>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
Ich denke, Kovac wollte die Spielidee von Augsburg kopieren. In der ersten Hälfte hatten wir 2-3 mal die Möglichkeit schnell umzuschalten um dann Leipzig auszukontern. Wäre die Idee besser umgesetzt worden, wie es zB Augsburg schaffte, würde hier kein Hahn nach krähen. Unser "Pech" könnte somit auch das direkt vorher gespielte Augsburgspiel gewesen sein. Vielleicht hätte Kovac wie in Gladbach agieren lassen sollen, denn die haben es in der zweiten HZ gg Leipzig wie wir in Gladbach auch mit Forechecking versucht.

Kurzum, fast einen Punkt geholt. Wir sind keine Kontermannschaft und nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein
#
Brodowin schrieb:

Ich halte es jetzt nicht für so abwegig, dass Stendera und Medo nicht im Kader sind, weil ihnen  ein Stück Fitness  fehlt. Ich mag ja den Stendera auch und sicher kann man ihn nicht immer in Watte packen. Aber wenn man ihn jetzt zu früh bringt, ist werder ihm noch uns geholfen.


Man sollte schon nochmal zwischen Medo und Stendera unterscheiden. Ersterer hat nicht die fussballerische Qualität um uns zu helfen. Medo ist ein reiner Läufer und Zerstörer, ähnlich wie Gelson. Und da dieser seine Rolle bis jetzt einigermaßen ordentlich ausgefüllt hat haben wir meines Erachtens keine Verwendung für ihn, auch wenn das jetzt hart klingt.
Stendera ist da was anderes. Er gehört für mich zu den spielintelligentesten Jungs bei uns im Kader, wenn er seine 100% hat halte ich ihn für eine ernsthafte Startelf-Alternative als 6er oder 8er....

Wann er diese 100% hat kann nur der Trainer beurteilen.
#
Diegito schrieb:

Brodowin schrieb:

Ich halte es jetzt nicht für so abwegig, dass Stendera und Medo nicht im Kader sind, weil ihnen  ein Stück Fitness  fehlt. Ich mag ja den Stendera auch und sicher kann man ihn nicht immer in Watte packen. Aber wenn man ihn jetzt zu früh bringt, ist werder ihm noch uns geholfen.


Man sollte schon nochmal zwischen Medo und Stendera unterscheiden. Ersterer hat nicht die fussballerische Qualität um uns zu helfen. Medo ist ein reiner Läufer und Zerstörer, ähnlich wie Gelson. Und da dieser seine Rolle bis jetzt einigermaßen ordentlich ausgefüllt hat haben wir meines Erachtens keine Verwendung für ihn, auch wenn das jetzt hart klingt.
Stendera ist da was anderes. Er gehört für mich zu den spielintelligentesten Jungs bei uns im Kader, wenn er seine 100% hat halte ich ihn für eine ernsthafte Startelf-Alternative als 6er oder 8er....

Wann er diese 100% hat kann nur der Trainer beurteilen.


Gelson kann aber auch nicht in Volltempo 3000 Spielminuten runterspulen, ist heute angeschlagen vom Platz.
So pauschal, "der kann weg", sehe ich nicht, aber im Winter gibt es sicher nochmal einige Veränderungen, erst da wird man sehen wo es für einige wirklich hingeht.

Wegen Stendera sage ich wieder, da geht es darum dass er langfristig fit bleibt, was zu beschleunigen weil es nicht so läuft darf nicht das Ziel sein.
#
Leipzig hat heute ein bärenstarkes Spiel gezeigt. Was auch daran liegt, dass unsere Körpersprache von Beginn an von Unsicherheit geprägt war. Da war nichts zu spüren von der "Die hauen wir jetzt weg"-Mentalität, die uns in der Vorrunde der letzten Saison so stark gemacht hat. Nichts von breiter Brust. Nichts von "Erbarme, zu spät, die Hesse komme". Sondern fahriger, mutloser Rumpelfußball.

Warum ist dem so? Ich habe den Eindruck, dass sich bisher noch keine Automatismen gebildet habe. Und dass das Mannschaftsgefüge einfach (noch) nicht zusammenpasst. Was man in dieser Saison bisher sieht, ist selten eine Einheit auf dem Platz. Dementsprechend kein vernünftiges Aufbauspiel, sondern überwiegend planlose Befreiungsschläge nach vorne.

Zudem können, bis auf wenige Ausnahmen (Abraham, zum Teil Gacinovic), nur wenige Spiele an ihre starken Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Chandler ein Schatten seiner selbst, um mal ein Beispiel zu nennen. Der Umbruch im Kader war groß, bisher konnten von den Neuen aber die wenigsten überzeugen. Falette, de Guzman, Haller... enttäuschend. Spieler, die in der Vorbereitung positiv auffielen (Jovic, Besuschkov) Bank- oder Tribünendrücker. Verletzte (Mascarell, Fabian), deren Lücke noch nicht ansatzweise geschlossen werden konnte.

Ich verstehe es nicht. Und ich verstehe auch immer öfter Kovac nicht mehr, was Aufstellung und auch Taktik betrifft. Auch die Siege gegen Köln und Gladbach ändern für mich nicht viel daran.
#
Leipzig hat heute ein bärenstarkes Spiel gezeigt. Was auch daran liegt, dass unsere Körpersprache von Beginn an von Unsicherheit geprägt war. Da war nichts zu spüren von der "Die hauen wir jetzt weg"-Mentalität, die uns in der Vorrunde der letzten Saison so stark gemacht hat. Nichts von breiter Brust. Nichts von "Erbarme, zu spät, die Hesse komme". Sondern fahriger, mutloser Rumpelfußball.

Warum ist dem so? Ich habe den Eindruck, dass sich bisher noch keine Automatismen gebildet habe. Und dass das Mannschaftsgefüge einfach (noch) nicht zusammenpasst. Was man in dieser Saison bisher sieht, ist selten eine Einheit auf dem Platz. Dementsprechend kein vernünftiges Aufbauspiel, sondern überwiegend planlose Befreiungsschläge nach vorne.

Zudem können, bis auf wenige Ausnahmen (Abraham, zum Teil Gacinovic), nur wenige Spiele an ihre starken Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Chandler ein Schatten seiner selbst, um mal ein Beispiel zu nennen. Der Umbruch im Kader war groß, bisher konnten von den Neuen aber die wenigsten überzeugen. Falette, de Guzman, Haller... enttäuschend. Spieler, die in der Vorbereitung positiv auffielen (Jovic, Besuschkov) Bank- oder Tribünendrücker. Verletzte (Mascarell, Fabian), deren Lücke noch nicht ansatzweise geschlossen werden konnte.

Ich verstehe es nicht. Und ich verstehe auch immer öfter Kovac nicht mehr, was Aufstellung und auch Taktik betrifft. Auch die Siege gegen Köln und Gladbach ändern für mich nicht viel daran.
#
Besuschkow ist auch verletzt, wie auch Meier oder da Costa.
Die Spieler die aus dem Ausland kommen brauchen halt auch ihre Zeit, grade Falette oder Haller.

Wir haben jetzt 6 Spiele, nach nächste Woche sind es 7 Spiele und damit schon fast die Hälfte der Hinrunde durch.
Dann ist Länderspielpause, Zeit eine erste echte Analyse zu machen und sich neue Sachen zu überlegen oder an einigen Sachen intensiver nachzuarbeiten.

Bin auch nicht zufrieden und hab es zuletzt auch mal gezeigt, aber Zeit für Panik ist noch lange nicht.
#
Besuschkow ist auch verletzt, wie auch Meier oder da Costa.
Die Spieler die aus dem Ausland kommen brauchen halt auch ihre Zeit, grade Falette oder Haller.

Wir haben jetzt 6 Spiele, nach nächste Woche sind es 7 Spiele und damit schon fast die Hälfte der Hinrunde durch.
Dann ist Länderspielpause, Zeit eine erste echte Analyse zu machen und sich neue Sachen zu überlegen oder an einigen Sachen intensiver nachzuarbeiten.

Bin auch nicht zufrieden und hab es zuletzt auch mal gezeigt, aber Zeit für Panik ist noch lange nicht.
#
Mainhattener schrieb:

Besuschkow ist auch verletzt

Meines Wissens aber erst seit zwei Wochen. Und daher hatte ich mich auch schon vor dem heutigen Spiel bei ihm und Jovic gefragt, warum man deren Schwung der Vorbereitung nicht mitnimmt und ihnen zumindest regelmäßig Kurzeinsätze gibt. Sie aufgrund ihres jungen Alters vor irgendetwas zu schützen halte ich für nicht sehr sinnvoll.
#
warum spielt Guzman überhaupt so defensiv, er ist ein Spieler der hinter den Spitzen zu Hause ist.
#
Nein
#
Mainhattener schrieb:

Besuschkow ist auch verletzt

Meines Wissens aber erst seit zwei Wochen. Und daher hatte ich mich auch schon vor dem heutigen Spiel bei ihm und Jovic gefragt, warum man deren Schwung der Vorbereitung nicht mitnimmt und ihnen zumindest regelmäßig Kurzeinsätze gibt. Sie aufgrund ihres jungen Alters vor irgendetwas zu schützen halte ich für nicht sehr sinnvoll.
#
Tackleberry schrieb:

Mainhattener schrieb:

Besuschkow ist auch verletzt

Meines Wissens aber erst seit zwei Wochen. Und daher hatte ich mich auch schon vor dem heutigen Spiel bei ihm und Jovic gefragt, warum man deren Schwung der Vorbereitung nicht mitnimmt und ihnen zumindest regelmäßig Kurzeinsätze gibt. Sie aufgrund ihres jungen Alters vor irgendetwas zu schützen halte ich für nicht sehr sinnvoll.


Sind von 6 Spielen aber auch jetzt 3 Spiele in denen er damit schon ausgefallen ist.
#
Ich denke, Kovac wollte die Spielidee von Augsburg kopieren. In der ersten Hälfte hatten wir 2-3 mal die Möglichkeit schnell umzuschalten um dann Leipzig auszukontern. Wäre die Idee besser umgesetzt worden, wie es zB Augsburg schaffte, würde hier kein Hahn nach krähen. Unser "Pech" könnte somit auch das direkt vorher gespielte Augsburgspiel gewesen sein. Vielleicht hätte Kovac wie in Gladbach agieren lassen sollen, denn die haben es in der zweiten HZ gg Leipzig wie wir in Gladbach auch mit Forechecking versucht.

Kurzum, fast einen Punkt geholt. Wir sind keine Kontermannschaft und nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein
#
franchise schrieb:

Ich denke, Kovac wollte die Spielidee von Augsburg kopieren. In der ersten Hälfte hatten wir 2-3 mal die Möglichkeit schnell umzuschalten um dann Leipzig auszukontern. Wäre die Idee besser umgesetzt worden, wie es zB Augsburg schaffte, würde hier kein Hahn nach krähen. Unser "Pech" könnte somit auch das direkt vorher gespielte Augsburgspiel gewesen sein. Vielleicht hätte Kovac wie in Gladbach agieren lassen sollen, denn die haben es in der zweiten HZ gg Leipzig wie wir in Gladbach auch mit Forechecking versucht.

Kurzum, fast einen Punkt geholt. Wir sind keine Kontermannschaft und nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein



Dumm nur für Kovac, das der langsame Compper durch Upamecano getauscht wurde, oder?
#
Auf Facebook hat gerade ein mitgereister Eintracht-Fan ein Handy-Video vom besagten Eckball gepostet, auf dem klar ersichtlich ist, dass der Ball niemals im Toraus und somit das Tor regulär gewesen ist!
Hilft uns zwar jetzt nicht mehr, ist aber ärgerlich!

PS: Kann leider nicht verlinken, aber der Fan hat das Video wohl auch an Sport 1 gesendet und die Freigabe zur veröffentlichung erteilt!
Ob es wirklich gezeigt wird steht auf einem anderen Blatt!
(Wer auf FB suchen möchte, der Poster heißt Uwe Klein)
#
Diegito schrieb:

Was hat er nur für Antifussballer neben sich.

So eine respektlose Scheiße gegen die eigene Mannschaft kann man sich auch mal sparen. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, was da für eine Geisteshaltung hinter steckt.

Übrigens hat Boateng, der dir so leid tut, heute das 1:0 durch einen unfassbar albernen Rückpass eingeleitet.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Übrigens hat Boateng, der dir so leid tut, heute das 1:0 durch einen unfassbar albernen Rückpass eingeleitet.



       

Sehe ich genau so,aber er kam:
1.kalt ins Spiel
2.Hat Lukas den Ball schon sicher und drischt ihn planlos vor die Füße eines Brausejüngers-warum nicht ins aus,da hat man die Möglichkeit sich besser zu orientieren.
Hatte starke Paraden dabei aber bei 2.Szenen wirkte er auch alles andere als souverän und hätte zu Gegentoren führen können.
Lukas ist für mich seit seiner nicht stattgefundenen Vertragsverlängerung-ganz ehrlich-nicht mehr der Torwart,den wir die letzten 2.Jahre hatten.

Und Jovic sollte man mal von Anfang an bringen-mit Rebic und Gaci neben Haller.

Nur meine bescheidene Meinung.
#
Auf Facebook hat gerade ein mitgereister Eintracht-Fan ein Handy-Video vom besagten Eckball gepostet, auf dem klar ersichtlich ist, dass der Ball niemals im Toraus und somit das Tor regulär gewesen ist!
Hilft uns zwar jetzt nicht mehr, ist aber ärgerlich!

PS: Kann leider nicht verlinken, aber der Fan hat das Video wohl auch an Sport 1 gesendet und die Freigabe zur veröffentlichung erteilt!
Ob es wirklich gezeigt wird steht auf einem anderen Blatt!
(Wer auf FB suchen möchte, der Poster heißt Uwe Klein)
#
Danke für den Tipp. Habe mal danach gesucht, und es gefunden.

https://www.facebook.com/uwe.klein.963/videos/10210362264598570/
#
Danke für den Tipp. Habe mal danach gesucht, und es gefunden.

https://www.facebook.com/uwe.klein.963/videos/10210362264598570/
#
Unfassbar
#
Ok, ich leg mich fest, der ist nicht vollumfänglich im Aus.
#
Das ist ein Skandal sondersgleichen. Beim ZDF gestern gab es eine Kamera direkt auf der Torlinie, wo der Ball in das Bild flog. Das war da schon ersichtlich, dass der Ball im Spielfeld war.
#
Ist Schielen Bedingung um Linienrichter in der Bundesliga zu werden?
#
Was bin ich im nachhinein umso froher, das wir in Köln gewonnen haben.....sonst sähe es deutlich düsterer aus.....Bedenken machen mir auch nicht die Auswärts-sondern die Heimspiele, wo wir eigentlich das Spiel gestalten sollten und das funktioniert bislang nicht.....
#
Ich will den Linienrichter ein wenig verteidigen. In dieser Ballhöhe ist das schwer zu sehen. Die Schräge der Aufnahme macht es deutlicher als es war. Ich denke, dass der Ball auf halbem Weg zwischen Ecke und Strafraum über/auf der Linie, aber nicht rechts der Linie war. Man sieht, wie der Linienrichter kurz zögert und dann aus dem Impuls heraus winkt.

Ich bin mir sicher, dass es eine Fehlentscheidung war. Sollte nicht passieren, passiert aber. Und bei so Ecken passiert das auch öfters. Nur enden diese Ecken eben in der Regel auch nicht mit dem Tor. Das ist dann einfach blöd gelaufen.
Auch wenn uns das jetzt nichts hilft. Aber so ist das eben im Fußball, mal hat man Glück (Köln) , mal hat man Pech (gestern)
#
Generell zeigt mir das übrigens wieder, dass der Eck-Viertelkreis mit 1 Meter Radius einfach zu klein ist. Wäre er zwei Yards groß (Fußball wird ja in Yards und Fuß gespielt) , wäre es viel seltener möglich, dass Rechtsfüßler in so einem Fall den Ball überhaupt in den Bereich der Aus-Linie spielen.
#
Kann mir einer auf die Sprünge helfen, wo das vor kurzem auch abgepfiffen wurde. Ich meine ein bvb Spiel wars
#
Was für wilde Spekulationen um den Eckball  Ob aus ob nicht bleibt "Liniens" Geheimnis.
Das Spiel wurde in Halbzeit 1 durch eine destruktive Taktik verloren.  




Teilen