Das Forum fragt - Hellmann antwortet. Der Fazitthread.
Thread wurde von littlecrow am Donnerstag, 18. August 2016, 19:39 Uhr um 19:39 Uhr gesperrt weil:
ok. da hatte ich den neuen Thread übersehen.. Also mach mer wieder zu.
ok. da hatte ich den neuen Thread übersehen.. Also mach mer wieder zu.
Ich empfand die Diskussion gestern gestern sachlich, aber durchaus kontrovers, insbes. bei den Themen "Veh und Schaaf", aber jetzt geht es erst mal um das Protokoll 1.
Die Idee mit separaten Threads für Protokoll und deren Diskussion finde ich eigentlich gut.
Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass AH den Erfolg der Schließung des Forums ungefähr so groß einschätzt wie der Dezernent für Inneres von Darmstadt den Erfolg seines Stadtverbots.
Auch ich war mit den Erklärungen nicht vollauf zufrieden. Und die Strategie, wenn es eine war, das Forum so spät in der Nacht zu thematisieren ist aufgegangen. Aber Folgetreffen mit Mods wurden avisiert und das gestern hat gezeigt, dass so ein Treffen tatsächlich stattfinden kann. Wichtig finde ich eine Kommunikationsbasis zu haben, die zukünftig solche Aktionen wie die Schließung ausschließt. Und da habe ich gestern einen ersten, großen Schritt gesehen, scheint mir.
Dass die Teilnehmer des Treffens hier teilweise zu Jubelpersen gemacht werden, war von Anfang an klar. So what? Ferndiagnose halt.
Das Thema hätte man sonst meines Erachtens noch eine Stunde länger diskutieren können. Und diese Stunde wäre Axel Hellmann mit Sicherheit auch noch da geblieben. Und auch noch zwei, wenn es nötig gewesen wäre.
ich möchte hier auch noch einmal kurz meine Eindrücke von gestern Abend schildern, vor allem zum Themenblock 4 "Schließung des Forums".
Sicherlich kann man kritisieren - wie ja hier auch von einigen Usern getan - das die Begründung die wir gestern erhalten haben nicht zu der damals ausgegebenen passt.
Dennoch leuchteten mir die von AH genannten Punkte durchaus ein. Wie aus dem von Basalti geposteten Protokoll sehr gut hervorgeht waren bzw. sind einzelne Diskussionen und vorallem der Umgangston innerhalb letzterer im Grunde geschäftsschädigend für EF.
Wie auch bereits gesagt sind die "Mahnungen" der Sponsoren belegt.
Ob die Schließung die richtige Entscheidung war bezweifele ich auch, jedoch musste der Vorstand handeln, um "schlimmeres" zu vermeiden. Und die damals gepostete Begründung ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Und so liegt die Wahrheit imho wie so oft im Leben "in der Mitte", und der Grund war eine Mischung aus beidem.
Jedem User und jeder Userin steht es nun frei bei dem noch anzusetzenden Termin mit Mods, Usern und AH zu erscheinen und seine Meinung - auch kritisch - zu nennen. Ich denke auch das ist eine einmalige Chance und dieser Dialog zwischen Fans und Vorstand sucht in Fußballdeutschland sicherlich seinesgleichen.
Was am Ende dabei rauskommt müssen wir abwarten.
Auch von mir nochmal der Dank an Basaltkopf und AH für die Orga dieses Treffens.
Kann es hierzu aber evtl. 2 Freds geben? Einen tatsächlichen Protkoll-Fred (in den nichts anderes geschrieben werden sollte - notfalls Verschiebung) und einen Diskussions-Fred? Ich schätze ja mal, dass das nur der "Forenschließungs"-Teil des Protokolls war und noch andere Teile folgen. es wäre ein bisschen umständlich, alle paarhundert Posts die eigentlichen Protokollergebnisse heraus zu fischen.
Merci.
Zum Thema:
Es würde mich freuen, wenn hier mal etwas ruhigeres Blut einkehrt. Letztendlich geht es hierbei um Fußball... etwas woran wir Fans uns eigentlich erfreuen sollten. Ich finde diese ständigen Nörgeleien und Anfeindungen hier sehr schade. Nichtsdestotrotz sollte klare Kritik erlaubt sein. Ich finde es vonseiten Herrn Hellmann und der Eintracht einen unglaublichen Zug, dass es so ein Treffen gegeben hat. Das dürfte fast einmalig in der Bundesliga-Landschaft sein. Aber genauso erschreckend finde ich, dass Sponsoren hier mitlesen und Druck ausüben können. Dies empfinde ich als einen ganz schön tiefen Schlag und trägt weiter zur Entfremdung bei. Es geht nicht mehr um Sport... und die Tatsache, dass man hier das Forum als ein bisserl virtuelle Stammtisch-Babbelei nutzen kann.... Aber dass das Kapital hier wieder drüber wacht... sorry. Es geht mir um Fußball. Mittlerweile sind ja die grundlegenden Themen: wie finanziert sich die Eintracht? Wie vermarktet sich die Eintracht? Und mittlerweile wohl auch: welche finanzielle Außenwirkung hat solch ein virtueller Stammtisch? Nee nee nee.
Btw. interessiert mich das D&D auch nicht unbedingt, da dies ein Fußballforum ist. Die Problematik hätte man uns aber auch ganz ehrlich einfach mal mitteilen und notfalls das D&D mal für ein paar Wochen schließen können. Wenn da schon Sponsoren mitlesen... die sich scheinbar auch nicht für das "Sportliche" im Forum eines Sportvereins interessieren... ach, was weiß ich.