>

Abgasaffäre

#
LDKler schrieb:

wegen Einlullen

ich meinte dich/mich/alle. Wo bleibt der Aufschrei?

Grade aktuell bei Audi so die SZ


 1. Die Staatsanwaltschaft München II weitet Ermittlungen im Dieselskandal aus.
  2. Privatwohnungen von drei weiteren Beschuldigten wurden durchsucht, darunter laut Staatsanwaltschaft zwei ehemalige Vorstände.
   3. Vor wenigen Wochen hatten die Ermittler bereits die Ingolstädter Zentrale und das Audi-Werk in Neckarsulm durchsucht.

Es geht um ungezählte V6/V8-TDI Motoren und dabei u.a. um die unzulässigen Abschaltvorrichtungen!  
#
Ffm60ziger schrieb:

LDKler schrieb:

wegen Einlullen

ich meinte dich/mich/alle. Wo bleibt der Aufschrei?

Grade aktuell bei Audi so die SZ


 1. Die Staatsanwaltschaft München II weitet Ermittlungen im Dieselskandal aus.
  2. Privatwohnungen von drei weiteren Beschuldigten wurden durchsucht, darunter laut Staatsanwaltschaft zwei ehemalige Vorstände.
   3. Vor wenigen Wochen hatten die Ermittler bereits die Ingolstädter Zentrale und das Audi-Werk in Neckarsulm durchsucht.

Es geht um ungezählte V6/V8-TDI Motoren und dabei u.a. um die unzulässigen Abschaltvorrichtungen!  


Was denken die jetzt noch zu finden? Das hätte sofort nach bekannt werden der Betrügereien geschehen müssen, nicht viele Monate später. Die hatten doch genug Zeit Unterlagen verschwinden zu lassen.
#
FAZ Die Entscheidung am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über Diesel-Fahrverbote für bessere Luft in Städten wird vertagt.
Der 7. Senat will seine Entscheidung am 27. Februar verkünden, wie der Vorsitzende Richter, Andreas Korbmacher, an diesem Donnerstag sagte.
Q
#
Nun auch MB mit an vorderster Front.

PS Was mich wirklich ein wenig wundert ist, dass der die das Bürger (ich meine vorallem den Bürger der bei jeder angeblichen Maßregelung wie z.B. beim Vorschlag einen FleischlosTag einzulegen ausflippt) nun so vermeintlich ruhig bleibt.
#
Ffm60ziger schrieb:

Nun auch MB mit an vorderster Front.


Des Deutschen liebstes Kind und das Schweigen der Vielen!
Und ja, der einfache Bürger, der Bürger an sich und der äußerst besorgte Bürger, fast alle halten nach wie vor den Mund fest geschlossen! Nach dem ersten Gespräch Zetsche bei Dobrindt Ende Mai kam es heute nun zum zweiten Gespäch und raus kam, sicher erstmal nur vorläufig, am Ende das!

Die Zeit berichtet kurz und knapp
Daimler muss 238.000 Dieselfahrzeuge zurückrufen
Verkehrsminister Andreas Scheuer hat den Rückruf hunderttausender Daimler-Modelle angeordnet. In ihnen sollen unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut worden sein.  
Europaweit wohl 774.000 Fahrzeuge.

Ich bin kein Elektoniker wenn aber 3-6 elektronische Teile rückgebaut bzw. ausgebaut werden müssen. Wie soll da eine Betriebserlaubnis erteilt werden können?  Ich bin gespannt!

Stickoxide  br
#
Das es schon sehr lange eine Daimler-Renault-Nissan-Allianz, u.a. für die Motoren, gibt dürfte jedem MB Fahrer bekannt sein(?)  https://www.presseportal.de/pm/103018/3444547

Es gibt dazu noch viel mehr Stoff sprengt aber vollkommen den Rahmen.
#
Die bayrische Justiz hat heute Audichef Stadler in Untersuchungshaft wegen Verdunkelungsgefahr genommen. Alle Achtung.
Wäre wohl auch in Niedersachsen bei dem einen oder anderen VW (Ex-) Chef angebracht.
Ist es bös, wenn man daran denkt, wie verquickt Politik, Eigentümer, Management, Gewerkschaft, Betriebsräte bei VW doch zu sein scheinen?
#
Die bayrische Justiz hat heute Audichef Stadler in Untersuchungshaft wegen Verdunkelungsgefahr genommen. Alle Achtung.
Wäre wohl auch in Niedersachsen bei dem einen oder anderen VW (Ex-) Chef angebracht.
Ist es bös, wenn man daran denkt, wie verquickt Politik, Eigentümer, Management, Gewerkschaft, Betriebsräte bei VW doch zu sein scheinen?
#
hawischer schrieb:

Ist es bös, wenn man daran denkt, wie verquickt Politik, Eigentümer, Management, Gewerkschaft, Betriebsräte bei VW doch zu sein scheinen?

Nein, ist augenscheinlich.
Dann bin ich mal gespannt, was aus der Sache wird und wie die Politik ggf. reagiert.
#
Die bayrische Justiz hat heute Audichef Stadler in Untersuchungshaft wegen Verdunkelungsgefahr genommen. Alle Achtung.
Wäre wohl auch in Niedersachsen bei dem einen oder anderen VW (Ex-) Chef angebracht.
Ist es bös, wenn man daran denkt, wie verquickt Politik, Eigentümer, Management, Gewerkschaft, Betriebsräte bei VW doch zu sein scheinen?
#
hawischer schrieb:

Die bayrische Justiz hat heute Audichef Stadler in Untersuchungshaft wegen Verdunkelungsgefahr genommen. Alle Achtung.

Trotzdem muss man fragen "Warum erst jetzt?". Normalerweise müsste das noch bei BMW, Daimler, Porsche und VW passieren. Von denen ist bekannt das die alle zusammen den Abgasbetrug organisiert haben.
#
^ VW (u.a. DFB Sponsor ) hat sich doch da schon mit einer Milliarde freigekauft. Es ist Sumpf...ohne Ende!

Das Bußgeld setzt sich laut Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe aus "dem gesetzlichen Höchstmaß einer Ahndung" in Höhe von fünf Millionen Euro sowie "einer Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile" in Höhe von 995 Millionen Euro zusammen. VW muss diese Summe innerhalb von sechs Wochen an das Land Niedersachsen zahlen. so der NDR

Ob die 995 Millionen da schon wieder Betriebsausgaben sind (?)

steht hier bzw. fest steht nur: Die Geldbuße von fünf Millionen Euro ist, so heißt es vom Finanzministerium, nicht als Betriebsausgabe absetzbar. Unklar ist dagegen, wie es mit dem Löwenanteil von 995 Millionen Euro aussieht. Zurzeit läuft in der Behörde "eine komplexe interne Prüfung", ob sich dieser Anteil, der sich auf die Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile bezieht, steuerlich geltend machen lässt. NDR
#
^ VW (u.a. DFB Sponsor ) hat sich doch da schon mit einer Milliarde freigekauft. Es ist Sumpf...ohne Ende!

Das Bußgeld setzt sich laut Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe aus "dem gesetzlichen Höchstmaß einer Ahndung" in Höhe von fünf Millionen Euro sowie "einer Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile" in Höhe von 995 Millionen Euro zusammen. VW muss diese Summe innerhalb von sechs Wochen an das Land Niedersachsen zahlen. so der NDR

Ob die 995 Millionen da schon wieder Betriebsausgaben sind (?)

steht hier bzw. fest steht nur: Die Geldbuße von fünf Millionen Euro ist, so heißt es vom Finanzministerium, nicht als Betriebsausgabe absetzbar. Unklar ist dagegen, wie es mit dem Löwenanteil von 995 Millionen Euro aussieht. Zurzeit läuft in der Behörde "eine komplexe interne Prüfung", ob sich dieser Anteil, der sich auf die Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile bezieht, steuerlich geltend machen lässt. NDR
#
Na ja, von "freikaufen" würde ich nicht sprechen.
1 Milliarde ist eine Menge Geld. Kann Niedersachsen einige neue Schulen bauen.

Die Verfahren gegen die Manager sind deswegen noch nicht vom Tisch.
#
Na ja, von "freikaufen" würde ich nicht sprechen.
1 Milliarde ist eine Menge Geld. Kann Niedersachsen einige neue Schulen bauen.

Die Verfahren gegen die Manager sind deswegen noch nicht vom Tisch.
#
hawischer schrieb:

Na ja, von "freikaufen" würde ich nicht sprechen.

Was ist das denn sonst? Da könnte man wesentlich mehr raus holen. Warum wohl zahlt VW ohne zu meckern? Weil die wissen das es hätte wesentlich schlimmer kommen können.
#
hawischer schrieb:

Na ja, von "freikaufen" würde ich nicht sprechen.

Was ist das denn sonst? Da könnte man wesentlich mehr raus holen. Warum wohl zahlt VW ohne zu meckern? Weil die wissen das es hätte wesentlich schlimmer kommen können.
#
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat offengelegt, wie sie zu der Summe gekommen ist. 5 Mio Bußgeld und 5000 Euro Gewinnabschöpfung für jedes verkaufte Auto, macht 995 Mio. So hab ich es in Erinnerung.
Habe keine Anhalte anzunehmen hier sei gekungelt worden.
Wenn Du konkrete Infos hast, bitte mitteilen.
#
Ich weiß ja nicht was der werte Herr Strenger damit meint:
Das sieht schon nach rechter Tasche, linker Tasche aus. Niedersachsen gehört zu den Kontrollaktionären von VW und sitzt im Aufsichtsratspräsidium. Es wäre doch die Aufgabe der beiden Landesvertreter gewesen, den Vorstand und seine langjährigen Aktivitäten effizient zu kontrollieren. Nun kassiert Niedersachsen für seine mangelhafte Kontrolle viel Geld - das ist ziemlich absurd.

SPIEGEL ONLINE: Fällt das Bußgeld hoch genug aus?

Strenger: Im Verhältnis zu elf Millionen manipulierter Motoren ist das Bußgeld eine kleine Nummer. Allein in Nordamerika musste VW bisher Strafen und Entschädigungen von 25 Milliarden Euro zahlen.

und weiter fügt Strenger an, was auch ich zum Teil verstehe;

Das Gute aber ist, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig in ihrer Begründung zu dem Schluss kommt, dass bei VW "Aufsichtspflichtverletzungen" vorliegen, die weitere Konsequenzen haben dürften.

Schlußsatz von Strenger im Artikel:

Es gibt praktisch keine unabhängigen Aufsichtsräte bei Volkswagen. Die Mitglieder werden überwiegend von den Familien Porsche/Piëch, Niedersachsen oder Katar gestellt. ...auf die Frage iwas m Aufsichtsrat von VW den im Argen liegen würde!
#
Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.
#
Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.

SGE_Werner schrieb:

Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.


Ist der Aufsichtsrat der Bayern dann sozusagen ne kriminelle Vereinigung?
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.

SGE_Werner schrieb:

Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.


Ist der Aufsichtsrat der Bayern dann sozusagen ne kriminelle Vereinigung?
#
und so schnell haben wir eine Verlappung von D&D und Andere Vereine
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.

SGE_Werner schrieb:

Übrigens sitzt der nun in U-Haft befindliche Audi-Chef in welchem Aufsichtsrat?

Genau. Beim FC Bayern.


Ist der Aufsichtsrat der Bayern dann sozusagen ne kriminelle Vereinigung?
#
FrankenAdler schrieb:

Ist der Aufsichtsrat der Bayern dann sozusagen ne kriminelle Vereinigung?

Das fängt beim Aufsichtsrat an und hört bei Vidal vermutlich nicht auf.
Was das soziale Verhalten angeht, haben verdächtig viele Leute im Umfeld des FC Bayern jedenfalls irgendwie nen Knacks.
#
Guten Morgen Frankfurt. Deutschland ist gespannt und schaut nach Wiesbaden.


Mündliche Verhandlung zur Luftreinhalteplanung Frankfurt am Main -  Pressestelle: VG Wiesbaden
Die mündliche Verhandlung der 4. Kammer über die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land Hessen betreffend die Luftreinhalteplanung der Stadt Frankfurt am Main (Aktenzeichen 4 K 1613/15.WI) findet am 05.09.2018 ab 10.00 Uhr in Sitzungssaal 1.026 im Justizzentrum Wiesbaden statt.


Es ist beabsichtigt, dass an diesem Tag auch eine Entscheidung verkündet wird. Angesichts der Personenkontrollen im Justizzentrum empfiehlt sich dringend eine rechtzeitige Anreise.



Dazu passt natürlich die Meldung von gestern, Frankfurt am Main sei die Pendlerhauptstadt, denn die Pendler haben gravierende Folgen für den Verkehr und die Lebensqualität hier! Pro CityMaut siehe London!
#
Guten Morgen Frankfurt. Deutschland ist gespannt und schaut nach Wiesbaden.


Mündliche Verhandlung zur Luftreinhalteplanung Frankfurt am Main -  Pressestelle: VG Wiesbaden
Die mündliche Verhandlung der 4. Kammer über die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land Hessen betreffend die Luftreinhalteplanung der Stadt Frankfurt am Main (Aktenzeichen 4 K 1613/15.WI) findet am 05.09.2018 ab 10.00 Uhr in Sitzungssaal 1.026 im Justizzentrum Wiesbaden statt.


Es ist beabsichtigt, dass an diesem Tag auch eine Entscheidung verkündet wird. Angesichts der Personenkontrollen im Justizzentrum empfiehlt sich dringend eine rechtzeitige Anreise.



Dazu passt natürlich die Meldung von gestern, Frankfurt am Main sei die Pendlerhauptstadt, denn die Pendler haben gravierende Folgen für den Verkehr und die Lebensqualität hier! Pro CityMaut siehe London!
#
Ffm60ziger schrieb:

Pro CityMaut siehe London!

Absolut! 😊
#
Guten Morgen Frankfurt. Deutschland ist gespannt und schaut nach Wiesbaden.


Mündliche Verhandlung zur Luftreinhalteplanung Frankfurt am Main -  Pressestelle: VG Wiesbaden
Die mündliche Verhandlung der 4. Kammer über die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land Hessen betreffend die Luftreinhalteplanung der Stadt Frankfurt am Main (Aktenzeichen 4 K 1613/15.WI) findet am 05.09.2018 ab 10.00 Uhr in Sitzungssaal 1.026 im Justizzentrum Wiesbaden statt.


Es ist beabsichtigt, dass an diesem Tag auch eine Entscheidung verkündet wird. Angesichts der Personenkontrollen im Justizzentrum empfiehlt sich dringend eine rechtzeitige Anreise.



Dazu passt natürlich die Meldung von gestern, Frankfurt am Main sei die Pendlerhauptstadt, denn die Pendler haben gravierende Folgen für den Verkehr und die Lebensqualität hier! Pro CityMaut siehe London!
#
Dieselfahrverbot in Frankfurt kommt

Hessenschau tickert grad hier

Das Wiesbadener Verwaltungsgericht hat entschieden, dass es in Frankfurt ab dem 1. Februar 2019 ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge geben wird. Ab dann dürfen keine Diesel mehr mit Euro 4 Motoren und Benziner der Klassen Euro 1 und 2 in einer noch festzulegenden Zone fahren. Ab dem 1. September gilt dies auch für Diesel der Klasse Euro 5.
#
Ffm60ziger schrieb:

Pro CityMaut siehe London!

Absolut! 😊
#
edmund schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Pro CityMaut siehe London!

Absolut! 😊


Gebe es sowas, würde die DUH trotzdem alles aus der Stadt klagen.


Teilen