Deutsche Polizei...
Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
Was soll es denn sonst sein? Ärgerlich? Kein Ermittlungserfolg? Nun gut, das Wort herausragend ist vllt. überzogen, aber dass man jemandem auf die Schliche gekommen ist, der anscheinend sehr gut verschlüsselt und verschleiert hat, ist durchaus ein Ermittlungserfolg.
Problematisch ist eher, wie er an die Daten gekommen ist. Da wird ja jetzt spekuliert, ob durch aktive Zuführung von Polizisten oder durch unbewusste Zuführung von Informationen durch Polizisten. Und genau das muss jetzt rausgefunden werden.
Man muss das Ganze nicht schönreden, man muss aber auch nicht willentlich alles ins Negative interpretieren. Warten wir einfach mal ab, wie es weitergeht und behalten unsere wachsamen Augen drauf.
Na ja Werner.
Ich denke schon, dass man den Ermittlungserfolg als solchen erst mal positiv einordnen sollte, auch wenn es viel zu lange gedauert hat. Immerhin hat man endlich jemanden.
Aber das der Herr Beuth eine solche Aussage raus haut (s.u.) ist tatsächlich eine bodenlose Unverschämtheit.
Zumal ja noch unklar ist, wie der Typ an die Daten kam, die zum Teil nur auf Polizeicomputern lagen Bzw. nachweislich von dort abgerufen wurden.
Der Beuth gehört zurück getreten...
...können Dutzende unschuldige Opfer sowie die gesamte hessische Polizei aufatmen. Die Drohschreiben hatten einen sehr schwerwiegenden Verdacht auf die Polizei gelenkt. Nach allem was wir heute wissen, war nie ein hessischer Polizist für die NSU 2.0-Drohmailserie verantwortlich. ...
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/innenminister-beuth-zur-festnahme-im-komplex-nsu-20-drohschreiben-0
https://twitter.com/stephanpalagan/status/1389568207065866247
Die Pressemitteilung ist für mich blanker Hohn und wem nicht auffällt, mit welcher Vehemenz die Polizei da wie völlige Unschuldslämmer (m/w/d) dargestellt werden, der glaubt halt auch, dass kein strukturelles Problem bis in hohe Ämter vorliegt. Ich dachte ja Beuth wäre einfach nur ein bisschen auf dem rechten Auge blind, weil bissi doof und inkompetent. Mittlerweile fällt es mir schwer mir einzureden, dass da keine gefährliche Agenda dahintersteckt.
Würde dann auch die Maikrawalle der Polizei erklären. Wir sind womöglich auf bestem Weg zu amerikanischen Verhältnissen.
Dem schließe ich mich absolut an. Dass Beuth längst hätte rausgeworfen gehört, ist ja unstrittig.
Und dass die Ermittlungen in Hessen nicht sonderlich gut bisher verliefen, ist genauso unstrittig.
Trotzdem ist es erstmal ein Erfolg, dass jemand gefasst wurde. Jetzt muss man halt beleuchten, woher er die Daten hat. Sollte es bewusst von Polizisten kommen, gehören sie, sofern nicht schon geschehen, rausgeworfen und strafrechtlich verfolgt.
Sollten Polizisten unabsichtlich Daten durch Fahrlässigkeit heraus gegeben haben, zB durch geschicktes Betrügen des Datendiebs, dann gehören die dienstrechtlich belangt.
Aber für mich ist halt vieles noch Spekulation. Nicht Spekulation ist es, dass die hessische Polizei bisher kaum einmal einen guten Eindruck hinterlassen hat in der Sache.
Na ja Werner.
Ich denke schon, dass man den Ermittlungserfolg als solchen erst mal positiv einordnen sollte, auch wenn es viel zu lange gedauert hat. Immerhin hat man endlich jemanden.
Aber das der Herr Beuth eine solche Aussage raus haut (s.u.) ist tatsächlich eine bodenlose Unverschämtheit.
Zumal ja noch unklar ist, wie der Typ an die Daten kam, die zum Teil nur auf Polizeicomputern lagen Bzw. nachweislich von dort abgerufen wurden.
...können Dutzende unschuldige Opfer sowie die gesamte hessische Polizei aufatmen. Die Drohschreiben hatten einen sehr schwerwiegenden Verdacht auf die Polizei gelenkt. Nach allem was wir heute wissen, war nie ein hessischer Polizist für die NSU 2.0-Drohmailserie verantwortlich. ...
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/innenminister-beuth-zur-festnahme-im-komplex-nsu-20-drohschreiben-0
Die Pressemitteilung ist für mich blanker Hohn und wem nicht auffällt, mit welcher Vehemenz die Polizei da wie völlige Unschuldslämmer (m/w/d) dargestellt werden, der glaubt halt auch, dass kein strukturelles Problem bis in hohe Ämter vorliegt. Ich dachte ja Beuth wäre einfach nur ein bisschen auf dem rechten Auge blind, weil bissi doof und inkompetent. Mittlerweile fällt es mir schwer mir einzureden, dass da keine gefährliche Agenda dahintersteckt.
Würde dann auch die Maikrawalle der Polizei erklären. Wir sind womöglich auf bestem Weg zu amerikanischen Verhältnissen.
Man muss sich nur den Link anschauen und lesen. Dann kann man nur mit dem Kopf schütteln, dass Beuth diese Aktion als "herausragenden Ermittlungserfolg" verkauft.
Dazu die Informationen der dpa, dieser Arbeitslose aus Berlin hätte sich die Informationen wohl zumindest teilweise telefonisch bei Behörden verschafft.
Da sind Daten darunter, die noch nicht mal Polizisten einfach abfragen können.
Mir scheint: Beuth will damit die Polizei, natürlich vor allem seine eigene Landesbehörde aus dem Sichtfeld nehmen. Nix Hessen, nix Polizei, schon gar keine strukturellen Probleme.
Erinnert mich an einen Typ, den sie aufhängen, weil sie die Viehdiebe aus ihrem Westerdorf nicht finden (wollen).
115 Drohbriefe an überwiegend unter Verschluss gehaltene Adressen inklusive der Öffentlichkeit nicht zugängliche Informationen wie z.B. die Namen von Familiengehörigen soll also ein einzelner Mann ohne Job aus Berlin verschickt haben.
Ohne, dass ihm Mitarbeiter von Sicherheitsbehörden geholfen haben.
Das ist absurd.
Beuth braucht sogenannte "Erfolge" btw wie ein Verdurstender Wasser.
Der ist nur noch im Amt, weil der Koalitionspartner in Hessen seit Jahren die Fresse hält, anstatt endlich mal offene Worte zu finden und die Skandale im hessischen Innenministerium aufzuklären.
Das es auch Drohschreiben per Fax gab wusste ich, meine Nachfrage bezog sich auf die Sendestelle. Es wurden Drohfaxe aus dem 1. Polizeirevier versendet?
Dies wäre mir neu und dann völlig an mir vorbei gegangen.
Sorry, für die Fehlinformation meinerseits.
Das es auch Drohschreiben per Fax gab wusste ich, meine Nachfrage bezog sich auf die Sendestelle. Es wurden Drohfaxe aus dem 1. Polizeirevier versendet?
Dies wäre mir neu und dann völlig an mir vorbei gegangen.
Tatsächlich war der Voragng wohl so, dass man nicht wusste, wo die Fax-Sendungen genau her kamen. Ich hatte es damals auch so verstanden, dass sie von Polizeirevieren aus versendet worden sind. Das wurde nicht explizit angegeben. Jedoch wurden die Daten, die in den Briefen stehen, kurz davor rein zufällig von Rechnern auf hessischen Polizeiwachen abgefragt:
https://www.deutschlandfunk.de/polizeiskandal-in-hessen-erneutes-nsu-2-0-fax-mit-drohungen.1766.de.html?dram:article_id=438291
Nichtsdestotrotz klingt der ganze Fall nun ziemlich hanebüchen. Ein einzelner erwerbsloser Nazi in Berlin steckt hinter der NSU 2.0 Aktivität in Hessen? Na, da bin ich ja beruhigt, dass es kein Netzwerk ist... warum sollte man sich sonst "Untergrund" nennen, so als Einzelperson? Und der Berliner Erwerbslose ist nur über Darknet an die Daten gekommen? Und die Abfrage auf den polizeirevier-Rechnern sind ganz zufällig? Oder hat der Erwerbslose aus Berlin ganz einfach Polizeirechner in Frankfurt gehackt? Dann sollte der mal was Gescheites machen, mit seinen Fähigkeiten. Und für die hessische Polizei wäre das trotzdem kein gutes Zeugnis.
Interessant auch, dass Beuth diese ganze Ablenkungssache mit "Mein Gott, sind Fußballfans böse Verbrecher. Schaut doch auf die, mit ihren Bengalos. Mit Polizei sollte man die Kurven stürmen" massiv zu einem Zeitpunkt forciert hatte: Ende 2018, Anfang 2019, als es für Beuth aufgrund der NSU 2.0 Affäre ungemütlich wurde. Alles wohl Rainer Zufall?
Na ja Werner.
Dem schließe ich mich absolut an. Dass Beuth längst hätte rausgeworfen gehört, ist ja unstrittig.
Und dass die Ermittlungen in Hessen nicht sonderlich gut bisher verliefen, ist genauso unstrittig.
Trotzdem ist es erstmal ein Erfolg, dass jemand gefasst wurde. Jetzt muss man halt beleuchten, woher er die Daten hat. Sollte es bewusst von Polizisten kommen, gehören sie, sofern nicht schon geschehen, rausgeworfen und strafrechtlich verfolgt.
Sollten Polizisten unabsichtlich Daten durch Fahrlässigkeit heraus gegeben haben, zB durch geschicktes Betrügen des Datendiebs, dann gehören die dienstrechtlich belangt.
Aber für mich ist halt vieles noch Spekulation. Nicht Spekulation ist es, dass die hessische Polizei bisher kaum einmal einen guten Eindruck hinterlassen hat in der Sache.
Polizeieinsatz am 1. Mai: „Uns sind die Kühlpacks ausgegangen
Eine Demo-Sanitäterin berichtet von ihrem Einsatz am 1. Mai in Frankfurt. Die Polizei sei brutal und ohne Rücksicht auf Verletzte gegen linke Demonstrierende vorgegangen.
Oder gegen Übergriffe auf Journalisten.
Und diese Polizei wird von unserem „Innenminister“ gedeckt und jegliche Beteilitung am NSU Theater wird pauschal und ohne Aufklärungsversuch abgeschmettert.
Es liegt mir fern, Polizisten pauschal zu verurteilen, aber wenn man sich als Dienstherr der Polizeit so unfassbar armselig verhält, dann sollte sich wirklich niemand wundern, dass das Vertrauen gegenüber der Polizei rasend schnell schwindet.
Polizeieinsatz am 1. Mai: „Uns sind die Kühlpacks ausgegangen
Eine Demo-Sanitäterin berichtet von ihrem Einsatz am 1. Mai in Frankfurt. Die Polizei sei brutal und ohne Rücksicht auf Verletzte gegen linke Demonstrierende vorgegangen.
Und diese Polizei wird von unserem „Innenminister“ gedeckt und jegliche Beteilitung am NSU Theater wird pauschal und ohne Aufklärungsversuch abgeschmettert.
Es liegt mir fern, Polizisten pauschal zu verurteilen, aber wenn man sich als Dienstherr der Polizeit so unfassbar armselig verhält, dann sollte sich wirklich niemand wundern, dass das Vertrauen gegenüber der Polizei rasend schnell schwindet.
Das Lesen dieses Threads reicht schon dazu. Mannometer.
Datenabfragen nach hochsensiblen, teilweise sogar gesperrten Daten durch Polizeicomputer Hessen und anschließende Drohungen an zufällig die selben Personen soll ein Berliner Telefonbetrüger gemacht haben?
wtf?
Man muss sich nur den Link anschauen und lesen. Dann kann man nur mit dem Kopf schütteln, dass Beuth diese Aktion als "herausragenden Ermittlungserfolg" verkauft.
Dazu die Informationen der dpa, dieser Arbeitslose aus Berlin hätte sich die Informationen wohl zumindest teilweise telefonisch bei Behörden verschafft.
Mir scheint: Beuth will damit die Polizei, natürlich vor allem seine eigene Landesbehörde aus dem Sichtfeld nehmen. Nix Hessen, nix Polizei, schon gar keine strukturellen Probleme.
Erinnert mich an einen Typ, den sie aufhängen, weil sie die Viehdiebe aus ihrem Westerdorf nicht finden (wollen).
115 Drohbriefe an überwiegend unter Verschluss gehaltene Adressen inklusive der Öffentlichkeit nicht zugängliche Informationen wie z.B. die Namen von Familiengehörigen soll also ein einzelner Mann ohne Job aus Berlin verschickt haben.
Das ist absurd.
Der ist nur noch im Amt, weil der Koalitionspartner in Hessen seit Jahren die Fresse hält, anstatt endlich mal offene Worte zu finden und die Skandale im hessischen Innenministerium aufzuklären.
Umfrage in Deutschland zum Vertrauen in die Polizei 2021:
Eher vertrauen eher nicht Weißnicht
Herbst 2016 83% 13% 4%
Frühjahr 2017 86% 12% 2%
Herbst 2017 89% 9% 2%
Frühjahr 2018 86% 12% 2%
Herbst 2018 87% 11% 2%
Frühjahr 2019 83% 14% 3%
Herbst 2019 85% 12% 3%
Sommer 2020 84% 14% 2%
Winter 2020/2021 80% 18% 2%
(Quelle Statista 2021)
Würde behaupten, dass der Rückgang um 4%-Punkte beim letzten Wert nicht auf wachsenden Rechtsextremismus bei der Polizei zurück geht. Eher eine Folge der Staatsverdrossrnheit der Querdenker.
80% ist immer noch ein überragender Wert.
Das Lesen dieses Threads reicht schon dazu. Mannometer.
Datenabfragen nach hochsensiblen, teilweise sogar gesperrten Daten durch Polizeicomputer Hessen und anschließende Drohungen an zufällig die selben Personen soll ein Berliner Telefonbetrüger gemacht haben?
wtf?
Das ist absurd.
Herbst 2016 83% 13% 4%
Frühjahr 2017 86% 12% 2%
Herbst 2017 89% 9% 2%
Frühjahr 2018 86% 12% 2%
Herbst 2018 87% 11% 2%
Frühjahr 2019 83% 14% 3%
Herbst 2019 85% 12% 3%
Sommer 2020 84% 14% 2%
(Quelle Statista 2021)
Würde behaupten, dass der Rückgang um 4%-Punkte beim letzten Wert nicht auf wachsenden Rechtsextremismus bei der Polizei zurück geht. Eher eine Folge der Staatsverdrossrnheit der Querdenker.
Hanau, NSU 1 und 2.0, Lübke, 1. Polizeirevier in FFM, Waffenklau aus der Asservatenkammer in FFM, Querdenkerdemo in Kassel - egal, "überragender Wert", der sich natürlich nur auf Fakten, nicht auf ein Bauchgefühl begründet.
Äh, hawischer, ich bin ja wirklich jemand, der hier schon oft betont hat, dass das Vertrauen in die Polizei entgegen einiger Aussagen hier in der Bevölkerung noch sehr groß ist und der Eindruck, das Vertrauen sinke dramatisch, nicht durch Umfragen gestützt wird.
Aber kannst Du mir verdammt noch mal verraten, wie Du von reggaes Beitrag darauf kommst, über das Vertrauen der Polizei zu reden? Nichts, aber auch gar nichts in reggaes Beitrag hat dazu Anlass gegeben, diese Zahlen heranzuziehen oder etwas zu widerlegen.
Willst Du mal wieder vom eigentlichen Thema ablenken?
Es gibt bestimmt Polizisten, denen man (bezüglich Verfassungstreue) vertrauen kann, wahrscheinlich den meisten. Aber das Problem das dort irgendwo vorhanden ist, sieht doch wirklich jeder, der hinschaut.
Wenn du Stöckchen spielen möchtest, komm rüber in den BTW-Thread, da hab ich gleich was feines für dich.
Herbst 2016 83% 13% 4%
Frühjahr 2017 86% 12% 2%
Herbst 2017 89% 9% 2%
Frühjahr 2018 86% 12% 2%
Herbst 2018 87% 11% 2%
Frühjahr 2019 83% 14% 3%
Herbst 2019 85% 12% 3%
Sommer 2020 84% 14% 2%
(Quelle Statista 2021)
Hey, wir lassen das Bauchgefühl beiseite und nehmen das Bauchgefühl von Anderen.
Hey, wir lassen das Bauchgefühl beiseite und nehmen das Bauchgefühl von Anderen.
Herbst 2016 83% 13% 4%
Frühjahr 2017 86% 12% 2%
Herbst 2017 89% 9% 2%
Frühjahr 2018 86% 12% 2%
Herbst 2018 87% 11% 2%
Frühjahr 2019 83% 14% 3%
Herbst 2019 85% 12% 3%
Sommer 2020 84% 14% 2%
(Quelle Statista 2021)
Hanau, NSU 1 und 2.0, Lübke, 1. Polizeirevier in FFM, Waffenklau aus der Asservatenkammer in FFM, Querdenkerdemo in Kassel - egal, "überragender Wert", der sich natürlich nur auf Fakten, nicht auf ein Bauchgefühl begründet.
Herbst 2016 83% 13% 4%
Frühjahr 2017 86% 12% 2%
Herbst 2017 89% 9% 2%
Frühjahr 2018 86% 12% 2%
Herbst 2018 87% 11% 2%
Frühjahr 2019 83% 14% 3%
Herbst 2019 85% 12% 3%
Sommer 2020 84% 14% 2%
(Quelle Statista 2021)
Äh, hawischer, ich bin ja wirklich jemand, der hier schon oft betont hat, dass das Vertrauen in die Polizei entgegen einiger Aussagen hier in der Bevölkerung noch sehr groß ist und der Eindruck, das Vertrauen sinke dramatisch, nicht durch Umfragen gestützt wird.
Aber kannst Du mir verdammt noch mal verraten, wie Du von reggaes Beitrag darauf kommst, über das Vertrauen der Polizei zu reden? Nichts, aber auch gar nichts in reggaes Beitrag hat dazu Anlass gegeben, diese Zahlen heranzuziehen oder etwas zu widerlegen.
Als Antwort an rt ist das grottenfalsch. Nochmals sorry.
Eigentlich wollte ich Deinen Hinweis mit Zahlen untermauern. Und auf niemanden direkt antworten.
Und ich dachte es passt zum eigentlichen Thema?
Deutsche Polizei..
Ich bin erstaunt, dass ich 60revax/harwischer mal in einem Punkt zur Seite springe: Aber der Titel des Freds heißt nun einmal Deutsche Polizei und diese Statistik passt zumindest zum Titel. Von daher sehe ich es nicht, dass er ablenkt, sondern sehr merkwürdig auf den Beitrag von reggaetyp (mit dem ich auch nicht komplett in seiner Meinung, wie ich sie zumindest über die hier geposteten Beiträge definiere, übereinstimme) reagiert.
Und da hört es dann aber auch schon auf.
Die Statistik zeigt 2 Dinge auf bzw. begründet sich anhand von 2 Punkten:
1. Deutschland hat einen vergleichsweise guten Polizeiapparat, was auch einem relativ hohen Ausbildungsgrad liegt. Gut, vielleicht ist dann z.B. ein Vergleich die USA kein geeigneter ... aber zwischen den beiden Standards liegen Welten.
Aaaaber:
2. Ich schätze mal, dass trotz der beschissenen Ausbildung der amerikanischen Polizei dennoch der Großteil der Bürger die Polizeiarbeit als gut befindet. Warum? Weil der Großteil weiße, christliche Bürger sind. Sie gehören keiner Randgruppe an, die drangsaliert wird.
Oder wohin gehen denn die Drohbriefe? An SGE_Werner? An harwischer? An reggaetyp? Oder doch an Mitglieder der Linken oder Personen mit muslimischen Hintergrund, die öffentlichkeitswirksam ihre Stimme erheben?
Ich werde weiter vorurteilsfrei einem Polizisten gegenüber stehen. Das Problem, dass Polizei und Militär durch rechts-radikale Netzwerke unterwandert werden könnten, besteht aber weiterhin noch. Und diese lächerliche Meldung entkräftet diesen Verdacht bei weitem nicht. Im Gegenteil. Nicht alle Polizisten sind Nazis! Aber dass es Nazis mit Verbindungen und Zugriff zu sensiblen Daten in der Polizei geben könnte, dürfte doch mehr als beunruhigend sein. Klar, nicht für viele von uns in erster Linie, da höchstwahrscheinlich nicht im Fokus. Hier sind aber halt Leute im Forum unterwegs, die sich dennoch nicht entspannt zurücklehnen und sagen: Ich gehöre zu den 85%
Herbst 2016 83% 13% 4%
Frühjahr 2017 86% 12% 2%
Herbst 2017 89% 9% 2%
Frühjahr 2018 86% 12% 2%
Herbst 2018 87% 11% 2%
Frühjahr 2019 83% 14% 3%
Herbst 2019 85% 12% 3%
Sommer 2020 84% 14% 2%
(Quelle Statista 2021)
Es gibt bestimmt Polizisten, denen man (bezüglich Verfassungstreue) vertrauen kann, wahrscheinlich den meisten. Aber das Problem das dort irgendwo vorhanden ist, sieht doch wirklich jeder, der hinschaut.
Wenn du Stöckchen spielen möchtest, komm rüber in den BTW-Thread, da hab ich gleich was feines für dich.
Ich habe Statista bisher als vertrauenswürdige Quelle angesehen. Die Zahlen sind laut dem Standard Eurobarometer der Europäischen Kommission.
Eigentlich wollte ich Deinen Hinweis mit Zahlen untermauern. Und auf niemanden direkt antworten.
Deutsche Polizei..
Hier sind wir ja wieder bei der Frage nach der "Blase". Das Problem: 90% der Leute die an deiner Umfrage teilgenommen haben, hatten vermutlich noch nie einen Berührungspunkt mit der Polizei der über Verkehrsdelikte hinausgeht.
Ich habe Statista bisher als vertrauenswürdige Quelle angesehen. Die Zahlen sind laut dem Standard Eurobarometer der Europäischen Kommission.
Deutsche Polizei..
Hier sind wir ja wieder bei der Frage nach der "Blase". Das Problem: 90% der Leute die an deiner Umfrage teilgenommen haben, hatten vermutlich noch nie einen Berührungspunkt mit der Polizei der über Verkehrsdelikte hinausgeht.