Wer diese Reformen ablehnt ist der Totengräber seines eigenen Landes.
Also mit dem davor würde ich Dir dahingehend recht geben, dass Griechenland nicht am längeren Hebel sitzt und daher ihre Verhandlungsstrategie wohl scheitern wird, wenn sie so weiter machen.
Aber wäre ich Grieche, würde ich bei so einem Satz, wie den zitierten, Dich auch mit asozialen Schmähungen versehen. Und das wäre vollkommen verständlich. Was hat der Grieche von diesen Reformen denn? 25 % weniger Wirtschaftskraft, Arbeitslosigkeit immer noch horrend hoch, Rentenkürzungen, Perspektivlosigkeit, hohe Selbstmordraten, kaputtes Gesundheitssystem, Abwanderung der klugen Köpfe... Das ist es, was beim Griechen ankommt. Und nach 5 Jahren wird es immer noch nicht besser. Im besten Fall stagniert das Ganze. Aufrecht erhalten von Außen, sprich die eigene Souveränität verloren. Warum sollten sich die Griechen anders fühlen, als die DDR-Bürger kurz vorm 17.6.53 oder die Deutschen im ersten Nachkriegswinter... Man liegt schon am Boden und von Außen wird noch und nöcher drauf gedrückt.
Griechenland lag vor Jahren schon im Sterben. Man hat einem geschwächten Patienten, der einen Schlaganfall vom vielen Fressen bekam, empfohlen, nix mehr zu essen, als er im Koma lag. Und somit hast Du recht, wenn sie die Reformen ablehnen, sind sie die Totengräber ihres eigenen Landes. Aber sie begraben nur das, was schon längst tot ist, aber man künstlich am Leben hält.
Griechenland ist nicht mehr zu retten. Sie haben den Zeitpunkt, Reformen anzugehen, schon vor Jahren verpasst, als sie noch stark genug dafür waren. So wie wir mit Agenda 2010 etc. Vllt. sollte man den Totengräber gewähren lassen. Denn erst der Tod lässt Platz für neues Leben.
Hast du den WISO-Beitrag gesehen? Ist das echt dein ernst, dass Menschen ohne jegliche Unterstützung, ohne jegliches Einkommen tagtäglich ums nackte Überleben kämpfen müssen?
Im übrigen ist dies kein Konflikt der Deutschen und der Griechen..
Da hast du recht!!! Es geht nicht um Deutsche gegen Griechen sonder und Arm gegen Reich, deutsche Arme und griechische Arme gegen deutsche und griechische Plutokraten!!! Schramms Beitrag nicht gesehen?
Wer diese Reformen ablehnt
Welche Reformen meinst du? Dass ein Arbeitsloser nach einem Jahr keinen Cent Unterstützung mehr bekommt und klauen oder betteln muss, um nicht zu verhungern? Dass Schwerkranke ihre Medikamente selbst bezahlen müssen und wenn sie kein Geld haben, verrecken müssen? Dass arbeitslose oder kranke Eltern ihre Kinder ins Heim geben müssen? Dass reiche griechische Reeder steuerbefreit bleiben? Ist es das was du meinst?
Wer diese Reformen ablehnt ist der Totengräber seines eigenen Landes.
Also mit dem davor würde ich Dir dahingehend recht geben, dass Griechenland nicht am längeren Hebel sitzt und daher ihre Verhandlungsstrategie wohl scheitern wird, wenn sie so weiter machen.
Aber wäre ich Grieche, würde ich bei so einem Satz, wie den zitierten, Dich auch mit asozialen Schmähungen versehen. Und das wäre vollkommen verständlich. Was hat der Grieche von diesen Reformen denn? 25 % weniger Wirtschaftskraft, Arbeitslosigkeit immer noch horrend hoch, Rentenkürzungen, Perspektivlosigkeit, hohe Selbstmordraten, kaputtes Gesundheitssystem, Abwanderung der klugen Köpfe... Das ist es, was beim Griechen ankommt. Und nach 5 Jahren wird es immer noch nicht besser. Im besten Fall stagniert das Ganze. Aufrecht erhalten von Außen, sprich die eigene Souveränität verloren. Warum sollten sich die Griechen anders fühlen, als die DDR-Bürger kurz vorm 17.6.53 oder die Deutschen im ersten Nachkriegswinter... Man liegt schon am Boden und von Außen wird noch und nöcher drauf gedrückt.
Griechenland lag vor Jahren schon im Sterben. Man hat einem geschwächten Patienten, der einen Schlaganfall vom vielen Fressen bekam, empfohlen, nix mehr zu essen, als er im Koma lag. Und somit hast Du recht, wenn sie die Reformen ablehnen, sind sie die Totengräber ihres eigenen Landes. Aber sie begraben nur das, was schon längst tot ist, aber man künstlich am Leben hält.
Griechenland ist nicht mehr zu retten. Sie haben den Zeitpunkt, Reformen anzugehen, schon vor Jahren verpasst, als sie noch stark genug dafür waren. So wie wir mit Agenda 2010 etc. Vllt. sollte man den Totengräber gewähren lassen. Denn erst der Tod lässt Platz für neues Leben.
sehr schön formuliert, werner.
freedom is just another word for nothing left to loose...
Danke für den link!!! Genau so ist es. Aber ob das ein smoke oder ein Pelo je begreifen wird? Ich habe Zweifel.
HeinzGründel schrieb: Griechenland hält diesen Vorschlag für nicht akzeptabel.....
Wie ich schon sagte, Varoufakis weiß, wer am längeren Hebel sitzt. Eben auf WISO wurde gesagt, dass Deutschland mit 42 Milliarden aus dem EFSF haftet. Werden die fällig, ist schluss mit der schwarzen Null. Merkel wird auf Knien nach Athen rutschen, damit das nicht passiert und sie ihr Versprechen, keine Steuern zu erhöhen, einhalten kann. Und das weiß Varoufakis ganz genau.
Ja das ist verwerflich . Und pubertär ist es dazu.. So verhandelt man nicht.. Die Politik des leeren Stuhls werden sie noch bereuen. >Es war meines Wissens Herbert Wehner der einmal gesagt hat.. Wer rausgeht ,muss auch wieder reinkommen" Und ich sage dir noch was. Unser Land wird dieses Geld abschreiben. Das tut weh..bringt Deutschland aber nicht in ernsthafte Schwierigkeiten. Wenn in drei Wochen in Athen und Kreta kein Geld mehr aus dem Automaten kommt wird es spannend. Im übrigen ist dies kein Konflikt der Deutschen und der Griechen.. auch wenn die Griechen keine Gelegenheit auslassen ihre eigene Unfähigkeit hinter asozialen Schmähungen zu verbergen. In Deutschland hat niemand die Absicht die Griechen zur Seife zu verarbeiten... Wer diese Reformen ablehnt ist der Totengräber seines eigenen Landes. Das wird man auch den Letten, den Portugiesen und den Iren nur schwer erklären können
Schlimmer Beitrag. Was würdest du eigentlich machen, wenn du kein Geld von nirgendwo mehr bekommen würdest, deine sorgfältig im Vorgarten ziselierten Sträucher verfeuern müsstest, damit du im Winter nicht frierst und tägliche deine Suppe an der Armenküche abholen müssstest? Krankenversicherung, Medikamente? Ich bitte dich, am ***** die Räuber.
Wie würdest du denken, wenn du aus der Mittelschicht einfach mal so in die bitterste Armut, die Europa unwürdig ist, die für jedermann auf der Welt nicht zumutbar ist, wenn du dahin entlassen wirst?
Ich frag mich immer häufiger, ob das eigentlich irgend jemand interessiert, was die Auswirkungen der Austeritätspolitik ganz konkret für die Bevölkerung eigentlich bedeutet. Oder sind das dann halt Kolleteralschäden?
Ich würde wirklich gerne mal erklärt bekommen was an meinem Beitrag schlimm ist. Die neue griechische Regierung verschließt die Augen vor der Realität. Sie ist an diesem Desaster nicht schuld,aber der Abbruch der Verhandlungen ist nicht nur undiplomatisch, es ist schlichtweg ein Trittin den ***** aller Geldgeber . Das ist nicht nur Deutschland,sondern es sind auch Staaten die weitaus weniger finanzielle Mittel haben.. Und bitte, was ist falsch daran Korruption abzubauen und Steuerhinterziehung zu unterbinden?
Ja, stimmt, vielen Griechen geht es dreckig. Und zwar heftig. Die Kürzungen, die stattgefunden haben auf Deutschland übertragen, dann würde die Linke hier auch die nächste Wahl gewinnen.
Jetzt soll die griechische Regierung endlich anfangen die Steuern reinzuholen. Wann wird die berühmte Lagarde-Liste endlich abgearbeitet? Auch eine Sonder/Sonder-Vermögenssteuer für diejenigen die es sich leisten können und die bisher (fast)keine Steuern bezahlt haben. Wann wird die Verfassung wegen der Reeder-Besteuerung geändert?. Warum sitzen offensichtlich korrupte Politker der Vorgängerregierungen und Wirtschaftsbonzen noch nicht in Untersuchungshaft (Achtung Fluchtgefahr). Wer keine Steuern bezahlt und sein Einkommen/Vermögen nicht (richtig) angibt wird geschätzt und Grundstücke und Yachten als Pfand genommen. Hier könnte die neue Regierung die EU um adminstrative Hilfe bitten, falls es die Verwaltung selbst nicht schafft, ohne Troika unter griechischer Führung. usw, usw. Der Vorschlag erstmal einige Monate den Status quo fortsetzen, und anfangen zu arbeiten, ist doch nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, dass die EU nein sagt, wenn es speziell für die soziale Notlage ein finanzielles Sonderprogramm gibt. Dann kann die Zinszahlung und Tilgung noch ein paar Jahre gestreckt werden und wenn die ganze aufgeheizte Lage sich beruhigt, redet man über die Altschulden. Die sehen wir sowieso auch in 100 Jahre nicht wieder.
@Heinz: Ich frage mich, was falsch dran ist, zu verhindern, dass komplette Schichten in die absolute Armut wie in einem Drittweltland zu schicken, sie vor Krankheit, Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit zu schützen.
Aber gut.
Jeder hat andere Prioritäten. Ich finde es beschämend, wie man da Menschen abfuckt.
Danke für den link!!! Genau so ist es. Aber ob das ein smoke oder ein Pelo je begreifen wird? Ich habe Zweifel.
HeinzGründel schrieb: Griechenland hält diesen Vorschlag für nicht akzeptabel.....
Wie ich schon sagte, Varoufakis weiß, wer am längeren Hebel sitzt. Eben auf WISO wurde gesagt, dass Deutschland mit 42 Milliarden aus dem EFSF haftet. Werden die fällig, ist schluss mit der schwarzen Null. Merkel wird auf Knien nach Athen rutschen, damit das nicht passiert und sie ihr Versprechen, keine Steuern zu erhöhen, einhalten kann. Und das weiß Varoufakis ganz genau.
Ja das ist verwerflich . Und pubertär ist es dazu.. So verhandelt man nicht.. Die Politik des leeren Stuhls werden sie noch bereuen. >Es war meines Wissens Herbert Wehner der einmal gesagt hat.. Wer rausgeht ,muss auch wieder reinkommen" Und ich sage dir noch was. Unser Land wird dieses Geld abschreiben. Das tut weh..bringt Deutschland aber nicht in ernsthafte Schwierigkeiten. Wenn in drei Wochen in Athen und Kreta kein Geld mehr aus dem Automaten kommt wird es spannend. Im übrigen ist dies kein Konflikt der Deutschen und der Griechen.. auch wenn die Griechen keine Gelegenheit auslassen ihre eigene Unfähigkeit hinter asozialen Schmähungen zu verbergen. In Deutschland hat niemand die Absicht die Griechen zur Seife zu verarbeiten... Wer diese Reformen ablehnt ist der Totengräber seines eigenen Landes. Das wird man auch den Letten, den Portugiesen und den Iren nur schwer erklären können
Schlimmer Beitrag. Was würdest du eigentlich machen, wenn du kein Geld von nirgendwo mehr bekommen würdest, deine sorgfältig im Vorgarten ziselierten Sträucher verfeuern müsstest, damit du im Winter nicht frierst und tägliche deine Suppe an der Armenküche abholen müssstest? Krankenversicherung, Medikamente? Ich bitte dich, am ***** die Räuber.
Wie würdest du denken, wenn du aus der Mittelschicht einfach mal so in die bitterste Armut, die Europa unwürdig ist, die für jedermann auf der Welt nicht zumutbar ist, wenn du dahin entlassen wirst?
Ich frag mich immer häufiger, ob das eigentlich irgend jemand interessiert, was die Auswirkungen der Austeritätspolitik ganz konkret für die Bevölkerung eigentlich bedeutet. Oder sind das dann halt Kolleteralschäden?
Über den rechten (richtigen) Weg kann man immer streiten aber ich habe schon unzählige Schuldner vertreten und ich kann Dir versichern, dass man mit vielen Gläubigern (Konsortien) tolle Quoten heraushandeln kann (5-10%).
Wenn man aber in die Verhandlungen geht und den Gläubigern sagt, sie könnten einen mal, und man gäbe die paar Penunzien für sich selbst aus, kann gerne fraglich sein, welches der richtige Weg sei (ich meine immer noch, dass Griechenland nur mit eigener Währung überleben kann), aber man verhandelt dermaßen bescheuert nicht. Das ist doof hoch 3.
Dem, von dem ich etwas möchte, spucke ich nicht ins Gesicht.
Ich weiß nicht, wie viele Vertragsverhandlungen Du in Deinem Leben schon geführt hast aber ich kann Dir aus Erfahrungen versichern, dass die Verhandlungstaktik von Griechenland dermaßen struntzdumm ist, dass es mich an einige extrem erfolglose Kollegen erinnert.
P.S. Heinz Beitrag war und ist ganz sicher nicht schlimm. Nicht Deutschland, nicht Europa ist an dem Elend der griechischen Bevölkerung schuld, sondern frühere griechische und durchgängig korrupte Politiker.
Ich weiß gar nicht woher es kommt, dass es eine generelle Meinung gibt, andere müßten immer und unter allen Umständen zahlen. Diese Verpflichtung gibt es nicht, auch nicht nach dem GG. Eigentum verpflichet, ja. Aber nur gegenüber unverschuldet in Not gekommene, nicht gegenüber vorsätzlich Handelnden.
Und gegenüber Griechenland gilt das GG gar nicht sondern die europäischen Verträge, die wiederum überhaupt keine Einstandspflicht vorsehen. Eine Hilfe wäre folglich rein freiwillig. Und ich bin der erste, der Griechenland helfen würde aber dazu gehört ein Plan, denn in ein Fass ohne Boden buttere ich nicht rein. Und von einem Plan habe ich bisher rein gar nichts gelesen, nur mündlich formulierte Absichtserklärungen, ohne jedwede Substanz.
Steuerpflichtige wirklich verfolgen, die Beamtenbürokratie abbauen, Privatisierungen durchführen, eigene Währung einführen, damit man abwerten kann e.t.c. dann würde ich einen Schuldenschnitt befürworten.
Würdest Du denn einem immer und immer wieder Geld geben, obwohl Du weißt, dass er damit auf die Spielbank geht?
Eben auf WISO wurde gesagt, dass Deutschland mit 42 Milliarden aus dem EFSF haftet. Werden die fällig, ist schluss mit der schwarzen Null.
Ja, ich lache mich auch total schlapp.
Ja, in der Tat!! Da setzt man in der deutschen Politik jahrelang darauf, mit Lohn- und Sozialkürzungen die deutschen Exportüberschusse anzuheizen und muss jetzt plötzlich feststellen, dass man nur wertlose Zahlungsversprechen für all die schönen Waren bekommen hat. ,-) Wenn die Menschen dadurch jetzt den Wahnsinn einer Politik erkennen, deren einziger Fetisch die Wettbewerbsfähigkeit ist statt den Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen, was doch die eigentliche Aufgabe der Politik sein sollte, dann ist mir das gerne 42 Mrd. wert. Wo dieses Geld doch real eh noch nie existiert hat.
Ich würde wirklich gerne mal erklärt bekommen was an meinem Beitrag schlimm ist.
Ganz einfach: Fehlendes Einfühlvermögen und einseitige Betrachtung.
Zu behaupten, dass ohne die Reformen Griechenland zu Grabe getragen wird, kommt einem Griechen, der durch diese Reformen 25 % weniger Gehalt bekommt und Medikamente nicht mehr erhält und keinen Job mehr hat, als Verarschung vor. Die Reform-Teile, die von Syriza abgelehnt werden, sind sicherlich nicht die Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung. Da stimmst Du mit Syriza überein. Die Reformen haben zumeist nur das einfache Volk getroffen. Wie eigentlich in jedem Land. Die Reichen sind immer noch reich, die Armen noch ärmer.
Und ja, in einem Punkt muss ich recht geben. Mich stört es, dass in Griechenland immer von Deutschland als Geldgeber geredet wird und nicht von Belgien, Niederlande, Finnland oder anderen, die den Kurs mittragen. Problem ist: In Deutschland bekommt man ebenfalls das Gefühl (Medien / Stammtischdiskussionen / Politik) , als würden wir 100 % zahlen.
Steuerpflichtige wirklich verfolgen, die Beamtenbürokratie abbauen, Privatisierungen durchführen, eigene Währung einführen, damit man abwerten kann e.t.c. dann würde ich einen Schuldenschnitt befürworten.
Das ist ja das Problem, Uli. Bei eigene Währung einführen sträuben sich beide. Also macht man von 5 logischen Schritten, die zusammen gehören, nicht mal 4, sondern 0.
Welche Reformen meinst du? Dass ein Arbeitsloser nach einem Jahr keinen Cent Unterstützung mehr bekommt und klauen oder betteln muss, um nicht zu verhungern? Dass Schwerkranke ihre Medikamente selbst bezahlen müssen und wenn sie kein Geld haben, verrecken müssen? Dass arbeitslose oder kranke Eltern ihre Kinder ins Heim geben müssen? Dass reiche griechische Reeder steuerbefreit bleiben?
Ist es das was du meinst?
Vielleicht meint er damit ,dass wieder 9000 Beamte eingestellt werden u.der ohnehin aufgeblähte Beamtenapperat zusätzlich vergrössert wird, dass begonnene Privatisierungsmassnahmen für defizitäre Staatsbetriebe wieder rückgängig gemacht werden ?
reggaetyp schrieb: @Heinz: Ich frage mich, was falsch dran ist, zu verhindern, dass komplette Schichten in die absolute Armut wie in einem Drittweltland zu schicken, sie vor Krankheit, Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit zu schützen.
Aber gut.
Jeder hat andere Prioritäten. Ich finde es beschämend, wie man da Menschen abfuckt.
Man darf nicht vergessen, die griechische Bevölkerung hat jahrzehntelang immer wieder einem korrupten politischen System Mehrheiten und damit Legitimation verschafft. Das kann halt dabei herauskommen, wenn man die persönliche Verantwortung abgibt.
reggaetyp schrieb: @Heinz: Ich frage mich, was falsch dran ist, zu verhindern, dass komplette Schichten in die absolute Armut wie in einem Drittweltland zu schicken, sie vor Krankheit, Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit zu schützen.
Aber gut.
Man darf nicht vergessen, die griechische Bevölkerung hat jahrzehntelang immer wieder einem korrupten politischen System Mehrheiten und damit Legitimation verschafft. Das kann halt dabei herauskommen, wenn man die persönliche Verantwortung abgibt.
Ja, ich lache mich auch total schlapp.
großartig! auf den punkt gebracht.
und genau das jetzt zu beenden, wäre auch im wahren drogenkrieg das richtige!
Aber wäre ich Grieche, würde ich bei so einem Satz, wie den zitierten, Dich auch mit asozialen Schmähungen versehen. Und das wäre vollkommen verständlich.
Was hat der Grieche von diesen Reformen denn? 25 % weniger Wirtschaftskraft, Arbeitslosigkeit immer noch horrend hoch, Rentenkürzungen, Perspektivlosigkeit, hohe Selbstmordraten, kaputtes Gesundheitssystem, Abwanderung der klugen Köpfe... Das ist es, was beim Griechen ankommt. Und nach 5 Jahren wird es immer noch nicht besser. Im besten Fall stagniert das Ganze. Aufrecht erhalten von Außen, sprich die eigene Souveränität verloren. Warum sollten sich die Griechen anders fühlen, als die DDR-Bürger kurz vorm 17.6.53 oder die Deutschen im ersten Nachkriegswinter... Man liegt schon am Boden und von Außen wird noch und nöcher drauf gedrückt.
Griechenland ist nicht mehr zu retten. Sie haben den Zeitpunkt, Reformen anzugehen, schon vor Jahren verpasst, als sie noch stark genug dafür waren. So wie wir mit Agenda 2010 etc.
Vllt. sollte man den Totengräber gewähren lassen. Denn erst der Tod lässt Platz für neues Leben.
...das ist übrigens nur ein Bruchstück der "Veranstaltung" den großen Rest kann aber jeder selbst finden.
Da hast du recht!!! Es geht nicht um Deutsche gegen Griechen sonder und Arm gegen Reich, deutsche Arme und griechische Arme gegen deutsche und griechische Plutokraten!!! Schramms Beitrag nicht gesehen?
Welche Reformen meinst du? Dass ein Arbeitsloser nach einem Jahr keinen Cent Unterstützung mehr bekommt und klauen oder betteln muss, um nicht zu verhungern? Dass Schwerkranke ihre Medikamente selbst bezahlen müssen und wenn sie kein Geld haben, verrecken müssen? Dass arbeitslose oder kranke Eltern ihre Kinder ins Heim geben müssen? Dass reiche griechische Reeder steuerbefreit bleiben?
Ist es das was du meinst?
sehr schön formuliert, werner.
freedom is just another word for nothing left to loose...
Ich würde wirklich gerne mal erklärt bekommen was an meinem Beitrag schlimm ist. Die neue griechische Regierung verschließt die Augen vor der Realität. Sie ist an diesem Desaster nicht schuld,aber der Abbruch der Verhandlungen ist nicht nur undiplomatisch, es ist schlichtweg ein Trittin den ***** aller Geldgeber . Das ist nicht nur Deutschland,sondern es sind auch Staaten die weitaus weniger finanzielle Mittel haben.. Und bitte, was ist falsch daran Korruption abzubauen und Steuerhinterziehung zu unterbinden?
Jetzt soll die griechische Regierung endlich anfangen die Steuern reinzuholen.
Wann wird die berühmte Lagarde-Liste endlich abgearbeitet? Auch eine Sonder/Sonder-Vermögenssteuer für diejenigen die es sich leisten können und die bisher (fast)keine Steuern bezahlt haben. Wann wird die Verfassung wegen der Reeder-Besteuerung geändert?. Warum sitzen offensichtlich korrupte Politker der Vorgängerregierungen und Wirtschaftsbonzen noch nicht in Untersuchungshaft (Achtung Fluchtgefahr). Wer keine Steuern bezahlt und sein Einkommen/Vermögen nicht (richtig) angibt wird geschätzt und Grundstücke und Yachten als Pfand genommen. Hier könnte die neue Regierung die EU um adminstrative Hilfe bitten, falls es die Verwaltung selbst nicht schafft, ohne Troika unter griechischer Führung. usw, usw.
Der Vorschlag erstmal einige Monate den Status quo fortsetzen, und anfangen zu arbeiten, ist doch nicht schlecht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die EU nein sagt, wenn es speziell für die soziale Notlage ein finanzielles Sonderprogramm gibt.
Dann kann die Zinszahlung und Tilgung noch ein paar Jahre gestreckt werden und wenn die ganze aufgeheizte Lage sich beruhigt, redet man über die Altschulden. Die sehen wir sowieso auch in 100 Jahre nicht wieder.
...die gibts auch für sogenannte Deutsche.
Ich frage mich, was falsch dran ist, zu verhindern, dass komplette Schichten in die absolute Armut wie in einem Drittweltland zu schicken, sie vor Krankheit, Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit zu schützen.
Aber gut.
Jeder hat andere Prioritäten.
Ich finde es beschämend, wie man da Menschen abfuckt.
Über den rechten (richtigen) Weg kann man immer streiten aber ich habe schon unzählige Schuldner vertreten und ich kann Dir versichern, dass man mit vielen Gläubigern (Konsortien) tolle Quoten heraushandeln kann (5-10%).
Wenn man aber in die Verhandlungen geht und den Gläubigern sagt, sie könnten einen mal, und man gäbe die paar Penunzien für sich selbst aus, kann gerne fraglich sein, welches der richtige Weg sei (ich meine immer noch, dass Griechenland nur mit eigener Währung überleben kann), aber man verhandelt dermaßen bescheuert nicht. Das ist doof hoch 3.
Dem, von dem ich etwas möchte, spucke ich nicht ins Gesicht.
Ich weiß nicht, wie viele Vertragsverhandlungen Du in Deinem Leben schon geführt hast aber ich kann Dir aus Erfahrungen versichern, dass die Verhandlungstaktik von Griechenland dermaßen struntzdumm ist, dass es mich an einige extrem erfolglose Kollegen erinnert.
P.S. Heinz Beitrag war und ist ganz sicher nicht schlimm. Nicht Deutschland, nicht Europa ist an dem Elend der griechischen Bevölkerung schuld, sondern frühere griechische und durchgängig korrupte Politiker.
Ich weiß gar nicht woher es kommt, dass es eine generelle Meinung gibt, andere müßten immer und unter allen Umständen zahlen. Diese Verpflichtung gibt es nicht, auch nicht nach dem GG. Eigentum verpflichet, ja. Aber nur gegenüber unverschuldet in Not gekommene, nicht gegenüber vorsätzlich Handelnden.
Und gegenüber Griechenland gilt das GG gar nicht sondern die europäischen Verträge, die wiederum überhaupt keine Einstandspflicht vorsehen. Eine Hilfe wäre folglich rein freiwillig. Und ich bin der erste, der Griechenland helfen würde aber dazu gehört ein Plan, denn in ein Fass ohne Boden buttere ich nicht rein. Und von einem Plan habe ich bisher rein gar nichts gelesen, nur mündlich formulierte Absichtserklärungen, ohne jedwede Substanz.
Würdest Du denn einem immer und immer wieder Geld geben, obwohl Du weißt, dass er damit auf die Spielbank geht?
Ja, in der Tat!! Da setzt man in der deutschen Politik jahrelang darauf, mit Lohn- und Sozialkürzungen die deutschen Exportüberschusse anzuheizen und muss jetzt plötzlich feststellen, dass man nur wertlose Zahlungsversprechen für all die schönen Waren bekommen hat. ,-)
Wenn die Menschen dadurch jetzt den Wahnsinn einer Politik erkennen, deren einziger Fetisch die Wettbewerbsfähigkeit ist statt den Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen, was doch die eigentliche Aufgabe der Politik sein sollte, dann ist mir das gerne 42 Mrd. wert. Wo dieses Geld doch real eh noch nie existiert hat.
Ganz einfach: Fehlendes Einfühlvermögen und einseitige Betrachtung.
Zu behaupten, dass ohne die Reformen Griechenland zu Grabe getragen wird, kommt einem Griechen, der durch diese Reformen 25 % weniger Gehalt bekommt und Medikamente nicht mehr erhält und keinen Job mehr hat, als Verarschung vor.
Die Reform-Teile, die von Syriza abgelehnt werden, sind sicherlich nicht die Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung. Da stimmst Du mit Syriza überein. Die Reformen haben zumeist nur das einfache Volk getroffen. Wie eigentlich in jedem Land. Die Reichen sind immer noch reich, die Armen noch ärmer.
Und ja, in einem Punkt muss ich recht geben. Mich stört es, dass in Griechenland immer von Deutschland als Geldgeber geredet wird und nicht von Belgien, Niederlande, Finnland oder anderen, die den Kurs mittragen.
Problem ist: In Deutschland bekommt man ebenfalls das Gefühl (Medien / Stammtischdiskussionen / Politik) , als würden wir 100 % zahlen.
Das ist ja das Problem, Uli. Bei eigene Währung einführen sträuben sich beide. Also macht man von 5 logischen Schritten, die zusammen gehören, nicht mal 4, sondern 0.
So ist es!!!!!!!!!!!!!!!!
Absolut überfällig.
Vielleicht meint er damit ,dass wieder 9000 Beamte eingestellt werden u.der ohnehin aufgeblähte Beamtenapperat zusätzlich vergrössert wird, dass begonnene Privatisierungsmassnahmen für defizitäre Staatsbetriebe wieder rückgängig gemacht werden ?
du warst ausführlicher, passt schon
das ist nicht ernst gemeint, oder???