Eintracht-Laie schrieb: Ähm, naja.....schonmal auf den Gedanken gekommen dass die Milchbauern in Deutschland nicht mehr der Planwirtschaft unterliegen?
Wenn du keine Ahnung hast, dann mach es mit solchen Beiträgen nicht noch schlimmer. Begriffe wie "Milchquote" und ähnlich lustige Sachen hast du schon gehört, oder?
Auch steigert man bei einer Kuh rein technisch nicht einfach so die Produktion. Kaufts dir drei neue im nächsten Gebraucht-Kuh-Shop oder wie?
Laie scheint sich nicht nur auf die Eintracht zu beziehen
Das Perverse an der Sache war ja, dass die Bauern kaum noch kostendeckend Milch produzieren konnten und als man endlich einen akzeptablen Preis für die Milch bekommt erhöht die EU die Milchquote.
Eintracht-Laie schrieb: Ähm, naja.....schonmal auf den Gedanken gekommen dass die Milchbauern in Deutschland nicht mehr der Planwirtschaft unterliegen?
Wenn du keine Ahnung hast, dann mach es mit solchen Beiträgen nicht noch schlimmer. Begriffe wie "Milchquote" und ähnlich lustige Sachen hast du schon gehört, oder?
Auch steigert man bei einer Kuh rein technisch nicht einfach so die Produktion. Kaufts dir drei neue im nächsten Gebraucht-Kuh-Shop oder wie?
Logisch ist in der Angelegenheit mal garnichts. Schliesslich sagt uns der allgemeine Menschenverstand auch dass niemand etwas produziert wenn er dabei Verluste macht. Trotzdem erzählen uns Bauern, Industrie etc. sehr oft das es genauso sei Dazu gibt es schon noch andere Bauernverbände in Europa die durchaus in der Lage sind Tanklastzüge in andere Länder zu schicken, je nachdem wo der Preis gerade am besten ist. Sonst wär ja die ganze Debatte um Biosprit für die Füsse wenn man Lebensmittel nicht transportieren könnte.
Irgendwie habe ich das Gefühl manche glauben noch an die Oma mit Melkschemel und 5 Rindviechern im Stall.... Leute, das ist eine Industrie, kein Ponyhof. Egal was ihr auf den Tretrapacks an Bilderchen seht!
Logisch ist in der Angelegenheit mal garnichts. Schliesslich sagt uns der allgemeine Menschenverstand auch dass niemand etwas produziert wenn er dabei Verluste macht. Trotzdem erzählen uns Bauern, Industrie etc. sehr oft das es genauso sei Dazu gibt es schon noch andere Bauernverbände in Europa die durchaus in der Lage sind Tanklastzüge in andere Länder zu schicken, je nachdem wo der Preis gerade am besten ist. Sonst wär ja die ganze Debatte um Biosprit für die Füsse wenn man Lebensmittel nicht transportieren könnte.
Irgendwie habe ich das Gefühl manche glauben noch an die Oma mit Melkschemel und 5 Rindviechern im Stall.... Leute, das ist eine Industrie, kein Ponyhof. Egal was ihr auf den Tretrapacks an Bilderchen seht!
Ich wiederhole mich.
Stoppdenbus schrieb: Wenn du keine Ahnung hast, dann mach es mit solchen Beiträgen nicht noch schlimmer.
Es gibt "andere Bauernverbände in Europa" ?? Die "durchaus in der Lage sind Tanklastzüge in andere Länder zu schicken" ?? "Irgendwie habe ich das Gefühl manche glauben noch an die Oma mit Melkschemel und 5 Rindviechern im Stall...."
Köstlich, einfach köstlich.
Welche EU-unabhängigen Bauernverbände fahren denn mit ihren Tanklastzügen hier durch die Gegend??
Und steigern bei Bedarf mal eben die Produktion ihrer Kühe??
Da bin ich aber mal gespannt.
Aber "Logisch ist in der Angelegenheit mal garnichts.",
Das Perverse an der Sache war ja, dass die Bauern kaum noch kostendeckend Milch produzieren konnten und als man endlich einen akzeptablen Preis für die Milch bekommt erhöht die EU die Milchquote.
Das Problem an der Sache ist ja zum Teil auch EU hausgemacht..Ein polnischer Bauer kann von den Preisen sehr wohl leben.. (gut sogar..)
enno0412 schrieb: obwohl er natürlich in Polen auch weniger bekommt als ein deutscher Bauer hier...
Eben. Es ist ja nicht etwa so das wir die Verschiebung von Milch durch ganz Europa nicht bereits kennen. Manche mögen sich erinnern, es wurde Milch aus der EU ausgeführt (Subventionen kassiert), hinter der Grenze zu Milchpulver verarbeitet und wieder in die EU geschafft. Unwahrscheinlich das solche Transporte plötzlich nicht mehr möglich sein sollen ,-)
Aber wie auch immer, das Thema Bauern - EU - Preise ist sehr vielschichtig. Viel Spaß noch dabei, ich bin sicher die Experten hier finden auch für dieses Problem eine Lösung.
Ein polnischer Bauer kann von den Preisen sehr wohl leben.. (gut sogar..) obwohl er natürlich in Polen auch weniger bekommt als ein deutscher Bauer hier...
...schon lange nicht mehr in Polen gewesen ,-)...so gu gehts den Bauern dort widerum auch nicht...und ausser unsren Milchbauern dürfte sich wohl keiner beklagen u.a. sind die Weizenpreise geradezu explodiert und der Bauer verdient nicht schlecht dabei...
Eintracht-Laie schrieb: Es ist ja nicht etwa so das wir die Verschiebung von Milch durch ganz Europa nicht bereits kennen. Manche mögen sich erinnern, es wurde Milch aus der EU ausgeführt (Subventionen kassiert), hinter der Grenze zu Milchpulver verarbeitet und wieder in die EU geschafft. Unwahrscheinlich das solche Transporte plötzlich nicht mehr möglich sein sollen ,-)
Welch ein Eiertanz, um am Ende doch irgendwie recht zu behalten.
Wir redeten über den Butterpreis, darüber, dass die Preise plötzlich wieder sanken als Aldi & Co Druck machten, obwohl sich die Produktionsmenge kurzfristig gar nicht ändern lässt.
Inzwischen sind wir also bei illegalen Milchpulverreimporten.
Wahrscheinlich hast du recht. Genau die sind Schuld an der momentanen Krise. Und du hast es von Anfang an gewusst. Ich bin beeindruckt.
Mods vieleicht Überschrift änderen so. Der Irrsinn geht weiter nun also so: E10 wird teurer in der Herstellung, Zusammenmischen, kreuz und quer-transporte usw. Das das dann angenommen werden muss wird das andere Super ja auch teurer Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.
Wird aber wieder mal nix was wie ich finde nicht schlimm ist
den laut zitat " MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard zufolge werden die Zapfsäulen voraussichtlich erst "im Laufe des ersten Quartals" umgestellt. Zur Begründung verwies er auf den hohen Aufwand, der mit der Einführung des neuen Kraftstoffs verbunden sei."
Ffm60ziger schrieb: Mods vieleicht Überschrift änderen so. Der Irrsinn geht weiter nun also so: E10 wird teurer in der Herstellung, Zusammenmischen, kreuz und quer-transporte usw. Das das dann angenommen werden muss wird das andere Super ja auch teurer Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.
den laut zitat " MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard zufolge werden die Zapfsäulen voraussichtlich erst "im Laufe des ersten Quartals" umgestellt. Zur Begründung verwies er auf den hohen Aufwand, der mit der Einführung des neuen Kraftstoffs verbunden sei."
Nicht nur das die westliche Welt wegen ihres Fleischkonsums den armen Ländern dieser Erde Getreide (als Futtermittel für die Tiere statt für deren Brot) streitig machen, nein, jetzt wird noch zusätzlich Ackerland für den BioSprit bei denen "geraubt". Wir brauchen uns nicht wundern, dass so viele gegen uns sind, sind wir doch durch unser verhalten Maßgeblich an deren Leid verantwortlich. Ein Grund für Terrorismus! Aber dann können wir ja mit unseren Truppen intervenieren. Es ist eine Schande das die Bürger von USA und Europa, sowie anderer "weit entwickelter Industrienationen" von Demokratie und Menschenrechte sprechen, gleichzeitig ihren Wohlstand auf dem Rücken der ärmsten aufbauen und diese vor die Hunde gehen lassen, ja ich möchte sogar behaupten als Sklaven halten.
E10 ist die logische fortführung einer Regierung, die einfach keine Ahnung hat und sich von der Autolobby etc. diktieren lässt.
In einem früheren Beitrag wurde mal nach alternativen gefragt, hier meine Antwort als überzeugter nicht PKW Käufer und Fahrer: ÖPNV, Fahrrad, Füße.
Biosprit aus Algen soll das Kerosin ersetzen. Überraschender Vorteil: Mit gleichem Tankinhalt kommen Flugzeuge sogar weiter als bisher..."In der Raffinerie lässt sich die Substanz mit fast identischen Charakteristika ausstatten, wie sie herkömmliches Kerosin hat" http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,706430,00.html
Für Autos ist demgegenüber Strom oder Wasserstoff einfacher zu gewinnen (wobei man wiederum mit Benzin aus Algen keine Änderungen an der Infrastruktur vornehmen müsste). Ein eigenes Mini-BHKW im Keller (zB http://www.ing-büro-junge.de/html/kwk.html) ist momentan mein Favorit und könnte ein E-Auto über Nacht ebenfalls kostengünstig und unabhängig von Stromanbietern, Ölindustrie & Co. aufladen (nur die Versorgung mit zB Holzpellets müsste sichergestellt werden).
Genau, die Autolobby will E10, alles klar Den Schwachsinn bekommen die Regierungen (übrigens nicht nur die jetztige) auch alleine hin.
Wer deiner Menung nach profitiert vom Verkauf neuer E10 tauglicher Wagen?
Im zweifelsfall die Ölgiganten. Automobilhersteller werden daran wirklich (fast) nichts verdienen, da sie lediglich ein paar Werkstoffe tauschen müssen, die zuvor nicht Ethanol resistent waren.
Hessi, denk doch bitte mal selber nach! Welchen Unterschied macht es ob die Karre E10 verbrennen kann oder nicht, verkauft sich dadurch ein Auto mehr??? Für die Herrsteller ist es im besten Fall Worscht, im schlimmsten Fall müssen Teile neu konzipiert/berechnet werden, ein Aufwand für den kaum ein Käufer zahlen wird.
Die Zweifel an den Vorteilen von Biotreibstoffen sind ungebrochen: Einer aktuellen Studie zufolge schadet der geplante Ausbau der Anbauflächen dem Klima mehr als die fossilen Energien, die Biosprit ersetzen soll. Als Folge würden Millionen Tonnen mehr an CO2 freigesetzt werden. Quelle: SPIEGEL ONLINE – Wissenschaft
Ist ja jetzt bald an den Zapfsäulen realität: Von einer überforderten Politik ohne Sinn und Verstand durchgesetzter Kraftstoff, den kein Mensch braucht. Die eh schon aberwitzig hohen Benzin-Preise steigen noch mal deutlich dadurch. Irritationen mit der Verträglichkeit. Deutlich weniger Leistung. Und in Norddeutschland sind ganze Landstriche zu Maisfeldern mutiert, wo früher Gemüse und Getreide angebaut wurde.
Logisch ist in der Angelegenheit mal garnichts.
Schliesslich sagt uns der allgemeine Menschenverstand auch dass niemand etwas produziert wenn er dabei Verluste macht.
Trotzdem erzählen uns Bauern, Industrie etc. sehr oft das es genauso sei
Dazu gibt es schon noch andere Bauernverbände in Europa die durchaus in der Lage sind Tanklastzüge in andere Länder zu schicken, je nachdem wo der Preis gerade am besten ist. Sonst wär ja die ganze Debatte um Biosprit für die Füsse wenn man Lebensmittel nicht transportieren könnte.
Irgendwie habe ich das Gefühl manche glauben noch an die Oma mit Melkschemel und 5 Rindviechern im Stall....
Leute, das ist eine Industrie, kein Ponyhof. Egal was ihr auf den Tretrapacks an Bilderchen seht!
Ich wiederhole mich.
Es gibt "andere Bauernverbände in Europa" ??
Die "durchaus in der Lage sind Tanklastzüge in andere Länder zu schicken" ??
"Irgendwie habe ich das Gefühl manche glauben noch an die Oma mit Melkschemel und 5 Rindviechern im Stall...."
Köstlich, einfach köstlich.
Welche EU-unabhängigen Bauernverbände fahren denn mit ihren Tanklastzügen hier durch die Gegend??
Und steigern bei Bedarf mal eben die Produktion ihrer Kühe??
Da bin ich aber mal gespannt.
Aber "Logisch ist in der Angelegenheit mal garnichts.",
vor allem deine Beiträge nicht.
Das Problem an der Sache ist ja zum Teil auch EU hausgemacht..Ein polnischer Bauer kann von den Preisen sehr wohl leben..
(gut sogar..)
Eben.
Es ist ja nicht etwa so das wir die Verschiebung von Milch durch ganz Europa nicht bereits kennen. Manche mögen sich erinnern, es wurde Milch aus der EU ausgeführt (Subventionen kassiert), hinter der Grenze zu Milchpulver verarbeitet und wieder in die EU geschafft.
Unwahrscheinlich das solche Transporte plötzlich nicht mehr möglich sein sollen ,-)
Aber wie auch immer, das Thema Bauern - EU - Preise ist sehr vielschichtig.
Viel Spaß noch dabei, ich bin sicher die Experten hier finden auch für dieses Problem eine Lösung.
Welch ein Eiertanz, um am Ende doch irgendwie recht zu behalten.
- Köstlich, einfach köstlich.©ElStefano -
Wir redeten über den Butterpreis, darüber, dass die Preise plötzlich wieder sanken als Aldi & Co Druck machten, obwohl sich die Produktionsmenge kurzfristig gar nicht ändern lässt.
Inzwischen sind wir also bei illegalen Milchpulverreimporten.
Wahrscheinlich hast du recht. Genau die sind Schuld an der momentanen Krise. Und du hast es von Anfang an gewusst. Ich bin beeindruckt.
Der Irrsinn geht weiter nun also so:
E10 wird teurer in der Herstellung, Zusammenmischen, kreuz und quer-transporte usw. Das das dann angenommen werden muss wird das andere Super ja auch teurer
Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.
Hier noch ein Link
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Nein , ein Versorgungsproblem brauchen die E 10 unverträglichen Autos nicht zu fürchten.
Aber nach meinen Infos(TV Berichte) soll das bisherige Benzin verteuert werden gegenüber dem neuen E 10 Kraftstoff.
Wir werden die Preisentwicklung mit Interesse verfolgen.......
Wir brauchen uns nicht wundern, dass so viele gegen uns sind, sind wir doch durch unser verhalten Maßgeblich an deren Leid verantwortlich. Ein Grund für Terrorismus! Aber dann können wir ja mit unseren Truppen intervenieren. Es ist eine Schande das die Bürger von USA und Europa, sowie anderer "weit entwickelter Industrienationen" von Demokratie und Menschenrechte sprechen, gleichzeitig ihren Wohlstand auf dem Rücken der ärmsten aufbauen und diese vor die Hunde gehen lassen, ja ich möchte sogar behaupten als Sklaven halten.
E10 ist die logische fortführung einer Regierung, die einfach keine Ahnung hat und sich von der Autolobby etc. diktieren lässt.
In einem früheren Beitrag wurde mal nach alternativen gefragt, hier meine Antwort als überzeugter nicht PKW Käufer und Fahrer:
ÖPNV, Fahrrad, Füße.
Genau, die Autolobby will E10, alles klar
Den Schwachsinn bekommen die Regierungen (übrigens nicht nur die jetztige) auch alleine hin.
Biosprit aus Algen soll das Kerosin ersetzen. Überraschender Vorteil: Mit gleichem Tankinhalt kommen Flugzeuge sogar weiter als bisher..."In der Raffinerie lässt sich die Substanz mit fast identischen Charakteristika ausstatten, wie sie herkömmliches Kerosin hat"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,706430,00.html
Für Autos ist demgegenüber Strom oder Wasserstoff einfacher zu gewinnen (wobei man wiederum mit Benzin aus Algen keine Änderungen an der Infrastruktur vornehmen müsste). Ein eigenes Mini-BHKW im Keller (zB http://www.ing-büro-junge.de/html/kwk.html) ist momentan mein Favorit und könnte ein E-Auto über Nacht ebenfalls kostengünstig und unabhängig von Stromanbietern, Ölindustrie & Co. aufladen (nur die Versorgung mit zB Holzpellets müsste sichergestellt werden).
Im zweifelsfall die Ölgiganten. Automobilhersteller werden daran wirklich (fast) nichts verdienen, da sie lediglich ein paar Werkstoffe tauschen müssen, die zuvor nicht Ethanol resistent waren.
Hessi, denk doch bitte mal selber nach!
Welchen Unterschied macht es ob die Karre E10 verbrennen kann oder nicht, verkauft sich dadurch ein Auto mehr???
Für die Herrsteller ist es im besten Fall Worscht, im schlimmsten Fall müssen Teile neu konzipiert/berechnet werden, ein Aufwand für den kaum ein Käufer zahlen wird.
Quelle: SPIEGEL ONLINE – Wissenschaft