>

Stuttgart 21

#
Basaltkopp schrieb:
Für die Griechen in BW isses einfacher, da ist ne eh ja    


Hahaha...nicht schlecht
#
Tube schrieb:
pelo schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Am Sonntag ist es soweit: Die allererste Volksabstimmung in meinem Ländle (wurde auch mal Zeit)  

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Resultat schon fast feststeht und die Mehrheit mit Nein, also Ja zu S21 abstimmen wird? So wurde das jedenfalls die letzten Wochen kommuniziert....  

Wen es interessiert, so sieht das Papier der Wahl aus:

http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/444666/70731.swf


Euer Ex Mp Lothar Späth hat gestern bei Maischberger gesagt,dass die Mehrheit für S 21 stimmen wird.

Bestimmt nur, weil der Abstimmungssachverhalt für den einfachen Bürger evtl. etwas seltsam formuliert wurde.

Ich musste das 2mal lesen, bis ich verstanden habe, dass ich "ja" ankreuzen muss, wenn ich dafür bin, dass Projekt aufzukündigen.


na, dass ist doch eigentlich gut, oder? die ganzen rentner stimmen mit "ja", weil sie für den bahnhof sind  
#
kreuzbuerger schrieb:
Tube schrieb:
pelo schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Am Sonntag ist es soweit: Die allererste Volksabstimmung in meinem Ländle (wurde auch mal Zeit)  

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Resultat schon fast feststeht und die Mehrheit mit Nein, also Ja zu S21 abstimmen wird? So wurde das jedenfalls die letzten Wochen kommuniziert....  

Wen es interessiert, so sieht das Papier der Wahl aus:

http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/444666/70731.swf


Euer Ex Mp Lothar Späth hat gestern bei Maischberger gesagt,dass die Mehrheit für S 21 stimmen wird.

Bestimmt nur, weil der Abstimmungssachverhalt für den einfachen Bürger evtl. etwas seltsam formuliert wurde.

Ich musste das 2mal lesen, bis ich verstanden habe, dass ich "ja" ankreuzen muss, wenn ich dafür bin, dass Projekt aufzukündigen.


na, dass ist doch eigentlich gut, oder? die ganzen rentner stimmen mit "ja", weil sie für den bahnhof sind    


Der erste clevere Schachzug der Grünen sozusagen....
#
Samstag ist doch die große D-Day-Demo, oder? Ob man da auch noch die Castoren durch den Bahnhof schleusen könnte?  
#
Also ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Ich frage mich zwar, woher dieses Gerücht kommt, die Rentner seien "Pro-Stuttgart 21", womit man suggeriert, die unter 25 Jährigen seien dagegen, aber nun gut. Schauen wir mal auf Sonntag...

Da bei dieser Volksabstimmung zumindestens von der einen Seite, die "Ungerechtigkeit" und Emotionalität eine große Rolle spielt, bin ich mal auf das Fazit und Ergebnis danach gespannt, ob man denn mit einem demokratischen Urteil leben könnte und sich dann leise dem fügt.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Ich frage mich zwar, woher dieses Gerücht kommt, die Rentner seien "Pro-Stuttgart 21",


dann frag mal nach in ehningen, neckarteilfingen oder biberach an der riss...
#
So, dann hab ich auch mal abgestimmt.  

Noch wenige Stunden, dann ist das Thema (hoffentlich) endgültig vom Tisch. Bin gespannt wie die Wahlbeteiligung ausfallen wird, ich rechne mit höchstens 50-55%  
#
Sooo..."Nein" angekreuzt und hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist und das Ding gebaut wird.
#
egal was das ergebnis sein wird, eins ist sicher... ruhe wird ned sein...

gibts ein nein für den bahnhof, läuft die bahn amok, gibts ein ja für den bahnhof werden die proteste nicht zu ende sein....

in der kontext ist ein sehr aufschlussreiches interview mit dem vizechef des prüfungsamtes stuttgart, er fragt sich, warum gerade s21 das erste großprojekt sein soll, daß von kostensteigerungen verschont bleibt

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2011/11/fahrlaessig/
#
das beste ist doch: die bahn hat genügend ermächtigungen um den bahnhof alleine zu bauen. bei der abstimmung geht es doch eigentlich nur noch darum, ob sich das land beteiligt oder nicht.

sollte es durch die abstimmung zum "stopp" kommen, kann die bahn im grunde selbst entscheiden wie es weitergehen soll.

wenn die bevölkerung möchte, dass weitergebaut wird, wird es sicherlich wieder demonstrationen geben. aber immerhin hören dann die grünen mal auf propaganda zu machen! das muss doch schon der größte anreiz dafür sein, dass man mit "nein" stimmt
#
francisco_copado schrieb:
das beste ist doch: die bahn hat genügend ermächtigungen um den bahnhof alleine zu bauen. bei der abstimmung geht es doch eigentlich nur noch darum, ob sich das land beteiligt oder nicht.

sollte es durch die abstimmung zum "stopp" kommen, kann die bahn im grunde selbst entscheiden wie es weitergehen soll.

wenn die bevölkerung möchte, dass weitergebaut wird, wird es sicherlich wieder demonstrationen geben. aber immerhin hören dann die grünen mal auf propaganda zu machen! das muss doch schon der größte anreiz dafür sein, dass man mit "nein" stimmt


das was die gegner des bahnhofs an informationen zu tage gebracht haben, finde ich äusserst interessant und bemerkenswert. nicht daß es mich überrascht hätte zu hören, daß kostensteigerungen vertuscht werden, wenn es eine sollbruchstelle im projekt gibt, oberhalb derer nicht weitergemacht wird, ist aber doch einiges an infos zusammengekommen, die zeigt, daß es zumindest zweifel an der sinnhaftigkeit des projektes geht.
#
kreuzbuerger schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Ich frage mich zwar, woher dieses Gerücht kommt, die Rentner seien "Pro-Stuttgart 21",


dann frag mal nach in ehningen, neckarteilfingen oder biberach an der riss...



Wenn schon denn schon :  Neckartailfingen
#
Geh jetzt auch abstimmen. Aber ich denke das die Projektgegner nicht zu Ruhe kommen, egal wieviel Prozent Nein Stimmen es heute Abend sind.
#
So, laut ARD 20% Wahlbeteiligung. Das war's dann wohl.
#
Im SWR Videotext gibt es ab Seite 840 schon mal erste Ergebnisse aus den Wahlkreisen, ein deutliches Ergebnis für S21 wie ich das bis jetzt sehe.
#
Wahlbeteiligungen in den Wahlkreisen irgendwo zwischen 30% und 50%.

Endergebnis gibt es gegen 21 Uhr.
#
Die Befürworter des Bahnhofsumbaus sind wohl in der Mehrheit. Derzeit sieht es nach einem Verhältnis von 59:41 aus.
#
Und jetzt ist bitte endlich Ruhe, ich will einfach mal 4 Wochen am Stück durch Stuggi laufen ohne von einer dieser Nachtkappen einen Anti-S21-Flyer in die Hand gedrückt zu bekommen.

Leider glaube ich nicht an ein Ende der Proteste. Ich bin eigentlich gar nicht so für S21, aber die Gegner gehen mir so dermaßen auf die Nüsse, dass sie mich massiv auf die andere Seite gedrückt haben. Sie haben ein Schlichtungsverfahren bekommen, durften die Firma für den Stresstest mitbestimmen, haben eine Volksabstimmung bekommen. Irgendwann muss man auch mal einsehen, dass schluss ist.
#
Aufgrund der deutlichen Zustimmung in BW soll es inzwischen nicht mehr nur bei Stuttgart 21 bleiben, nein, der dortige Flughafenbetreiber strebt nun sogar "Stuttgart 22" an:
http://www.youtube.com/watch?v=sIBWGfxEh5M


Teilen