>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
Ich verstehe nicht, was sich die bayrischen Hinterwälder von der Aktion versprechen.
Wenn die wirklich die Union crashen und sich die beiden Parteien im Anschluss trennen sollten, wird die CSU nie wieder in einer Regierung sitzen. Wer außer der AFD will denn mit denen noch was zu tun haben? Und selbst mit denen kloppen sich um die gleichen Wähler.
#
Bruchibert schrieb:

Ich verstehe nicht, was sich die bayrischen Hinterwälder von der Aktion versprechen.
Wenn die wirklich die Union crashen und sich die beiden Parteien im Anschluss trennen sollten, wird die CSU nie wieder in einer Regierung sitzen


Naja, man kann ja auch in Zukunft wieder Koalitionen formen und CDU/CSU würde in einer Zeit nach Merkel sicher wieder die häufigste Option werden. Das Konstrukt der "Schwesterparteien" lehne ich jedoch schon seit Jahren ab, da es meinem Demokratieverständnis widerspricht, von Parteien regiert zu werden, die ich gar nicht wählen kann.

Daher bin ich weiterhin dafür, die Union aufzulösen. Die CSU kann sich dann anfangen bundesweit aufzustellen. Ich denke es gäbe dafür auch einen Markt. Enttäuschte CDU Wähler, gemäßigte AfD Wähler und ich glaube die BILD würde richtig viel Werbung für die bundesweite CSU machen.

Nur müsste die CSU dafür natürlich bereit sein, das Risiko einzugehen, in Bayern, wo eine Bayern CDU natürlich auch die Konsequenz wäre, mal nicht den Ministerpräsidenten zu stellen. Denn für die bundesweite CSU müsste man die "Hauptsache Bayern geht es gut" Politik zurückfahren und man würde natürlich stimmen an die CDU verlieren.
#
hawischer schrieb:

Also gut Fränki, weil Du's bist.
Seehofer war 10 Jahre lang bayerischer MP. Aus meiner Sicht waren das für das Land, die Wirtschaft und die Bürger 10 gute Jahre.
Du siehst das sicher anders, für Dich, 60ziger u.a. hier ist er ein Faschist und Rassist. Was lohnt es da die Diskussion.

hawischer, ich weiß nicht, ob das 10 gute Jahre für Bayern waren. In diesen 10 Jahren hat sich Bayern zu dem Bundesland mit der größten Zersiedelungs- und Flächenversiegelungsquote entwickelt und ist auf dem Weg, seine landschaftlichen und natürlichen  Ressourcen vollkommen zu vernichten. Die einstmals prägende Landwirtschaft ist zu einem Massenbetrieb verkommen, der nicht nur unser bayerisches Grundwasser vergiftet, sondern auch einen erheblichen Beitrag dazu leistet, das Ökosystem weltweit zu destabilisieren.

Die Wohnungsnot wurde durch den Verkauf von 35.000 Sozialwohnungen weiter verschärft, nur um einen der größten Böcke, die eine Landesregierung jemals geschossen hat (Hypo Alpe Adria), zu korrigieren. Sprich: Fehler der "Großkopferten" mussten die sozial schwächeren Mieter bezahlen.

Und: Seehofer ist für den kapitalen Rechtsruck seiner Partei verantwortlich. Anstatt durch Leistung und Menschlichkeit die AfD bloßzustellen (wie das seinen CSU-Landräten und -Bürgermeistern gelungen ist), hechelt Seehofer den Rechtspopulisten hinterher und macht sie nachweislich nicht nur salonfähig, sondern nur noch stärker.

Krankenversicherung hatten wir ja schon.
Das nur, was mir adhoc so einfällt. Mit ein bisschen Nachdenken fallen mir noch andere lustige "Leistungen" Seehofers ein.

Ich finde, Bayern hat unter seiner Regentschaft erheblich verloren. Zum Teil sogar irreparabel verloren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich finde, Bayern hat unter seiner Regentschaft erheblich verloren. Zum Teil sogar irreparabel verloren.
       

Ich will Dich nicht mit Umfragen langweilen, Deine Einstellung hierzu kenne ich nicht inzwischen.
Daher reicht es, wenn ich auf Statistiken und Berichte verweise von der Bildung (Pisa), Excellenzuniversitäten, Hochschulausbau, über die Kriminalität, Arbeitslosenquote, Einkommen, Infrastrukturausbau in ländlichen Gebieten, solider Staatshaushalt, niedrige Schulden, und ja auch bei der Integration macht sich die hohe Beschäftigungsqoute bemerkbar. Nichts dient der Integration mehr als Arbeitsplätze. Z. B. haben 45%  der Augsburger einen Migrationshintrrgrund, bei den Vorschulkindern über 50%. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4.8%. Für eine Großstadt sehr gut, Gute Wirtschafts- und Industriepolitik, verbunden mit guten Bildungsangeboten ist in Bayern Spitze.
Ja, ich weiß, kann alles noch besser werden.
Wenn Du glaubst auf Seehofers private ("lustige") Dinge hinweisen zu müssen, dann mach es. Stil hat das nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich finde, Bayern hat unter seiner Regentschaft erheblich verloren. Zum Teil sogar irreparabel verloren.
       

Ich will Dich nicht mit Umfragen langweilen, Deine Einstellung hierzu kenne ich nicht inzwischen.
Daher reicht es, wenn ich auf Statistiken und Berichte verweise von der Bildung (Pisa), Excellenzuniversitäten, Hochschulausbau, über die Kriminalität, Arbeitslosenquote, Einkommen, Infrastrukturausbau in ländlichen Gebieten, solider Staatshaushalt, niedrige Schulden, und ja auch bei der Integration macht sich die hohe Beschäftigungsqoute bemerkbar. Nichts dient der Integration mehr als Arbeitsplätze. Z. B. haben 45%  der Augsburger einen Migrationshintrrgrund, bei den Vorschulkindern über 50%. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4.8%. Für eine Großstadt sehr gut, Gute Wirtschafts- und Industriepolitik, verbunden mit guten Bildungsangeboten ist in Bayern Spitze.
Ja, ich weiß, kann alles noch besser werden.
Wenn Du glaubst auf Seehofers private ("lustige") Dinge hinweisen zu müssen, dann mach es. Stil hat das nicht.
#
Seehofers private Eskapaden interessieren mich nicht.

Schön, dass du meine Punkte vollkommen negierst und stattdessen auf zweifelhafte Erfolge hinweist (Eliteförderung statt Bildung für alle) und Dinge nennst, die einzig und allein der Geldschwemme der EZB zuzurechnen und somit auch in anderen Bundesländern zu finden sind. Ich sehe da kein Verdienst Seehofers.

Die zunehmende Industrialisierung des Freistaats, gefördert u.a. durch rücksichtslose Wirtschaftsförderung von Großbetrieben auf  Kosten von Natur und kleineren/mittleren Betrieben bringt eine hohe Beschäftigungsquote von Migranten automatisch mit sich. Das haben andere Bundesländer (NRW) auch schon erlebt. Dahinter steckt in Bayern allerdings eine weitgehende Ausbeutung dieser Arbeitskräfte. Den Mindestlohn hat die CSU bis zuletzt vehement abgelehnt.

Und die "Infrastruktur in ländlichen Gebieten" sieht lediglich den Bau überflüssiger Halbautobahnen durch Naturgebiete (siehe die "Westumgehung" bei Wü) sowie die Förderung von Massentierhaltung und -landwirtschaft vor. Außerdem das weiter gehende Ausufern von Gewerbeflächen, ohne dass namhaft Arbeitsplätze geschaffen werden (Beispiel: Riesenspeditionen versiegeln wertvolle Ackerflächen, Arbeitsplätze:10).  Die Landflucht, der Verfall der Altorte, das Geschäfte-, Bankfilialen- und Wirtshaussterben geht ungebremst weiter.

Danke, Herr Seehofer.
#
jetzt rudert die CSU etwas zurück, oder wie kann man das verstehen?

Das ist doch für einen Außenstehenden nicht mehr nachzuvollziehen.

https://www.n-tv.de/politik/Soeder-fuerchtet-Schwaechung-der-CSU-article20508351.html

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gab sich kompromissbereit und betonte die Bereitschaft der CSU dazu. "Wir sind zu Kompromissen bereit, dass muss man ja auch sein in der Politik", sagte Söder in Passau. "Es gibt jetzt bei uns keinen Weg aus der Regierung hinaus oder eine Aufkündigung der Fraktionsgemeinschaft." Denn ein solcher Schritt würde dem Anliegen der CSU nicht "zur Stärke verhelfen, sondern eher schwächen", fügte Söder hinzu.

Der frühere CSU-Innenminister Hans-Peter Friedrich kann sich "selbstverständlich einen Kompromiss vorstellen".
#
Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.
#
hawischer schrieb:

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  

Die da wäre? Mir fällt nämlich nix ein was der jemals vernünftiges zustande gebracht hat.
#
hawischer schrieb:

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  

Die da wäre? Mir fällt nämlich nix ein was der jemals vernünftiges zustande gebracht hat.
#
Man pflegt Nachfragen geflissentlich zu ignorieren.
#
hawischer schrieb:

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  

Die da wäre? Mir fällt nämlich nix ein was der jemals vernünftiges zustande gebracht hat.
#
Die Frage habe ich schon beantwortet. Eine Replik kannste Dir sparen, hat Würzi bereits gemacht.
Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.
#
Die Frage habe ich schon beantwortet. Eine Replik kannste Dir sparen, hat Würzi bereits gemacht.
Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.
#
hawischer schrieb:

Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.

Hast du auch mal ne eigene Meinung zu den angesprochenen Punkten oder bist du eher einer aus der "Mehrheit", die sagt: "Eine Autobahn durch den Spessart? Geil, spare ich ein paar Kilometer!"
#
hawischer schrieb:

Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.

Hast du auch mal ne eigene Meinung zu den angesprochenen Punkten oder bist du eher einer aus der "Mehrheit", die sagt: "Eine Autobahn durch den Spessart? Geil, spare ich ein paar Kilometer!"
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.

Hast du auch mal ne eigene Meinung zu den angesprochenen Punkten oder bist du eher einer aus der "Mehrheit", die sagt: "Eine Autobahn durch den Spessart? Geil, spare ich ein paar Kilometer!"

Die A3 durch den Spessart wird seit Jahren 6spurig ausgebaut. Ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich fertig ist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.

Hast du auch mal ne eigene Meinung zu den angesprochenen Punkten oder bist du eher einer aus der "Mehrheit", die sagt: "Eine Autobahn durch den Spessart? Geil, spare ich ein paar Kilometer!"

Die A3 durch den Spessart wird seit Jahren 6spurig ausgebaut. Ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich fertig ist.
#
hawischer schrieb:

Die A3 durch den Spessart wird seit Jahren 6spurig ausgebaut. Ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich fertig ist.


Dauert ja nicht mehr so lange und dann ist das  Umfahren  dieser Strecke für mich über die   A 66/A7 während dem  Hauptreiseverkehr endlich vorbei.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Ich bin nur froh, dass die überwiegende Zahl der Menschen in Bayern das ganz anders als er einschätzen. Und um die geht's.

Hast du auch mal ne eigene Meinung zu den angesprochenen Punkten oder bist du eher einer aus der "Mehrheit", die sagt: "Eine Autobahn durch den Spessart? Geil, spare ich ein paar Kilometer!"

Die A3 durch den Spessart wird seit Jahren 6spurig ausgebaut. Ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich fertig ist.
#
Die A3 meinte ich nicht und das weißt du auch.
Vergessen wirs.
#
Der Seehofer ist eh eine Flasche, erst will er zurück treten, jetzt will er es vermutlich doch nicht, das zeigt doch schon was sein Wort wert ist, nämlich nix. Der Typ soll sich einfach nur verpissen und Wolpertinger züchten, aber auch dazu ist er vermutlich nicht in der Lage.
#
wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da
#
wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da
#
Tafelberg schrieb:

wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da

Das hätte vermieden werden können in dem man diesen Seehofer erst gar nicht in die Regierungsmannschaft aufgenommen hätte. Das was jetzt passiert war so vorhersehbar, dazu brauchte man noch nicht mal besondere Fähigkeiten um das zu erkennen.
#
Tafelberg schrieb:

wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da

Das hätte vermieden werden können in dem man diesen Seehofer erst gar nicht in die Regierungsmannschaft aufgenommen hätte. Das was jetzt passiert war so vorhersehbar, dazu brauchte man noch nicht mal besondere Fähigkeiten um das zu erkennen.
#
propain schrieb:

Tafelberg schrieb:

wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da

Das hätte vermieden werden können in dem man diesen Seehofer erst gar nicht in die Regierungsmannschaft aufgenommen hätte. Das was jetzt passiert war so vorhersehbar, dazu brauchte man noch nicht mal besondere Fähigkeiten um das zu erkennen.

Ich finde ja, man hätte die gesamte CSU nicht in die Regierungsmannschaft aufnehmen dürfen. Grober Fehler.
#
propain schrieb:

Tafelberg schrieb:

wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da

Das hätte vermieden werden können in dem man diesen Seehofer erst gar nicht in die Regierungsmannschaft aufgenommen hätte. Das was jetzt passiert war so vorhersehbar, dazu brauchte man noch nicht mal besondere Fähigkeiten um das zu erkennen.

Ich finde ja, man hätte die gesamte CSU nicht in die Regierungsmannschaft aufnehmen dürfen. Grober Fehler.
#
Fing ja bei Seehofer gleich am ersten Tag an, als er seinen Posten Heimatminister als Heimatschutzminister bezeichnete. Das zeigte wohin die Reise geht und als was er sich sieht.
#
propain schrieb:

Tafelberg schrieb:

wie kann so eine Regierung weiterarbeiten mit diesen ständigen Querschüssen von einer Partei? Da ist doch Null Vertrauen mehr da

Das hätte vermieden werden können in dem man diesen Seehofer erst gar nicht in die Regierungsmannschaft aufgenommen hätte. Das was jetzt passiert war so vorhersehbar, dazu brauchte man noch nicht mal besondere Fähigkeiten um das zu erkennen.

Ich finde ja, man hätte die gesamte CSU nicht in die Regierungsmannschaft aufnehmen dürfen. Grober Fehler.
#
das ist richtig, wäre aber dann die Aufhebung der Fraktionsgemeinschaft gewesen. Dies stand wohl nicht zur Diskussion und man wollte nach dem Jamaika Scheitern eine neue Gro Ko bilden (leider mit CSU)
Anscheinend gibt es jetzt -wie eigentlich noch oft- wieder Kompromiss Signale. Ob Seehofer weitermacht und damit zur Lachnummer mutiert, bleibt abzuwarten. Rücktritte kündigt man eigentlich nicht öffentlich an, sondern macht sie.
#
dobrindt akzeptiert seinen rücktritt nicht, von merkel lässt er sich nicht entlassen. also weiter so, vollhorst!
#
Bitte lasst mal bei aller verständlichen Kritik auch die Beschimpfungen / Verunglimpfungen gegenüber Politiker etc. weg.

Wir haben das früher in ähnlichen Angriffen z.B. gegenüber Politikern der Grünen gesperrt, entsprechend werden wir das auch in diesem Fall ahnden.
#
Hey Jungs, hebt Euch noch was beim CSU - bashing für den Bayernwahlthread auf.
Wiederholungen wären langweilig.


Teilen