Ich bin da in vielen Dingen bei euch oder kann eure Kritik verstehen. Klar, in einigen Punkten würde ich auch widersprechen... aber insgesamt ist das leider auch nicht immer so einfach, Ideen umzusetzen, auch wenn sie gut sind. Wir als Redaktion diskutieren uns jeden Dienstag die Köpfe heiß, wie wir die nächste Sendung konkret gestalten oder sie insgesamt weiterentwickeln können. Uns ist das echt wichtig. Aber es gibt halt leider viele Faktoren, die gewisse Dinge nicht möglich machen oder Prozesse, die das alles verlangsamen.
Ich bin da in vielen Dingen bei euch oder kann eure Kritik verstehen. Klar, in einigen Punkten würde ich auch widersprechen... aber insgesamt ist das leider auch nicht immer so einfach, Ideen umzusetzen, auch wenn sie gut sind. Wir als Redaktion diskutieren uns jeden Dienstag die Köpfe heiß, wie wir die nächste Sendung konkret gestalten oder sie insgesamt weiterentwickeln können. Uns ist das echt wichtig. Aber es gibt halt leider viele Faktoren, die gewisse Dinge nicht möglich machen oder Prozesse, die das alles verlangsamen.
Die letzte Sendung war wieder sehr angenehm. Egal wen ihr als Gast einladet, es wird immer Kritik geben. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Ich finde es grundsätzlich gut, dass ihr variiert und nicht jede Woche die selben Gäste da sind. Ansonsten fand ich die vergangene Folge passend zum versöhnlichen und erfolgreichen Jahresausklang bei der Eintracht harmonisch und positiv. Ihr könnt es nie jedem Recht machen. Das ist klar. Von dem her finde ich es gut, dass Ihr Euch selbst hinterfragt und immer wieder neu an der Sendung arbeitet. Frohes Fest 🎅 an das komplette Team und guten Rutsch...
Ich bin da in vielen Dingen bei euch oder kann eure Kritik verstehen. Klar, in einigen Punkten würde ich auch widersprechen... aber insgesamt ist das leider auch nicht immer so einfach, Ideen umzusetzen, auch wenn sie gut sind. Wir als Redaktion diskutieren uns jeden Dienstag die Köpfe heiß, wie wir die nächste Sendung konkret gestalten oder sie insgesamt weiterentwickeln können. Uns ist das echt wichtig. Aber es gibt halt leider viele Faktoren, die gewisse Dinge nicht möglich machen oder Prozesse, die das alles verlangsamen.
Ich bin da in vielen Dingen bei euch oder kann eure Kritik verstehen. Klar, in einigen Punkten würde ich auch widersprechen... aber insgesamt ist das leider auch nicht immer so einfach, Ideen umzusetzen, auch wenn sie gut sind. Wir als Redaktion diskutieren uns jeden Dienstag die Köpfe heiß, wie wir die nächste Sendung konkret gestalten oder sie insgesamt weiterentwickeln können. Uns ist das echt wichtig. Aber es gibt halt leider viele Faktoren, die gewisse Dinge nicht möglich machen oder Prozesse, die das alles verlangsamen.
Gude Basti, erstmal finde ich es toll, dass Du Dich hier so aktiv einbringst. Hier in Vorschlag: Ich bin ja der, der z.B. so sein Problem mit Frau Odenthal hat. Warum geht ihr, wenn Meinungen oder Stimmungen von Fans gefragt sind, nicht mal aufs Gleisdreieck und fragt dort mal beim Container bei den Ultras nach oder die Leute beim Wach oder was da sonst noch an Fans herumläuft. Ich denke mal hier könntet einen recht guten und repräsentativen Blick in die Fanszene bekommen, da sich hier die meisten Leuten aufhalten, die man später in den Blocks der NW-Kurve und dem 32er finden wird. Hab hier in den letzen Dekaden noch nie jemanden vom HR oder sonst einem Sender gesehen. Gruß Peter
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!? Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer? Nicht "spaßig"?!! Was soll dass denn? Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!? Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer? Nicht "spaßig"?!! Was soll dass denn? Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Lieber Peter, ich bin seit 20 Jahren regelmäßig am Gleisdreieck, ich kenn mich da also schon aus. Die Ultras haben wir auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen angefragt, ohne Ergebnis. Sie wollen nicht mit uns reden, was ich schade finde, aber zu akzeptieren ist. Die Erfahrungen, wenn der HR in der Vergangenheit mit einer Kamera auf Ultras traf, waren keine guten. Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Ich bin da in vielen Dingen bei euch oder kann eure Kritik verstehen. Klar, in einigen Punkten würde ich auch widersprechen... aber insgesamt ist das leider auch nicht immer so einfach, Ideen umzusetzen, auch wenn sie gut sind. Wir als Redaktion diskutieren uns jeden Dienstag die Köpfe heiß, wie wir die nächste Sendung konkret gestalten oder sie insgesamt weiterentwickeln können. Uns ist das echt wichtig. Aber es gibt halt leider viele Faktoren, die gewisse Dinge nicht möglich machen oder Prozesse, die das alles verlangsamen.
Sehr löblich, dass Du hier an der Diskussion teilnimmst. Für mich als Außenstehender ist es schwierig zu beurteilen, wie den Eure Ausrichtung z. B. im Hinblick auf das Zielpublikum ist. Würde aber vermuten, dass es da aktuell eine große Schnittmenge zu Fußball 2000 gibt. Falls ja Frage, ob das so sein muss? Gab ja hier z.B. auch schon Anregungen zu anderen Vereinen/Sportarten. Oder, um bei der Eintracht zu bleiben, z.B. etwas mehr zur Historie. Gerade für einen Traditionsverein m.E. kein unwichtiges Thema. Aus eigener Erfahrung, z.B. Stichwort Rostock-Trauma, weiß ich, dass hier doch ab und an erhebliche Wissenslücken bestehen. Denke, Möglichkeiten gibt es schon einige. Aber auch klar, Sendeplatz müsste dann auch da sein und natürlich die Frage, ob es dann überhaupt genug Interesse findet.
Würde aber vermuten, dass es da aktuell eine große Schnittmenge zu Fußball 2000 gibt. Falls ja Frage, ob das so sein muss?
Berechtigte Frage.
tchibo11 schrieb:
Gab ja hier z.B. auch schon Anregungen zu anderen Vereinen/Sportarten.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
tchibo11 schrieb:
Oder, um bei der Eintracht zu bleiben, z.B. etwas mehr zur Historie.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!? Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer? Nicht "spaßig"?!! Was soll dass denn? Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Lieber Peter, ich bin seit 20 Jahren regelmäßig am Gleisdreieck, ich kenn mich da also schon aus. Die Ultras haben wir auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen angefragt, ohne Ergebnis. Sie wollen nicht mit uns reden, was ich schade finde, aber zu akzeptieren ist. Die Erfahrungen, wenn der HR in der Vergangenheit mit einer Kamera auf Ultras traf, waren keine guten. Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Lieber Peter, ich bin seit 20 Jahren regelmäßig am Gleisdreieck, ich kenn mich da also schon aus. Die Ultras haben wir auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen angefragt, ohne Ergebnis. Sie wollen nicht mit uns reden, was ich schade finde, aber zu akzeptieren ist. Die Erfahrungen, wenn der HR in der Vergangenheit mit einer Kamera auf Ultras traf, waren keine guten. Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Hi Basti,
nein Basti, meine Replik ist nicht barsch gemeint. Unangebracht - hmmm, ja, Kritik kommt heutzutage aus der Sicht deren die man kritisiert immer ärgerlicher daher. Schade, aber ok. Bei den Ultras einfach mal weitermachen! Könnte sich lohnen! Macht es nicht auch guten Journalismus aus, hier mal Barrieren zu überwinden? Ansonsten mal auf dem Gleisdreieck einfach präsent sein - dort präsente Fans anzusprechen? Nix für ungut, aber ich habe da noch nie jemanden vom HR mit Mikro & Kamera gesehen.
Aber mach für diese Sendung und dem HR daraus was Du willst.
Sehr löblich, dass Du hier an der Diskussion teilnimmst. Für mich als Außenstehender ist es schwierig zu beurteilen, wie den Eure Ausrichtung z. B. im Hinblick auf das Zielpublikum ist. Würde aber vermuten, dass es da aktuell eine große Schnittmenge zu Fußball 2000 gibt. Falls ja Frage, ob das so sein muss? Gab ja hier z.B. auch schon Anregungen zu anderen Vereinen/Sportarten. Oder, um bei der Eintracht zu bleiben, z.B. etwas mehr zur Historie. Gerade für einen Traditionsverein m.E. kein unwichtiges Thema. Aus eigener Erfahrung, z.B. Stichwort Rostock-Trauma, weiß ich, dass hier doch ab und an erhebliche Wissenslücken bestehen. Denke, Möglichkeiten gibt es schon einige. Aber auch klar, Sendeplatz müsste dann auch da sein und natürlich die Frage, ob es dann überhaupt genug Interesse findet.
Würde aber vermuten, dass es da aktuell eine große Schnittmenge zu Fußball 2000 gibt. Falls ja Frage, ob das so sein muss?
Berechtigte Frage.
tchibo11 schrieb:
Gab ja hier z.B. auch schon Anregungen zu anderen Vereinen/Sportarten.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
tchibo11 schrieb:
Oder, um bei der Eintracht zu bleiben, z.B. etwas mehr zur Historie.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Gut, ich komme halt aus der Zeit, als man nur drei Programme hatte. Da hat man sich auch über Berichte zu Oli Bürstadt oder den STURV Kahl gefreut, wenn dann im Anschluss die Eintracht kam Übertragen auf heute glaube ich aber nicht, dass es selbst bei der Eintracht nur die eine Zielgruppe gibt. Sicher recht pauschal, aber alleine altersbedingt könnte es da schon unterschiedliche Erwartungshaltungen geben. Und die nach Möglichkeit gerade vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk bedient werden könnten und m.E auch sollten. Denke z.B, dass ich da nicht so ganz unbedarft bin und würde mir des öfteren noch tiefergehende Beiträge/Diskussionen zum Spielgeschehen wünschen, um auch da neue Einblicke zu erhalten. Klar ist dass heute umso schwieriger, wenn schon vorher der ein oder andere ganz helle Kopf in den bekannten Diskussionsforen unterwegs war. Hingegen ist es etwas schwerer, mich mit kurzen und ggf humorvoll gemeinten Häppchen zu locken. Da ist bei mir die Messlatte recht hoch und z.B. das Dream-Team vom Heribert nur schwer zu toppen.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans. Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
sebastian_hr schrieb:
Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert.
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht. Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
sebastian_hr schrieb:
Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Lieber Peter, ich bin seit 20 Jahren regelmäßig am Gleisdreieck, ich kenn mich da also schon aus. Die Ultras haben wir auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen angefragt, ohne Ergebnis. Sie wollen nicht mit uns reden, was ich schade finde, aber zu akzeptieren ist. Die Erfahrungen, wenn der HR in der Vergangenheit mit einer Kamera auf Ultras traf, waren keine guten. Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Lieber Peter, ich bin seit 20 Jahren regelmäßig am Gleisdreieck, ich kenn mich da also schon aus. Die Ultras haben wir auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen angefragt, ohne Ergebnis. Sie wollen nicht mit uns reden, was ich schade finde, aber zu akzeptieren ist. Die Erfahrungen, wenn der HR in der Vergangenheit mit einer Kamera auf Ultras traf, waren keine guten. Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Hi Basti,
nein Basti, meine Replik ist nicht barsch gemeint. Unangebracht - hmmm, ja, Kritik kommt heutzutage aus der Sicht deren die man kritisiert immer ärgerlicher daher. Schade, aber ok. Bei den Ultras einfach mal weitermachen! Könnte sich lohnen! Macht es nicht auch guten Journalismus aus, hier mal Barrieren zu überwinden? Ansonsten mal auf dem Gleisdreieck einfach präsent sein - dort präsente Fans anzusprechen? Nix für ungut, aber ich habe da noch nie jemanden vom HR mit Mikro & Kamera gesehen.
Aber mach für diese Sendung und dem HR daraus was Du willst.
Bei den Ultras einfach mal weitermachen! Könnte sich lohnen!
Es wäre vielleicht auch mal angebracht es zu akzeptieren wenn man einzelne nicht dazu bringen kann sich ins Fernsehen zu setzen. Vor allem wenn diese auch gegen Modernisierung und Kommerzialisierung sind.
Also als HR zu den Ultras zu gehen... da weiß ich nicht, ob das so spaßig wird... Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!? Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer? Nicht "spaßig"?!! Was soll dass denn? Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Würde aber vermuten, dass es da aktuell eine große Schnittmenge zu Fußball 2000 gibt. Falls ja Frage, ob das so sein muss?
Berechtigte Frage.
tchibo11 schrieb:
Gab ja hier z.B. auch schon Anregungen zu anderen Vereinen/Sportarten.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
tchibo11 schrieb:
Oder, um bei der Eintracht zu bleiben, z.B. etwas mehr zur Historie.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Gut, ich komme halt aus der Zeit, als man nur drei Programme hatte. Da hat man sich auch über Berichte zu Oli Bürstadt oder den STURV Kahl gefreut, wenn dann im Anschluss die Eintracht kam Übertragen auf heute glaube ich aber nicht, dass es selbst bei der Eintracht nur die eine Zielgruppe gibt. Sicher recht pauschal, aber alleine altersbedingt könnte es da schon unterschiedliche Erwartungshaltungen geben. Und die nach Möglichkeit gerade vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk bedient werden könnten und m.E auch sollten. Denke z.B, dass ich da nicht so ganz unbedarft bin und würde mir des öfteren noch tiefergehende Beiträge/Diskussionen zum Spielgeschehen wünschen, um auch da neue Einblicke zu erhalten. Klar ist dass heute umso schwieriger, wenn schon vorher der ein oder andere ganz helle Kopf in den bekannten Diskussionsforen unterwegs war. Hingegen ist es etwas schwerer, mich mit kurzen und ggf humorvoll gemeinten Häppchen zu locken. Da ist bei mir die Messlatte recht hoch und z.B. das Dream-Team vom Heribert nur schwer zu toppen.
Lieber Peter, ich bin seit 20 Jahren regelmäßig am Gleisdreieck, ich kenn mich da also schon aus. Die Ultras haben wir auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen angefragt, ohne Ergebnis. Sie wollen nicht mit uns reden, was ich schade finde, aber zu akzeptieren ist. Die Erfahrungen, wenn der HR in der Vergangenheit mit einer Kamera auf Ultras traf, waren keine guten. Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Hi Basti,
nein Basti, meine Replik ist nicht barsch gemeint. Unangebracht - hmmm, ja, Kritik kommt heutzutage aus der Sicht deren die man kritisiert immer ärgerlicher daher. Schade, aber ok. Bei den Ultras einfach mal weitermachen! Könnte sich lohnen! Macht es nicht auch guten Journalismus aus, hier mal Barrieren zu überwinden? Ansonsten mal auf dem Gleisdreieck einfach präsent sein - dort präsente Fans anzusprechen? Nix für ungut, aber ich habe da noch nie jemanden vom HR mit Mikro & Kamera gesehen.
Aber mach für diese Sendung und dem HR daraus was Du willst.
Bei den Ultras einfach mal weitermachen! Könnte sich lohnen!
Es wäre vielleicht auch mal angebracht es zu akzeptieren wenn man einzelne nicht dazu bringen kann sich ins Fernsehen zu setzen. Vor allem wenn diese auch gegen Modernisierung und Kommerzialisierung sind.
Würde aber vermuten, dass es da aktuell eine große Schnittmenge zu Fußball 2000 gibt. Falls ja Frage, ob das so sein muss?
Berechtigte Frage.
tchibo11 schrieb:
Gab ja hier z.B. auch schon Anregungen zu anderen Vereinen/Sportarten.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
tchibo11 schrieb:
Oder, um bei der Eintracht zu bleiben, z.B. etwas mehr zur Historie.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans. Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
sebastian_hr schrieb:
Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert.
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht. Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
sebastian_hr schrieb:
Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Okeee, ich will nochmal was dazu schreiben. Wichtig ist mir, dass ich das nicht verteidigen, sondern erklären will, warum manches so gemacht wird. Das heißt nicht, dass ich persönlich vielleicht auch Dinge anders sehe.
babbelnedd schrieb:
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans.
Für diese Sendung aktuell, ja. Insgesamt nein. Ich hab ja z.B. eine aufwendige, vierteilige Dokuserie zu Löwen und Huskies gemacht in diesem Jahr. Da war die Zielgruppe die Fans der beiden Klubs. Die Annahme ist, dass das der Zielgruppe mehr bringt als ab und an mal einen kurzen Spielbericht von einem Spiel, dass sie eh schon gesehen haben.
babbelnedd schrieb:
Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht
...wunder Punkt. Würde auch gerne früher.
babbelnedd schrieb:
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Die Sender haben andere Voraussetzungen, sind größer, haben mehr Ressourcen und nicht die Besonderheit, dass es einen Verein in ihrem Sendegebiet gibt, der die deutlich größte Fanbase hat (NDR: HSV, Bremen, Pauli... THW Kiel). Der WDR z.B. hat auch sehr spitze Zielgruppen mit Zeiglers Welt und Sport inside - dafür aber auch keine Regionalität.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans. Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
sebastian_hr schrieb:
Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert.
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht. Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
sebastian_hr schrieb:
Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Bei den Ultras einfach mal weitermachen! Könnte sich lohnen!
Es wäre vielleicht auch mal angebracht es zu akzeptieren wenn man einzelne nicht dazu bringen kann sich ins Fernsehen zu setzen. Vor allem wenn diese auch gegen Modernisierung und Kommerzialisierung sind.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans. Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
sebastian_hr schrieb:
Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert.
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht. Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
sebastian_hr schrieb:
Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Okeee, ich will nochmal was dazu schreiben. Wichtig ist mir, dass ich das nicht verteidigen, sondern erklären will, warum manches so gemacht wird. Das heißt nicht, dass ich persönlich vielleicht auch Dinge anders sehe.
babbelnedd schrieb:
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans.
Für diese Sendung aktuell, ja. Insgesamt nein. Ich hab ja z.B. eine aufwendige, vierteilige Dokuserie zu Löwen und Huskies gemacht in diesem Jahr. Da war die Zielgruppe die Fans der beiden Klubs. Die Annahme ist, dass das der Zielgruppe mehr bringt als ab und an mal einen kurzen Spielbericht von einem Spiel, dass sie eh schon gesehen haben.
babbelnedd schrieb:
Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht
...wunder Punkt. Würde auch gerne früher.
babbelnedd schrieb:
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Die Sender haben andere Voraussetzungen, sind größer, haben mehr Ressourcen und nicht die Besonderheit, dass es einen Verein in ihrem Sendegebiet gibt, der die deutlich größte Fanbase hat (NDR: HSV, Bremen, Pauli... THW Kiel). Der WDR z.B. hat auch sehr spitze Zielgruppen mit Zeiglers Welt und Sport inside - dafür aber auch keine Regionalität.
Für diese Sendung aktuell, ja. Insgesamt nein. Ich hab ja z.B. eine aufwendige, vierteilige Dokuserie zu Löwen und Huskies gemacht in diesem Jahr. Da war die Zielgruppe die Fans der beiden Klubs. Die Annahme ist, dass das der Zielgruppe mehr bringt als ab und an mal einen kurzen Spielbericht von einem Spiel, dass sie eh schon gesehen haben.
Kann mir gut vorstellen, dass ihr hier richtig liegt. Ich konsumiere auch fast nur die Eintracht, selbst innerhalb der Bundesliga. Das soll nichts heißen, aber zumindest verstehe ich, was du hier meinst.
Auch dein Hinweis auf andere Regiosender, die nun mal ein anderes Portfolio von "großen" Traditionsvereinen im Programm haben, ist valide. Hier gibt es nun mal nur die Eintracht.
Inhaltlich teile ich hingegen die Kritik, insbesondere zu der Vielfalt der Gäste, die in der Tat variabler sein darf. Wenn dann aber Leute wie Hellmann kommen, wird es meistens sofort sehr interessant. Hier gibt es sicherlich auch noch andere interessante Menschen (Manga, Frankenbach, Krösche etc.), bestimmt auch aus dem Fanbereich oder anderen Bereichen, die etwas beizutragen haben.
Ansonsten, guter Ansatz hier Kritiken einzusammeln, ist bestimmt nicht immer einfach und natürlich frohe Weihnachtsfeiertage.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Die Sender haben andere Voraussetzungen, sind größer, haben mehr Ressourcen und nicht die Besonderheit, dass es einen Verein in ihrem Sendegebiet gibt, der die deutlich größte Fanbase hat (NDR: HSV, Bremen, Pauli... THW Kiel). Der WDR z.B. hat auch sehr spitze Zielgruppen mit Zeiglers Welt und Sport inside - dafür aber auch keine Regionalität.
Als Nicht hr Mitarbeiter kann ich ja mal direkt sagen, dass der hr ungefähr mit dem rbb auf einer Stufe steht, kleiner sind nur der Saarländische Rundfunkt und Radio Bremen, die kein komplett eigenes TV Programm bieten.
Der WDR ist ungefähr dreimal so groß wie der hr, hat aber auch die 3-fache Anzahl Bewohner im Sendegebiet. Das Ergebnis sind sehr gute Sendungen auch außerhalb des Sports aber Regionalität findet man im Sport überhaut nicht. Der FC Köln z.B. wird höchstens mal im Rahmen einer mit der hessenschu vergleichbaren Sendung erwähnt, das war es aber auch schon. Über Bochum oder Bielefeld wird nur berichtet, wenn es einen Skandal oder ein Wunder gibt. Selbst der BvB, Leverkusen oder Gladbach finden sich im WDR nicht wieder.
Zum Thema Sendeplatz: Klar ist der sehr spät, aber man kann es ja nicht jedem Recht machen. Um halb 7 wäre es mir z.B. zu früh. Daher nutze ich nun Youtube gerne, auch weil es dort die lange VErsion gibt, wenn es eine gibt. Zum Thema Historie der Eintracht: Ganz ehrlich, da will ich an einem Montag Abend nach einem Spieltag nix hören. Was bringt mir ein Bericht über Rostock, wenn zwei Tage zuvor die Eintracht gegen bspw. Bochum verloren hat? Ich wünsche mir Aktualität, vielleicht mal kleine Rückblicke, die im Kontext stehen, aber für alles andere kann man gerne eine eigenständige Doku drehen.
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Auch von mir frohe Weihnachten und ein hoffentlich schönes Jahr 2022!
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Dir auch frohe Weihnachten und danke, dass Du Dich hier immer wieder der Kritik stellst und weiterhin Anregungen sammelst.
Das absolut! Aber zu den oben genannten Vorschlägen, sehe ich das gänzlich anders. Die Sendung ist mir aktuell zu boulevardlastig, die Gäste sind eher aus der Social Media Suppe, deren Protagonisten sich meist am meisten um sich selbst drehen. Das ist nicht meine Welt und ich weiß auch nicht wieso man glaubt, dass diese Welt im linearen TV gut funktionieren würde. Ich schaue schon Fussball 2000 nicht an und da unterstelle ich vereinzelt sicherlich noch gewisses Vorhandensein von Nähe zu Quellen, bei diesen ganzen anderen Podcastern, Youtubern usw. ist es nicht mal das, folglich ergibt sich auch kein Mehrwert sich das anzuschauen. Und weil ich eben seriöse Gespräche von einigermaßen interessanten und informierten Gästen haben möchte, halte ich auch nichts davon ums Stadion herum mit der Kamera Meinungen einzufangen, die Ergebnisse drohen da doch oft ziemlich furchtbar zu werden. Dass bestimmte Fangruppen auch gar keine Lust haben, dass um sie herum Kamerateams rumlaufen und Stimmen einfangen wollen, versteht sich ja von selbst. Und einer der für mich bedeutendsten Punkte. Wer würde schon eine Stimme für eine Sendung abgeben, in der sie dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von so einem Schmierfink von der Idiotenzeitung diskutiert wird? Einmal mehr: Wie sich eine ÖR Sendung so selbst demütigen kann, bleibt mir ein Rätsel und mehr no go kann eine Sendung dadurch nicht werden.
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Die letzte Sendung war wieder sehr angenehm. Egal wen ihr als Gast einladet, es wird immer Kritik geben. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Ich finde es grundsätzlich gut, dass ihr variiert und nicht jede Woche die selben Gäste da sind. Ansonsten fand ich die vergangene Folge passend zum versöhnlichen und erfolgreichen Jahresausklang bei der Eintracht harmonisch und positiv. Ihr könnt es nie jedem Recht machen. Das ist klar. Von dem her finde ich es gut, dass Ihr Euch selbst hinterfragt und immer wieder neu an der Sendung arbeitet.
Frohes Fest 🎅 an das komplette Team und guten Rutsch...
Gude Basti,
erstmal finde ich es toll, dass Du Dich hier so aktiv einbringst.
Hier in Vorschlag:
Ich bin ja der, der z.B. so sein Problem mit Frau Odenthal hat.
Warum geht ihr, wenn Meinungen oder Stimmungen von Fans gefragt sind, nicht mal aufs Gleisdreieck und fragt dort mal beim Container bei den Ultras nach oder die Leute beim Wach oder was da sonst noch an Fans herumläuft.
Ich denke mal hier könntet einen recht guten und repräsentativen Blick in die Fanszene bekommen, da sich hier die meisten Leuten aufhalten, die man später in den Blocks der NW-Kurve und dem 32er finden wird.
Hab hier in den letzen Dekaden noch nie jemanden vom HR oder sonst einem Sender gesehen.
Gruß
Peter
Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Das Schicksal unzähliger Fernsehquizversager über die sich die ganze Nation dann amüsiert hat 🤣😋🤣
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!?
Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer?
Nicht "spaßig"?!!
Was soll dass denn?
Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Schade, finde Deine Antwort echt schwach, sorry!
Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Das Schicksal unzähliger Fernsehquizversager über die sich die ganze Nation dann amüsiert hat 🤣😋🤣
Wir hätten nichts gegen mehr Abwechslung in der Sendung, aber man darf das halt auch nicht unterschätzen. Kameras, Studio, Diskussion. Viele möchten das dann nicht und auch nicht jeder, der privat super argumentiert, bekommt das dann auch in der Sendung hin. Unsere Redakteure führen oft Vorgespräche und klopfen das so ein bisschen ab, wenn wir auf jemand neuen stoßen.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!?
Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer?
Nicht "spaßig"?!!
Was soll dass denn?
Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Schade, finde Deine Antwort echt schwach, sorry!
Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Berechtigte Frage.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!?
Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer?
Nicht "spaßig"?!!
Was soll dass denn?
Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Schade, finde Deine Antwort echt schwach, sorry!
Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Hi Basti,
nein Basti, meine Replik ist nicht barsch gemeint.
Unangebracht - hmmm, ja, Kritik kommt heutzutage aus der Sicht deren die man kritisiert immer ärgerlicher daher.
Schade, aber ok.
Bei den Ultras einfach mal weitermachen!
Könnte sich lohnen!
Macht es nicht auch guten Journalismus aus, hier mal Barrieren zu überwinden?
Ansonsten mal auf dem Gleisdreieck einfach präsent sein - dort präsente Fans anzusprechen?
Nix für ungut, aber ich habe da noch nie jemanden vom HR mit Mikro & Kamera gesehen.
Aber mach für diese Sendung und dem HR daraus was Du willst.
Ansonsten, fair von Dir hier zu lesen.
Berechtigte Frage.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Übertragen auf heute glaube ich aber nicht, dass es selbst bei der Eintracht nur die eine Zielgruppe gibt. Sicher recht pauschal, aber alleine altersbedingt könnte es da schon unterschiedliche Erwartungshaltungen geben. Und die nach Möglichkeit gerade vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk bedient werden könnten und m.E auch sollten. Denke z.B, dass ich da nicht so ganz unbedarft bin und würde mir des öfteren noch tiefergehende Beiträge/Diskussionen zum Spielgeschehen wünschen, um auch da neue Einblicke zu erhalten. Klar ist dass heute umso schwieriger, wenn schon vorher der ein oder andere ganz helle Kopf in den bekannten Diskussionsforen unterwegs war. Hingegen ist es etwas schwerer, mich mit kurzen und ggf humorvoll gemeinten Häppchen zu locken. Da ist bei mir die Messlatte recht hoch und z.B. das Dream-Team vom Heribert nur schwer zu toppen.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans.
Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht.
Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Also von daher ist deine barsche Kritik an mir in dem Fall jetzt schon etwas unangebracht.
Hi Basti,
nein Basti, meine Replik ist nicht barsch gemeint.
Unangebracht - hmmm, ja, Kritik kommt heutzutage aus der Sicht deren die man kritisiert immer ärgerlicher daher.
Schade, aber ok.
Bei den Ultras einfach mal weitermachen!
Könnte sich lohnen!
Macht es nicht auch guten Journalismus aus, hier mal Barrieren zu überwinden?
Ansonsten mal auf dem Gleisdreieck einfach präsent sein - dort präsente Fans anzusprechen?
Nix für ungut, aber ich habe da noch nie jemanden vom HR mit Mikro & Kamera gesehen.
Aber mach für diese Sendung und dem HR daraus was Du willst.
Ansonsten, fair von Dir hier zu lesen.
Es wäre vielleicht auch mal angebracht es zu akzeptieren wenn man einzelne nicht dazu bringen kann sich ins Fernsehen zu setzen. Vor allem wenn diese auch gegen Modernisierung und Kommerzialisierung sind.
Ultras:
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen, Gepräche führen, Meinungen anhören!?
Ist das nicht eine der Kernaufgaben des Journalismus?
Und die Ultras - die Teufel? Die Obergefahr für was auch immer?
Nicht "spaßig"?!!
Was soll dass denn?
Klar hier wirst Du keinen Mainstream (meine Kritik am HR - genau das vermittelt der aktuell in all seinen Sendungen) finden, der ja heutzutage so sehr gefragt ist!
Und wie gesagt, genau dort am Gleisdreieck wird man sehr viele Fans, ausserhalb der Ultraszene, finden, die man eben genau in den von mir angeführten Blocks 40 - 32 antreffen wird.
Schade, finde Deine Antwort echt schwach, sorry!
Berechtigte Frage.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Übertragen auf heute glaube ich aber nicht, dass es selbst bei der Eintracht nur die eine Zielgruppe gibt. Sicher recht pauschal, aber alleine altersbedingt könnte es da schon unterschiedliche Erwartungshaltungen geben. Und die nach Möglichkeit gerade vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk bedient werden könnten und m.E auch sollten. Denke z.B, dass ich da nicht so ganz unbedarft bin und würde mir des öfteren noch tiefergehende Beiträge/Diskussionen zum Spielgeschehen wünschen, um auch da neue Einblicke zu erhalten. Klar ist dass heute umso schwieriger, wenn schon vorher der ein oder andere ganz helle Kopf in den bekannten Diskussionsforen unterwegs war. Hingegen ist es etwas schwerer, mich mit kurzen und ggf humorvoll gemeinten Häppchen zu locken. Da ist bei mir die Messlatte recht hoch und z.B. das Dream-Team vom Heribert nur schwer zu toppen.
Hi Basti,
nein Basti, meine Replik ist nicht barsch gemeint.
Unangebracht - hmmm, ja, Kritik kommt heutzutage aus der Sicht deren die man kritisiert immer ärgerlicher daher.
Schade, aber ok.
Bei den Ultras einfach mal weitermachen!
Könnte sich lohnen!
Macht es nicht auch guten Journalismus aus, hier mal Barrieren zu überwinden?
Ansonsten mal auf dem Gleisdreieck einfach präsent sein - dort präsente Fans anzusprechen?
Nix für ungut, aber ich habe da noch nie jemanden vom HR mit Mikro & Kamera gesehen.
Aber mach für diese Sendung und dem HR daraus was Du willst.
Ansonsten, fair von Dir hier zu lesen.
Es wäre vielleicht auch mal angebracht es zu akzeptieren wenn man einzelne nicht dazu bringen kann sich ins Fernsehen zu setzen. Vor allem wenn diese auch gegen Modernisierung und Kommerzialisierung sind.
Berechtigte Frage.
Die Idee der Sendung ist eine klare Zielgruppe. Studien zeigen, dass es das heutzutage braucht und ein bunter Gemischtwarenladen nicht mehr funktioniert. Trotzdem denken wir auch immer wieder darüber nach, ob eine Änderungen/Anpassung der Zielgruppe sinnvoll ist.
Ist geplant, evtl. schon zur nächsten Sendung am 3.Januar.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans.
Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht.
Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Für diese Sendung aktuell, ja. Insgesamt nein. Ich hab ja z.B. eine aufwendige, vierteilige Dokuserie zu Löwen und Huskies gemacht in diesem Jahr. Da war die Zielgruppe die Fans der beiden Klubs. Die Annahme ist, dass das der Zielgruppe mehr bringt als ab und an mal einen kurzen Spielbericht von einem Spiel, dass sie eh schon gesehen haben.
...wunder Punkt. Würde auch gerne früher.
Die Sender haben andere Voraussetzungen, sind größer, haben mehr Ressourcen und nicht die Besonderheit, dass es einen Verein in ihrem Sendegebiet gibt, der die deutlich größte Fanbase hat (NDR: HSV, Bremen, Pauli... THW Kiel). Der WDR z.B. hat auch sehr spitze Zielgruppen mit Zeiglers Welt und Sport inside - dafür aber auch keine Regionalität.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans.
Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht.
Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Es wäre vielleicht auch mal angebracht es zu akzeptieren wenn man einzelne nicht dazu bringen kann sich ins Fernsehen zu setzen. Vor allem wenn diese auch gegen Modernisierung und Kommerzialisierung sind.
Das heißt also, euere Zielgruppe sind die Eintracht-Fans.
Kann man so machen. Den Stellenwert eueres Fan-TVs habt ihr doch selbst in einer der letzten Sendungen dargelegt. War es da nicht so, dass euer Fan-TV abgeschlagen auf Platz 4 bei den Fans steht?
Komisch, dass es keinen, in Worten:Null, Regionalsender innerhalb der ARD gibt, die auch nur ansatzweise eine einzelne Zielgruppe, einer einzelnen Sportart, mit einern einzelnen Mannschaft zu erreichen versucht.
Im Gegenteil, alle anderen ARD-Regionalsender z.B. übertragen die Sonntagsspiele ab 21:45 Uhr. Lediglich die vom HR identifizierte Zielgruppe der Eintracht-Fans wird dann vom HR erst viel später "versorgt". Was ist denn das für eine Zielgruppen Orientierung? Gleiches gilt für das "Heimspiel". Eine Sendezeit kurz vor Mitternacht, ja das spricht die Zielgruppe prima an. Ach ja, ihr wollt ja auch jünger werden. Dann ist natürlich eine solche Sendezeit genau richtig. Die Jugendlichen haben vor 23:15 Uhr sowieso keine Zeit.
Wie man es viel besser machen kann, darüber braucht man nicht lange nachdenken, da reichen einfache Blicke zum WDR, BR, SWR, NDR ja selbst MDR und RBB sind euch um Meilen voraus.
Für diese Sendung aktuell, ja. Insgesamt nein. Ich hab ja z.B. eine aufwendige, vierteilige Dokuserie zu Löwen und Huskies gemacht in diesem Jahr. Da war die Zielgruppe die Fans der beiden Klubs. Die Annahme ist, dass das der Zielgruppe mehr bringt als ab und an mal einen kurzen Spielbericht von einem Spiel, dass sie eh schon gesehen haben.
...wunder Punkt. Würde auch gerne früher.
Die Sender haben andere Voraussetzungen, sind größer, haben mehr Ressourcen und nicht die Besonderheit, dass es einen Verein in ihrem Sendegebiet gibt, der die deutlich größte Fanbase hat (NDR: HSV, Bremen, Pauli... THW Kiel). Der WDR z.B. hat auch sehr spitze Zielgruppen mit Zeiglers Welt und Sport inside - dafür aber auch keine Regionalität.
Kann mir gut vorstellen, dass ihr hier richtig liegt. Ich konsumiere auch fast nur die Eintracht, selbst innerhalb der Bundesliga. Das soll nichts heißen, aber zumindest verstehe ich, was du hier meinst.
Auch dein Hinweis auf andere Regiosender, die nun mal ein anderes Portfolio von "großen" Traditionsvereinen im Programm haben, ist valide. Hier gibt es nun mal nur die Eintracht.
Inhaltlich teile ich hingegen die Kritik, insbesondere zu der Vielfalt der Gäste, die in der Tat variabler sein darf. Wenn dann aber Leute wie Hellmann kommen, wird es meistens sofort sehr interessant. Hier gibt es sicherlich auch noch andere interessante Menschen (Manga, Frankenbach, Krösche etc.), bestimmt auch aus dem Fanbereich oder anderen Bereichen, die etwas beizutragen haben.
Ansonsten, guter Ansatz hier Kritiken einzusammeln, ist bestimmt nicht immer einfach und natürlich frohe Weihnachtsfeiertage.
Als Nicht hr Mitarbeiter kann ich ja mal direkt sagen, dass der hr ungefähr mit dem rbb auf einer Stufe steht, kleiner sind nur der Saarländische Rundfunkt und Radio Bremen, die kein komplett eigenes TV Programm bieten.
Der WDR ist ungefähr dreimal so groß wie der hr, hat aber auch die 3-fache Anzahl Bewohner im Sendegebiet. Das Ergebnis sind sehr gute Sendungen auch außerhalb des Sports aber Regionalität findet man im Sport überhaut nicht. Der FC Köln z.B. wird höchstens mal im Rahmen einer mit der hessenschu vergleichbaren Sendung erwähnt, das war es aber auch schon. Über Bochum oder Bielefeld wird nur berichtet, wenn es einen Skandal oder ein Wunder gibt. Selbst der BvB, Leverkusen oder Gladbach finden sich im WDR nicht wieder.
Zum Thema Sendeplatz: Klar ist der sehr spät, aber man kann es ja nicht jedem Recht machen. Um halb 7 wäre es mir z.B. zu früh. Daher nutze ich nun Youtube gerne, auch weil es dort die lange VErsion gibt, wenn es eine gibt.
Zum Thema Historie der Eintracht: Ganz ehrlich, da will ich an einem Montag Abend nach einem Spieltag nix hören. Was bringt mir ein Bericht über Rostock, wenn zwei Tage zuvor die Eintracht gegen bspw. Bochum verloren hat? Ich wünsche mir Aktualität, vielleicht mal kleine Rückblicke, die im Kontext stehen, aber für alles andere kann man gerne eine eigenständige Doku drehen.
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Trotz z.T. sehr gegensätzlicher Meinung schätze ich, dass Du Dich hier blicken lässt.
Auch von mir frohe Weihnachten und ein hoffentlich schönes Jahr 2022!
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Das absolut!
Aber zu den oben genannten Vorschlägen, sehe ich das gänzlich anders. Die Sendung ist mir aktuell zu boulevardlastig, die Gäste sind eher aus der Social Media Suppe, deren Protagonisten sich meist am meisten um sich selbst drehen.
Das ist nicht meine Welt und ich weiß auch nicht wieso man glaubt, dass diese Welt im linearen TV gut funktionieren würde. Ich schaue schon Fussball 2000 nicht an und da unterstelle ich vereinzelt sicherlich noch gewisses Vorhandensein von Nähe zu Quellen, bei diesen ganzen anderen Podcastern, Youtubern usw. ist es nicht mal das, folglich ergibt sich auch kein Mehrwert sich das anzuschauen.
Und weil ich eben seriöse Gespräche von einigermaßen interessanten und informierten Gästen haben möchte, halte ich auch nichts davon ums Stadion herum mit der Kamera Meinungen einzufangen, die Ergebnisse drohen da doch oft ziemlich furchtbar zu werden. Dass bestimmte Fangruppen auch gar keine Lust haben, dass um sie herum Kamerateams rumlaufen und Stimmen einfangen wollen, versteht sich ja von selbst.
Und einer der für mich bedeutendsten Punkte. Wer würde schon eine Stimme für eine Sendung abgeben, in der sie dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von so einem Schmierfink von der Idiotenzeitung diskutiert wird?
Einmal mehr: Wie sich eine ÖR Sendung so selbst demütigen kann, bleibt mir ein Rätsel und mehr no go kann eine Sendung dadurch nicht werden.
Vielleicht frohe Weihnachten. Das wünsche ich euch nämlich allen. Auch wenn's manchmal für mich hier nicht leicht ist, hab ich trotzdem meistens Spaß dabei... und darum geht's ja. 😉
Trotz z.T. sehr gegensätzlicher Meinung schätze ich, dass Du Dich hier blicken lässt.