>

Heute vor ... Jahren

#
Er war Schiedsrichter und seine Enkel haben ihm im Kölner Keller als VAR assistiert!
#
Basaltkopp schrieb:

Er war Schiedsrichter und seine Enkel haben ihm im Kölner Keller als VAR assistiert!

Da wurde nicht gepfiffen, nur getrommelt....
#
War gestern und nicht heute, aber am 27.10.1939 wurde John Cleese geboren. Alles Gute zum Geburtstag!

https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/vater-der-britischen-comedy-john-cleese-wird-80/a-50969468

#
Heute vor 100 Jahren wurde Christoph Probst geboren.

https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/biografien/personenverzeichnis/biografie/view-bio/christoph-probst/?no_cache=1

https://www.weisse-rose-stiftung.de/100-geburtstag-von-christoph-probst/

"Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben"

zitiert nach Sophia Magdalena Scholl
#
Heute vor 100 Jahren wurde Christoph Probst geboren.

https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/biografien/personenverzeichnis/biografie/view-bio/christoph-probst/?no_cache=1

https://www.weisse-rose-stiftung.de/100-geburtstag-von-christoph-probst/

"Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben"

zitiert nach Sophia Magdalena Scholl
#
Nach ihm wurde jetzt auch eine Bundeswehrkaserne in Garching bei München benannt:
https://www.dw.com/de/bundeswehr-benennt-kaserne-nach-ns-widerständler/a-51101207
#
Heute vor 80 Jahren versuchte Georg Elser mit einem Attentat Adolf Hitler zu töten.
#
Heute vor 30 Jahren wurde die Grenze zwischen der DDR und der BRD geöffnet, Leute strömten nach Westen, um sich selbst mal ein wenig umzusehen in dem Teil Deutschlands, den sie für Jahrzehnte nicht besuchen durften und der ihnen in der Propaganda als Klassenfeind vorgespielt wurde, wo aber alte Freunde und Verwandte oder auch völlig Unbekannte wohnten, die jetzt genauso glücklich waren und ihnen in ihren Trabanten zujubelten, sie willkommen hießen, ihnen ihre Freude entgegenschrien und die sich auch ein bisschen freier fühlten.
#
Heute vor 30 Jahren verlor Bayern in Stuttgart mit 0:3 und schied aus dem Pokal aus.
#
Heute vor 30 Jahren wurde die Grenze zwischen der DDR und der BRD geöffnet, Leute strömten nach Westen, um sich selbst mal ein wenig umzusehen in dem Teil Deutschlands, den sie für Jahrzehnte nicht besuchen durften und der ihnen in der Propaganda als Klassenfeind vorgespielt wurde, wo aber alte Freunde und Verwandte oder auch völlig Unbekannte wohnten, die jetzt genauso glücklich waren und ihnen in ihren Trabanten zujubelten, sie willkommen hießen, ihnen ihre Freude entgegenschrien und die sich auch ein bisschen freier fühlten.
#
ja, der 9.11.89 ist wirklich ein Tag der Freude!
#
ja, der 9.11.89 ist wirklich ein Tag der Freude!
#
Absolut!

Ich war 10 Jahre damals. Als gebürtiger Erfurter, heute in der westlichsten Kreisstadt in Deutschland zu Hause. Aber Heimat wird nie vergessen, genauso wie diese friedliche Revolution!

Danke Allen, die für diese Freiheit gekämpft haben!

Hier mein persönlicher Soundtrack in neuem Gewand:
https://www.youtube.com/watch?v=HM10IR_buDg
#
80. Jahren Alt Geburstag legendaer Trainer Karel Brueckner gemaess IFFHS 2. beste Trainer einer Welt (2003).
#
Vor 5 Jahren erlitt Tuğçe A. schwerste Schädel- und Hirnverletzungen. Gar nicht weit von hier ...
#
Heute vor 60 Jahren hat die SPD ihr Godesberger Programm beschlossen. Der Abschied vom Marxismus und die Öffnung zur sozialen Marktwirtschaft hat der Partei geholfen vor 50 Jahren die Sozialliberale Koaltion zu bilden und mit Willy Brandt den ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler zu stellen.  
#
Heute vor 223 Jahren starb die Zarin Katharina die Große und ihr Sohn Paul übernahm die Regentschaft.
Sie war die einzige weibliche Herrscherin, gebürtige Sophia Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, der je der Beiname die Große zuteil wurde.
#
... 103 Jahren wurde Kirk Douglas geboren.
Er feiert heute nur in kleiner Runde.
Eine Würdigung :

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/ein-jahrhundertleben-3/

Herzlichen Glückwunsch! 😊
#
Vor funf Jahren "Charlie Hebdo".

#
Heute vor 85 Jahren und einem Tag wurde Elvis geboren
#
Heute vor 100 Jahren trat der Vertrag von Versailles in Kraft.
#
Heute vor 100 Jahren trat der Vertrag von Versailles in Kraft.
#
FrankenAdler schrieb:

Heute vor 100 Jahren trat der Vertrag von Versailles in Kraft.

Das war ein wahrhaft bedeutender Tag!

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/versailler-vertrag-dolchstosslegende-101.html
#
Vor 25 Jahren wurde dem:
Fritz Bauer Institut
Geschichte und Wirkung des Holocaust,
die Gründungsurkunde ausgestellt.
https://www.fritz-bauer-institut.de/fileadmin/editorial/download/institut/profil/Gruendungsurkunde.pdf

Seit Sommer 2001 hat es seinen heutigen Sitz im IG Farben-Haus auf dem Campus Westend der Goethe-Universität!

Fussnote zur heutigen Veranstaltung

Angesichts des Wiedererstarkens von Rechtsradikalismus und Nationalismus wird der Arbeit des Instituts heute besondere öffentliche Aufmerksamkeit zuteil. Aufklärungs- und Bildungsarbeit zum Holocaust, so der Anspruch, trägt dazu bei, demokratische Haltungen zu stärken und zu fördern

Do 16
Januar 2020
17:00
25 Jahre Fritz Bauer Institut
Zur gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen
Festveranstaltung

https://www.fritz-bauer-institut.de/
#
Wannseekonferenz,

Morgen vor 78 Jahren gab es dort eine Zusammenkunft, um den begonnenen Holocaust an den Juden im Detail zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen zu koordinieren.

Ich war zuletzt im Dezember 2018 vor Ort Mensch Leute ein jeder sollte Mal versuchen, dieses Haus dort zu besichtigen
Es wurde übrigens, im letzten Jahr, neu gestaltet!



Teilen