>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:07 Uhr um 16:07 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
kreuzbuerger schrieb:
FredSchaub schrieb:
generell scheint das Verständnis für erneuerbare Energieen dann aufzuhören, wenn der eigene Geldbeutel oder Vorgarten betroffen ist.

auf anhieb seh ich da im großen ganzen nicht so viel verhinderungshaltung, außer bei der aktuellen bundesregierung...  

z.B. bei uns im Taunus um die Ecke - heute in der Zeitung: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/untertaunus/hohenstein/10381120.htm

Jede Wette, dass es genug Stellen für die Dinger gibt, wo sich Fuchs und Has Gute Nacht sagen.
#
Schmidti.82 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
FredSchaub schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
So spontan fallen einem da noch ein paar andere Sparten ein, die zwingend in öffentlicher Hand sein sollten.

Da fällt mir keine ein die annähernd existenzbedrohend für die Menschheit wäre.

DA

Wasser-, Strom-, ÖPNV... kannst doch überall sehen, was passiert, wenn das privat ist. Die Deutsche Bahn hat doch diesen Winter ein Paradebeispiel dafür hingelegt

DA muss ich im Schiurlaub gewesen sein als Millionen Menschen in Zügen gestorben sind. Wobei die Bahn oder die Flugsicherung wären mir auch auf Anhieb eingefallen.

DA

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,742525,00.html  
Sind zwar keine Millionen, dennoch ist jeder einzelne zuviel!!!

Du willst das ernsthaft mit einer Katastrophe wie beispielsweise in japan vergleichen?
#
GxOffmodd schrieb:
Ich würde mal gerne wissen, warum die Erdwärme Energie so außen vor ist. Hat da jemand hier ne Ahnung ? Ich hab mal gelesen dass das eigentlich die meiste Energie hat.

kann erdbeben auslösen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24219/1.html
#
goyschak schrieb:
GxOffmodd schrieb:
Ich würde mal gerne wissen, warum die Erdwärme Energie so außen vor ist. Hat da jemand hier ne Ahnung ? Ich hab mal gelesen dass das eigentlich die meiste Energie hat.

Geothermie ist nicht ohne Nebenwirkungen.
z.B.: http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2323029_0_4388_-geothermie-staufen-geht-auf-wie-hefeteig.html

Das ist wohl mehr die Nebenwirkung einer schlechten Bohrfirma und versagenden Aufsichtsbehörden und nicht der Geothermie an sich. ,-)
#
giordani schrieb:
Das ist wohl mehr die Nebenwirkung einer schlechten Bohrfirma und versagenden Aufsichtsbehörden und nicht der Geothermie an sich. ,-)  

Und wenn mans richtig macht, dann gibt es mit etwas Glück sogar sehr geile Abfallprodukte dazu: http://www.blaue-lagune-island.de/pages/entstehung.php

Geothermiemüll statt Atommüll!
#
Grabi65 schrieb:
giordani schrieb:

Und wenn mans richtig macht, dann gibt es mit etwas Glück sogar sehr geile Abfallprodukte dazu: http://www.blaue-lagune-island.de/pages/entstehung.php

Geothermiemüll statt Atommüll!

Also verstehe ich das richtig, wenn man richtig bohrt ist Geothermie doch ziemlich cool oder ?
#
GxOffmodd schrieb:
Also verstehe ich das richtig, wenn man richtig bohrt ist Geothermie doch ziemlich cool oder ?  

Nö.    Cool ist es nur dann, wenn man falsch bohrt.  
#
Johann_Gambolputty schrieb:
GxOffmodd schrieb:

Nö.    Cool ist es nur dann, wenn man falsch bohrt.    

wo er Recht hat, hat er Recht
#
FredSchaub schrieb:
Xaver08 schrieb:
FredSchaub schrieb:
jona_m schrieb:
FredSchaub schrieb:
reggaetyp schrieb:
jona_m schrieb:
Man ist und bleibt hier pro Atomkraft, da kommt kaum Widerstand auf. Verstehen muss ich es allerdings nicht.

Frankreich ist sicher extrem.
Im Interview mit der FR sagt Cohn-Bendit dazu:
Cohn-Bendit schrieb:
Eine Grundhaltung der Franzosen ist nach dem Einmarsch der Deutschen 1939: nie wieder besetzt werden. Immer unabhängig sein. Der Atom-Konsens verband de Gaulle und die Kommunisten, die Rechten wie die Linken. Es ist sehr schwer, sich davon in Frankreich zu befreien. Ich stelle aber in der französischen Bevölkerung derzeit eine wachsende Skepsis gegenüber der Atomenergie fest, jenseits der politischen Parteien.

Es dauert sehr, sehr lange, bis sich ein Bewusstsein, das so breit getragen wird wie hierzulande bildet.
Aber, steter Tropfen (bis zum nächsten GAU vermutlich, kotz) höhlt den Stein.
Vietnam überdenkt den Bau ihrer AKWs, die finnische Bevölkerung steht erstmals nicht mehrheitlich hinter dem Bau neuer Meiler, die Chinesen setzen den Bau vorerst aus, in Japan gibt es (zum ersten mal?) Demos gegen die Atomenergie, Italien (komplett AKW-frei!), der österreichische Umweltminister Berlakovich plant eine europäische Anti-Atom-Konferenz und in Luxemburg fordern 40 Gemeinden gemeinsam den Atomausstieg.

Es ist ein Anfang, nicht mehr. Aber immerhin. Mehr und mehr Menschen wachen auf.

die Menschen würden sich gerne alle auf Atomkraft verzichten, sofern es schon ausreichend realistische Alternativen gäbe

Und die würde es meiner Meinung nach schon geben, hätte man nur mehr für deren Existenz getan. Es ist eigentlich pervers wenn man sich überlegt, dass einfach abschalten nicht geht und man sich auch in der Zukunft um die stillgelegten Kraftwerken kümmern muss.

na es gibt ja Alternativen - nur die werden gerne auch durch grünes Gutmenschentum behindert (Stichwort: wir bauen Windparks in die Nordsee aber verhindern die Kabel nach Süddeutschland, wo der Strom halt gebraucht wird)

Das Problem der Endlagerung wird uns wohl noch was begleiten - so die nächsten gefühlten 20.000 Jahre...    

definiere doch bitte mal grünes gutmenschentum und schreibe dann wo grünes gutmenschentum die alternativen zu atomstrom verhindert!

siehe die Antwort eins höher

sorry, ich stehe auf dem schlauch.. ich finde keine defintion von grünen gutmenschentum von dir.
#
reggaetyp schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
So spontan fallen einem da noch ein paar andere Sparten ein, die zwingend in öffentlicher Hand sein sollten.

Da fällt mir keine ein die annähernd existenzbedrohend für die Menschheit wäre.

DA

Wasser-, Strom-, ÖPNV... kannst doch überall sehen, was passiert, wenn das privat ist. Die Deutsche Bahn hat doch diesen Winter ein Paradebeispiel dafür hingelegt

DA muss ich im Schiurlaub gewesen sein als Millionen Menschen in Zügen gestorben sind. Wobei die Bahn oder die Flugsicherung wären mir auch auf Anhieb eingefallen.

DA

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,742525,00.html  
Sind zwar keine Millionen, dennoch ist jeder einzelne zuviel!!!

Du willst das ernsthaft mit einer Katastrophe wie beispielsweise in japan vergleichen?

Das steht genau wo?  
Es hat nix mit dem Atomunfall zu tun, es ging mir nur um den schon fast verhöhnenden Kommentar, dass er wohl im Skiurlaub gewesen sein musste, als Menschen hierzulande in Zügen gestorben sind. Und das nach diesem Unfall in diesem Winter.
#
Meine Güte, ist das jetzt kleinkariert.
#
municadler schrieb:
Ein Flugzeugabsturz war vor Japan genauso wahrscheinlich wie jetzt.

Flugzeuge? Nein danke!
#
Schmidti.82 schrieb:
Es hat nix mit dem Atomunfall zu tun, es ging mir nur um den schon fast verhöhnenden Kommentar, dass er wohl im Skiurlaub gewesen sein musste, als Menschen hierzulande in Zügen gestorben sind. Und das nach diesem Unfall in diesem Winter.

Lern lesen und zitieren, dann unterhalte ich mich evtl. weiter mit Dir.

DA
#
Apropos Endlagerung: Was machen wir eigentlich mit den ganzen Physikern/ Physikstudenten wenn wir keine Atomkraftwerke mehr haben?
Die können ja schlecht alle ins CERN oder Lehrer werden.

DA
#
Apropos Endlagerung: Was machen wir eigentlich mit den ganzen Physikern/ Physikstudenten wenn wir keine Atomkraftwerke mehr haben?

DA

die spielen dann alle bei "big bang theory" mit
#

DA

Ich hoffe alles, bloß nicht Bundeskanzler !!
#

DA

Du hast sicher eine Quelle die beweist, das Deutschlands Physiker zum Großteil in der Atomindustrie ihre Brötchen verdienen.....
#
giordani schrieb:

DA

Du hast sicher eine Quelle die beweist, das Deutschlands Physiker zum Großteil in der Atomindustrie ihre Brötchen verdienen.....

Bitte nicht mit Fakten verwirren, ja?

DA
#
giordani schrieb:

DA

DA

Diese hilflose "Antwort" heißt also das du keine Quelle hast.
War auch nur eine rhetorische Frage.
#
giordani schrieb:
giordani schrieb:

DA

DA

Diese hilflose "Antwort" heißt also das du keine Quelle hast.
War auch nur eine rhetorische Frage.

Bist Du eigentlich so doof oder willst Du nur provozieren?

DA

Teilen