Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Aber das wird sich doch bestimmt noch klären lassen .
Der Würzburger wird dir bestimmt als eloquenter und korpulenter Diskussionspartner die Frage noch beantworten
Ich hätte jetzt eher vermutet, du regst dich berechtigt über eloquent auf ?
Da benutzt man zumindest ein freundliches Wörtschen , streckt seiner ureigensten Höflichkeit geschuldet einen kleinen Finger hin und du willst gleich die ganze Hand ?
Aber o.k. Beim nächsten mal nehm ich halt nicht mehr den Finger,zumindest nicht mehr den kleinen Finger ......
Ich hätte jetzt eher vermutet, du regst dich berechtigt über eloquent auf ?
Da benutzt man zumindest ein freundliches Wörtschen , streckt seiner ureigensten Höflichkeit geschuldet einen kleinen Finger hin und du willst gleich die ganze Hand ?
Aber o.k. Beim nächsten mal nehm ich halt nicht mehr den Finger,zumindest nicht mehr den kleinen Finger ......
Robert Menasse:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/robert-menasse-bundespraesidentenwahl-oesterreich-rechte-eu/komplettansicht
Josef Hader:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/josef-hader-ueber-oesterreich-jetzt-ist-gefuehlt-eine-vorkriegszeit-1.3275797
Und die Populisten bemühen sich um eine Endzeitstimmung.
[ ]
Aber warum?
Man möchte gern irgendwas zusammenbrechen sehen, weil einem fad im Schädel ist.
Robert Menasse:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/robert-menasse-bundespraesidentenwahl-oesterreich-rechte-eu/komplettansicht
Josef Hader:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/josef-hader-ueber-oesterreich-jetzt-ist-gefuehlt-eine-vorkriegszeit-1.3275797
Und die Populisten bemühen sich um eine Endzeitstimmung.
[ ]
Aber warum?
Man möchte gern irgendwas zusammenbrechen sehen, weil einem fad im Schädel ist.
Alexander Van der Bellen wird neuer Bundespräsident Österreichs!
Schließe mich da Frau Katarina Barley gerne an.
„Rechtspopulisten machen in ganz Europa Stimmung und appellieren an niedere Instinkte. Sie nutzen die Sorgen der Menschen aus und stiften Angst. Dagegen müssen wir jeden Tag aufs Neue aufstehen und mit Argumenten und Leidenschaft gegenhalten.“
Van der Bellen siegt bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich. Der rechtspopulistische Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat seine Niederlage bereits eingestanden.
https://www.welt.de/politik/ausland/article159973037/Das-neue-Oberhaupt-eines-tief-gespaltenen-Landes.html
Alexander Van der Bellen wird neuer Bundespräsident Österreichs!
Schließe mich da Frau Katarina Barley gerne an.
„Rechtspopulisten machen in ganz Europa Stimmung und appellieren an niedere Instinkte. Sie nutzen die Sorgen der Menschen aus und stiften Angst. Dagegen müssen wir jeden Tag aufs Neue aufstehen und mit Argumenten und Leidenschaft gegenhalten.“
Frau Katarina Barley >„Rechtspopulisten machen in ganz Europa Stimmung und appellieren an niedere Instinkte. Sie nutzen die Sorgen der Menschen aus und stiften Angst.
Weil es für DougH im Ausgangstext hätte heißen müssen: "Rechtspopulisten argumentieren vernünftig in ganz Europa und appellieren an das Gute im Menschen. Sie sehen die Probleme aller Menschen egal welcher Herkunft und machen Mut."
Frau Katarina Barley >„Rechtspopulisten machen in ganz Europa Stimmung und appellieren an niedere Instinkte. Sie nutzen die Sorgen der Menschen aus und stiften Angst.
Weil es für DougH im Ausgangstext hätte heißen müssen: "Rechtspopulisten argumentieren vernünftig in ganz Europa und appellieren an das Gute im Menschen. Sie sehen die Probleme aller Menschen egal welcher Herkunft und machen Mut."
Ich möchte bitte noch festellen, dass in Österreich nicht 48% Nazis wählen würden.
Ich möchte bitte noch festellen, dass in Österreich nicht 48% Nazis wählen würden.
Ansonsten (unabhängig jetzt vom Sechziger )habe ich übrigens Dough ohne Schwierigkeiten verstanden .
es macht mir zumindest Mut, daß solche Aussagen wie von Dough im Hinblick auf manch obferflächlichen Populismus von Politikern sofort und treffend angestellt wird
Hoffentlich lernt die Politik aus insgesamt 48 % nicht Naziwählern bei den Ösis .
Dann nämlich war es heute ein gutes Ergebnis
Hofer wäre für das Land, die Deutsch-Österereichischen Beziehungen und die gesamte EU eine arge politische Belastung gewesen.
Ganz davon abgesehen, dass es eine Schande für das Land gewesen wäre!
Ansonsten (unabhängig jetzt vom Sechziger )habe ich übrigens Dough ohne Schwierigkeiten verstanden .
es macht mir zumindest Mut, daß solche Aussagen wie von Dough im Hinblick auf manch obferflächlichen Populismus von Politikern sofort und treffend angestellt wird
Hoffentlich lernt die Politik aus insgesamt 48 % nicht Naziwählern bei den Ösis .
Das wiederum verstehe ich komplett nicht. Solche Aussagen wird sofort und treffend angestellt?
Hofer wäre für das Land, die Deutsch-Österereichischen Beziehungen und die gesamte EU eine arge politische Belastung gewesen.
Das finde ich bemerkenswert. Gerade die Mühe Wähler an die Urnen zu bringen hat zuletzt den Rechtspopulisten immer wieder in die Hände gespielt (siehe MeckPom).
Man darf auch nicht vergessen, dass Österreich, anders als Deutschland eine gemäßigte linke und sozialdemokratische Partei völlig abgeht. Dieses Feld das die Linke in Deutschland zuverlässig besetzt liegt hier brach.
Das wiederum verstehe ich komplett nicht. Solche Aussagen wird sofort und treffend angestellt?
Sie wird dir nicht 1:1 gefallen ,aber du wirst sie hoffenhtlich stehn lassen können .
Sonst müßen wir halt andernfalls zurück zum Thema
Nein , Schon o.k. Späßle
Wenn die EU nicht aufpaßt geht sie bald den Bach runter .
Wahlergebnisse in diesem Umfang für nationale Parteien (so nennen wir sie jetzt einfach) sind - trotz der Erleichterung bei der EU- ein gewaltiges Warnzeichen , daß es an manchen Ecken klemmt usw,usw,
Insofern ist das allgemeine Aufatmen in Europa heute zwar berechtigt.
Mit Aussagen aber in etwa die Richtung , Die Mehrheit hatte sich gegen die Ausgrenzung ,den Hass usw usw. (von der Richtung )ausgesprochen und wir müßen aufstehen und diese Strömungen bekämpfen ........
feiert man sich selbst und bei etwa 48 % "nationalen Wählern " unberechtigt und grundlos zu sehr
Man muß die Ursachen dieses Wahlverhaltens begreifen , Antworten finden . Zumindest die in Europa u sich greifend Haltung ein Stück respektieren und verstehen .
Ich wiederhole mich, aber es soll halt evtl. meiner Erklärung verständliche machen . Einer Wagenknecht würde dies nicht passieren . (sie versteht , warum nationale Partei soviel Zuspruch finden , Und versucht von diesem Punkt die Wähler mitzunehmen )
So in etwa meinte ich es .
Und so meinte ich es auch , wenn ich sage: wenn 48 % nationale Wähler begriffen und ernst genommen werden (bei aller verständlichen Erleichterung ...immerr auch im Hinblick auf EU usw)dann war dies heute ein gutes Ergebnis.
Abschließend und ergänzend: ich für meinen teil habe kein Interesse, daß diese Eu vor die Hunde geht.
Aber so wie sie jetzt vor sich hinwurschtelt , turnt si mich auch nicht an .
Sorry. ich habs versucht.
Ansonsten frag mal den Kollegen Dough. Ich glaub sein Standpunkt ist ähnlich. Evtl. erklärt er es dir besser
http://www.spiegel.de/politik/ausland/matteo-renzi-italiens-ministerpraesident-tritt-nach-referendums-schlappe-zurueck-a-1124385.html
Das finde ich bemerkenswert. Gerade die Mühe Wähler an die Urnen zu bringen hat zuletzt den Rechtspopulisten immer wieder in die Hände gespielt (siehe MeckPom).
Man darf auch nicht vergessen, dass Österreich, anders als Deutschland eine gemäßigte linke und sozialdemokratische Partei völlig abgeht. Dieses Feld das die Linke in Deutschland zuverlässig besetzt liegt hier brach.