>

Nachbetrachtung 17. Spieltag, SGE gegen 12 blaue Hemdchen..

#
Ich denke halt die kraftraubende Spielweise hat schon dazu geführt dass einige platt waren. Wenn man in der definitiv letzten Minute Abstoß hat darf nichts mehr passieren. Da muss man einfach den Ball dreckig in den eigenen Reihen halten. Der übliche lange Ball war da kontraproduktiv, gab er doch dem Gegner die Möglichkeit ihn nochmal zurückkzubringen.
#
Für mich war die entscheidende Szene des Spiels nicht das Foul an Wolf und der nicht weggeschlagene Ball sondern Hallers langsames Zurücklaufen kurz vor Schluß. Wenn er nicht so lahm da rumläuft und mit zurückgeht dann bekommt der den langen Ball der aus der Abwehr geschlagen wurde und steht eins gegen eins auf dem Weg zum Tor. Auch wenn er dann keins macht ist das genau die Zeit die wir gebraucht haben um über die Runden zu kommen, ganz unabhängig von der Fehlerkette die dann zum Tor führt.
Abgesehen davon waren die 5 Minuten Nachspielzeit trotzdem eine Frechheit.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Für mich war die entscheidende Szene des Spiels nicht das Foul an Wolf und der nicht weggeschlagene Ball sondern Hallers langsames Zurücklaufen kurz vor Schluß. Wenn er nicht so lahm da rumläuft und mit zurückgeht dann bekommt der den langen Ball der aus der Abwehr geschlagen wurde und steht eins gegen eins auf dem Weg zum Tor. Auch wenn er dann keins macht ist das genau die Zeit die wir gebraucht haben um über die Runden zu kommen, ganz unabhängig von der Fehlerkette die dann zum Tor führt.
Abgesehen davon waren die 5 Minuten Nachspielzeit trotzdem eine Frechheit.

Gruß
tobago



War auch nicht 100 % Fit. Magen Darm Erkrankung.
#
Und, ja, Haller war offensichtlich der Platteste von allen. Hatte schon seinen Grund warum er nicht in der Startelf stand.
#
JanFurtok4ever schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Schiedsrichter hin, Nachspielzeit her - unsere Eintracht musste sich auch heute wieder einer klaren spielerischen Überlegenheit des Gegners mittels großer Kampfkraft erwehren.

Gegen Ende war nix mehr mit spielerischer Überlegenheit. Schalke hat den Ball auch nur noch lang und weit mit besten Wünschen nach vorne gebolzt. Schlimm genug, dass das geklappt hat, aber was man der eigenen Mannschaft gerne vorwirft, praktizieren andere offensichtlich auch.

Nachdem Tedesco dankenswerterweise Harit runtergenommen hat, der in meinen Augen bis dahin der gefährlichste Schalker war, ging bei den denen doch auch nix mehr. Ich kann mich jedenfalls an keinen Spielzug erinnern, der auch nur ansatzweise so schön war wie unser 2:0.

Gegen Ende. Meine Fresse.
Darum gehts doch nicht. Es geht doch darum, dass wir die Probleme im Spielaufbau nicht in den Griff bekommen. Salcedo schlägt praktisch jeden Ball, den er hat, blind nach vorne. Falette ebenso, es sei denn, er kann auf Willems spielen, der dann aber auch nicht mehr weiterweiß. Die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sind kaum noch zu zählen. Von Kombinationsspiel keine Spur.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Tor 1 resultierte aus einer Balleroberung nach verlorenem Zweikampf durch Rebic. Tor 2 aus einer großartigen Einzelaktion von Gaci. Dazu noch eine Halbchance, das wars dann. Nicht sehr viel, oder?

Die Mannschaft kompensiert das meist durch großartigen Einsatz, was man ihr hoch anrechnen muss. Aber irgendwann sollte sie auch mal wieder Fußball spielen, statt ausschließlich Zeit zu schinden und das Spiel des Gegners zu zerstören.

Was waren wir enttäuscht, dass uns der Sieg gegen Hoffenheim in letzter Minute entrissen wurde. Aber schau dir mal an, wie die von hinten heraus spielen, sich nach vorne kombinieren, sich mit und vor allem ohne Ball bewegen. Das ist ein Klassenunterschied, ähnlich wie es gestern war. Über eine ganze Saison hinweg kann man das mit Laufarbeit, rennen und grätschen nicht kompensieren. Ganz abgesehen davon, dass dieses Gebolze nicht zum Anschauen ist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was waren wir enttäuscht, dass uns der Sieg gegen Hoffenheim in letzter Minute entrissen wurde. Aber schau dir mal an, wie die von hinten heraus spielen, sich nach vorne kombinieren, sich mit und vor allem ohne Ball bewegen. Das ist ein Klassenunterschied, ähnlich wie es gestern war. Über eine ganze Saison hinweg kann man das mit Laufarbeit, rennen und grätschen nicht kompensieren. Ganz abgesehen davon, dass dieses Gebolze nicht zum Anschauen ist.

der versuch endet dann regelmäßig mit dem, was wir letzte rr gesehen haben. denn auch wenn jetzt winterpause ist, ist es ja nicht so, das die spieler in der kurzen zeit anständig regenerieren könnten. bei unserem "spielstil" (nennen wir es mal so) lässt man einfach zu viele körner bis saisonende, um die spielerischen schwächen rein mit physis ausgleichen zu können.

ich weiss auch nicht, ob uns der größere und dichtere kader dann entscheidend weiterhelfen wird. am ende des tages sieht es so aus, wie du schon meintest: wir müssen ganz dringend wieder mehr fußball im engeren sinne auf den platz bekommen, also eine technisch-spielerische komponente...
#
tobago schrieb:

Für mich war die entscheidende Szene des Spiels nicht das Foul an Wolf und der nicht weggeschlagene Ball sondern Hallers langsames Zurücklaufen kurz vor Schluß. Wenn er nicht so lahm da rumläuft und mit zurückgeht dann bekommt der den langen Ball der aus der Abwehr geschlagen wurde und steht eins gegen eins auf dem Weg zum Tor. Auch wenn er dann keins macht ist das genau die Zeit die wir gebraucht haben um über die Runden zu kommen, ganz unabhängig von der Fehlerkette die dann zum Tor führt.
Abgesehen davon waren die 5 Minuten Nachspielzeit trotzdem eine Frechheit.

Gruß
tobago



War auch nicht 100 % Fit. Magen Darm Erkrankung.
#
eintracht ba schrieb:

tobago schrieb:

Für mich war die entscheidende Szene des Spiels nicht das Foul an Wolf und der nicht weggeschlagene Ball sondern Hallers langsames Zurücklaufen kurz vor Schluß. Wenn er nicht so lahm da rumläuft und mit zurückgeht dann bekommt der den langen Ball der aus der Abwehr geschlagen wurde und steht eins gegen eins auf dem Weg zum Tor. Auch wenn er dann keins macht ist das genau die Zeit die wir gebraucht haben um über die Runden zu kommen, ganz unabhängig von der Fehlerkette die dann zum Tor führt.
Abgesehen davon waren die 5 Minuten Nachspielzeit trotzdem eine Frechheit.

Gruß
tobago



War auch nicht 100 % Fit. Magen Darm Erkrankung.

Aber in der Szene verlängert Barkok den Abstoß und Haller rennt die Linie lang hinter her.
Ist dann fast auf Höhe Sechzeher genau wie Nastasic in der Mitte, der da den langen Ball nach vorne spielt, also fliegen kann der Haller noch nicht.
#
eintracht ba schrieb:

tobago schrieb:

Für mich war die entscheidende Szene des Spiels nicht das Foul an Wolf und der nicht weggeschlagene Ball sondern Hallers langsames Zurücklaufen kurz vor Schluß. Wenn er nicht so lahm da rumläuft und mit zurückgeht dann bekommt der den langen Ball der aus der Abwehr geschlagen wurde und steht eins gegen eins auf dem Weg zum Tor. Auch wenn er dann keins macht ist das genau die Zeit die wir gebraucht haben um über die Runden zu kommen, ganz unabhängig von der Fehlerkette die dann zum Tor führt.
Abgesehen davon waren die 5 Minuten Nachspielzeit trotzdem eine Frechheit.

Gruß
tobago



War auch nicht 100 % Fit. Magen Darm Erkrankung.

Aber in der Szene verlängert Barkok den Abstoß und Haller rennt die Linie lang hinter her.
Ist dann fast auf Höhe Sechzeher genau wie Nastasic in der Mitte, der da den langen Ball nach vorne spielt, also fliegen kann der Haller noch nicht.
#
AgentZer0 schrieb:

eintracht ba schrieb:

tobago schrieb:

Für mich war die entscheidende Szene des Spiels nicht das Foul an Wolf und der nicht weggeschlagene Ball sondern Hallers langsames Zurücklaufen kurz vor Schluß. Wenn er nicht so lahm da rumläuft und mit zurückgeht dann bekommt der den langen Ball der aus der Abwehr geschlagen wurde und steht eins gegen eins auf dem Weg zum Tor. Auch wenn er dann keins macht ist das genau die Zeit die wir gebraucht haben um über die Runden zu kommen, ganz unabhängig von der Fehlerkette die dann zum Tor führt.
Abgesehen davon waren die 5 Minuten Nachspielzeit trotzdem eine Frechheit.

Gruß
tobago



War auch nicht 100 % Fit. Magen Darm Erkrankung.

Aber in der Szene verlängert Barkok den Abstoß und Haller rennt die Linie lang hinter her.
Ist dann fast auf Höhe Sechzeher genau wie Nastasic in der Mitte, der da den langen Ball nach vorne spielt, also fliegen kann der Haller noch nicht.

Dazu sind bei dem langen Ball noch drei Spieler hinter Haller am Mittelkreis unter anderem Mijat und Timmy wtf? Die dann beide Naldo Mitte/Links aus paar Metern dabei bewundern wie er den Ball reinschiebt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

aber das Gebolze ist fast nicht mehr zum Anschauen. Gottlob gab es heute - vor allem dank Gacinovic - auch mal ein paar Hoffnungsschimmer in Richtung Fußball.



Wobei es das ja aktuell kaum noch in der Bundesliga gibt. Der BVB war nach 6-7 Spieltagen "entschlüsselt" bis dahin wirklich ein schön anzuschauender offensivfussball. Wir gegen VW sah auch groß aus ... Ergebnis bekannt.
Leipzig die die Spieler haben um Fussball zu spielen ... nicht sonderlich Erfolgreich.

Hoffenheim : ich glaube ohne Kramaric und Uth hätten die weniger Punkte als Köln.

Selbst die Bayern in den letzten 3 Spielen gegen SGE, Köln und den VFB mit nahezu lächerlichen Ergebnissen. Gegen uns sogar völlig abgemeldet und gegen Köln aus 40 ? Chancen gerade mal ein Tor gemacht.

Ich glaube Leverkusen hat eine Handvoll "schöner" Spiele abgeliefert aber sonst ist die Liga doch sehr überschaubar.

Aber ich hoffe auch das Fabian hier mehr Klasse rein bringt. Das Haller auch mal einen Ball in den Lauf gespielt bekommt. Mascarell ist nun ja nicht so der Spielmacher und da schon einer für Fabian weichen muss (Fernandes !?!) wird es für Omar schon fast eng.

Ich glaube kaum das KPB von der 6-8 abgezogn wird.
#
Cyrillar schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

aber das Gebolze ist fast nicht mehr zum Anschauen. Gottlob gab es heute - vor allem dank Gacinovic - auch mal ein paar Hoffnungsschimmer in Richtung Fußball.



Wobei es das ja aktuell kaum noch in der Bundesliga gibt. Der BVB war nach 6-7 Spieltagen "entschlüsselt" bis dahin wirklich ein schön anzuschauender offensivfussball. Wir gegen VW sah auch groß aus ... Ergebnis bekannt.
Leipzig die die Spieler haben um Fussball zu spielen ... nicht sonderlich Erfolgreich.

Hoffenheim : ich glaube ohne Kramaric und Uth hätten die weniger Punkte als Köln.

Selbst die Bayern in den letzten 3 Spielen gegen SGE, Köln und den VFB mit nahezu lächerlichen Ergebnissen. Gegen uns sogar völlig abgemeldet und gegen Köln aus 40 ? Chancen gerade mal ein Tor gemacht.

Ich glaube Leverkusen hat eine Handvoll "schöner" Spiele abgeliefert aber sonst ist die Liga doch sehr überschaubar.

Aber ich hoffe auch das Fabian hier mehr Klasse rein bringt. Das Haller auch mal einen Ball in den Lauf gespielt bekommt. Mascarell ist nun ja nicht so der Spielmacher und da schon einer für Fabian weichen muss (Fernandes !?!) wird es für Omar schon fast eng.

Ich glaube kaum das KPB von der 6-8 abgezogn wird.

Dass die meisten Spiele nicht schön anzuschauen sind, mag ja sein. So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten. Andere Teams spielen schon noch ab und zu mal Fußball. Das hab ich bei uns in letzter Zeit wirklich kaum noch gesehen. Der Zweck heiligt natürlich die Mittel und 26 Punkte sind gut, aber ich denke auch, dass man durch mehr spielerische Klasse auch mal mehr Entlastung schaffen könnte. Dann kriegt man ne Führung evtl über die Zeit. Wobei man aber auch sagen muss, dass wir das eigentlich oft genug geschafft haben in dieser Saison. Ich wünsche mir wie der Würzburger mal wieder ein bisschen mehr Fußball und nicht nur Kampf und Zeitschinderei nach einer Führung.
#
Cyrillar schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

aber das Gebolze ist fast nicht mehr zum Anschauen. Gottlob gab es heute - vor allem dank Gacinovic - auch mal ein paar Hoffnungsschimmer in Richtung Fußball.



Wobei es das ja aktuell kaum noch in der Bundesliga gibt. Der BVB war nach 6-7 Spieltagen "entschlüsselt" bis dahin wirklich ein schön anzuschauender offensivfussball. Wir gegen VW sah auch groß aus ... Ergebnis bekannt.
Leipzig die die Spieler haben um Fussball zu spielen ... nicht sonderlich Erfolgreich.

Hoffenheim : ich glaube ohne Kramaric und Uth hätten die weniger Punkte als Köln.

Selbst die Bayern in den letzten 3 Spielen gegen SGE, Köln und den VFB mit nahezu lächerlichen Ergebnissen. Gegen uns sogar völlig abgemeldet und gegen Köln aus 40 ? Chancen gerade mal ein Tor gemacht.

Ich glaube Leverkusen hat eine Handvoll "schöner" Spiele abgeliefert aber sonst ist die Liga doch sehr überschaubar.

Aber ich hoffe auch das Fabian hier mehr Klasse rein bringt. Das Haller auch mal einen Ball in den Lauf gespielt bekommt. Mascarell ist nun ja nicht so der Spielmacher und da schon einer für Fabian weichen muss (Fernandes !?!) wird es für Omar schon fast eng.

Ich glaube kaum das KPB von der 6-8 abgezogn wird.

Dass die meisten Spiele nicht schön anzuschauen sind, mag ja sein. So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten. Andere Teams spielen schon noch ab und zu mal Fußball. Das hab ich bei uns in letzter Zeit wirklich kaum noch gesehen. Der Zweck heiligt natürlich die Mittel und 26 Punkte sind gut, aber ich denke auch, dass man durch mehr spielerische Klasse auch mal mehr Entlastung schaffen könnte. Dann kriegt man ne Führung evtl über die Zeit. Wobei man aber auch sagen muss, dass wir das eigentlich oft genug geschafft haben in dieser Saison. Ich wünsche mir wie der Würzburger mal wieder ein bisschen mehr Fußball und nicht nur Kampf und Zeitschinderei nach einer Führung.
#
Tobitor schrieb:

So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten.


Äh. Nein. Ist es nicht. Also in meinen Augen. Ich kann Dir jetzt die Forenbeiträge aus 10 anderen Vereinsforen der 1. Liga suchen, in der genau das selbe behauptet wird, dass nur das eigene Team bolzt und alle anderen kicken können.

Ich sehe spielerisch aktuell als besser nur Bayern, Dosen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Gladbach und Hoffenheim an, Augsburg diese Saison auch.
Der Rest (Hertha, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart etc.) spielen den selben Schrott nach vorne wie wir oder zumindest ansatzweise den selben.
#
Zum Spielverlauf ist ja schon sehr viel gesagt worden, das allermeiste davon kann ich unterschreiben. Auch dass das Remis von den Spielanteilen und Chancen letztendlich gerecht war.

Was ich persönlich schade fand (auch nach einer Nacht drüber schlafen ist es immer noch bitter) war dieser unglaubliche "Stimmungskiller-Effekt" im Stadion nach dem Last-Second-Ausgleich. Wie eine kalte Dusche. Lauter begossene Pudel um uns herum im Block, wir selber inbegriffen. Da verging einem die festliche Stimmung total. Mal abgesehen davon dass die Blau-Weißen so einen Rabatz gemacht haben, dass man bei uns (war gestern mal wieder auf der GT im 25er) fast nichts von dem schönen Eintrachtler-Weihnachtslied mitbekam. Kein Vergleich zur wunderschönen Stimmung vor einem Jahr gegen Mainz an gleicher Stelle.

Der Fairness halber muss ich sagen dass wir uns in der Pause sehr nett mit zwei Schalke-Fans bei einem Bier unterhalten haben und ich ihre unbändige Freude am Schluss auch irgendwie verstehen kann. Ging uns nach Hallers Tor gegen Stuttgart ja genauso...
#
Ich habe mir jetzt noch mal die Situation vor dem 2:2 angeschaut.

Zunächst einmal ist Fährmanns Abschlag noch klar vor der 94-Minuten-Grenze gewesen, das Tor von Naldo fiel bei 94:03 Min.
Wenn es umgekehrt gelaufen wäre, Hradecky mit schnellem Abschlag etc. , dann hätte ich mich tierisch aufgeregt, wenn der Schiri bei 93:57 Min. abpfeift, wenn 10 Feldspieler vorne um den gegnerischen Strafraum stehen. Der Schiri wäre hierfür gelyncht worden.

Wir können jetzt natürlich diskutieren, ob vier Minuten berechtigt waren. Für mich waren sie das aufgrund des Zeitspiels von uns, der Tore, der Auswechslungen (Rebic-Auswechslung war ja gefühlt auch eher Zeitspiel-günstig in HZ 2 gelegt worden statt zur Pause) etc. vollkommen berechtigt. Hier wird seit mindestens 10 Jahren gemeckert, dass die Nachspielzeiten viel zu kurz sind, niemand hat sich über die fünf Minuten letztens gegen Bayern beklagt, jetzt sollen aber vier Minuten gegen Schalke zu viel sein? Nachspielzeit also nur lang, wenn es uns nützt und möglichst kurz, wenn es uns nützt? Abgesehen davon ist dieser Schiri bekannt dafür, dass er die Nachspielzeiten konsequent großzügig gestaltet. Hier besteht wieder ein weiteres Problem: Warum handeln die Schiris so unterschiedlich?

Zur Abseits-Situation. Ich glaub, da scheiden sich die Geister, ob das noch passiv oder aktiv ist. Ein wunderbares Ding für eine ewig lange Diskussion bei einem Schiri-Lehrgang. Aktive Abseitsposition liegt ja vor, wenn der Schalker den Ball berührt oder einen Verteidiger / Torwart beeinflusst. Jetzt kann man diskutieren, ob unser Spieler in irgendeiner Form durch den Schalker irritiert wurde oder ob die Abwehraktion auch so erfolgt wäre. Genau hier, genau bei so einer Situation ist die Grenze zwischen passiv und aktiv eingreifen wunderbar zu sehen und zeigt das Problem an der Abseitsregelung. Hätte es Abseits gegeben, wären jetzt die Schalker auf den Barrikaden. Und zwar aus den genauso berechtigten Beweggründen wie wir jetzt. Das ist reinste Lotterie, ob ein Schiri jetzt bei so einem 50:50 Ding sich für oder gegen Abseits entscheidet.

Für mich bleibt als Kritikpunkt der grottenschlechte Linienrichter gestern auf der Westkurve und eine ganz komische Linie beim Schiri, der praktisch alle Luftzweikämpfe gegen Schalke und alle Bodenzweikämpfe gegen Frankfurt entschieden hat. Dazu dann paar Gelbe hätte geben können (Nastasic, Rebic etc.)

Bzgl. der Schöpf-Situation kann man auch noch diskutieren, ob das Rot ist (absichtlicher Schlag) oder nur eine Befreiungsbewegung (Gelb). Angesichts seiner Milde gegeüber Rebic kann ich hier aber noch mit Gelb leben. Zudem ist das auch eine ganz dumme Aktion vorher von Gacinovic, der gelb-vorbelastet Schöpf an der Schulter / am Nackenansatz packt und festhält, damit dieser nicht in aussichtsreiche Position auf der Außenbahn gelangen kann. Ein kartengeiler Schiri hätte hier auch Rot für Schöpf und gelb-rot für Gaci geben können.

Ich sehe also auch nach ruhiger Ansicht der Bilder keine grundlegende Benachteiligung unserer Eintracht, sondern einfach nur eine schlechte Leistung des Schiris und eine grottenschlechte des SRA1.

Bester Mann im Gespann eindeutlig Schiri Nr. 4, der sichtbar die Schnauze voll hatte von Tedesco. Der darf also wiederkommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Zunächst einmal ist Fährmanns Abschlag noch klar vor der 94-Minuten-Grenze gewesen, das Tor von Naldo fiel bei 94:03 Min.
Wenn es umgekehrt gelaufen wäre, Hradecky mit schnellem Abschlag etc. , dann hätte ich mich tierisch aufgeregt, wenn der Schiri bei 93:57 Min. abpfeift, wenn 10 Feldspieler vorne um den gegnerischen Strafraum stehen. Der Schiri wäre hierfür gelyncht worden.

Wir können jetzt natürlich diskutieren, ob vier Minuten berechtigt waren. Für mich waren sie das aufgrund des Zeitspiels von uns, der Tore, der Auswechslungen (Rebic-Auswechslung war ja gefühlt auch eher Zeitspiel-günstig in HZ 2 gelegt worden statt zur Pause) etc. vollkommen berechtigt. Hier wird seit mindestens 10 Jahren gemeckert, dass die Nachspielzeiten viel zu kurz sind, niemand hat sich über die fünf Minuten letztens gegen Bayern beklagt, jetzt sollen aber vier Minuten gegen Schalke zu viel sein? Nachspielzeit also nur lang, wenn es uns nützt und möglichst kurz, wenn es uns nützt? Abgesehen davon ist dieser Schiri bekannt dafür, dass er die Nachspielzeiten konsequent großzügig gestaltet. Hier besteht wieder ein weiteres Problem: Warum handeln die Schiris so unterschiedlich?


Danke für die Klarstellung.
Die Info war ja, dass das 2:2 in der 95 Minute fiel. Also in der Minute nach dem Ende der angezeigten Nachspielzeit. Nun kann das 94:01 oder 95:00 sein, was einen Unterschied macht. Da das Tor laut deiner Info aber nur drei Sekunden bei laufendem Angriff nach der angezeigten Nachspielzeit fiel kann man dem Schiedsrichter nur schwer einen Vorwurf machen - und ich war schon dabei diesen ihm zu machen. Hat halt weh getan!

Vier Minuten hatte ich eigentlich erwartet, zumal bei der neuen diesbezüglichen Anweisung an die Schiedsrichter. Hradecky hat sich schon bei seinem ersten Abschlag in der 2. HZ Zeit gelassen!

Unabhängig davon ist ein Foul ein Foul, auch wenn es gesucht wird. Bezieht sich natürlich auf die Situation mit Wolf an der Eckfahne kurz vorher.

Gruß
#
Das 2:2 in letzter Sekunde war ganz schön bitter. Es war eine gefühlte Niederlage. 2:0 geführt und am Ende doch nur 2:2.
Wobei man sagen muss, dass Schalke über weite Strecken das
bessere Team –und das Remis durchaus verdient war.
Die Eintracht hat einfach zu wenig für Entlastung gesorgt und
nur mit Langholz (außer bei den zwei schön herausgespielten Toren) gehts halt nicht immer gut. Hätte mir gewünscht, dass man in der Schlussphase vielleicht nochmal eine Konterchance besser zu Ende spielt. Und dann fällt dem Naldo da der Ball auf dem Fuß zum 2:2...
Dennoch können wir mit 26 Punkten in der Hinrunde zufrieden sein. Jetzt noch am Mittwoch in Heidenheim im Pokal eine Runde
weiterkommen, dann können alle beruhigt Weihnachten feiern.
#
Mit einem lachendem und einem weinenden Auge ...


16.12. / 17.Spieltag Heimspiel
Eintracht Frankfurt 2:2 Schalke 04
Tabellenplatz 8

Tedesco, der Deutsche und Schalke, die Knappen
Sind heute zu Gast. Die letzten Schlappen
Gegen die Schalker liegen schon Jahre zurück
Und auch heute wäre es ein gutes Stück
Des Weges, wenn mal wieder ein Heimsieg gelänge
Aus dem Stadionrund erklingen die beliebten Gesänge
Eintracht vom Main und Schwarz und Weiß wie Schnee
Die Mannschaft kommt heut wieder ohne Haller
Sondern mit Jovic in vorderster Reihe
Abraham muss noch mit Bluterguss passen
So bleibt die Binde Boateng überlassen
Er führt die Mannschaft als Kapitän aufs Feld


Wow, das Spiel beginnt mit ’nem Paukenschlag
Falette mit weitem Ball, den verliert dann Nastasic
An Ante, der tunnelt Naldo mit einem Querpass
Zu Gacinovic, der denkt sich: Das macht Spaß
Und tunnelt den nächsten Schalker mit Pass nach innen
Da steht Jovic und zack, schon ist er drinnen
Da war grad mal eine Minute vergangen
Top! Das Spiel hat mal gut angefangen
Die Eintracht führt nach sechzig Sekunden
Schiri, pfeif ab! Hätt’ ich gut gefunden ...

Aber natürlich wird weitergekickt
Otsche – jetzt Gelsenkirchener, dank vieler
Millionen und dank Tedesco jetzt Mittelfeldspieler
Treibt seine neuen Kollegen an. Etwas ungeschickt
Verursacht Russ ’nen Freistoß am Strafraumeck
Naldo haut die Pille in die Mauer und weg
Ist der Ball. Doch gleich folgt der blaue Neuaufbau
Der Zweite zeigt sich nicht geschockt. Genau
Wie erwartet versuchen die Schalker ihr Spiel zu machen
Unsre Abwehrrecken haben nicht viel zu lachen
Sondern viel zu tun. Kovac gibt Zeichen
Nicht mehr noch weiter zurückzuweichen
Sondern wieder nach vorne zu schieben


Nach fünfzehn Minuten versucht die Eintracht
Das Spiel mal etwas zu beruhigen. Ganz sacht
Bemüht man sich um mehr Ballkontrolle
Außer der Wolfi da draußen, der geht wieder volle
Pulle und erzwingt den ersten Eckstoß von rechts
Der Ball von Willems ist nicht gut, nicht schlecht
Es entsteht sowas wie eine Chance daraus
Aber Gacinovic köpft dann den Ball hoch ins Aus
Es sind immer noch eher die Schalker am Drücker
Im Augenblick wirken sie wie die besseren Kicker
Unsre Adler müssen sich erst noch finden
Und den Spielfluss der Nullvierer unterbinden
Das macht jetzt mal Mijat, aber unelegant
Kriegt dafür Gelb, weil der Schiri grad fand
Dass dieses Halten irgendwie noch fouler gehalten
War, als das von Schöpf grade. Alles beim Alten
Gemessen wird wieder mit zweierlei Maß:
Du darfst das nicht, aber der da darf das!

Derweil darf Naldo sich zum wiederholten Male
Im Luftkampf aufstützen. Und das ist immer dasselbe
Wiederholtes Foulspiel! Aber gibt es die Gelbe?
Nö. Stattdessen sammeln die Adler die Karten
Das Motto: Die Harten, der Garten!
So entwickelt sich ganze Partie allmählich
Zu einem Kampfspiel, nicht unansehnlich
Aber doch mit der üblichen Zähheit
Der Schiri nutzt weiter jede Gelegenheit
Dieselben Fouls leicht unterschiedlich zu werten

Russ tritt über den Ball und überrascht damit
Den grade von weit hinten angelaufenen Harit
Der es so nur noch zu einem Kullerball bringt
Mal schauen, ob Hradecky die Parade gelingt
Und ja, er spaziert mal in Richtung Gebälk
Plumpst auf den Ball ... und hält!
Nun sind schon fast 40 Minuten gespielt
Trainer Kovac holt jetzt unsern Willems von Feld
Weiß nicht, ob ihm nur nicht gefällt
Was Willems spielt, oder will er ihn schützen?
Mit Gelbrot kann er uns ja auch nicht viel nützen
Für ihn kommt jetzt der Kanzler ins Spiel
Der ist ja nach langer Verletzung recht viel
Gelaufen in Hamburg; und muss jetzt wieder ran
Als Außenverteidiger, allerdings
Ungewohnterweise auf links

Schalke hat jetzt Ballbesitz satt
Schöpf wird nochmal freigespielt und hat
Das freie Tor vor sich, schießt aus sieben Metern
Das wird der Ausgleich, aber ein Wimpernschlag später
Kommt da wie aus dem Nichts, ungelogen
Doch noch so ein Hradecky angeflogen
Der verlängert seinen Arm um einen Klafter
Kriegt der den noch wirklich? Ja, das schafft er
Sensationelle Parade. Schöpf rauft sich die Haare
Das war eine hundertprozentige Chance, eine klare ...


Puh, mal durchatmen, das war eine ganz schöne Hatz
Die Schalker bringen bisher mehr PS auf den Platz
Sie haben die bessere Spielanlage
Und mehr Geschwindigkeit, und ich sage
Wir können uns bei Glück und Hradecky bedanken
Dass die Führung noch steht. Nach Flanken,
Ballbesitz und Chancen liegen die Knappen gefühlt
Mehr als gleich auf. Aber die Eintracht wühlt
Und kämpft und stellt sich mit allem dagegen
Aber sie müssten sich schneller bewegen
Und endlich mal Konterchancen gut nutzen
Dann könnten sie heute die Knappen putzen


Zur zweiten Halbzeit gibt es keine Wechsel
Im Mittelfeld wird weiter aufeinandereingedrechselt
Naldo köpft dahinten jeden Ball weg, nicht
Ein Ball kommt durch. Da braucht es eine Kante
Wie unsern Haller als Gegengewicht
Und genau der kommt jetzt für Ante
Mal sehen wie sich das da jetzt entwickelt
Jetzt hat sich Jovic da um Nastasic gewickelt
Und der rammt ihn mal den Arm in den Unterleib
Die Linienrichter schaut bei der Gelegenheit
Mal weg. Jovic wird erst mal pfleglich behandelt
Das Spiel hat sich noch nicht sehr gewandelt
Es sind immer noch eher die Knappen, die
Das Tempo bestimmen in dieser umkämpften Partie
Die Adler müssen sich immer noch neu sortieren
Boateng soll sich weiter vor orientieren
Chandler verteidigt fast allein die linke Seite
Hradeckys Abschläge suchen nur noch das Weite
Man will die Pille weit weg vom eigenen Strafraum
halten. Das Spiel zu gestalten gelingt aber kaum
Der Spielstand alleine nährt unseren Traum
Auf einen Heimsieg zum Abschluss der Runde
Gespielt ist jetzt etwas mehr als ne Stunde
Die Maßnahme Haller beginnt langsam zu greifen
Das ist jetzt noch kein echter Silberstreifen
Aber ein Schritt in die richtige Richtung

Und jetzt kommt das große Husarenstück
Wie ein Heldenstück klassischer Dichtung
Die Knappen im Aufbau, aber Gacinovic
Spritzt dazwischen und zieht los wie nix
An allen Schalkern vorbei bis auf die Linie
Dort tunnelt er Naldo und legt dann den Ball zu Haller
Fährmann legt’s hin wie ’ne gefällte Pinie
Von hinten kommt noch Boateng daher
Aber Haller zückt den Hacken, wie cool ist das denn
Der schubst den Ball jetzt rücklinks zum Kasten
Mit einer Selbstverständlichkeit in die Maschen
Zwei Null, das ist ja kaum zu fassen
Zwei Chancen, zwei Tore - Die Eintracht steht
Heute anscheinend auf Effektivität

Jetzt haben die Schalker erst recht Schaum vorm Mund
Da werden zahlreiche Stürmer eingewechselt und
Es geht weiter mit Macht Richtung Frankfurter Tor
Doch wie in der Vorwärtsbewegung davor
Verliert Schalke den Ball und Boateng
Schickt Haller auf links in den freien Raum
Da ist niemand sonst. Das ist wie ein Traum
Das ist was alle Adler-Fans denken
Der wird den Ball zum Drei Null versenken!
Aber nichts da ...
                          Poah, was ein Abseitspfiff.
Nee, die Herren Schiris, das war nicht richtig
Tut mir leid, ich hab da ’nen andren Begriff
Von Abseits. Das war deutlich zu blausichtig
Haller war schon durch und hätte getroffen
Dann wäre das Spiel wohl nicht mehr so offen
Aber die Schiris sind jetzt doch sehr engagiert
Sie wollen wohl nicht, das S04 hier verliert
Embolo lehnt sich gegen Falette und Herr Schiri verhängt
Da ein fast lächerliches Freistoßgeschenk
Doch zum Glück wird der Freistoß versemmelt
Von Nastasic am Pfosten vorbeigebemmelt

Im Gegenzug kreuzt Wolf mal die Schalker Abwehr
An Fünfen vorbei und legt noch mal quer
Von links kommt Chandler flott angerauscht
Der zieht voll durch. Das Netz, das bauscht
Sich, aber es war nur von Außen getroffen
Die Schalker drücken, die Adler hoffen
Auf einen finalen Konter, einen dritten Treffer
Ja, ok, vielleicht scheinen die Knappen besser
Aber wir führen Zwei Null und die Zeit verrinnt
Es wäre so schön, wenn der Heimsieg gelingt
Schickt Schalke ohne Punkte heim ins Revier
Dann stände die Eintracht für heut auf Platz vier

Jetzt aber der übliche eine Fehler
Burgstaller profitiert von einem klugen Heber
Er legt die Pille am Fünfer lang quer
Da kommt Embolo von rechtshinten daher
Und grätscht den Ball zum Anschluss ins Netz
Hui, das wird aber nochmal ne knappe Sache jetzt
Es sind vielleicht noch zehn Minuten zu kicken
Die Schalker werden jetzt nochmal drücken
Und Alles, was sie haben, nach vorne werfen
Tja, das wird dann mal wieder was für die Nerven

Aymen Barkok kommt für Jovic ins Spiel
Noch drei Minuten regulär. Die Frage, wieviel
Lassen die Schiris den Schalkern noch Zeit
Vier Minuten? Wofür? Achso, Ess Null Vier!
Macht vier Minuten. Das verstehen wir
Schalke braucht ja noch eine Gelegenheit
Jetzt ist es wie in Hamburg ne Abwehrschlacht
Salcedo wird am Fünfer zu Fall gebracht
Das gibt ein wenig Zeit zum Verschnaufen
Haller beginnt einen Konter zu laufen
Wolf wird zum dritten, vierten Mal gefoult
Aber er kriegt keinen Freistoß. Da mault
Kovac zurecht. Das muss er doch sehen
Diese komischen Linienrichter stehen
Daneben und tun so, also ob Meyer nicht tritt
Doch Wolf wurde eindeutig am Fuß getroffen
So von den Augen her ist der Schiri kein Falke
Statt Freistoß für uns, Konter für Schalke
Das hält das Spiel jetzt weiter offen

Nur noch eine Minute. Die letzten Sekunden
Der doofe Naldo dreht da vorn drin seine Runden
Nochmal Offensivfoul gegen Salcedo
Nochmal weg mit dem Ball. Naja, geht so
Die Pille kommt postwendend wieder zurück
Gewusel, Geflipper, der Ball kommt mit Glück
Fast zu einem Schalker, der Abseits steht
Doch Wolf angelt den Ball, der kullert quer
Genau auf den Fuß von, ja, rat mal wer?
Gefühlt wie immer, ja, Naldo, die Glatze
Die letzte Chance des Spiels, wer hat‘se
Der Brasilianer trifft rechts unten ins Eck
Direkt mit dem Abpfiff sind zwei Punkte weg
So ein Driss, man kann es kaum fassen
Die Schiedsrichter können sich feiern lassen
Sie haben so gut wie nichts ausgelassen
Um den Knappen aufs Pferd zu helfen
Die Schalker spielten hier und heute mit zwölfen ...


Fazic:
Rebic auf Gacinovic auf Jovic ins rechte Eckic: Toric
Dann Gacinovic auf Haller mit genialen Hackentric
Da sah es doch noch überraschend gut aus
Seit langem mal wieder ne Zweinullführung zuhaus
Klar, Schalke war lange optisch überlegen
Noch auf Ausgleich zu hoffen, war jetzt nicht so verwegen
Aber wie es dann letztendlich zustande kam, dagegen
Müsste man eigentlich hart protestieren
Die Schiedsrichter muss man ganz klar kritisieren
In vielen Kleinigkeiten gegen die Adler gepfiffen
Und letztlich dem Spiel so ins Steuer gegriffen
Aber was soll‘s, wird Kovac jetzt sagen
Einstellig platziert nach 17 Spieltagen
Da kann man auch mal zufrieden sein
Ja, klar. Aber, was heute angeht, ... nein ...
#
Tobitor schrieb:

So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten.


Äh. Nein. Ist es nicht. Also in meinen Augen. Ich kann Dir jetzt die Forenbeiträge aus 10 anderen Vereinsforen der 1. Liga suchen, in der genau das selbe behauptet wird, dass nur das eigene Team bolzt und alle anderen kicken können.

Ich sehe spielerisch aktuell als besser nur Bayern, Dosen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Gladbach und Hoffenheim an, Augsburg diese Saison auch.
Der Rest (Hertha, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart etc.) spielen den selben Schrott nach vorne wie wir oder zumindest ansatzweise den selben.
#
SGE_Werner schrieb:

Tobitor schrieb:

So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten.


Äh. Nein. Ist es nicht. Also in meinen Augen. Ich kann Dir jetzt die Forenbeiträge aus 10 anderen Vereinsforen der 1. Liga suchen, in der genau das selbe behauptet wird, dass nur das eigene Team bolzt und alle anderen kicken können.

Ich sehe spielerisch aktuell als besser nur Bayern, Dosen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Gladbach und Hoffenheim an, Augsburg diese Saison auch.
Der Rest (Hertha, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart etc.) spielen den selben Schrott nach vorne wie wir oder zumindest ansatzweise den selben.

Ich weiß ja nicht. Bei uns wird mittlerweile wirklich jeder Ball hinten rausgebolzt. Meistens schaut Hradecky gar nicht, ob sich jemand als Anspielstation anbietet. Gleiches gilt für die Innenverteidiger. Das alles, obwohl wir mit Boateng einen richtig passsicheren Mittelfeldspieler haben, der beinahe jeden Ball verarbeiten kann. Für Stendera würde ähnliches gelten. Trotzdem wird einfach beinahe jeder Ball nach vorne gedroschen. Das zusammen mit dem mittlerweile ziemlich nervigen Zeitschinden, das bei uns nach einer Führung einsetzt, gefällt mir im Gesamtbild gar nicht. Eigentlich haben wir das meines Erachtens nicht nötig. Ich habe mir gerade mal die Passquoten des aktuellen Spieltags angesehen - wir sind mit Abstand die schwächste Mannschaft in dieser Hinsicht (58% Passquote, Bremen mit 64% zweitschwächstes Team). Das passt auf alle Fälle zum Gesamteindruck und ist ja gar nicht verwunderlich, da so lange, meist nicht sonderlich genaue Bälle natürlich schwer zu verwerten sind, bzw. spätestens dann nach dem schwierigen ersten Kontakt des langen Balls beim Gegner sind.

Es mag ja sein, dass insgesamt in der Liga kein guter Fußball gespielt wird, aber so wenig wie bei uns zurzeit eher nicht. Die Mannschaften, die du genannt hast, stehen übrigens relativ weit hinter uns. Das sollte nicht unser Anspruch sein, finde ich.
#
SGE_Werner schrieb:

Tobitor schrieb:

So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten.


Äh. Nein. Ist es nicht. Also in meinen Augen. Ich kann Dir jetzt die Forenbeiträge aus 10 anderen Vereinsforen der 1. Liga suchen, in der genau das selbe behauptet wird, dass nur das eigene Team bolzt und alle anderen kicken können.

Ich sehe spielerisch aktuell als besser nur Bayern, Dosen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Gladbach und Hoffenheim an, Augsburg diese Saison auch.
Der Rest (Hertha, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart etc.) spielen den selben Schrott nach vorne wie wir oder zumindest ansatzweise den selben.

Ich weiß ja nicht. Bei uns wird mittlerweile wirklich jeder Ball hinten rausgebolzt. Meistens schaut Hradecky gar nicht, ob sich jemand als Anspielstation anbietet. Gleiches gilt für die Innenverteidiger. Das alles, obwohl wir mit Boateng einen richtig passsicheren Mittelfeldspieler haben, der beinahe jeden Ball verarbeiten kann. Für Stendera würde ähnliches gelten. Trotzdem wird einfach beinahe jeder Ball nach vorne gedroschen. Das zusammen mit dem mittlerweile ziemlich nervigen Zeitschinden, das bei uns nach einer Führung einsetzt, gefällt mir im Gesamtbild gar nicht. Eigentlich haben wir das meines Erachtens nicht nötig. Ich habe mir gerade mal die Passquoten des aktuellen Spieltags angesehen - wir sind mit Abstand die schwächste Mannschaft in dieser Hinsicht (58% Passquote, Bremen mit 64% zweitschwächstes Team). Das passt auf alle Fälle zum Gesamteindruck und ist ja gar nicht verwunderlich, da so lange, meist nicht sonderlich genaue Bälle natürlich schwer zu verwerten sind, bzw. spätestens dann nach dem schwierigen ersten Kontakt des langen Balls beim Gegner sind.

Es mag ja sein, dass insgesamt in der Liga kein guter Fußball gespielt wird, aber so wenig wie bei uns zurzeit eher nicht. Die Mannschaften, die du genannt hast, stehen übrigens relativ weit hinter uns. Das sollte nicht unser Anspruch sein, finde ich.
#
Tobitor schrieb:

Die Mannschaften, die du genannt hast, stehen übrigens relativ weit hinter uns. Das sollte nicht unser Anspruch sein, finde ich.
     


Wo siehst Du den Anspruch der Eintracht? Beim Umsatz, Etat und bei den Marktwerten sind wir irgendwo zwischen Platz 10-12. Am vergleichbarsten von den Voraussetzungen sind aktuell Hertha und Köln. Und die spielen noch größeren Rotz. Und der Abstand zu den "Verfolgern" (Stuttgart, Freiburg, Bremen etc.) ist jetzt nicht so groß, als dass man da niveautechnisch Welten dazwischen sehen könnte.

Ich finde einfach, dass in der Bundesliga generell nicht mehr wirklich ein gepflegter Ball gespielt wird. Und die, die es noch versuchen (siehe Leverkusen, Hannover gerade oder Gladbach) kassieren dann eben auch mal 2, 3 Dinger im Spiel. Und zwar regelmäßiger als wir. Die Gegner haben sich darauf nämlich schon eingestellt. Gegner wie wir.
#
SGE_Werner schrieb:

Tobitor schrieb:

So ein Gebolze wie bei uns ist aber ganz selten.


Äh. Nein. Ist es nicht. Also in meinen Augen. Ich kann Dir jetzt die Forenbeiträge aus 10 anderen Vereinsforen der 1. Liga suchen, in der genau das selbe behauptet wird, dass nur das eigene Team bolzt und alle anderen kicken können.

Ich sehe spielerisch aktuell als besser nur Bayern, Dosen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Gladbach und Hoffenheim an, Augsburg diese Saison auch.
Der Rest (Hertha, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart etc.) spielen den selben Schrott nach vorne wie wir oder zumindest ansatzweise den selben.

Ich weiß ja nicht. Bei uns wird mittlerweile wirklich jeder Ball hinten rausgebolzt. Meistens schaut Hradecky gar nicht, ob sich jemand als Anspielstation anbietet. Gleiches gilt für die Innenverteidiger. Das alles, obwohl wir mit Boateng einen richtig passsicheren Mittelfeldspieler haben, der beinahe jeden Ball verarbeiten kann. Für Stendera würde ähnliches gelten. Trotzdem wird einfach beinahe jeder Ball nach vorne gedroschen. Das zusammen mit dem mittlerweile ziemlich nervigen Zeitschinden, das bei uns nach einer Führung einsetzt, gefällt mir im Gesamtbild gar nicht. Eigentlich haben wir das meines Erachtens nicht nötig. Ich habe mir gerade mal die Passquoten des aktuellen Spieltags angesehen - wir sind mit Abstand die schwächste Mannschaft in dieser Hinsicht (58% Passquote, Bremen mit 64% zweitschwächstes Team). Das passt auf alle Fälle zum Gesamteindruck und ist ja gar nicht verwunderlich, da so lange, meist nicht sonderlich genaue Bälle natürlich schwer zu verwerten sind, bzw. spätestens dann nach dem schwierigen ersten Kontakt des langen Balls beim Gegner sind.

Es mag ja sein, dass insgesamt in der Liga kein guter Fußball gespielt wird, aber so wenig wie bei uns zurzeit eher nicht. Die Mannschaften, die du genannt hast, stehen übrigens relativ weit hinter uns. Das sollte nicht unser Anspruch sein, finde ich.
#
Wir sind doch nicht Barcelona. Solange es Erfolg bringt - was er zur Zeit tut - wird Kovac an der Spielweise gar nichts ändern. Warum sollte er auch? Mich regts auch auf, aber wir stehen momentan gut da.

Was definitiv verbessert werden muss, sind die Konter besser zu Ende zu spielen und den Ball bei diesen Aktionen definitiv nicht zu verlieren... so wie Gacinovic gestern. Als Offensivspieler komm ich mit Tempo an und der Verteidiger in dem Moment (Calligiuri) läuft rückwärts.. da leg ich den Ball paar Meter vorbei und ab gehts. Und versuche nicht da zu dribbeln. Das Ärgerliche ist, dass Gaci eigentlich für diese Konter prädestiniert ist
#
Tobitor schrieb:

Die Mannschaften, die du genannt hast, stehen übrigens relativ weit hinter uns. Das sollte nicht unser Anspruch sein, finde ich.
     


Wo siehst Du den Anspruch der Eintracht? Beim Umsatz, Etat und bei den Marktwerten sind wir irgendwo zwischen Platz 10-12. Am vergleichbarsten von den Voraussetzungen sind aktuell Hertha und Köln. Und die spielen noch größeren Rotz. Und der Abstand zu den "Verfolgern" (Stuttgart, Freiburg, Bremen etc.) ist jetzt nicht so groß, als dass man da niveautechnisch Welten dazwischen sehen könnte.

Ich finde einfach, dass in der Bundesliga generell nicht mehr wirklich ein gepflegter Ball gespielt wird. Und die, die es noch versuchen (siehe Leverkusen, Hannover gerade oder Gladbach) kassieren dann eben auch mal 2, 3 Dinger im Spiel. Und zwar regelmäßiger als wir. Die Gegner haben sich darauf nämlich schon eingestellt. Gegner wie wir.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich finde einfach, dass in der Bundesliga generell nicht mehr wirklich ein gepflegter Ball gespielt wird. Und die, die es noch versuchen (siehe Leverkusen, Hannover gerade oder Gladbach) kassieren dann eben auch mal 2, 3 Dinger im Spiel. Und zwar regelmäßiger als wir. Die Gegner haben sich darauf nämlich schon eingestellt. Gegner wie wir.

Das ist schon richtig. Hinzu kommt das Phänomen, dass nahezu alle Mannschaften das Fußball spielen einstellen, sobald sie 1:0 führen. Wir ja auch, aber nicht nur wir.

Mir gehts aber gar nicht um einen Vergleich mit anderen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das, was wir spielen, mit all den Langhölzern, der katastrophalen Passquote und den Befreiungsschlägen, die postwendend wieder zurückkommen und für Dauer-Gegendruck sorgen, auf Dauer böse bestraft werden wird. Wie Lattenknaller schon schrieb: das kannst du im Laufe einer Saison nicht mit Laufen, Rennen und Grätschen kompensieren. Bis jetzt ging es erstaunlich gut, weil das Kovacteam scheinbar Meister im Motivieren ist. Aber irgendwann ist jeder Akku leer, dazu werden die Gelb- und Gelb-Rotsperren kommen. Und Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige.

Ein besonders gewichtiges Argument hab ich noch vergessen: ich kanns nimmer mit ansehen.
#
Einige die sich über unsere unattraktive Spielweise ärgern scheinen eines zu vergessen. Die meisten der Spiele die wir verloren haben diese Saison waren die Spiele in denen wir die spielerisch bessere Mannschaft waren und den attraktivere  Fussball gespielt haben siehe Wolfsburg. Gerade die Spiele wo wir attraktiv waren sind wir sozusagen "in Schönheit gestorben".

Da ist es doch vollkommen nachvollziehbar sich lieber ersteinmal darauf zu beschränken möglichst viele Punkte zu erkämpfen, als mit schönen Spielstil in Abstiegsränge zu geraten. Mag ja sein das es nicht schön anzusehen ist. Aber ich sehe lieber das Ergebnis dahinter. Ein 8. Tabellenplatz weit entfernt von einem Abstiegsplatz mit einem neu zusammengestellten Kader.

Und man muss auch mal sagen das wir trotz allem Tore erzielen. Es ist ja nicht so, dass wir keine Tore schießen. Man darf nie vergessen für Niko Kovac und Co. geht es darum nicht abzusteigen. Das ist in einer Liga in der selbst die Aufsteiger teilweise mehr investieren als wir das oberste Ziel.

Und da ist es völlig legitim die Punkte erstmal zu erkämpfen. Vor 2 Jahren waren wir im Abstiegskampf. Der Verein muss langsam wieder gefestigt und etwas neu aufgebaut werden. Mit einem Wolf zum Beispiel hat man spielerisches Potenzial, das aufgebaut werden kann. Das bedeutet in 2 bis 3 Saisons wenn wir uns finanziell gesichert haben und anfangen können nicht mehr nach unten zu schauen, sondern uns Richtung Europa zu orientieren, dann können wir auch anfangen eine spielstarke, attraktiv spielende Truppe zu haben deren Fokus auf Offensive anstatt Defensive ist. Aber momentan wäre eine Orientierung auf offensiv, ansehnliches Spiel meiner Meinung nach viel zu gefährlich und würden wir damit auch eher uns in den Abstiegsrängen befinden als jetzt auf Platz 8, da ich glaube das wir dadurch hinten viel offener wären und weit mehr Gegentore bekommen hätten
#
SGE_Werner schrieb:

Ich finde einfach, dass in der Bundesliga generell nicht mehr wirklich ein gepflegter Ball gespielt wird. Und die, die es noch versuchen (siehe Leverkusen, Hannover gerade oder Gladbach) kassieren dann eben auch mal 2, 3 Dinger im Spiel. Und zwar regelmäßiger als wir. Die Gegner haben sich darauf nämlich schon eingestellt. Gegner wie wir.

Das ist schon richtig. Hinzu kommt das Phänomen, dass nahezu alle Mannschaften das Fußball spielen einstellen, sobald sie 1:0 führen. Wir ja auch, aber nicht nur wir.

Mir gehts aber gar nicht um einen Vergleich mit anderen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das, was wir spielen, mit all den Langhölzern, der katastrophalen Passquote und den Befreiungsschlägen, die postwendend wieder zurückkommen und für Dauer-Gegendruck sorgen, auf Dauer böse bestraft werden wird. Wie Lattenknaller schon schrieb: das kannst du im Laufe einer Saison nicht mit Laufen, Rennen und Grätschen kompensieren. Bis jetzt ging es erstaunlich gut, weil das Kovacteam scheinbar Meister im Motivieren ist. Aber irgendwann ist jeder Akku leer, dazu werden die Gelb- und Gelb-Rotsperren kommen. Und Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige.

Ein besonders gewichtiges Argument hab ich noch vergessen: ich kanns nimmer mit ansehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber irgendwann ist jeder Akku leer, dazu werden die Gelb- und Gelb-Rotsperren kommen.


Ich glaube, dass das aber Kovac bewusst ist. Warum sonst haben wir gefühlt 40 Mann im Kader? Zudem rotiert Kovac ja durchaus auch mal die Bank rein und gibt jedem eine Chance. Ich finde, dass wir zumindest besser gewappnet sind gegen diesen Effekt als in den Vorjahren.
#
Einige die sich über unsere unattraktive Spielweise ärgern scheinen eines zu vergessen. Die meisten der Spiele die wir verloren haben diese Saison waren die Spiele in denen wir die spielerisch bessere Mannschaft waren und den attraktivere  Fussball gespielt haben siehe Wolfsburg. Gerade die Spiele wo wir attraktiv waren sind wir sozusagen "in Schönheit gestorben".

Da ist es doch vollkommen nachvollziehbar sich lieber ersteinmal darauf zu beschränken möglichst viele Punkte zu erkämpfen, als mit schönen Spielstil in Abstiegsränge zu geraten. Mag ja sein das es nicht schön anzusehen ist. Aber ich sehe lieber das Ergebnis dahinter. Ein 8. Tabellenplatz weit entfernt von einem Abstiegsplatz mit einem neu zusammengestellten Kader.

Und man muss auch mal sagen das wir trotz allem Tore erzielen. Es ist ja nicht so, dass wir keine Tore schießen. Man darf nie vergessen für Niko Kovac und Co. geht es darum nicht abzusteigen. Das ist in einer Liga in der selbst die Aufsteiger teilweise mehr investieren als wir das oberste Ziel.

Und da ist es völlig legitim die Punkte erstmal zu erkämpfen. Vor 2 Jahren waren wir im Abstiegskampf. Der Verein muss langsam wieder gefestigt und etwas neu aufgebaut werden. Mit einem Wolf zum Beispiel hat man spielerisches Potenzial, das aufgebaut werden kann. Das bedeutet in 2 bis 3 Saisons wenn wir uns finanziell gesichert haben und anfangen können nicht mehr nach unten zu schauen, sondern uns Richtung Europa zu orientieren, dann können wir auch anfangen eine spielstarke, attraktiv spielende Truppe zu haben deren Fokus auf Offensive anstatt Defensive ist. Aber momentan wäre eine Orientierung auf offensiv, ansehnliches Spiel meiner Meinung nach viel zu gefährlich und würden wir damit auch eher uns in den Abstiegsrängen befinden als jetzt auf Platz 8, da ich glaube das wir dadurch hinten viel offener wären und weit mehr Gegentore bekommen hätten
#
Leicht zu kontern.

Erstens: dann schau dir mal an, in welchen Phasen wir Tore erzielen. Es sind meist genau die Phasen, in denen wir Fußball spielen. Bestes, aber nicht einziges Beispiel: Hamburg.

Zweitens: es geht nicht ums Schönspielen. Es geht darum, per Kombinationsspiel nach vorne zu kommen, während der Ball durch die eigenen Reihen läuft und somit immer ein Frankfurter am Ball ist und nicht durch lange Bälle, die postwendend wieder zurückkommen, zumeist beim Gegner landen und mit viel Aufwand wieder zurückerobert werden müssen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber irgendwann ist jeder Akku leer, dazu werden die Gelb- und Gelb-Rotsperren kommen.


Ich glaube, dass das aber Kovac bewusst ist. Warum sonst haben wir gefühlt 40 Mann im Kader? Zudem rotiert Kovac ja durchaus auch mal die Bank rein und gibt jedem eine Chance. Ich finde, dass wir zumindest besser gewappnet sind gegen diesen Effekt als in den Vorjahren.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber irgendwann ist jeder Akku leer, dazu werden die Gelb- und Gelb-Rotsperren kommen.


Ich glaube, dass das aber Kovac bewusst ist. Warum sonst haben wir gefühlt 40 Mann im Kader? Zudem rotiert Kovac ja durchaus auch mal die Bank rein und gibt jedem eine Chance. Ich finde, dass wir zumindest besser gewappnet sind gegen diesen Effekt als in den Vorjahren.

Weiß ich nicht. Es gibt einfach Ausfälle, die kaum zu kompensieren sind. Hasebe, unverzichtbar im Spielaufbau oder - gestern gut zu sehen - Abraham. Wie auch immer, eine Sperre ist eine Sperre und tut immer weh.


Teilen