In der Süddeutschen ist ein Artikel, der sich mit den Spritpreisen beschäftigt. In diesem wird die Frage aufgeworfen, ob die Spritpreise in Relation zum Nettolohn schon mal teurer waren. Und siehe da: Waren sie. Ist gerade mal 10 Jahr her. Na Donnerwetter.
Der Artikel ist laut Zeitstempel von heute mittag, also aktuell:
Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt! Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
In der Süddeutschen ist ein Artikel, der sich mit den Spritpreisen beschäftigt. In diesem wird die Frage aufgeworfen, ob die Spritpreise in Relation zum Nettolohn schon mal teurer waren. Und siehe da: Waren sie. Ist gerade mal 10 Jahr her. Na Donnerwetter.
Der Artikel ist laut Zeitstempel von heute mittag, also aktuell:
Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt! Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
Die Kosten sind aber bei der Anschaffung bekannt und kalkulierbar. Für einen Pendler, der jeden Tag 50, 80, 100 km oder noch mehr fahren muss tut das schon weh. Insbesondere wenn der Sprit innerhalb von einer Woche um 50 Cent teurer wird. Aber wer nichts arbeitet oder nicht auf das Auto angewiesen ist kann leicht dumme Sprüche kloppen.
Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt! Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
Die Kosten sind aber bei der Anschaffung bekannt und kalkulierbar. Für einen Pendler, der jeden Tag 50, 80, 100 km oder noch mehr fahren muss tut das schon weh. Insbesondere wenn der Sprit innerhalb von einer Woche um 50 Cent teurer wird. Aber wer nichts arbeitet oder nicht auf das Auto angewiesen ist kann leicht dumme Sprüche kloppen.
Für einen Pendler, der jeden Tag 50, 80, 100 km oder noch mehr fahren muss tut das schon weh. Insbesondere wenn der Sprit innerhalb von einer Woche um 50 Cent teurer wird.
Diese Leute würde ich dann gerne einmal fragen, ob sie jetzt wenigstens teilweise auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen und das € 9 Ticket nutzen. Wenn nein - dann Klappe halten und nicht mehr über die hohen Kosten jammern.
Mein persönlicher Eindruck: Sehr wenige steigen um, obwohl sie es könnten. Ich selbst mache es auch nicht 100%. Es gibt jetzt eine günstige Alternative, in meinen Augen fast zu günstig...und dennoch bezweifele ich dass die Leute die doch so sehr unter den Preisen leiden und auf das Auto "angewiesen" sind in großer Zahl umsteigen.
Die Ampel arbeitet an einer Lösung für die hohen Energiepreise, hört man
Da fällt mir ein, als die Kinder klein waren, habe ich oft aus dem Kinderbuch Tomte Tumetott vorgelesen. "Um ihnen Mut zu machen, raunt Tomte den Hofbewohnern Wichtelworte zu: „Viele Winter und viele Sommer sah ich kommen und gehen. Geduld, nur Geduld! Der Frühling ist nah.”
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein? Ergo (genau) so weitermachen?
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein? Ergo (genau) so weitermachen?
Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
Ich würde sogar noch weiter gehen, zusätzlich dürfen keine Autos mehr verkauft werden die schneller als 150 fahren. Das Geheule der Ersatzschwanzfahrer würde sehr laut werden.
🇸🇪 110 km/h 🇳🇴 110 km/h 🇮🇪 120 km/h 🇵🇹 120 km/h 🇪🇸 120 km/h 🇨🇭 120 km/h 🇧🇪 120 km/h 🇳🇱 130 km/h 🇫🇷 130 km/h 🇬🇷 130 km/h 🇭🇷 130 km/h 🇦🇹 130 km/h 🇮🇹 130 km/h 🇩🇰 130 km/h 🇺🇦 130 km/h 🇩🇪 TEMPOLIMIT IST IDEOLOGIE!!! ES GEHT SCHLIESSLICH UM UNSERE FREIHEIT!1!1!
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein? Ergo (genau) so weitermachen?
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein? Ergo (genau) so weitermachen?
Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein? Ergo (genau) so weitermachen?
Ich würde sogar noch weiter gehen, zusätzlich dürfen keine Autos mehr verkauft werden die schneller als 150 fahren. Das Geheule der Ersatzschwanzfahrer würde sehr laut werden.
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein? Ergo (genau) so weitermachen?
Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
Naja. Überraschend ist das nicht. Wenn man sich mal anschaut wie sich Autos entwickelt haben, dann wird auch klar, dass das was an effektiver Einsparung über Abgas und Motormanagement durch eine höhere Anzahl an Verbrauchern durch all die ekektronischen Helferlein, durch enorm höheres Gewicht aus dem selben Grund + Sicherheitstechnik und durch immer PS stärkere Motoren größtenteils wieder zunichte gemacht wird. Beispielhaft kann man sich die "Evolution" des Golf anschauen. Ich zitiere hier mal aus Wiki: Abmessungen und Leergewicht Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).
Das Basismodell des Golf I hatte eine Leistung von 50 PS, der Golf VIII hat in der Basisvariante 90 PS und das gilt heute für viele schon als untermotorisiert.
Wer also dem Fränzchen unterstellt, seine Karren wären üble Spritfresser, sollte nochmal genau hinsehen.
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
Naja. Überraschend ist das nicht. Wenn man sich mal anschaut wie sich Autos entwickelt haben, dann wird auch klar, dass das was an effektiver Einsparung über Abgas und Motormanagement durch eine höhere Anzahl an Verbrauchern durch all die ekektronischen Helferlein, durch enorm höheres Gewicht aus dem selben Grund + Sicherheitstechnik und durch immer PS stärkere Motoren größtenteils wieder zunichte gemacht wird. Beispielhaft kann man sich die "Evolution" des Golf anschauen. Ich zitiere hier mal aus Wiki: Abmessungen und Leergewicht Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).
Das Basismodell des Golf I hatte eine Leistung von 50 PS, der Golf VIII hat in der Basisvariante 90 PS und das gilt heute für viele schon als untermotorisiert.
Wer also dem Fränzchen unterstellt, seine Karren wären üble Spritfresser, sollte nochmal genau hinsehen.
Du gehst doch sowieso nur "zu Fuss" (sic!), oder nicht? Ich stimme insgesamt zu! Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
Du gehst doch sowieso nur "zu Fuss" (sic!), oder nicht? Ich stimme insgesamt zu! Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
Du gehst doch sowieso nur "zu Fuss" (sic!), oder nicht? Ich stimme insgesamt zu! Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
Der Artikel ist laut Zeitstempel von heute mittag, also aktuell:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritpreis-diesel-benzin-steuer-entlastung-1.5545192
Zunächst danke für's einstellen.
Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt!
Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
Der Artikel ist laut Zeitstempel von heute mittag, also aktuell:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritpreis-diesel-benzin-steuer-entlastung-1.5545192
Zunächst danke für's einstellen.
Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt!
Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
Für einen Pendler, der jeden Tag 50, 80, 100 km oder noch mehr fahren muss tut das schon weh. Insbesondere wenn der Sprit innerhalb von einer Woche um 50 Cent teurer wird.
Aber wer nichts arbeitet oder nicht auf das Auto angewiesen ist kann leicht dumme Sprüche kloppen.
Zunächst danke für's einstellen.
Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt!
Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
Für einen Pendler, der jeden Tag 50, 80, 100 km oder noch mehr fahren muss tut das schon weh. Insbesondere wenn der Sprit innerhalb von einer Woche um 50 Cent teurer wird.
Aber wer nichts arbeitet oder nicht auf das Auto angewiesen ist kann leicht dumme Sprüche kloppen.
Diese Leute würde ich dann gerne einmal fragen, ob sie jetzt wenigstens teilweise auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen und das € 9 Ticket nutzen.
Wenn nein - dann Klappe halten und nicht mehr über die hohen Kosten jammern.
Mein persönlicher Eindruck:
Sehr wenige steigen um, obwohl sie es könnten. Ich selbst mache es auch nicht 100%.
Es gibt jetzt eine günstige Alternative, in meinen Augen fast zu günstig...und dennoch bezweifele ich dass die Leute die doch so sehr unter den Preisen leiden und auf das Auto "angewiesen" sind in großer Zahl umsteigen.
Der wohnt dann aber nicht in Frankfurt.
Da fällt mir ein, als die Kinder klein waren, habe ich oft aus dem Kinderbuch Tomte Tumetott vorgelesen.
"Um ihnen Mut zu machen, raunt Tomte den Hofbewohnern Wichtelworte zu: „Viele Winter und viele Sommer sah ich kommen und gehen. Geduld, nur Geduld! Der Frühling ist nah.”
Der wohnt dann aber nicht in Frankfurt.
Wieso nicht? Vielleicht arbeitet er in Köln?
Der wohnt dann aber nicht in Frankfurt.
Wieso nicht? Vielleicht arbeitet er in Köln?
Verrückte Zeiten.
Ergo (genau) so weitermachen?
Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
🇸🇪 110 km/h
🇳🇴 110 km/h
🇮🇪 120 km/h
🇵🇹 120 km/h
🇪🇸 120 km/h
🇨🇭 120 km/h
🇧🇪 120 km/h
🇳🇱 130 km/h
🇫🇷 130 km/h
🇬🇷 130 km/h
🇭🇷 130 km/h
🇦🇹 130 km/h
🇮🇹 130 km/h
🇩🇰 130 km/h
🇺🇦 130 km/h
🇩🇪 TEMPOLIMIT IST IDEOLOGIE!!! ES GEHT SCHLIESSLICH UM UNSERE FREIHEIT!1!1!
Ergo (genau) so weitermachen?
Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe
Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.
Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen
https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html
Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht
Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
Ergo (genau) so weitermachen?
Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe
Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.
Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen
https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html
Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht
Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
Traurig!
Wenn man sich mal anschaut wie sich Autos entwickelt haben, dann wird auch klar, dass das was an effektiver Einsparung über Abgas und Motormanagement durch eine höhere Anzahl an Verbrauchern durch all die ekektronischen Helferlein, durch enorm höheres Gewicht aus dem selben Grund + Sicherheitstechnik und durch immer PS stärkere Motoren größtenteils wieder zunichte gemacht wird.
Beispielhaft kann man sich die "Evolution" des Golf anschauen.
Ich zitiere hier mal aus Wiki:
Abmessungen und Leergewicht
Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).
Das Basismodell des Golf I hatte eine Leistung von 50 PS, der Golf VIII hat in der Basisvariante 90 PS und das gilt heute für viele schon als untermotorisiert.
Wer also dem Fränzchen unterstellt, seine Karren wären üble Spritfresser, sollte nochmal genau hinsehen.
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe
Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.
Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen
https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html
Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht
Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
Traurig!
Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe
Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.
Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen
https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html
Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht
Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
Wenn man sich mal anschaut wie sich Autos entwickelt haben, dann wird auch klar, dass das was an effektiver Einsparung über Abgas und Motormanagement durch eine höhere Anzahl an Verbrauchern durch all die ekektronischen Helferlein, durch enorm höheres Gewicht aus dem selben Grund + Sicherheitstechnik und durch immer PS stärkere Motoren größtenteils wieder zunichte gemacht wird.
Beispielhaft kann man sich die "Evolution" des Golf anschauen.
Ich zitiere hier mal aus Wiki:
Abmessungen und Leergewicht
Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).
Das Basismodell des Golf I hatte eine Leistung von 50 PS, der Golf VIII hat in der Basisvariante 90 PS und das gilt heute für viele schon als untermotorisiert.
Wer also dem Fränzchen unterstellt, seine Karren wären üble Spritfresser, sollte nochmal genau hinsehen.
- Kurzstreckenflüge (alle) untersagen
- Subventionen für Kerosin/Luftfahrt vollständig streichen
- Benzinpreis/ Tankrabatt als Subvention für Konzerne sofort weg
- 9-Euro-Ticket für immer
- Öffis Ringbusse Straßenbahn etc. massivst ausbauen
Innenstädte möglichst autofrei machen/halten.
Ich stimme insgesamt zu!
Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
- Kurzstreckenflüge (alle) untersagen
- Subventionen für Kerosin/Luftfahrt vollständig streichen
- Benzinpreis/ Tankrabatt als Subvention für Konzerne sofort weg
- 9-Euro-Ticket für immer
- Öffis Ringbusse Straßenbahn etc. massivst ausbauen
Innenstädte möglichst autofrei machen/halten.
Ich stimme insgesamt zu!
Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
# ‰ Bereich
Ich stimme insgesamt zu!
Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
# ‰ Bereich