>

Vorstandstreffen - Gebabbel/Diskussion

#
Schön das man fernab von FFM so Einblicke erhält und sich gefühlt, mitgenommen sieht, Danke schön für die Arbeit.
#
Das mit dem jüngeren Fan nehme ich jetzt mal als Lob. Da ist mir vor Schamesröte meine BVB-Aktie aus der Hand gefallen.

Gebe dir da natürlich völlig Recht. Finde aber auch, dass das Thema 50+1 zu verboten diskutiert wird.  Also zu schwarz/weiß. Und ich hoffe, und das ist alles, was ich sagen will, dass die Eintracht einen Weg findet, die 50+1 fanfreundlich aufzulösen. Also Tradition zu erhalten, gleichzeitig aber wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu sein.

Wenn ich wüßte, wie das aussehen könnte, wäre ich vielleicht auch im Vorstand.
#
Kirchhahn schrieb:

Das mit dem jüngeren Fan nehme ich jetzt mal als Lob.


#
Danke für das Protokoll!
Bei der Stadionfrage und der Kosten erschließt es sich mir nicht ganz: Eintracht will 30 Mio zahlen und dann 30 investieren. Die Stadt fordert aber über 130 Mio. Ohne Verkauf investieren aber beide 60 Mio?!? Müsste die Eintracht beim Kauf nicht auch 60 Mio investieren? Dann wäre der Preisunterschied nicht ganz so extrem...

Noch zum Forum: Kann man aus den 28000 aktiven Nutzern noch die Trolle rausrechnen? Die brauchen wir nicht wirklich als aktiv zu "loben".
#
JayPeg schrieb:

Bei der Stadionfrage und der Kosten erschließt es sich mir nicht ganz: Eintracht will 30 Mio zahlen und dann 30 investieren. Die Stadt fordert aber über 130 Mio. Ohne Verkauf investieren aber beide 60 Mio?!? Müsste die Eintracht beim Kauf nicht auch 60 Mio investieren?


Also die Rechnung die Axel Hellmann aufgemacht hat ist folgende:

Die Stadt soll für "Beton" 30 Millionen investieren um das Stadion wettbewerbsfähig (EM24, Europapokal-Finaltauglich usw.) zu machen. Also Stadionumbau usw.

Die Eintracht nimmt ebenfalls 30 Millionen in die Hand um das Stadion digital auf den Stand der Technik zu bringen.

Wenn die Stadt die vielen Millionen Mieteinnahmen entsprechend zur Tilgung verwendet hätte, dann würde es jetzt keine so große Hürde sein, den Bunker zu kaufen. Aber leider wurde hier nicht so abgeschrieben, wie man es hätte tun sollen und was dem Zeitwert der Immobilie entsprochen hätte. Deswegen ist das Stadion im Fall eines Kaufes überteuert und letztlich bindet dies enormes Kapital, sämtliche Instandhaltungskosten muss die Eintracht tragen und auch sonst alles Drumherum.

Vielen Dank an den Protokollanten und alle Beteiligten. Die SGE ist schon ein besonderer Club und derzeit haben wir auch ein besonderes Management! Auf beides kann man zurecht stolz sein!
#
JayPeg schrieb:

Bei der Stadionfrage und der Kosten erschließt es sich mir nicht ganz: Eintracht will 30 Mio zahlen und dann 30 investieren. Die Stadt fordert aber über 130 Mio. Ohne Verkauf investieren aber beide 60 Mio?!? Müsste die Eintracht beim Kauf nicht auch 60 Mio investieren?


Also die Rechnung die Axel Hellmann aufgemacht hat ist folgende:

Die Stadt soll für "Beton" 30 Millionen investieren um das Stadion wettbewerbsfähig (EM24, Europapokal-Finaltauglich usw.) zu machen. Also Stadionumbau usw.

Die Eintracht nimmt ebenfalls 30 Millionen in die Hand um das Stadion digital auf den Stand der Technik zu bringen.

Wenn die Stadt die vielen Millionen Mieteinnahmen entsprechend zur Tilgung verwendet hätte, dann würde es jetzt keine so große Hürde sein, den Bunker zu kaufen. Aber leider wurde hier nicht so abgeschrieben, wie man es hätte tun sollen und was dem Zeitwert der Immobilie entsprochen hätte. Deswegen ist das Stadion im Fall eines Kaufes überteuert und letztlich bindet dies enormes Kapital, sämtliche Instandhaltungskosten muss die Eintracht tragen und auch sonst alles Drumherum.

Vielen Dank an den Protokollanten und alle Beteiligten. Die SGE ist schon ein besonderer Club und derzeit haben wir auch ein besonderes Management! Auf beides kann man zurecht stolz sein!
#
Warum sollte die Stadt ein Stadion mit diesem Wert für 30 mil verkaufen?
Sicherlich sind da Gelder bei der Tilgung in andere Kanäle geflosssen. Aber Grund und Beton gehören der Stadt und der Marktwert ist sicherlich höher.
Ich bin fest der Überzeugung das selbst zu einem Marktpreis bei aktuellen Zinsen der Deal noch lukrativ sein kann .
Man kann auch etliche Veranstaltungen, Konzerte stattfinden lassen . Dies deckt bestimmt die Umlagen.
Oder zahlt zur Zeit nur die Eintracht solche hohen Mieten und Konzerte laufen für ein paar Euros durch?
#
Übrigens ganz vergessen:

Vielen Dank an alle Beteiligten für deren Mühe.
Solche Dinge erfährt man ja normalerweise nicht und es ist irre interessant zu sehen wie die Planung so ist.
#
Danke für das Lob.

Und Danke an Axel Hellmann, der bei der Kapitalerhöhung inhaltliche Unklarheiten im Protokoll beseitigt hat.
#
Warum sollte die Stadt ein Stadion mit diesem Wert für 30 mil verkaufen?
Sicherlich sind da Gelder bei der Tilgung in andere Kanäle geflosssen. Aber Grund und Beton gehören der Stadt und der Marktwert ist sicherlich höher.
Ich bin fest der Überzeugung das selbst zu einem Marktpreis bei aktuellen Zinsen der Deal noch lukrativ sein kann .
Man kann auch etliche Veranstaltungen, Konzerte stattfinden lassen . Dies deckt bestimmt die Umlagen.
Oder zahlt zur Zeit nur die Eintracht solche hohen Mieten und Konzerte laufen für ein paar Euros durch?
#
Sammy1 schrieb:

Warum sollte die Stadt ein Stadion mit diesem Wert für 30 mil verkaufen?

Das Ding hat doch nur den Wert weil es das einzige große Stadion der Stadt ist. Ansonsten ist das Ding schon über 10 Jahre alt, hat schon lange nicht mehr den Wert im 3stelligen Millionenbereich. Das Problem ist doch auch das die Stadt überteuert gebaut hat, woanders hätte man für das Geld 3 große Stadien gebaut.
#
Sammy1 schrieb:

Warum sollte die Stadt ein Stadion mit diesem Wert für 30 mil verkaufen?

Das Ding hat doch nur den Wert weil es das einzige große Stadion der Stadt ist. Ansonsten ist das Ding schon über 10 Jahre alt, hat schon lange nicht mehr den Wert im 3stelligen Millionenbereich. Das Problem ist doch auch das die Stadt überteuert gebaut hat, woanders hätte man für das Geld 3 große Stadien gebaut.
#
propain schrieb:

woanders hätte man für das Geld 3 große Stadien gebaut.



Kommt drauf an. Wenn es von den Bauherren vom Berliner Flughafen oder von Stuttgart 21 gebaut worden wäre, hätte man für das selbe Geld wahrscheinlich nicht mal eine Tribüne.
#
propain schrieb:

woanders hätte man für das Geld 3 große Stadien gebaut.



Kommt drauf an. Wenn es von den Bauherren vom Berliner Flughafen oder von Stuttgart 21 gebaut worden wäre, hätte man für das selbe Geld wahrscheinlich nicht mal eine Tribüne.
#
Oder in der Mitte vier Tribünen, die mit der Rückseite aneinander stehen, die man aber nicht begehen kann, weil man nicht zu den Blockaufgängen hinter den Tribünen gelangen kann. Das Spielfeld ist in einem Oval rund um die Tribünen angeordnet und die Netze hängen vor den Toren!
#
Oder in der Mitte vier Tribünen, die mit der Rückseite aneinander stehen, die man aber nicht begehen kann, weil man nicht zu den Blockaufgängen hinter den Tribünen gelangen kann. Das Spielfeld ist in einem Oval rund um die Tribünen angeordnet und die Netze hängen vor den Toren!
#
Basaltkopp schrieb:

Oder in der Mitte vier Tribünen, die mit der Rückseite aneinander stehen, die man aber nicht begehen kann, weil man nicht zu den Blockaufgängen hinter den Tribünen gelangen kann. Das Spielfeld ist in einem Oval rund um die Tribünen angeordnet und die Netze hängen vor den Toren!


...und obendrüber ein verschließbares Dach, welches man aber nicht verschließen kann.
#
Basaltkopp schrieb:

Oder in der Mitte vier Tribünen, die mit der Rückseite aneinander stehen, die man aber nicht begehen kann, weil man nicht zu den Blockaufgängen hinter den Tribünen gelangen kann. Das Spielfeld ist in einem Oval rund um die Tribünen angeordnet und die Netze hängen vor den Toren!


...und obendrüber ein verschließbares Dach, welches man aber nicht verschließen kann.
#
Brodowin schrieb:

...und obendrüber ein verschließbares Dach, welches man aber nicht verschließen kann.

Bitte, ja. Das andere war ja schon abartig, aber ein Dach, das sich nicht schließen lässt, das ist jetzt nun wirklich nicht mehr witzig.
#
Danke für das Lob.

Und Danke an Axel Hellmann, der bei der Kapitalerhöhung inhaltliche Unklarheiten im Protokoll beseitigt hat.
#
JohanCruyff schrieb:

Und Danke an Axel Hellmann, der bei der Kapitalerhöhung inhaltliche Unklarheiten im Protokoll beseitigt hat.

Nun ja, er hat sich gewiss Mühe gegeben.
Auch wenn das intellektuell bedingt - wie bei mir - nicht bei jedem fruchtet.

Ein großes Danke allen Beteiligten und Bemühten.
#
JohanCruyff schrieb:

Und Danke an Axel Hellmann, der bei der Kapitalerhöhung inhaltliche Unklarheiten im Protokoll beseitigt hat.

Nun ja, er hat sich gewiss Mühe gegeben.
Auch wenn das intellektuell bedingt - wie bei mir - nicht bei jedem fruchtet.

Ein großes Danke allen Beteiligten und Bemühten.
#
So schwer ist das doch nicht. Erst Summe X in der Kasse, danach Summe x + 15 Mio. Der Rest ist unwichtig.
#
So schwer ist das doch nicht. Erst Summe X in der Kasse, danach Summe x + 15 Mio. Der Rest ist unwichtig.
#
So weit konnte ich noch folgen.
#
So weit konnte ich noch folgen.
#
Misanthrop schrieb:

So weit konnte ich noch folgen.

Das bist du wenigstens, einigen (mich eingeschlossen) hier voraus.
#
Interessante Einblicke, auch von mir herzlichen Dank.

Vor allem interessiert mich die Thematik Stadionausbau. Denke den meisten ist noch nicht klar, wie die zusätzlichen Plätze, unabhängig von der Umwandlung Sitz in Steh, zustande kommen. Bezweifle, dass das nur über die Verlängerung des Oberrangs geht, zumal die Sitzplatzanzahl in der Liga ca. identisch bleiben dürfte. Und in der gesamte Nordwest gibt es dann keine mehr.
#
Auch von mir erstmal ein Danke an alle Beteiligten, vorallem an die Protokollanten.

Mich Interresiert auch das Stadionthema. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo die zusätzlichen Sitzplätze herkommen sollen. Die Umwandlung der NWK in Stehplätze schafft ja erst mal keine neuen Sitzplätze. Und die 700 + 200 neuen Balkon/Rollies reichen allein nicht aus um von 48.000 auf 53.800 zu kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
#
Auch von mir erstmal ein Danke an alle Beteiligten, vorallem an die Protokollanten.

Mich Interresiert auch das Stadionthema. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo die zusätzlichen Sitzplätze herkommen sollen. Die Umwandlung der NWK in Stehplätze schafft ja erst mal keine neuen Sitzplätze. Und die 700 + 200 neuen Balkon/Rollies reichen allein nicht aus um von 48.000 auf 53.800 zu kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
#
MX1899 schrieb:

Auch von mir erstmal ein Danke an alle Beteiligten, vorallem an die Protokollanten.

Mich Interresiert auch das Stadionthema. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo die zusätzlichen Sitzplätze herkommen sollen. Die Umwandlung der NWK in Stehplätze schafft ja erst mal keine neuen Sitzplätze. Und die 700 + 200 neuen Balkon/Rollies reichen allein nicht aus um von 48.000 auf 53.800 zu kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Auch wenn das nicht viele neue Infos sind und ich die genauen Zahlen leider nicht notiert habe, hoffe ich, dass dir das folgende hilft. Neue Plätze sollen entstehen:

- Stehplätze im Oberrang NWK
- Balkon
- Leerräume Gegentribüne
- Verschmälerung Gästebereich (wenn ich mich richtig erinnere, ohne die Gästekapazität zu verringern, aber mit der Möglichkeit, diesen Bereich flexibel - je nachdem, ob Köln oder Hoffenheim kommt - zu vergrößern oder zu verkleinern.)
- mehr Rollstuhlplätze
- Umzug der Eintracht-Geschäftsstelle in die neuen Gebäude = Leerräume (sind das die auf der Gegentribüne?)

Vielleicht hat ja ein anderer Teilnehmer mehr notiert?
#
Auch von mir erstmal ein Danke an alle Beteiligten, vorallem an die Protokollanten.

Mich Interresiert auch das Stadionthema. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo die zusätzlichen Sitzplätze herkommen sollen. Die Umwandlung der NWK in Stehplätze schafft ja erst mal keine neuen Sitzplätze. Und die 700 + 200 neuen Balkon/Rollies reichen allein nicht aus um von 48.000 auf 53.800 zu kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
#
MX1899 schrieb:

Auch von mir erstmal ein Danke an alle Beteiligten, vorallem an die Protokollanten.

Mich Interresiert auch das Stadionthema. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo die zusätzlichen Sitzplätze herkommen sollen. Die Umwandlung der NWK in Stehplätze schafft ja erst mal keine neuen Sitzplätze. Und die 700 + 200 neuen Balkon/Rollies reichen allein nicht aus um von 48.000 auf 53.800 zu kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Bei der Rechnung 48000 auf 53800 gehts ja nur um Sitzplätze. Hier kommen wohl insgesamt 4000 durch die Verlängerung der Oberränge Nordwest und Ost dazu. Und die anderen knapp 2000 wird man wohl über mehrere kleinere Maßnahmen herzaubern, zB mit dem was du angesprochen hast.
#
Schön, dass wir den ersten Teil schon lesen dürfen. Was für eine Arbeit! Vielen Dank!
Bin gespannt auf den Rest. Wie lief das eigentlich genau? Haben die beiden erstmal erzählt und dann konnten Fragen gestellt werden? Und wurden die gesammelten Fragen aus dem Forum am Schluss gestellt oder zwischen durch?
Spannende Einblicke jedenfalls. Großartig.
#
Schön, dass wir den ersten Teil schon lesen dürfen. Was für eine Arbeit! Vielen Dank!
Bin gespannt auf den Rest. Wie lief das eigentlich genau? Haben die beiden erstmal erzählt und dann konnten Fragen gestellt werden? Und wurden die gesammelten Fragen aus dem Forum am Schluss gestellt oder zwischen durch?
Spannende Einblicke jedenfalls. Großartig.
#
an iolair schrieb:

Wie lief das eigentlich genau? Haben die beiden erstmal erzählt und dann konnten Fragen gestellt werden? Und wurden die gesammelten Fragen aus dem Forum am Schluss gestellt oder zwischen durch?

Also erstmal gab es leckeren Kartoffelsalat und Frankfurter Würstchen. Dabei konnte man den fleißigen Arbeitern zusehen, wie sie bei tropischen Temperaturen einen neuen Rasen für das anstehende Super-Cup-Spiel im Waldstadion verlegt haben.  Außerdem gab es den DFB-Pokal! Danach erfolgte eine kurze Begrüßung durch Axel Hellmann, Fredi und Basalti. Gleich zu Beginn wurde darauf hingewiesen, dass Frede Bobic nur eine Stunde Zeit hätte, da er in diesen Tagen richtig viel um die Ohren hat. (Immerhin wurde kurz nach dem Treffen - wie wir heute wissen - die Vertragsverlängerung von Rebic klar gemacht.) Nach ein paar einleitenden Worten von Fredi Bobic konnte ihm jede Frage gestellt werden. Er beantwortete die Fragen ausführlich, nachvollziehbar und offen. Ich persönlich fand ihn sehr überzeugend. Aus der geplanten einen Stunde wurden am Ende gute zwei Stunden  mit Fredi Bobic. Danach stand Fredi noch jedem Foto-Wunsch mit ihm und dem Pokal offen gegenüber um dann, nach einer Portion Kartoffelsalat, wieder an den Schreibtisch zu eilen. Für uns  gab es auch noch mal Kartoffelsalat und kühle Getränke, die bei den heißen Temperaturen nötig waren. Außerdem konnte man das gute Teufelszeug (Hessens bester Ebbelwoi ) beim BBB verkosten. Und danach musste Axel Hellmann sich den ganzen Abend bis kurz vor Mitternacht mit uns herumschlagen. Es wurde dabei jede Frage aus dem Forum systematisch beantwortet, genau so, wie jede spontan aufkommende Frage. Ehe sich die Veranstaltung schließlich gegen Null-Uhr in die tropische Nacht über Frankfurt auflöste.


Teilen