>

Der Verkehr (Alles rund um Verkehrspolitik / Autoverkehr etc.)

#
In der Süddeutschen ist ein Artikel, der sich mit den Spritpreisen beschäftigt. In diesem wird die Frage aufgeworfen, ob die Spritpreise in Relation zum Nettolohn schon mal teurer waren. Und siehe da: Waren sie. Ist gerade mal 10 Jahr her. Na Donnerwetter.

Der Artikel ist laut Zeitstempel von heute mittag, also aktuell:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritpreis-diesel-benzin-steuer-entlastung-1.5545192
#
In der Süddeutschen ist ein Artikel, der sich mit den Spritpreisen beschäftigt. In diesem wird die Frage aufgeworfen, ob die Spritpreise in Relation zum Nettolohn schon mal teurer waren. Und siehe da: Waren sie. Ist gerade mal 10 Jahr her. Na Donnerwetter.

Der Artikel ist laut Zeitstempel von heute mittag, also aktuell:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritpreis-diesel-benzin-steuer-entlastung-1.5545192
#
miraculix250 schrieb:

Spritpreise in Relation zum Nettolohn


Zunächst danke für's einstellen.

Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt!
Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
#
miraculix250 schrieb:

Spritpreise in Relation zum Nettolohn


Zunächst danke für's einstellen.

Der Spritpreis selbst ist natürlich der Aspekt welcher als erstes im Geldbeutel auffällt!
Alles drumrum, z.B. Anschaffung und Wertverlust, Betriebs und Unterhaltungskosten, wird ja sehr gern ausgeblendet. 😁
#
Die Kosten sind aber bei der Anschaffung bekannt und kalkulierbar.
Für einen Pendler, der jeden Tag 50, 80, 100 km oder noch mehr fahren muss tut das schon weh. Insbesondere wenn der Sprit innerhalb von einer Woche um 50 Cent teurer wird.
Aber wer nichts arbeitet oder nicht auf das Auto angewiesen ist kann leicht dumme Sprüche kloppen.
#
Es kann ja auch nicht sein, dass man arbeiten geht um sich die Fahrten zur Arbeit leisten zu können.
#
Mein Sohn sagte mir gestern, der März wird der erste Monat sein indem er mehr Geld für Benzin braucht als für Miete.
#
Die Ampel arbeitet an einer Lösung für die hohen Energiepreise, hört man

Da fällt mir ein, als die Kinder klein waren, habe ich oft aus dem Kinderbuch Tomte Tumetott vorgelesen.
"Um ihnen Mut zu machen, raunt Tomte den Hofbewohnern Wichtelworte zu: „Viele Winter und viele Sommer sah ich kommen und gehen. Geduld, nur Geduld! Der Frühling ist nah.”
#
Mein Sohn sagte mir gestern, der März wird der erste Monat sein indem er mehr Geld für Benzin braucht als für Miete.
#
Mochid schrieb:

Mein Sohn sagte mir gestern, der März wird der erste Monat sein indem er mehr Geld für Benzin braucht als für Miete.

Der wohnt dann aber nicht in Frankfurt.
#
Mochid schrieb:

Mein Sohn sagte mir gestern, der März wird der erste Monat sein indem er mehr Geld für Benzin braucht als für Miete.

Der wohnt dann aber nicht in Frankfurt.
#
propain schrieb:

Mochid schrieb:

Mein Sohn sagte mir gestern, der März wird der erste Monat sein indem er mehr Geld für Benzin braucht als für Miete.

Der wohnt dann aber nicht in Frankfurt.

Wieso nicht? Vielleicht arbeitet er in Köln?
#
Robert Habeck kritisiert Christian Lindner, weil sein Vorschlag zum Tankrabatt keine marktwirtschaftlichen Anreize setzen würde.

Verrückte Zeiten.
#
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein?
Ergo (genau) so weitermachen?
#
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein?
Ergo (genau) so weitermachen?
#
franzzufuss schrieb:

Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein?
Ergo (genau) so weitermachen?


Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
#
Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein?
Ergo (genau) so weitermachen?
#
Ich würde sogar noch weiter gehen, zusätzlich dürfen keine Autos mehr verkauft werden die schneller als 150 fahren. Das Geheule der Ersatzschwanzfahrer würde sehr laut werden.
#
franzzufuss schrieb:

Jetzt ein Zeichen setzten! Tempolimit oder gar kostenfreier ÖPNV wären ja ein unverhältnismäßiger Eingriff in unserer Freiheit, ja/nein?
Ergo (genau) so weitermachen?


Ernsthaft? Jemand der hier rumprahlt mit seinen Spritfressern sinnlos durch die Gegend zu cruisen, sollte solche Fragen eher weniger stellen und sich lieber Gedanken machen, wie er die alten Karren dem Wertstoff Kreislauf hinzufügen kann.
#
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.

Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe



Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.

Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen

https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html

Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht

Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
#
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.

Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe



Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.

Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen

https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html

Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht

Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
#
Xaver08 schrieb:

Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.

Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe



Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.

Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen

https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html

Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht

Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht

Traurig!
#
Wenn man schaut, wie sich der Spritverbrauch über die Jahre entwickelt hat, könnte bei den Spritfessern doch auch ein bisschen gefühlte Wahrheit dabei sein.

Für Deutschland hat sich lt. UBA der Soritverbrauch über 25 Jahre nur von 8,8 auf 7,4 l reduziert.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe



Für die USA gibt es eine Untersuchung, die von 91 bis 2013 nur eine Verbesserung des Verbrauch von 1l sah.

Von Mitte der 70 bis 91 gab es Verbesserungen

https://www.n-tv.de/auto/Autos-schlucken-wie-vor-20-Jahren-article15764966.html

Je nachdem von wann das Auto stammt, hat sich da nicht allzu viel getan, was den Spritverbrauch angeht

Gelesen hatte ich das schon hin und wieder mal, aber die geringe Verbesserung in absoluten Zahlen hat mich schon überrascht
#
Naja. Überraschend ist das nicht.
Wenn man sich mal anschaut wie sich Autos entwickelt haben, dann wird auch klar, dass das was an effektiver Einsparung über Abgas und Motormanagement durch eine höhere Anzahl an Verbrauchern durch all die ekektronischen Helferlein, durch enorm höheres Gewicht aus dem selben Grund + Sicherheitstechnik und durch immer PS stärkere Motoren größtenteils wieder zunichte gemacht wird.
Beispielhaft kann man sich die "Evolution" des Golf anschauen.
Ich zitiere hier mal aus Wiki:
Abmessungen und Leergewicht
Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).


Das Basismodell des Golf I hatte eine Leistung von 50 PS, der Golf VIII hat in der Basisvariante 90 PS und das gilt heute für viele schon als untermotorisiert.

Wer also dem Fränzchen unterstellt, seine Karren wären üble Spritfresser, sollte nochmal genau hinsehen.
#
Üble?
#
Mein einfaches Sofortprogramm:
- Kurzstreckenflüge (alle) untersagen
- Subventionen für Kerosin/Luftfahrt vollständig streichen
- Benzinpreis/ Tankrabatt als Subvention für Konzerne sofort weg
- 9-Euro-Ticket für immer
- Öffis Ringbusse Straßenbahn etc.   massivst ausbauen
Innenstädte möglichst autofrei machen/halten.
#
Mein einfaches Sofortprogramm:
- Kurzstreckenflüge (alle) untersagen
- Subventionen für Kerosin/Luftfahrt vollständig streichen
- Benzinpreis/ Tankrabatt als Subvention für Konzerne sofort weg
- 9-Euro-Ticket für immer
- Öffis Ringbusse Straßenbahn etc.   massivst ausbauen
Innenstädte möglichst autofrei machen/halten.
#
Du gehst doch sowieso nur "zu Fuss" (sic!), oder nicht?
Ich stimme insgesamt zu!
Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
#
Du gehst doch sowieso nur "zu Fuss" (sic!), oder nicht?
Ich stimme insgesamt zu!
Man könnte ergänzen: niemand fährt mehr aus Jux und Dollerei mit CO2 emittierenden Gefährten einfach ins Blaue 😅
#
Jaja 😎

# ‰ Bereich
#
Anderen was vorschreiben ist halt immer einfacher wenn es einen net selber betrifft....


Teilen