>

Vorstandstreffen - Gebabbel/Diskussion

#
Trotzdem sollte sich die Eintracht nochmals Gedanken machen :
Innerhalb von 12 Jahren hat sie 112 mil Miete bezahlt
Ein Kauf von 130 mil und den heutigen Zinssatz wäre das Waldstadion in Eigenregie und auch in einem flotten Zeitraum bezahlt
Ganz andere Möglichkeiten bestehen dann
#
Du hast dann aber die kompletten Instandhaltungskosten selbst zu tragen.
#
Finde die Haltung zu 50+1 auch sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es darum gehen, Investoren zuzulassen, aber das Stimmrecht zu begrenzen. Mal abgesehen davon, ob das realistisch ist, finde ich es interessant, dass versucht wird, neue Wege zu erarbeiten. Sich der Sache also produktiv zu nähern.

Irgendetwas muss sich ändern, denn das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Mit Hoffenheim und Leipzig sind aktuell zwei Europa-Startplätze an Vereine vergeben, die 50+1 umgangen haben. Dazu kommen noch Wolfsburg und Hannover. Auch über Leverkusen kann man diskutieren.

Alles Vereine, die mit fehlenden Zuschauern und Einschaltquoten das "Produkt Bundesliga" beschädigen, aber eben doch vor Vereinen wir uns landen können.

Und es wird nicht passieren, dass diesen Vereinen von einer Saison auf die andere die Lizenz entzogen wird. Also muss sich auch die Eintracht den Gegebenheiten irgendwie anpassen.

Und je früher und fannäher man anfängt darüber zu diskutieren, desto besser.
#
Vielen Dank für das Protokoll. Man kann festhalten, bei diesem Teil habe ich mich gettäuscht - alles weiterhin sehr relevant und interessant.

Das mit dem Stadion ist wirklich ein Graus. Man kann nur hoffen, dass die "anstrengenden Gespräche" mit der Stadt fruchtbar sind und man das Aushängeschild Frankfurts nicht weiter so gängelt. Basaltkopp hat es ja gut auf den Punkt gebracht. Falls wir zu Beginn der 1. Bundesliga Saison 2021 vor 61.000 spielen, und das zu annehmbaren Konditionen, wäre ich extrem glücklich.


Basaltkopp schrieb:

Anthrax schrieb:

Außerdem: Akku leer, Handy fällt runter oder oder und mit dem Bezahlen im Stadion ists vorbei.

Das ist ein guter EInwand.

Versteh ich zwar, aber man kann genauso sagen: Karte verloren, Portemonnai weg, und es ist vorbei! Ich glaube, es ist auch nicht angedacht, alles zu 100% zu digitalisieren. Bspw. bei Bahn oder Flugreisen geht das ja auch.

Die Eintracht möchte dabei ein eigenes System entwickeln, weil sie Kundendaten und das Know-How der Prozesse bei sich behalten möchte, um nicht in naher oder ferner Zukunft in Abhängigkeit von einem Global Player auf diesem Gebiet zu sein und dann dessen Konditionen akzeptieren zu müssen. Ein Anstieg von anfangs 5 % Anteil am Umsatz auf später 45 % ist bei den großen Digitalplattformen kein unrealistisches Schreckgespenst.


Prinzipiell verstehe ich den Ansatz. Leider sind mir berufsbedingt viele Beispiele bekannt, bei denen solche Eigenentwicklungen schief gehen, zu teuer sind, sich nicht weiterentwickeln lassen usw. Die technsiche Kompetenz ist bei den "Globalplayern" prinzipiell ausgeprägter.Bin gespannt, wie das klappt.
#

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem meine Hochachtung für die geleistete Arbeit.
Seidinho schrieb:

Prinzipiell verstehe ich den Ansatz. Leider sind mir berufsbedingt viele Beispiele bekannt, bei denen solche Eigenentwicklungen schief gehen, zu teuer sind, sich nicht weiterentwickeln lassen usw. Die technsiche Kompetenz ist bei den "Globalplayern" prinzipiell ausgeprägter.Bin gespannt, wie das klappt.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und meine Anerkennung für die geleistete Arebit
#
Finde die Haltung zu 50+1 auch sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es darum gehen, Investoren zuzulassen, aber das Stimmrecht zu begrenzen. Mal abgesehen davon, ob das realistisch ist, finde ich es interessant, dass versucht wird, neue Wege zu erarbeiten. Sich der Sache also produktiv zu nähern.

Irgendetwas muss sich ändern, denn das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Mit Hoffenheim und Leipzig sind aktuell zwei Europa-Startplätze an Vereine vergeben, die 50+1 umgangen haben. Dazu kommen noch Wolfsburg und Hannover. Auch über Leverkusen kann man diskutieren.

Alles Vereine, die mit fehlenden Zuschauern und Einschaltquoten das "Produkt Bundesliga" beschädigen, aber eben doch vor Vereinen wir uns landen können.

Und es wird nicht passieren, dass diesen Vereinen von einer Saison auf die andere die Lizenz entzogen wird. Also muss sich auch die Eintracht den Gegebenheiten irgendwie anpassen.

Und je früher und fannäher man anfängt darüber zu diskutieren, desto besser.
#
Kirchhahn schrieb:

Irgendetwas muss sich ändern, denn das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Mit Hoffenheim und Leipzig sind aktuell zwei Europa-Startplätze an Vereine vergeben, die 50+1 umgangen haben. Dazu kommen noch Wolfsburg und Hannover. Auch über Leverkusen kann man diskutieren.


Ähm, über Leverkusen kann man diskutieren? Die sind definitiv nicht 50+1 unterworfen und bekommen ausreichend Zuwendungen vom Konzern, so dass die für uns wirtschaftlich weiter unerreichbar bleiben. Hannover dagegen, trotz Kind, ist (noch) 50+1.
#
Kirchhahn schrieb:

Irgendetwas muss sich ändern, denn das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Mit Hoffenheim und Leipzig sind aktuell zwei Europa-Startplätze an Vereine vergeben, die 50+1 umgangen haben. Dazu kommen noch Wolfsburg und Hannover. Auch über Leverkusen kann man diskutieren.


Ähm, über Leverkusen kann man diskutieren? Die sind definitiv nicht 50+1 unterworfen und bekommen ausreichend Zuwendungen vom Konzern, so dass die für uns wirtschaftlich weiter unerreichbar bleiben. Hannover dagegen, trotz Kind, ist (noch) 50+1.
#
Das ist der eine Satz, den du diskutieren willst? Sonst gibt es in meinem Beitrag keinen Punkt?
#
Interessanter Lesestoff!

Danke an alle Beteiligten und insbesondere diejenigen, die sich um die Protokolle und die Abstimmung derselben mit Hellmann und Bobic gekümmert haben. Da steckt sicher viel Arbeit drin.
#
Interessanter Lesestoff!

Danke an alle Beteiligten und insbesondere diejenigen, die sich um die Protokolle und die Abstimmung derselben mit Hellmann und Bobic gekümmert haben. Da steckt sicher viel Arbeit drin.
#
Johan Cruyff hat 9 Seiten Protokoll geschrieben, das ist in der Tat jede Menge Arbeit. Daher auch von meiner Seite nochmal vielen Dank.
Der Dank geht natürlich auch an Axel udn Fredi, die sich Zeit für uns genommen haben. Ich hoffe, dass wir das so oder so ähnlich nächstes Jahr auch wieder auf die Beine gestellt bekommen.
#
Johan Cruyff hat 9 Seiten Protokoll geschrieben, das ist in der Tat jede Menge Arbeit. Daher auch von meiner Seite nochmal vielen Dank.
Der Dank geht natürlich auch an Axel udn Fredi, die sich Zeit für uns genommen haben. Ich hoffe, dass wir das so oder so ähnlich nächstes Jahr auch wieder auf die Beine gestellt bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Johan Cruyff hat 9 Seiten Protokoll geschrieben, das ist in der Tat jede Menge Arbeit. Daher auch von meiner Seite nochmal vielen Dank.
Der Dank geht natürlich auch an Axel udn Fredi, die sich Zeit für uns genommen haben. Ich hoffe, dass wir das so oder so ähnlich nächstes Jahr auch wieder auf die Beine gestellt bekommen.


Absolut top.
Gut geschrieben, schön gegliedert.
Finde es großartig, dass der Verein so kommuniziert.

Vielen Dank.
#
Dann eben hier Erbsenzähler.
Wollte eigentlich nur Danke für die ganze Mühe sagen.
#
Am meisten stößt mir die (scheinbar) unlösbare Stadionsituation auf.
Das wirkt irgendwie entmutigend, dass wir doch nochmal ein eigenes Stadion haben werden.

Das mit der App gefällt mir auch überhaupt nicht.
Bin ein Bargeldmensch (obwohl noch nicht so alt) und auch die Mitgliederkarte mag ich einfach, das will ich nicht nur auf dem Handy haben.
Außerdem: Akku leer, Handy fällt runter oder oder und mit dem Bezahlen im Stadion ists vorbei.
Auch soll es Leute geben die gar kein Handy haben - ältere Semester - oder mit so einer App nicht wirklich zurechtkämen.

Das nur auf die Schnelle.
#
Anthrax schrieb:

Das mit der App gefällt mir auch überhaupt nicht.
Bin ein Bargeldmensch (obwohl noch nicht so alt) und auch die Mitgliederkarte mag ich einfach, das will ich nicht nur auf dem Handy haben.
Außerdem: Akku leer, Handy fällt runter oder oder und mit dem Bezahlen im Stadion ists vorbei.
Auch soll es Leute geben die gar kein Handy haben - ältere Semester - oder mit so einer App nicht wirklich zurechtkämen.

Bin auch eher der konservative Typ und von daher auch nicht gerade begeistert von dieser Idee.
#
Johan Cruyff hat 9 Seiten Protokoll geschrieben, das ist in der Tat jede Menge Arbeit. Daher auch von meiner Seite nochmal vielen Dank.
Der Dank geht natürlich auch an Axel udn Fredi, die sich Zeit für uns genommen haben. Ich hoffe, dass wir das so oder so ähnlich nächstes Jahr auch wieder auf die Beine gestellt bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Johan Cruyff hat 9 Seiten Protokoll geschrieben



nochmals aller besten Dank!
Basaltkopp schrieb:

auch an Axel udn Fredi


ebenfalls!
#
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten und im besonderen bei Johan Cruyff für die all die Mühen bedanken.

Beim nächsten mal versuche ich auch mal mit vor Ort zu sein
#
Anthrax schrieb:

Das mit der App gefällt mir auch überhaupt nicht.
Bin ein Bargeldmensch (obwohl noch nicht so alt) und auch die Mitgliederkarte mag ich einfach, das will ich nicht nur auf dem Handy haben.
Außerdem: Akku leer, Handy fällt runter oder oder und mit dem Bezahlen im Stadion ists vorbei.
Auch soll es Leute geben die gar kein Handy haben - ältere Semester - oder mit so einer App nicht wirklich zurechtkämen.

Bin auch eher der konservative Typ und von daher auch nicht gerade begeistert von dieser Idee.
#
DeMuerte schrieb:

Anthrax schrieb:

Das mit der App gefällt mir auch überhaupt nicht.
Bin ein Bargeldmensch (obwohl noch nicht so alt) und auch die Mitgliederkarte mag ich einfach, das will ich nicht nur auf dem Handy haben.
Außerdem: Akku leer, Handy fällt runter oder oder und mit dem Bezahlen im Stadion ists vorbei.
Auch soll es Leute geben die gar kein Handy haben - ältere Semester - oder mit so einer App nicht wirklich zurechtkämen.

Bin auch eher der konservative Typ und von daher auch nicht gerade begeistert von dieser Idee.

Die Handy-App wird mit Sicherheit keine alleinstehende Lösung sein, sondern immer "nur" ein Zusatzangebot.
Der Verein kann ja nicht voraussetzen, dass jeder im Stadion ein Smartphone in der Tasche hat.
Aber wenn dann die App ein vereinfachender Teil des Ticketings und des Bezahlsystems ist, warum nicht?
#
DeMuerte schrieb:

Anthrax schrieb:

Das mit der App gefällt mir auch überhaupt nicht.
Bin ein Bargeldmensch (obwohl noch nicht so alt) und auch die Mitgliederkarte mag ich einfach, das will ich nicht nur auf dem Handy haben.
Außerdem: Akku leer, Handy fällt runter oder oder und mit dem Bezahlen im Stadion ists vorbei.
Auch soll es Leute geben die gar kein Handy haben - ältere Semester - oder mit so einer App nicht wirklich zurechtkämen.

Bin auch eher der konservative Typ und von daher auch nicht gerade begeistert von dieser Idee.

Die Handy-App wird mit Sicherheit keine alleinstehende Lösung sein, sondern immer "nur" ein Zusatzangebot.
Der Verein kann ja nicht voraussetzen, dass jeder im Stadion ein Smartphone in der Tasche hat.
Aber wenn dann die App ein vereinfachender Teil des Ticketings und des Bezahlsystems ist, warum nicht?
#
clakir schrieb:

Die Handy-App wird mit Sicherheit keine alleinstehende Lösung sein, sondern immer "nur" ein Zusatzangebot.
Der Verein kann ja nicht voraussetzen, dass jeder im Stadion ein Smartphone in der Tasche hat.
Aber wenn dann die App ein vereinfachender Teil des Ticketings und des Bezahlsystems ist, warum nicht?        

Von der Warte aus betrachtet spricht natürlich nix dagegen.
#
Nichts zu Meier... Schade, dass da die Internas nicht weiter gegeben wurden, das hätte hier für Unterhaltung gesorgt und für Arbeit für uns Moderatoren.

Erstmal danke für die Protokolle...

Zum anderen das mit der AfD ist natürlich logisch... Große Töne spucken... Ich frage mich eher, wie viele eingetreten sind wegen der Haltung von Fischer.
#
SGE_Werner schrieb:

Nichts zu Meier... Schade, dass da die Internas nicht weiter gegeben wurden, das hätte hier für Unterhaltung gesorgt und für Arbeit für uns Moderatoren.



Hehe, meinst Du wirklich das da jemand drauf anspringen würde?
#
Interessante Einblicke, auch von mir herzlichen Dank.

Vor allem interessiert mich die Thematik Stadionausbau. Denke den meisten ist noch nicht klar, wie die zusätzlichen Plätze, unabhängig von der Umwandlung Sitz in Steh, zustande kommen. Bezweifle, dass das nur über die Verlängerung des Oberrangs geht, zumal die Sitzplatzanzahl in der Liga ca. identisch bleiben dürfte. Und in der gesamte Nordwest gibt es dann keine mehr.
#
Das ist der eine Satz, den du diskutieren willst? Sonst gibt es in meinem Beitrag keinen Punkt?
#
Kirchhahn schrieb:

Das ist der eine Satz, den du diskutieren willst? Sonst gibt es in meinem Beitrag keinen Punkt?


Ich glaube, seit dem ich für Fgv schreibe befasst sich von mir jeder zweite Artikel mit dem Thema 50+1.

Mir geht es bei Deinem Satz darum, dass mir sehr oft auffällt, gerade bei jüngeren Fans, dass Leverkusen irgendwie "aktzeptiert" wird. Obwohl die genauso ein beschissener Kackverein sind wie VW, Red Bull oder Hopp. Und da reagiere ich meist reflexartig, um das immer und immer wieder zu betonen. Es ist aber ermüdend...
#
Auch von mir herzlichen Dank für die Arbeit an alle Beteiligten.

Sind schon interessante sachen dabei. Während dem Umbau denkbar den Unterrang der Osttribüne in Stehplätze umzuwandeln und den Gästeblock vorrübergehend zu verlegen?

So eine Dauerkarten und Bezahlapp würde ich ebenfalls nur als zusätzliche Variante akzeptieren wollen. Vor allem wie soll das dann mit der Übertragbarkeit der Dauerkarten funktionieren? Fahren doch aktuell immer verschiedene Leute für meine Frau aufgrund des Nachwuchses mit. Ist relativ einfach, geht einfach jemand anderes mit der Karte ins Stadion. Bei einer App stelle ich es mir schwieriger vor.

Kündigung aller Dauerkarten: Wenn es dann kein Vorkaufsrecht auf neue Dauerkarten für die bestehenden Dauerkartenkunden geben sollte, fände ich es eine Frechheit, die auch eine Kündigung der Mitgliedschaft meinerseits in den Raum stellen würde.
#
Kirchhahn schrieb:

Das ist der eine Satz, den du diskutieren willst? Sonst gibt es in meinem Beitrag keinen Punkt?


Ich glaube, seit dem ich für Fgv schreibe befasst sich von mir jeder zweite Artikel mit dem Thema 50+1.

Mir geht es bei Deinem Satz darum, dass mir sehr oft auffällt, gerade bei jüngeren Fans, dass Leverkusen irgendwie "aktzeptiert" wird. Obwohl die genauso ein beschissener Kackverein sind wie VW, Red Bull oder Hopp. Und da reagiere ich meist reflexartig, um das immer und immer wieder zu betonen. Es ist aber ermüdend...
#
Andy schrieb:

dass Leverkusen irgendwie "aktzeptiert" wird. Obwohl die genauso ein beschissener Kackverein sind wie VW, Red Bull oder Hopp.

 Nie nachlassen Andy!
#
Kirchhahn schrieb:

Das ist der eine Satz, den du diskutieren willst? Sonst gibt es in meinem Beitrag keinen Punkt?


Ich glaube, seit dem ich für Fgv schreibe befasst sich von mir jeder zweite Artikel mit dem Thema 50+1.

Mir geht es bei Deinem Satz darum, dass mir sehr oft auffällt, gerade bei jüngeren Fans, dass Leverkusen irgendwie "aktzeptiert" wird. Obwohl die genauso ein beschissener Kackverein sind wie VW, Red Bull oder Hopp. Und da reagiere ich meist reflexartig, um das immer und immer wieder zu betonen. Es ist aber ermüdend...
#
Das mit dem jüngeren Fan nehme ich jetzt mal als Lob. Da ist mir vor Schamesröte meine BVB-Aktie aus der Hand gefallen.

Gebe dir da natürlich völlig Recht. Finde aber auch, dass das Thema 50+1 zu verboten diskutiert wird.  Also zu schwarz/weiß. Und ich hoffe, und das ist alles, was ich sagen will, dass die Eintracht einen Weg findet, die 50+1 fanfreundlich aufzulösen. Also Tradition zu erhalten, gleichzeitig aber wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu sein.

Wenn ich wüßte, wie das aussehen könnte, wäre ich vielleicht auch im Vorstand.


Teilen