>

Massenpanik auf Loveparade

#
simima schrieb:
Was ich nicht verstehe:        Wie konnten die Verantwortlichen überhaupt dazu kommen, Hunderttausende (!) durch einen 16 Meter schmalen Tunnel zu schleusen ?  


Die Antwort wird ein Gericht finden müssen. Das Gericht wird die gleiche Frage an Zeugen und Angeklagte stellen und Gutachter usw. hinzuziehen.

Da Polizei und Ordnungsbehörden im Vorfeld der Veranstaltung fest eingebunden waren, wird jedoch der Prozess wie das "Hornberger Schießen" ausgehen, es wird Druck aus der Politik und Verwaltung hinter den Kulissen auf das Gericht geben. Wer in der Justiz keine ernsthaften Schwierigkeiten bekommen will, wird sich diesem Druck beugen müssen.
#
Finsterling schrieb:
Der Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe ist bei mir schon entlarvt. Der lügt! wie Sau.

Ist aber kein Wunder lest euch den Artikel vom Westen durch den ich verlinkt hatte.

Er war schon vor der Loveparade so großspurig und wiegelte alle Sicherheitsbedenken ab . Er äußerte ja, das er die Sicherheit problemlos! im Griff hat.


Dieser Mann ist zumindest einer der Hauptverantwortlichen für mich.  


wenn er Schuld sein sollte (Vorverurteilungen sollten wir lassen), dann soll er auch zur Konsequenz gezogen werden
#
Bigbamboo schrieb:
Pforzheimer schrieb:
da gibts aber ganz schön Feuer auf der PK, zu Recht!!


So muss das aber auch sein. Würde ich mir deutlich öfters wünschen!  


und was bringt es für den Moment ? Sorry aber du gehst mir auf den Sack hier in diesem Thread mit deiner Hetzjagd nur um irgendwen zu beschuldigen.

Es war ein Unfall, eine Tragödie ... sie wird aufgearbeitet und es werden "schuldige" gefunden und man lernt für etwaige kommende Großveranstaltungen aber jetzt auf irgendwelche Leute einprügeln is einfach schwachsinnig. DEN schuldigen gibt es nicht ... dafür ist ein komplettes Orgateam verantwortlich.


Glaub mir denen geht es auch nicht gut mit ihrer "schuld" ... und ums Rückgängig machen zu können würden sie gerne ihren Hut nehmen.

Also komm mal runter mit deinem draufschlagen auf alles und jeden @ bigbamboo
#
Cyrillar schrieb:
und was bringt es für den Moment ? Sorry aber du gehst mir auf den Sack hier in diesem Thread mit deiner Hetzjagd nur um irgendwen zu beschuldigen.

Es war ein Unfall, eine Tragödie ... sie wird aufgearbeitet und es werden "schuldige" gefunden und man lernt für etwaige kommende Großveranstaltungen aber jetzt auf irgendwelche Leute einprügeln is einfach schwachsinnig. DEN schuldigen gibt es nicht ... dafür ist ein komplettes Orgateam verantwortlich.


Glaub mir denen geht es auch nicht gut mit ihrer "schuld" ... und ums Rückgängig machen zu können würden sie gerne ihren Hut nehmen.

Also komm mal runter mit deinem draufschlagen auf alles und jeden @ bigbamboo


Wo schlage ich denn auf wen drauf? Endless schiebt den Toten die Schuld in die Schuhe und quittiert das mit einem 'Schulterzuck'. Das gibt Feuer. Fertig.

Wen beschuldige ich?

Ansonsten finde ich es gut, wenn Pressevertreter nicht alles Glauben, was man ihnen erzählt.  
#
team-adler schrieb:
Endless schrieb:
Droid schrieb:
Wer bei solchen Massen an Menschen den Leuten dort unterstellt, sie seien aus Spaß geklettert, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun!

Klick


Dieses Foto/Video ist garantiert nicht vor der Massenpanik entstanden. Kurz vor der Massenpanik war da um einiges mehr an Platz für jeden vorhanden.

Und ja, ich habe berechtigte Gründe den Leuten das zu unterstellen, da ich selbst daneben stand. Das war pure Dummheit und nichts anderes. Von wegen die Leute seien aus Not da hochgeklettert. Das war erst der Fall als die Massenpanik in vollem Gange war- verständlicher weise. Und vor der Massenpanik war es einfach nur absolut unnötig und dumm. Und wodurch ist die Panik entstanden? Durch herabfallende Leute die dann plötzlich tot am Boden lagen.

Sehr komisch zu beobachten das die Tatsachen nun teilweise verdreht dargestellt werden.


Vllt. war da nur Platz, wo du standest oder hast du evtl einen Überblick über den ganzen Platz gehabt?
Mich nervt es langsam, dass du hier den Leuten, die da hochgeklettert sind, unterstellst nicht aus Not gehandelt zu haben. Wer entscheidet eigentlich was Not für jeden Einzelnen ist? Du? Bist du schon einmal in einem Aufzug stecken geblieben? Schon mal davon gehört, dass Menschen unterschiedlich auf Situationen reagieren?


Nunja, ich bin direkt, also nur 2-3Meter entfernt, an den Stellen vorbeigegangen. Da werde ich woll einigermaßen gut beurteilen koennen wieviel Platz da war und das die Leute sichtlich aus Spaß da hochgeklettert sind. z.B. haben sie sich auf den Wagen mit der Leiter GEQUETSCHT. Warum bloß? Unten hatte man überwiegend Ellebogenfreiheit- kurz vor der Panik.

Und um es nochmal zu verdeutlichen: Die Kletterei war wohl schon einige Zeit zugange als wir an diesen Brennpunkten ankamen.

Man konnte von diesen Brennpunkten aus wirklich locker flockig aufs Hauptgelände spazieren. Und das haben wir auch getan, alles absolut kein Problem, ohne Gedränge.

Wer nun natürlich der festen Überzeugung ist das es nicht so war obwohl er nicht dort war, nunja- dem kann ich leider nicht helfen.
#
Ich finde die Zahlen wahnsinn!

Duisburg 491.931 Tausend Einwohner

Loveparade 1,4 Millionen besucher

Das muss man sich mal vorstellen
#
Bigbamboo schrieb:
Cyrillar schrieb:
und was bringt es für den Moment ? Sorry aber du gehst mir auf den Sack hier in diesem Thread mit deiner Hetzjagd nur um irgendwen zu beschuldigen.

Es war ein Unfall, eine Tragödie ... sie wird aufgearbeitet und es werden "schuldige" gefunden und man lernt für etwaige kommende Großveranstaltungen aber jetzt auf irgendwelche Leute einprügeln is einfach schwachsinnig. DEN schuldigen gibt es nicht ... dafür ist ein komplettes Orgateam verantwortlich.


Glaub mir denen geht es auch nicht gut mit ihrer "schuld" ... und ums Rückgängig machen zu können würden sie gerne ihren Hut nehmen.

Also komm mal runter mit deinem draufschlagen auf alles und jeden @ bigbamboo


Wo schlage ich denn auf wen drauf? Endless schiebt den Toten die Schuld in die Schuhe und quittiert das mit einem 'Schulterzuck'. Das gibt Feuer. Fertig.

Wen beschuldige ich?

Ansonsten finde ich es gut, wenn Pressevertreter nicht alles Glauben, was man ihnen erzählt.  


JUa aber woher sollen die denn ein paar Stunden nach dieser Tragödie schon Fakten herhaben ? Und wie gesagt sehen die Jungs da oben nicht so aus als wollen sie irgendwas vertuschen/weglügen .... die sind sichtlich mitgenommen und diese PK ist meines erachtens nach sinnfrei ... aber ok das is ja nicht deine/unsere Schuld ... und Endless hat so unrecht nicht ... wie oft steh ich in Menschenmassen und fühle mich schon nichtmehr wohl und dann kommt ne Handvoll Leute auf die Idee Böller, Plastikflaschen etc noch in die Menge zu werfen ... deswegen sage ich ja das es nicht DEN schuldigen gibt ... eine verkettung unglücklicher Umstände ... und sie werden konsequenzen ziehe aber bringen tut es für diesen Fall sehr wenig ... und die einzigen die nichts/wenig aus diesem Unfall lernen sind die Besucher. Auf der nächsten Veranstaltung werden wieder Anweisungen von Ordnern und Polizisten missachtet und die Ordner/Polizisten bepöbelt.

#
Ich fand die PK ähnlich planlos und durcheinander wie anscheinend das gesamte Sicherheitskonzept war.
Dass mindestens die Hälfte der dort sprechenden Personen, nicht die Wahrheit sagt und sich ihrer Schuld bewusst ist,war ebenfalls offensichtlich
#
FredSchaub schrieb:
Finsterling schrieb:
Der Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe ist bei mir schon entlarvt. Der lügt! wie Sau.

Ist aber kein Wunder lest euch den Artikel vom Westen durch den ich verlinkt hatte.

Er war schon vor der Loveparade so großspurig und wiegelte alle Sicherheitsbedenken ab . Er äußerte ja, das er die Sicherheit problemlos! im Griff hat.


Dieser Mann ist zumindest einer der Hauptverantwortlichen für mich.  


wenn er Schuld sein sollte (Vorverurteilungen sollten wir lassen), dann soll er auch zur Konsequenz gezogen werden




Hast schon recht mit dem Vorverurteilungen.Aus der Erregung haut man dann öfters vorschnell was raus.


Nicht desto trotz wusste er vorab schon, bzw. er wurde gewarnt das es Probleme geben kann.
Jetzt aber wiegelt er alles ab.


Ansonsten halte ich mich jetzt bezüglich der Vorverurteilungen zurück.
#
Schön das man sich so einig ist über die Besucherzahlen, der Veranstalter spricht von 1,4 Millionen, die Polizei von "ca. 130.000".
#
Die Pressekonferenz hatte was von zurechtgelegten Antworten.
Einzige belastbare Zahl: 105.000 antransportierte Menschen (Bahn-Angaben).    Allein an solchen Äußerungen merkt man ja schon, wohin der Hase läuft.

Dann die Aussage, 250.000 qm wären zur Verfügung gewesen. Für 1,4 Mio.?
Also 4 Leute pro qm und 400.000, die irgendwo schon unterkommen oder wie war das geplant?

Man will hier offenbar nichts eingestehen.

Und @endless: Denjenigen die Schuld zu geben, die da angeblich ohne Not hochkletterten - ich war nicht dabei, kann es nicht beurteilen, ob es ohne Not war - halte ich für zu kurz gedacht.
Es gibt viele Leute, die stehen bei solchen Events schon bei Anreise unter massivem Alkoholeinfluss oder sind sogar im Drogenrausch. Selbst so etwas darf man als Planer nicht einfach ignorieren oder ausblenden.

Wenn man dann keine Möglichkeiten hat, geeignete Flucht- und Rettungswege zur Verfügung zu stellen, wenn ein paar Unbelehrbare Stress machen, gefährdet man unnötig die Masse, die sich ruhig verhält.

Was wäre denn gewesen, wenn im Tunnel ein lauter Böller gezündet würde?
Wenn richtig Panik im gesamten Tunnel gewesen wäre, weil alle denken, es sei ein Terroranschlag? Das hätte eine vier-/fünfstellige Anzahl an Toten geben können.
Allein Leute durch so einen Tunnel ohne Flucht- und Rettungswege zu pferchen, bis keiner mehr vor oder zurück kann, ist nicht im Ansatz haltbar.

So etwas hat auf 10km gesperrter Autobahnstrecke durchgeführt zu werden, wo Leute im Zweifel in angrenzende Wiesen fliehen können.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Die Pressekonferenz hatte was von zurechtgelegten Antworten.
Einzige belastbare Zahl: 105.000 antransportierte Menschen (Bahn-Angaben).    Allein an solchen Äußerungen merkt man ja schon, wohin der Hase läuft.

 


und das war bis 15 Uhr, als die Veranstaltung noch gar nicht richtig begonnen hatte.
Die Pressekonferenz war ein einziger Witz.
Logisch wird jetzt versucht abzubügeln und den schwarzen Peter hin- und her zu schieben.
#
Alleine schon bei der letzten Frage hat man doch gemerkt was Sache ist. Es wurde nachgefragt, ob bis zur Panik der Eingang auch gleichzeitig der Ausgang war. Vom Polizeileiter wurde dann geantwortet, dass NACH den Unfällen sämtliche Entfluchtungsmöglichkeiten geöffnet wurden. Der Pressevertreter hat dann gesagt, dass er das nicht gefragt habe, sondern gefragt, ob es bis zu dem besagten Zeitpunkt nur einen gemeinsamen Ein- und Ausgang gebegen hat. Antwort "Ja".

Auch interessant, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Gelände war für ca. 500.000 Leute ausgelegt, vom Veranstalter wurden 1.4 - 1.5 Mio Leute erwartet. Auch hier wurde ständig ausgewichen.
#
untouchable schrieb:
Schön das man sich so einig ist über die Besucherzahlen, der Veranstalter spricht von 1,4 Millionen, die Polizei von "ca. 130.000".


Wenn man die Luftbilder sieht, waren es garantiert mehrere Hunderttausend Menschen. In jedem Fall zu viel für das Duisburger Zentrum, die Infrastraukur ist dort gar nicht für solche Menschenmassen geeignet, nicht vergleichbar mit Berlin, Dortmund oder Essen.
#
Keine Loveparade mehr !!
Weil die Organisatoren geschlampt haben ist wieder die Allgemeinheit der Dumme !

Wären sie in Berlin geblieben ! Da wäre das nie passiert.

Statt zu sagen das es keine mehr gibt sollten sie wieder nach Berlin gehen !!
#
Kegler09 schrieb:
Keine Loveparade mehr !!
Weil die Organisatoren geschlampt haben ist wieder die Allgemeinheit der Dumme !

Wären sie in Berlin geblieben ! Da wäre das nie passiert.

Statt zu sagen das es keine mehr gibt sollten sie wieder nach Berlin gehen !!



100% Übereinstimmung
#
Mein Beileid all den Angehörigen.

Aber Wahnsinn. Immer größer, immer mehr. Welch ein Irrwitz, dass überhaupt Menschen meinen, sie wären in der Lage, eine Veranstaltung mit 1 Million Menschen und mehr zu organisieren und zu kontrollieren. Und genau die sind schuld an dieser Tragödie. Die Stadt, die meinte all dies auf einem geschlossenen Gelände mit festen Zugangswegen stattfinden zu lassen. Duisburg kann es. Klar. Die Organisatoren, die nach neuen Höchstzahlen strebt. Guinessbuch oder wie. Und nicht zuletzt die Polizei, die in ihrer Arroganz meint, all dies mit Ordnungsdiensten und Heerscharen kontrollieren zu können. Schaffen sie auch beim Fussball... Hunderttausende, die an einen Ort wollen. Kontrolliert hin, kontrolliert dort, kontrolliert raus. Welch ein Wahnsinn!

Und es interessiert mich wenig, wer nun juristisch rausgedeutet wird und den schwarzen Peter zugespielt bekommt. Schuld sind sie alle. Jeder hat da seinen Teil zu tragen.
#
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/25/loveparade-tragoedie/polizei-erhebt-schwere-vorwurfe-stadt-hat-nicht-auf-uns-gehoert.html

Polizeigewerkschaft sieht die Schuld beim Oberbürgermeister von Duisburg, Sauerland und bei den Veranstaltern. Stadt wäre zu klein, zu eng usw.
#
Kegler09 schrieb:

Statt zu sagen das es keine mehr gibt sollten sie wieder nach Berlin gehen !!

...  
#
Kegler09 schrieb:
Keine Loveparade mehr !!
Weil die Organisatoren geschlampt haben ist wieder die Allgemeinheit der Dumme !
Wären sie in Berlin geblieben ! Da wäre das nie passiert.
Statt zu sagen das es keine mehr gibt sollten sie wieder nach Berlin gehen !!


Wenn die Organisatoren keine kommerziellen Interessen im Vordergrund hätten, würden sie die Organisation und Fortführung anderen überlassen, die es besser können als sie. Aber das werden sie nicht. Die behalten die Marke Loveparade und lizenzieren sie ins Ausland oder schlachten das Event noch irgendwie anders aus.


Teilen