>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Dortmund

#
An der Erleichterung der Dortmunder, doch noch gewonnen zu haben, kann man erkennen, welch starker Gegner wir waren...da hat sich im Gegensatz zu früher bei uns vieles geändert.
Noch vor paar Jahren wären das sichere Dreier für die Zecken gewesen, heute dürfen sie froh sein, nicht verloren zu haben.
So ärgerlich der Sekundentod für uns auch war, wir sollten das Positve aus dem Spiel mitnehmen.
Und lernen, das man bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert bleiben muß, um Punkte zu holen.
Wenn dann nochmal annährend zwei gute Halbzeiten dazukämen, gewinnen wir auch solche Spiele, was vor Jahren noch undenkbar war.
Deshalb bin ich zwar auch noch fassungslos über den vergeigten Punkt, aber liebe Leute, es war Dortmund und das wir es denen derart schwergemacht haben, spricht nur für uns......
#
An der Erleichterung der Dortmunder, doch noch gewonnen zu haben, kann man erkennen, welch starker Gegner wir waren...da hat sich im Gegensatz zu früher bei uns vieles geändert.
Noch vor paar Jahren wären das sichere Dreier für die Zecken gewesen, heute dürfen sie froh sein, nicht verloren zu haben.
So ärgerlich der Sekundentod für uns auch war, wir sollten das Positve aus dem Spiel mitnehmen.
Und lernen, das man bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert bleiben muß, um Punkte zu holen.
Wenn dann nochmal annährend zwei gute Halbzeiten dazukämen, gewinnen wir auch solche Spiele, was vor Jahren noch undenkbar war.
Deshalb bin ich zwar auch noch fassungslos über den vergeigten Punkt, aber liebe Leute, es war Dortmund und das wir es denen derart schwergemacht haben, spricht nur für uns......
#
cm47 schrieb:

An der Erleichterung der Dortmunder, doch noch gewonnen zu haben, kann man erkennen, welch starker Gegner wir waren...da hat sich im Gegensatz zu früher bei uns vieles geändert.
Noch vor paar Jahren wären das sichere Dreier für die Zecken gewesen, heute dürfen sie froh sein, nicht verloren zu haben.
So ärgerlich der Sekundentod für uns auch war, wir sollten das Positve aus dem Spiel mitnehmen.
Und lernen, das man bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert bleiben muß, um Punkte zu holen.
Wenn dann nochmal annährend zwei gute Halbzeiten dazukämen, gewinnen wir auch solche Spiele, was vor Jahren noch undenkbar war.
Deshalb bin ich zwar auch noch fassungslos über den vergeigten Punkt, aber liebe Leute, es war Dortmund und das wir es denen derart schwergemacht haben, spricht nur für uns......


da stimme ich Dir 100%ig zu !
#
An der Erleichterung der Dortmunder, doch noch gewonnen zu haben, kann man erkennen, welch starker Gegner wir waren...da hat sich im Gegensatz zu früher bei uns vieles geändert.
Noch vor paar Jahren wären das sichere Dreier für die Zecken gewesen, heute dürfen sie froh sein, nicht verloren zu haben.
So ärgerlich der Sekundentod für uns auch war, wir sollten das Positve aus dem Spiel mitnehmen.
Und lernen, das man bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert bleiben muß, um Punkte zu holen.
Wenn dann nochmal annährend zwei gute Halbzeiten dazukämen, gewinnen wir auch solche Spiele, was vor Jahren noch undenkbar war.
Deshalb bin ich zwar auch noch fassungslos über den vergeigten Punkt, aber liebe Leute, es war Dortmund und das wir es denen derart schwergemacht haben, spricht nur für uns......
#
Der BVB von heute ist allerdings Meilenweit entfernt vom BVB der letzten Jahre.
Wenn ich mir deren komplette Heimspielleistungen/-ergebnisse in 2018 anschaue, spricht die Niederlage gestern nicht unbedingt für uns..

Lehren draus ziehen und Anerkennend das die Jungs sich immer wieder ran gekämpft haben, ja, ganz klar.
Das der BVB das Spiel gestern mit Sicherheit auch ganz anders angegangen ist (wegen der Tabellenkonstellation), als die anderen Heimspiele, das kann man uns auch noch zu Gute halten.
Man muss jetzt aber auch nicht Helden aus Kovac & Co. machen.
#
Der BVB von heute ist allerdings Meilenweit entfernt vom BVB der letzten Jahre.
Wenn ich mir deren komplette Heimspielleistungen/-ergebnisse in 2018 anschaue, spricht die Niederlage gestern nicht unbedingt für uns..

Lehren draus ziehen und Anerkennend das die Jungs sich immer wieder ran gekämpft haben, ja, ganz klar.
Das der BVB das Spiel gestern mit Sicherheit auch ganz anders angegangen ist (wegen der Tabellenkonstellation), als die anderen Heimspiele, das kann man uns auch noch zu Gute halten.
Man muss jetzt aber auch nicht Helden aus Kovac & Co. machen.
#
Die Schere zwischen den braun gelben und uns ist definitiv weiter zusammen gegangen. Das liegt aber nicht nur daran, dass die deutlich schlechter sind als noch unter Klopp oder Tuchel, wir sind auch in den letzten zwei Jahren sehr viel besser geworden.
#
Die Schere zwischen den braun gelben und uns ist definitiv weiter zusammen gegangen. Das liegt aber nicht nur daran, dass die deutlich schlechter sind als noch unter Klopp oder Tuchel, wir sind auch in den letzten zwei Jahren sehr viel besser geworden.
#
An was machst du das mit der Schere fest? Tabellenplatz? die beiden Spiele?
Aktuelle oberflächliche Momentaufnahme: ja könnte man sagen.

Allerdings, und das man muss man in der Betrachtung einfach mit ins Gewicht nehmen, die Saison einfach eine Katastrophe und sollte man, wenn man einen Vergleich mit uns anstrebt auch nicht zu hoch hängen.
Genauso wenig, wie man unserer Saison die wir aktuell spielen überbewerten sollte.
Was ich damit sagen will, der BVB, nach den Turbulenzen mit den beiden falschen Trainern, Stöger ist vom Spielstil her für die Truppe in meinen Augen auch nicht der richtige, das Theater mit Dembele und Auba. Wird denke ich nächstes Jahr eine andere Rolle spielen wie er es dieses Jahr tut.
Genauso werden wir wohl nächste Saison auch ein wenig geerdet. Dieses Jahr ist super, man darf aber nicht davon ausgehen das die Jungs nächstes Jahr (vor allem wenn wir International spielen) noch mal so eine gute Rolle in der Buli spielen wie wir es dieses Jahr tun.

Geht dann die Schere wieder weiter auf oder spiegelt sie dann einfach nur besser die Realität wieder?
Finanziell ging die Schere definitiv dieses Jahr noch weiter auf, allein schon nach den Transfers von Auba und Dembele.
#
Der BVB von heute ist allerdings Meilenweit entfernt vom BVB der letzten Jahre.
Wenn ich mir deren komplette Heimspielleistungen/-ergebnisse in 2018 anschaue, spricht die Niederlage gestern nicht unbedingt für uns..

Lehren draus ziehen und Anerkennend das die Jungs sich immer wieder ran gekämpft haben, ja, ganz klar.
Das der BVB das Spiel gestern mit Sicherheit auch ganz anders angegangen ist (wegen der Tabellenkonstellation), als die anderen Heimspiele, das kann man uns auch noch zu Gute halten.
Man muss jetzt aber auch nicht Helden aus Kovac & Co. machen.
#
steps82 schrieb:

Wenn ich mir deren komplette Heimspielleistungen/-ergebnisse in 2018 anschaue, spricht die Niederlage gestern nicht unbedingt für uns..


Das gestern war vom BVB m.E. das beste Heimspiel vom BVB unter Stöger. Was letztlich erschreckend ist, weil das immer noch weit entfernt war vom Anspruch des BVB.
#
Der BVB von heute ist allerdings Meilenweit entfernt vom BVB der letzten Jahre.
Wenn ich mir deren komplette Heimspielleistungen/-ergebnisse in 2018 anschaue, spricht die Niederlage gestern nicht unbedingt für uns..

Lehren draus ziehen und Anerkennend das die Jungs sich immer wieder ran gekämpft haben, ja, ganz klar.
Das der BVB das Spiel gestern mit Sicherheit auch ganz anders angegangen ist (wegen der Tabellenkonstellation), als die anderen Heimspiele, das kann man uns auch noch zu Gute halten.
Man muss jetzt aber auch nicht Helden aus Kovac & Co. machen.
#
steps82 schrieb:

Man muss jetzt aber auch nicht Helden aus Kovac & Co. machen.



       

Für ein Heldenepos taugt das Spiel sicherlich nicht, aber wir haben einem CL-Aspiranten mehr als nur Paroli geboten...das es zum Schluß doch nicht gereicht hat, war nicht deren Verdienst, sondern nur der Tatsache geschuldet, das wir in den entscheidenden Sekunden zu hektisch agiert haben....deshalb sind wir auch noch nicht soweit, ganz oben dauerhaft mitzuspielen, aber das Mentalität auch gegen Qualität gewinnen kann/könnte, haben wir eindrucksvoll, wenn auch leider erst in der 2. Hz., nachgewiesen......wir spielen auch nicht, um Helden zu werden, sondern aus unserer Entwicklung das bestmöglichste zu erreichen, inkl. zwangsläufiger Rückschläge....
#
Ich kann dieses zufriedene ‚ist doch egal, schau Dir an, wo wir herkommen‘ auch nicht mehr hören.

Das ist Eine geile Saison, Kovac macht einen geilen Job, die Mannschaft spielt sehr erfolgreich.

Aber im Sport will ich immer das maximale erreichen. Und das ist dieses Jahr die Champions League. Und dann halte ich selbstverständlich den Punkt bei einem Konkurrenten mit aller macht und cleverness fest.

Ebenso wie im Dezember gegen Schalke.

Dass bvb und Schalke besser sind als wir habe ich im CL Fred schon geschrieben. Umso schlimmer, dass wir beide dieses Jahr hätten packen können
#
J_Boettcher schrieb:

Dass bvb und Schalke besser sind als wir habe ich im CL Fred schon geschrieben. Umso schlimmer, dass wir beide dieses Jahr hätten packen können


BVB ja. Die werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor uns landen.

Aber Schalke? Ich weiß nicht. Die haben die letzten zwei Spiele furchtbaren Fussball abgeliefert, beide mit mehr Glück als Verstand gewonnen. Klar wirken sie deutlich stabiler als die letzten Jahre. Sie sind schon ein Kandidat für die ersten 6.... aber ausgeschlossen ist es nicht das wir die noch überholen können.
#
Gabor1 schrieb:

Danke, jetzt habe ich's verstanden:
Der Trainer wird sich schon was gedacht haben!

Der Fußballsachverstand bricht langsam über mich herein.


Kein Problem, gerne doch.

Das mit dem Sachverstand bezweifle ich aber trotzdem.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Kein Problem, gerne doch.

Das mit dem Sachverstand bezweifle ich aber trotzdem.        

#
J_Boettcher schrieb:

Dass bvb und Schalke besser sind als wir habe ich im CL Fred schon geschrieben. Umso schlimmer, dass wir beide dieses Jahr hätten packen können


BVB ja. Die werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor uns landen.

Aber Schalke? Ich weiß nicht. Die haben die letzten zwei Spiele furchtbaren Fussball abgeliefert, beide mit mehr Glück als Verstand gewonnen. Klar wirken sie deutlich stabiler als die letzten Jahre. Sie sind schon ein Kandidat für die ersten 6.... aber ausgeschlossen ist es nicht das wir die noch überholen können.
#
Diegito schrieb:

aber ausgeschlossen ist es nicht das wir die noch überholen können.



       

Aber dafür müssen gegen Mainz und Bremen 6 Punkte her....ohne Wenn und Aber.....
#
steps82 schrieb:

Wenn ich mir deren komplette Heimspielleistungen/-ergebnisse in 2018 anschaue, spricht die Niederlage gestern nicht unbedingt für uns..


Das gestern war vom BVB m.E. das beste Heimspiel vom BVB unter Stöger. Was letztlich erschreckend ist, weil das immer noch weit entfernt war vom Anspruch des BVB.
#
Umso ärgerlicher das man nicht die Gunst der Stunde genutzt hat um dort was zählbares mit nach Hause zu bringen.

Trotz des Lucky Punchs glaube ich das die Jungs sehr viel positives aus der Niederlage mitnehmen, das Wissen, das man (bis auf Bayern) mit jedem mitspielen kann und die Lehrstunde in Sachen Cleverness werden den verlauf der restlichen Saison positiv beeinflussen.  
Wenn wir jetzt noch abstellen die Anfangsphasen von Auswärtsspielen zu verpennen, dann sieht das gut aus.
#
Ich dachte bis gestern ich muss mich über den späten Treffer ärgern.

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Es gab zwei Optionen nach dem 2:2

Dicht machen und wie Angsthasen das Unentschieden sichern oder wie Männer mit Eiern wie Stahl selbst in der 92. Minute noch auf das 3:2 gehen. Mir gefällt nach einiger Aufregung diese Einstellung, die insbesondere Boateng vorlebt, und aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass dieses späte Gegentor uns sogar für den Endspurt noch helfen wird. So blöd es klingt war es vielleicht sogar besser so. Reines Bauchgefühl.

Wenn wir Ende Mai die CL erreichen wird das aus meiner Sicht das wichtigste Spiel gewesen sein. Trotz bzw. Gerede wegen (!) dem späten Gegentot.

Amen

#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!
#
Luzbert schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!

Das mit dem Lehren ziehen hatten wir schon in Augsburg und bei der Niederlage in Stuttgart. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer erneuten Niederlage gut sein soll. Die Jungs haben sich ja schon so reingeworfen und sind immer motiviert, diesbezüglich kann es eigentlich gar nicht besser werden. Niederlagen sind scheiße das lässt sich nicht verschönern. Diese war jetzt nach dem späten Ausgleich nun wirklich unnötig und keinesfalls gut.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!
#
Luzbert schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!

Das erinnert mich an das Elfmetertor in Düsseldorf in der letzten Minute. Ab da war ich mir 100% sicher, dass das der Aufstieg war.
#
Luzbert schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!

Das mit dem Lehren ziehen hatten wir schon in Augsburg und bei der Niederlage in Stuttgart. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer erneuten Niederlage gut sein soll. Die Jungs haben sich ja schon so reingeworfen und sind immer motiviert, diesbezüglich kann es eigentlich gar nicht besser werden. Niederlagen sind scheiße das lässt sich nicht verschönern. Diese war jetzt nach dem späten Ausgleich nun wirklich unnötig und keinesfalls gut.
#
Cadred schrieb:

Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer erneuten Niederlage gut sein soll.

Aus Niederlagen lernt man. Aus Siegen lernt man nichts.
#
Luzbert schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!

Das mit dem Lehren ziehen hatten wir schon in Augsburg und bei der Niederlage in Stuttgart. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer erneuten Niederlage gut sein soll. Die Jungs haben sich ja schon so reingeworfen und sind immer motiviert, diesbezüglich kann es eigentlich gar nicht besser werden. Niederlagen sind scheiße das lässt sich nicht verschönern. Diese war jetzt nach dem späten Ausgleich nun wirklich unnötig und keinesfalls gut.
#
Naja, das Spiel gestern ist aber mit den Auftritten in Augsburg und Stuttgart nullkommanull vergleichbar. Hätten wir uns dort so gewehrt, hätten wir mindestens 4 Punkte mehr auf dem Konto.
#
Cadred schrieb:

Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer erneuten Niederlage gut sein soll.

Aus Niederlagen lernt man. Aus Siegen lernt man nichts.
#
Mit ein wenig Glück, füllt es meine Brieftasche.
#
Naja, das Spiel gestern ist aber mit den Auftritten in Augsburg und Stuttgart nullkommanull vergleichbar. Hätten wir uns dort so gewehrt, hätten wir mindestens 4 Punkte mehr auf dem Konto.
#
Matzel schrieb:

Naja, das Spiel gestern ist aber mit den Auftritten in Augsburg und Stuttgart nullkommanull vergleichbar. Hätten wir uns dort so gewehrt, hätten wir mindestens 4 Punkte mehr auf dem Konto.

Was beweist, dass man aus den Niederlagen Augsburg/Stuttgart gelernt hat.
#
Matzel schrieb:

Naja, das Spiel gestern ist aber mit den Auftritten in Augsburg und Stuttgart nullkommanull vergleichbar. Hätten wir uns dort so gewehrt, hätten wir mindestens 4 Punkte mehr auf dem Konto.

Was beweist, dass man aus den Niederlagen Augsburg/Stuttgart gelernt hat.
#
Aber sicher. Und aus der gestrigen werden wir auch lernen.
#
Luzbert schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Aber nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es für irgendwas gut ist. Klingt komisch, ist aber so.

Das sehe ich genauso.
Die ziehen aus dem Tor die richtigen Lehren und schöpfen noch mehr Kraft und Willen.
Jetzt gehen die erst richtig ab!

Das erinnert mich an das Elfmetertor in Düsseldorf in der letzten Minute. Ab da war ich mir 100% sicher, dass das der Aufstieg war.
#
Elfmetertor in Düsseldorf?

Helf mir auf die Sprünge


Teilen