>

Nachbetrachtungsthread 2. Spieltag


Thread wurde von bils am Sonntag, 17. September 2017, 11:50 Uhr um 11:50 Uhr gesperrt weil:
Warum nach einer Niederlage am 4. Spieltag der Nachbetrachtungsthread des 2. Spieltags, noch dazu wegen einem solchem Unsinn, hochgeholt werden muss, leuchtet mir nicht ein. Damit das bei der nächsten Niederlage nicht wieder der Fall ist, ist hier jetzt zu...
#
Ich war immer der festen Überzeugung das der Videobeweis bewirkt das weniger diskutiert wird.

Irgendwie ist das Gegenteil der Fall. Das beste Beispiel war das Ding in Leverkusen wo Völler und die Sky moderatoren ein klares Foul vor dem tor sehen aber der Schiri und der Videoschiri nix sehen.

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn die Fachjounalie und die Macher in den Vereinen andere Regelauslegungen haben wir die Schiedsrichter.
Hecking von Gladbach hat es gut gesagt als er meinte wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten wie es sich bewährt. Meiner Meinung ist der Videobeweis ein Gewinn.
Wir hätten allein letzte Saison deutlich mehr Punkte mit dem Videobeweis gehabt (vorallem die Abseitsstellungen vor den Toren sind endlich nicht mehr möglich). Insgesamt ist es deutlich gerechter als vorher.
Aber wenn ein Abseitslinie beim videoschiri nicht funktioniert dann darf der auch zu abseitsentscheidungen keine Aussage machen. Das Fernsehbild verzerrt ja auch immer ein bisschen. Im Zweifel für den Angreifer. Daher verstehe ich auch den nicht gegebenen Elfer bei uns nicht. Wenn ein Linienrichter und ein Schiri kein Abseits sehen dann kann der Videoschiri das ohne Linie am Bildschirm und 20x Zoom das auch nicht sehen.

Hier bedarf es klarerer Regeln.
#
Ich habe SamuelMumms Beitrag eher so verstanden, dass die Saison noch lang genug ist, damit sich eine erste Elf herauskristallisiert, mit der man erfolgreicher spielen wird.
Er hat nicht notwendigerweise auf Maßnahmen gezielt (wie Trainerwechsel), sondern auf den Faktor Zeit.
Ich teile diese Einschätzung, die Saison ist noch lang, und im Kader warten noch einige Alternativen (Stendera, Salcedo,...).
#
Du hast, im Gegensatz zu Eendracht, meinen Beitrag verstanden.

(.....zu Ende gedacht.....tztz)
#
Du hast, im Gegensatz zu Eendracht, meinen Beitrag verstanden.

(.....zu Ende gedacht.....tztz)
#
Digger, "zuende gedacht" heißt lediglich "alle kleinen Randnotizen berücksichtigt". Und eine nicht ganz unwesentliche Randnotiz im von dir beschriebenen Kontext war eben der Trainerwechsel. Dass es dir insgesamt um den Faktor Zeit ging, erschien mir so eindeutig, dass ich es nicht nötig fand, darauf nochmal einzugehen.
#
gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.
#
philadlerist schrieb:

gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.


Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.
Das "wedeln" war auch mehr Hoffnung als Wissen vom Hase und hat übrigens verhindert, dass er höchstselbst die Flanke verhindert.
#
philadlerist schrieb:

gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.


Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.
Das "wedeln" war auch mehr Hoffnung als Wissen vom Hase und hat übrigens verhindert, dass er höchstselbst die Flanke verhindert.
#
Und bitte generell nicht die Reaktionen / Reklamationen der Spieler als Gradmesser nehmen, wann ein Videobeweis angebracht wäre. Das wäre aus meiner Sicht die völlig falsche Richtung.
#
philadlerist schrieb:

gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.


Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.
Das "wedeln" war auch mehr Hoffnung als Wissen vom Hase und hat übrigens verhindert, dass er höchstselbst die Flanke verhindert.
#
Mir ist nicht ganz klar wieso der Video-Schiri (in der Szene gegen Boateng) auf Abseits entscheiden kann, obwohl er keine 'kalibrierte Abseitslinie' zur Verfügung hatte.
Ich dachte diese wäre notwendig, um auch sicher sagen zu können ob es Abseits war oder nicht.
#
Und bitte generell nicht die Reaktionen / Reklamationen der Spieler als Gradmesser nehmen, wann ein Videobeweis angebracht wäre. Das wäre aus meiner Sicht die völlig falsche Richtung.
#
Deshalb ja: Drei Gelegenheiten pro Spiel den Videobeweis einzufordern und gut ist. Da ueberlegt man sich schon genau wann man es macht.
#
Mir ist nicht ganz klar wieso der Video-Schiri (in der Szene gegen Boateng) auf Abseits entscheiden kann, obwohl er keine 'kalibrierte Abseitslinie' zur Verfügung hatte.
Ich dachte diese wäre notwendig, um auch sicher sagen zu können ob es Abseits war oder nicht.
#
Dr.Bein schrieb:

Mir ist nicht ganz klar wieso der Video-Schiri (in der Szene gegen Boateng) auf Abseits entscheiden kann, obwohl er keine 'kalibrierte Abseitslinie' zur Verfügung hatte.
Ich dachte diese wäre notwendig, um auch sicher sagen zu können ob es Abseits war oder nicht.


Genau das ist der Punkt.. und dabei spielt es keine Rolle ob die Entscheidung am Ende richtig oder falsch war den das war in diesem Fall reines Glück!
#
philadlerist schrieb:

gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.


Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.
Das "wedeln" war auch mehr Hoffnung als Wissen vom Hase und hat übrigens verhindert, dass er höchstselbst die Flanke verhindert.
#
Weilbacher_Bub schrieb:

Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.

Dann haben wir offensichtlich zwei unterschiedliche Spiele gesehen
#
Dr.Bein schrieb:

Mir ist nicht ganz klar wieso der Video-Schiri (in der Szene gegen Boateng) auf Abseits entscheiden kann, obwohl er keine 'kalibrierte Abseitslinie' zur Verfügung hatte.
Ich dachte diese wäre notwendig, um auch sicher sagen zu können ob es Abseits war oder nicht.


Genau das ist der Punkt.. und dabei spielt es keine Rolle ob die Entscheidung am Ende richtig oder falsch war den das war in diesem Fall reines Glück!
#
crasher1985 schrieb:

Dr.Bein schrieb:

Mir ist nicht ganz klar wieso der Video-Schiri (in der Szene gegen Boateng) auf Abseits entscheiden kann, obwohl er keine 'kalibrierte Abseitslinie' zur Verfügung hatte.
Ich dachte diese wäre notwendig, um auch sicher sagen zu können ob es Abseits war oder nicht.


Genau das ist der Punkt.. und dabei spielt es keine Rolle ob die Entscheidung am Ende richtig oder falsch war den das war in diesem Fall reines Glück!


Nachdem jetzt hier im Forum quasi 100% Übereinstimmung herrscht, dass es korrekt war, und wir wohl alle keine kalibrierte Linie haben (ich entschuldige mich bei denen, die eine haben) kann man wohl davon ausgehen, dass der Videoschiri das auch ohne erkennen konnte. OB er überhaupt darauf hätte schauen dürfen, weiss ich nicht, aber dann hätte das Ding in Freiburg auch zählen müssen. Ich glaube, die "Regeln der Aktivität" der VRs müssen einfach nochmal für alle verständlich niedergeschrieben werden.
Unter dem Strich sind aber in unseren beiden Spielen Fehlentscheidungen korrigiert worden, und damit ist wohl schon für einen faireren Wettbewerb gesorgt worden.
#
Weilbacher_Bub schrieb:

Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.

Dann haben wir offensichtlich zwei unterschiedliche Spiele gesehen
#
lego57 schrieb:

Weilbacher_Bub schrieb:

Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.

Dann haben wir offensichtlich zwei unterschiedliche Spiele gesehen

Ich versuche mal ob ich das Standbild irgendwo auftreiben kann
#
philadlerist schrieb:

gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.


Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.
Das "wedeln" war auch mehr Hoffnung als Wissen vom Hase und hat übrigens verhindert, dass er höchstselbst die Flanke verhindert.
#
Weilbacher_Bub schrieb:

Das "deutlich" waren da auch keine 10cm, bitte mal auf den hinteren Fuß von Hasebe achten nicht auf Körper oder den Kopf.

Absolut richtig, bei Ballabgabe war das ganz knapp, auch wenn es vielleicht deutlicher ausgesehen haben mag.

Weilbacher_Bub schrieb:

Das "wedeln" war auch mehr Hoffnung als Wissen vom Hase und hat übrigens verhindert, dass er höchstselbst die Flanke verhindert.                                                        

Das geht mir bei Hasebe extrem gegen den Strich, weil er das schon öfter gemacht hat. Reklamieren kann man immer noch, aber solange der Schiri nicht pfeift, muss weitergespielt werden. Hat Kovac unlängst auch noch mal betont, ich glaube in der PK vorm VW Spiel.
#
Digger, "zuende gedacht" heißt lediglich "alle kleinen Randnotizen berücksichtigt". Und eine nicht ganz unwesentliche Randnotiz im von dir beschriebenen Kontext war eben der Trainerwechsel. Dass es dir insgesamt um den Faktor Zeit ging, erschien mir so eindeutig, dass ich es nicht nötig fand, darauf nochmal einzugehen.
#
Kleiner, ein Trainerwechsel ist nur eine von etlichen möglichen Wendepunkten bzw. Initialzündungen. Bzgl. meiner Aussage aber sekundär.

Du darfst gerne davon ausgehen, dass ich solche Randnotizen berücksichtige.
#
Deshalb ja: Drei Gelegenheiten pro Spiel den Videobeweis einzufordern und gut ist. Da ueberlegt man sich schon genau wann man es macht.
#
lego57 schrieb:

Deshalb ja: Drei Gelegenheiten pro Spiel den Videobeweis einzufordern und gut ist. Da ueberlegt man sich schon genau wann man es macht.


Nein. Das würde in jedem anderen Sport funktionieren aber nicht in dem unsportlichsten und fairplaylosesten Sport Fußball. Da würde dieses jeder hat 3 Möglichkeiten nämlich nur missbraucht werden um Zeit zu schinden. Meine Mannschaft führt 1:0 10 Minuten vor Schluss?  Gut neben dem Vortäuschen von Verletzungen, langsamen Auswechslungen hat man nun noch eine weitere Möglichkeit mich unsportlich zu verhalten. Einfach in der Nachspielzeit 3 absolut sinnlose Sachen überprüfen lassen.
#
lego57 schrieb:

Deshalb ja: Drei Gelegenheiten pro Spiel den Videobeweis einzufordern und gut ist. Da ueberlegt man sich schon genau wann man es macht.


Nein. Das würde in jedem anderen Sport funktionieren aber nicht in dem unsportlichsten und fairplaylosesten Sport Fußball. Da würde dieses jeder hat 3 Möglichkeiten nämlich nur missbraucht werden um Zeit zu schinden. Meine Mannschaft führt 1:0 10 Minuten vor Schluss?  Gut neben dem Vortäuschen von Verletzungen, langsamen Auswechslungen hat man nun noch eine weitere Möglichkeit mich unsportlich zu verhalten. Einfach in der Nachspielzeit 3 absolut sinnlose Sachen überprüfen lassen.
#
Oder unser Spiel in Freiburg vor Jahren, wo uns der Fröhlich total verpfiffen hat. Da gab es 4 oder 5 grobe Fehlentscheidungen.
#
lego57 schrieb:

Deshalb ja: Drei Gelegenheiten pro Spiel den Videobeweis einzufordern und gut ist. Da ueberlegt man sich schon genau wann man es macht.


Nein. Das würde in jedem anderen Sport funktionieren aber nicht in dem unsportlichsten und fairplaylosesten Sport Fußball. Da würde dieses jeder hat 3 Möglichkeiten nämlich nur missbraucht werden um Zeit zu schinden. Meine Mannschaft führt 1:0 10 Minuten vor Schluss?  Gut neben dem Vortäuschen von Verletzungen, langsamen Auswechslungen hat man nun noch eine weitere Möglichkeit mich unsportlich zu verhalten. Einfach in der Nachspielzeit 3 absolut sinnlose Sachen überprüfen lassen.
#
Nicht wenn - wie bereits von diversen Protagonisten gefordert - die zur Klaerung benoetigte Zeit konsequent nachgespielt werden wuerde.

Wobei wir wieder beim Thema "Netto-Spielzeit" waeren. Ist sicherlich ein Sakrileg fuer jeden Fan der alten Schule, aber das ist der Videobeweis ja auch. Wenn schon die Regeln dem Kommerz unterordnen, dann richtig.

#
Was haben die Leute auf die Fresse bekommen die sich im Wunschkonzert fuer Pirmin ausgesprochen haben.

Sind zwar erst zwei Spieltage rum, aber es zeichnet sich in meinen Augen jetzt schon ab dass Hanoi was die Transfers angeht fuer die Position die bessere Idee hatte als wir. Wenn er verletzungsfrei bleiben sollte wird sich der eine oder andere hier frueher oder spaeter in den Allerwertesten beissen. Sowas wie einen Fuehrungsspieler habe ich in der zweiten Halbzeit schon etwas vermisst.  
#
lego57 schrieb:

Was haben die Leute auf die Fresse bekommen die sich im Wunschkonzert fuer Pirmin ausgesprochen haben.

Sind zwar erst zwei Spieltage rum, aber es zeichnet sich in meinen Augen jetzt schon ab dass Hanoi was die Transfers angeht fuer die Position die bessere Idee hatte als wir. Wenn er verletzungsfrei bleiben sollte wird sich der eine oder andere hier frueher oder spaeter in den Allerwertesten beissen. Sowas wie einen Fuehrungsspieler habe ich in der zweiten Halbzeit schon etwas vermisst.  


Ich halte es für zumindest zweifelhaft nach dem 2.Spieltag zu behaupten das Hannover besser eingekauft hat als wir. Ich halte unsere Kadersituation auf der Sechser-Position für fast schon luxuriös. De Guzman, Fernandes, Stendera, evtl Boateng/Hasebe sind schon gute Leute für diese Position, und im Winter kommt Mascarell zurück.

Aber klar, Hannover hat mit Superstar Pirmin auf der Sechs Mainz und Schalke dermaßen an die Wand gespielt das man voller Neid auf diesen Verein hochschauen muss.

Was hier manche Leute nach dem Zweiten(!) Spieltag für Filme schieben ist echt krass...
#
Wenn wir zwei Spiele in Folge gewinnen, kommen dann irgendwelche Honks, die schon nach Europa schielen.
#
Nicht wenn - wie bereits von diversen Protagonisten gefordert - die zur Klaerung benoetigte Zeit konsequent nachgespielt werden wuerde.

Wobei wir wieder beim Thema "Netto-Spielzeit" waeren. Ist sicherlich ein Sakrileg fuer jeden Fan der alten Schule, aber das ist der Videobeweis ja auch. Wenn schon die Regeln dem Kommerz unterordnen, dann richtig.

#
lego57 schrieb:

Wenn schon die Regeln dem Kommerz unterordnen, dann richtig.

Netto-Spielzeit gab es beim Handball seit eh und je, auch vor der Kommerzialisierung. Dass die Nettospielzeit für zusätzliche Werbung missbraucht werden würde, dürfte klar sein, was aber kein stichhaltiges Argument gegen die Nettospielzeit wäre.
#
Wenn wir zwei Spiele in Folge gewinnen, kommen dann irgendwelche Honks, die schon nach Europa schielen.
#
SamuelMumm schrieb:

Wenn wir zwei Spiele in Folge gewinnen, kommen dann irgendwelche Honks, die schon nach Europa schielen.

Also alles wie immer. Spiel verloren, Abstieg. Spiel gewonnen, Europapokal.


Teilen