>

Umsturz in der Ukraine

#
Plattfuss schrieb:
schaut sie euch an, die faschissten die unsere regierung unterstüzt! das ist mord und totschlag auf der strasse! mir fehlen die worte   https://www.youtube.com/watch?v=3SCUYMybFDU


Von den 20 Ministern der Interimsregierung in Kiew gehören 4 den Rechtsauslegern an. Das sind 20 %.

Dagegen waren vor den aktuellen Unruhen nur 3 % der Ukrainer gewillt, solche Leute zu wählen. je länger eine Wahl von Radikalen beider Seiten unmöglich gemacht wird, umso geringer ist die Chance, dass dieses Mißverhältniss beseitigt wird. Wer hat daran wohl ein Interesse?

Eine Radikalisierung scheint nicht verhindert werden zu können.

Übrigens hast Du ausser der obigen Verlinkung der Auswüchse dieser Radikalisierung nicht die aktuellen Meldungen populärrussischer Fernsehsender erwähnt, die nahezu ausschließlich in der Ostukraine empfangbar sind, wonach Kiew bereits Konzentrationslager für die russischsprachigen Landsleute plane und baue. Das wird dort geglaubt.

http://de.ria.ru/society/20140428/268378381.html
#
Hier ist ein youtube-link einer Senndung von Rossia 1 verlinkt, in dem diese Behauptung aufgestellt wird.

http://recentr.com/2014/05/russlands-medien-machen-aus-unfertigem-fluchtlingslager-ein-kz/
#
Es braucht nicht viel um die Menschheit aufeinanderzuhetzen. Das ehemalige Nachbarn sich auch mal gerne mit Messer malträtieren hat man ja in Ex-Jugoslawien gesehen.. Es ist halt nur eine dünne  Zivilisationschicht die den Biedermann vom Brandstifter trennt.

Trotzdem halte ich die  Kernaussage des Users Plattfuß für unzutreffend. Warum sollte denn die Deutsche Regierung Faschisten unterstützen. Welches Motiv sollte dem zugrundeliegen?   Das ist so hanebüchen, dass man sich damit kaum auseinandersetzen kann.
#
HeinzGründel schrieb:
Es braucht nicht viel um die Menschheit aufeinanderzuhetzen. Das ehemalige Nachbarn sich auch mal gerne mit Messer malträtieren hat man ja in Ex-Jugoslawien gesehen.. Es ist halt nur eine dünne  Zivilisationschicht die den Biedermann vom Brandstifter trennt.

Trotzdem halte ich die  Kernaussage des Users Plattfuß für unzutreffend. Warum sollte denn die Deutsche Regierung Faschisten unterstützen. Welches Motiv sollte dem zugrundeliegen?   Das ist so hanebüchen, dass man sich damit kaum auseinandersetzen kann.
Morphiums Deutsche sind doch alle latente Faschisten...
#
HeinzGründel schrieb:
Warum sollte denn die Deutsche Regierung Faschisten unterstützen. Welches Motiv sollte dem zugrundeliegen?   Das ist so hanebüchen, dass man sich damit kaum auseinandersetzen kann.

Es ist etwas "platt", keine Frage, denn auch die "Separitisten", ja das Putin-Regime selbst tragen faschistoide Züge in sich.  
Aber indirekt sollte man sich vielleicht schon damit auseinandersetzen, denn die Kiewer Regierung, die ja zweifellos von Deutschland unterstützt wird, legt ihre schützende Hand über die faschistischen und radikalen Elemente der Maidanbewegung. Das steht für mich außer Frage. Die deutsche Medienlandschaft spielt das runter.
Hierzu und zu der Berichterstattung der letzten Tage gibt es diesen interessanten Artikel in der "Freitag". (Ich weiß, ich weiß, linker Rand, trotzdem lesenswert)
https://www.freitag.de/autoren/maennlicherlinker/der-medien-gau-von-odessa

Da wir es, mit einer von beiden Seiten aufgestachelten und sich radikalisierenden Situation zu tun haben, ist eine einseitige Politik hochgradig heuchlerisch, wenn sie sich auf Menschenrechte und Demokratie bezieht.
Die Alternative kann nur Realpolitik sein, sprich den Interessenausgleich suchen, den Versuch eines Gleichgewichts der Kräfte herzustellen und die für Deutschland prädestinierte Rolle als Ost-West-Vermittler zu spielen. Eine Blaupause dafür findet man in der Geschichte der BRD, die Ostpolitik der Regierung Brandt.  
#
 @yeboah

Ich möchte überhaupt nicht Bestreiten ,das gerade am Anfang dieser unseligen Geschichte, erhebliche Fehler seitens der Verantwortlichen in der EU ( ich fass es mal weiter) gemacht worden sind. Wie übrigens damals in Jugoslawien auch... Kardinalfehler war es die russische Regierung nicht einzubinden. Der Schlüssel lag damals in Moskau.
Ich meine Mitte Februar war es, da habe ich im Deutschlandfunk gehört, dass man das man einen zweitägigen Besuch Staatsbesuch Putins in Brüssel auf 4 Stunden Mittagessen eingedampft hatte.   Da habe ich nur den Kopf geschüttelt. Das war mehr als undiplomatisch, man kann auch sagen die sind dem mit dem Hintern ins Gesicht gesprungen. Das hat er dann aber auch ganz gut hingekriegt.. Und jetzt ist die Kacke echt am dampfen...

Bedauerlicherweise stehen wir jetzt an einem Punkt wo wieder viele Staaten "Angst "vor Russland haben.  Vor allem die Nachbarn im Baltikum und die Polen. Die haben halt ihre historischen Erfahrungen.
Putin hat dem russischen Bären im wahrsten Sinne des Wortes  einen " Bärendienst" erwiesen.  Das wird nach meiner Einschätzung noch sehr teuer für die russische Föderation.

Bei der Politik des Interessenausgleichs bin ich völlig bei dir. Anders gehts nicht., aber.. it takes two to tango" da muß Russland sich eben auch mal bewegen und nicht auf eine Politik der vollendeten Tatsachen setzen.
Ob Deutschland als Brückenbilder geeignet ist? Ja und nein... Man muss da sehr vorsichtig agieren. Zunächst einmal sollte man berücksichtigen das  zumindest die Alte Bundesrepublik, eine sehr starke Westbindung hatte. Dies wahrlich nicht zu ihrem wirtschaftlichen Nachteil  war auch für die Nachbarn nicht schlecht... deutsche Sonderwege führten meist dazu, das wir gegen die Wand gelaufen sind.
Will sagen, Deutschland und Russland sollten auf keinen Fall über die Köpfe dritter entscheiden. das fände ich fatal und würde bei vielen mit Mißtrauen goutiert.
Danke für den Freitags Link. Schau ich mir gleich an.
#
HeinzGründel schrieb:

Trotzdem halte ich die  Kernaussage des Users Plattfuß für unzutreffend. Warum sollte denn die Deutsche Regierung Faschisten unterstützen. Welches Motiv sollte dem zugrundeliegen?   Das ist so hanebüchen, dass man sich damit kaum auseinandersetzen kann.



Ich weiß, für den Großteil unserer Mitbürger sind solche Aktionen der eigenen Regierung schwer vorstellbar. Man will einfach nicht wahrhaben, dass unsere Führungselite für geostrategische und damit auch wirtschaftliche Interessen, über Leichen gehen könnte. Das geht einfach nicht, wir stehen für Freiheit, Rechte. Wir sind Humanisten und Humanisten setzen Moral und Ethik vor monetäre Interessen.

Wir glauben ja immer noch, wir sind in Afghanistan wegen Frauenrechte und Brunnen,  wir glauben immer noch der Talib ist unser Feind und bedroht "unsere" Werte. In Wahrheit arbeiten wir mit ihnen Indirekt zusammen. Die Liste kann man beliebig erweitern.

Um es kurz zu machen: Verabschiede dich von dem Gedanken,  wir wären die Guten und der Wurzel allen Übels liegt woanders auf der Welt und nicht bei uns.

Du kannst es natürlich auch sein lassen, aber darfst dich dann nicht wundern warum unsere Leute da oben Faschos in Kiew unterstützen.
#
Kurzer Einwurf:
Wer ist denn der Gute im Ukrainekonflikt?
Und mal angenommen es gibt gar keinen, welcher Spieler dort ist denn aufgrund welcher Position derjenige dessen Politik man favorisieren sollte?
#
Morphium schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Trotzdem halte ich die  Kernaussage des Users Plattfuß für unzutreffend. Warum sollte denn die Deutsche Regierung Faschisten unterstützen. Welches Motiv sollte dem zugrundeliegen?   Das ist so hanebüchen, dass man sich damit kaum auseinandersetzen kann.



Ich weiß, für den Großteil unserer Mitbürger sind solche Aktionen der eigenen Regierung schwer vorstellbar. Man will einfach nicht wahrhaben, dass unsere Führungselite für geostrategische und damit auch wirtschaftliche Interessen, über Leichen gehen könnte. Das geht einfach nicht, wir stehen für Freiheit, Rechte. Wir sind Humanisten und Humanisten setzen Moral und Ethik vor monetäre Interessen.

Wir glauben ja immer noch, wir sind in Afghanistan wegen Frauenrechte und Brunnen,  wir glauben immer noch der Talib ist unser Feind und bedroht "unsere" Werte. In Wahrheit arbeiten wir mit ihnen Indirekt zusammen. Die Liste kann man beliebig erweitern.

Um es kurz zu machen: Verabschiede dich von dem Gedanken,  wir wären die Guten und der Wurzel allen Übels liegt woanders auf der Welt und nicht bei uns.


der haken an deiner argumentation ist nur der, daß hier keiner denkt, wir sind die guten und die anderen sind die bösen! welch überraschung auch deutschland folgt geostrategischen interessen.

genauso wenig, wie die russische regierung das personifizierte böse ist, besteht die ukrainische übergangsregierung ausschließlich aus faschisten und in dem moment in dem du lernst, die welt nicht ausschließlich in schwarz/weiss schemata zu gliedern, hört man dir auch wieder zu.
#
Xaver08 schrieb:
und in dem moment in dem du lernst, die welt nicht ausschließlich in schwarz/weiss schemata zu gliedern, hört man dir auch wieder zu.


Amen... ich halte das allerdings für unwahrscheinlicher als ein sich zur Homosexualität bekennender Putin oder ein Swoboda Fascho, der die sowjetische Hymne mitträllert.
#
Xaver08 schrieb:
Morphium schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Trotzdem halte ich die  Kernaussage des Users Plattfuß für unzutreffend. Warum sollte denn die Deutsche Regierung Faschisten unterstützen. Welches Motiv sollte dem zugrundeliegen?   Das ist so hanebüchen, dass man sich damit kaum auseinandersetzen kann.



Ich weiß, für den Großteil unserer Mitbürger sind solche Aktionen der eigenen Regierung schwer vorstellbar. Man will einfach nicht wahrhaben, dass unsere Führungselite für geostrategische und damit auch wirtschaftliche Interessen, über Leichen gehen könnte. Das geht einfach nicht, wir stehen für Freiheit, Rechte. Wir sind Humanisten und Humanisten setzen Moral und Ethik vor monetäre Interessen.

Wir glauben ja immer noch, wir sind in Afghanistan wegen Frauenrechte und Brunnen,  wir glauben immer noch der Talib ist unser Feind und bedroht "unsere" Werte. In Wahrheit arbeiten wir mit ihnen Indirekt zusammen. Die Liste kann man beliebig erweitern.

Um es kurz zu machen: Verabschiede dich von dem Gedanken,  wir wären die Guten und der Wurzel allen Übels liegt woanders auf der Welt und nicht bei uns.


der haken an deiner argumentation ist nur der, daß hier keiner denkt, wir sind die guten und die anderen sind die bösen! welch überraschung auch deutschland folgt geostrategischen interessen.

genauso wenig, wie die russische regierung das personifizierte böse ist, besteht die ukrainische übergangsregierung ausschließlich aus faschisten und in dem moment in dem du lernst, die welt nicht ausschließlich in schwarz/weiss schemata zu gliedern, hört man dir auch wieder zu.



Ich glaube du interpretierst mich falsch.

Hier teilt keiner die Welt in Schwarz Weiss. Auch die Russen, Chinesen etc haben ihre Interessen und gehen dafür auch über Leichen. Nur bei denen weiss man das und sie geben es auch mehr oder weniger offen zu.

Wir machen auch die gleiche Shice, schon seit Jahrhunderten. Mit einer nie gekannten Brutalität setzten wir unsere Interessen durch. Bis heute. Trotzdem nehmen wir uns immer das Recht heraus, andere zu belehren, obwohl im Hintergrund genau dasselbe Lied abläuft wie vor 100 Jahren. Diese Doppelmoral kotzt mich an.

Darum geht es mir und nicht weil ich Russen oder Chinesen so gerne habe. Wozu diese manipulative Shice führen kann, sieht man an der Bevölkerung. Die kann sich einfach nicht vorstellen dass der Westen zB Faschos unterstützen kann, weil wir ja die Saubermänner sind. Sowas machen nur die Anderen.

Wenn man wenigstens die Karten auf den Tisch legen und sagen würde,  wir unterstützen Faschos um die Ukraine einzunehmen, um an die russische Grenze noch näher ranzurücken, ihren Radius noch mal zu verkleinern, weil sie uns einfach zu stark geworden ist und somit teilweise unsere Interessen blockiert. Weil sie ihr Land wie unter Jelzin nicht mehr ausbeuten lassen, weil sie ihre Rohstoffe mit Rubel und anderen Währungen die nicht Dollar heißen abwickeln. Und nebenbei holen wir uns mit der Ukraine einen großen Markt in sie EU, wo wir unsere Produkte noch besser absetzen könnten.

Das sagt man natürlich nicht, sondern babbelt irgendwas von Demokratie etc.

Das kotzt mich an. Mich kotzt es an wie einfach die Manipulation mittlerweile abläuft. Alle machen mit, Zeitungen, TV usw.

Und dann wunderts einen nicht dass man sich eine Zusammenarbeit unserer Vertreter mit den Faschos nicht vorstellen kann.


Ich will nur dass man endlich offen sagt worum es dort geht. Wenn dann die Mehrheit damit einverstanden ist, alles klar. Bin dann der Letzte der sich darüber beschweren würde. Jeder wie er will.

Aber ich bin ein einfacher VTler der die USA hasst. Was habe ich schon zu melden.
#
Morphium schrieb:
Mit einer nie gekannten Brutalität setzten wir unsere Interessen durch. Bis heute.

Wo machen WIR das genau?
#
wenn ja alles propaganda ist. solange man sich nicht selbst ein auge von etwas verschafft hat, dann glaube ich viel eher an diese version. deckt sich mit den videos und fotos der vergewaltigten, mit benzin übergossen und angesteckten frauen.

http://www.hintergrund.de/201405053091/globales/kriege/odessa-keine-tragoedie-sondern-ein-gezieltes-progrom.html

das ist einfach nur schockierend und wenn  ich da an die vergangen kriege und die finanzierten terrorrevulotionen im nahen osten und africa. und die bestialischen morde in syrien über die keiner spricht...  
#
ein film überwiegend mit amateur videos aus der bevölkerung der ukraine.  
sorry das sieht für mich nicht wie propaganda aus, sondern real.  
https://www.youtube.com/watch?v=cvnzPF_axPM

ps: montags finden friedensmahnwachen stadt. in ffm. an der hauptwache 19-21uhr
#
Plattfuss schrieb:
wenn ja alles propaganda ist. solange man sich nicht selbst ein auge von etwas verschafft hat, dann glaube ich viel eher an diese version. deckt sich mit den videos und fotos der vergewaltigten, mit benzin übergossen und angesteckten frauen.

http://www.hintergrund.de/201405053091/globales/kriege/odessa-keine-tragoedie-sondern-ein-gezieltes-progrom.html

das ist einfach nur schockierend und wenn  ich da an die vergangen kriege und die finanzierten terrorrevulotionen im nahen osten und africa. und die bestialischen morde in syrien über die keiner spricht...    


„Schon zu Anfang (…) fiel unter den gewöhnlichen rechtsradikalen Fußballfans eine Gruppe gut ausgerüsteter Kämpfer mit Schilden, Helmen, Knüppeln, Luft- und Infanteriewaffen auf“, heißt es in einem Bericht der linken ukrainischen Organisation Borotba.

Über Borotba:
http://avtonomia.net/2014/03/03/statement-left-anarchist-organizations-borotba-organization/

Daraus:
We, the collectives and members of Ukrainian leftist and anarchist organizations, announce that “Borotba” union is not a part of our movement. During the whole time of this political project’s existence, its members tended to be committed to the most discredited, conservative and authoritarian “leftist” regimes and ideologies[...]


Und
Therefore, we conclude that the leadership of “Borotba” union not only support the authoritarian Soviet past, but also consciously manipulate  public opinion, and are acting as “pocket revolutionaries” of the ruling elites. Their activity at the moment does not have anything in common with leftist politics and class struggle, and is aimed at the support of pro-Putinist forces behind the mask of “antifascism” and “communism”.

Prima Quelle offenbar, die du sicherlich zu verteidigen weißt. Oder?

Nebenbei noch ein Auszug über den man mal nachdenken darf. Explizit du.

We stand on antifascist positions, and our activists have often been victims of radical rightists’ attacks. We do not support some of the Maidan’s ideas, and are against the bourgeois opposition. We also condemn conservative, nationalist, and radical right sentiments, which are tolerated in the protesters’ circles nowadays. However, we emphasize >that labeling all active citizens as “fascists” is not only false, but also dangerous. This one-sidedness is fueling chauvinist hysteria and divides society, which is only favourable for the ruling class.
#
Sehr guter Kommentar im "Freitag"

Der Medien-GAU von Odessa
https://www.freitag.de/autoren/maennlicherlinker/der-medien-gau-von-odessa
#
Hab ja mit dem J. Augstein ansonsten nicht viel am Hut, aber in diesem Fall ein, wie ich finde, sehr gelungener Kommentar zum Thema:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/augstein-kolumne-ueber-ukraine-krise-und-ihre-profiteure-a-968216.html
#
SGE-URNA schrieb:
Hab ja mit dem J. Augstein ansonsten nicht viel am Hut, aber in diesem Fall ein, wie ich finde, sehr gelungener Kommentar zum Thema:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/augstein-kolumne-ueber-ukraine-krise-und-ihre-profiteure-a-968216.html


+1
#
Ein Schrei geht mal wieder duch die Medienlandschaft: Putin (nicht ganz Russland, nein PUTIN!!!) feiert den Sieg über Deutschland und demonstriert Stärke.
Unfassbar!
Dass das jedes Jahr seit 70 Jahren geschieht, ist natürlich völlig nebensächlich.

Vielleicht wäre es ja eher eine Meldung wert, dass man den Sieg über den Faschismus in Kiew jetzt neuerdings nicht mehr feiert.
Nein unwichtig, denn das ultimativ böse feiert den 9.Mai.
#
yeboah1981 schrieb:

Dass das jedes Jahr seit 70 Jahren geschieht, ist natürlich völlig nebensächlich.

Hm, also mitunter frage ich mich wie du liest. ich habe mich jetzt interessehalber durch FAZ, SPON, Zeit und Süddeutsche geklickt und überall steht das ganz klar.

Dass die Betrachtung vor den aktuellen Entwicklungen eine andere Gewichtung hat als in spannungsfreien Jahren liegt doch wohl auf der Hand.
Und verboten zu feiern hat m.W. auch niemand.
Deine Entrüstung scheint mir daher etwas überzogen.

Und Kiew feiert explizit nicht den Sieg über den Faschismus oder könnte der Verzicht einfach viel pragmatischere Gründe haben? Sowas wie "andere Sorgen" oder "keine Kohle" o.ä. vielleicht.


Teilen