>

Alles rund um die AfD - 2018/19


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 21. Januar 2020, 21:08 Uhr um 21:08 Uhr gesperrt weil:
#
Ich empfinde es als sehr wohltuend und dringend notwendig wie alle demokratischen Parteien heute gegen die AfD-Deppen vorgegangen sind.

Danke für diese klare Kante, besonderen Dank an Herrn Kahrs und Herrn Schulz
#
die AfD will sich intern durch eine Task Force gegen eine mögliche Überwachung des Verfassungsschutz vorbereiten.
Frau Weidel hält sogar eine Klage der AfD ihrerseits gegen den Verfassungsschutz für möglich.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-gruendet-Task-Force-gegen-Beobachtung-article20621191.html

Der stramme Kern der AfD Wähler wird sich weiter in der Opferrolle sehen, auch die gestrige Debatte wird das bestärken.
Aber ich hoffe, dass der starke Anstieg der AfD ihren Höhepunkt erreicht hat, einschätzen kann ich es aber nicht.
#
die AfD will sich intern durch eine Task Force gegen eine mögliche Überwachung des Verfassungsschutz vorbereiten.
Frau Weidel hält sogar eine Klage der AfD ihrerseits gegen den Verfassungsschutz für möglich.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-gruendet-Task-Force-gegen-Beobachtung-article20621191.html

Der stramme Kern der AfD Wähler wird sich weiter in der Opferrolle sehen, auch die gestrige Debatte wird das bestärken.
Aber ich hoffe, dass der starke Anstieg der AfD ihren Höhepunkt erreicht hat, einschätzen kann ich es aber nicht.
#
Tafelberg schrieb:

Aber ich hoffe, dass der starke Anstieg der AfD ihren Höhepunkt erreicht hat, einschätzen kann ich es aber nicht.


Ja, es ist wahrlich zu hoffen, dass den Wählern endlich die Augen aufgegangen sind. Wenn nicht, sehe ich allerdings echt schwarz, denn noch tiefer können Gauland & Co. die braunen Hosen ja kaum runterlassen.
#
Tafelberg schrieb:

Aber ich hoffe, dass der starke Anstieg der AfD ihren Höhepunkt erreicht hat, einschätzen kann ich es aber nicht.


Ja, es ist wahrlich zu hoffen, dass den Wählern endlich die Augen aufgegangen sind. Wenn nicht, sehe ich allerdings echt schwarz, denn noch tiefer können Gauland & Co. die braunen Hosen ja kaum runterlassen.
#
Matzel schrieb:

noch tiefer können Gauland & Co. die braunen Hosen ja kaum runterlassen.

Ja, braune Hosen runter- und braune Hemden rein lassen.

Gestern kam in 3Sat eine Doku mit dem Titel "die rechte Wende", anzuschauen in der Mediathek: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70183
Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.

Ich habe leider nur die ersten paar Minuten sehen können, aber wo die AfD so gerne von den Ängsten der Bevölkerung spricht: genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.
#
Der Herr Kahrs gefällt mir auch.
Wäre schön, wenn sich Merkel und Seehofer zu ähnlich deutlichen Worten aufraffen könnten.

Auszugsweise aus der FAZ von heute:

Die AfD-Fraktion im Bundestag hat während der Aussprache zum Etat kurzfristig den Saal verlassen...während seiner Rede sagte Kahrs in Richtung der AfD-Abgeordneten: „Hass macht hässlich, schauen Sie in den Spiegel.“ daraufhin wollte ihm ein AfD-Abgeordneter eine Zwischenfrage stellen, die er jedoch mit der Bemerkung „Von Rechtsradikalen brauche ich keine, danke“ abbügelte.
...„Wie ist das mit den Getroffenen? Das merkt man doch, Rechtsradikale können spalten, sie können hassen. Sie können an den Hass appellieren und wenn sie dann selber einmal angesprochen werden, dann reagieren sie genau so, weil sie wissen, dass es stimmt. Schauen sie in den Spiegel, dann sehen sie, was diese Republik in den Zwanzigern und Dreißigern ins Elend geführt hat.“


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angriff-von-spd-abgeordnetem-afd-verlaesst-sitzungssaal-15784281.html
#
Wedge schrieb:

Der Herr Kahrs gefällt mir auch.


Ich fand diese Rede absolut Kontraproduktiv. Er hat recht mit vielen was er sagt aber man muss nicht derart beleidigend agieren. Was hat den seine Rede gebracht? Die AfD hatte mal wieder einen Grund sich in den Mittelpunkt zu spielen und allen zu sagen : "Schaut wie man versucht uns unterzubuttern".
Das Ergebnis ist das heute kaum einer über die Inhalt der Generaldebatte spricht sondern die komplette Debatte auf den Abgang der AfD  herunter gebrochen wird. Und wieder einmal kann sich die AfD in die Opferrolle begeben und hat es geschafft ohne eigenes zutun die Schlagzeilen dieses Landes zu bestimmen.


#
Matzel schrieb:

noch tiefer können Gauland & Co. die braunen Hosen ja kaum runterlassen.

Ja, braune Hosen runter- und braune Hemden rein lassen.

Gestern kam in 3Sat eine Doku mit dem Titel "die rechte Wende", anzuschauen in der Mediathek: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70183
Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.

Ich habe leider nur die ersten paar Minuten sehen können, aber wo die AfD so gerne von den Ängsten der Bevölkerung spricht: genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.
#
Haliaeetus schrieb:

genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.


Ich glaube hier sprichst du einen wichtigen wenn nicht den wichtigsten Punkt in der ganzen Debatte an. Bei aller Aufregung und Empörung über die AfD sind unsere Altparteien inkl. der amtierenden Regierung nicht mal ansatzweise in der Lage gegenzusteuern. Und noch schlimmer : Man scheint es Nichtmal zu versuchen.
Wie schon mehrfach geschrieben ist glaube ich der einzeigst Weg effektiv gegen die AfD vorzugehen diese mit Inhalten zu konfrontieren. Politik gestalten und den Menschen vorführen was die AfD eigentlich will oder wohin sie will, wie gut ihre politischen Forderung zum kleinen Mann passen, wie Inhaltsfrei Thesen in den Raum gestellt werden usw.

Mich regt die Ohnmacht der Regierung mittlerweile mehr auf als die AfD. Wo ist den Frau Merkel? Macht sie schon Winterschlaf? Wo sind Frau Nahles und Herr Schulz? Immer mal verbal austeilen reicht nicht um was zu ändern. Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen? Die Altparteien haben die AfD stark gemacht und tun nun aber so als ob sie das alles nichts angeht!
#
jetzt reichts  aber langsam.
Maaßen hat der AfD vorab Infos aus dem Verfassungsschutzbericht gegeben.
Was ist das eigentlich für ein seltsamer Kopf an der Spitze des Verfassungsschutz?
https://www.n-tv.de/politik/Maassen-soll-AfD-Vorab-Infos-verschafft-haben-article20621594.html
#
Haliaeetus schrieb:

genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.


Ich glaube hier sprichst du einen wichtigen wenn nicht den wichtigsten Punkt in der ganzen Debatte an. Bei aller Aufregung und Empörung über die AfD sind unsere Altparteien inkl. der amtierenden Regierung nicht mal ansatzweise in der Lage gegenzusteuern. Und noch schlimmer : Man scheint es Nichtmal zu versuchen.
Wie schon mehrfach geschrieben ist glaube ich der einzeigst Weg effektiv gegen die AfD vorzugehen diese mit Inhalten zu konfrontieren. Politik gestalten und den Menschen vorführen was die AfD eigentlich will oder wohin sie will, wie gut ihre politischen Forderung zum kleinen Mann passen, wie Inhaltsfrei Thesen in den Raum gestellt werden usw.

Mich regt die Ohnmacht der Regierung mittlerweile mehr auf als die AfD. Wo ist den Frau Merkel? Macht sie schon Winterschlaf? Wo sind Frau Nahles und Herr Schulz? Immer mal verbal austeilen reicht nicht um was zu ändern. Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen? Die Altparteien haben die AfD stark gemacht und tun nun aber so als ob sie das alles nichts angeht!
#
Natürlich müssen die etablierten Parteien endlich wieder Politik machen und sich nicht auf Scheindebatten mit der AfD und Nazis einlassen. Aber im konkreten Fall liegt ein Versagen eben auch im Gewährenlassen subversiver Strukturen. Die Polizei hindert aktiv auch vollkommen legalen Widerstand gegen Rechts, die sächsische Regierung beschönigt den Extremismus aus Angst man müsse einräumen, dass man ein Problem mit Rechtsradikalismus hat und angesichts der Tatsache, dass man das Land seit Jahr und Tag regiert damit eben versagt hat, der Verfassungsschutz verwässert und sucht die Nähe zur AfD, ...

Was die Tätigkeit, vor allem aber die Untätigkeit der sächsischen Behörden anbelangt (aber natürlich auch die anderer Länder), haben die von Dir genannten Merkel, Schulz, Nahles schlicht nichts zu melden. Seehofer müsste Merkel chassen, aber das macht die "Aufbauarbeit" von Kretschmer der letzten zehn bis fünfzehn Jahre nicht rückgängig. Mehr als Austeilen können die drei Genannten nicht. Das nennt man Föderalismus. Noch haben wir den.
Dass die SPD sich selbst überflüssig macht, wenn sie aus Angst vor Neuwahlen bestenfalls kleinlaut Forderungen stellt aber Konsequenzen von vornherein ausschließt, ist ja richtig. Aber verantwortlich in Sachsen sind die Sachsen. Und bevor jetzt wieder jemand über den erhobenen Zeigefinger aus dem Westen jammert: in jedem anderen Bundesland wäre es genauso. Das regelt das Grundgesetz und das gilt in allen Ländern ... und hoffentlich noch eine ganze Weile.
#
Haliaeetus schrieb:

genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.


Ich glaube hier sprichst du einen wichtigen wenn nicht den wichtigsten Punkt in der ganzen Debatte an. Bei aller Aufregung und Empörung über die AfD sind unsere Altparteien inkl. der amtierenden Regierung nicht mal ansatzweise in der Lage gegenzusteuern. Und noch schlimmer : Man scheint es Nichtmal zu versuchen.
Wie schon mehrfach geschrieben ist glaube ich der einzeigst Weg effektiv gegen die AfD vorzugehen diese mit Inhalten zu konfrontieren. Politik gestalten und den Menschen vorführen was die AfD eigentlich will oder wohin sie will, wie gut ihre politischen Forderung zum kleinen Mann passen, wie Inhaltsfrei Thesen in den Raum gestellt werden usw.

Mich regt die Ohnmacht der Regierung mittlerweile mehr auf als die AfD. Wo ist den Frau Merkel? Macht sie schon Winterschlaf? Wo sind Frau Nahles und Herr Schulz? Immer mal verbal austeilen reicht nicht um was zu ändern. Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen? Die Altparteien haben die AfD stark gemacht und tun nun aber so als ob sie das alles nichts angeht!
#
einer der gründe, daß so defensiv agiert wird, ist die tatsache, daß die problematik, wie sie in dem von Haliaeetus verlinkten bericht dargestellt wird, immer kleingeredet wird.

man darf das thema nicht offensiv ansprechen, um zu vermeiden, alle über einen kamm zu scheren, oder mal wieder jemanden zu beleidigen oder zu verschrecken. dabei beisst keine maus keinen faden ab wer mit nazis marschiert, wer rechtsextreme wählt, kann sich nicht rausreden. da gibt es auch nix zu differenzieren. vice hat einen bericht veröffentlich, daß seit chemnitz die anzahl der übergriffe auf menschen, die im weltbild der besorgten bürger nicht hier hergehören, nochmal massiv zu genommen haben. ist ja auch kein wunder, wenn die übergriffe von den üblichen verdächtigen auch wieder klein geredet werden.

es wird komplett ignoriert,daß die flüchtlingspolitik nach 2015 komplett im sinne der besorgten bürger ist, mit anderen worten das restriktivste was unsere republik jemals erlebt hat, aber wahrgenommen wird das auch nicht. man kann es noch so oft schreiben, es interessiert keinen menschen.
#
Haliaeetus schrieb:

genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.


Ich glaube hier sprichst du einen wichtigen wenn nicht den wichtigsten Punkt in der ganzen Debatte an. Bei aller Aufregung und Empörung über die AfD sind unsere Altparteien inkl. der amtierenden Regierung nicht mal ansatzweise in der Lage gegenzusteuern. Und noch schlimmer : Man scheint es Nichtmal zu versuchen.
Wie schon mehrfach geschrieben ist glaube ich der einzeigst Weg effektiv gegen die AfD vorzugehen diese mit Inhalten zu konfrontieren. Politik gestalten und den Menschen vorführen was die AfD eigentlich will oder wohin sie will, wie gut ihre politischen Forderung zum kleinen Mann passen, wie Inhaltsfrei Thesen in den Raum gestellt werden usw.

Mich regt die Ohnmacht der Regierung mittlerweile mehr auf als die AfD. Wo ist den Frau Merkel? Macht sie schon Winterschlaf? Wo sind Frau Nahles und Herr Schulz? Immer mal verbal austeilen reicht nicht um was zu ändern. Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen? Die Altparteien haben die AfD stark gemacht und tun nun aber so als ob sie das alles nichts angeht!
#
crasher1985 schrieb:

Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen?



immerhin fordern sie Merkel zum handeln auf, vermutlich wird es wie das "Hornberger Schießen" ausgehen, zumal in dem Artikel ja drin steht, dass es ein Platzen der Koalition nicht geben wird

https://www.n-tv.de/politik/SPD-fordert-Merkel-zum-Handeln-auf-article20621734.html
#
Merkel kann Seehofer garnicht feuern, weil sie die CSU schon wegen der Prozente braucht. Daher gehe ich davon aus das man Maaßen als Bauernopfer feuern wird und Seehofer weiter im Amt bleibt.
#
Natürlich müssen die etablierten Parteien endlich wieder Politik machen und sich nicht auf Scheindebatten mit der AfD und Nazis einlassen. Aber im konkreten Fall liegt ein Versagen eben auch im Gewährenlassen subversiver Strukturen. Die Polizei hindert aktiv auch vollkommen legalen Widerstand gegen Rechts, die sächsische Regierung beschönigt den Extremismus aus Angst man müsse einräumen, dass man ein Problem mit Rechtsradikalismus hat und angesichts der Tatsache, dass man das Land seit Jahr und Tag regiert damit eben versagt hat, der Verfassungsschutz verwässert und sucht die Nähe zur AfD, ...

Was die Tätigkeit, vor allem aber die Untätigkeit der sächsischen Behörden anbelangt (aber natürlich auch die anderer Länder), haben die von Dir genannten Merkel, Schulz, Nahles schlicht nichts zu melden. Seehofer müsste Merkel chassen, aber das macht die "Aufbauarbeit" von Kretschmer der letzten zehn bis fünfzehn Jahre nicht rückgängig. Mehr als Austeilen können die drei Genannten nicht. Das nennt man Föderalismus. Noch haben wir den.
Dass die SPD sich selbst überflüssig macht, wenn sie aus Angst vor Neuwahlen bestenfalls kleinlaut Forderungen stellt aber Konsequenzen von vornherein ausschließt, ist ja richtig. Aber verantwortlich in Sachsen sind die Sachsen. Und bevor jetzt wieder jemand über den erhobenen Zeigefinger aus dem Westen jammert: in jedem anderen Bundesland wäre es genauso. Das regelt das Grundgesetz und das gilt in allen Ländern ... und hoffentlich noch eine ganze Weile.
#
Ich bezog meinen Post jetzt nicht speziell auf Sachsen sondern auf die AfD sowie den Umgang mit dieser auf Bundesebene. Und da können und müssen die Parteien sehr wohl was tun. Und ich bin wie oben geschrieben der festen Überzeugung das es nur einen Weg gibt gegen die Entwicklung der letzten Jahre anzugehen: Endlich wieder vernünftige Politik machen. Endlich wieder Themen wie Bildung, Familie, Rente etc. auf den Tagesplan holen und nicht mehr ausschließlich über Flüchtlinge zu sprechen.

Ich habe nach wie vor die Hoffnung das viele der AfD Wähler der letzen Wahl dann sehen was diese Partei ist und was sie wollen.

Ein steht fest.. ein weiter so darf und kann es nicht geben
#
Ich bezog meinen Post jetzt nicht speziell auf Sachsen sondern auf die AfD sowie den Umgang mit dieser auf Bundesebene. Und da können und müssen die Parteien sehr wohl was tun. Und ich bin wie oben geschrieben der festen Überzeugung das es nur einen Weg gibt gegen die Entwicklung der letzten Jahre anzugehen: Endlich wieder vernünftige Politik machen. Endlich wieder Themen wie Bildung, Familie, Rente etc. auf den Tagesplan holen und nicht mehr ausschließlich über Flüchtlinge zu sprechen.

Ich habe nach wie vor die Hoffnung das viele der AfD Wähler der letzen Wahl dann sehen was diese Partei ist und was sie wollen.

Ein steht fest.. ein weiter so darf und kann es nicht geben
#
crasher1985 schrieb:

Endlich wieder Themen wie Bildung, Familie, Rente etc. auf den Tagesplan holen und nicht mehr ausschließlich über Flüchtlinge zu sprechen.



richtig, aber die AfD und deren Sympathisanten-siehe Gauland im BT- interessieren sich ausschließlich für dieses Thema, alles andere scheint sie einen "Sch..." zu interessieren
#
Unverhohlene Drohungen gegenüber dem politischen Gegner und der Pressevertreter.

Unter Protest das Parlament verlassen (die einen singen das Horst Wesse Lied, die anderen stampfen wie ein dreijähriges Kind mit dem Fuß auf.)
Die Parallelen sind unverkennbar:
https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/der-reichstag-vor-hitler-1931-nsdap-droht-und-verlaesst-das-parlament-und-singt-horst-wessel-lied/-/id=2847740/did=21050146/nid=2847740/a5ppyw/index.html#utm_source=Facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=SWR.de%20like
#
Haliaeetus schrieb:

genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.


Ich glaube hier sprichst du einen wichtigen wenn nicht den wichtigsten Punkt in der ganzen Debatte an. Bei aller Aufregung und Empörung über die AfD sind unsere Altparteien inkl. der amtierenden Regierung nicht mal ansatzweise in der Lage gegenzusteuern. Und noch schlimmer : Man scheint es Nichtmal zu versuchen.
Wie schon mehrfach geschrieben ist glaube ich der einzeigst Weg effektiv gegen die AfD vorzugehen diese mit Inhalten zu konfrontieren. Politik gestalten und den Menschen vorführen was die AfD eigentlich will oder wohin sie will, wie gut ihre politischen Forderung zum kleinen Mann passen, wie Inhaltsfrei Thesen in den Raum gestellt werden usw.

Mich regt die Ohnmacht der Regierung mittlerweile mehr auf als die AfD. Wo ist den Frau Merkel? Macht sie schon Winterschlaf? Wo sind Frau Nahles und Herr Schulz? Immer mal verbal austeilen reicht nicht um was zu ändern. Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen? Die Altparteien haben die AfD stark gemacht und tun nun aber so als ob sie das alles nichts angeht!
#
crasher1985 schrieb:

Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen?

Die sind Postengeil, nix anderes. Aber die Quittung werden sie bei den nächsten Wahlen bekommen, denn die SPD ist nur noch ein Anhängsel zum Machterhalt der CDU.
#
crasher1985 schrieb:

Wieso schließt die SPD schon jetzt aus die GroKo wegen Maaßen und Seehofer aufzulösen?

Die sind Postengeil, nix anderes. Aber die Quittung werden sie bei den nächsten Wahlen bekommen, denn die SPD ist nur noch ein Anhängsel zum Machterhalt der CDU.
#
Die könnten eine Menge Wähler zurückholen, wenn sie jetzt mal Rückgrat zeigen und die GroKo in die Tonne kloppen würden. War doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
#
Matzel schrieb:

noch tiefer können Gauland & Co. die braunen Hosen ja kaum runterlassen.

Ja, braune Hosen runter- und braune Hemden rein lassen.

Gestern kam in 3Sat eine Doku mit dem Titel "die rechte Wende", anzuschauen in der Mediathek: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70183
Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.

Ich habe leider nur die ersten paar Minuten sehen können, aber wo die AfD so gerne von den Ängsten der Bevölkerung spricht: genau davor habe ich Angst und ich bin enttäuscht und entsetzt, dass die Regierungen dem nicht Einhalt gebieten. Man lässt die Rechten groß werden, man schreitet nicht ein. Nazis dürfen sich offen als solche gerieren und finden eine Heimat hinter der immer weiter bröckelnden Fassade einer angeblich bürgerlichen, in Wirklichkeit stramm braun dominierten AfD, die immer offener aktiv gegen den Rechtsstaat arbeitet.
#
Haliaeetus schrieb:

Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.


Genau darauf wird das hinaus laufen, wenn man die Lauchs von der AfD mit ihrem ekelhaften braunen Rattenschwanz aus Pegida, Identitären und sonstigen Nazis jetzt nicht langsam in ihre Schranken weist.   Wenn die Politik es nicht schafft, diese Grenzen zu setzen, muss es eben irgendwann auf der Straße ausgehandelt werden.
#
Haliaeetus schrieb:

Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.


Genau darauf wird das hinaus laufen, wenn man die Lauchs von der AfD mit ihrem ekelhaften braunen Rattenschwanz aus Pegida, Identitären und sonstigen Nazis jetzt nicht langsam in ihre Schranken weist.   Wenn die Politik es nicht schafft, diese Grenzen zu setzen, muss es eben irgendwann auf der Straße ausgehandelt werden.
#
Brodowin schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.


Genau darauf wird das hinaus laufen, wenn man die Lauchs von der AfD mit ihrem ekelhaften braunen Rattenschwanz aus Pegida, Identitären und sonstigen Nazis jetzt nicht langsam in ihre Schranken weist.   Wenn die Politik es nicht schafft, diese Grenzen zu setzen, muss es eben irgendwann auf der Straße ausgehandelt werden.


Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es je soweit kommt. Dafür sollte doch genügend Vernunft herrschen.
#
Haliaeetus schrieb:

Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.


Genau darauf wird das hinaus laufen, wenn man die Lauchs von der AfD mit ihrem ekelhaften braunen Rattenschwanz aus Pegida, Identitären und sonstigen Nazis jetzt nicht langsam in ihre Schranken weist.   Wenn die Politik es nicht schafft, diese Grenzen zu setzen, muss es eben irgendwann auf der Straße ausgehandelt werden.
#
Brodowin schrieb:

Wenn die Politik es nicht schafft, diese Grenzen zu setzen, muss es eben irgendwann auf der Straße ausgehandelt werden.



"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
#
Brodowin schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Der Rechtsextremismusexperte Hajo Funke bezeichnet darin die neue Rechte als gefährlicher als die alte, nennt als Ziel der Rechten (auch der AfD) den Zusammenbruch des Systems, den Willen eine andere Republik zu schaffen und nennt das Ganze rechtsradikal. Dieser Systemumsturz gehe nicht ohne Gewalt, im Zweifel auch nicht ohne Bürgerkrieg.


Genau darauf wird das hinaus laufen, wenn man die Lauchs von der AfD mit ihrem ekelhaften braunen Rattenschwanz aus Pegida, Identitären und sonstigen Nazis jetzt nicht langsam in ihre Schranken weist.   Wenn die Politik es nicht schafft, diese Grenzen zu setzen, muss es eben irgendwann auf der Straße ausgehandelt werden.


Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es je soweit kommt. Dafür sollte doch genügend Vernunft herrschen.
#
Wäre es denn vernünftig, dem Entstehen einer neuerlichen Diktatur tatenlos zuzusehen, wegzuschauen, sich zu arrangieren, wie es ein Großteil der Deutschen vor 80 Jahren schon einmal  getan hat?

Der Heidelberger Historiker Wolfrum sagte jüngst treffend, die Erinnerung an die Zeit zwischen 33 und 45 ist das Lebenselixier dieser Republik. Möglicherweise aber genügt Erinnern irgendwann wirklich nicht mehr.


Teilen