>

Nachbetrachtung zum Heimspielsatzundsieg gegen Freiburg

#
grossaadla schrieb:

Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.


Aussagekräftiger als die Torschussstatistik, wenn auch nicht unproblematisch, ist die Statistik der sogenannten expected goals, die die Qualität von Torchancen abzubilden versucht (wie sie zustande kommt, wird hier ganz gut erklärt: https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/expected-goals-100.html).
Ihr zufolge war es ein verdienter Sieg von uns: https://understat.com/league/Bundesliga.
#
Die Understat Statistiken vom gestrigen Spiel gibt es HIER.
Ich habe ein paar unserer Torschüsse wegen Faktoren wie ua Winkel und Direktabnahme etwas geringer gewertet aber letzten Endes haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen.

Perfekt sind die ganzen xG-Modelle noch nicht weil sie alle noch in den Kinderschuhen stecken und versuchen ihr Analysemodell zu verfeinern. Wichtige Faktoren um eine Aussage über die Qualität der Chance zu ermitteln sind:
- von wo wurde der Schuss abgegeben
- per Kopf oder Fuß
- waren Gegenspieler in der Nähe und/oder im Schußfeld
- wieviel Zeit hatte der Schütze (Direktabnahme oder konnte er den Ball noch annehmen)
Das kann man dann noch um Faktoren erweitern wie starker Fuss des Spielers, Körpergröße bzw ist er ein guter Kopfballspieler etcpp

Um solche Statistiken immer besser zu machen braucht es aber mehr Zeit und viel mehr Torchancen die man auswerten kann. Und trotzdem sind die vorhandenen Modelle schon sehr nahe an dem was am Ende auch auf der Anzeigetafel gestanden hat.

Solche Statistiken gibt es schon länger, meist mit mäßiger Aussagekraft, und Lucian Favre ist ein Grund warum einige Statistiker ihre Bewertungsgrundlagen komplett über den Haufen geworfen und neue Grundlagen festgelegt haben nach dennen heute die Chancen bewertet werden.
Favres Teams hatten immer sehr viel mehr Tore geschossen als sie den alten Statistiken nach hätten erzielen dürfen. Eben weil die alten Statistiken meist nur den Ort der Torchance ausgewertet hatten, nicht aber andere wichtige Faktoren wie Gegnerdruck etc. Favre hat aber im Offensivspiel schon immer großen Wert darauf gelegt seine Stürmer nicht nur zum Abschluss kommen zu lassen sondern eben möglichst zentral vorm Tor ohne Gegnerdruck und mit möglichst freier Schussbahn.
Für die alten Statistiken war nur relevant das der Stürmer 10 Meter zentral vorm Tor stand. Ob da evtl noch 10 Gegner auf der Torlinie stehen wurde nicht berücksichtigt.
#
Man muss echt ehrlich sein. Diese 8 Minuten vor der Pause spiegeln nicht das Spiel richtig wieder. Wir haben uns zuvor sehr schwer getan, es gab kaum eine spielerische Lösung auf die Kompaktheit der Freiburger. Da sah das Spiel doch sehr träge und einfallslos aus. Die Tore waren auch nicht herausgespielt.
1. Tor Standard mit Glück das die Flanke abgefälscht war, 2. Tor Hammer Einzelaktion von Ante, 3. Tor unter mit Hilfe von Freiburg und unserem Pressing.
2. Hälfte hat mir absolut die Anspannung der Mannschaft (wohl durch die hohe Führung geschuldet) gefehlt. Wie oft da Freiburg im Strafraum am Ball war. Ich hatte das Gefühl, wir hatten da überhaupt kein Mittelfeld mehr, das mal das Spiel beruhigt und aufbaut.
Die Konter in den letzten 5 Minuten waren ja toll herausgespielt, aber sowas von kläglich vergeben. Also am nächsten Wochende müssen wir einiges an Leistung drauflegen.
Bin aber froh, dass Trainer und Spieler ebenfalls nicht zufrieden waren.
#
steffm1 schrieb:

Man muss echt ehrlich sein. Diese 8 Minuten vor der Pause spiegeln nicht das Spiel richtig wieder. Wir haben uns zuvor sehr schwer getan, es gab kaum eine spielerische Lösung auf die Kompaktheit der Freiburger. Da sah das Spiel doch sehr träge und einfallslos aus. Die Tore waren auch nicht herausgespielt.
1. Tor Standard mit Glück das die Flanke abgefälscht war, 2. Tor Hammer Einzelaktion von Ante, 3. Tor unter mit Hilfe von Freiburg und unserem Pressing.
2. Hälfte hat mir absolut die Anspannung der Mannschaft (wohl durch die hohe Führung geschuldet) gefehlt. Wie oft da Freiburg im Strafraum am Ball war. Ich hatte das Gefühl, wir hatten da überhaupt kein Mittelfeld mehr, das mal das Spiel beruhigt und aufbaut.
Die Konter in den letzten 5 Minuten waren ja toll herausgespielt, aber sowas von kläglich vergeben. Also am nächsten Wochende müssen wir einiges an Leistung drauflegen.

1. Tabellenhälfte-Probleme.  
#
Ein ziemlich laufintensives Spiel gestern. 6 Spieler sind mehr als 12 km gelaufen, Fernandes sogar mehr als 13. Hinzu kommt noch Rode, der zur Halbzeit schon 6,59 km gelaufen hatte und bei seiner Auswechslung in der 72. Minuten immerhin 10,42. Nur 200 Meter weniger als Hasebe im kompletten Spiel.
#
Funfact:
Angélique Kerber in Melbourne ausgeschieden.
Vermutlich Folge des Jetlags.
😊
#
Am 14.01. hatte sie offensichtlich noch keine Probleme
#
Ein ziemlich laufintensives Spiel gestern. 6 Spieler sind mehr als 12 km gelaufen, Fernandes sogar mehr als 13. Hinzu kommt noch Rode, der zur Halbzeit schon 6,59 km gelaufen hatte und bei seiner Auswechslung in der 72. Minuten immerhin 10,42. Nur 200 Meter weniger als Hasebe im kompletten Spiel.
#
Basaltkopp schrieb:

Ein ziemlich laufintensives Spiel gestern. 6 Spieler sind mehr als 12 km gelaufen, Fernandes sogar mehr als 13. Hinzu kommt noch Rode, der zur Halbzeit schon 6,59 km gelaufen hatte und bei seiner Auswechslung in der 72. Minuten immerhin 10,42. Nur 200 Meter weniger als Hasebe im kompletten Spiel.

Wenn ich sehe, was da an Laufleistung einzelner Spieler abgeliefert wird, bin ich im nachhinein doch froh, das ich mich früher für die Torwartposition und gegen Feldspieler entschieden habe....ich nie Bock gehabt, soviel zu rennen...
#
Hatte auch etwas bammel das man es irgendwie verdaddelt. So bin ich aber glücklich das es ein ungefährdeter Sieg geworden ist. Jetzt kommen die schweren Gegner. Bin gespannt ob man da mehr raus holt.
#
planscher08 schrieb:

... ... Jetzt kommen die schweren Gegner. Bin gespannt ob man da mehr raus holt.


Das sind vier Gegner, die uns in der Hinrunde ganz schön Kopfschmerzen bereitet haben, und genau die vier, die man (oder von denen man mind. zwei) schlagen muss, wenn man oben dran bleiben will.
Das wichtigste ist dabei immer der erste Schritt. Also ab nach Dieseltown und drei Punkte zurückholen.
#
planscher08 schrieb:

... ... Jetzt kommen die schweren Gegner. Bin gespannt ob man da mehr raus holt.


Das sind vier Gegner, die uns in der Hinrunde ganz schön Kopfschmerzen bereitet haben, und genau die vier, die man (oder von denen man mind. zwei) schlagen muss, wenn man oben dran bleiben will.
Das wichtigste ist dabei immer der erste Schritt. Also ab nach Dieseltown und drei Punkte zurückholen.
#
philadlerist schrieb:

planscher08 schrieb:

... ... Jetzt kommen die schweren Gegner. Bin gespannt ob man da mehr raus holt.


Das sind vier Gegner, die uns in der Hinrunde ganz schön Kopfschmerzen bereitet haben, und genau die vier, die man (oder von denen man mind. zwei) schlagen muss, wenn man oben dran bleiben will.
Das wichtigste ist dabei immer der erste Schritt. Also ab nach Dieseltown und drei Punkte zurückholen.


Dieseltown??
#
Ich würde erstmal das nächste Spiel in Bremen in den Fokus nehmen und dort sind wir alles andere als chancenlos, im Gegenteil.
Ich würde dort volle Kanne auf Sieg spielen, genau so gut pressen und anlaufen wie gegen Freiburg in der 1. Hz.
Wir müssen agieren und Bremen nur zum Reagieren zwingen...jedenfalls nicht hinten reinstellen und nur auf Konter warten...so stark waren die gegen äußerst schwache Hannoveraner nicht und wir sind ein ganz anderes Kaliber.
Ein Punkt wäre das Mindeste, aber da wir gegen die noch was gutzumachen haben, wollen wir dort gewinnen und das wird auch gelingen.....Auswärtssieg....
#
was stimmt eigentlich mit dem Streich nicht? die Aktion mit Danny ging gar nicht.
#
philadlerist schrieb:

planscher08 schrieb:

... ... Jetzt kommen die schweren Gegner. Bin gespannt ob man da mehr raus holt.


Das sind vier Gegner, die uns in der Hinrunde ganz schön Kopfschmerzen bereitet haben, und genau die vier, die man (oder von denen man mind. zwei) schlagen muss, wenn man oben dran bleiben will.
Das wichtigste ist dabei immer der erste Schritt. Also ab nach Dieseltown und drei Punkte zurückholen.


Dieseltown??
#
Bremen natürlich
Alles grün da oben ...
#
Bremen natürlich
Alles grün da oben ...
#
Oder besser:
Da wo die Hahn, der Katz und die Hund auf di Esel stehen
#
Für Willems tut's mir leid, dass sein Sonntagsschuss nicht zählte.
Kann es übrigens sein, dass gestern im sportstudio die gesamte Szene um den Videobeweis und Willems' Treffer nicht gezeigt wurde?
#
Ich finde es grandios, was für hohe Ansprüche unser Trainer hat und nicht bloß sagt: alles egal, Hauptsache drei Punkte. Und wenn die Spieler in ihren Interviews nach der Partie ehrlich waren und nicht nur dem Trainer nach dem Mund geredet haben, sehen sie das Freiburgspiel auch eher kritisch mit noch viel Luft nach oben. Nur so geht es nach Jahren mit Rückschlägen und Abstiegskämpfen weiter nach oben in die Region, wo wir vor langer Zeit mal waren: Spitzenfußball und fast jede Saison europäisch.

Bin begeistert und hoffe, dass wir unsere Büffelherde noch länger genießen können. Das hängt allerdings nicht von der Eintracht ab. Wenn England oder Spanien mit Fantasiepreisen locken, werden sie gehen (müssen), das hat selbst der BVB erleben müssen.
#
was stimmt eigentlich mit dem Streich nicht? die Aktion mit Danny ging gar nicht.
#
P.Hubchew schrieb:

was stimmt eigentlich mit dem Streich nicht? die Aktion mit Danny ging gar nicht.

Er hat sich dafür bei Da Costa entschuldigt.
#
was stimmt eigentlich mit dem Streich nicht? die Aktion mit Danny ging gar nicht.
#
P.Hubchew schrieb:

was stimmt eigentlich mit dem Streich nicht? die Aktion mit Danny ging gar nicht.

Nach dem Spiel waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele. Also kein Grund, hier unnötig ein Fass wegen nichts und wieder nichts aufmachen zu wollen!
#
Für Willems tut's mir leid, dass sein Sonntagsschuss nicht zählte.
Kann es übrigens sein, dass gestern im sportstudio die gesamte Szene um den Videobeweis und Willems' Treffer nicht gezeigt wurde?
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Kann es übrigens sein, dass gestern im sportstudio die gesamte Szene um den Videobeweis und Willems' Treffer nicht gezeigt wurde?                                                        

Weil es so lächerlich war, dass man es nicht zeigen wollte und lieber den Mantel des Schweigen drüber legte?
#
Streich ist ein ganz eigenwilliger Typus, aber sicher ein hervorragender Trainer für Mannschaften aus dem Markgräfler Land....bodenständig und heimatverbunden, deshalb funktioniert er nur in Freiburg...woanders kann ich mir den nicht vorstellen..
#
Ich würde erstmal das nächste Spiel in Bremen in den Fokus nehmen und dort sind wir alles andere als chancenlos, im Gegenteil.
Ich würde dort volle Kanne auf Sieg spielen, genau so gut pressen und anlaufen wie gegen Freiburg in der 1. Hz.
Wir müssen agieren und Bremen nur zum Reagieren zwingen...jedenfalls nicht hinten reinstellen und nur auf Konter warten...so stark waren die gegen äußerst schwache Hannoveraner nicht und wir sind ein ganz anderes Kaliber.
Ein Punkt wäre das Mindeste, aber da wir gegen die noch was gutzumachen haben, wollen wir dort gewinnen und das wird auch gelingen.....Auswärtssieg....
#
Für mich war das gestern schon ein wichtiger Sieg, weil wir den Druck hatten, mit den Ambitionen "europäischer Startplatz" und dem anstehenden anspruchsvollen Programm mit 4 Gegner aus den Tor 10, drei davon aus der Top 4, gewinnen zu müssen um den Platz zu festigen und net Gefahr zu laufen, abzuschmieren.
E spricht für die SGE, dass man auch sieht, das nicht alles Gold war, was glänzt. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Rundenstart.
In Bremen ist man in der Tat keineswegs chancenlos; allerdings wird das schon ne andere Nummer. Die an die Wand zu spielen sehe ich nicht so als machbar an wie du. Dafür har Werder zu viel Qualität. Präsenz zeigen und Gefahr ausstrahlen, ja, dafür sind wir aber allemal gut. Velieren wir, wärs schade aber die Welt geht net unter dann dank unseres gestrigen Sieges.Sollten wir das Ding aber wirklich irgendwie gewinnen, wäre das schon ein gigantischer Schritt nach Europa, zumal man Bremen damit im direkten Vergleich fast schon eliminieren, zumindest weit zurückwerfen könnte..
#
Für mich war das gestern schon ein wichtiger Sieg, weil wir den Druck hatten, mit den Ambitionen "europäischer Startplatz" und dem anstehenden anspruchsvollen Programm mit 4 Gegner aus den Tor 10, drei davon aus der Top 4, gewinnen zu müssen um den Platz zu festigen und net Gefahr zu laufen, abzuschmieren.
E spricht für die SGE, dass man auch sieht, das nicht alles Gold war, was glänzt. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Rundenstart.
In Bremen ist man in der Tat keineswegs chancenlos; allerdings wird das schon ne andere Nummer. Die an die Wand zu spielen sehe ich nicht so als machbar an wie du. Dafür har Werder zu viel Qualität. Präsenz zeigen und Gefahr ausstrahlen, ja, dafür sind wir aber allemal gut. Velieren wir, wärs schade aber die Welt geht net unter dann dank unseres gestrigen Sieges.Sollten wir das Ding aber wirklich irgendwie gewinnen, wäre das schon ein gigantischer Schritt nach Europa, zumal man Bremen damit im direkten Vergleich fast schon eliminieren, zumindest weit zurückwerfen könnte..
#
Man muss Bremen nicht an die Wand spielen, aber man kann.
Hier wird unser Sturm deutlich mehr Platz bekommen. Was aber auch bedeutet, dass Kostic und da Costa deutlich besser spielen müssen als gestern, um den Platz dann auch zu nutzen.

Ansonsten reicht mir, wenn die Jungs einfach wieder drei Tore in 9 Minuten machen 😼
#
Wenn eine Mannschaft einem Rückstand hinterher rennt, sucht sie eben häufiger den Torabschluss. Je später das Spiel, desto mehr häufen sich dabei auch die Verzweiflungsschüsse, die der Torwart mit der sprichwörtlichen Kappe fängt.

Sind bei der Bilanz eigentlich nur die Schüsse aufs Tor erfasst oder alle Schüsse, die als Torabschluss gedacht sind? Falls ersteres der Fall ist, haben wir alleine in den letzten paar Minuten drei Versuche, die nicht zählen (Kostic, Rebic und de Guzman), aber viel gefährlicher waren als fast alles was Freiburg so abgeliefert hat.

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.

Und dass Freiburg direkter nach vorne gespielt hat, liegt daran, dass wir anders verteidigt haben als die. Gefährlicher waren die aber trotzdem nicht. Wenn der Gegner tief steht und mit einer 4er und einer 5er Kette 30 bis 40 Meter vor dem Tor wartet, weil man damit verhindert, dass die schnellen Spieler ihre Schnelligkeit ausspielen können, dann muss man eben die Lücke suchen.

Ich habe gestern einen hochverdienten und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg gesehen. Für mich ist es völlig unverständlich, wieso jetzt einige hier wirklich nur die Haare in der Suppe suchen und kein gutes Haar an dem Sieg lassen.

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Kinofilm.
Memo an mich selbst: Tempos einkaufen.
#
Basaltkopp schrieb:


Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Kinofilm.


Gibt es denn dazu inzwischen eine offizielle Info?


Teilen