Die Maut soll kommen...!?
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:13 Uhr um 16:13 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Das mit dem "unterm Strich was bringen",ist nach meiner Vermutung der Punkt, daß man bei der CSU mit der Ausweitung auf alle Straßen die Grenzregionen- gegen jedwede andere Vernunftgründe trotzdem ganz bewußt einbezogen hat.
Hier geht es für die CSU längst um mehr als nur um nackte Zahlen .Die eigene Position,Macht und Wichtigkeit, das beabsichtigte Denkmal steht auf dem Spiel.
63 CDU-Abgeordnete lehnen Dobrindt-Maut weiter entschieden ab. Die CSU reagiert mit Beschimpfungen.
"Denn die geplante Vignetten-Lösung wäre auch in der reinen Autobahn-Variante nicht nur europafeindlich und ein bürokratisches Monster, sie wäre auch unökologisch, weil sie Viel- und Wenigfahrer gleich behandelt.
Letzteres Manko könnte eine elektronische Version nach dem Modell der Lkw-Maut beheben, wie sie unter anderem vom Umweltbundesamt und manchen Umweltverbänden gefordert wird.
Es fragt sich allerdings, ob der Aufwand dafür, unter anderem die Ausrüstung aller Pkw mit Maut-GPS-Gräten, gerechtfertigt wäre und die und datenschutzrechtlich Bedenken ausgeräumt werden können.
Bei einer Elektronik-Maut würden immerhin die Bewegungsprotokolle von weit über 40 Millionen Pkw-Fahrern aus dem In- und Ausland aufgezeichnet."
Gibts ja schon in vielen sogenannten Firmenwagen.
So wirds kommen, wird ja schon von Versicheungen (es geht um PrämienNachlass usw.) angeboten, hier mit der Idee z.B. das Tempo usw. zu überwachen.
http://www.fr-online.de/politik/pkw-maut-nrw-union-ignoriert-merkels-machtwort,1472596,28251726.html
Spannender und guter Bericht der FR.
jetzt wird es langsam richtig schräg.Auch was die dort genannten neuen Gegenvorschläge betrifft.
Aber da dort im Bericht auch die Konflikte der vergangenen Koalition um die Kopfpauschale angesprochen werden .
Da war ich dem Seehofer richtig dankbar. Im Bereich SV hat er es druff,ist kein Schlechter.
Was man hier in diesem Fall aber ganz bestimmt nicht sagen kann.Er hat sich restlos verrannt.
Ei ,wie soll ich Muttis interne Machtwort gegen die NRW CDU Politiker bewerten.?
Ganz oder gar ned . Ich wäre schon sehr an einer öffentlichen Stellungnahme interessiert, wie Sie es sich in diesem konfliktfall bitteschön genau vorstellt
Ist er jetzt gaga geworden?
Die Erarbeitung eines Gegenkonzept s angeleiert,
Inhalt:
PKW Maut für Autobahnen im Rahmen einer Mehrbelastung für deutsche PKWs
Darüber könne man ja evtl. in der nächsten Regierungszeit nachdenken, weil Mehrbelastung im Koalitionsvertrag jetzt ausgeschlossen worden sind
Seehofer tobt und spricht von einem unglaublichen Hergang,so mit den aktueleln Dingen umzugehen .Und Seehofer erklärt, daßer da niemals mitspielen würde, er stimmt nie einem Gestz zu, was deutsche Fahrer belastet.
Jetzt kuddelmuddelt es aber richtig
Damit nicht genug Unglaubwürdigkeit.
Auf Anfragen der Grünen, müßte das Verkehrsministerium wegen des noch aktuellen Mautvorschlags einräumen, daß sie nicht die geringsten gesicherten Daten erhoben haben .Weder darüber ,was die Abwicklung der Maut kostet, was den Bereich Grenzregionen betrifft usw.usw
Wieso jetzt, der läuft schon seit etlichen Jahren neben der Spur.
Ich fahre aktuell mit dem Auto auf die Arbeit jeden Tag 40km hin und 40km zurück.
Bus und Bahn dauert mit Umsteigen im besten Fall 2:30h und kostet ne Menge Geld. Zudem verkehren diese nur 3 mal täglich was die berühmte felxibilität welche von vielen arbeitgebern gefordert wird vollkommen zu nichte macht.
Fährt....
Der kann auch froh sein das es keine Promillegrenze für Rollstühle gibt
Zumindest macht er hier auf schrägste Art Stimmung.
Wenn man die in Ausschnitten im TV veröffentlichten Bilder seiner PK zu genau diesen Dingen sieht, hat man schon den Eindruck, daß er abgehoben und realitätsfern auftritt.
Und das nicht nur, weil er diese höchst eigenartige Leckbewegung mit der rausgestreckten Zunge in Richtung Journalisten (Karl mei Drobbe ) so gönnerhaft rübergebracht hat . .
Ähhhh.... irgendeine Zeitung hat sein beauftragtes Gegenkonstrukt herunterspielen wollen, weil auch Gabriel sich diese Pläne (Privatisierung von Autobahnen durch gleichzeitige Mauterhebung prüfen werde/
Ich hoffe mal nur , daß Gabriel es nur von Amts wegen ebenfalls prüfen müß.
Mit was für eienen Scheß beschäftigen die sich sich eigentlich ?Kostet ja alles Zeit und Geld. Es sei denn , man denkt irgendwo im hintersten dummen Kopf doch etwas in diese Richtung?
Aber das hat Schäuble ja mit seiner eigenartigen Leckbewegung mit der Zunge erklärt.
Davon haben wir und die Journalisten nämlich keine Ahnung.Es stelle sich alles oft ganz anders dar .als was dahinter steht.
Richtig erklären/aufklären wollte er es aber nicht .
Ein Schmierenkomödie hoch 3. In meinen Augen, auch die vorgenannte PK von Schäuble
Die Maut kommt lt Merkel auf jeden Fall,Unter den im Koalitionsvertrag genannten Kriterien.
Und Schäuble habe sich lt Merkel konstruktiv eingebracht. Er habe doch lediglich mit Dobrindt über Projektansätze gesprochen , bei welchen private Investoren sich an der Infrastruktur beteiligen , Das-so Merkel abschließend-sei doch nichts Besonderes
Nett und insbesondere inhaltlich total glaubwürdig . So ein paar private Investoren gegen Maut, paßt ja auch wunderbar und konstruktiv zum aktuellen CSU-Mautansatz :neutral-face
Ich dachte immer mit der gäbe es gar keine Maut ?
....hust
Schäuble warnt vor Minusgeschäft bei der Maut , ach was!
denn....
"Angesichts der komplizierten Ausgestaltung der Bemessung der Infrastrukturabgabe bestehen erhebliche Zweifel, ob die veranschlagten Systemkosten nicht zu niedrig angesetzt sind", heißt es in dem Schreiben, das dem SPIEGEL vorliegt."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/maut-schaeuble-warnt-vor-verlusten-de-maiziere-vor-verfassungsbruch-a-990234.html
ebenfalls genial find ich ja den unten folgenden Bericht im Spiegel
Die beabsichtigten Luxusbauten auf der Limburger Autobahn.
Das Kartell des Schweigens und schon widder in Limburg.Wie bei Tebartz van Elst.Nur auf polit Seite.
Du kennst ja meine Neigungen zu Ausflügen .Spätestens wenn der Bau steht, bin ich widder in Limburg und berichte erneut (wie bei van Elst )vom Sensationstourismus
Das ist schon der Hammer, wie die Politik gegen Volkesstimmung und -Meinung zumindest rumeiert.
Geld machts möglich
Sorry für den Schlenker. Aber immerhin geht's hier nebenbei auch um die Kosten der Autobahnsanierung .
Ansonsten:zurück zum Thema
"Fahrzeuge zwischen 3,5 und 12 Tonnen wären nach der vorgesehenen Regelung sowohl von der Pkw-Maut als auch von der Lkw-Maut ausgenommen, obwohl sie in mindestens gleicher Weise zum Verschleiß der öffentlichen Infrastruktur beitragen wie die in Anspruch genommenen Pkw und Lkw", schreiben de Maizières Beamte demnach."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/maut-streit-in-der-grossen-koalition-horst-seehofer-soll-sich-zuegeln-a-990303.html
Frage eines Unwissenden:
Haben diese Panzer, die sich in den letzten Jahren breit machen (SUV), über 3,5t?
Würde mich ja nicht wundern. Gute Lobbyarbeit.
Blöde Gucci-Spielplatz-Abholerinnen.
Und da werde ich doch ernsthaft gefragt, weshalb ich nicht mehr wählen gehe oder wenn, nur noch Spaßparteien wie Die Partei mein Kreuz bekommen...
"Ich will überhaupt niemanden diskriminieren. Aber ich will endlich dafür sorgen, dass die Benachteiligung der deutschen Autofahrer aufhört."
...und auch dort, TSG der babbelt was vom "Hagelsturm im Sommer"
http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/gillamoos-abensberg-2014-100.html