>

Öffentlicher Rundfunk - Kosten und Nutzen

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Bei den Printmedien gibt es ja auch mehr als nur B*** und Praline.

Tatsächlich?!
Und gibt es in deinem Gedankengefängnis auch irgendeine plausible Erklärung für dieses Wunder?

Kennst du eine GEZ-freie Erklärung, warum es in Deutschland Hunderte regionaler Tageszeitungen, etliche überregionale sowie zahlreiche Monats- und Wochenzeitungen gibt?
Wie kann es hochwertige und zugleich hochpreisige Fachzeitschriften zu quasi allen Themen geben? Und das alles seit Jahrzehnten?

Die real existierenden Printmedien sind DER Widerspruch zu jedem Versuch, die öffentlich-rechtlichen Besitzstandswahrer zu legitimieren.
#
emjott schrieb:

Tatsächlich?!
Und gibt es in deinem Gedankengefängnis auch irgendeine plausible Erklärung für dieses Wunder?


Kennst du eine GEZ-freie Erklärung, warum es in Deutschland Hunderte regionaler Tageszeitungen, etliche überregionale sowie zahlreiche Monats- und Wochenzeitungen gibt?
Wie kann es hochwertige und zugleich hochpreisige Fachzeitschriften zu quasi allen Themen geben? Und das alles seit Jahrzehnten?


Die real existierenden Printmedien sind DER Widerspruch zu jedem Versuch, die öffentlich-rechtlichen Besitzstandswahrer zu legitimieren.

Wieso Denkgefängnis? Ich hab das ja selbst als Gegenargument ins Spiel gebracht und gestehe gerne zu, dass es ein starkes Argument ist.
Warum ich daran allerdings nicht glaube, habe ich weiter oben auch ausgeführt. Das darfst du mir gerne auch zugestehen, ohne gleich vom "Denkgefängnis" zu labern. Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit der Einführung von dem Ergebnis der Programmgestaltung der Privaten nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht angewidert bin und befürchte, dass eine solche Programmgestaltung - aus oben angeführten Gründen - dann eine weitere Verbreitung nach sich ziehen würde. Da sei Gott vor.

Genehmigt?
#
Ich bekenne, dass ich mit Freuden die Gebühr für den öffentlich rechtlichen Rundfunk bezahle. Im Auto höre ich voller Freude das Programm von B2 und DLF. Ich werde nicht mit völlig beliebiger Radiomusik und überdrehten Gute-Laune Kaspern (sog. MODERATOREN) zugedröhnt. Fernsehtechnisch War ich solange meine Kids klein waren sowas von froh über den KiKa, wie ich es jetzt über 3sat, phoenix, arte und ard-alpha bin. Allein die Aufzeichnung des Gesprächs mit Hannah Ahrend war mir die Rundfunkgebühren eines halben Jahres wert!
Die Fernsehlandschaft ist öffentlich rechtlich gewachsen, wohin gegen die Printmedien von Beginn an privat herausgegeben wurden. Hier ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen am Start, wenn man das mit den privaten, von Beginn an Kommerzorietierten Sendern vergleichen will. Ich muss mir nur n24 oder ntv ansehen um entgültig den Glauben daran zu verlieren, dass hier was Gutes von den Privaten zu erwarten wäre.
Also: ganz klar pro öffentlich rechtlichem Rundfunk!
#
Haliaeetus schrieb:

Wenns allerdings zur Abstimmung frei gegeben würde, hätten wir vermutlich bald nur noch Fußball und Formel 1.

So schwarz würde ich nicht sehen wollen. Dschungelcamp, DSDS und Kaufen, mieten, wohnen hätten neben den Auswanderern und Achtung, Kontrolle! sicher auch ein paar Stimmen.

Vielleicht haben diejenigen, die die ÖR abschaffen wollen, ja recht. Vielleicht manifestiert sich ja in der Tat eine privat betriebene Alternative. Bei den Printmedien gibt es ja auch mehr als nur B*** und Praline.

Mir fehlt da allerdings der Glaube. Mehr noch: da macht sich ein Schaudern breit. Genau das selbe Gefühl, das mich bei den Diskussionen um die Privatisierung von Wasser beschleicht.

Das Entscheidende bei den Diskussionen um die ÖR ist aber etwas anderes: um eine Stimme zu haben, um gehört zu werden, um überhaupt eingeschaltet zu werden, braucht man, wenn man nicht von der Werbungtreibenden Wirtschaft oder dem Quotenbringenden Mainstream abhängig sein will, zweierlei: Geld (um eben unabhängig bleiben zu können) und Legitimation. Hat man weder das eine noch das andere, bleibt nur die Korrumpierung und der Opportunismus. Allein aus diesem Grund stehen die ÖR für mich nicht zur Debatte.

Über Inhalte, Programmgestaltung, Pensionen, Gehälter und vieles andere diskutiere ich dagegen gerne mit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das Entscheidende bei den Diskussionen um die ÖR ist aber etwas anderes: um eine Stimme zu haben, um gehört zu werden, um überhaupt eingeschaltet zu werden, braucht man, wenn man nicht von der Werbungtreibenden Wirtschaft oder dem Quotenbringenden Mainstream abhängig sein will, zweierlei: Geld (um eben unabhängig bleiben zu können) und Legitimation.

Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das Entscheidende bei den Diskussionen um die ÖR ist aber etwas anderes: um eine Stimme zu haben, um gehört zu werden, um überhaupt eingeschaltet zu werden, braucht man, wenn man nicht von der Werbungtreibenden Wirtschaft oder dem Quotenbringenden Mainstream abhängig sein will, zweierlei: Geld (um eben unabhängig bleiben zu können) und Legitimation.

Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?
#
smoKe89 schrieb:

Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?

wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.
#
smoKe89 schrieb:

Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?

wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.
#
peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:
Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?


wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.

Du gibst mir Recht, dass die öffentlich-rechtlichen vom Staat abhängig sind?
#
peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:
Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?


wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.

Du gibst mir Recht, dass die öffentlich-rechtlichen vom Staat abhängig sind?
#
smoKe89 schrieb:  


peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:
Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?


wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.


Du gibst mir Recht, dass die öffentlich-rechtlichen vom Staat abhängig sind?

natürlich sind sie das, so lange sie über den staat finanziert werden. das werden die kirchen aber auch. trotzdem unterliegen die nicht staatlichen weisungen.
#
smoKe89 schrieb:  


peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:
Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?


wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.


Du gibst mir Recht, dass die öffentlich-rechtlichen vom Staat abhängig sind?

natürlich sind sie das, so lange sie über den staat finanziert werden. das werden die kirchen aber auch. trotzdem unterliegen die nicht staatlichen weisungen.
#
Die Programmstruktur und die Intendanten werden von den Rundfunkräten bestimmt, in denen u.a. Parteienvertreter sitzen. In etwa paritätisch, wie sie in den Parlamenten vertreten sind. Daher dominieren dort die Regierungsparteien.
#
smoKe89 schrieb:  


peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:
Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?


wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.


Du gibst mir Recht, dass die öffentlich-rechtlichen vom Staat abhängig sind?

natürlich sind sie das, so lange sie über den staat finanziert werden. das werden die kirchen aber auch. trotzdem unterliegen die nicht staatlichen weisungen.
#
peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:  


peter schrieb:  


smoKe89 schrieb:
Unabhängig? Was wären die ÖR denn ohne den Staat, der die Knete für sie eintreibt?


wahrscheinlich auch von der werbewirtschaft und deren auftraggebern abhängig, so wie die privaten.


Du gibst mir Recht, dass die öffentlich-rechtlichen vom Staat abhängig sind?


natürlich sind sie das, so lange sie über den staat finanziert werden. das werden die kirchen aber auch. trotzdem unterliegen die nicht staatlichen weisungen.

Was soll dieser Vergleich? Aus der Kirche bin ich ausgetreten. Bei dem Schei*verein ÖR geht das nicht.
#
emjott schrieb:

Tatsächlich?!
Und gibt es in deinem Gedankengefängnis auch irgendeine plausible Erklärung für dieses Wunder?


Kennst du eine GEZ-freie Erklärung, warum es in Deutschland Hunderte regionaler Tageszeitungen, etliche überregionale sowie zahlreiche Monats- und Wochenzeitungen gibt?
Wie kann es hochwertige und zugleich hochpreisige Fachzeitschriften zu quasi allen Themen geben? Und das alles seit Jahrzehnten?


Die real existierenden Printmedien sind DER Widerspruch zu jedem Versuch, die öffentlich-rechtlichen Besitzstandswahrer zu legitimieren.

Wieso Denkgefängnis? Ich hab das ja selbst als Gegenargument ins Spiel gebracht und gestehe gerne zu, dass es ein starkes Argument ist.
Warum ich daran allerdings nicht glaube, habe ich weiter oben auch ausgeführt. Das darfst du mir gerne auch zugestehen, ohne gleich vom "Denkgefängnis" zu labern. Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit der Einführung von dem Ergebnis der Programmgestaltung der Privaten nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht angewidert bin und befürchte, dass eine solche Programmgestaltung - aus oben angeführten Gründen - dann eine weitere Verbreitung nach sich ziehen würde. Da sei Gott vor.

Genehmigt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wieso Denkgefängnis?

Weil du zwar gnädigerweise "über Inhalte, Programmgestaltung, Pensionen, Gehälter und vieles andere" der ÖR "gerne" mitdiskutierst, aber die zwangsweise Vollfinanzierung durch die Allgemeinheit nicht zur Debatte zulässt.

Mit anderen Worten: Das Konzept des öffentlich-rechtlichen Selbstbedienungsladens ist für dich unumstößlich. Nur über die vielen schönen Dinge, die sich die gierigen Nutznießer auf Kosten anderer einpacken, willst du reden.

Das ist so absurd. Und nur möglich, weil deine Gedanken nicht frei sind - deswegen Gedankengefängnis.
Vielleicht ja eine Folge der vielen Fernsehglotzerei ...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wieso Denkgefängnis?

Weil du zwar gnädigerweise "über Inhalte, Programmgestaltung, Pensionen, Gehälter und vieles andere" der ÖR "gerne" mitdiskutierst, aber die zwangsweise Vollfinanzierung durch die Allgemeinheit nicht zur Debatte zulässt.

Mit anderen Worten: Das Konzept des öffentlich-rechtlichen Selbstbedienungsladens ist für dich unumstößlich. Nur über die vielen schönen Dinge, die sich die gierigen Nutznießer auf Kosten anderer einpacken, willst du reden.

Das ist so absurd. Und nur möglich, weil deine Gedanken nicht frei sind - deswegen Gedankengefängnis.
Vielleicht ja eine Folge der vielen Fernsehglotzerei ...
#
emjott schrieb:

Weil du zwar gnädigerweise "über Inhalte, Programmgestaltung, Pensionen, Gehälter und vieles andere" der ÖR "gerne" mitdiskutierst, aber die zwangsweise Vollfinanzierung durch die Allgemeinheit nicht zur Debatte zulässt.

Nun, worüber debattieren wir dann hier? Über etwas, das ich nicht zulasse? Seltsame Logik.

Deine süffisanten Bemerkungen nehme ich mal zum Anlass, die "Debatte" mit dir hiermit zu beenden. Belassen wir es einfach dabei: du würdest das Feld gerne RTL & Co. überlassen, ich nicht.

Ende und Aus. Der Fernsehglotzer.
#
Eine Verweigerin der miesen GEZ-Abzocke sitzt nun im Gefängnis. Sie wurde an ihrem Arbeitsplatz verhaftet und daraufhin entlassen.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gez-der-erste-nichtzahler-sitzt-im-gefaengnis-beitragsservice-aid-1.5877554
#
Eine Verweigerin der miesen GEZ-Abzocke sitzt nun im Gefängnis. Sie wurde an ihrem Arbeitsplatz verhaftet und daraufhin entlassen.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gez-der-erste-nichtzahler-sitzt-im-gefaengnis-beitragsservice-aid-1.5877554
#
smoKe89 schrieb:

Eine Verweigerin der miesen GEZ-Abzocke sitzt nun im Gefängnis. Sie wurde an ihrem Arbeitsplatz verhaftet und daraufhin entlassen.http://www.rp-online.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gez-der-erste-nichtzahler-sitzt-im-gefaengnis-beitragsservice-aid-1.5877554

Meine Fresse. Wie dumm kann man sein?
Man darf jetzt gespannt sein aus welchen Ecken da Solidarität bekundet wird.
Eine Aktion auf Reichsbürger Niveau.
Vielleicht bekommt sie dafür bei AfD, Pegida und Konsorten Märtyrerstatus.
Könnte mir sowas wie das "Siglinde-Baumert-Lied" vorstellen ...
#
smoKe89 schrieb:

Eine Verweigerin der miesen GEZ-Abzocke sitzt nun im Gefängnis. Sie wurde an ihrem Arbeitsplatz verhaftet und daraufhin entlassen.http://www.rp-online.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gez-der-erste-nichtzahler-sitzt-im-gefaengnis-beitragsservice-aid-1.5877554

Meine Fresse. Wie dumm kann man sein?
Man darf jetzt gespannt sein aus welchen Ecken da Solidarität bekundet wird.
Eine Aktion auf Reichsbürger Niveau.
Vielleicht bekommt sie dafür bei AfD, Pegida und Konsorten Märtyrerstatus.
Könnte mir sowas wie das "Siglinde-Baumert-Lied" vorstellen ...
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Fresse. Wie dumm kann man sein?
Man darf jetzt gespannt sein aus welchen Ecken da Solidarität bekundet wird.
Eine Aktion auf Reichsbürger Niveau.
Vielleicht bekommt sie dafür bei AfD, Pegida und Konsorten Märtyrerstatus.
Könnte mir sowas wie das "Siglinde-Baumert-Lied" vorstellen ...

Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um auf niederträchtige Weise gegen den politischen Gegner zu hetzen. Wie schwach muss man sein?
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Fresse. Wie dumm kann man sein?
Man darf jetzt gespannt sein aus welchen Ecken da Solidarität bekundet wird.
Eine Aktion auf Reichsbürger Niveau.
Vielleicht bekommt sie dafür bei AfD, Pegida und Konsorten Märtyrerstatus.
Könnte mir sowas wie das "Siglinde-Baumert-Lied" vorstellen ...

Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um auf niederträchtige Weise gegen den politischen Gegner zu hetzen. Wie schwach muss man sein?
#
smoKe89 schrieb:

Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um auf niederträchtige Weise gegen den politischen Gegner zu hetzen. Wie schwach muss man sein?

Was ist denn da gehetzt? Willst du mir jetzt erzählen, diese Aktion wäre irgend was anderes als dämlich?
Außerdem  weiß man doch welche Gruppierungen gegen die Rundfunkgebühren sprechen. Was War da dann jetzt falsch?
#
smoKe89 schrieb:

Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um auf niederträchtige Weise gegen den politischen Gegner zu hetzen. Wie schwach muss man sein?

Was ist denn da gehetzt? Willst du mir jetzt erzählen, diese Aktion wäre irgend was anderes als dämlich?
Außerdem  weiß man doch welche Gruppierungen gegen die Rundfunkgebühren sprechen. Was War da dann jetzt falsch?
#
Was ist dieses Unterforum vielleicht peinlich geworden.
Einfach nur noch zum fremdschämen.
Der jahrelange Abnutzungskampf der Extremisten hier hat anscheinend nur noch eine handvoll Deppen hinterlassen.
#
Was ist dieses Unterforum vielleicht peinlich geworden.
Einfach nur noch zum fremdschämen.
Der jahrelange Abnutzungskampf der Extremisten hier hat anscheinend nur noch eine handvoll Deppen hinterlassen.
#
igorpamic schrieb:

Was ist dieses Unterforum vielleicht peinlich geworden.
Einfach nur noch zum fremdschämen.
Der jahrelange Abnutzungskampf der Extremisten hier hat anscheinend nur noch eine handvoll Deppen hinterlassen.

Einer der meint in einer Position zu sein, aus der heraus er andere als Deppen bezeichnen kann sitzt meistens Steine werfend im Glashaus!
#
smoKe89 schrieb:

Eine Verweigerin der miesen GEZ-Abzocke sitzt nun im Gefängnis. Sie wurde an ihrem Arbeitsplatz verhaftet und daraufhin entlassen.http://www.rp-online.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gez-der-erste-nichtzahler-sitzt-im-gefaengnis-beitragsservice-aid-1.5877554

Meine Fresse. Wie dumm kann man sein?
Man darf jetzt gespannt sein aus welchen Ecken da Solidarität bekundet wird.
Eine Aktion auf Reichsbürger Niveau.
Vielleicht bekommt sie dafür bei AfD, Pegida und Konsorten Märtyrerstatus.
Könnte mir sowas wie das "Siglinde-Baumert-Lied" vorstellen ...
#
Ich finde das ganze nicht witzig, sondern ehrlich gesagt traurig. Eine Frau wegzusperren, nur weil sie eine, in vieler Augen, rechtswidrige "Besteuerung" nicht hinnimmt ist schon absurd. Der Rundfunkbeitrag ist in seiner Durchführung eine Frechheit. Von der Höhe der Kosten oder dem Dreck, den man dafür geboten bekommt, einmal ganz zu schweigen.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Fresse. Wie dumm kann man sein?
Man darf jetzt gespannt sein aus welchen Ecken da Solidarität bekundet wird.
Eine Aktion auf Reichsbürger Niveau.
Vielleicht bekommt sie dafür bei AfD, Pegida und Konsorten Märtyrerstatus.
Könnte mir sowas wie das "Siglinde-Baumert-Lied" vorstellen ...

Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um auf niederträchtige Weise gegen den politischen Gegner zu hetzen. Wie schwach muss man sein?
#
smoKe89 schrieb:

Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um auf niederträchtige Weise gegen den politischen Gegner zu hetzen. Wie schwach muss man sein?

WTF?
#
Mein Lieblingsthema! Warum? Weil, wer sich dort einliest, weitergeht und weitergeht und noch weiter geht, in den Kaninchenbau, erkennt was hier still und heimlich über die "Demokratie" gestülpt wurde. Die BEITRAGSSERVICE-SACHE ist ein AUGENÖFFNER und offenbart die STRUKTUREN in diesem System und das hat nichts mit Informationsvielfallt oder Bildungsauftrag zutun. Wer das verstanden hat, erkennt, dass die WELT inzwischen so strukturiert wurde ohne das es DIE schnallen, welche Televisor glotzen müssen (kein Wunder das keiner von denen aufschreit, welche sonst immer aufschreien)

Diese Frau ist übrigens nicht die Einzige - allerdings der einzig "veröffentlichte" Fall. In den nächsten 30-40 Jahren - vielleicht auch früher - wird diese Frau als Heldin für die stehen, welche sich gegen DAS, was installiert wurde, erhoben haben. JEDER, der diese Frau kritisiert, kann sich in die selbe Reihe zu denen stellen, die man auch noch heute für ihre Taten der "bösen Zeit" bestrafen wird oder möchte. BEI ALLEM, was damals passierte, war die VERWALTUNG vom System der wesentliche Punkt.

Anstatt über Sinn des Fernsehglotzens zu diskutieren, schaut lieber auf die Strukturen des Systems - auch euch wird es treffen - früher oder später. Wer jetzt nicht verstehen kann, was hier passiert, muss nur die Spur des BEITRAGSSERVICE folgen. Bürgerliches Gesetzbuch, das GRUNDGESETZ hust und auch das juristische Wörterbuch sind hier die "Werkzeuge" (welche auch nicht helfen, weil es denen am ***** vorbei geht) die unabdingbar sind um zu erkennen, wie hier und fast WELTWEIT ein Sytstem über das bestehende gestülpt wurde, was nichts, aber auch gar nichts mit GERECHTIGKEIT, MENSCHENRECHT oder gar Demokratie zutun hat. Wer diesen Weg nicht vorher gegangen ist, hat zu schweigen, wenn es um das Thema BEITRAGSSERVICE geht. Mafia ist ein Scheiss dagegen und das ganze geht bis in die Geschäftsführung in Berlin.

Danke an Sieglinde Baumert - eine große Tat! Auch danke an Petra Timmermann, sie war auf dem Weg dahin aber zu schwach um das durchzustehen.
#
@Frankenadler

Vielleicht kommt eines Tages mal "der Tag" - oder, beim kacken der Gedankenblitz - wo du erkennen wirst, dass in Wahrheit du einer der REICHSBÜRGER bist.

Ich wünsche dir den "Tag" oder den "Blitz" beim kacken, die andere Möglichkeit das zu erkennen, wäre die hässlichere

das war es auch schon wieder von mir. Sollte ich den Absprung aus dem "BRD-Land" nicht rechtzeitg schaffen können, werde ich den selben Weg gehen, wie diese Dame und ihr dürft es bezahlen

Widerstand gegen Unrecht war schon immer schwer und unbequem - also lehnt euch zurück auf eurer "Sonnenseite"


Teilen