Mir ist alles recht, nur ewige Winterzeit möchte ich nicht wieder. Weiß auch überhaupt nicht, was an unterschiedlichen Zeitzonen so problematisch sein soll.
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es für Handel und Verkehr nicht unbedingt vorteilhaft wäre, wenn es innerhalb Mitteleuropas mehrere Zeitzonen gäbe. Irgendwo ist es ja auch widersinnig, die Grenzen zu öffnen, eine einheitliche Währung einzuführen, Gesetze zu harmonisieren und Zölle abzuschaffen, um dann wieder Zeitzonen einzuführen. Was meinst du?
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
WürzburgerAdler schrieb:
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es für Handel und Verkehr nicht unbedingt vorteilhaft wäre, wenn es innerhalb Mitteleuropas mehrere Zeitzonen gäbe.
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
SamuelMumm schrieb:
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
WürzburgerAdler schrieb:
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es für Handel und Verkehr nicht unbedingt vorteilhaft wäre, wenn es innerhalb Mitteleuropas mehrere Zeitzonen gäbe.
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
SamuelMumm schrieb:
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Was die wollen und was die haben sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich will auch eine Harley fahren aber bis dahin dauert es noch eine Weile. Und deshalb bin ich eben noch kein Harley Fahrer.
WürzburgerAdler schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es A) außer Deutschland und meinetwegen Österreich kaum wen interessiert und B) manche Regionen keinesfalls eine einheitliche Zeitzone haben, da sie sonst viel zu früh Sonnenauf- oder Sonnenuntergang hätten. Egal, wie die Zone aussähe, es gäbe "benachteiligte Randgebiete"
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
SamuelMumm schrieb:
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Die Winterzeit wäre biologisch übrigens besser für den Menschen. Lange Sommerabende sind damit zwar passé und im Sommer geht die Sonne schon vor 5 Uhr auf.... Würde mir trotzdem besser gefallen. (Nicht umsonst nennt sich der Quatsch "Daylight Saving Time" - wir sparen damit schon lange nichts mehr)
Die Winterzeit wäre biologisch übrigens besser für den Menschen. Lange Sommerabende sind damit zwar passé und im Sommer geht die Sonne schon vor 5 Uhr auf.... Würde mir trotzdem besser gefallen. (Nicht umsonst nennt sich der Quatsch "Daylight Saving Time" - wir sparen damit schon lange nichts mehr)
Gilt dieses mit biologisch besser für den Menschen, denn für alle Menschen?
Im Winter stehe ich im dunkeln auf. Ob Sommerzeit oder Winterzeit ist erstmal egal. Jetzt habe ich mal wieder so am Ende meines Arbeitsweges etwas Sonne gesehen. Ist in 2 Wochen dann halt auch wieder vorbei. Wann es hell wird, wenn ich im Büro bin, ist mir relativ egal. Die Freizeit die meine Familie und ich im Hellen verbringen können, ist jedoch rapide kürzer geworden.
Ich erkenne nicht, wie es mir jetzt gesundheitlich besser gehen soll, weil die Sonne früher scheint, wenn ich im Büro sitze, als wenn ich dafür bei nem Spaziergang mit Hund am späten Nachmittag noch Sonne hätte.
Ich erkenne natürlich an, dass es Berufe gibt, bei denen es anders ist und dass es für Leute die draußen arbeiten angenehmer ist, wenn es so früh wie möglich hell ist. Aber dafür hat man ja ne Umfrage gemacht, wie es die Menschen empfinden.
Also bei der großen EU Abstimmung vor ein paar Jahren war vor ein paar Jahren die überwältigende Mehrheit für dauerhafte Sommerzeit, die es dann ja eigentlich ab diesem Jahr geben sollte. Aber da hat sich seither nichts getan.
Die große Umfrage, von der keiner wusste und bei der deshalb letztlich 4,6 der 450 Millionen Bürger der EU teilnahmen?
Also bei der großen EU Abstimmung vor ein paar Jahren war vor ein paar Jahren die überwältigende Mehrheit für dauerhafte Sommerzeit, die es dann ja eigentlich ab diesem Jahr geben sollte. Aber da hat sich seither nichts getan.
Die große Umfrage, von der keiner wusste und bei der deshalb letztlich 4,6 der 450 Millionen Bürger der EU teilnahmen?
Also jedenfalls hat man sich danach hingestellt und mitgeteilt, dass man dies nun zeitnah (bis 2021) umsetzen wollte. Ich habe nirgends gehört "Da zu wenig mitgemacht haben und zu viele aus bestimmten Ländern, gilt das nicht und wir lassen so blödsinnige Bürgerbefragungen künftig sein".
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
SamuelMumm schrieb:
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Was die wollen und was die haben sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich will auch eine Harley fahren aber bis dahin dauert es noch eine Weile. Und deshalb bin ich eben noch kein Harley Fahrer.
WürzburgerAdler schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es A) außer Deutschland und meinetwegen Österreich kaum wen interessiert und B) manche Regionen keinesfalls eine einheitliche Zeitzone haben, da sie sonst viel zu früh Sonnenauf- oder Sonnenuntergang hätten. Egal, wie die Zone aussähe, es gäbe "benachteiligte Randgebiete"
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Die haben wir ja in Mitteleuropa nicht wirklich einheitlich. Oder gehört z.B. Polen nicht zu Mitteleuropa?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Was die wollen und was die haben sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich will auch eine Harley fahren aber bis dahin dauert es noch eine Weile. Und deshalb bin ich eben noch kein Harley Fahrer.
WürzburgerAdler schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es A) außer Deutschland und meinetwegen Österreich kaum wen interessiert und B) manche Regionen keinesfalls eine einheitliche Zeitzone haben, da sie sonst viel zu früh Sonnenauf- oder Sonnenuntergang hätten. Egal, wie die Zone aussähe, es gäbe "benachteiligte Randgebiete"
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren,
Die Logistikzentren sind auch unabhängig von Zeitzonen nicht einheitlich offen oder glaubst Du, irgendwer schreibt den Unternehmen vor, von wann bis wann die Warenannahme oder -ausgabe geöffnet sein muss?
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst. Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Außerdem hat man das auch so. Kommt mal ein LKW gut durch stehen sie manchmal in der Frühe vor verschlossenen Türen, bleiben sie aus irgendwelchen Gründen irgendwo hängen kann das Abends auch passieren.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst. Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst. Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Warum du jetzt mit Pannen und fehlenden Papieren um die Ecke kommst, bleibt dein Geheimnis. Ist auch ein Problem in der gleichen Zeitzone. Das ist der Job eines Disponenten. Wenn das nicht schön ist für ihn, sollte er den Job wechseln. Alles ziemlich konstruiert.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Außerdem hat man das auch so. Kommt mal ein LKW gut durch stehen sie manchmal in der Frühe vor verschlossenen Türen, bleiben sie aus irgendwelchen Gründen irgendwo hängen kann das Abends auch passieren.
Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Jahre mit Unternehmen aus einer anderen Zeitzone zusammengearbeitet habe. Allein die Möglichkeit, mit dem anderen zu sprechen, reduziert sich jeden Tag um 2 Stunden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten. Geht alles. Ist halt nicht schön.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst. Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst. Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Warum du jetzt mit Pannen und fehlenden Papieren um die Ecke kommst, bleibt dein Geheimnis. Ist auch ein Problem in der gleichen Zeitzone. Das ist der Job eines Disponenten. Wenn das nicht schön ist für ihn, sollte er den Job wechseln. Alles ziemlich konstruiert.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Außerdem hat man das auch so. Kommt mal ein LKW gut durch stehen sie manchmal in der Frühe vor verschlossenen Türen, bleiben sie aus irgendwelchen Gründen irgendwo hängen kann das Abends auch passieren.
Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Jahre mit Unternehmen aus einer anderen Zeitzone zusammengearbeitet habe. Allein die Möglichkeit, mit dem anderen zu sprechen, reduziert sich jeden Tag um 2 Stunden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten. Geht alles. Ist halt nicht schön.
Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Jahre mit Unternehmen aus einer anderen Zeitzone zusammengearbeitet habe. Allein die Möglichkeit, mit dem anderen zu sprechen, reduziert sich jeden Tag um 2 Stunden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten. Geht alles. Ist halt nicht schön.
Ich sag ja, für eine Beantwortung all dieser Fragen bräuchte man Experten, z. B. aus der Logistik. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren,
Die Logistikzentren sind auch unabhängig von Zeitzonen nicht einheitlich offen oder glaubst Du, irgendwer schreibt den Unternehmen vor, von wann bis wann die Warenannahme oder -ausgabe geöffnet sein muss?
Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren,
Die Logistikzentren sind auch unabhängig von Zeitzonen nicht einheitlich offen oder glaubst Du, irgendwer schreibt den Unternehmen vor, von wann bis wann die Warenannahme oder -ausgabe geöffnet sein muss?
Das Problem in diesem Fall war nicht ein Logistikzentrum, sondern die eigene Firma, die halt eine Stunde früher schloss als der Adressat. Pech für den Fahrer. Aber: Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein. Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Jahre mit Unternehmen aus einer anderen Zeitzone zusammengearbeitet habe. Allein die Möglichkeit, mit dem anderen zu sprechen, reduziert sich jeden Tag um 2 Stunden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten. Geht alles. Ist halt nicht schön.
Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Jahre mit Unternehmen aus einer anderen Zeitzone zusammengearbeitet habe. Allein die Möglichkeit, mit dem anderen zu sprechen, reduziert sich jeden Tag um 2 Stunden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten. Geht alles. Ist halt nicht schön.
Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Jahre mit Unternehmen aus einer anderen Zeitzone zusammengearbeitet habe. Allein die Möglichkeit, mit dem anderen zu sprechen, reduziert sich jeden Tag um 2 Stunden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten. Geht alles. Ist halt nicht schön.
Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren,
Die Logistikzentren sind auch unabhängig von Zeitzonen nicht einheitlich offen oder glaubst Du, irgendwer schreibt den Unternehmen vor, von wann bis wann die Warenannahme oder -ausgabe geöffnet sein muss?
Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren,
Die Logistikzentren sind auch unabhängig von Zeitzonen nicht einheitlich offen oder glaubst Du, irgendwer schreibt den Unternehmen vor, von wann bis wann die Warenannahme oder -ausgabe geöffnet sein muss?
Das Problem in diesem Fall war nicht ein Logistikzentrum, sondern die eigene Firma, die halt eine Stunde früher schloss als der Adressat. Pech für den Fahrer. Aber: Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein. Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Dann nehmen wir mal Deinen LKW mit der Panne. Der verliert bei gleicher Zeitzone eine Stunde und dann kann er auch keine fehlenden Papiere mehr anfordern. Hat er jedoch alle Papiere kann er Glück haben wenn er nach Westen fährt und aufgrund der anderen Zeitzone doch noch be- oder entladen.
WürzburgerAdler schrieb:
Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein. Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren,
Die Logistikzentren sind auch unabhängig von Zeitzonen nicht einheitlich offen oder glaubst Du, irgendwer schreibt den Unternehmen vor, von wann bis wann die Warenannahme oder -ausgabe geöffnet sein muss?
Das Problem in diesem Fall war nicht ein Logistikzentrum, sondern die eigene Firma, die halt eine Stunde früher schloss als der Adressat. Pech für den Fahrer. Aber: Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein. Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Dann nehmen wir mal Deinen LKW mit der Panne. Der verliert bei gleicher Zeitzone eine Stunde und dann kann er auch keine fehlenden Papiere mehr anfordern. Hat er jedoch alle Papiere kann er Glück haben wenn er nach Westen fährt und aufgrund der anderen Zeitzone doch noch be- oder entladen.
WürzburgerAdler schrieb:
Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein. Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
Dann nehmen wir mal Deinen LKW mit der Panne. Der verliert bei gleicher Zeitzone eine Stunde und dann kann er auch keine fehlenden Papiere mehr anfordern.
😁 Also eine Panne plus fehlende Papiere, das ist schon Riesenpech. Und dann noch die Zeitverschiebung. 😊
SamuelMumm schrieb:
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
Natürlich, das sag ich ja. Lösbar ist alles. Lösbar waren auch die Zölle, die Wartezeiten an den Grenzen, die Passkontrollen. Alles nur Herausforderungen. Lassen wir es gut sein. Ist doch nicht so wichtig.
Dann nehmen wir mal Deinen LKW mit der Panne. Der verliert bei gleicher Zeitzone eine Stunde und dann kann er auch keine fehlenden Papiere mehr anfordern. Hat er jedoch alle Papiere kann er Glück haben wenn er nach Westen fährt und aufgrund der anderen Zeitzone doch noch be- oder entladen.
WürzburgerAdler schrieb:
Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein. Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
Dann nehmen wir mal Deinen LKW mit der Panne. Der verliert bei gleicher Zeitzone eine Stunde und dann kann er auch keine fehlenden Papiere mehr anfordern.
😁 Also eine Panne plus fehlende Papiere, das ist schon Riesenpech. Und dann noch die Zeitverschiebung. 😊
SamuelMumm schrieb:
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
Natürlich, das sag ich ja. Lösbar ist alles. Lösbar waren auch die Zölle, die Wartezeiten an den Grenzen, die Passkontrollen. Alles nur Herausforderungen. Lassen wir es gut sein. Ist doch nicht so wichtig.
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es für Handel und Verkehr nicht unbedingt vorteilhaft wäre, wenn es innerhalb Mitteleuropas mehrere Zeitzonen gäbe. Irgendwo ist es ja auch widersinnig, die Grenzen zu öffnen, eine einheitliche Währung einzuführen, Gesetze zu harmonisieren und Zölle abzuschaffen, um dann wieder Zeitzonen einzuführen. Was meinst du?
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Würde eine einheitliche Zeitzone nicht in Gegenteil dazu eher zu mehr Staus führen?
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es A) außer Deutschland und meinetwegen Österreich kaum wen interessiert und B) manche Regionen keinesfalls eine einheitliche Zeitzone haben, da sie sonst viel zu früh Sonnenauf- oder Sonnenuntergang hätten. Egal, wie die Zone aussähe, es gäbe "benachteiligte Randgebiete"
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Wie oft ich schon IT-Probleme aufgrund falsch eingestellter Zeitzonen erlebt habe
Wie oft ich schon IT-Probleme aufgrund falsch eingestellter Zeitzonen erlebt habe
So etwas ist mir durchaus bekannt. Es ging jetzt rein um den Zahlungsverkehr der mittlerweile 24/7 ist.
Wie oft ich schon IT-Probleme aufgrund falsch eingestellter Tasturlayouts erlebt habe ....
Zum Glück muss man das nicht alle 6 Monate umstellen
Lange Sommerabende sind damit zwar passé und im Sommer geht die Sonne schon vor 5 Uhr auf....
Würde mir trotzdem besser gefallen.
(Nicht umsonst nennt sich der Quatsch "Daylight Saving Time" - wir sparen damit schon lange nichts mehr)
Gilt dieses mit biologisch besser für den Menschen, denn für alle Menschen?
Im Winter stehe ich im dunkeln auf. Ob Sommerzeit oder Winterzeit ist erstmal egal. Jetzt habe ich mal wieder so am Ende meines Arbeitsweges etwas Sonne gesehen. Ist in 2 Wochen dann halt auch wieder vorbei. Wann es hell wird, wenn ich im Büro bin, ist mir relativ egal. Die Freizeit die meine Familie und ich im Hellen verbringen können, ist jedoch rapide kürzer geworden.
Ich erkenne nicht, wie es mir jetzt gesundheitlich besser gehen soll, weil die Sonne früher scheint, wenn ich im Büro sitze, als wenn ich dafür bei nem Spaziergang mit Hund am späten Nachmittag noch Sonne hätte.
Ich erkenne natürlich an, dass es Berufe gibt, bei denen es anders ist und dass es für Leute die draußen arbeiten angenehmer ist, wenn es so früh wie möglich hell ist. Aber dafür hat man ja ne Umfrage gemacht, wie es die Menschen empfinden.
Wie oft ich schon IT-Probleme aufgrund falsch eingestellter Zeitzonen erlebt habe
So etwas ist mir durchaus bekannt. Es ging jetzt rein um den Zahlungsverkehr der mittlerweile 24/7 ist.
Die große Umfrage, von der keiner wusste und bei der deshalb letztlich 4,6 der 450 Millionen Bürger der EU teilnahmen?
Also jedenfalls hat man sich danach hingestellt und mitgeteilt, dass man dies nun zeitnah (bis 2021) umsetzen wollte. Ich habe nirgends gehört "Da zu wenig mitgemacht haben und zu viele aus bestimmten Ländern, gilt das nicht und wir lassen so blödsinnige Bürgerbefragungen künftig sein".
Wollen die nicht schon lange den Euro?
Zu mehr sicher nicht, da wir ja eine weitgehend einheitliche Zeitzone schon haben. Aber um die Frage abschließend beantworten zu können, müsste man schon sehr ins Detail gehen: Entzerrung auf den Autobahnen durch Zeitzonen vs. Durcheinander wegen nicht mehr einheitlicher Öffnungszeiten, versetzter telefonischer Erreichbarkeit usw. Da müsste man einen Logistikexperten befragen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage der Zeitzonen eher eine politische Angelegenheit ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es A) außer Deutschland und meinetwegen Österreich kaum wen interessiert und B) manche Regionen keinesfalls eine einheitliche Zeitzone haben, da sie sonst viel zu früh Sonnenauf- oder Sonnenuntergang hätten. Egal, wie die Zone aussähe, es gäbe "benachteiligte Randgebiete"
Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Ich könnte mir vorstellen, daß es A) außer Deutschland und meinetwegen Österreich kaum wen interessiert und B) manche Regionen keinesfalls eine einheitliche Zeitzone haben, da sie sonst viel zu früh Sonnenauf- oder Sonnenuntergang hätten. Egal, wie die Zone aussähe, es gäbe "benachteiligte Randgebiete"
Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst.
Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Außerdem hat man das auch so. Kommt mal ein LKW gut durch stehen sie manchmal in der Frühe vor verschlossenen Türen, bleiben sie aus irgendwelchen Gründen irgendwo hängen kann das Abends auch passieren.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst.
Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Warum du jetzt mit Pannen und fehlenden Papieren um die Ecke kommst, bleibt dein Geheimnis. Ist auch ein Problem in der gleichen Zeitzone.
Das ist der Job eines Disponenten. Wenn das nicht schön ist für ihn, sollte er den Job wechseln.
Alles ziemlich konstruiert.
Sorry aber das sind alles Punkte, auf die man sich gut einstellen kann.
Außerdem hat man das auch so. Kommt mal ein LKW gut durch stehen sie manchmal in der Frühe vor verschlossenen Türen, bleiben sie aus irgendwelchen Gründen irgendwo hängen kann das Abends auch passieren.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten.
Geht alles. Ist halt nicht schön.
Klar. Wenn dein Lkw eine Panne hat oder irgendwelche Papiere fehlen bei der Ankunft zum Beispiel und zuhause niemand mehr da ist. Oder wenn du als Disponent den einen eine Stunde früher und den anderen eine Stunde später losschicken musst.
Lösbar ist freilich alles, aber schön ist es trotzdem nicht.
Warum du jetzt mit Pannen und fehlenden Papieren um die Ecke kommst, bleibt dein Geheimnis. Ist auch ein Problem in der gleichen Zeitzone.
Das ist der Job eines Disponenten. Wenn das nicht schön ist für ihn, sollte er den Job wechseln.
Alles ziemlich konstruiert.
Außerdem hat man das auch so. Kommt mal ein LKW gut durch stehen sie manchmal in der Frühe vor verschlossenen Türen, bleiben sie aus irgendwelchen Gründen irgendwo hängen kann das Abends auch passieren.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten.
Geht alles. Ist halt nicht schön.
Ernst gemeinte Frage. Wann war beides denn?
Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, dass ein Handel in eine andere Zeitzone immer mit Problemen verbunden war. Jeder Lkw muss sich an anderen Öffnungszeiten orientieren, Mitarbeiter in Speditionen oder beim Adressaten sind nicht mehr oder noch nicht erreichbar usw. Schön war das nicht und das ist gar nicht so lange her.
Das Problem in diesem Fall war nicht ein Logistikzentrum, sondern die eigene Firma, die halt eine Stunde früher schloss als der Adressat. Pech für den Fahrer. Aber:
Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein.
Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten.
Geht alles. Ist halt nicht schön.
Natürlich kann man sich darauf einstellen. Nervig ist es trotzdem und manchmal kann man es halt auch nicht. Das Beispiel mit dem LKW und den fehlenden Papieren habe ich nicht erfunden. Wären die Zeiten die gleichen gewesen, hätte er die Dinger per Mail anfordern können und wäre wieder weitergefahren. So musste er übernachten.
Geht alles. Ist halt nicht schön.
Ernst gemeinte Frage. Wann war beides denn?
Das Problem in diesem Fall war nicht ein Logistikzentrum, sondern die eigene Firma, die halt eine Stunde früher schloss als der Adressat. Pech für den Fahrer. Aber:
Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein.
Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Hat er jedoch alle Papiere kann er Glück haben wenn er nach Westen fährt und aufgrund der anderen Zeitzone doch noch be- oder entladen.
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
Das Problem in diesem Fall war nicht ein Logistikzentrum, sondern die eigene Firma, die halt eine Stunde früher schloss als der Adressat. Pech für den Fahrer. Aber:
Verschiedene Zeitzonen sind überhaupt kein Problem, waren es nie und werden es nie sein.
Ich hoffe, alle sind jetzt zufrieden.
Hat er jedoch alle Papiere kann er Glück haben wenn er nach Westen fährt und aufgrund der anderen Zeitzone doch noch be- oder entladen.
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
😁 Also eine Panne plus fehlende Papiere, das ist schon Riesenpech. Und dann noch die Zeitverschiebung. 😊
Natürlich, das sag ich ja. Lösbar ist alles. Lösbar waren auch die Zölle, die Wartezeiten an den Grenzen, die Passkontrollen. Alles nur Herausforderungen.
Lassen wir es gut sein. Ist doch nicht so wichtig.
Hat er jedoch alle Papiere kann er Glück haben wenn er nach Westen fährt und aufgrund der anderen Zeitzone doch noch be- oder entladen.
Es war immer eine Herausforderung, nie ein Problem.
😁 Also eine Panne plus fehlende Papiere, das ist schon Riesenpech. Und dann noch die Zeitverschiebung. 😊
Natürlich, das sag ich ja. Lösbar ist alles. Lösbar waren auch die Zölle, die Wartezeiten an den Grenzen, die Passkontrollen. Alles nur Herausforderungen.
Lassen wir es gut sein. Ist doch nicht so wichtig.