>

Diskussionsthread - Ereignisse abseits des Sports beim Auswärtsspiel in Mailand.

#
Wenn 15k zu einem Auswärtsspiel fahren dann finden sich halt immer irgendwelche Idioten die aus der Reihe tanzen. Da kann die UEFA eine ganze Saison an Geisterspielen verhängen und es wird sich nichts daran ändern! Kollektivstrafen sind einfach falsch und verkehrt.
#
ChrizSGE schrieb:

Wenn 15k zu einem Auswärtsspiel fahren dann finden sich halt immer irgendwelche Idioten die aus der Reihe tanzen. Da kann die UEFA eine ganze Saison an Geisterspielen verhängen und es wird sich nichts daran ändern! Kollektivstrafen sind einfach falsch und verkehrt.

Richtig. Aber ist es nicht auch falsch, wenn sich eine Hand voll Vollpfosten nicht an Absprachen hält und, obwohl sie sich der Folgen bewusst sind, einfach aus purem Egoismus oder was auch immer ihr Ding durchziehen?
#
Mal eine ketzerische Idee: Vielleicht wäere eine unmittelbare Kollektivstrafe besser und wirkungsvoller als die zeitversetzte Option. Einfach unmittelbar nach dem Zünden von Pyrotechnik eine blickdichte Pläne vor dem Block runterlassen und mindestens 20 Minuten unten lassen.
#
alremakoe schrieb:

Hallo Ultras,

Ihr seit es, die die Pyro ins Stadion bringen,

auf Eurer Internetseite feiert Ihr es, stellt die Bilder ein und verpixelt die Rauchtopf-und Bengaloschwenker auf Eurer Internetseite.
Ihr wisst also, wer die sind (zb. beim Spiel in Ulm)

Es ist mir immer noch unbegreiflich, wie nach den extensiven Kontrollen in Rom, dieser Kram ins Stadion eingebracht werden kann. Der war vorher drin und abgelegt. Da frage ich mich dann, wer hat vorher Zugang in den Bereich, das können nur von vereinsseite Berechtigte sein, die Banner oder Ähnliches aufhängen bzw. den Block "vorbereiten".

Also Ihr wisst, wer die Idioten sind, deshalb sollte die Eintracht Euch keine Tickets mehr für Auswärtsspiele geben, bei Tausenden, die in Mailand kein Ticket bekamen, ich gehöre leider dazu, sollte dies kein Problem sein.
Gute Stimmung im Stadion gibts es auch ohne Euch

Unfreundlichen Gruß, weil Ihr mir vermtl. eine schöne Reise nach Lissabon und danach London oder Prag versaut habt.

Alremakoe


Hallo Eventfan,

Es wird seinen Grund haben, weswegen du keine Karte für das Spiel in Mailand bekommen hast. Kein Vielfahrer, kein EFC Mitglied, kein Mitglied - wie auch immer. Alle über einen Kamm zu scheren ist nahezu skandalös. Natürlich kann man die Vorfälle während des Spiels nicht gutheißen, genauso wie von der "Ich-Form" zu reden.
Vielleicht hast du Lust nicht nur international zu fahren, sondern auch Mal nach Wolfsburg, Hertha oder was noch weiter weg ist in der Bundesliga.
Beste Grüße
#
sehr komischer, polemischer Beitrag
#
Mal eine ketzerische Idee: Vielleicht wäere eine unmittelbare Kollektivstrafe besser und wirkungsvoller als die zeitversetzte Option. Einfach unmittelbar nach dem Zünden von Pyrotechnik eine blickdichte Pläne vor dem Block runterlassen und mindestens 20 Minuten unten lassen.
#
Damit bestrafst Du auch wieder nur die Eintracht Fans und nicht die Zündler, die sich eh kaum für die Eintracht und das Spiel interessieren.
#
Wie geschrieben: Die Absicht hinter den Strafen ist mir klar. Rechtsstaatlich korrekt wird es dadurch trotzdem nicht.
Die Vereine lassen sich gängeln, weil ein paar law-and-order Fanatiker nicht in der Lage sind, andere Strafen bzw. Verhinderungstaktiken zu erdenken.
#
Arya schrieb:

Wie geschrieben: Die Absicht hinter den Strafen ist mir klar. Rechtsstaatlich korrekt wird es dadurch trotzdem nicht.


Ich halte Kollektivstrafen auch für mehr als bedenklich. Ich kann ja auch nicht, weil in der Parallelklasse jemand Mist baut, das ganze Schuljahr von der Schule verweisen mit dem Hinweis, die anderen hätten das selbst regulieren müssen...

Aber die anderen Strafen und Verhinderungstaktiken, die Du einforderst, hat doch praktisch keiner. Weder hier noch dort. Zieht man die Täter einzeln raus, werden die noch mit Ehre der Gruppe Stadionverbot gefeiert. Und Beuthsche Pläne a la "in den Knast" will auch kaum einer.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jemand, der z.B. Leuchtspur in andere Blöcke schießt, auch mal mit mehr als 1-3 Jahren SV belegt werden soll. Die Problematik mit den 5 Jahren oder 3 Jahren Höchststrafe war ja damals auch eher, dass willkürlich für jeden Kleinmist 5 Jahre gegeben wurden und eine Differenzierung nicht stattfand.

Es wird immer ein paar Deppen geben, die über die Stränge schlagen. Aber das tun die meisten nur, wenn sie sicher sein können, dass ihr direktes Umfeld sie deckt. Als einzelne würden diese Personen das niemals tun.
Und das dumme für die aktive Fanszene ist, dass gefühlte 98 Prozent der Bevölkerung mal rein gar nix von denen halten und eher auf Beuth-Linie sind. Kurzum, man ist nicht am längeren Hebel. Am Ende wird man Verhältnisse haben wie in Hoffenheim oder bei RB. Und das alles nur, weil man mehr haben wollte, statt sich über das zu freuen, was man hat.
#
sehr komischer, polemischer Beitrag
#
Bruno_P schrieb:

sehr komischer, polemischer Beitrag

Ich fand die Antwort auf den Beitrag angemessen.
#
Mal eine ketzerische Idee: Vielleicht wäere eine unmittelbare Kollektivstrafe besser und wirkungsvoller als die zeitversetzte Option. Einfach unmittelbar nach dem Zünden von Pyrotechnik eine blickdichte Pläne vor dem Block runterlassen und mindestens 20 Minuten unten lassen.
#
lego57 schrieb:

Mal eine ketzerische Idee: Vielleicht wäere eine unmittelbare Kollektivstrafe besser und wirkungsvoller als die zeitversetzte Option. Einfach unmittelbar nach dem Zünden von Pyrotechnik eine blickdichte Pläne vor dem Block runterlassen und mindestens 20 Minuten unten lassen.

OH man das wird immer absurder.
#
Michael@Owen schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Eintracht23 schrieb:


In Rom waren Martin und Dino schon angepisst ob der Situation. Es muss doch Leute geben die da das sagen haben bzw. Einfluss auf gewisse Strömungen. Wir hätten so ein geiles Bild in Mailand abgeben können. Wir werden alle gerade von allen Seiten gelobt. Wäre das ganze vielleicht schon wieder zu glatt und nicht Eintracht Frankfurt Like??



Solange die Ultras Pyro grundsätzlich gut und wichtig finden, wird es halt auch immer die Situationen geben, wo es aus dem Ruder läuft. Aber den Grundsatz der Ultras könnte man gut in Düsseldorf sehen. Dass 2 Meter neben ihm, auf dem gleichen Zaun sitzend Bengalos gezündet werden, hat Martin nicht gestört. Als aber jemand am anderen Endw des Blocks mit dem Handy filmte, wurde für 2 Minuten der Support unterbrochen und es hieß nur noch „Pack dein scheiß Handy weg!“


Echt interessant. Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen. Der Fisch stinkt (auch) vom Kopf.


Ihr vermischt hier aber ganz gehörig zwei verschiedene Sachverhalte. Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant. Gerade an einem Montagsspiel war das doch zu erwarten.
Anders sieht es in der EL aus. Hier war, nach allem was ich gehört habe, die klare Ansage die Finger still zu halten. Dementsprechend stinkig waren dann auch Teile der UF.

Ich ärgere mich auch sehr über Vorfälle wie am Donnerstag und wünsche mir, dass diese Idioten identifiziert und ausgegrenzt werden. Aber hier alles zu einem Brei zu verrühren und zu sagen, dass die Ultras das alles tolerieren oder gar gut finden, ist einfach falsch.
#
Basaltkopp schrieb:

Ihr vermischt hier aber ganz gehörig zwei verschiedene Sachverhalte. Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant. Gerade an einem Montagsspiel war das doch zu erwarten.
Anders sieht es in der EL aus. Hier war, nach allem was ich gehört habe, die klare Ansage die Finger still zu halten. Dementsprechend stinkig waren dann auch Teile der UF.

Ich ärgere mich auch sehr über Vorfälle wie am Donnerstag und wünsche mir, dass diese Idioten identifiziert und ausgegrenzt werden. Aber hier alles zu einem Brei zu verrühren und zu sagen, dass die Ultras das alles tolerieren oder gar gut finden, ist einfach falsch.


Wir steuern schnurstracks auf einen Punkt zu, an dem die Leute einfach keinen Bock mehr auf diese Differenzierung haben.

Und dafür gibt es leider gute Gründe. Wenn jemand eine Vormachtstellung in der Kurve für sich beansprucht, sich jedoch außer Stande sieht oder nicht willens ist, dort für ein nötiges Maß an Ordnung und Kontrolle zu sorgen, ist das keine gesunde Konstellation. Natürlich ist da Zoff vorprogrammiert und die Solidarität untereinander fängt an Schaden zu nehmen.
#
Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.

Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!
#
Michael@Owen schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Eintracht23 schrieb:


In Rom waren Martin und Dino schon angepisst ob der Situation. Es muss doch Leute geben die da das sagen haben bzw. Einfluss auf gewisse Strömungen. Wir hätten so ein geiles Bild in Mailand abgeben können. Wir werden alle gerade von allen Seiten gelobt. Wäre das ganze vielleicht schon wieder zu glatt und nicht Eintracht Frankfurt Like??



Solange die Ultras Pyro grundsätzlich gut und wichtig finden, wird es halt auch immer die Situationen geben, wo es aus dem Ruder läuft. Aber den Grundsatz der Ultras könnte man gut in Düsseldorf sehen. Dass 2 Meter neben ihm, auf dem gleichen Zaun sitzend Bengalos gezündet werden, hat Martin nicht gestört. Als aber jemand am anderen Endw des Blocks mit dem Handy filmte, wurde für 2 Minuten der Support unterbrochen und es hieß nur noch „Pack dein scheiß Handy weg!“


Echt interessant. Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen. Der Fisch stinkt (auch) vom Kopf.


Ihr vermischt hier aber ganz gehörig zwei verschiedene Sachverhalte. Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant. Gerade an einem Montagsspiel war das doch zu erwarten.
Anders sieht es in der EL aus. Hier war, nach allem was ich gehört habe, die klare Ansage die Finger still zu halten. Dementsprechend stinkig waren dann auch Teile der UF.

Ich ärgere mich auch sehr über Vorfälle wie am Donnerstag und wünsche mir, dass diese Idioten identifiziert und ausgegrenzt werden. Aber hier alles zu einem Brei zu verrühren und zu sagen, dass die Ultras das alles tolerieren oder gar gut finden, ist einfach falsch.
#
Basaltkopp schrieb:

Michael@Owen schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Eintracht23 schrieb:


In Rom waren Martin und Dino schon angepisst ob der Situation. Es muss doch Leute geben die da das sagen haben bzw. Einfluss auf gewisse Strömungen. Wir hätten so ein geiles Bild in Mailand abgeben können. Wir werden alle gerade von allen Seiten gelobt. Wäre das ganze vielleicht schon wieder zu glatt und nicht Eintracht Frankfurt Like??



Solange die Ultras Pyro grundsätzlich gut und wichtig finden, wird es halt auch immer die Situationen geben, wo es aus dem Ruder läuft. Aber den Grundsatz der Ultras könnte man gut in Düsseldorf sehen. Dass 2 Meter neben ihm, auf dem gleichen Zaun sitzend Bengalos gezündet werden, hat Martin nicht gestört. Als aber jemand am anderen Endw des Blocks mit dem Handy filmte, wurde für 2 Minuten der Support unterbrochen und es hieß nur noch „Pack dein scheiß Handy weg!“


Echt interessant. Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen. Der Fisch stinkt (auch) vom Kopf.


Ihr vermischt hier aber ganz gehörig zwei verschiedene Sachverhalte. Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant. Gerade an einem Montagsspiel war das doch zu erwarten.
Anders sieht es in der EL aus. Hier war, nach allem was ich gehört habe, die klare Ansage die Finger still zu halten. Dementsprechend stinkig waren dann auch Teile der UF.

Ich ärgere mich auch sehr über Vorfälle wie am Donnerstag und wünsche mir, dass diese Idioten identifiziert und ausgegrenzt werden. Aber hier alles zu einem Brei zu verrühren und zu sagen, dass die Ultras das alles tolerieren oder gar gut finden, ist einfach falsch.


Mir ging es eher darum, dass die Ultras geschlossen die Täter decken. Wenn wie der Großteil der Leute, wie du schreibst, gegen Inter gegen Pyro waren, wieso ist es dann so schwer, die Leute zu identifizieren?
Vermutlich gar nicht. Sie wollen es nur einfach nicht machen. An sich könnte man „von oben“ ja auch mal die Marschroute ausgeben, dass die Täter in Spielen, in denen Pyro ausdrücklich nicht erwünscht ist, die Täter benannt werden sollen.

Tja, wird aber nicht gemacht.

#
Damit bestrafst Du auch wieder nur die Eintracht Fans und nicht die Zündler, die sich eh kaum für die Eintracht und das Spiel interessieren.
#
Ehrencodex hin oder her, Pyro auf andere schiessen oder werfen ist schlicht und einfach kriminell. Und wer die Täter kennt und duch schweigen unterstützt, der macht sich mt strafbar. Da dies hier der Fall ist, sollte der Rest der Fnkurve den Ultras die Unterstützung versagen. Auch wenn dies dann zu lasten der Mannschaft geht, was sehr, sehr weh tut im Augenblick. Aber anders wird sich wohl nichts ändern. Wir sind immer noch die absolute Mehrheit!

Dabei könnte es so einfach sein. Dafür sorgen das nichts, aber auch gar nichts die Hand verlässt. Keine Böller. Täter benennen und ausschließen. Im Gegenzug dafür werben, dass Pyro kontrolliert abgebrannt wird. Dafür um Unterstützung aller bitten. Gemeinsam mit Fans, Vereinen und Ordnungsbehörden wäre es vielleicht ein langer Weg, aber der einzig gangbare. Aber klar, angepasstheit ist uncool. Sogar irgendwie nachvollziehbar. Aber so wie jetzt, kann es nicht weitergehen. So lange sich nichts ändert, werde ich mich jedenfalls an keiner Choreo mehr beteiligen oder gar dafür spenden.
#
Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.

Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.

Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!


Ganz genau so sehe ich das auch. Dumm angepöbelt würde ich auch schon von den eigenen Leuten, weil ich nicht laut genug, nicht richtig genug angefeuert habe. Gehts noch ?
Gerade deinen zweiten Absatz kann ich bestätigen.
#
lego57 schrieb:

Mal eine ketzerische Idee: Vielleicht wäere eine unmittelbare Kollektivstrafe besser und wirkungsvoller als die zeitversetzte Option. Einfach unmittelbar nach dem Zünden von Pyrotechnik eine blickdichte Pläne vor dem Block runterlassen und mindestens 20 Minuten unten lassen.

OH man das wird immer absurder.
#
WAWG schrieb:


OH man das wird immer absurder

Zugegebenermaßen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Mich würde aber DEIN Lösungsansatz mal interessieren.
#
Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.

Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.

Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!


Leider völlig richtig.
#
Michael@Owen schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Eintracht23 schrieb:


In Rom waren Martin und Dino schon angepisst ob der Situation. Es muss doch Leute geben die da das sagen haben bzw. Einfluss auf gewisse Strömungen. Wir hätten so ein geiles Bild in Mailand abgeben können. Wir werden alle gerade von allen Seiten gelobt. Wäre das ganze vielleicht schon wieder zu glatt und nicht Eintracht Frankfurt Like??



Solange die Ultras Pyro grundsätzlich gut und wichtig finden, wird es halt auch immer die Situationen geben, wo es aus dem Ruder läuft. Aber den Grundsatz der Ultras könnte man gut in Düsseldorf sehen. Dass 2 Meter neben ihm, auf dem gleichen Zaun sitzend Bengalos gezündet werden, hat Martin nicht gestört. Als aber jemand am anderen Endw des Blocks mit dem Handy filmte, wurde für 2 Minuten der Support unterbrochen und es hieß nur noch „Pack dein scheiß Handy weg!“


Echt interessant. Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen. Der Fisch stinkt (auch) vom Kopf.


Ihr vermischt hier aber ganz gehörig zwei verschiedene Sachverhalte. Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant. Gerade an einem Montagsspiel war das doch zu erwarten.
Anders sieht es in der EL aus. Hier war, nach allem was ich gehört habe, die klare Ansage die Finger still zu halten. Dementsprechend stinkig waren dann auch Teile der UF.

Ich ärgere mich auch sehr über Vorfälle wie am Donnerstag und wünsche mir, dass diese Idioten identifiziert und ausgegrenzt werden. Aber hier alles zu einem Brei zu verrühren und zu sagen, dass die Ultras das alles tolerieren oder gar gut finden, ist einfach falsch.
#
Basaltkopp schrieb:

Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant.

Ist das in irgend einer Weise relevant, was "die Ultras" oder sonst irgend jemand zu Pyrotechnik denken? Fakt ist: es ist verboten, Punkt, aus, Ende!
Ich kann doch auch nicht auf "meiner Dorfstrasse" einfach 80 statt 50 fahren, nur weil ich persönlich der Meinung bin dass das Spaß macht und ungefährlich sei. Genausowenig wie der Straßenverkehr ist auch das Stadion weder rechtsfreier Raum noch Autonomiegebiet. Es gelten die allgemein gültigen Gesetze und Verordnungen und nicht die Privatmeinung einzelner Personen oder Gruppen bzw. deren selbstgegebenen Regeln, und das ist auch gut so.
Wenn nun der Verein das Einhalten der Ordnung nicht gewährleisten kann, dann muss eben leider die Polizei ran (wie im Fall Donezk) und es müssen leider (wie jetzt) auch Strafen ausgesprochen werden. Diese sind (wie im Strassenverkehr) aber nur dann wirkungsvoll, wenn sie a) empfindlich genug sind und b) den Richtigen treffen.
#
Wie wichtig den Ultras die Sache und die Meinung der anderen Fans ist sieht man ja auch an der immer noch fehlenden Stellungnahme.

Als die Polizei ihre völlig überzogenen Massnahmen für den [EDIT bils] Beuth durchführte war die Stellungnahme schnell geschrieben. Aber da war man ja auch das Opfer.

Jetzt hat man einen Täterkreis in seinen Reihen und macht die unschuldigen Fans zu Opfern die unter der Kollektivstrafe leiden.

Da schafft man es jetzt natürlich nicht eine Stellungnahme zu schreiben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ganze hat dann schon etwas von Geschmäckle von: Nehmen tun die Ultras Gruppierungen gerne: Solidaritaet von Fans und Verein für sie, Spendengelder etc. Aber Kritik darf bitte nicht geäussert werden, weil dann ist man Eventfan oder man droht Gewalt an. Da ist dann  auch die Frage ist das Geben der Ultrasgruppierung für das was sie bekommen es wirklich wert. Ja sie geben Stimmung, aber sie decken auch Täter wodurch es zu Kollektivstrafen kommt und drohen bei Kritik teilweise mit Gewalt.

Das ist dann der Punkt wo es mir zum Beispiel nicht mehr wert ist ihnen Solidarität, Spenden etc zu geben.
#
Basaltkopp schrieb:

Es ist doch klar, dass die Ultras pro Pyro sind. Und da in der Bundesliga aktuell keine drastische Strafe droht, ist der Einsatz von Pyro in einzelnen/bestimmten Spielen irgendwas zwischen geduldet, erwünscht und geplant.

Ist das in irgend einer Weise relevant, was "die Ultras" oder sonst irgend jemand zu Pyrotechnik denken? Fakt ist: es ist verboten, Punkt, aus, Ende!
Ich kann doch auch nicht auf "meiner Dorfstrasse" einfach 80 statt 50 fahren, nur weil ich persönlich der Meinung bin dass das Spaß macht und ungefährlich sei. Genausowenig wie der Straßenverkehr ist auch das Stadion weder rechtsfreier Raum noch Autonomiegebiet. Es gelten die allgemein gültigen Gesetze und Verordnungen und nicht die Privatmeinung einzelner Personen oder Gruppen bzw. deren selbstgegebenen Regeln, und das ist auch gut so.
Wenn nun der Verein das Einhalten der Ordnung nicht gewährleisten kann, dann muss eben leider die Polizei ran (wie im Fall Donezk) und es müssen leider (wie jetzt) auch Strafen ausgesprochen werden. Diese sind (wie im Strassenverkehr) aber nur dann wirkungsvoll, wenn sie a) empfindlich genug sind und b) den Richtigen treffen.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Es gelten die allgemein gültigen Gesetze und Verordnungen und nicht die Privatmeinung einzelner Personen oder Gruppen bzw. deren selbstgegebenen Regeln, und das ist auch gut so.
Wenn nun der Verein das Einhalten der Ordnung nicht gewährleisten kann, dann muss eben leider die Polizei ran (wie im Fall Donezk) und es müssen leider (wie jetzt) auch Strafen ausgesprochen werden. Diese sind (wie im Strassenverkehr) aber nur dann wirkungsvoll, wenn sie a) empfindlich genug sind und b) den Richtigen treffen.


Und genau hier stellt sich die Frage, ob man jemandem in der Kurve die Vormachtstellung gewähren will, der eine Zusammenarbeit mit Polizei und Behörden kategorisch ausschließt.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.

Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!


Leider völlig richtig.
#
Und hat schon vor vielen Jahren begonnen.

Als wir damals schon längst auf der Gegentribüne zu Hause waren und irgendwann Steher begannen, die Gegentribüne für sich zu entdecken, waren diese auch nicht zimperlich, wenn man anmerkte, dass man nicht gerne weichen möchte.
#
Lissabon wird ohne Frankfurt Fans stattfinden, das wird ende März beschlossen. Dann bin ich gespannt wie die Ultras reagieren, die es zugelassen haben das paar idioten ihr Erlebnis kaputt machen.

Es wird Zeit das mal einige die Eier von Ronaldo kopieren und die Übeltäter anzeigen.

Da könnt ihr noch tausend geniale Choreografies machen und die Mannschaft unterstützen, wo die Ultras immer wieder zeigen das sie nicht noch Hirnlose Pyro Affen sind. Aber FAKT ist nunmal:

Phyro ist verboten. Und ihr könnt euchvdie Ausrede Fankultur und sonstige Ausreden sparen.

Ihr könnt auch nicht 10 ältere Menschen über die Strasse helfen und den elften mit der Begründung vor einen Auto werfen,  das ihr 10 geholfen habt und einen gut habt.

Aber von Affen ohne Hirn kann mann jan nichtberwarten das Sie das verstehen.
#
Bergperser schrieb:

Lissabon wird ohne Frankfurt Fans stattfinden, das wird ende März beschlossen. Dann bin ich gespannt wie die Ultras reagieren, die es zugelassen haben das paar idioten ihr Erlebnis kaputt machen.


Dann wird es schlagartig Statements von NWK e.V. und UF geben. In diesen werden vermutlich Wörter wie „korrupte Bastarde“, „Totengräber des Fußballs“ und „Fankultur“ stehen. Statements, die eigentlich jetzt nötig wären.
#
Wie wichtig den Ultras die Sache und die Meinung der anderen Fans ist sieht man ja auch an der immer noch fehlenden Stellungnahme.

Als die Polizei ihre völlig überzogenen Massnahmen für den [EDIT bils] Beuth durchführte war die Stellungnahme schnell geschrieben. Aber da war man ja auch das Opfer.

Jetzt hat man einen Täterkreis in seinen Reihen und macht die unschuldigen Fans zu Opfern die unter der Kollektivstrafe leiden.

Da schafft man es jetzt natürlich nicht eine Stellungnahme zu schreiben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ganze hat dann schon etwas von Geschmäckle von: Nehmen tun die Ultras Gruppierungen gerne: Solidaritaet von Fans und Verein für sie, Spendengelder etc. Aber Kritik darf bitte nicht geäussert werden, weil dann ist man Eventfan oder man droht Gewalt an. Da ist dann  auch die Frage ist das Geben der Ultrasgruppierung für das was sie bekommen es wirklich wert. Ja sie geben Stimmung, aber sie decken auch Täter wodurch es zu Kollektivstrafen kommt und drohen bei Kritik teilweise mit Gewalt.

Das ist dann der Punkt wo es mir zum Beispiel nicht mehr wert ist ihnen Solidarität, Spenden etc zu geben.
#
msgbk83 schrieb:

Täterkreis in seinen Reihen
Vermutlich sieht man eben das anders und aus diesem Grund hält man es nicht für nötig, die Vorkommnisse offiziell zu kommentieren.


Teilen