>

Die Maut soll kommen...!?

#
...du, ich, sollen angeblich (Kernpunkt) über die KFZ Steuer Rückerstattung alles/vieles zurück bekommen. In anderen Ländern gibts ja so keine KFZ Steuer. Das nur kurz und sicher unvollständig.
#
Ffm60ziger schrieb:

...du, ich, sollen angeblich (Kernpunkt) über die KFZ Steuer Rückerstattung alles/vieles zurück bekommen. In anderen Ländern gibts ja so keine KFZ Steuer. Das nur kurz und sicher unvollständig.

diese "Klatsche" war abzusehen, der Verkehrsminister ist eigentlich nicht tragbar.
Er kann abwarten, da das Urteil beim Europ.Gerichtshof wohl erst nach der nächsten BW 2017 entschieden wird. Experten rechnen damit, dass es zu Änderungen kommen wird, da diese Maut zu Lasten der ausl. Nutzer geht. Als Kompromiss gibt es die Möglichkeit, dass der Ausgleich über geringere Mineralölsteuer erfolgt oder über eine höhere Pendlerpauschale.
Damit wären aber nicht alle Deutschen Autofahrer gleich entlastet, wie es die Bundesregierung ja angekündigt hatte.
Peinliche Nummer so was
#
Ffm60ziger schrieb:

...du, ich, sollen angeblich (Kernpunkt) über die KFZ Steuer Rückerstattung alles/vieles zurück bekommen. In anderen Ländern gibts ja so keine KFZ Steuer. Das nur kurz und sicher unvollständig.

diese "Klatsche" war abzusehen, der Verkehrsminister ist eigentlich nicht tragbar.
Er kann abwarten, da das Urteil beim Europ.Gerichtshof wohl erst nach der nächsten BW 2017 entschieden wird. Experten rechnen damit, dass es zu Änderungen kommen wird, da diese Maut zu Lasten der ausl. Nutzer geht. Als Kompromiss gibt es die Möglichkeit, dass der Ausgleich über geringere Mineralölsteuer erfolgt oder über eine höhere Pendlerpauschale.
Damit wären aber nicht alle Deutschen Autofahrer gleich entlastet, wie es die Bundesregierung ja angekündigt hatte.
Peinliche Nummer so was
#
Tafelberg schrieb:

Peinliche Nummer so was

...der ganze Ansatz war und ist falsch! #Ausländermaut
Fakt ist doch auch, das üblicherweise PKWs keine "Strassen" beschädigen. Gibt sicher kleine Ausnahmen.

Der schon lange politisch so gewollte Nichtausbau der Schiene, ist ganz klar der Hauptgrund für die immensen Belastungen aller Strassen durch LKW. Es werden ja auch noch sogenannte GigaLKWs getestet
#
Angeblich hat die EU ihren Widerstand gegen die Maut in Deutschland aufgegeben. Berichtet heute die Blöd.
#
Es wird keine CSU Auländermaut geben. Sie wird spätestes vom EUgH kassiert werden, müssen m.M..

BZ  "Aus Kommissionskreisen hieß es nun, das Mautgesetz solle in einigen Punkten geändert werden, etwa durch die Einführung günstiger Kurzzeit-Tarife für Pendler und Touristen aus dem EU-Ausland. Zudem solle die 1:1-Rückerstattung mittels Kfz-Steuer entfallen und Deutsche stattdessen je nach Schadstoff-Ausstoß steuerlich entlastet werden."

Der Herr Hofreiter (sehe ich ähnlich) beschreibt es doch sehr, treffend.

BZ „Die Eignung über die Ausländer-Maut, so sie denn kommt, wird Dobrindt nichts helfen“,
"sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Entweder werde die Maut wird vor dem EuGH scheitern oder der deutsche Autofahrer werde draufzahlen, weil es keine Kompensation geben werde. „Damit wäre das zentrale Versprechen von Union und SPD gebrochen“, so Hofreiter."
Deutschland und EU vor Einigung in Streit über Pkw-Maut

Spannend wirds noch wenn sich die Vertreter der Oldtimerszene erheben bzw. zu Wort melden , die haben ja bekanntermaßen nichts zu "verschenken".

Warum er FernBusse in die Maut bzw.l LKW-Maut nicht einbezieht, kann ich mir allerdings auch nicht ausdenken. Vorallem wenn man weiß, das die DB als Konkurent, ja 100% dem Bund, also uns gehört!

Alles Gute übrigens und feiert schön, auf dem CSU Parteitag, Herr DoRindt.
#
Es wird keine CSU Auländermaut geben. Sie wird spätestes vom EUgH kassiert werden, müssen m.M..

BZ  "Aus Kommissionskreisen hieß es nun, das Mautgesetz solle in einigen Punkten geändert werden, etwa durch die Einführung günstiger Kurzzeit-Tarife für Pendler und Touristen aus dem EU-Ausland. Zudem solle die 1:1-Rückerstattung mittels Kfz-Steuer entfallen und Deutsche stattdessen je nach Schadstoff-Ausstoß steuerlich entlastet werden."

Der Herr Hofreiter (sehe ich ähnlich) beschreibt es doch sehr, treffend.

BZ „Die Eignung über die Ausländer-Maut, so sie denn kommt, wird Dobrindt nichts helfen“,
"sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Entweder werde die Maut wird vor dem EuGH scheitern oder der deutsche Autofahrer werde draufzahlen, weil es keine Kompensation geben werde. „Damit wäre das zentrale Versprechen von Union und SPD gebrochen“, so Hofreiter."
Deutschland und EU vor Einigung in Streit über Pkw-Maut

Spannend wirds noch wenn sich die Vertreter der Oldtimerszene erheben bzw. zu Wort melden , die haben ja bekanntermaßen nichts zu "verschenken".

Warum er FernBusse in die Maut bzw.l LKW-Maut nicht einbezieht, kann ich mir allerdings auch nicht ausdenken. Vorallem wenn man weiß, das die DB als Konkurent, ja 100% dem Bund, also uns gehört!

Alles Gute übrigens und feiert schön, auf dem CSU Parteitag, Herr DoRindt.
#
Nachtrag! In der ARD

Wie wird "umweltfreundlich" definiert?

Wasser und Kaffe stehen bereit.

"Der ADAC pochte auf Einhaltung der Zusagen für deutsche Autofahrer. Sollte eine Maut tatsächlich Realität werden, müsse es verbindliche Garantien geben, forderte ein ADAC-Sprecher. "Keine Mehrbelastung für deutsche Autofahrer, keine Ungerechtigkeiten zwischen den europäischen Autofahrern und jede Mehreinnahme muss zweckgebunden in die Zukunft der Mobilität investiert werden." Nach den Vorgaben des Koalitionsvertrags von Union und SPD sollen deutsche Autofahrer nicht draufzahlen müssen."

weiter

Noch ist nicht klar, wie der Maut-Kompromiss am Ende genau aussehen soll *- und wie *rechtlich wasserdicht er ist. Doch bei der Kommission hält man eine Einigung noch in diesem Monat für möglich."

Noch eine vollkommener Blödsinn, natürlich!

"Die CSU hatte als Argumente angeführt, die Maut bringe dringend benötigte Mittel für den Straßenbau."
#
Die Steuerhoheit liegt bei den Nationalstaaten. Ich weiß gar nicht, was es da bezüglich der Kfz-Steuer zu verhandeln gab und gibt.

Und selbst wenn ein machthungriges EU-Gericht an einer gerechteren Kostenverteilung für den Unterhalt der hiesigen Fernstraßen etwas auszusetzen hätten, dann sollte man das einfach ignorieren. Mit der schönen europäischen Begründung: Weil es Deutschland ist.
#
Die Steuerhoheit liegt bei den Nationalstaaten. Ich weiß gar nicht, was es da bezüglich der Kfz-Steuer zu verhandeln gab und gibt.

Und selbst wenn ein machthungriges EU-Gericht an einer gerechteren Kostenverteilung für den Unterhalt der hiesigen Fernstraßen etwas auszusetzen hätten, dann sollte man das einfach ignorieren. Mit der schönen europäischen Begründung: Weil es Deutschland ist.
#
emjott schrieb:

Die Steuerhoheit liegt bei den Nationalstaaten. Ich weiß gar nicht, was es da bezüglich der Kfz-Steuer zu verhandeln gab und gibt.


Und selbst wenn ein machthungriges EU-Gericht an einer gerechteren Kostenverteilung für den Unterhalt der hiesigen Fernstraßen etwas auszusetzen hätten, dann sollte man das einfach ignorieren. Mit der schönen europäischen Begründung: Weil es Deutschland ist.

Beeindruckend, wie viel Polemik man in einen einzigen Satz packen kann. Gut, der Link tut sein übriges!
Ne Maut und den Stabilitätspakt zu vergleichen ist natürlich überaus sinnvoll. Fast das Gleiche.
Dass das Gericht machthungrig ist ist selbstverständlich. Wie könnte es anders sein. Die Kostenverteilung würde dann gerechter. Klar.

Und dass du nach der jahrelangen Diskussion über diese Maut immer noch nicht verstanden hast, worum es geht, also nicht weißt worüber man da verhandelt, spricht dann eh für sich!
Die Frage die noch offen bleibt ist dann natürlich ob du überhaupt ne Vorstellung davon hast wie dieses Konstrukt EU angelegt ist.
#
Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.

Von wegen keine Mehrbelastung

"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."
#
Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.

Von wegen keine Mehrbelastung

"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."
#
Ffm60ziger schrieb:

Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.


Von wegen keine Mehrbelastung


"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."

Mach dir keine Sorgen wegen der Standhaftigkeit der SPD. Wenn es ums Geld einnehmen ging war sie am Ende immer dabei. Ich erinnere mich noch gut an den Wahlkampf 2005, als die SPD gegen die "Merkelsteuer" gewettert hat. Merkel wollte damals 2% Mehrwertsteuer zusätzlich. Nach der Wahl hat dann die SPD 3% zugestimmt. Wenn schon Wortbruch, dann aber richtig.
#
Ffm60ziger schrieb:

Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.


Von wegen keine Mehrbelastung


"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."

Mach dir keine Sorgen wegen der Standhaftigkeit der SPD. Wenn es ums Geld einnehmen ging war sie am Ende immer dabei. Ich erinnere mich noch gut an den Wahlkampf 2005, als die SPD gegen die "Merkelsteuer" gewettert hat. Merkel wollte damals 2% Mehrwertsteuer zusätzlich. Nach der Wahl hat dann die SPD 3% zugestimmt. Wenn schon Wortbruch, dann aber richtig.
#
hawischer schrieb:

Mach dir keine Sorgen wegen der Standhaftigkeit der SPD. Wenn es ums Geld einnehmen ging war sie am Ende immer dabei.

da habe ich auch nicht den geringsten zweifel.
#
Ffm60ziger schrieb:

Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.


Von wegen keine Mehrbelastung


"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."

Mach dir keine Sorgen wegen der Standhaftigkeit der SPD. Wenn es ums Geld einnehmen ging war sie am Ende immer dabei. Ich erinnere mich noch gut an den Wahlkampf 2005, als die SPD gegen die "Merkelsteuer" gewettert hat. Merkel wollte damals 2% Mehrwertsteuer zusätzlich. Nach der Wahl hat dann die SPD 3% zugestimmt. Wenn schon Wortbruch, dann aber richtig.
#
hawischer schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:
Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.


Von wegen keine Mehrbelastung


"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."


Mach dir keine Sorgen wegen der Standhaftigkeit der SPD. Wenn es ums Geld einnehmen ging war sie am Ende immer dabei. Ich erinnere mich noch gut an den Wahlkampf 2005, als die SPD gegen die "Merkelsteuer" gewettert hat. Merkel wollte damals 2% Mehrwertsteuer zusätzlich. Nach der Wahl hat dann die SPD 3% zugestimmt. Wenn schon Wortbruch, dann aber richtig.

...also freust dich?

Achso die Espede kann uns mal oder, mich ich soundso!  AH hatts ja gut vorgetragen. Fakt ist es wird keine ra. populistische Ausländermaut geben!
#
hawischer schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:
Hat DoRindt das so verhandelt um der Groko  bzw. der Kanzlerin zu schaden. Der ist scheinbar genau so wirr wie so viele andere
Popu/o/listen.


Von wegen keine Mehrbelastung


"Denn für die Sozialdemokraten, die die Pkw-Maut nur widerwillig mittrugen, stand stets fest: Kein deutscher Autofahrer darf durch die Abgabe zusätzlich belastet werden. Bleibt die SPD in diesem Punkt standhaft, steht Dobrindt der nächste Konflikt ins Haus."


Mach dir keine Sorgen wegen der Standhaftigkeit der SPD. Wenn es ums Geld einnehmen ging war sie am Ende immer dabei. Ich erinnere mich noch gut an den Wahlkampf 2005, als die SPD gegen die "Merkelsteuer" gewettert hat. Merkel wollte damals 2% Mehrwertsteuer zusätzlich. Nach der Wahl hat dann die SPD 3% zugestimmt. Wenn schon Wortbruch, dann aber richtig.

...also freust dich?

Achso die Espede kann uns mal oder, mich ich soundso!  AH hatts ja gut vorgetragen. Fakt ist es wird keine ra. populistische Ausländermaut geben!
#
Wieso soll ich mich freuen? Ich fahre einen Diesel, werde dann möglicherweise zusätzlich zur Kasse gebeten.
Denn Rest deines Beitrages habe ich leider nicht verstanden.
#
Wieso soll ich mich freuen? Ich fahre einen Diesel, werde dann möglicherweise zusätzlich zur Kasse gebeten.
Denn Rest deines Beitrages habe ich leider nicht verstanden.
#
Fakt ist es wird keine rechtsaußen populistische Ausländermaut geben! AH Anton Hofreiter  am Anfang Dobrindt hat nachgegeben usw.
#
Fakt ist es wird keine rechtsaußen populistische Ausländermaut geben! AH Anton Hofreiter  am Anfang Dobrindt hat nachgegeben usw.
#
Wird ja schon zurück gerudert. Heute hieß es in den Nachrichten das "Nicht nach der nächsten Wahl, also nicht vorher, könne man die ersten Schritte in Kraft treten lassen, und auch dann würde es Monate dauern ehe man beginnen könne, dank den Vorbereitungen".

Desweiteren kann man nur auf die Klagewelle warten die dann folgt. Denn wir deutsche Autofahrer sind schon zu genüge belastet, wir zahlen mit der KFZ Steuer eigentlich (wenn damit nicht wieder irgendwelche anderen Löcher gestopft werden) die komplette Infrastruktur ab. Also besteht überhaupt keinen Grund für eine Maut. Und Ausländer? Die meisten Zahlen indirekt über das Tanken schon genuch ein, als das man sie noch mehr schröpfen müßte.
#
Fakt ist es wird keine rechtsaußen populistische Ausländermaut geben! AH Anton Hofreiter  am Anfang Dobrindt hat nachgegeben usw.
#
Ffm 60ziger, hör doch mal  auf , mit deinen fortlaufenden SPEKULATIONEN.
Noch ist gar nix  entschieden - u. es  geht´schon  wieder los.
Meine Güte ...
Kann man denn nicht einmal abwarten, bis was in trockenen Tüchern  ist u, DANN meinetwegen Kritik üben  ?
#
Wird ja schon zurück gerudert. Heute hieß es in den Nachrichten das "Nicht nach der nächsten Wahl, also nicht vorher, könne man die ersten Schritte in Kraft treten lassen, und auch dann würde es Monate dauern ehe man beginnen könne, dank den Vorbereitungen".

Desweiteren kann man nur auf die Klagewelle warten die dann folgt. Denn wir deutsche Autofahrer sind schon zu genüge belastet, wir zahlen mit der KFZ Steuer eigentlich (wenn damit nicht wieder irgendwelche anderen Löcher gestopft werden) die komplette Infrastruktur ab. Also besteht überhaupt keinen Grund für eine Maut. Und Ausländer? Die meisten Zahlen indirekt über das Tanken schon genuch ein, als das man sie noch mehr schröpfen müßte.
#
Es macht doch überhaupt keinen Sinn eine PKW-Maut, in Ländern wo es Maut gibt, gibts eben  keine PKW-Steuer. Eine PKW-Maut passt doch gar nicht, 1zu1, zur mutmaßlichen Straßennetzreperatur,
denn es gibt letztlich fast keine Strassen-Schäden durch PKW-Verkehr. Nein, nein ich meine nicht die  PKW- bzw. Kraftfahrzeug-Emissionen oder PersonenSchäden. Ganz nebenbei, soll damit auch noch das NummernschildScannen durch die Hintertür kommen?
#
Ffm 60ziger, hör doch mal  auf , mit deinen fortlaufenden SPEKULATIONEN.
Noch ist gar nix  entschieden - u. es  geht´schon  wieder los.
Meine Güte ...
Kann man denn nicht einmal abwarten, bis was in trockenen Tüchern  ist u, DANN meinetwegen Kritik üben  ?
#
Nein! Unsinn bleibt Unsinn ,auch bei CSU-Stammtisch Parolen.
Und du wartst doch schon lange genug, oder?
#
So, so, im Herbst 2017 dann aber...
#
Nein! Unsinn bleibt Unsinn ,auch bei CSU-Stammtisch Parolen.
Und du wartst doch schon lange genug, oder?
#
Ffm60ziger schrieb:

Nein! Unsinn bleibt Unsinn ,auch bei CSU-Stammtisch Parolen.
Und du wartst doch schon lange genug, oder?


Ffm60ziger schrieb:

Und du wartst doch schon lange genug, oder?

diesen Satz habe ich nicht verstanden ?!
#
So, so, im Herbst 2017 dann aber...
#
Ffm60ziger schrieb:

So, so, im Herbst 2017 dann aber...

sind da nicht auch Bundestagswahlen- wenn ich mich nicht täusche...

Das wird ein Schlachtfest.


Teilen