>

beste eintracht spieler aller zeiten

#
Antihexer schrieb:
Dr. Kunter schrieb:
Tor: Uli Stein und Egon Loy

Abwehr: Friedel Lutz, Adolf Bechthold, Bruno Pezzey, Willi Neuberger, Peter Reichel, Manni Binz, Ralf Weber, Norbert Nachtweih, Charly Körbel, Thomas Berthold, Uwe Kliemann,

Mittelfeld:  Alfred Pfaff, Rudolf Gramlich, Jürgen Grabowski, Uwe Bein, JJ Okocha, Bernd Nickel, Andy Möller, Lajos Detari, Istvan Sztani, Maurizio Gaudino, Helmut (Scheppe) Kraus, Bernd Schneider,

Sturm: Erwin Stein, Richard Kress, Anthony Yeboah, Bernd Hölzenbein, Bum Kun Cha, Harald Karger,

Trainer: Paul Oswald, Detmar Kramer, Dietrich Weise, Dragoslav Stepanovic,


Daraus kann man ein All-Star-Team bilden, allerdings sollte auch eine gewisse Verbundenheit mit dem Verein gegeben sein. Von daher scheiden die Möllers, Bertholds etc. aus, auch Einjahresfliegen wie Detari und leider auch B. Schneider.

No-Go: D. Stepanovic, der das Kunststück fertig brachte, mit der absolut besten BuLi-Mannschaft den Titel nicht an den Main zu holen.


U. Stein  -  W. Neuberger, Ch. Körbel, F. Lutz, R. Weber -  A. Schur, B. Nickel, Jürgen Grabowski, U. Bein - A. Yeboah, B. Hölzenbein

D. Weise


Sehr schwierig, da so manchen wegzulassen wie z.B. Bum Kun Cha. Aber grundsätzlich sehe ich das mit Möller, Berthold und Co. genauso. Die haben ihre Karriere der Eintracht zu verdanken, sind Weltmeister geworden und dennoch werden die nie ein echter Adler sein.

Mit Spepi sehe ich das anders: Er lies diese genialen und schwierigen Typen Fussball 2000 spielen. Das es so knapp nicht reichte, lag nicht nur an ihm.
#
Stoppdenbus schrieb:
Mainhattener schrieb:
Ob aktuell Alex Meier, ob aus den 90ern Toni Yeboah, ob aus den 70ern Grabi und Holz, oder aus den glorreichen 50ern Don Alfredo.
Es gab so viele gute Spieler bei der Eintracht, da wäre es unfair einen rauszusuchen.


Natürlich ist das alles Ansichtssache. Aber trotzdem... Meier??


Ist auch nur EIN Name, aber sonst, ja.  
#
Jürgen Grabowski  
#
Richard Kress
#
Für mich eindeutig Jürgen Grabowski. Hab' ihn als regelmässiger Stadiongänger ab ca 1971 erleben dürfen. Anfangs als dribbel- und schußstarken Stürmer, zum Schluß als Denker und Lenker im Mittelfeld. Da ich Alfred Pfaff nie habe spielen gesehen gab es für mich nie einen besseren im Eintracht Trikot. Uwe Bein und Anthony Yeboah sicher auch stark, haben hier aber "zu kurz" gespielt um Jürgen den Rang abzulaufen.
#
Zu den besten Fussballspielern die je bei der Eintracht spielten, gehört zweifelsohne der erste Österreicher der überhaupt in der Bundesliga spielte  u. der hier eigentlich so gut wie nie genannt wird (dies aber völlig zu Unrecht ) weil ihn die ganz jungen User nicht mehr kennen.-nämlich Willi (Wilhelm) Huberts ,ein eleganter Filigran- Techniker ,der in den 60er Jahren das Spiel der Eintracht massgeblich prägte.(1963-1970)
https://www.google.de/search?q=wilhelm+huberts&rlz=1I7ASUT_deDE542DE421&gws_rd=ssl
#
Thomas Zampach  
#
im Tor: Günter Wienhold

Abwehr: Bruno Pezzey

Mittelfeld: Jürgen Grabowski

Angriff: Anthony Yeboah
#
Der Beste war ganz klar Jürgen Grabowski.

Danach würde ich sagen Lajos Detari und Uwe Bein.
#
Nicht zu vergessen Caio, Occean und Schildtenfeld    
#
Irgendwie gucken hier alle immer nur in der Vergangenheit oder den 90ern.

Eisn steht fest, einen einzelnen "besten" Spieler gibt es nicht. Dazu waren die Fussballerischen Zeiten7Anforderungen zu verschieden.

Spieler Wie Holz, Grabi und auch Charly sind vollkommen logisch! Sie haben nicht nur die Erfolge sondern auch die ganze Eintracht geprägt. Jeder erinnert sich an Sie!

Aber frage, wieso ist z.B. ein Alex Meier keiner von diesen Spielern?

Nicht zu vergessen, er ist immerhin schon 10 Jahre im Verein, hält weiterhin die treue, hat schwere Jahre wo er derbe angefeindet wurde hinter sich und gibt immer noch alles für die SGE. Er ist, wenn er fit ist, ein garant für Tore und wie Funkel es schon mal sagte "ein garant für gute Spiele und Ergebnisse der Eintracht wenn er spielt".
Meiner Meinung nach gehört der eher rein in diese Liste als ein Okocha der hier ein grandioses Tor gemacht hat aber ansonsten absolut nichts auf die Kette bekommen hat und sich dann schnell verabschiedet hat.

Oder stehe ich mit der Meinuing so alleine!?
#
Okocha hat das mittelfeld/ den Angriff durchaus bereichert. Einer der besten Techniker den die Bundesliga wohl jemals gesehen hat. Aber wenn Okocha, dann gehören wohl auch Bein und Bindewald dazu....    

Alex Meier hat sich eigentlich wirklich fast einen Ehrenplatz verdient.  Und Trapp auch, wenn er noch 10 Jahre bleibt und konstante Leistung bringt...  
#
Es ist einfach schwierig da zu differenzieren. Jede Saison hat mal herausragende Spieler oder Namen. An was will man "Bester Spieler" festmachen? Tore? Zweikämpfe? Technik? Länge der Zugehörigkeit? Stendera KÖNNTE einer werden.    ,-)
#
Schwierig!
Auf einen festlegen kann ich mich nicht.

Aus der Zeit vor '74  gehört sicher Don Alfredo zu den 'All Time Greats'!

Danach Grabowski, Pezzey, Bein, Bum Kun Cha, Yeboah, Berthold.
Im Tor ganz klar Uli Stein.

Aus der aktuellen Generation fällt mir nur der Alex ein.

Sicher nicht der größte Fußballer der Eintracht-Geschichte aber für mich verkörpert er die Eintracht wie kein anderer:

Charly Körbel.

Dann gibt es noch ein paar, die ich gerne länger hier gesehen hätte:
Detari, Smolarek, Möller, Schneider, Jung.
#
Edit: Jetzt habe ich doch glatt den Holz vergessen

Sorry!
#
eagledoc schrieb:
Edit: Jetzt habe ich doch glatt den Holz vergessen

Sorry!


Und Dr. Hammer.
#
reggaetyp schrieb:


Und Dr. Hammer.


Der Bernd ist ein Grenzfall, genau wie Neuberger, Falkenmeyer, Weber und noch ein paar andere. Alles richtig gute und wichtige Eintrachtler aber eben doch nicht ganz bei den Größten.
#
eagledoc schrieb:
reggaetyp schrieb:


Und Dr. Hammer.


Der Bernd ist ein Grenzfall, genau wie Neuberger, Falkenmeyer, Weber und noch ein paar andere. Alles richtig gute und wichtige Eintrachtler aber eben doch nicht ganz bei den Größten.



Nein lieber Eagledoc als Grenzfall würde ich Dr.Hammer  nicht bezeichnen.

Grabowski ,Hölzenbein, Nickel,  dieses Dreigestirn ,das  beste Bundesliga_Mittelfeld aller Zeiten,wäre ohne Bernd Nickel u seine Tore u. Pässe  niemals so erfolgreich u. die glorreichen Zeiten mit 3  Pokalsiegen u.dem Gewinn des Uefa Cups 1980 nicht möglich gewesen !

Auch wenn unverständlicherweise Dr. Hammer den Sprung zu den "Säulenheiligen" nicht ganz geschafft hat, so ist doch dessen Name untrennbar mit Eintracht Frankfurt verbunden.

Der Mittelfedspieler der bis heute die meisten Tore in der Bundesliga schoss (141) ,der genaue Pässe über 40,50m schlagen konnte,gesegnet mit einem knallharten Schuss,der Erfinder des Flatterballs ,der Bälle aber auch chipen u.schnipseln konnte,kann kein Grenzfall sein.
Nein ,niemals  
#
pelo schrieb:
[quote=eagledoc][quote=reggaetyp]
Grabowski ,Hölzenbein, Nickel,  dieses Dreigestirn ,das  beste Bundesliga_Mittelfeld aller Zeiten,wäre ohne Bernd Nickel u seine Tore u. Pässe  niemals so erfolgreich u. die glorreichen Zeiten mit 3  Pokalsiegen u.dem Gewinn des Uefa Cups 1980 nicht möglich gewesen !


Und trotzdem wird bei der Auswahl des besten Eintracht-Spielers aller Zeiten, fast jeder aus dieser Mannschaft Grabowski oder Hölzenbein nennen, auch wenn ich Dir mit Deiner Aussage recht gebe, dass Nickel für das Spiel der Eintracht genau so wichtig war wie die beiden.

Auch bei einer Eintracht-Allstars-Auswahl wird er es wahrscheinlich nicht in die erste Elf schaffen, weil Jürgen Grabowski, Uwe Bein und Alfred Pfaff wohl den Vorzug erhalten würden.

Das ändert aber nichts  daran, dass er einer der ganz großen Eintracht bleibt.
#
Und jetzt noch mal so, dass man es auch lesen kann:

pelo schrieb:

Grabowski ,Hölzenbein, Nickel,  dieses Dreigestirn ,das  beste Bundesliga_Mittelfeld aller Zeiten,wäre ohne Bernd Nickel u seine Tore u. Pässe  niemals so erfolgreich u. die glorreichen Zeiten mit 3  Pokalsiegen u.dem Gewinn des Uefa Cups 1980 nicht möglich gewesen !


Und trotzdem wird bei der Auswahl des besten Eintracht-Spielers aller Zeiten, fast jeder aus dieser Mannschaft Grabowski oder Hölzenbein nennen, auch wenn ich Dir mit Deiner Aussage recht gebe, dass Nickel für das Spiel der Eintracht genau so wichtig war wie die beiden.

Auch bei einer Eintracht-Allstars-Auswahl wird er es wahrscheinlich nicht in die erste Elf schaffen, weil Jürgen Grabowski, Uwe Bein und Alfred Pfaff wohl den Vorzug erhalten würden.

Das ändert aber nichts  daran, dass er einer der ganz großen Eintracht bleibt.


Teilen