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Der Verkehr (Alles rund um Verkehrspolitik / Autoverkehr etc.)

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Radrevolution in BrĂŒssel. Stadtweit Tempo 30. Autospuren zu Fuss- und Radwegen umgewandelt. Neubau von Radwegen. GefĂ€llt mir bestens. Spiegel Online titelt:

Platz fĂŒr FussgĂ€nger und Radfahrer: BrĂŒssel plant die Verkehrsrevolution

https://www.spiegel.de/auto/corona-bruessel-plant-die-verkehrsrevolution-a-216f834a-4b32-404b-b539-c87e12553ed8#

Bitte auch Vorbild fĂŒr Frankfurt. Radentscheit endlich aqĂ€quat umsetzen. Hier passt zwar was, aber viel zu wenig und viel zu langsam!
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Der Radentscheid hat ein umfassendes Konzept fĂŒr den Fahrrad- und tw. auch FußgĂ€ngerfreundlicheren Umbau div. Nebenstraßen  in Frankfurt erstellt.

Die FR berichtet in Kurzform:

Frankfurt: Radentscheid zeigt Konzept fĂŒr Nebenstraßen
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-radentscheid-zeigt-konzept-nebenstrassen-13782151.html

Klingt irgendwie schon ganz nett, aber irgendwie doch auch wie ein Flickenteppich. So wie ich das sehe sind die ja leider nicht verbunden, sodass man zumindest tw. doch weiter auf Hauptstraßen fahren und sich dabei gefĂ€hrden lassen muss.

So am Rande: Heute beinahe von einem die FahrertĂŒr aufreißenden Typen vom Rad geholt wordon. Hat sich, nachdem er gesehen hat, was er da fĂŒr eine Scheisse fabriziert hat, wenigstens entschuldigt. Aber was nutzt es mir, wenn ich nicht ausweichen kann und stattdessen in die TĂŒr krache und mir dabei wahrscheinlich sĂ€mtliche Knochen breche?!?

Falls du zufÀllig Eintrachtfan sein solltest und sogarhier mitliest: BeschÀftige Dich mal mit dem 'hollÀndischen Griff'.
https://www.youtube.com/watch?v=60jRJF3iVLg
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Der Radentscheid hat ein umfassendes Konzept fĂŒr den Fahrrad- und tw. auch FußgĂ€ngerfreundlicheren Umbau div. Nebenstraßen  in Frankfurt erstellt.

Die FR berichtet in Kurzform:

Frankfurt: Radentscheid zeigt Konzept fĂŒr Nebenstraßen
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-radentscheid-zeigt-konzept-nebenstrassen-13782151.html

Klingt irgendwie schon ganz nett, aber irgendwie doch auch wie ein Flickenteppich. So wie ich das sehe sind die ja leider nicht verbunden, sodass man zumindest tw. doch weiter auf Hauptstraßen fahren und sich dabei gefĂ€hrden lassen muss.

So am Rande: Heute beinahe von einem die FahrertĂŒr aufreißenden Typen vom Rad geholt wordon. Hat sich, nachdem er gesehen hat, was er da fĂŒr eine Scheisse fabriziert hat, wenigstens entschuldigt. Aber was nutzt es mir, wenn ich nicht ausweichen kann und stattdessen in die TĂŒr krache und mir dabei wahrscheinlich sĂ€mtliche Knochen breche?!?

Falls du zufÀllig Eintrachtfan sein solltest und sogarhier mitliest: BeschÀftige Dich mal mit dem 'hollÀndischen Griff'.
https://www.youtube.com/watch?v=60jRJF3iVLg
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Wenn er die TĂŒr aufmacht ohne zu gucken, und du fĂ€hrst rein, wirds teuer fĂŒr ihn. Lernt man aber auch in der Fahrschule. Kann fĂŒr den der reinfĂ€hrt als aucg fĂŒr den Verursacher gefĂ€hrlich werden. Vorallem an Straßen guck ich inmer ob ich raus kann.
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Wenn er die TĂŒr aufmacht ohne zu gucken, und du fĂ€hrst rein, wirds teuer fĂŒr ihn. Lernt man aber auch in der Fahrschule. Kann fĂŒr den der reinfĂ€hrt als aucg fĂŒr den Verursacher gefĂ€hrlich werden. Vorallem an Straßen guck ich inmer ob ich raus kann.
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Jojo1994 schrieb:

und du fĂ€hrst rein, wirds teuer fĂŒr ihn


Und was nutzt es mir, wenn ich alle Knochen gebrochen habe? Genau, garnix.

Jojo1994 schrieb:

Lernt man aber auch in der Fahrschule


Was man nicht alles in der Fahrschule lernt, um es dann sogleich gekonnt zu ignorieren oder zu vergessen. Siehe all die Raser, Falschparker, ...

Vom hollĂ€ndischen Griff hatte ich ĂŒbrigens nichts gehört, wird das heutzutage etwa gelehrt? Als ich 2000 in der Fahrschule war war der Begriff zumindest in meinem Unterricht nichtexistent.
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Jojo1994 schrieb:

und du fĂ€hrst rein, wirds teuer fĂŒr ihn


Und was nutzt es mir, wenn ich alle Knochen gebrochen habe? Genau, garnix.

Jojo1994 schrieb:

Lernt man aber auch in der Fahrschule


Was man nicht alles in der Fahrschule lernt, um es dann sogleich gekonnt zu ignorieren oder zu vergessen. Siehe all die Raser, Falschparker, ...

Vom hollĂ€ndischen Griff hatte ich ĂŒbrigens nichts gehört, wird das heutzutage etwa gelehrt? Als ich 2000 in der Fahrschule war war der Begriff zumindest in meinem Unterricht nichtexistent.
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Den HollĂ€ndischen Griff habe ich in der Fahrschule (2011) glaube ich auch gelernt. Zumindest öffne ich die TĂŒr genauso, habe ich mir angewöhnt. Wenn man das nĂ€mlich so nicht macht, fliegste direkt durch die PrĂŒfung durch.

PS: NatĂŒrlich ist das scheiße, das die Menschen vieles aus der Fahrschule vergessen. Dem ein oder anderen wĂŒrde da auch mal ein auffrischungskurs gut tun!
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Den HollĂ€ndischen Griff habe ich in der Fahrschule (2011) glaube ich auch gelernt. Zumindest öffne ich die TĂŒr genauso, habe ich mir angewöhnt. Wenn man das nĂ€mlich so nicht macht, fliegste direkt durch die PrĂŒfung durch.

PS: NatĂŒrlich ist das scheiße, das die Menschen vieles aus der Fahrschule vergessen. Dem ein oder anderen wĂŒrde da auch mal ein auffrischungskurs gut tun!
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Jojo1994 schrieb:

Den HollĂ€ndischen Griff habe ich in der Fahrschule (2011) glaube ich auch gelernt. Zumindest öffne ich die TĂŒr genauso, habe ich mir angewöhnt. Wenn man das nĂ€mlich so nicht macht, fliegste direkt durch die PrĂŒfung durch.

PS: NatĂŒrlich ist das scheiße, das die Menschen vieles aus der Fahrschule vergessen. Dem ein oder anderen wĂŒrde da auch mal ein auffrischungskurs gut tun!


Wie gesagt, war bei mir noch kein Thema. Und da liegen gerade mal 11 Jahre dazwischen.

Auffrischungskurse gerne, zuml sich nicht nur die wissenschaftliche Erkenntnis sondern auch die Gesetzeslage und auch die tatsÀchliche Voraussetzung Àndert.

Und Jobs schafft es auch, man denke nur mal an all die Fahrlehrer die es braucht. Sozusagen ein Konjukturprogramm ganz ohne #abfckprÀmie
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Da fÀllt die Maske bei Söder und er zeigt wieder seine wahre Fratze.

Vor Beratungen ĂŒber Konjunkturpaket: Söder fordert KaufprĂ€mie fĂŒr deutsche Autos

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-markus-soeder-fordert-kaufpraemie-fuer-deutsche-autos-a-7186494a-9e7b-4328-a834-67932e6398f9#

#abFCKprÀmie ist so mit das dreisteste, was man sich vorstellen kann. Umverteilung von unten nach oben.

Jetzt dĂŒrfen also die Pfleger, die Kassiererinnen, die Bahnfahrer und all die anderen armen "Coronahelden" den PfeffersĂ€cken in den SpeckgĂŒrteln ĂŒber ihre Steuern die neuen SUVs finanzieren. Denn wer kauft sich bitte, auch mit scheiss #abFCKprĂ€mie, aktuell einen Neuwagen?! Doch wohl bitte fast ausschließlich letztere.

Da weiss dann auch der Coronaheld gleich wieder, wo er eigentlich hingehört. Danke fĂŒr Nichts, Söder!

Einen weitergehenden Kommentar zu diesem nationalistischen Scheissdreck ("Der Franzose, der hat aber auch...!") spare ich mir lieber, der wÀre sehr unfreundlich.

Und diese dreiste RumlĂŒgerei, es wĂ€re ebenso gut fĂŒr die Umwelt. Am *****. Gut ist es vor allem fĂŒr die dividende kassierenden AktionĂ€re der Autokonzerne. Und fĂŒr die Konzerne selbst, die erstmal nicht an ihre Milliarden-RĂŒcklagen ranmĂŒssen.
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Da fÀllt die Maske bei Söder und er zeigt wieder seine wahre Fratze.

Vor Beratungen ĂŒber Konjunkturpaket: Söder fordert KaufprĂ€mie fĂŒr deutsche Autos

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-markus-soeder-fordert-kaufpraemie-fuer-deutsche-autos-a-7186494a-9e7b-4328-a834-67932e6398f9#

#abFCKprÀmie ist so mit das dreisteste, was man sich vorstellen kann. Umverteilung von unten nach oben.

Jetzt dĂŒrfen also die Pfleger, die Kassiererinnen, die Bahnfahrer und all die anderen armen "Coronahelden" den PfeffersĂ€cken in den SpeckgĂŒrteln ĂŒber ihre Steuern die neuen SUVs finanzieren. Denn wer kauft sich bitte, auch mit scheiss #abFCKprĂ€mie, aktuell einen Neuwagen?! Doch wohl bitte fast ausschließlich letztere.

Da weiss dann auch der Coronaheld gleich wieder, wo er eigentlich hingehört. Danke fĂŒr Nichts, Söder!

Einen weitergehenden Kommentar zu diesem nationalistischen Scheissdreck ("Der Franzose, der hat aber auch...!") spare ich mir lieber, der wÀre sehr unfreundlich.

Und diese dreiste RumlĂŒgerei, es wĂ€re ebenso gut fĂŒr die Umwelt. Am *****. Gut ist es vor allem fĂŒr die dividende kassierenden AktionĂ€re der Autokonzerne. Und fĂŒr die Konzerne selbst, die erstmal nicht an ihre Milliarden-RĂŒcklagen ranmĂŒssen.
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Wenn man das fĂŒr die Autoindustrie macht, muss man das auch fĂŒr sĂ€mtliche anderen Betriebe machen. So mĂŒssten viele Kleinbetriebe unterstĂŒtzt werden, da laufen einige wirklich auf dem Zahnfleisch, nicht so wie die Autoindustrie die das Geld nur braucht ihre geldgeilen AktionĂ€re zu bezahlen. Und wer kann es sich in Krisenzeiten leisten ein neues Auto zu kaufen, bestimmt nicht die ganzen Leute die jetzt in Kurzarbeit waren oder sogar arbeitslos wurden, das können diejenigen die eh schon Geld haben. Noch dazu fĂŒhrt dieser Unsinn dazu das die Jahre danach weniger Autos verkauft werden, das zeigte schon die letzt AbwrackprĂ€mie. Genauso profitierten davon hauptsĂ€chlich auslĂ€ndische Autobauer, warum die der hiesige Steuerzahler unterstĂŒtzen soll sollte dieser Söder auch mal erklĂ€ren. Aber so sind sie von der CSU, gescheiterte Dinge macht man gerne mehrmals, bestes Beispiel PKW-Maut.
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Vielleicht liege ich da Falsch, aber die PrĂ€mie kann sicher auch ins Leasing reingerechnet werden, und das kann sich gefĂŒhlt jedermann leisten...
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Vielleicht liege ich da Falsch, aber die PrĂ€mie kann sicher auch ins Leasing reingerechnet werden, und das kann sich gefĂŒhlt jedermann leisten...
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Jojo1994 schrieb:

Vielleicht liege ich da Falsch, aber die PrĂ€mie kann sicher auch ins Leasing reingerechnet werden, und das kann sich gefĂŒhlt jedermann leisten...

Ist das so? GefĂŒhle können trĂŒgen.
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Jojo1994 schrieb:

Vielleicht liege ich da Falsch, aber die PrĂ€mie kann sicher auch ins Leasing reingerechnet werden, und das kann sich gefĂŒhlt jedermann leisten...

Ist das so? GefĂŒhle können trĂŒgen.
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Naja, leasen kannste ja quasi jedes Auto. Vom Smart bis zum Bugatti. Die Spannweite ist da riesig. Die meisten leasen doch nur, vorallem die, die teure Autos haben. Der Wertverlust der Autos ist vorallem im 1. Jahr so riesig, das sich keiner oder nur wenige sowas leisten wollen/können. Ausnahmen bestÀtigen die Regel.
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Naja, leasen kannste ja quasi jedes Auto. Vom Smart bis zum Bugatti. Die Spannweite ist da riesig. Die meisten leasen doch nur, vorallem die, die teure Autos haben. Der Wertverlust der Autos ist vorallem im 1. Jahr so riesig, das sich keiner oder nur wenige sowas leisten wollen/können. Ausnahmen bestÀtigen die Regel.
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Die AbwrackprÀmie gab es beim Kauf und mit Leasing habe ich das Auto noch lange nicht gekauft.
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Die AbwrackprÀmie gab es beim Kauf und mit Leasing habe ich das Auto noch lange nicht gekauft.
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Das stimmt, allerdings ist die Geschichte ja so:

Du least das Auto, und der HĂ€ndler kauft den Wagen (also den neuen) und kann den alten dann mit der AbwrakprĂ€mie verrechnen. Im Endeffekt also ein guter Deal fĂŒr den HĂ€ndler, den er dann auf dich einfach umlegt oder umlegen kann (Rate im Monat niedriger). Beim Leasing gehen die Autos auch nicht an (bspw.) BMW oder so zurĂŒck, sondern an den HĂ€ndler, der dann EigentĂŒmer der Autos ist. Die widerrumm mĂŒssen dann gucken das die LeasingrĂŒcklĂ€ufer auch irgendwie wieder losbekommen.
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Das stimmt, allerdings ist die Geschichte ja so:

Du least das Auto, und der HĂ€ndler kauft den Wagen (also den neuen) und kann den alten dann mit der AbwrakprĂ€mie verrechnen. Im Endeffekt also ein guter Deal fĂŒr den HĂ€ndler, den er dann auf dich einfach umlegt oder umlegen kann (Rate im Monat niedriger). Beim Leasing gehen die Autos auch nicht an (bspw.) BMW oder so zurĂŒck, sondern an den HĂ€ndler, der dann EigentĂŒmer der Autos ist. Die widerrumm mĂŒssen dann gucken das die LeasingrĂŒcklĂ€ufer auch irgendwie wieder losbekommen.
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Willst du einen verarschen? Es geht darum das der Kunde das Auto kauft. Leasing ist nicht kaufen.
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Willst du einen verarschen? Es geht darum das der Kunde das Auto kauft. Leasing ist nicht kaufen.
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Das stimmt, Ă€ndert trotzdem nichts an der Tatsache das man die PrĂ€mie trotzdem kriegt. Oft kann man nach der Leasingzeit sogar das Auto rauskaufen fĂŒr einen bestimmten Restwert. Das kann sich also alles schon lohnen.

Ich bin mir auch sicher, das die Zahl der Leaser (und damit auch die Relevanz fĂŒr die ganze Geschichte) in den letzten Jahren gestiegen ist. Vorallem im Privatkundenbereich!

Wer halt nur least, und den Wagen dann zurĂŒckgibt, hat dann eben nicht unbedingt ein gutes GeschĂ€ft gemacht. Da muss man eben abwĂ€gen. Das gehört jetzt aber zum Teil nicht hierher, weil Wirtschaft.....
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Welcher normale Mensch least sich alle paar Jahre ein neues Auto?
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Welcher normale Mensch least sich alle paar Jahre ein neues Auto?
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Das hÀngt unter anderem (wie auch bei Firmen) mit der Kapitalbindung zusammen. Der Gedanke ist da folgender:

1. Ich kaufe mir ein Auto, und fahre das vielleicht 10 Jahre. Dann bindest du das Gesamte Kapital das du einsetzen willst eben auf 10 Jahre. Beim Verkauf kriegste dann den Restwert zurĂŒck. Meistens lohnt sich ein Kauf auf 2 oder 3 Jahre nicht, da der Wertverlust dann riesig ist. Außer, du kaufst dir einen Exoten ala Porsche 918 oder sowas. Das nehme ich hier aber mal aus.

2. Du least, zahlt im Monat Raten (bindest also weniger Kapital), hast dafĂŒr mehr fĂŒr andere Dinge ĂŒbrig, UND kannst dir noch alle paar Jahre ein neues Auto holen. (Was fĂŒr manche auch seinen Reiz hat). Das sowas verschwenderisch zum Teil ist, darĂŒber will ich hier gar nicht diskutieren. Die Autoindustrie freut sich, denn sie verkauft wieder ein Auto, und der Leasingnehmer freut sich, denn er hat wieder eine neuen fahrbahren Untersatz.

Mein Auto bspw. war auch ein Privatleasing RĂŒcklĂ€ufer, genauso wie das von meiner Cousine. Da gibts also schon den ein oder anderen, der das macht. Umso niedriger die Raten werden, desto attraktiver eben. Und fĂŒr 200 Euro gibts teils schon gute Schnapper. Dann oft auch mit Servicepaket und sowas. Musst dich quasi um nichts kĂŒmmern. Das findet der ein oder andere dann doch attraktiver als sich den Wagen zu kaufen, auch wenn ich kein Fan davon bin. Und umso höher die Rabatte werden (da zĂ€hlt dann auch die PrĂ€mie zu) desto billiger die Raten.
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Das hÀngt unter anderem (wie auch bei Firmen) mit der Kapitalbindung zusammen. Der Gedanke ist da folgender:

1. Ich kaufe mir ein Auto, und fahre das vielleicht 10 Jahre. Dann bindest du das Gesamte Kapital das du einsetzen willst eben auf 10 Jahre. Beim Verkauf kriegste dann den Restwert zurĂŒck. Meistens lohnt sich ein Kauf auf 2 oder 3 Jahre nicht, da der Wertverlust dann riesig ist. Außer, du kaufst dir einen Exoten ala Porsche 918 oder sowas. Das nehme ich hier aber mal aus.

2. Du least, zahlt im Monat Raten (bindest also weniger Kapital), hast dafĂŒr mehr fĂŒr andere Dinge ĂŒbrig, UND kannst dir noch alle paar Jahre ein neues Auto holen. (Was fĂŒr manche auch seinen Reiz hat). Das sowas verschwenderisch zum Teil ist, darĂŒber will ich hier gar nicht diskutieren. Die Autoindustrie freut sich, denn sie verkauft wieder ein Auto, und der Leasingnehmer freut sich, denn er hat wieder eine neuen fahrbahren Untersatz.

Mein Auto bspw. war auch ein Privatleasing RĂŒcklĂ€ufer, genauso wie das von meiner Cousine. Da gibts also schon den ein oder anderen, der das macht. Umso niedriger die Raten werden, desto attraktiver eben. Und fĂŒr 200 Euro gibts teils schon gute Schnapper. Dann oft auch mit Servicepaket und sowas. Musst dich quasi um nichts kĂŒmmern. Das findet der ein oder andere dann doch attraktiver als sich den Wagen zu kaufen, auch wenn ich kein Fan davon bin. Und umso höher die Rabatte werden (da zĂ€hlt dann auch die PrĂ€mie zu) desto billiger die Raten.
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Ich finde solche Modelle pervers.
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im Rahmen des massiven Konjunktur Programm der Bundesregierung kommt es zu keiner KaufprĂ€mie fĂŒr Benziner und Dieselautos, sondern nur fĂŒr Elektroautos.
Ich bin kein Freund von Frau Esken (SPD Vorsitzende), hier fand ich hier klares "Nein" gut
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Welcher normale Mensch least sich alle paar Jahre ein neues Auto?
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ConnerSGE schrieb:

Welcher normale Mensch least sich alle paar Jahre ein neues Auto?

Das ist bei Firmenfahrzeugen durchaus gĂ€ngig. Das Auto wird nach ner gewissen Zeit zurĂŒckgegeben, und es gibt ein neues Modell. Ich finde das auch bescheuert, aber so lĂ€uft das eben.


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