>

Die Maut soll kommen...!?

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:13 Uhr um 16:13 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Ffm60ziger schrieb:
Mindestens 64 Euro Maut bezahlt hat er, in Italien, der Dobrindt. Gesagt hat ers aufm Gillamoos

"Ich will überhaupt niemanden diskriminieren. Aber ich will endlich dafür sorgen, dass die Benachteiligung der deutschen Autofahrer aufhört."

...und auch dort, TSG der babbelt was vom "Hagelsturm im Sommer"

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/gillamoos-abensberg-2014-100.html

Mal Unabhängig davon ob die Maut kommt. Insbesondere die Italiener scheinen ja wieder kräftig abzuzocken, wenn man Dobrindt unterstellt,dass seine Preisangaben über die Autobahngebühren stimmen.

Ich war schon einmal mit dem Auto in Sizilien.  Ob ich mir so eine Fahrt  heute noch leisten könnte. ?
#
Andy schrieb:

Und da werde ich doch ernsthaft gefragt, weshalb ich nicht mehr wählen gehe oder wenn, nur noch Spaßparteien wie Die Partei mein Kreuz bekommen...

entschuldige, aber die partei ist keine spasspartei, das hat sonneborn mehrmals betont, in so ziemlich jeder talkrunde. und dass sich die partei von spassparteien wie der fdp absetzen will.

ich wähle doch keine spasspartei!
#
peter schrieb:
Andy schrieb:

Und da werde ich doch ernsthaft gefragt, weshalb ich nicht mehr wählen gehe oder wenn, nur noch Spaßparteien wie Die Partei mein Kreuz bekommen...

entschuldige, aber die partei ist keine spasspartei, das hat sonneborn mehrmals betont, in so ziemlich jeder talkrunde. und dass sich die partei von spassparteien wie der fdp absetzen will.

ich wähle doch keine spasspartei!

Stimmt. Sorry.
#
pelo schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Mindestens 64 Euro Maut bezahlt hat er, in Italien, der Dobrindt. Gesagt hat ers aufm Gillamoos

"Ich will überhaupt niemanden diskriminieren. Aber ich will endlich dafür sorgen, dass die Benachteiligung der deutschen Autofahrer aufhört."

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/gillamoos-abensberg-2014-100.html

Mal Unabhängig davon ob die Maut kommt. Insbesondere die Italiener scheinen ja wieder kräftig abzuzocken, wenn man Dobrindt unterstellt,dass seine Preisangaben über die Autobahngebühren stimmen.

Ich war schon einmal mit dem Auto in Sizilien.  Ob ich mir so eine Fahrt  heute noch leisten könnte. ?  

...ja das stimmt schon, das ist aber auch ein ganz anderes "System" der Finanzierung. Hier ist allerdings die Stammtisch Polizei der CSU, in ihren Warnwesten am stänkern.
#
pelo schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

64 Euros in Italien ?

Da mußt du aber schon am Urlaubsort   auf zusätzliche Rundfahrten  verzichten .

Da kann man dem Dobrindt mal locker vertrauen( warum soll er da auch unrichtige Dinge erzählen,ist leicht nachprüfbar)

Als ich vor 2Jahren 2 Wochen in der Toskana gewesen und zusätzlich dort jeden Tag von xnach y gefahren bin, war ich der festen Überzeugung ich bekomme am Ende des Urlaubs an der Mautstelle ein Zertifikat "Glückwunsch, die Hälfte von Florenz gehört jetzt ihnen  "

War aber leider nicht so  

Italien ist eh ein Urlaubsabzockerland.

Lohnt sich aus meiner Sicht nur noch in der Vor und Nachsaison, weil dann die Hotels erstaunlich günstig sind, was die Dinge relativiert.

In der Saison aber: Never ever
#
#
Seehofer: Mautgesetz auch ohne Zustimmung aus Brüssel verabschieden

„Wir müssen das tun, was für unser Land gut ist. Wir zahlen doch selber auch, wenn wir nach Österreich fahren. Insofern hat Österreich keinen Grund hier zu klagen.“

http://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Seehofer-Mautgesetz-auch-ohne-Zustimmung-aus-Bruessel-verabschieden;art155371,2959056#plx910810505
#
#
Ffm60ziger schrieb:
Kindergarten

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2237122/Ollis-Maut-Alptraeume?setTime=19.869#/beitrag/video/2237122/Ollis-Maut-Alptraeume

Hab ich zufällig gesehen.

War durchaus lustig.Und auch ganz schön  treffend

Obwohl ich grundsätzlich sagen muß,diese Sendung ist mir insgesamt in der Regel zu oberflächlich

Weil wir gerade bei Straßen Und (Auto-)Bahnen sind

(o.k. verzweifelter kann ein Bogen nicht geschlagen werden   .Aber ich möchte kein eigenes Thema aufmachen )

Was der von mir eigentlich geschätzte Tarek von den Grünen da zur "Lärmminderung"am Flugahfen vorstellt(7 Stunden Ruhe durch Uleitungen auf andere Start und Landebahnen ) ist für mich bei genauer Betrachtung eine noch größere Frechheit.

Die Lärmschutzgegner usw(alle Beteiligten ) machen vor "Freude Lüftsprünge .

Mogelpackuing durch kurzfristige Lärmumleitung an andere Stellen wird ihm da-ich denke mal sehr berechtigt -vorgeworfen.

Nicht meine Partei,aber das Vertrauen zu einer von mir eigentlich sehr geschätzten polit. Figur könnte z.Zt evtl. ganz erheblich beschädigt werden  
#
Die MautErhebung kostet also Geld, aha.

"Wie aus Unions-Kreisen in Berlin verlautete, lehnen Zoll und andere Behörden im Zuständigkeitsbereich des Bundesfinanzministeriums die Umsetzung von Dobrindts Maut-Plänen strikt ab.

Jetzt werde überlegt, das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg damit zu beauftragen. Das Problem: Erforderlich wären dort zusätzlich 1200 bis 1700 Planstellen.
Das wären bis zu 100 Millionen Euro zusätzliche Kosten, die bislang nirgends eingerechnet worden seien, hieß es."

http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/509420/in-der-union-verscharft-sich-der-streit-um-die-maut
#
Die Union hat jetzt lt.Nachrichten einen  wichtigen  Beschluß/Schritt in Richtung PKW Maut gemacht  :

---Ausländer zahlen nur für Autobahnen (Grenzregionthematik damit erledigt)diese Infrastsrukturabgabe
---wir zahlen sie auch und bekommen es wieder bei der KFZ Steuer abgezogen .Kostenneutral
---damit können nun  auch die bislang (wegen der Grenzreigionen )sich verweigernden Unionparteien (NRW )zustimmen

Und:

---Es sei inhaltlich insoweit tatsächlich auch im Benehmen mit Brüssel abgestimmt,demgemäß eu-gerecht.

-----Die Gesetzesvorlage soll in diesem Sinne jetzt eingebracht werden .

Demgemäß müßte es jetzt ja  vom Ansatz gelaufen und durch sein
#
Nur darum geht es nur darum

"Bei Deutschen, die immer eine Jahresvignette haben müssen, wird das Kennzeichen automatisch in die Datenbank eingetragen."

Wie sieht die Vignette aus?

"Ganz anders als bisher gedacht. Sie ist nicht aus Papier und wird nicht auf die Windschutzscheibe geklebt, sondern ist – das Nummernschild. Nach italienischem Vorbild will Dobrindt ein elektronisches System installieren, bei dem der Vignettenkauf einhergeht mit der Registrierung des Kennzeichens.

So wird es im Prinzip jetzt schon bei der Lkw-Maut gemacht. Überwachungsgeräte an den Straßen registrieren die Nummernschilder der vorüberfahrenden Fahrzeuge und können beim Abgleich der Kennzeichen mit der Datenbank erkennen, ob die Abgabe gezahlt wurde oder nicht."

Freut euch GrKo!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article133801329/Die-Pkw-Maut-kommt-aber-ganz-anders-als-gedacht.html
#
Ffm60ziger schrieb:
Nur darum geht es nur darum

"Bei Deutschen, die immer eine Jahresvignette haben müssen, wird das Kennzeichen automatisch in die Datenbank eingetragen."

Wie sieht die Vignette aus?

"Ganz anders als bisher gedacht. Sie ist nicht aus Papier und wird nicht auf die Windschutzscheibe geklebt, sondern ist – das Nummernschild. Nach italienischem Vorbild will Dobrindt ein elektronisches System installieren, bei dem der Vignettenkauf einhergeht mit der Registrierung des Kennzeichens.

So wird es im Prinzip jetzt schon bei der Lkw-Maut gemacht. Überwachungsgeräte an den Straßen registrieren die Nummernschilder der vorüberfahrenden Fahrzeuge und können beim Abgleich der Kennzeichen mit der Datenbank erkennen, ob die Abgabe gezahlt wurde oder nicht."

Freut euch GrKo!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article133801329/Die-Pkw-Maut-kommt-aber-ganz-anders-als-gedacht.html

Eieieiei

Eigentlich wollte ich ja meinen Frieden mit der Maut schließen.

Welcher polit.Lutscher besteht denn auf diese Überwachungsgeräte?

Von hintenund insbesondere  unerwartet mitten durch die Brust ins Herz(sorry, wenn ich gedanklich gerade abschweife an das beabsichtigte EU Freihandelsabkommen denke ,,, da hat uns auch kein Schwein gefragt)

Da sollte man beobachten :

und da wir gerade an anderer Stelle   bei Demos waren .

Kann man die Nummerschilder erforderlichenfalls bei ner Demo  in die Hand nehmen .ich denke schon.

bin mir aber sicher, daß wir Bürger dies selbst dann nicht hinbekommen würden , wenn sich dies ganz eindeutig gestalten sollte....  :neutral-face
#
Ffm60ziger schrieb:
Seehofer: Mautgesetz auch ohne Zustimmung aus Brüssel verabschieden

„Wir müssen das tun, was für unser Land gut ist. Wir zahlen doch selber auch, wenn wir nach Österreich fahren. Insofern hat Österreich keinen Grund hier zu klagen.“

http://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Seehofer-Mautgesetz-auch-ohne-Zustimmung-aus-Bruessel-verabschieden;art155371,2959056#plx910810505

Die Maut für Ausländer muss kommen, weil wir im Ausland auch zahlen müssen.
Was für ein erbärmliches Ziel! (süddeutsche.de)

#
^^

dazu passt noch

"Die Quadratur des Kreises ist Verkehrsminister Alexander Dobrindt nicht gelungen. So ist völlig offen, ob seine Maut am Ende tatsächlich 500 Millionen Euro jährlich einbringt. Genauso offen ist, ob es ihm wirklich gelingt, sie bereits 2016 "scharf zu stellen", wie er angekündigt hatte. Auch die Vereinbarkeit mit EU-Recht ist nicht endgültig geklärt. Zwar hat die EU-Kommission Zustimmung signalisiert, das letzte Wort hätte jedoch der Europäische Gerichtshof."

http://www.sueddeutsche.de/auto/konzept-zur-pkw-maut-intelligent-geht-anders-1.2198953
----------------------
Wie gesagt darum gehts

Warnungen vor "gläsernem Pkw-Fahrer"

"Wir haben die härtestmöglichen Datenschutzregeln in unser Gesetz aufgenommen, die wir in Deutschland kennen",

http://www.sueddeutsche.de/auto/umstrittene-pkw-maut-dobrindt-garantiert-haertestmoeglichen-datenschutz-1.2199984

Achso, die LKW Maut wurde übrigens schon vor kurzem erst, gesenkt um ca. 600.000.000€ im Jahr. Schleierhafte Gründe wurden da angegeben.
#
edmund schrieb:

Solidarität und Gerechtigkeit sind erbärmliche Ziele?  

Es geht darum, die Nutzer der Straßen gerechter an deren Kosten zu beteiligen und gleichzeitig ein paar zusätzliche Millionen reinzuholen.

Dobrindts Konzept mag nicht das intelligenteste und sinnvollste zu sein. Es ist aber intelligenter, gerechter und sinnvoller als der Status quo.
#
Totalüberwachung, na Dankeschön!

Fya!
#
emjott schrieb:
edmund schrieb:

Solidarität und Gerechtigkeit sind erbärmliche Ziele?  

Es geht darum, die Nutzer der Straßen gerechter an deren Kosten zu beteiligen und gleichzeitig ein paar zusätzliche Millionen reinzuholen.

Dobrindts Konzept mag nicht das intelligenteste und sinnvollste zu sein. Es ist aber intelligenter, gerechter und sinnvoller als der Status quo.

das ist unfug. für den deutschen autofahrer ist das ein nullsummenspiel, der nichtautofahrer profitiert gar nicht und andere länder erheben die maut nicht nur für ausländer sondern auch für die eigenen bürger. das ist einfach nur abzocke und nebenbei (wirklich nur nebenbei?) werden noch ein paar überwachungsdaten erhoben.

aber einige wüden wahrscheinlich den implantierten rfid-chip auch noch wegen seiner vorteile begrüßen.

Teilen