SGE-Wuschel schrieb: In meiner Betriebsanleitung steht "Benzin- und Ethanolgemische sind nur dann zulässig, wenn sie nicht mehr als 10% Ethanol enthalten".
E10 wären dann ja 10%.
Und wenn meine Karre trotzdem verreckt, wer zahlt dann?
Du. Daher frag lieber beim Händler nach bzw. google mach nach dieser Liste.
E10 - Stottern schon die ersten Motore bzw. wieviel verbrauchts man nun mehr
BUND kritisiert Biosprit E10 als "Mogelpackung"
Die an immer mehr Tankstellen erhältliche Biospritsorte E10 bringt nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) keinen Effekt für den Klimaschutz. "Was die Umweltbilanz betrifft, ist E10 eine Mogelpackung und ein Fall von Verbrauchertäuschung", sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.
Höhere Kohlendioxid-Emissionen durch massenhaften Anbau von Getreide, Zuckerrüben oder Mais
SGE-Wuschel schrieb: In meiner Betriebsanleitung steht "Benzin- und Ethanolgemische sind nur dann zulässig, wenn sie nicht mehr als 10% Ethanol enthalten".
E10 wären dann ja 10%.
Habe ich beides getan, Hinweise habe ich beachtet.
Was sagen die Juristen? Ist das ein eindeutiges JA für ein 2005er Auto oder eher ein "ruf lieber noch mal da an"?
Die Frage bezieht sch auf die Angaben im Link.
Hallo Wuschel,
dieser Nachsatz hat so was von der TV Werbung"Wegen Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker"
Ich hab keine Ahnung, befürchte aber, daß Du eine Haftung daraus nicht ableiten kannst. Vermute stark, daß sogar insbesondere der Nachsatz aufzeigt, daß man sich auf zugespielte Angaben verläßt und eben nicht haftet!!
Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber noch mal beim SEAT Händler nachfragen.
Dabei bin ich zuversichtlich, daß Dein Seat-im Gegensatz zu meinem-E 10 verträglich ist.
Aber wie gesagt: Ich würde beim Autohändler mich trotzdem noch mal kundig machen.
Die FAZ meldet heute:http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EEE714E69D7B84EAE9917DB7A36F06F97~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Autofahrer meiden neuen Kraftstoff E10:
Der (MWV) meldet: Nun würden die Tankstellen Gefahr laufen, „bei E5 Kraftstoffen mit 98 Oktan leerzulaufen“.
Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst in Hamburg wird zitiert in der Faz " „Das Durcheinander um das neue Benzin war absehbar“, Dabei sei überhaupt nicht klar, ob die vom Gesetzgeber vorgegebene Biokraftstoffquote wirklich die Umwelt schone. So ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, das aus Öl hergestellt werde. „Fahrzeuge, die mit E10 fahren, verbrauchen mehr“, sagt Wiek. Der Mehrverbrauch soll rund 2 Prozent betragen. "
Das ist für uns als Verbraucher natürlich auch eine 2% Steuererhöhung oder?
Nebenbei bleibt festzuhalten, es wird nun Europaweit angeordnet, Lebensmittel zu verbrennen was auch noch die Preise dafür zusätzlich erhöht.
E10 wären dann ja 10%.
Habe ich beides getan, Hinweise habe ich beachtet.
Was sagen die Juristen? Ist das ein eindeutiges JA für ein 2005er Auto oder eher ein "ruf lieber noch mal da an"?
Hallo Wuschel,
dieser Nachsatz hat so was von der TV Werbung"Wegen Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker"
Ich hab keine Ahnung, befürchte aber, daß Du eine Haftung daraus nicht ableiten kannst. Vermute stark, daß sogar insbesondere der Nachsatz aufzeigt, daß man sich auf zugespielte Angaben verläßt und eben nicht haftet!!
Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber noch mal beim SEAT Händler nachfragen.
Dabei bin ich zuversichtlich, daß Dein Seat-im Gegensatz zu meinem-E 10 verträglich ist.
Aber wie gesagt: Ich würde beim Autohändler mich trotzdem noch mal kundig machen.
Das ist ja genau der Käs´.
Habe im Oktober angefragt und bekam wachsweiche Auskunft. Jetzt am Freitag nochmal angefragt - noch keine Antwort!
Also muss man zunächst Super Plus tanken, habe ich das richtig verstanden?
DougH schrieb: E10 - Stottern schon die ersten Motore bzw. wieviel verbrauchts man nun mehr
Die an immer mehr Tankstellen erhältliche Biospritsorte E10 bringt nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) keinen Effekt für den Klimaschutz. "Was die Umweltbilanz betrifft, ist E10 eine Mogelpackung und ein Fall von Verbrauchertäuschung", sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.
Höhere Kohlendioxid-Emissionen durch massenhaften Anbau von Getreide, Zuckerrüben oder Mais
Das dies eine Mogelpackung ist weiss jeder dir nur etwas Hirn besitzt, da aber in Brüssel alle Politiker Europas sitzen die nix taugen kommt sowas bei raus. Aber so Entscheidungen kennt man ja von der EU, da werden ja auch Sparlampen eingeführt die Quecksilber enthalten und bezeichnet das Ganze als Umweltschutz.
DougH schrieb: E10 - Stottern schon die ersten Motore bzw. wieviel verbrauchts man nun mehr
Das dies eine Mogelpackung ist weiss jeder dir nur etwas Hirn besitzt, da aber in Brüssel alle Politiker Europas sitzen die nix taugen kommt sowas bei raus. Aber so Entscheidungen kennt man ja von der EU, da werden ja auch Sparlampen eingeführt die Quecksilber enthalten und bezeichnet das Ganze als Umweltschutz.
Dei können den Müll gerne behalten hab nen Laguna 2.0 turbo Bj 2003. Renault gibt aus laguna 2.0 Turbo 2002 verträgt kein E10 .. zu meinem Fahrzeug gibt mir keiner ne 100% Auskunft immer nur könnte und eventuell wir garantieren nichts .. blabla die sollen den Müll wegen mir trinken aber ich werde das Zeug solange es nur irgendwie möglich ist meiden den für einen Schaden kommt wider nur blöde Verbraucher auf und niemand von den schaluen Herren der EU..
Dei können den Müll gerne behalten hab nen Laguna 2.0 turbo Bj 2003. Renault gibt aus laguna 2.0 Turbo 2002 verträgt kein E10 .. zu meinem Fahrzeug gibt mir keiner ne 100% Auskunft immer nur könnte und eventuell wir garantieren nichts .. blabla die sollen den Müll wegen mir trinken aber ich werde das Zeug solange es nur irgendwie möglich ist meiden den für einen Schaden kommt wider nur blöde Verbraucher auf und niemand von den schaluen Herren der EU..
Unglaublich Das ist ja der nächste Hammer in dieser miesen Kette..... der Autohersteller hält sich zum Teil bedeckt, was die Verträglichkeit betrifft
Zumindest bei Dir und Wuschel. Da ist man auch insoweit zusätzlich fassunglos!!
Und die Sachverständigen sind sich auch nicht einig
Tankt man aus Versehen E10 erklärt der eine vom Automagazin man muß schleunigst in die Werkstatt und es abpumpen lassen, der andere gestern bei hr meint, es passiere nichts man müsse dann halt beim nächstenmal wieder E5 tanken
Bei uns an der Tanke gibt es noch kein E10 dafür haben sie den Preis für E5 eben mal um 10 Cent erhöht und wenn das E10 kommt wirds dann wie überall sein, daß es um 5 Cent günstiger ist als E5
DougH schrieb: Und die Sachverständigen sind sich auch nicht einig
Tankt man aus Versehen E10 erklärt der eine vom Automagazin man muß schleunigst in die Werkstatt und es abpumpen lassen, der andere gestern bei hr meint, es passiere nichts man müsse dann halt beim nächstenmal wieder E5 tanken
Bei uns an der Tanke gibt es noch kein E10 dafür haben sie den Preis für E5 eben mal um 10 Cent erhöht und wenn das E10 kommt wirds dann wie überall sein, daß es um 5 Cent günstiger ist als E5
Das schreibt der ADAC:
Bereits eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann bei nicht dafür freigegebenen Fahrzeugen zu ernsten, nachhaltigen Schäden führen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug auf jeden Fall nicht gestartet wird, damit der Kraftstoff nicht in das gesamte System kommt. Bleibt der Motor aus, muss üblicherweise nur der Tank leer gepumpt werden und geeigneter Kraftstoff aufgefüllt werden. Genaue und verbindliche Informationen hierzu können jedoch nur vom Fahrzeughersteller kommen. Wir empfehlen daher, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt oder den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden.
Erst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten, wie Super Plus. Zudem könnten viele Raffinerien ihren vollen E10-Tanks nicht leeren."
Dirty-Harry schrieb: Das wär doch was. Eine Gruppe fordert verzweifelt den Baron zurück..... wir fordern wieder unser altes Benzin
Der Verbraucher hat hier evtl. die Möglichkeit der Einflußnahme
Mir würde so was ja gefallen Einfach das Zeugs nicht tanken
Es kommt nun zum Benzingipfel bei Brüderle
/Plagiatsvorwurf
Zitat: Der vorläufige Einführungsstopp des neuen Biosprits E10 alarmiert die Politik: Wirtschaftsminister Brüderle lädt zum Benzin-Gipfel. Er verlangt von der Mineralölwirtschaft Klarheit beim weiteren Vorgehen: "Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,748933,00.html
propain schrieb: Das dies eine Mogelpackung ist weiss jeder dir nur etwas Hirn besitzt, da aber in Brüssel alle Politiker Europas sitzen die nix taugen kommt sowas bei raus. Aber so Entscheidungen kennt man ja von der EU, da werden ja auch Sparlampen eingeführt die Quecksilber enthalten und bezeichnet das Ganze als Umweltschutz.
Moment mal! Hinter der Entscheidung zur Einführung von E10 steckt die Atomobilindustrie. Die Eu wollte ursprünglich den Flottenausstoß auf 120 gr.CO2 beschränken, dass hat die Autolobby aber verhindert, indem sie durchgesetzt hat, den CO2-Ausstoß statt durch niedrigerer Flottenverbräuche durch Biosprit zu erreichen. So kams zu E10! Ob das Zeug dann nachher auch einer tankt, ist den Herstellern dabei natürlich völlig egal, hauptsache man hat schärfere Verbrauchsvorschriften verhindert.
Ich bin auch dafür den E10-Blödsinn sofort zu stoppen und stattdessen endlich tatsächlich wirksame Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Verkehr und damit auch für den Klimaschutz einzuführen: - Tempolimit von 100km/h auf allen Autobahnen - hohe Strafzahlungen für Hersteller, die den Flottenausstoß von 120 gr. CO2 überschreiten (dabei Ermittlung realistischer Verbrauchswerte für PKW, z. B. durch Aufnahme eines Höchstgeschwindigkeitsfahrt in den Fahrzyklus) - Umstellung der KFZ-Steuer auf das Bund-Modell: http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/verkehr/autoverkehr/kfz_steuer - Förderung von Fahrzeugen mit auf Agrartreibstoffen optimierten, monovalenten Motoren. (ein auf ausschließlichen E85-Betrieb ausgelegter Motor hat trotz geringerem Energiegehalts des Ethanols durch die größere Effizienz der Ethanolnutzung praktisch keinen Mehrverbrauch im Vergleich mit einem gleichstarken Benzinmotor!)
Wir müssen weg vom Öl und zwar bevors an den Tankstellen nichts mehr gibt, weil die Unruhen in Nordafrika auf die Ölförderländer auf der arabischen Halbinsel übergegriffen haben. Und das kann ganz schnell der Fall sein.
propain schrieb: Das dies eine Mogelpackung ist weiss jeder dir nur etwas Hirn besitzt, da aber in Brüssel alle Politiker Europas sitzen die nix taugen kommt sowas bei raus. Aber so Entscheidungen kennt man ja von der EU, da werden ja auch Sparlampen eingeführt die Quecksilber enthalten und bezeichnet das Ganze als Umweltschutz.
Moment mal! Hinter der Entscheidung zur Einführung von E10 steckt die Atomobilindustrie. Die Eu wollte ursprünglich den Flottenausstoß auf 120 gr.CO2 beschränken, dass hat die Autolobby aber verhindert, indem sie durchgesetzt hat, den CO2-Ausstoß statt durch niedrigerer Flottenverbräuche durch Biosprit zu erreichen. So kams zu E10! Ob das Zeug dann nachher auch einer tankt, ist den Herstellern dabei natürlich völlig egal, hauptsache man hat schärfere Verbrauchsvorschriften verhindert.
Ich bin auch dafür den E10-Blödsinn sofort zu stoppen und stattdessen endlich tatsächlich wirksame Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Verkehr und damit auch für den Klimaschutz einzuführen: - Tempolimit von 100km/h auf allen Autobahnen - hohe Strafzahlungen für Hersteller, die den Flottenausstoß von 120 gr. CO2 überschreiten (dabei Ermittlung realistischer Verbrauchswerte für PKW, z. B. durch Aufnahme eines Höchstgeschwindigkeitsfahrt in den Fahrzyklus) - Umstellung der KFZ-Steuer auf das Bund-Modell: http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/verkehr/autoverkehr/kfz_steuer - Förderung von Fahrzeugen mit auf Agrartreibstoffen optimierten, monovalenten Motoren. (ein auf ausschließlichen E85-Betrieb ausgelegter Motor hat trotz geringerem Energiegehalts des Ethanols durch die größere Effizienz der Ethanolnutzung praktisch keinen Mehrverbrauch im Vergleich mit einem gleichstarken Benzinmotor!)
Wir müssen weg vom Öl und zwar bevors an den Tankstellen nichts mehr gibt, weil die Unruhen in Nordafrika auf die Ölförderländer auf der arabischen Halbinsel übergegriffen haben. Und das kann ganz schnell der Fall sein.
Die Automobilindustrie konnte sich nur durchsetzen weil die Parteien korrupt sind. Die Parteien haben Leute in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen, besitzen Aktien, deshalb kommt sowas zustande.
Die Automobilindustrie konnte sich nur durchsetzen weil die Parteien korrupt sind. Die Parteien haben Leute in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen, besitzen Aktien, deshalb kommt sowas zustande.
Korrekt! Unsere Politik ist in hohem Maße lobbyverseucht. Aber wie gesagt, die Entscheidung kam nicht von der europäischen Kommission, die wollten was anderes, sondern wurde ihr von unserer lobbyhörigen Regierung aufgezwungen. Unsere Regierung ist für den Mist verantwortlich.
Es wird also auf ,Teufel komm raus, durchgesetzt aber wir als /Tanker/ haben es ja in der Hand. Wenn jeder konsequent das Zeug nicht tankt was dann? Auf gehts!
" zitat Die Mär vom Prima-Klima-Sprit.
Die Autofahrer wollen den umstrittenen Biosprit E10 nicht tanken, es ist ein Fiasko für Politik und Mineralölkonzerne - aber ein Segen für die Umwelt, glauben Forscher und Naturschützer. Sie geißeln die Biosprit-Operation seit Jahren als Unfug." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html
Interessant ist vorallem die Berichterstattung. Es wird ständig wiederholt, dass der Verbraucher verunsichert sei, ob sein Wagen den neuen Biosprit verträgt. Wenn ich mir den Thread hier durchlese, glaube ich, dass der Sprit zu einem größeren Teil aufgrund einer nachvollziehbaren Abneigung boykottiert wird.
http://auto.t-online.de/e10-bund-kritisiert-biosprit-als-mogelpackung-/id_44609028/index
Hallo Wuschel,
Autofahrer meiden neuen Kraftstoff E10:
Der (MWV) meldet: Nun würden die Tankstellen Gefahr laufen, „bei E5 Kraftstoffen mit 98 Oktan leerzulaufen“.
Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst in Hamburg wird zitiert in der Faz
" „Das Durcheinander um das neue Benzin war absehbar“, Dabei sei überhaupt nicht klar, ob die vom Gesetzgeber vorgegebene Biokraftstoffquote wirklich die Umwelt schone. So ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, das aus Öl hergestellt werde. „Fahrzeuge, die mit E10 fahren, verbrauchen mehr“, sagt Wiek. Der Mehrverbrauch soll rund 2 Prozent betragen. "
Das ist für uns als Verbraucher natürlich auch eine 2% Steuererhöhung oder?
Nebenbei bleibt festzuhalten, es wird nun Europaweit angeordnet, Lebensmittel zu verbrennen was auch noch die Preise dafür zusätzlich erhöht.
Das ist ja genau der Käs´.
Habe im Oktober angefragt und bekam wachsweiche Auskunft. Jetzt am Freitag nochmal angefragt - noch keine Antwort!
Also muss man zunächst Super Plus tanken, habe ich das richtig verstanden?
was für´n Käs´.
Unglaublich Das ist ja der nächste Hammer in dieser miesen Kette..... der Autohersteller hält sich zum Teil bedeckt, was die Verträglichkeit betrifft
Zumindest bei Dir und Wuschel. Da ist man auch insoweit zusätzlich fassunglos!!
Das schreibt der ADAC:
Bereits eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann bei nicht dafür freigegebenen Fahrzeugen zu ernsten, nachhaltigen Schäden führen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug auf jeden Fall nicht gestartet wird, damit der Kraftstoff nicht in das gesamte System kommt. Bleibt der Motor aus, muss üblicherweise nur der Tank leer gepumpt werden und geeigneter Kraftstoff aufgefüllt werden. Genaue und verbindliche Informationen hierzu können jedoch nur vom Fahrzeughersteller kommen. Wir empfehlen daher, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt oder den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden.
Grund: Kein Mensch tankt das Zeug.
http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D244869BE7984590CB6AC1/Doc~E7372EB5353734255921C20D94C62235D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
"Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes. Nach den Angaben von Picard solle zunächst abgewartet werden, ob die Verbraucher den Sprit in den kommenden Tagen annehmen.
Erst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten, wie Super Plus. Zudem könnten viele Raffinerien ihren vollen E10-Tanks nicht leeren."
Der Verbraucher hat hier evtl. die Möglichkeit der Einflußnahme
Mir würde so was ja gefallen Einfach das Zeugs nicht tanken
Die waren die ersten die das bekommen haben.
Es kommt nun zum Benzingipfel bei Brüderle
/Plagiatsvorwurf
Zitat: Der vorläufige Einführungsstopp des neuen Biosprits E10 alarmiert die Politik: Wirtschaftsminister Brüderle lädt zum Benzin-Gipfel. Er verlangt von der Mineralölwirtschaft Klarheit beim weiteren Vorgehen: "Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,748933,00.html
Ich bin auch dafür den E10-Blödsinn sofort zu stoppen und stattdessen endlich tatsächlich wirksame Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Verkehr und damit auch für den Klimaschutz einzuführen:
- Tempolimit von 100km/h auf allen Autobahnen
- hohe Strafzahlungen für Hersteller, die den Flottenausstoß von 120 gr. CO2 überschreiten
(dabei Ermittlung realistischer Verbrauchswerte für PKW, z. B. durch Aufnahme eines Höchstgeschwindigkeitsfahrt in den Fahrzyklus)
- Umstellung der KFZ-Steuer auf das Bund-Modell:
http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/verkehr/autoverkehr/kfz_steuer
- Förderung von Fahrzeugen mit auf Agrartreibstoffen optimierten, monovalenten Motoren. (ein auf ausschließlichen E85-Betrieb ausgelegter Motor hat trotz geringerem Energiegehalts des Ethanols durch die größere Effizienz der Ethanolnutzung praktisch keinen Mehrverbrauch im Vergleich mit einem gleichstarken Benzinmotor!)
Aber wie gesagt, die Entscheidung kam nicht von der europäischen Kommission, die wollten was anderes, sondern wurde ihr von unserer lobbyhörigen Regierung aufgezwungen.
Unsere Regierung ist für den Mist verantwortlich.
" zitat
Die Mär vom Prima-Klima-Sprit.
Die Autofahrer wollen den umstrittenen Biosprit E10 nicht tanken, es ist ein Fiasko für Politik und Mineralölkonzerne - aber ein Segen für die Umwelt, glauben Forscher und Naturschützer. Sie geißeln die Biosprit-Operation seit Jahren als Unfug."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html