>

Frage(n) an die Moderation

#
Man darf Kritik auch mal verinnerlichen und drüber nach denken. Oder man wiegelt sie ab und macht sich drüber lustig. Eure Wahl. Anscheinend bin ich aber mit meiner Meinung und meiner Beobachtung nicht alleine...
#
Man darf Kritik auch mal verinnerlichen und drüber nach denken. Oder man wiegelt sie ab und macht sich drüber lustig. Eure Wahl. Anscheinend bin ich aber mit meiner Meinung und meiner Beobachtung nicht alleine...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Oder man wiegelt sie ab und macht sich drüber lustig


nach nochmal lesen, denke ich, dass du nicht ganz unrecht hast, dass das so wirken kann.

ich persönlich denke allerdings immer noch, dass kritik im sinne von sich im ton vergriffen zu haben, eine kritik ist, mit der man was anfangen kann.

eine andere richtung nimmt das dann aber, wenn über die intention spekuliert wird und eine behauptung bzw. eine unterstellung dazu aufgestellt wird, wie es in deinem beitrag geschehen wird.

dann ist es auch keine kritik mehr, mit der man sich auseinandersetzen kann, sondern versetzt einen lediglich in den rechtfertigungsmodus, bei dem man in deinen augen sowieso nur verlieren kann.

wie es war, hast du bereits bereits festgestellt, diese art der (ich nenne es jetzt mal freundlich) kritik beraubt einem jeder moeglichkeit sich sachlich damit auseinanderzusetzen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Oder man wiegelt sie ab und macht sich drüber lustig


nach nochmal lesen, denke ich, dass du nicht ganz unrecht hast, dass das so wirken kann.

ich persönlich denke allerdings immer noch, dass kritik im sinne von sich im ton vergriffen zu haben, eine kritik ist, mit der man was anfangen kann.

eine andere richtung nimmt das dann aber, wenn über die intention spekuliert wird und eine behauptung bzw. eine unterstellung dazu aufgestellt wird, wie es in deinem beitrag geschehen wird.

dann ist es auch keine kritik mehr, mit der man sich auseinandersetzen kann, sondern versetzt einen lediglich in den rechtfertigungsmodus, bei dem man in deinen augen sowieso nur verlieren kann.

wie es war, hast du bereits bereits festgestellt, diese art der (ich nenne es jetzt mal freundlich) kritik beraubt einem jeder moeglichkeit sich sachlich damit auseinanderzusetzen.
#
ich denke Nachtmahr ging es nicht nur um den "Youtube Thread" (den sah ich was den Moderator anbelangt, auch nicht so kritisch), der Ton des Moderator ggü. einzelnen Usern finde ich generell schon lange mehr als grenzwertig.
#
ich denke Nachtmahr ging es nicht nur um den "Youtube Thread" (den sah ich was den Moderator anbelangt, auch nicht so kritisch), der Ton des Moderator ggü. einzelnen Usern finde ich generell schon lange mehr als grenzwertig.
#
Dann wird aus der Unterstellung für den Youtubethread eine pauschale Unterstellung.

Für mich bleibt es das gleiche, ich persönlich würde Kritik an meinem Tonfall, als etwas überdenkenswertes sehen, eine (potentiell) pauschale Unterstellung ist für mich keine Basis für Kritik.

#
Dann wird aus der Unterstellung für den Youtubethread eine pauschale Unterstellung.

Für mich bleibt es das gleiche, ich persönlich würde Kritik an meinem Tonfall, als etwas überdenkenswertes sehen, eine (potentiell) pauschale Unterstellung ist für mich keine Basis für Kritik.

#
Xaver08 schrieb:

ich persönliche würde Kritik an meinem Tonfall, etwas überdenkenswertes Sehen



das ist schon mal löblich, hoffentlich gilt das für den besagten Kollegen auch.
#
Xaver08 schrieb:

ich persönliche würde Kritik an meinem Tonfall, etwas überdenkenswertes Sehen



das ist schon mal löblich, hoffentlich gilt das für den besagten Kollegen auch.
#
natürlich und danke für dein lob.

konntest du denn nachvollziehen, worum es mir ging?

#
natürlich und danke für dein lob.

konntest du denn nachvollziehen, worum es mir ging?

#
ja, im Grundsatz schon.
Viel wichtiger ist aber, dass der besagte Moderator seine persönlichen Geplänkel einstellt, reduziert etc.
Darum ging es Nachtmahr eigentlich, aber ich brauche ihn auch nicht weiter zu unterstützen. Der kann das selbst
#
Wo wir bei Fragen an die Moderatoren sind: Bisweilen drängt sich der Verdacht auf, daß in Sachen Benutzerbeiträge mit zweierlei Maß gemessen wird. Während bei manchen Benutzern schnell durchgewischt wird (was ich hier auch gar nicht kommentieren/in Abrede stellen möchte), bleiben andere Beiträge stehen, obwohl sie nicht minder "versteckenswert" sind. So geschehen heute im Faden "Gaci nach Marseille", wo großzügig durchgewischt wurde (auch nachdem ich sogar einen meiner Beiträge meldete), ein anderer Beitrag jedoch stehen blieb. Trotz Meldung.

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135592/goto/5221620

Das ist im übrigen bei weitem nicht das erste mal. Eine Sache mangelnder Zeit verstehe ich bei einem Mal. Bei wiederholtem Geschehen sehe ich das allerdings anders.

Ich formuliere es mal politisch korrekt: Da bleibt ein Geschmäckle
#
Wo wir bei Fragen an die Moderatoren sind: Bisweilen drängt sich der Verdacht auf, daß in Sachen Benutzerbeiträge mit zweierlei Maß gemessen wird. Während bei manchen Benutzern schnell durchgewischt wird (was ich hier auch gar nicht kommentieren/in Abrede stellen möchte), bleiben andere Beiträge stehen, obwohl sie nicht minder "versteckenswert" sind. So geschehen heute im Faden "Gaci nach Marseille", wo großzügig durchgewischt wurde (auch nachdem ich sogar einen meiner Beiträge meldete), ein anderer Beitrag jedoch stehen blieb. Trotz Meldung.

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135592/goto/5221620

Das ist im übrigen bei weitem nicht das erste mal. Eine Sache mangelnder Zeit verstehe ich bei einem Mal. Bei wiederholtem Geschehen sehe ich das allerdings anders.

Ich formuliere es mal politisch korrekt: Da bleibt ein Geschmäckle
#
Nur weil Beiträge gemeldet werden, heißt das nicht, dass diese gelöscht, gesperrt oder bearbeitet werden. Zunächst einmal wird der Beitrag von uns im Rahmen der Netiquette besprochen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir zu dem Schluss kommen zu handeln, dann tun wir das. Oder wir tun es eben nicht. Wäre eine Meldung immer mit einer Handlung verknüpft, bräuchte man je keine Moderatoren zum Entscheiden, aber die gibt es nun mal.

Der Faktor Zeit wird leider immer ein Faktor bleiben auch wenn Du das bei wiederholten Malen anders siehst. Das wirst Du dann wohl anders sehen müssen, es sei Dir zugestanden.
#
Nur weil Beiträge gemeldet werden, heißt das nicht, dass diese gelöscht, gesperrt oder bearbeitet werden. Zunächst einmal wird der Beitrag von uns im Rahmen der Netiquette besprochen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir zu dem Schluss kommen zu handeln, dann tun wir das. Oder wir tun es eben nicht. Wäre eine Meldung immer mit einer Handlung verknüpft, bräuchte man je keine Moderatoren zum Entscheiden, aber die gibt es nun mal.

Der Faktor Zeit wird leider immer ein Faktor bleiben auch wenn Du das bei wiederholten Malen anders siehst. Das wirst Du dann wohl anders sehen müssen, es sei Dir zugestanden.
#
skyeagle schrieb:

Wenn wir zu dem Schluss kommen zu handeln, dann tun wir das. Oder wir tun es eben nicht.
Damit wurde die Frage, wenn auch nicht explizit so formuliert, vollumfänglich und wie erwartet beantwortet.
#
Ich finde es erstaunlich, dass der Haliaeetus erstens nicht beim Namen genannt wird und zweitens sich hier nicht selbst dazu äußert. Ich selbst habe mir bei einer persönlich Nachricht von ihm einmal den Ton verbeten und gesagt er soll mich nie wieder so anschreiben und daher bin ich in meiner Meinung etwas vorbelastet. Mich interessiert schon deine persönliche Meinung dazu Haliaeetus, vielleicht ist das alles ja gar nicht so gemeint, dann muss man darüber reden warum es bei uns Usern anders ankommt. Ich will auch gar nicht draufhauen aber finde die Art und Weise wie bspw. im besagten Fred mit dem Thema youtube-mods gehandelt wurde das macht man so einfach nicht.

Das Verhalten hier im Forum nimmt natürlich bei Usern wie bei Mods durch Gewöhnung Formen an die man selbst als nicht schlimm ansieht. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht so ist. Genauso prangere ich übrigens auch User an die immer wieder meinen andere unfreundlich oder unverschämt angehen zu dürfen, immer mit der Entschuldigung im Fußball ist win etwas rauherer Ton normal. Das ist so, aber deshalb darf man noch lange nicht andere blöd dastehen lassen, dissen oder blöd anmachen.

Gruß
tobago
#
Ich finde es erstaunlich, dass der Haliaeetus erstens nicht beim Namen genannt wird und zweitens sich hier nicht selbst dazu äußert. Ich selbst habe mir bei einer persönlich Nachricht von ihm einmal den Ton verbeten und gesagt er soll mich nie wieder so anschreiben und daher bin ich in meiner Meinung etwas vorbelastet. Mich interessiert schon deine persönliche Meinung dazu Haliaeetus, vielleicht ist das alles ja gar nicht so gemeint, dann muss man darüber reden warum es bei uns Usern anders ankommt. Ich will auch gar nicht draufhauen aber finde die Art und Weise wie bspw. im besagten Fred mit dem Thema youtube-mods gehandelt wurde das macht man so einfach nicht.

Das Verhalten hier im Forum nimmt natürlich bei Usern wie bei Mods durch Gewöhnung Formen an die man selbst als nicht schlimm ansieht. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht so ist. Genauso prangere ich übrigens auch User an die immer wieder meinen andere unfreundlich oder unverschämt angehen zu dürfen, immer mit der Entschuldigung im Fußball ist win etwas rauherer Ton normal. Das ist so, aber deshalb darf man noch lange nicht andere blöd dastehen lassen, dissen oder blöd anmachen.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

ich finde es erstaunlich, dass der Haliaeetus erstens nicht beim Namen genannt wird und zweitens sich hier nicht selbst dazu äußert


zu zweitens: wäre nicht schlecht!

#
Im YouTube Faden hat man sich also mit Mod Funktionen aus der Affaire gezogen, womit man die Kritik eindrucksvoll bestätigt.
Ganz großes Kino.
#
Ehrlich gesagt finde ich das sehr fragwürdig wenn ein Moderator in einem Thread den TE bewusst falsch verstehen will und ihn darauf recht unpassend an pampt. Dies ist mir in der Vergangenheit jetzt schon öfters aufgefallen das da jemand an diesem Verhalten anscheinend Freude gefunden hat und so regelmäßig User auflaufen lässt die ihm nicht in den Kram passen. Ich würde hier mal anregen das da jemand seine allgemeine Einstellungen zum Moderatoren-Amt überdenkt und ob sein Verhalten dafür geeignet ist.

Das ich durch diesen Post jetzt auch auf die Liste der User gelandet bin die einem nicht in den Kram passen ist mir dabei durchaus bewusst.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich würde hier mal anregen das da jemand seine allgemeine Einstellungen zum Moderatoren-Amt überdenkt und ob sein Verhalten dafür geeignet ist.

Ich zitiere mich selber und lege es Haliaeetus offen ans Herz sich da drüber Gedanken zu machen.
#
Im YouTube Faden hat man sich also mit Mod Funktionen aus der Affaire gezogen, womit man die Kritik eindrucksvoll bestätigt.
Ganz großes Kino.
#
SamuelMumm schrieb:

Im YouTube Faden hat man sich also mit Mod Funktionen aus der Affaire gezogen, womit man die Kritik eindrucksvoll bestätigt.
Ganz großes Kino.


Ich bin vor vier Jahren als Moderator hier angetreten, weil ich wollte, dass sich die Kommunikation zwischen Usern und Moderation verbessert, weil ich diesbezüglich Defizite sah. Die Beiträge sind nachlesbar und ich stehe auch als Moderator heute noch zu meiner Kritik.

Was mir aber in all den vier Jahren auf den Keks gegangen ist, sind Beiträge wie Deiner oder auch von anderen hier und im anderen Thread, in denen Leute, die selbst sich oft im Ton vergriffen haben, hochnäsig über andere richten, sie in die Ecke drängen, sie verfolgen, alles ins Negative auslegen und selbst überhaupt nicht zur Selbstreflektion fähig zu sein scheinen, es aber von allen anderen verlangen.

Wir Moderatoren sind auch nur Menschen, wir haben mal gute und schlechte Phasen und natürlich lande ich auch nicht immer den richtigen Ton. Aber Leute wie Du sorgen dafür, dass ich meinen Spaß an der Arbeit hier verliere. Und wenn das hier noch so weiter geht in diesem Ton, dann bin ich es, der als erstes geht. In so einem Klima will ich nicht mehr weiter moderieren.

Mein Kollege hat jetzt gesagt, dass er mal zwei Wochen Pause macht. Dann kann man es auch einfach mal belassen und in zwei Wochen weiter schauen.
#
Auch ich muss hier jetzt auch noch zwei drei Sätze loswerden, da ich die Art und Weise, wie sich hier Einige von Euch verhalten wirklich unsäglich finde. Wie Werner schreibt, haben wir auch mal einen schlechten Tag. Ich hatte meinen sogar direkt an meinem ersten Tag der Moderation. Damals spielte Deutschland gegen Frankreich und zeitgleich ereignete sich der Anschlag in Paris. Ich war damals überfordert und habe nicht richtig gehandelt, das hab ich auch direkt erfahren dürfen. Aber dann war es auch gut. Gleiches neulich, als ich zu hart einen User anging und mir User das zu verstehen gaben, dass das doch arg drüber war. Aber dann war es gut. Man muss nicht nachtreten, ganz generell nicht, aber vor allem nicht, wenn sich diejenigen Personen nicht mehr zu Wort melden können. Wenn User gesperrt wurden, dann treten wir auch ihnen gegenüber nicht nach. Das gehört sich nicht. Das ist schlicht unanständig.

Einige von Euch sollten sich selbst auch mal an die Nase fassen und fragen, ob sie sich in den letzten Tagen vor allem hier im KLA richtig verhalten haben. Ob die Kritik, die getätigt wurde, wirklich immer konstruktiv und sachlich war.

#
Auch ich muss hier jetzt auch noch zwei drei Sätze loswerden, da ich die Art und Weise, wie sich hier Einige von Euch verhalten wirklich unsäglich finde. Wie Werner schreibt, haben wir auch mal einen schlechten Tag. Ich hatte meinen sogar direkt an meinem ersten Tag der Moderation. Damals spielte Deutschland gegen Frankreich und zeitgleich ereignete sich der Anschlag in Paris. Ich war damals überfordert und habe nicht richtig gehandelt, das hab ich auch direkt erfahren dürfen. Aber dann war es auch gut. Gleiches neulich, als ich zu hart einen User anging und mir User das zu verstehen gaben, dass das doch arg drüber war. Aber dann war es gut. Man muss nicht nachtreten, ganz generell nicht, aber vor allem nicht, wenn sich diejenigen Personen nicht mehr zu Wort melden können. Wenn User gesperrt wurden, dann treten wir auch ihnen gegenüber nicht nach. Das gehört sich nicht. Das ist schlicht unanständig.

Einige von Euch sollten sich selbst auch mal an die Nase fassen und fragen, ob sie sich in den letzten Tagen vor allem hier im KLA richtig verhalten haben. Ob die Kritik, die getätigt wurde, wirklich immer konstruktiv und sachlich war.

#
skyeagle schrieb:

Wie Werner schreibt, haben wir auch mal einen schlechten Tag.

Ich habe mit meiner "Kritik" bewusst gewartet um eben nicht auf einen "schlechten Tag" drauf zuhauen. Da es andere User auch erkennen oder sich hier ähnlich äußern finde ich es sehr fragwürdig es unter "schlechter Tag" zu verbuchen. Oder um es plump auszudrücken... eine billige Ausrede.
#
Und um es noch nach zu schieben... keine Ahnung wann ich das letzte mal so richtig Kritik an Moderatoren oder an Offiziellen von Eintracht Frankfurt geübt habe. Ich bin da idr. eher nachsichtig und schlafe lieber über vieles ein oder zwei Nächte und wenn es sich dann nicht mehr lohnt lass ich es gut sein. In dem jetzt bestehenden Fall halte ich meine Kritik aber für absolut gerechtfertigt und angemessen. Das der Kollege sich zurück zieht und Dinge überdenken möchte ist lobenswert. Mir geht es nicht darum hier jemand an den Pranger zu stellen, darum hatte ich zu Beginn auch keinen Namen genannt, sondern nur darum etwas anzusprechen was mich stört. Die Dynamik des ganzen hat aber wohl dazu geführt das es relativ schnell ersichtlich wurde wen ich meinte. Ich persönlich habe keine Probleme mit Haliaeetus und er kann gerne weiter Moderator im Forum sein. Aber in meinem Empfinden nicht so wie er es die letzten Wochen/Monate gehandhabt hat.
#
Auch ich muss hier jetzt auch noch zwei drei Sätze loswerden, da ich die Art und Weise, wie sich hier Einige von Euch verhalten wirklich unsäglich finde. Wie Werner schreibt, haben wir auch mal einen schlechten Tag. Ich hatte meinen sogar direkt an meinem ersten Tag der Moderation. Damals spielte Deutschland gegen Frankreich und zeitgleich ereignete sich der Anschlag in Paris. Ich war damals überfordert und habe nicht richtig gehandelt, das hab ich auch direkt erfahren dürfen. Aber dann war es auch gut. Gleiches neulich, als ich zu hart einen User anging und mir User das zu verstehen gaben, dass das doch arg drüber war. Aber dann war es gut. Man muss nicht nachtreten, ganz generell nicht, aber vor allem nicht, wenn sich diejenigen Personen nicht mehr zu Wort melden können. Wenn User gesperrt wurden, dann treten wir auch ihnen gegenüber nicht nach. Das gehört sich nicht. Das ist schlicht unanständig.

Einige von Euch sollten sich selbst auch mal an die Nase fassen und fragen, ob sie sich in den letzten Tagen vor allem hier im KLA richtig verhalten haben. Ob die Kritik, die getätigt wurde, wirklich immer konstruktiv und sachlich war.

#
prinzipiell stimme ich Dir im Grundsatz zu und schätze Dich als sehr sachlichen Moderator.
Das Nachtreten sehe ich hier nicht, bzw. fühle mich nicht angesprochen. Was den Mod Haliaetus anbelangt, kann man allen Ernstes eben nicht mehr von einem schlechten Tag sprechen, dafür hat sich zu viel angesammelt.

Ich belasse es aber jetzt dabei, da nun eigentlich wirklich alles gesagt wurde.
#
Ich denke das wir Moderatoren alle Kritik abkönnen und auch unser Handeln kritisch hinterfragen. Aus privaten Gründen konnte ich mich bislang nicht in diversen Threads beteiligen. Gelesen hab ich jetzt ein wenig.

Für mich bleibt da vor allem eins hängen: Einige Stamm-User sind bei eigenen Worten sehr großzügig im Umgang mit der Netiquette. Sie nehmen sich oft deutlich mehr heraus, als die Moderatoren dies eigentlich dulden sollten.

Diese Stamm-User sind aber oft auch diejenigen, welche dann bei anderen die Netiquette energischst und auf allen Kanälen einfordern und sich oft aufführen, als wäre ihr Handeln, ihre Meinung der Maßstab.

Das nervt und macht das Moderieren nicht einfacher. Zumal wir alle versuchen großzügig zu sein, speziell bei Usern die den Adler sicher im Herzen tragen.

Es ist immer schwierig sich als Moderator an Themen zu beteiligen, wenn man dies dann als User tut. Deswegen beteilige ich mich auch sehr selten, im D&D fast gar nicht. Man macht sich eben angreifbar. Ich lese aber mit und würde es bedauern, wenn einer oder auch weitere Moderatoren sich auch zurückhalten würden. Denn deren Meinung als User ist oft inhaltlich, fachlich und argumentativ deutlich besser, als die inhaltslosen Einzeiler, das Gepöbel und die ständigen Machtkämpfe derer, die sich jetzt gerne angesprochen fühlen dürfen.

Kritik ist ok, Selbstkritik sollte dann aber auch nicht zu kurz kommen.


Teilen