>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
#
Tritonus schrieb:

Hier der Beweis
https://www.youtube.com/watch?v=sWFbyWp_Z30


Tor gegen Frankfurt gemacht und so ein Jubel... Untragbar für die SGE!
#
Hütter hatte sein Team mit einem Spielcode ausgestattet, der einfach nicht zu knacken war, weil er sich ständig änderte: Anfangs hatte der einstige Trainer von RB Salzburg (wo Hütter 2015 als Nachfolger von Roger Schmidt das österreichische Double gewann) auch in Bern kompromissloses Red-Bull-Pressing spielen lassen. Als dieses Muster dechiffriert schien, reagierte der 48-Jährige, indem er ständig die Pressingzonen verschob und fortwährend das Positionsspiel justierte. Die Gegner verzweifelten an so viel Variabilität und Feuerkraft.

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.
#
Der Hütter Adi wurde am Anfang der Trainerdiskussion ab und zu genannt, verschwand dann aber schnell aus dem Fokus.

Mir war er durchaus bekannt, ich hatte aber weder seine beeindruckenden Erfolge (niemals schlechter als Tabellenplatz drei platziert am Ende der Saison!) präsent, noch war er mir als wirklich starker Trainer so sehr aufgefallen, obwohl er ja durchaus hier und da gehandelt wurde in der jüngeren Vergangenheit.
#
Hütter hatte sein Team mit einem Spielcode ausgestattet, der einfach nicht zu knacken war, weil er sich ständig änderte: Anfangs hatte der einstige Trainer von RB Salzburg (wo Hütter 2015 als Nachfolger von Roger Schmidt das österreichische Double gewann) auch in Bern kompromissloses Red-Bull-Pressing spielen lassen. Als dieses Muster dechiffriert schien, reagierte der 48-Jährige, indem er ständig die Pressingzonen verschob und fortwährend das Positionsspiel justierte. Die Gegner verzweifelten an so viel Variabilität und Feuerkraft.

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.
#
fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Antworten werden andere Trainer auch haben!Die Frage ist vielmehr erreicht er die Spieler und schafft er es die Spieler mitzunehmen auf dieser Reise die da heißt...?
#
fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Antworten werden andere Trainer auch haben!Die Frage ist vielmehr erreicht er die Spieler und schafft er es die Spieler mitzunehmen auf dieser Reise die da heißt...?
#
Steinat1975 schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Antworten werden andere Trainer auch haben!Die Frage ist vielmehr erreicht er die Spieler und schafft er es die Spieler mitzunehmen auf dieser Reise die da heißt...?



...Triple
#
fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Antworten werden andere Trainer auch haben!Die Frage ist vielmehr erreicht er die Spieler und schafft er es die Spieler mitzunehmen auf dieser Reise die da heißt...?
#
Steinat1975 schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Antworten werden andere Trainer auch haben!Die Frage ist vielmehr erreicht er die Spieler und schafft er es die Spieler mitzunehmen auf dieser Reise die da heißt...?


Er hat in Österreich das Double geholt und wird es sehr wahrscheinlich auch in der Schweiz schaffen. Das wäre dann das doppelte Double.

Wir wurden nach 30 Jahren wieder Pokalsieger. Davon das doppelte sind 60 Jahre, das bedeutet, dass nächstes Jahr die Meisterschaft fällig ist. Auch eine Art Double.
#
Steinat1975 schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Antworten werden andere Trainer auch haben!Die Frage ist vielmehr erreicht er die Spieler und schafft er es die Spieler mitzunehmen auf dieser Reise die da heißt...?


Er hat in Österreich das Double geholt und wird es sehr wahrscheinlich auch in der Schweiz schaffen. Das wäre dann das doppelte Double.

Wir wurden nach 30 Jahren wieder Pokalsieger. Davon das doppelte sind 60 Jahre, das bedeutet, dass nächstes Jahr die Meisterschaft fällig ist. Auch eine Art Double.
#
fastmeister92 schrieb:

Wir wurden nach 30 Jahren wieder Pokalsieger. Davon das doppelte sind 60 Jahre, das bedeutet, dass nächstes Jahr die Meisterschaft fällig ist. Auch eine Art Double.

als mir vorhin YT das interview mit adi-mann eingespielt hat, bin ich schonmal über 60 jahre gestolpert. also wenn ich das richtig verstanden habe (hört selbst), hat YB vor 60 jahren zuletzt das double geholt... (sek 0:45)

https://www.youtube.com/watch?v=k5Rm4bm3b2w

da geht also was 2019...
#
Hütter hatte sein Team mit einem Spielcode ausgestattet, der einfach nicht zu knacken war, weil er sich ständig änderte: Anfangs hatte der einstige Trainer von RB Salzburg (wo Hütter 2015 als Nachfolger von Roger Schmidt das österreichische Double gewann) auch in Bern kompromissloses Red-Bull-Pressing spielen lassen. Als dieses Muster dechiffriert schien, reagierte der 48-Jährige, indem er ständig die Pressingzonen verschob und fortwährend das Positionsspiel justierte. Die Gegner verzweifelten an so viel Variabilität und Feuerkraft.

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.
#
fastmeister92 schrieb:

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.


Entscheidend ist aber, auf welche Fragen...
#
fastmeister92 schrieb:

Wir wurden nach 30 Jahren wieder Pokalsieger. Davon das doppelte sind 60 Jahre, das bedeutet, dass nächstes Jahr die Meisterschaft fällig ist. Auch eine Art Double.

als mir vorhin YT das interview mit adi-mann eingespielt hat, bin ich schonmal über 60 jahre gestolpert. also wenn ich das richtig verstanden habe (hört selbst), hat YB vor 60 jahren zuletzt das double geholt... (sek 0:45)

https://www.youtube.com/watch?v=k5Rm4bm3b2w

da geht also was 2019...
#
Und 2020 sind es 40 Jahre UEFA-Pokal.
#
Und 2020 sind es 40 Jahre UEFA-Pokal.
#
Leo schrieb:

Und 2020 sind es 40 Jahre UEFA-Pokal.

das würde ja leider bedeuten, dass wir als meister aus der CL in die EL fallen müssten... 2020 wäre auch 70 jahre glasgow, vlt diesmal mit nem besseren ende für uns gegen real
#
Leo schrieb:

Und 2020 sind es 40 Jahre UEFA-Pokal.

das würde ja leider bedeuten, dass wir als meister aus der CL in die EL fallen müssten... 2020 wäre auch 70 jahre glasgow, vlt diesmal mit nem besseren ende für uns gegen real
#
Xbuerger schrieb:

Leo schrieb:

Und 2020 sind es 40 Jahre UEFA-Pokal.

das würde ja leider bedeuten, dass wir als meister aus der CL in die EL fallen müssten... 2020 wäre auch 70 jahre glasgow, vlt diesmal mit nem besseren ende für uns gegen real

Es wären erst 60 Jahre nach Glasgow........6:1 und 6:3, wenn ich nochmal daran erinnern darf.....
#
Xbuerger schrieb:

Leo schrieb:

Und 2020 sind es 40 Jahre UEFA-Pokal.

das würde ja leider bedeuten, dass wir als meister aus der CL in die EL fallen müssten... 2020 wäre auch 70 jahre glasgow, vlt diesmal mit nem besseren ende für uns gegen real

Es wären erst 60 Jahre nach Glasgow........6:1 und 6:3, wenn ich nochmal daran erinnern darf.....
#
stimmt, das finale am 18.05.1960 im hampden park zu glasgow, in dem das beste spiel des 20. jhd gespielt wurde, war natürlich nicht 10 jahre vor der meisterschaft
#
stimmt, das finale am 18.05.1960 im hampden park zu glasgow, in dem das beste spiel des 20. jhd gespielt wurde, war natürlich nicht 10 jahre vor der meisterschaft
#
Xbuerger schrieb:

stimmt, das finale am 18.05.1960 im hampden park zu glasgow, in dem das beste spiel des 20. jhd gespielt wurde, war natürlich nicht 10 jahre vor der meisterschaft

Und bis heute mit dem höchsten Endergebnis....aber wir waren die erste deutsche Mannschaft in einem Europapokalfinale und auch die ersten, die Real Madrid drei Dinger in einem Finale eingeschenkt haben....ein denkwürdiges Spiel unserer Mannschaft und bis heute unvergessen....ganz Eurpa sprach damals mit Hochachtung vor der großartigen Leistung von Eintracht Frankfurt.....
#
Für den Österreicher ist es das letzte Spiel an der Linie vor seinem Wechsel nach Frankfurt (D). Dementsprechend blickt er etwas wehmütig auf den Final.


Adi Hütter: «Penaltys zu üben macht keinen Sinn».
https://www.nau.ch/sport/fussball/2018/05/23/bsc-young-boys-adi-hutter-vor-dem-cupfinal-65342380
#
Hütter hatte sein Team mit einem Spielcode ausgestattet, der einfach nicht zu knacken war, weil er sich ständig änderte: Anfangs hatte der einstige Trainer von RB Salzburg (wo Hütter 2015 als Nachfolger von Roger Schmidt das österreichische Double gewann) auch in Bern kompromissloses Red-Bull-Pressing spielen lassen. Als dieses Muster dechiffriert schien, reagierte der 48-Jährige, indem er ständig die Pressingzonen verschob und fortwährend das Positionsspiel justierte. Die Gegner verzweifelten an so viel Variabilität und Feuerkraft.

Das gefällt mir an Hütter am besten. Er hat Antworten.
#
uii joa, das macht Lust auf mehr!
#
Wer daran interessiert ist wie die Young Boys unter Hütter unter -in diesem Fall extremen- Wettkampfbedingungen agieren, der kann sich das CL Quali Rückspiel YB Bern - Schachtar Donezk in voller Länge noch mal anschauen. Das Spiel machte seinerzeit auch in D Schlagzeilen, da zum einen Donezk, das gespickt ist mit brasilianischen Spitzenspielern, haushoher Favorit war und zum anderen YB eine 0:2 Niederlage aus dem Hinspiel egalisierte.
https://www.youtube.com/watch?v=7eFDDkxdJ7g
#
Also das ist ein ziemlich wildes Spiel, in dem man jetzt von einer taktischen Grundordnung im 4-2-2-2 nicht allzuviel erkennen kann. Es ist eher ein ständiger Verschiebebahnhof ...
#
Also das ist ein ziemlich wildes Spiel, in dem man jetzt von einer taktischen Grundordnung im 4-2-2-2 nicht allzuviel erkennen kann. Es ist eher ein ständiger Verschiebebahnhof ...
#
philadlerist schrieb:

Also das ist ein ziemlich wildes Spiel, in dem man jetzt von einer taktischen Grundordnung im 4-2-2-2 nicht allzuviel erkennen kann

Aber wenn er die Grundordnung durchsetzen kann, hätten wir in den nächsten Jahren bestimmt ne Menge Spaß.
#
philadlerist schrieb:

Also das ist ein ziemlich wildes Spiel, in dem man jetzt von einer taktischen Grundordnung im 4-2-2-2 nicht allzuviel erkennen kann

Aber wenn er die Grundordnung durchsetzen kann, hätten wir in den nächsten Jahren bestimmt ne Menge Spaß.
#
Spaß ist doch eh unser zweiter Vorname ...
Eintracht Spaß Frankfurt?

Oder etwa nicht?
Oder war es Eintracht Pokalsieger Frankfurt?
Man ist seit einer Woche so verwirrt
#
Gute Idee, einen eigenen Thread zu eröffnen. Hatte gestern auch daran gedacht, mit dem Zusatz "Paradigmenwechsel" im Titel, denn darauf läuft es hinaus nach allem was man über seine Spielphilosopie
ließt und sieht. Ich bin gespannt, ob es Hütter gelingt seinen "bedingungslosen Offensivfussball" auf die BL zu übertragen, vermutlich wird dieser angesichts einer Vielzahl von umschaltstarken Teams in der BL aber nicht ganz so bedinungslos ausfallen. Denn das dies selbst bei Spitzenmannschaften auch nach Hinten los gehen kann, sah man bei Peter Bosz.

Dennoch denke ich wird man mit Hütter die von Kovac propagierte Mentalitätsschiene mit dem SchwerpunKt auf das Defensivverhalten ein stückweit verlassen und sich in erster Linie wieder auf das Fussballspielen konzentrieren. Das sind vielleicht auch die Lehren, die man aus den Saisonendspurten der vergangenen 2 Jahren ziehen kann, welche man -bedingt durch eine extrem unökonomische Spielweise über die Saison- wiederholt in den Sand gesetzt hat. Wobei sich da natürlich Mentalität und Spielstärke nicht ausschließen müssen. Aber man kann nicht 3/4 der Saison
regelmäßig mehr Aufwand und Intensität als der Gegner betreiben und sich dann wundern, dass die Mannschaft am Ende einbricht.

Daher brauchen wir einen Trainer, der diese Mannschaft spielerisch vorranbringt, damit sie sich während den Ballbesitzphasen ihre Ruhepausen gönnt in dem sie Ball und Gegner laufen läßt. Kovac ist dies zeitweise gelungen, nachdem der Fokus in der Wintervorbereitung auf die spielerischen Elemente gelegt wurde, ist dann aber wieder in alte Muster verfallen - vielleicht weil man im Training während des Bundesligabetriebs daran nicht mehr angeknüpft hat, keine Ahnung. Vielleicht wird Hütter das Training auch nicht mehr so oft abschotten wie Kovac, so dass man da von Aussen wieder mehr Einblicke in das tägliche Training bekommt und auch Uaa wieder vermehrt vom Training berichten kann.

Alex Meier könnte Hütters Verpflichtung entgegen kommen. Bisher war ich überzeugt, dass Alex Meier den Verein verläßt, denn es macht einfach keinen Sinn bei einem System mit einer einzigen Spitze 3 Stürmer (Haller, Jovic, Meier) + Rebic -der das zur Not auch spielen kann- in einen 18er Kader zu berufen, so dass es Meier bei einem solchen System vorraussichtlich nie in den Kader geschafft hätte. Haller, Jovic und Rebic sind unser Tafelsilber im Sturm, es wäre extrem fahrlässig ihre Entwicklung zu behindern in dem man einen der Dreien auf die Tribüne befördert. Eigentlich sollte es da keine Diskussion geben - die hätte es aber zwangsläufig gegeben und jeder weiß, welche Schreiberlinge sie regelmäßig Woche für Woche initiert hätten, bei dem sie in teilen des Umfelds auch auf Anklang gestoßen wären. Diese absehbare Unruhe zu verhindern wäre wohl die Hauptintention der sportlichen Leitung gewesen, den Vertrag mit Meier nicht zu verlängern.

Da Hütter es aber anscheinend bevorzugt mit 2 Stürmern zu agieren, sieht die Sache jetzt anders aus. Die 2 Stürmer + Rebic stünden vermutlich alle meißtens gemeinsam auf dem Platz, so dass man da zwingend eine weitere Alternative für das Sturmzentrum auf der Bank braucht. Ob das Meier sein sollte, darüber bin ich mir immer noch unschlüssig aus den selben Motiven wie die sportlich Verantwortlichen, die Diskussion könnte sich dann auch darum entzünden, ob er von Anfang an spielen sollte - leidtragender in dieser Diskussion wäre dann wohl Haller (da er Meiers Spielweise am nächsten kommt), der das ja auch alles mitbekommt.
#
westEagle schrieb:
... ...
Alex Meier könnte Hütters Verpflichtung entgegen kommen. Bisher war ich überzeugt, dass Alex Meier den Verein verläßt, denn es macht einfach keinen Sinn bei einem System mit einer einzigen Spitze 3 Stürmer (Haller, Jovic, Meier) + Rebic -der das zur Not auch spielen kann- in einen 18er Kader zu berufen, so dass es Meier bei einem solchen System vorraussichtlich nie in den Kader geschafft hätte.  ... ...


Ich finde diese 18er Kader auch anachronistisch
Warum dürfen die Klubs nicht endlich 23 Spieler berufen, wie bei der WM auch?
Das würde doch wesentlich die Chancen erhöhen, nicht nur für AMFG in diesem Spezialfall,
sondern vor allem für die jüngeren Spieler, die nochmal 15 Minuten mitspielen könnten,
wenn eine Mannschaft 2:0 oder 3:0 führt.
Jetzt sitzen die nämlich vorher aussortiert auf der Tribüne
Es wäre also im Sinne der Nachwuchsförderung extrem sinnvoll, die Kaderzulassung zu erhöhen
#
Na hoffentlich wechselt dann der Trainer der Schweizer Pokalsiegers zum deutschen Pokalsieger.  Drücke YB die Daumen.


Teilen