen ausgeht. Ich empfehle dir auch diesen Weg!
Ich nehm auf meinem Weg dann auch den Islamisten, der die Scharia einführen will und das Grundgesetz dieser unterwerfen will mit. Denn wie auch den Schläger-Nazi, den Scientologen oder ähnliche illiberale und freiheitsfeindliche Gestalten treffe ich diesen meist nicht auf der Strasse. Geben tut es sie alle aber leider schon zu Hauf. Und sie alle laufen meinen Überzeugungen zutiefst zuwider. Bloß hänge ich keiner eingefahrenen Ideologie an, die es nötig macht einige dieser Gefahren aufzublasen bis kurz vorm platzen und andere halt möglichst komplett zu ignorieren oder gar runter zu spielen mit flapsigen Bemerkungen von "auf der Strasse treffen".
Jo, hast Recht, interessiert nicht. Ich zieh meine Schlüsse lieber aus dem Alltag, was auf der Straße oder in der Schule abgeht. Da lässt man sich nicht so leicht aufstacheln.
So kann man natürlich auch durchs Leben gehen "Was ich nicht seh, das gibts auch nicht." Wenn es sich so leichter leben lässt, schön für dich. Aber beim nächsten Aufmarsch von 10 arbeitslosen Hirnies mit NPD-Fahne "Währent den Anfängen!" brüllen...
@peter: Was hat Amerika nun damit zu tun? Und du machst es schon wieder: "Aber die anderen!!" Wird langsam öde... Irgendwas zu dem Video sonst inhaltlich?
und das was du wahrscheinlich mit "schon wieder" meinst, ist lediglich der tatsache geschuldet, dass mir die verallgemeinerung bezüglich muslimen so auf den sack geht, dass ich eine genauso bescheurte verallgemeinerung rausgehauen habe, die wahrscheinlich ausser dir, relativ viele als ironie erkennen konnten.
Es geht um hier und jetzt. Soweit ich weiß hat noch kein in Deutschland lebender Muslim Rushide bedroht. Was der Khomeini und der Iran damals ausriefen, interessiert mich nicht. Ich möchte und werde nie alle über einen Kamm scheren!
Kannst ja mal bei diesen freundlichen Herren und ihren verschleierten Sklavinen Damen nachfragen, was sie so von Rushdie halten. Die freuen sich sicherlich über so tolerante blinde Menschen wie dich. Einer weniger, der für das Grundgesetz, Freiheit und Liberalität einsetzt und stattdessen nur hinguckt, wo er möchte und den Rest ausblendet...
Was ein Bullshit.
endlich sind wir mal einer meinung. das hab ich mir auch gedacht , als ich diese bärtigen faschisten gesehen habe...
Mit jemanden, der andere ohne Grund als Faschisten bezeichnet, werde ich nie einer Meinung sein. Im Gegenteil.
abu hamzi und seine 40 räuber sind für dich also ganz normale staatsbürger die sich unserem gg unterordnen?
witzig biste ja.
Hat er Asylheime niedergebrannt oder Inder durch die Strassen gejagt?
ist das ein weit verbreitetes hobby von faschisten? bitte quellenangabe, jetzt wird unterhaltsam...
Du bezeichnest diese Menschen als Faschisten, jetzt begründe warum.
definiere faschismus und schaue dir salafisten an. erklär du es mir
Unter Salafiyya versteht man diejenigen Strömungen des Islam, die sich an der Zeit der Altvorderen (arab.: Salaf, „Vorfahren“) orientieren.
Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht.
Also nichts inhaltliches zum Video. Gut...
geile taktik
Von peter? Ja, dieses "Aber die Anderen!" hat schon System. "geil" aber ist was anderes, eigentlich ist es einfach ermüdend, wenn er immer ablenkt und revisionistisch auf andere "Brandherde" verweist... :neutral-face
zum allerletzten mal:
ja, es gibt ein problem mit zuwanderung und migration. habe ich hier in dem thread ungefähr gefühlte 50 mal geschrieben. so what?
ich glaube aber nicht, dass man die lösungsansätze dir, der npd oder sarrazins befürwortern überlassen sollte.
geile taktik
Von peter? Ja, dieses "Aber die Anderen!" hat schon System. "geil" aber ist was anderes, eigentlich ist es einfach ermüdend, wenn er immer ablenkt und revisionistisch auf andere "Brandherde" verweist... :neutral-face
Blablabla, dann bezieh doch endlich mal Position! Ich hatte dich schon mal gefragt. Sarrazin klasse oder doch eher nicht? Und wenn ja warum? Immer noch am Rumeiern hier...
geile taktik
er schreibt doch, dass es ironisch bzw. zynisch war, weil er empfunden hatte, dass du alle Moslems unter Generalverdacht stellst. Damit ist ihm das Vorwerfen die Anderen falsch.
Weiter oben erwaehnst du uebrigens auch was von es gibt sie zu hauf...dafuer gibt es leider keine eindeutigen quellen. Ich weiss zumindest nicht, ob es irgendwas zu Hauf gibt. Ich vermute aber, dass es eine mediale oeffentliche Wahrnehmung ist, die dazu fuehrt, dass wir den Eindruck von zu Hauf bekommen. Die Integration von Einwanderern steht vor Problemen. Unloesbar sind sie aber nicht und nach meinem Empfinden (und Lesen) wird schwaerzer gemalt als es ist.
@die andren: Kennt ihr eigentlich das Scheunenviertel in Berlin?
Ich nutze möglichst alle mir zur Verfügung stehenden Quellen für derartige Überblicke. Jedenfalls nicht nur die mir genehmen...
Ich habe es schon mal an anderer Stelle und zu einem anderen User gesagt: Ich halte pure Links zu Videos (gilt auch für Print-Traktate) für eine Zumutung innerhalb dieses Forums. Wünschenswert wäre, dass jeder, in diesem Falle Du, eine Zusammenfassung in die Diskussion stellt und den Link auf ein Video oder was immer als überprüfbare Quelle liefert. Wenn der Papst bei seinem England-Besuch die Jugend vor "Drogen, Sex, Geld und Alkohol" warnt (Quelle: info-radio"), benötige ich nämlich auch nicht zwingend bloß den Link auf den Gesamtvortrag. Ganz abgesehen davon, dass mich die päpstlichen Worte genau so wenig verwundern wie die eines anderen religiösen Hardliners, woraus ich wiederum keine Allgemeingültigkeit in Bezug auf irgendwelche Glaubensangehörigen ableite, weil das Blödsinn wäre.
Und er vertritt zweifellos eine Überlegenheitsposition des mitteleuropäischen Bildungsbürgertums, die sich gründet auf eine Art ökonomische, intellektuelle und moralische Höherwertigkeit gegenüber Moslems.
Man kann daraus resultierend natürlich leicht brutale, menschenverachtende und nicht mit dem deutschen Grundgesetz nicht übereinstimmende Praktiken in Ägypten oder dem Iran heranziehen, um die Übereinstimmung mit diesen Thesen zu belegen.
Ich habe mir eben die letzten paar Seiten hier durchgelesen. Einige heben diese Sachen hervor, andere weisen zu recht darauf hin, dass man aus diesen Tatsachen schlechterdings eine Generalablehnung einer Religion und schon gar nicht aller ihrer Vertreter begründen kann, völlig zu recht, meines Erachtens.
Sarrazin lehnt Menschen ab und spricht ihnen letztlich die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in unserem Land ab, deren Nutzwert dem ökonomischen Kreislauf in seinen Augen genügt. Und die ihren Fontane, Schiller, Hölderlin nicht gelesen haben. Neben diesem unerträglichen Nutzwert, den er so arg gewichtet und der keinerlei anderen Input duldet als einen ökonomischen, wertet Sarrazin auch die deutsche/mitteleuroäische Kultur (ein schwammiger Begriff) auch deutlich höher als türkische, arabische, afrikanische. Warum auch immer.
Ich würde mir von den hier Schreibenden eine klare Position zu Sarrazins Behauptungen wünschen. Hat er recht? Sollten wir dem Sozialdarwinismus, den er vertritt, politisch und gesellschaftlich Ausdruck geben?
Wie macht man das, welche Konsequenzen hätte dies für hier lebende Deutsche mit türkischem, arabischem oder afrikanischem Migrationshintergrund, welche Konsequenzen für Ausländer aus diesen Ländern? Was tun mit autochthonen Deutschen, die durchs Raster fallen (außer kalt duschen und warme Pullover tragen)?
reggaetyp schrieb: Das Thema hier heißt ja Sarrazin, glaube ich.
Und er vertritt zweifellos eine Überlegenheitsposition des mitteleuropäischen Bildungsbürgertums, die sich gründet auf eine Art ökonomische, intellektuelle und moralische Höherwertigkeit gegenüber Moslems.
Man kann daraus resultierend natürlich leicht brutale, menschenverachtende und nicht mit dem deutschen Grundgesetz nicht übereinstimmende Praktiken in Ägypten oder dem Iran heranziehen, um die Übereinstimmung mit diesen Thesen zu belegen.
Ich habe mir eben die letzten paar Seiten hier durchgelesen. Einige heben diese Sachen hervor, andere weisen zu recht darauf hin, dass man aus diesen Tatsachen schlechterdings eine Generalablehnung einer Religion und schon gar nicht aller ihrer Vertreter begründen kann, völlig zu recht, meines Erachtens.
Sarrazin lehnt Menschen ab und spricht ihnen letztlich die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in unserem Land ab, deren Nutzwert dem ökonomischen Kreislauf in seinen Augen genügt. Und die ihren Fontane, Schiller, Hölderlin nicht gelesen haben. Neben diesem unerträglichen Nutzwert, den er so arg gewichtet und der keinerlei anderen Input duldet als einen ökonomischen, wertet Sarrazin auch die deutsche/mitteleuroäische Kultur (ein schwammiger Begriff) auch deutlich höher als türkische, arabische, afrikanische. Warum auch immer.
Ich würde mir von den hier Schreibenden eine klare Position zu Sarrazins Behauptungen wünschen. Hat er recht? Sollten wir dem Sozialdarwinismus, den er vertritt, politisch und gesellschaftlich Ausdruck geben?
Wie macht man das, welche Konsequenzen hätte dies für hier lebende Deutsche mit türkischem, arabischem oder afrikanischem Migrationshintergrund, welche Konsequenzen für Ausländer aus diesen Ländern? Was tun mit autochthonen Deutschen, die durchs Raster fallen (außer kalt duschen und warme Pullover tragen)?
Ich habe mich hier auch bewusst rausgehalten.
Das was du schreibst ist der springende Punkt, ich erlaube es mir, dies nochmal vorzuheben:
"Und er vertritt zweifellos eine Überlegenheitsposition des mitteleuropäischen Bildungsbürgertums, die sich gründet auf eine Art ökonomische, intellektuelle und moralische Höherwertigkeit gegenüber Moslems."
Super zusammengefasst!
Ab da brauch ich nämlich keine Bücher lesen und mir sonst was anhören/schauen.
Wir Deutschen glauben immer, alles besser zu wissen, zu können, zu machen und haben einen notorischen Drang, anderen Menschen unsere Regeln aufzuzwingen, weil wir ja soooo toll sind.
Das ist mMn das größte Problem an der Sache. Wir denken immer in europäisch-weiß Ausländer.
So wir unsere Diskussionen hier auch meist sind: Es gibt nur entweder/oder, Schwarz oder weiß, nie bunt.
Unsere europäische "Kultur" ist im Vergleich zur z.B. chinesischen noch im Kindergarten, aber wir Sarrazins glauben, wir seien der Nabel der Welt, nur weil wir es die letzten 200 Jahre geschafft haben, den Rest der Welt auszubeuten. Wow.
Gerne! zum Video: Das sind üble religiöse Fundamentalisten, die es, leider, in jeder Religion gibt und die immer eine Gefahr für eine freiheitliche Grundordnung darstellen, weil sie die Gebote ihres Gottes über die in unserer Verfassung verbrieften Menschen- und Grundrechten stellen. Das gilt hier in Deutschland sowohl für radikale Moslems, eine Minderheit, wie für radikale Christen, ebenfalls eine Minderheit. Führen wir also eine Diskussion über alle radikalen Anhänger einer Religion und der daraus entstehenden Sprengkraft für unsere Gesellschaft, dann bin ich im Boot. Reden wir aber von abendländischer Leitkultur und unterscheiden zwischen gutem, weil christlich geprägtem Fanatismus, sowie schlechtem weil islamisch geprägtem Fanatismus, dann ist das ein wenig -nun ja- "einseitig". Man könnte auch heuchlerisch schreiben, wenn man da was unterstellen möchte.
Ach ja, sollen wir die Diskussion auf religiösen Fanatismus ausweiten? Ich als bekennender Atheist habe da dutzende Links über eine ganze Menge übler Machenschaften von fundamentalistischen Christen, ich poste die hier gerne. Nicht zu Letzt wohne ich auch noch in einem Dorf in dem ein inoffizieller Marienerscheinungshügel liegt und wo sich die äußerste Rechte der katholischen Laienbewegung regelmäßig ein Stelldichein gibt.
Du bezeichnest diese Menschen als Faschisten, jetzt begründe warum.
Faschismus ist heute der Sammelbegriff für alle antiliberalen und antisozialistischen totalitären Ideologien.
Aber erkläre mir doch mal endlich, was wir denn für Burschen sind? Du und andere hier stellen User bewusst in die rechte Ecke. Das ist sowas von unterster Schublade. Das die Mods da mitmachen, macht die Sache auch net besser.
Ich nehm auf meinem Weg dann auch den Islamisten, der die Scharia einführen will und das Grundgesetz dieser unterwerfen will mit. Denn wie auch den Schläger-Nazi, den Scientologen oder ähnliche illiberale und freiheitsfeindliche Gestalten treffe ich diesen meist nicht auf der Strasse. Geben tut es sie alle aber leider schon zu Hauf. Und sie alle laufen meinen Überzeugungen zutiefst zuwider. Bloß hänge ich keiner eingefahrenen Ideologie an, die es nötig macht einige dieser Gefahren aufzublasen bis kurz vorm platzen und andere halt möglichst komplett zu ignorieren oder gar runter zu spielen mit flapsigen Bemerkungen von "auf der Strasse treffen".
geile taktik
Unter Salafiyya versteht man diejenigen Strömungen des Islam, die sich an der Zeit der Altvorderen (arab.: Salaf, „Vorfahren“) orientieren.
Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht.
Quelle: Wikipedia
Was jetzt?
zum allerletzten mal:
ja, es gibt ein problem mit zuwanderung und migration. habe ich hier in dem thread ungefähr gefühlte 50 mal geschrieben. so what?
ich glaube aber nicht, dass man die lösungsansätze dir, der npd oder sarrazins befürwortern überlassen sollte.
klar genug?
Blablabla, dann bezieh doch endlich mal Position! Ich hatte dich schon mal gefragt. Sarrazin klasse oder doch eher nicht? Und wenn ja warum? Immer noch am Rumeiern hier...
er schreibt doch, dass es ironisch bzw. zynisch war, weil er empfunden hatte, dass du alle Moslems unter Generalverdacht stellst. Damit ist ihm das Vorwerfen die Anderen falsch.
Weiter oben erwaehnst du uebrigens auch was von es gibt sie zu hauf...dafuer gibt es leider keine eindeutigen quellen. Ich weiss zumindest nicht, ob es irgendwas zu Hauf gibt. Ich vermute aber, dass es eine mediale oeffentliche Wahrnehmung ist, die dazu fuehrt, dass wir den Eindruck von zu Hauf bekommen. Die Integration von Einwanderern steht vor Problemen. Unloesbar sind sie aber nicht und nach meinem Empfinden (und Lesen) wird schwaerzer gemalt als es ist.
@die andren:
Kennt ihr eigentlich das Scheunenviertel in Berlin?
Allen eine Gute Nacht
Ich habe es schon mal an anderer Stelle und zu einem anderen User gesagt: Ich halte pure Links zu Videos (gilt auch für Print-Traktate) für eine Zumutung innerhalb dieses Forums. Wünschenswert wäre, dass jeder, in diesem Falle Du, eine Zusammenfassung in die Diskussion stellt und den Link auf ein Video oder was immer als überprüfbare Quelle liefert.
Wenn der Papst bei seinem England-Besuch die Jugend vor "Drogen, Sex, Geld und Alkohol" warnt (Quelle: info-radio"), benötige ich nämlich auch nicht zwingend bloß den Link auf den Gesamtvortrag.
Ganz abgesehen davon, dass mich die päpstlichen Worte genau so wenig verwundern wie die eines anderen religiösen Hardliners, woraus ich wiederum keine Allgemeingültigkeit in Bezug auf irgendwelche Glaubensangehörigen ableite, weil das Blödsinn wäre.
Ich habe mir eben die letzten paar Seiten hier durchgelesen.
Einige heben diese Sachen hervor, andere weisen zu recht darauf hin, dass man aus diesen Tatsachen schlechterdings eine Generalablehnung einer Religion und schon gar nicht aller ihrer Vertreter begründen kann, völlig zu recht, meines Erachtens.
Sarrazin lehnt Menschen ab und spricht ihnen letztlich die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in unserem Land ab, deren Nutzwert dem ökonomischen Kreislauf in seinen Augen genügt.
Und die ihren Fontane, Schiller, Hölderlin nicht gelesen haben. Neben diesem unerträglichen Nutzwert, den er so arg gewichtet und der keinerlei anderen Input duldet als einen ökonomischen, wertet Sarrazin auch die deutsche/mitteleuroäische Kultur (ein schwammiger Begriff) auch deutlich höher als türkische, arabische, afrikanische.
Warum auch immer.
Ich würde mir von den hier Schreibenden eine klare Position zu Sarrazins Behauptungen wünschen.
Hat er recht? Sollten wir dem Sozialdarwinismus, den er vertritt, politisch und gesellschaftlich Ausdruck geben?
Wie macht man das, welche Konsequenzen hätte dies für hier lebende Deutsche mit türkischem, arabischem oder afrikanischem Migrationshintergrund, welche Konsequenzen für Ausländer aus diesen Ländern?
Was tun mit autochthonen Deutschen, die durchs Raster fallen (außer kalt duschen und warme Pullover tragen)?
Ich habe mich hier auch bewusst rausgehalten.
Das was du schreibst ist der springende Punkt, ich erlaube es mir, dies nochmal vorzuheben:
"Und er vertritt zweifellos eine Überlegenheitsposition des mitteleuropäischen Bildungsbürgertums, die sich gründet auf eine Art ökonomische, intellektuelle und moralische Höherwertigkeit gegenüber Moslems."
Super zusammengefasst!
Ab da brauch ich nämlich keine Bücher lesen und mir sonst was anhören/schauen.
Wir Deutschen glauben immer, alles besser zu wissen, zu können, zu machen und haben einen notorischen Drang, anderen Menschen unsere Regeln aufzuzwingen, weil wir ja soooo toll sind.
Das ist mMn das größte Problem an der Sache. Wir denken immer in europäisch-weiß Ausländer.
So wir unsere Diskussionen hier auch meist sind: Es gibt nur entweder/oder, Schwarz oder weiß, nie bunt.
Unsere europäische "Kultur" ist im Vergleich zur z.B. chinesischen noch im Kindergarten, aber wir Sarrazins glauben, wir seien der Nabel der Welt, nur weil wir es die letzten 200 Jahre geschafft haben, den Rest der Welt auszubeuten. Wow.
Gerne!
zum Video: Das sind üble religiöse Fundamentalisten, die es, leider, in jeder Religion gibt und die immer eine Gefahr für eine freiheitliche Grundordnung darstellen, weil sie die Gebote ihres Gottes über die in unserer Verfassung verbrieften Menschen- und Grundrechten stellen.
Das gilt hier in Deutschland sowohl für radikale Moslems, eine Minderheit, wie für radikale Christen, ebenfalls eine Minderheit.
Führen wir also eine Diskussion über alle radikalen Anhänger einer Religion und der daraus entstehenden Sprengkraft für unsere Gesellschaft, dann bin ich im Boot. Reden wir aber von abendländischer Leitkultur und unterscheiden zwischen gutem, weil christlich geprägtem Fanatismus, sowie schlechtem weil islamisch geprägtem Fanatismus, dann ist das ein wenig -nun ja- "einseitig".
Man könnte auch heuchlerisch schreiben, wenn man da was unterstellen möchte.
Ach ja, sollen wir die Diskussion auf religiösen Fanatismus ausweiten? Ich als bekennender Atheist habe da dutzende Links über eine ganze Menge übler Machenschaften von fundamentalistischen Christen, ich poste die hier gerne.
Nicht zu Letzt wohne ich auch noch in einem Dorf in dem ein inoffizieller Marienerscheinungshügel liegt und wo sich die äußerste Rechte der katholischen Laienbewegung regelmäßig ein Stelldichein gibt.
Einfach mal zum anders gruseln: http://www.kreuz.net/
Hast du tuzt, Lust auf die Jungs? Oder du kilm?
"Sodom-Außenminister" und "Homo-Affen-Ehe" - das wird man doch noch sagen dürfen!
Als ich kurz da rein guckte (und weil du gerade online bist): Darf man das wirklich sagen, ohne eine Strafanzeige zu riskieren?
da schreit sogar Firefox um Hilfe
schau mal wo die Seite ihren Sitz hat
nein habe ich nicht. genausowenig wie auf die von mir erwähnten hanseln. worauf willste hinaus?
Faschismus ist heute der Sammelbegriff für alle antiliberalen und antisozialistischen totalitären Ideologien.
Aber erkläre mir doch mal endlich, was wir denn für Burschen sind? Du und andere hier stellen User bewusst in die rechte Ecke. Das ist sowas von unterster Schublade. Das die Mods da mitmachen, macht die Sache auch net besser.
Habe es gesehen. Alles klar.