>

Wählt die Linke

#
Das ist eine in dieser Form nicht mehr zu ertragende Selbstdemontage die hier betrieben wird.
Es gab, man mag es sich fast nicht mehr eingestehen, Zeiten, in denen diese Partei tatsächlich Hoffnungsträger dafür war, die verschwunden geglaubte links geprägte Sozialdemokratie wieder zum Leben erwecken zu können.
Was bleibt ist ein ideologisch völlig verwahrloster Haufen an Selbstdarstellern und Sektierern.
Man muss diese Überreste einer Partei jetzt schleunigst entsorgen und die (linken) Kräfte neu bündeln, um überhaupt noch eine linke parlamentarische Kraft aufbieten zu können.

Was für ein Elend!
#
Das ist eine in dieser Form nicht mehr zu ertragende Selbstdemontage die hier betrieben wird.
Es gab, man mag es sich fast nicht mehr eingestehen, Zeiten, in denen diese Partei tatsächlich Hoffnungsträger dafür war, die verschwunden geglaubte links geprägte Sozialdemokratie wieder zum Leben erwecken zu können.
Was bleibt ist ein ideologisch völlig verwahrloster Haufen an Selbstdarstellern und Sektierern.
Man muss diese Überreste einer Partei jetzt schleunigst entsorgen und die (linken) Kräfte neu bündeln, um überhaupt noch eine linke parlamentarische Kraft aufbieten zu können.

Was für ein Elend!
#
FrankenAdler schrieb:

Was für ein Elend!

Stimmt wohl. Logischerweise werden - nach dem neuerlichen Tiefpunkt - aber auch irgendwann mal wieder bessere Zeiten für euch Linke anbrechen. Eigentlich braucht es dazu m. E. gar nicht mal so viel, "die Gesellschaft" in ihrer aktuellen Verfassung sollte das hergeben ...

Von mir aus kann das zwar gerne noch etwas länger dauern, aber für Dich würde mich das zügige Neubündeln der linken Kräfte schon (ein klein wenig ) freuen ...  
#
FrankenAdler schrieb:

Was für ein Elend!

Stimmt wohl. Logischerweise werden - nach dem neuerlichen Tiefpunkt - aber auch irgendwann mal wieder bessere Zeiten für euch Linke anbrechen. Eigentlich braucht es dazu m. E. gar nicht mal so viel, "die Gesellschaft" in ihrer aktuellen Verfassung sollte das hergeben ...

Von mir aus kann das zwar gerne noch etwas länger dauern, aber für Dich würde mich das zügige Neubündeln der linken Kräfte schon (ein klein wenig ) freuen ...  
#
Gerne auch zusammen mit der SPD, die für mein Dafürhalten, trotz des Wahlerfolgs im September, ziemlich im Popo ist.
Eine ordentliche, klare, progressive Sozialdemokratie, die einen Gesellschaftsvertrag für alle neu ausbuchstabieren könnte, wäre ein Gewinn für unser Land.
Einer SPD mit Schwesig und Co. wünsche ich den Absturz, leider.
(Leider aber auch wird es dazu nicht kommen)
#
Gerne auch zusammen mit der SPD, die für mein Dafürhalten, trotz des Wahlerfolgs im September, ziemlich im Popo ist.
Eine ordentliche, klare, progressive Sozialdemokratie, die einen Gesellschaftsvertrag für alle neu ausbuchstabieren könnte, wäre ein Gewinn für unser Land.
Einer SPD mit Schwesig und Co. wünsche ich den Absturz, leider.
(Leider aber auch wird es dazu nicht kommen)
#
Wünschenswert wäre eine sozialdemokratische Partei mit starker ökologischer Orientierung, damit dieses Thema, das durch die Grünen mittlerweile zwar erfolgreich vermarktet aber leider realpolitisch kaum vertreten wird, eine starke Stimme bekommt.
Eine angeblich ökologische Partei, die dem Wachstumswahnsinn in Habeckscher Manier verfallen ist, kann man getrost als weiteres Problem auf die Liste setzen.
Linke Politik, Sozialdemokratie, die sich um einen neuen Gesellschaftsvertrag kümmern wollen, werden den ultraliberalen von FDP und Grünen etwas entgegensetzen müssen, um vor allem den Menschen mit geringen und normalen Einkommen in den erwartbaren Verwerfungen des Klimawandels ein annehmbares Überleben zu sichern.
Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!
#
Wünschenswert wäre eine sozialdemokratische Partei mit starker ökologischer Orientierung, damit dieses Thema, das durch die Grünen mittlerweile zwar erfolgreich vermarktet aber leider realpolitisch kaum vertreten wird, eine starke Stimme bekommt.
Eine angeblich ökologische Partei, die dem Wachstumswahnsinn in Habeckscher Manier verfallen ist, kann man getrost als weiteres Problem auf die Liste setzen.
Linke Politik, Sozialdemokratie, die sich um einen neuen Gesellschaftsvertrag kümmern wollen, werden den ultraliberalen von FDP und Grünen etwas entgegensetzen müssen, um vor allem den Menschen mit geringen und normalen Einkommen in den erwartbaren Verwerfungen des Klimawandels ein annehmbares Überleben zu sichern.
Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!
#
FrankenAdler schrieb:

Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!

Das ist mir alles zu allgemein. Kannst du da mal Beispiele nennen und deine Alternativen dazu?
#
FrankenAdler schrieb:

Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!

Das ist mir alles zu allgemein. Kannst du da mal Beispiele nennen und deine Alternativen dazu?
#
WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!

Das ist mir alles zu allgemein. Kannst du da mal Beispiele nennen und deine Alternativen dazu?

Ohne jetzt abendfüllend zu werden: das Wachstumsparadigma, das hast du hier vor einiger Zeit hervorragend aus Klimapolitischer Sicht zerlegt. Erinnerst du dich? Wahrscheinlich schon.
Falls dem so ist, wie geht es dir so mit Habeck?
#
WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!

Das ist mir alles zu allgemein. Kannst du da mal Beispiele nennen und deine Alternativen dazu?

Ohne jetzt abendfüllend zu werden: das Wachstumsparadigma, das hast du hier vor einiger Zeit hervorragend aus Klimapolitischer Sicht zerlegt. Erinnerst du dich? Wahrscheinlich schon.
Falls dem so ist, wie geht es dir so mit Habeck?
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Das was die Bundesregierung bislang diesbezüglich zeigt, wird meine Kinder und deren Nachfahren in eine beschissene Welt schicken!

Das ist mir alles zu allgemein. Kannst du da mal Beispiele nennen und deine Alternativen dazu?

Ohne jetzt abendfüllend zu werden: das Wachstumsparadigma, das hast du hier vor einiger Zeit hervorragend aus Klimapolitischer Sicht zerlegt. Erinnerst du dich? Wahrscheinlich schon.
Falls dem so ist, wie geht es dir so mit Habeck?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe nur, dass Habeck eine extrem umweltorientierte Mannschaft zusammengestellt hat, die fleißig am Werkeln ist. Was bisher dabei herauskam, erschreckt mich keineswegs, erst heute wieder die neuen Förderrichtlinien für Niedrigenergiehäuser.

Dass Habeck dabei auch irgendwo die deutsche Wirtschaft im Auge hat, sehe ich wohl auch, allerdings kann ich nicht erkennen, dass dies auf einem neoliberalen Weg passiert. Der Mann ist schließlich auch Wirtschaftsminister und ich glaube nicht, dass man erwarten kann, dass der die Wirtschaftsordnung innerhalb einer Legislaturperiode komplett auf Fairen Handel dreht. Geschweige denn in 150 Tagen.

Wie gesagt: ich habe Schlimmeres befürchtet. Sowas in der Richtung hessische Grüne. Dies ist nicht passiert, aber ich kann mich auch täuschen, deshalb meine Frage nach konkreten Beispielen.
#
Könnten wir in dem Thread hier wohl bei der Linken bleiben?
#
Hmm. Ich bin bei der Linken und bei dem, was sie ausmachen sollte!
- eine linke, sozialdemokratische Orientierung
- eine ökologische Perspektive, auf deren Grundlage ein Gesellschaftsvertrag der Zukunftsfähig ist basieren sollte.

Hinsichtlich der bisherigen Ansätze der Grünen, explizit Habecks in seinem Superministerium, kann ich deine positive Sicht auf die Dinge schon nachvollziehen WA.
Allerdings war, eben weil wir im Linke Fred sind, die von mir eingenommene die der kleinen bis mittleren Einkommen. Und da, lieber WA, ist dein Beispiel der Förderrichlinie für Niedrigenergiehäuser halt ein Thema für sehr feuchte Träume - die nie in Erfüllung gehen werden!
Die Menschen die von einer linken, sozialdemokratischen Partei abgeholt werden sollten, befinden sich in der höchst prekären Situation, dass ihre schon bislang kaum existenzsichernden Einkommen, angesichts einer Inflation von knapp unter 8% dahinschmelzen wie Butter in der Sonne.
Wo sind die Ideen, diese Menschen auf den beschwerlichen Weg in den Klimareformstaat mitzunehmen, ohne sie der Massenarmut preiszugeben?

Die Grünen haben für diese Menschen kein Politikangebot! Die Linke sollte eines haben, ist aber leider mit Selbstdemontage beschäftigt.

Aber gut. Warten wir zwei Jährchen, erinnern wir uns dann zurück und ziehen ein Fazit, wie der ökologische Umbsu voranschreitet und wer mitgenommen und wer zurückgelassen wird.
#
Wissler wird die Partei erst mal alleine weiter führen.

Angesichts Vorwürfe gegen ihre Person im Zusammenhang mit der Aufarbeitung sexueller Übergriffe, bin ich mir nicht so sicher, ob sie sich noch länger halten lassen kann.


https://www.tagesschau.de/inland/wissler-linke-ruecktritt-hennig-wellsow-101.html
#
Wissler wird die Partei erst mal alleine weiter führen.

Angesichts Vorwürfe gegen ihre Person im Zusammenhang mit der Aufarbeitung sexueller Übergriffe, bin ich mir nicht so sicher, ob sie sich noch länger halten lassen kann.


https://www.tagesschau.de/inland/wissler-linke-ruecktritt-hennig-wellsow-101.html
#
Wellsow und Wissler haben für die Partei Die Linke nicht wirklich das erbracht was beabsichtigt war. Sollten die nicht bereits der jüngere Neuanfang sein?
#
"So sind wir: plural, vielstimmig, aktiv. Wir kommen aus unterschiedlichen linken, sozialen, kulturellen Zusammenhängen und finden uns in gemeinsamer Praxis und hinter gemeinsamen Zielen zusammen."

Das schrieb der Bundesgeschäftsführer der Linken, Schindler nach der Kasseler Konferenz im Februar vor zwei Jahren..
Wenig bis nichts war und ist davon eingetreten.
Sie streiten wie die Kesselflicker, finden eben nicht zu einer gemeinsamen Praxis und schon gar nicht vereint die Partei sich hinter gemeinsamen Zielen.
Jetzt zerreißt die "feministische" Partei auch noch eine Missbrauchsaffäre, lt. Linksjugend Solid gibt's schon 60 Falle in allen Landesverbänden.
Der Ex-Partner von Wissler Adrian Gabriel wurde von seinem Amt als Referent der hessischen Fraktion beurlaubt.
Die Hauptverantwortlichen sind m.E. die ehemaligen Vorsitzenden Riexinger und Kipping, die haben es nicht geschafft, die Probleme der Partei anzusprechen. Von Lösungen ganz zu schweigen.
https://strategiedebatte.die-linke.de/start/
#
ich habe keinerlei Bezug zu den Linken, aber der Artikel aus der FAZ macht mich sehr nachdenklich.
Es geht hier um Belästigungsvorwürfe innerhalb des Kreisverband Wiesbaden und den Umgang damit.
Da scheint es massive  interne Grabenkämpfe zu geben, die von außen nicht zu beurteilen ist, was da nun Wahrheit, Lüge, Intrige etc ist. Da muss sehr viel schonungslos aufgearbeitet werden.
Es ist doch gar nicht abzusehen, was da alles zutage tritt bzw. wie sich das entwickelt.


https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/missbrauchsvorwuerfe-und-schwarze-listen-bei-der-hessischen-linkspartei-17973708.html
#
Es ist aber auch die FAZ, die über die Linken schreibt, das darf man nicht vergessen. Auch in der Print-Ausgabe ist ein/dieser Artikel, der sich liest, als stünde die Linke kurz vor der Implosion. Ganz so schlimm ist es vermutlich nicht, aber ein politischer und moralischer Skandal ohne Zweifel.

Verstehe ist das richtig? Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen, sondern auch noch hochnotpeinlich. Und ja, es ist doppelt bitter, wenn das in einer feministischen Partei vorkommt. Ich hoffe, da wird jetzt aufgeräumt, aber ehrlichgesagt sind die Linken seit ich sie beobachte am Aufräumen. Da kommt einfach keine Ruhe rein und das ist meines Erachtens das Hauptproblem.
#
Es ist aber auch die FAZ, die über die Linken schreibt, das darf man nicht vergessen. Auch in der Print-Ausgabe ist ein/dieser Artikel, der sich liest, als stünde die Linke kurz vor der Implosion. Ganz so schlimm ist es vermutlich nicht, aber ein politischer und moralischer Skandal ohne Zweifel.

Verstehe ist das richtig? Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen, sondern auch noch hochnotpeinlich. Und ja, es ist doppelt bitter, wenn das in einer feministischen Partei vorkommt. Ich hoffe, da wird jetzt aufgeräumt, aber ehrlichgesagt sind die Linken seit ich sie beobachte am Aufräumen. Da kommt einfach keine Ruhe rein und das ist meines Erachtens das Hauptproblem.
#
Knueller schrieb:

Es ist aber auch die FAZ, die über die Linken schreibt, das darf man nicht vergessen. Auch in der Print-Ausgabe ist ein/dieser Artikel, der sich liest, als stünde die Linke kurz vor der Implosion. Ganz so schlimm ist es vermutlich nicht, aber ein politischer und moralischer Skandal ohne Zweifel.

Verstehe ist das richtig? Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen, sondern auch noch hochnotpeinlich. Und ja, es ist doppelt bitter, wenn das in einer feministischen Partei vorkommt. Ich hoffe, da wird jetzt aufgeräumt, aber ehrlichgesagt sind die Linken seit ich sie beobachte am Aufräumen. Da kommt einfach keine Ruhe rein und das ist meines Erachtens das Hauptproblem.

Warum ist das juristisch ein Vergehen?
#
Es ist aber auch die FAZ, die über die Linken schreibt, das darf man nicht vergessen. Auch in der Print-Ausgabe ist ein/dieser Artikel, der sich liest, als stünde die Linke kurz vor der Implosion. Ganz so schlimm ist es vermutlich nicht, aber ein politischer und moralischer Skandal ohne Zweifel.

Verstehe ist das richtig? Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen, sondern auch noch hochnotpeinlich. Und ja, es ist doppelt bitter, wenn das in einer feministischen Partei vorkommt. Ich hoffe, da wird jetzt aufgeräumt, aber ehrlichgesagt sind die Linken seit ich sie beobachte am Aufräumen. Da kommt einfach keine Ruhe rein und das ist meines Erachtens das Hauptproblem.
#
Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.
#
Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.
#
propain schrieb:

Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.

Ist das so? Ich dachte, bis 18 ist es strafbar? Falls nein ist es natürlich nicht justuziabel, aber dennoch widerlich.
#
propain schrieb:

Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.

Ist das so? Ich dachte, bis 18 ist es strafbar? Falls nein ist es natürlich nicht justuziabel, aber dennoch widerlich.
#
Knueller schrieb:

propain schrieb:

Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.

Ist das so? Ich dachte, bis 18 ist es strafbar? Falls nein ist es natürlich nicht justuziabel, aber dennoch widerlich.

Frei nach Badesalz:
https://youtu.be/zILSIFKHyMk
#
Es ist aber auch die FAZ, die über die Linken schreibt, das darf man nicht vergessen. Auch in der Print-Ausgabe ist ein/dieser Artikel, der sich liest, als stünde die Linke kurz vor der Implosion. Ganz so schlimm ist es vermutlich nicht, aber ein politischer und moralischer Skandal ohne Zweifel.

Verstehe ist das richtig? Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen, sondern auch noch hochnotpeinlich. Und ja, es ist doppelt bitter, wenn das in einer feministischen Partei vorkommt. Ich hoffe, da wird jetzt aufgeräumt, aber ehrlichgesagt sind die Linken seit ich sie beobachte am Aufräumen. Da kommt einfach keine Ruhe rein und das ist meines Erachtens das Hauptproblem.
#
Die Linke ist doch schon implodiert. Wenn man den Zerfall der letzten Jahre sieht, dann ist die Partei in die Bedeutungslosigkeit gesunken. Die Wählerschaft die sie mal angesprochen hat sind doch kaum noch vorhanden. Dafür gibt es genug alternativen. Und damals als sie so hohen Zulauf hatte waren es vornehm die östlichen Bundesländer, die sich aus Protest zu der PDS bzw danach die Linken hingezogen gefühlt haben. Aber der größte Fehler den die Linken seit Jahren machen, dass sie vollkommen zerstritten und gespalten sind.
#
propain schrieb:

Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.

Ist das so? Ich dachte, bis 18 ist es strafbar? Falls nein ist es natürlich nicht justuziabel, aber dennoch widerlich.
#
Knueller schrieb:

propain schrieb:

Knueller schrieb:

Der Ex-Freund von Janine Wissler hat, während er mit jener liiert war, im Ribery-Style eine 17-jährige geb-mst? Das ist ja nicht nur moralisch und juristisch ein Vergehen

Es ist keine Sache für die Justiz, wenn die 16 Jahre alt sind ist es straffrei. Ausnahme ist wenn sie abhängig (oder wie auch immer das jetzt richtig heißt) sind wie z.B. Schüler oder Auszubildende.

Ist das so? Ich dachte, bis 18 ist es strafbar? Falls nein ist es natürlich nicht justuziabel, aber dennoch widerlich.

Strafbar sind grundsätzlich sexuelle Handlungen an Kindern (§ 176 StGB
Sexueller Missbrauch von Kindern
). Mit Jugendlichen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr ist Sex nicht grundsätzlich justiziabel, solange dieser einvernehmlich und außerhalb von Abhängigkeitsverhältnissen stattfindet (174 StGB Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen)
Ein großer Altersunterschied ist rechtlich dabei nicht grundsätzlich zu problematisieren. Einschränkungen benennt hier § 182 StGB
Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen




Teilen