>

Treffen zur Zukunft des Eintrachtforums - Der Info- und Agendathread


Thread wurde von skyeagle am Freitag, 21. Oktober 2016, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr verschoben weil:
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
#
Ich habe gestern vorgeschlagen, eine Art Vertrauensmann/frau zu nominieren!
Der/die sollte aus der Modriege kommen. Und sollte auch als solcher benannt sein. Evtl. von den Usern gewählt!
Einfach jemand, der/die erster Ansprechpartner bei Problemen ist!
#
Taunusabbel schrieb:  


bils schrieb:
Hier sehe ich das Problem dass diese "Auserwählten" dann immer Zugriff auf die Modfunktionen haben müssten, dann könnte man diese "Auserwählten" auch sofort komplett zum Mod machen


Könnte man den Auserwählten vielleicht Zugriff auf eingeschränkte Funktionen geben ? Z.B. Beiträge nur ausblenden, nicht aber löschen zu können, dann könnt Ihr drauf gucken wenn Ihr online seid und entscheiden

Wenn das so funktionieren sollte, wie Du hier vorschlägst, müsste man wohl eine neue Rolle, ich nenne sie mal Zwischenmod, einbauen. Diese Zwischenmods müssten dann eine Funktion "ausblenden" haben, die die normalen Mods schnell überblicken können, also eine Art Liste für diese ausgeblendeten Beiträge haben. Logischerweise müssten diese Zwischenmods auch Zugriff auf die ABs haben, diese aber nicht löschen können, damit sie für die normalen Mods noch zu finden sind.
Einen kompletten Zugriff auf die anderen Modfunktionen würde meiner Meinung nach weniger Sinn machen, da diese Zwischenmods dann ja wieder normale Mods sein könnten.

Zusammengefasst würde das mindestens eine Überarbeitung / Hinzufügen der folgenden Funktionen bedeuten:

  • neue Rolle mit eingeschränkten Modfunktionen
  • Überarbeitung der aktuellen Modfunktionen
  • Hinzufügen einer Art Liste für ausgeblendete Beiträge
  • alles was ich vergessen habe
Meiner Meinung nach würde das Tests zu folgenden Dingen nach sich ziehen:

  • die neue Rolle komplett testen
  • die überarbeiteten Modfunktionen testen
  • die alten, eigentlich nicht geänderten Modfunktionen testen
  • die ABs als User, neue Rolle und Mod testen. Sowohl für Beitrags- wie auch Profilmeldungen
  • detaillierte Tests dieser neuen Liste (tauchen ausgeblendete Beiträge dort auf, kann man diese aus der Liste löschen, funktioniert das Freischalten korrekt, ...)
  • testen ob als User diese neuen Funktionen nicht sichtbar sind
  • usw.
Das ist das was mir auf die Schnelle eingefallen ist, da fehlt mit Sicherheit noch einiges. Und aus Erfahrung (nicht aufs Forum bezogen) finde ich dass je grösser der Eingriff in die Software ist, umso grösser die Gefahr ist dass irgendetwas was mit den ganzen Änderungen nichts zu tun hatte, nicht mehr so funktioniert wie es soll. Das wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Persönlich denke ich dass so eine Änderung alles andere als eine Kleinigkeit wäre und da bezweifele ich ehrlich den Kosten-Aufwand-Nutzen Faktor.

Mit Aufwand meine ich, dass die Mods dann zusätzlich zu allem was in der Zeit passiert ist, wo sie nicht da waren, auch noch die ausgeblendeten Beiträge kontrollieren müssten. Selbst wenn das super klappt, wäre es ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, das nicht zu kontrollieren.
Ich denke auch nicht, dass der Nutzen einer solchen Änderung, für die wenigen Male wo ein gemeldeter, unpassender Beiträg zu lange im Forum steht, sich rechnet. Davon abgesehen liegt eine solche Entscheidung natürlich bei EF.
#
bils schrieb:

Zusammengefasst würde das mindestens eine Überarbeitung / Hinzufügen der folgenden Funktionen bedeuten:


neue Rolle mit eingeschränkten Modfunktionen
Überarbeitung der aktuellen Modfunktionen
Hinzufügen einer Art Liste für ausgeblendete Beiträge
alles was ich vergessen habe
Meiner Meinung nach würde das Tests zu folgenden Dingen nach sich ziehen:


die neue Rolle komplett testen
die überarbeiteten Modfunktionen testen
die alten, eigentlich nicht geänderten Modfunktionen testen
die ABs als User, neue Rolle und Mod testen. Sowohl für Beitrags- wie auch Profilmeldungen
detaillierte Tests dieser neuen Liste (tauchen ausgeblendete Beiträge dort auf, kann man diese aus der Liste löschen, funktioniert das Freischalten korrekt, ...)
testen ob als User diese neuen Funktionen nicht sichtbar sind
usw.

Was imo. absolut problemlos wäre. Als ich vor vielen jahrtausenden mal Mod in einem Forum war gab es dort 1 Admin (Chef) und 4 Super-Mods, die vollen zugriff auf das Forum hatten (löschen, sperren, User verwarnen). Dazu gab es dann noch 6 weitere Mods die Themenbereichen zu geteilt wurden. Diese konnten Beiträge nur "unsichtbar machen" oder editieren. Oder User melden welche dann im internen Modforum besprochen wurden wie mit ihnen weiter verfahren wird.
#
Foofighter schrieb:

Generell (eines meiner Lieblingswörter) scheint sich vieles ausm Forum auf andere Plattformen zu verlagern!
Vielleicht auch, weil es annerswo (Facebook,etc.) einfacher ist, sich mal Luft zu verschaffen.
Dem muss und wird man Rechnung tragen!
Das Forum hier ist nicht mehr Nummer eins im Austausch von Meinungen/Gedanken.

Ich weiß nicht, ob diese Ansammlungen von Halbsätzen auf Facebook als Meinungsaustausch gilt
#
Wird zumindest genauso beobachtet!
#
Generell (eines meiner Lieblingswörter) scheint sich vieles ausm Forum auf andere Plattformen zu verlagern!
Vielleicht auch, weil es annerswo (Facebook,etc.) einfacher ist, sich mal Luft zu verschaffen.
Dem muss und wird man Rechnung tragen!
Das Forum hier ist nicht mehr Nummer eins im Austausch von Meinungen/Gedanken.
#
Foofighter schrieb:

Generell (eines meiner Lieblingswörter) scheint sich vieles ausm Forum auf andere Plattformen zu verlagern!
Vielleicht auch, weil es annerswo (Facebook,etc.) einfacher ist, sich mal Luft zu verschaffen.
Dem muss und wird man Rechnung tragen!
Das Forum hier ist nicht mehr Nummer eins im Austausch von Meinungen/Gedanken.

wobei sich die frage stellt ob oneliner und extrem kurze beiträge die qualität eines forums erhöhen. wer nur oder +1 postet trägt zwar zur numerischen überlegenheit bei, dass so tiefergehende analysen und kompliziertere themen abgehandelt werden können glaube ich eher nicht.

in meiner persönlichen wahrnehmung nutzen viele leute die neuen soziale medien fast ausschließlich als existenz- und anwesenheitsnachweis und nicht weil sie viel mit zu teilen hätten. dafür reicht meistens ein satz.
#
bils schrieb:

Zusammengefasst würde das mindestens eine Überarbeitung / Hinzufügen der folgenden Funktionen bedeuten:


neue Rolle mit eingeschränkten Modfunktionen
Überarbeitung der aktuellen Modfunktionen
Hinzufügen einer Art Liste für ausgeblendete Beiträge
alles was ich vergessen habe
Meiner Meinung nach würde das Tests zu folgenden Dingen nach sich ziehen:


die neue Rolle komplett testen
die überarbeiteten Modfunktionen testen
die alten, eigentlich nicht geänderten Modfunktionen testen
die ABs als User, neue Rolle und Mod testen. Sowohl für Beitrags- wie auch Profilmeldungen
detaillierte Tests dieser neuen Liste (tauchen ausgeblendete Beiträge dort auf, kann man diese aus der Liste löschen, funktioniert das Freischalten korrekt, ...)
testen ob als User diese neuen Funktionen nicht sichtbar sind
usw.

Was imo. absolut problemlos wäre. Als ich vor vielen jahrtausenden mal Mod in einem Forum war gab es dort 1 Admin (Chef) und 4 Super-Mods, die vollen zugriff auf das Forum hatten (löschen, sperren, User verwarnen). Dazu gab es dann noch 6 weitere Mods die Themenbereichen zu geteilt wurden. Diese konnten Beiträge nur "unsichtbar machen" oder editieren. Oder User melden welche dann im internen Modforum besprochen wurden wie mit ihnen weiter verfahren wird.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Was imo. absolut problemlos wäre. Als ich vor vielen jahrtausenden mal Mod in einem Forum war gab es dort 1 Admin (Chef) und 4 Super-Mods, die vollen zugriff auf das Forum hatten (löschen, sperren, User verwarnen). Dazu gab es dann noch 6 weitere Mods die Themenbereichen zu geteilt wurden. Diese konnten Beiträge nur "unsichtbar machen" oder editieren. Oder User melden welche dann im internen Modforum besprochen wurden wie mit ihnen weiter verfahren wird.

Natürlich sollte das problemlos möglich sein, aber sowas gibt es hier aktuell (meines Wissens nach) nicht.
#
bils schrieb:

Zusammengefasst würde das mindestens eine Überarbeitung / Hinzufügen der folgenden Funktionen bedeuten:


neue Rolle mit eingeschränkten Modfunktionen
Überarbeitung der aktuellen Modfunktionen
Hinzufügen einer Art Liste für ausgeblendete Beiträge
alles was ich vergessen habe
Meiner Meinung nach würde das Tests zu folgenden Dingen nach sich ziehen:


die neue Rolle komplett testen
die überarbeiteten Modfunktionen testen
die alten, eigentlich nicht geänderten Modfunktionen testen
die ABs als User, neue Rolle und Mod testen. Sowohl für Beitrags- wie auch Profilmeldungen
detaillierte Tests dieser neuen Liste (tauchen ausgeblendete Beiträge dort auf, kann man diese aus der Liste löschen, funktioniert das Freischalten korrekt, ...)
testen ob als User diese neuen Funktionen nicht sichtbar sind
usw.

Was imo. absolut problemlos wäre. Als ich vor vielen jahrtausenden mal Mod in einem Forum war gab es dort 1 Admin (Chef) und 4 Super-Mods, die vollen zugriff auf das Forum hatten (löschen, sperren, User verwarnen). Dazu gab es dann noch 6 weitere Mods die Themenbereichen zu geteilt wurden. Diese konnten Beiträge nur "unsichtbar machen" oder editieren. Oder User melden welche dann im internen Modforum besprochen wurden wie mit ihnen weiter verfahren wird.
#
Halte ich für unpraktikabel. Ein mal gebe ich bils recht, dass es technisch noch mal eine Herausforderung wäre, andererseits kann man gleich die Anzahl der Mods erhöhen, statt Hilfsmods zu bestimmen.
Jemand, der Chef ist, ist in manchen Situationen aber sehr hilfreich (schnelle Entscheidungen, Verhalten bei unklaren Abstimmungsverhältnissen)
Das habe ich aber schon mehrmals aufgeführt.
#
Danke übrigens für´s prompte verschieben der Sachen aus dem anderen thread.

(Gott, hab ich Kreide gefressen ? Gebt mir was zu meckern, schnell, oder Apfelwein)
#
Taunusabbel schrieb:

Danke übrigens für´s prompte verschieben der Sachen aus dem anderen thread.


(Gott, hab ich Kreide gefressen ? Gebt mir was zu meckern, schnell, oder Apfelwein)

Nee, aber die Bestechung mit dem Bier wirkt da noch nach!
#
prothurk schrieb:  


Taunusabbel schrieb:  


prothurk schrieb:  


Foofighter schrieb:
Wie? Du hast en Pils bekommen??????


Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!


Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :


Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.


Das (koordinieren) ist leichter gesagt als getan. Es ist ja schon die Ausnahme, dass wirklich über mehrere Stunden niemand ins Forum schaut. Normalerweise klappt es ganz gut, wenn dann der AB gedrückt wurde. Denn der wird gleich wahrgenommen und als erstes gelesen. Ich denke der Weg die Zahl der Moderatoren wieder zu erhöhen ist sicherlich ein Mittel, damit da dann die Lücken kleiner werden.

Missbraucht den AB halt weniger für eure Zwecke, dann lest ihr auch die Meldungen.
#
Tuess schrieb:  


prothurk schrieb:  


Taunusabbel schrieb:  


prothurk schrieb:  


Foofighter schrieb:
Wie? Du hast en Pils bekommen??????


Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!


Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :


Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.


Das (koordinieren) ist leichter gesagt als getan. Es ist ja schon die Ausnahme, dass wirklich über mehrere Stunden niemand ins Forum schaut. Normalerweise klappt es ganz gut, wenn dann der AB gedrückt wurde. Denn der wird gleich wahrgenommen und als erstes gelesen. Ich denke der Weg die Zahl der Moderatoren wieder zu erhöhen ist sicherlich ein Mittel, damit da dann die Lücken kleiner werden.


Missbraucht den AB halt weniger für eure Zwecke, dann lest ihr auch die Meldungen.

Da spricht der Kenner!
#
Bis wir technisch das wahrscheinlich umgesetzt haben, ist 2045
#
Ich möchte mal etwas nachreichen, das ich gestern noch vergessen hatte. Ein Vorschlag.

Wie wäre es, die konstruktive Stimmung, die gestern weitgehend herrschte und die sich hier fortzusetzen scheint, für eine General-Amnestie zu nutzen? Sozusagen als einen Neuanfang?
#
Halte ich für unpraktikabel. Ein mal gebe ich bils recht, dass es technisch noch mal eine Herausforderung wäre, andererseits kann man gleich die Anzahl der Mods erhöhen, statt Hilfsmods zu bestimmen.
Jemand, der Chef ist, ist in manchen Situationen aber sehr hilfreich (schnelle Entscheidungen, Verhalten bei unklaren Abstimmungsverhältnissen)
Das habe ich aber schon mehrmals aufgeführt.
#
Es wäre aber da hin gehend vernünftig das sich einzelne Mods auf Bereiche beschränken wo sie Ahnung bzw. mehr Interesse dran haben.

Ob man jetzt Halb-Mods oder Super-Modsd braucht steht auf einem anderen Papier. Aber evtl. wird ein Mod anders wahr genommen wenn er net löschen kann oder die Dicke Keule raus holt und er nur in einem oder zwei Bereich(en) tätig ist.
#
Ich möchte mal etwas nachreichen, das ich gestern noch vergessen hatte. Ein Vorschlag.

Wie wäre es, die konstruktive Stimmung, die gestern weitgehend herrschte und die sich hier fortzusetzen scheint, für eine General-Amnestie zu nutzen? Sozusagen als einen Neuanfang?
#
War heute morgen, im Geiste, auch mein Vorschlag!
#
Es wäre aber da hin gehend vernünftig das sich einzelne Mods auf Bereiche beschränken wo sie Ahnung bzw. mehr Interesse dran haben.

Ob man jetzt Halb-Mods oder Super-Modsd braucht steht auf einem anderen Papier. Aber evtl. wird ein Mod anders wahr genommen wenn er net löschen kann oder die Dicke Keule raus holt und er nur in einem oder zwei Bereich(en) tätig ist.
#
Mein lieber:
du musst erst mal Leute finden, die sich das hier "antun"!
Da noch ne Auswahl zu treffen, wer sich jetzt wo besonders gut auskennt, kann vielleicht der zweite Schritt sein...

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ob man jetzt Halb-Mods oder Super-Modsd braucht steht auf einem anderen Papier. Aber evtl. wird ein Mod anders wahr genommen wenn er net löschen kann oder die Dicke Keule raus holt und er nur in einem oder zwei Bereich(en) tätig ist.

Irgendwie scheint die ganze Problematik noch nicht richtig rüber gekommen zu sein!
#
Es wäre aber da hin gehend vernünftig das sich einzelne Mods auf Bereiche beschränken wo sie Ahnung bzw. mehr Interesse dran haben.

Ob man jetzt Halb-Mods oder Super-Modsd braucht steht auf einem anderen Papier. Aber evtl. wird ein Mod anders wahr genommen wenn er net löschen kann oder die Dicke Keule raus holt und er nur in einem oder zwei Bereich(en) tätig ist.
#
Das wird von uns durchaus jetzt schon so praktiziert.
#
Das wird von uns durchaus jetzt schon so praktiziert.
#
Wer betreut die Modbar und den Kühlschrank?
#
Ich möchte mal etwas nachreichen, das ich gestern noch vergessen hatte. Ein Vorschlag.

Wie wäre es, die konstruktive Stimmung, die gestern weitgehend herrschte und die sich hier fortzusetzen scheint, für eine General-Amnestie zu nutzen? Sozusagen als einen Neuanfang?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich möchte mal etwas nachreichen, das ich gestern noch vergessen hatte. Ein Vorschlag.


Wie wäre es, die konstruktive Stimmung, die gestern weitgehend herrschte und die sich hier fortzusetzen scheint, für eine General-Amnestie zu nutzen? Sozusagen als einen Neuanfang?

Also ich greif das jetzt mal -Stichwort bessere Kommunikation- direkt auf. Es gibt User die sind gesperrt und es gibt User die sind aus der Community rausgeflogen. Zwei der zur Kategorie der Rausgeflogenen zählen, haben das Angebot für ein Gespräch vorliegen. Dies erhielten Sie gleichzeitig mit dem Rauswurf. Es liegt doch an den Usern selbst, ob sie dieses Angebot -ein Gespräch zu führen- annehmen, oder ob nicht.

Bezüglich der Gesperrten: Da der Vorschlag nun da steht, wird sich die Moderation auch damit befassen und dann drauf antworten.
#
Wer betreut die Modbar und den Kühlschrank?
#
Gute Frage. Ich konsumiere nur
#
Wer betreut die Modbar und den Kühlschrank?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wer betreut die Modbar und den Kühlschrank?

Die Hostessen machen das. Das ist schon fein,  dass die Eintracht uns da schon irgendwie den Rücken freihält, damit wir uns voll und ganz auf die Modwillkür konzentrieren können!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich möchte mal etwas nachreichen, das ich gestern noch vergessen hatte. Ein Vorschlag.


Wie wäre es, die konstruktive Stimmung, die gestern weitgehend herrschte und die sich hier fortzusetzen scheint, für eine General-Amnestie zu nutzen? Sozusagen als einen Neuanfang?

Also ich greif das jetzt mal -Stichwort bessere Kommunikation- direkt auf. Es gibt User die sind gesperrt und es gibt User die sind aus der Community rausgeflogen. Zwei der zur Kategorie der Rausgeflogenen zählen, haben das Angebot für ein Gespräch vorliegen. Dies erhielten Sie gleichzeitig mit dem Rauswurf. Es liegt doch an den Usern selbst, ob sie dieses Angebot -ein Gespräch zu führen- annehmen, oder ob nicht.

Bezüglich der Gesperrten: Da der Vorschlag nun da steht, wird sich die Moderation auch damit befassen und dann drauf antworten.
#
prothurk schrieb:

Dies erhielten Sie gleichzeitig mit dem Rauswurf. Es liegt doch an den Usern selbst, ob sie dieses Angebot -ein Gespräch zu führen- annehmen, oder ob nicht.

Hhmm.....da hast du wohl recht!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wer betreut die Modbar und den Kühlschrank?

Die Hostessen machen das. Das ist schon fein,  dass die Eintracht uns da schon irgendwie den Rücken freihält, damit wir uns voll und ganz auf die Modwillkür konzentrieren können!
#
prothurk schrieb:

Die Hostessen machen das.

oohhh....aber hoffentlich nicht nur so ganz junge Küken?


Teilen